Freitag , September 13 2024
Home / Transfermarkt / Gerüchte / Mega-Transfer vor Abschluss: Lovro Majer in Wolfsburg angekommen
Gerücht: Lovro Majer zum VfL Wolfsburg? (Photo by DAMIEN MEYER/AFP via Getty Images)

Mega-Transfer vor Abschluss: Lovro Majer in Wolfsburg angekommen

Der VfL Wolfsburg steht kurz vor der Verpflichtung von Lovro Majer. Am Dienstabend kam Majer mit einem Privatjet an. Medizincheck und Unterschrift stehen noch aus.

Der Transfer von Lovro Majer zum VfL Wolfsburg rückt näher. Am Dientagabend ist der kroatische Nationalspieler um 17.50 Uhr auf dem Flugplatz Braunschweig/Wolfsburg gelandet und wurde dort von VfL-Verantwortlichen abgeholt. Zuvor wurde Majer dabei fotografiert und gefilmt, wie er das Vereinsgelände von Stade Rennes verließ, am Flughafen von Rennes aus seinem Fahrzeug stieg und wie das Flugzeug mit Majer an Bord abhob. Zwei Stunden später landete der Privatjet auf dem Flughafen Braunschweig/Wolfsburg. Letzte Details müssen noch geklärt werden. Auch der Medizincheck von Lovro Majer steht noch aus. Am Mittwoch könnte der Mega-Transfer dann offiziell bekanntgegeben werden. Majer soll beim VfL Wolfsburg einen Vertrag bis 2028 unterschreiben.

Ablösesumme: Deutsche Medien sprechen von 25 Millionen

Bei den Zahlen über die Höhe der Ablöse gibt es in den Medien noch unterschiedliche Angaben. Laut dem italienischen Transferexperten Fabrizio Romano soll der VfL Wolfsburg 30 Millionen fix plus 5 Millionen Euro Boni zahlen. Auch eine Transferbeteiligung von 15 % soll sich Stade Rennes in den Vertrag schreiben lassen. In Deutschland wird von niedrigeren Zahlen ausgegangen. In der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung und im Kicker ist die Rede von 25 Millionen Euro sofort und möglicher Bonuszahlungen von 5 Millionen Euro.

Lovro Majer im Zentralen Mittelfeld zu Hause

Dem VfL Wolfsburg wird bei diesen hohen Investitionen in der neuen Saison ganz klar das internationale Geschäft anpeilen. Lovor Majer wird auf dem Platz für die Kreativität zuständig sein. Diese hatte in der abgelaufenen Saison, wo der VfL am letzten Spieltag nur ganz knapp die Teilnahme an der Europa League verspielt hatte, gefehlt. Lovro Majer kommt, Aster Vranckx steht vor dem Abgang. Ebenfalls aus Italien ist zu hören, dass Aster Vranckx zum PSV Eindhoven wechseln soll. Es steht eine Ablöse von 10 Millionen plus 2 Millionen Boni im Raum.

124 Kommentare

  1. Neuste Kommentare hier her kopiert. :top:

    0
  2. und jetzt noch einen temporeichen Knipser für Nmecha und ich bin hoch zufrieden mit der diesjährigen Transferperiode. Auch wenn ich gerne einen Transfer von Baku/Lacroix gesehen hätte. Evtl. schaut man noch nach einer weiteren Alternative für die IV? :vfl:

    3
    • Warum bitte Lacroix?

      Ich persönlich mag den Spieler und ich glaube der identifiziert sich aktuell auch ganz gut mit unserem VfL!

      Weiter finde ich die IV aktuell mit Lacroix und Zesiger optimal besetzt!

      37
    • Habe nicht vergessen dass er nach einer einzigen erfolgreichen Spielzeit um seine Freigabe nach Leipzig gebeten hat. Obwohl es der VfL war der ihn aus der zweiten französischen Liga in die Bundesliga geholt hat. Und seine Reaktion auf das Nein vom VfL auch nicht. Denn darauf folgte eine sehr schwache Saisonleistung seinerseits. Echte Loyalität für den VfL hat er also nicht. Und so ein Spieler ist es dann auch nicht der für Identifikation innerhalb der Mannschaft sorgt. Eher einer, der wenn es schlecht läuft, seinen Berater losschickt statt den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Und von dieser Sorte Spieler sollte man innerhalb der Mannschaft nicht zu viele haben.

      5
    • Erzählst du privat eigentlich auch so viel Blödsinn?

      Erkundige dich mal bzgl Gehalt, sportliche Perspektive und wie wichtig er derzeit ist. Erste beiden Faktoren kannst du ziemlich einfach recherchieren. Aber klar, du würdest nicht für das wesentlich bessere Gehalt zu einem attraktiven Arbeitgeber wechseln.

      Oh man, mit so einem Müll bringst du einen loyalen Spieler in Verruf, der menschlich einwandfrei ist. Das ist schön böswillig!

      9
    • Deshalb konnte man in den Medien auch lesen, dass er im Rahmen des Majer-Transfers in den Deal involviert werden sollte um die Ablöse zu mindern. Schon merkwürdig. Und das waren nicht wenige Medien die davon berichtet haben.

      Schon amüsant diese Blauäugigkeit in manchen Kommentaren hier. Ich würde dem Verein mehr Dankbarkeit entgegenbringen der auf mich gebaut hat und mir Vertrauen geschenkt hat. Und durch den ich internationale Aufmerksamkeit bekommen habe. Aber das darf man heutzutage vielleicht nicht mehr erwarten.

      5
    • Woher willst du denn wissen, wer diese Option ins Spiel gebracht hat? Das kann auch Rennes gewesen sein. Vielleicht war es aber auch einfach Unfug – wie es meistens bei Tauschgeschäften der Fall ist, die so gut wie nie zu Stande kommen.

      Allerdings würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass Maxence im September noch hier ist. Ich glaube, dass ein Rechtsfuß in der IV noch geht, also entweder Lacroix oder Bornauw, wobei mir deutlich wohler dabei wäre, wenn es Letzterer wäre.

      1
    • Du glaubst wohl alles, was irgendein Twitterer schreibt? Wird ja immer besser. Spielertäusche gibt es fast nie. Die sind so selten wie Öl in Deutschland.

      2
  3. Es gab nicht viele Transfers in der Geschichte des VfLs, bei denen ich mich so ertappt habe, dem Vollzug und dem Debüt des Spielers entgegenzufiebern. Marcelinho war so einer, der Glanz in schweren Zeiten versprach. Direkt in seinem ersten Spiel hat er das Siegtor erzielt. Auch das Diego Debüt, das so begeisternd begann und so tragisch endete, habe ich noch gut in Erinnerung. Kevin De Bruyne gehört selbstverständlich auch in diese Kategorie – auch wenn sein Debüt zu einer Niederlage gegen Hannover wurde.

    Sicherlich vergesse ich noch den ein oder anderen, aber das sind für mich persönlich die Spieler, auf die ich mich am meisten gefreut habe. Majer gehört jetzt auch dazu. Wie sein Debüt verläuft, werden wir schon bald erfahren.

    17
    • So ist es. Er ist sicherlich kein Wunderbringer der ohne Anpassungszeit funktionieren wird aber dennoch löst er eine Euphorie aus. Solche Spieler gibt es selten.

      Genau solch ein Transfer, der dieses Gefühl auslöst hat uns mal wieder gefehlt.

      14
  4. Morgen früh dürfte dann der Medizincheck stattfinden und gegen Mittag wird dann der Vertrag unterschrieben. So jedenfalls meine Hoffnung. Dann kann gleich das Trikot geordert werden :)

    2
  5. Ich kann euch definitiv bestätigen das vorhin der Flieger aus Rennes, direkt vor der Volkswagen Halle geparkt wurde und dort von einem dunkel Grauen VW Bus in Empfang genommen wurde. Leider waren die Personen aufgrund der Entfernung nicht gut zu erkennen.

    3
    • https://twitter.com/SRFCsupporter35/status/1691469136319115265

      Hier zumindest für die, die es sehen können Bilder und Videos von seiner Abreise heute Nachmittag.

      5
    • schon irgendwie interessant, aber auch lustig solch einen Transfer mit zuverfolgen :like:

      2
    • Was mich ja mal bei solchen 'Wechseln/Transfers' interessieren würde:
      Haben so Fussballprofis ihr gesamtes Hab und Gut in zwei Kartons?
      Wenn ich bedenke was es für ein Aufwand ist, wenn ich innerorts umziehe, natürlich mit Möbeln etc.

      Weiss ja nicht ob die meisten Fussballer in möblierten Wohnungen o.ä. wohnen?!

      0
    • Glaube das macht jeder Fußballer anders. Das Hab und Gut, dafür gibt es Firmen.

      Das nötigste hat man immer bei sich und das ist nicht viel.

      Ansonsten gibt es für VfL Spieler und Trainer unterschiedliche Möglichkeiten.

      Schmadtke hat z. B. in der Nordstadt in der Nähe von Brekalo gewohnt, war glaube in einer Wohnung.

      Schmidt hat in Fallersleben ebenfalls in einer Wohnung gelebt.

      Ansonsten wohnen viele VfL Spieler und auch Schäfer in Ehmen, war es glaube ich..

      0
    • Danke Jonny

      Ist aber schon echt interessant, dann lebt so ein 'Top-Star' ja theoretisch erstmal eine Weile aus seinem Koffer :)
      Denn in dem Mini-Jet hat er gewiss keine großartigen Sachen mit und, ich weiss es ja nicht, er fliegt gewiss nicht nochmal nach Rennes um seine Wohnung/Spind zu räumen, denke das hat er bereits getan ?!

      Aber dennoch… Durchaus interessant…

      0
    • Ich tippe mal, das extern alles nach und nach von einer Umzugsfirma geregelt wird.

      0
    • Es gibt hier beim VfL Angestellte die für die Betreuung der Profis zuständig sind. In deren Aufgabenbereich fällt dann auch die Organisation und Durchführung eines solchen Umzugs. Natürlich mit Unterstützung von diversen weiteren Dienstleistern (Umzugsunternehmen, etc)

      1
  6. Die Maschine hebt morgen um 17 Uhr wieder Richtung Zagreb ab. Dann gehts für sein Beraterteam zurück. Somit ist morgen mit der Unterschrift und Vorstellung zu rechnen.. Trikot für den Sohnemann wird direkt vor dem Heimspiel im Fanshop erworben :vfl:

    1
  7. Denkt ihr Majer trainiert morgen schon mit? Ich würde eigentlich davon ausgehen. Medizincheck dürfte jetzt schon durch sein. Kurz noch Bilder und Unterschrift dann hat sich das ganze ja eigentlich.

    1
    • Ich denke heute werden die med Checks gemacht worden sein und morgen früh werden dann die Verträge unterschrieben und Bilder gemacht.

      Dann geht's ab zum Training.
      Eigentlich wäre nun jede Minute wichtig bis Samstag.

      5
    • Er ist vor knapp über zwei Stunden gelandet, inklusive Fahrt etc. kannst du davon ausgehen, dass der Medizincheck noch nicht vorbei ist. Zumindest ist das zu hoffen. Ganz so schnell geht es dann auch nicht.

      0
    • Heute sollen die Medi-Checks stattfinden, morgen früh das abschlie0ende Gespräch mit den Medis, danach erfolgt die Präsi und Vorstellung/Training.

      1
    • Bei Maehle gab es unmittelbar nach Verkündigung ein What's up bei Wölfe-TV, einen Clip mit Wind mit zugeworfenem Trikot, Kurzclips und verschiedenste Fotos. Wenn die das bei Majer auch so machen, dauert der ganze Firlefanz bis zum späten Nachmittag…

      2
    • @Schalentier Kane ist auch gegen Abend gelandet, der war dann wohl so um 02:00 Uhr nachts mit Medizincheck, Unterschrift und Foto/Videoshoots durch. Bei Majer wird das sicher nicht ganz so exzessiv ausfallen, aber für unsere Verhältnisse auch etwas größer. Ist halt die Frage wie viel heute noch passiert. Man wird ihn morgen sicher früh präsentieren wollen, damit er am Training teilnehmen kann.

      0
    • Wie gesagt: Wenn… man den ganzen Firlefanz machen will. Wölfe-TV könnte man auch in einer Woche, drei Wochen und drei Monaten bedienen. Bei Maehle war alles im Kasten vor der Bekanntgabe.

      0
    • Mæhle kam auch irgendwann Abends an und am nächsten Vormittag wurde es verkündet mit Video etc pp.. Sowas ist heutzutage schnell im Kasten.

      0
    • Die Verkündung dürfte morgen Vormittag passieren damit er gleich am Training teilnehmen kann. Die Einheit ist um 11 Uhr angesetzt also wahrscheinlich so gegen 10 Uhr die Meldung.

      1
    • Der VfL intensiviert seine Social-Media-Bemühungen in letzter Zeit ja schon ordentlich, ich denke beim Rekordtransfer der "neuen Ära" erhofft man sich auch ein bisschen Reichweite. Man wird viel Wert darauf legen, morgen auch die Social-Media-Kanäle mit Majer füllen zu können. Alles andere würde mich schon sehr überraschen. Da wird entweder heute Abend oder morgen früh zumindest kurz etwas aufgezeichnet werden. Vielleicht gabs aber auch schon im Auto, beim Medizincheck oder der Vertragsunterschrift erste Aufnahmen und ein Interview. Dann spart man sich Zeit.

      9
    • Alles hat seine Zeit! Selbst, wenn Majer morgen Früh trainiert und danach die Interview/Medien erscheinen, halb so wild.

      4
    • Das Script für die Videos auf den Kanälen liegt womöglich schon vor und man wird dann direkt auf der Geschäftsstelle schon was drehen können nach der Unterschrift… Bytheway, hat da schon jemand angerufen? Also auf der Geschäftsstelle?

      Der US-Twitter-Kanal hat ja auch schon fleißig Stimmung gemacht, da ist man definitiv vorbereitet.

      1
    • „Bytheway, hat da schon jemand angerufen? Also auf der Geschäftsstelle?“

      Hahaha sehr gut, dass Du den mal wieder bringst. Das fällt unter „Denkmalschutz“. Ist das nicht sogar noch im damaligen „offiziellen“ Forum vom VfL geboren?

      2
    • @lupinho
      Kann gut sein, weiß es nicht, ist aber ein Evergreen/white…

      1
  8. Unsere Frauen treten in der zweiten Pokalrunde beim Absteiger Turbine Potsdam an :vfl: schönes los und nicht soo weit weg.

    4
  9. Volland steht wohl kurz vor Transfer zu Union. Ablöse 4 Mio, laut Sky-Plettenberg.

    1
    • Hätte ich als letztej Ausweg auch genommen. So aber ganz gut, je nachdem war bei uns aufschlägt.

      1
    • Geht mir auch so, er steht schon so für 2stellige Tore, auch mit guten Flankengebern und Zuspielern. Aber gut, man wird sicher auch etwas gutes überlegen, wenn ich mir diese Transferphase ansehe, habe ich keine großen Sorgen, dass wir hier nicht auch eine gute Lösung bekommen.

      1
    • Union legt sich ja ein richtiges Altersheim zu mit Spielern, die teuer im Unterhalt sind. Wenn sie nächste Saison nicht wieder mindestens in die Europa League kommen, kann das finanziell böse ausgesehen.

      11
    • Union macht das aber schon lange so. Die erinnern mich irgendwie an den VfL so Ende der 90er.
      Nur Union schafft es da auch immer mit geringem Verlust rauszugehen wenn die Spieler nicht performen und dann schnell wieder weg gehen… die haben einen großen Durchsatz an Spielern. Die machen viel richtig, leben aber sehr von ihrem
      Image und der Stadt. Dabei ist es einfach ein auf hochleistung optimiertes Risikoinvestmentunternehmen.
      Was auch zur Spielweise passt.

      3
    • Union erinnert an die italienischen Vereine der späten 2000er und frühen 2010er Jahre, die mit einem letzten Hurra, in Form des CL-Sieges von Mourinhos Inter, an ihren völlig überalterten und teuren Kadern zerbrachen. Natürlich waren die Stars da größer und die Kosten höher, aber es bleibt ein Spiel mit dem Feuer, das Union da treibt. Inter konnte nicht einmal der CL-Titel retten.

      Allerdings ist das für Union wahrscheinlich nicht so riskant, wie es auf den ersten Blick erscheint. Für Sponsoren ist man als Hauptstadtclub attraktiv. Zu den CL-Partien wird man kein Problem haben, das Olympiastadion zu füllen. Die werden dadurch in der Gruppenphase nochmal höhere Einnahmen generieren, als wir das tun würden. Mit ein bisschen Losglück kann Union mit dem Spielstil das Achtelfinale erreichen. Ein knappes Weiterkommen mit 9-10 Punkten würde Union insgesamt etwa 35 Millionen einbringen.

      1
  10. Kevin Volland ist ein Schnapper-Transfer

    Aber wir haben Tomas, ob es passt?

    https://twitter.com/Plettigoal/status/1691527399559643136

    0
    • 4 bis 6,5 Mio. für einen 31-Jährigen ist nicht unbedingt ein Schnapper. Bei Union aks Investorenklub ist auch alles auf kurzfristigen Erfolg ausgerichtet. Bauen die im Hintergrund auch mal ein Talent auf? Ich sehe nur fertige Spieler, die extern gekauft werden. Uns würde man für diese Strategie medial zerreißen, wenn der Erfolg ausbleiben sollte.

      23
    • Richtig, die haben nur fertige Spieler. Aber reicht es oben mitzuspielen?

      Um leichtfertig die Frage zu beantworten, es reicht wie bei den Bayern "teilweise".

      0
    • Zumindest sind sie mit den beiden Transfers (Volland, Gosens) in den Medien stark vertreten.

      Erfolg wird halt gefeiert, egal wer oder wie er erreicht wird.

      1
    • Wenn er für 6,5 Mio 10 Tore schießt, müsste Kane 150 schießen

      0
  11. Mal was anderes: Die Torhütersuche des FC Bayern ist wirklich amüsant. Die scheinen auf gar keinen Fall Geld in diese Position investieren zu wollen, obwohl bei Neuer nicht klar ist, ob er überhaupt jemals wieder fit wird.

    Sommer ist ihnen offensichtlich zu schlecht, eigentlich hatten sie ja einen Keeper mit S11 Potenzial. Da werden ja immer die fußballerischen Fähigkeiten als Grund genannt. Mamardashvilli ist ihnen zu teuer. Rulli hat sich verletzt. Kepa geht lieber zu Real. Bono geht jetzt nach Saudi-Arabien, weil Bayern bei 18 Millionen nicht mitbieten will. Auf einmal soll man an De Gea dran sein, aber der hat seine Füße wirklich nur zum springen und kostet wohl Unmengen an Gehalt.

    Das neueste Gerücht: Stefan Ortega soll es richten. Aber ob City den ziehen lässt? Der wird doch auch teuer. Und das beste daran ist, dass man den ja im letzten Sommer auch einfach als Backup für Neuer hätte holen können. Dann hätte man sich Sommer sparen können und müsste City jetzt keine Ablöse für deren Backup zahlen.

    Schon unfassbar, auf der einen Seite monatelang an einem Stürmer zu baggern, am Ende über 100 Millionen für den zu zahlen und gleichzeitig von Torhütern und deren abgebenden Vereinen einen Korb nach dem anderen zu kassieren. Am Ende wirds dann der Ex-Keeper von Bielefeld, der in der vergangenen Saison hauptsächlich auf der Bank gesessen hat. Wobei selbst bei dem nicht klar ist, ob man ihn bekommt. Das alles passiert nur, weil man sich geweigert hat, überhaupt mal einen guten Backup für Neuer zu verpflichten. Bzw. hat man das getan, aber dem wollte man dann auf "Teufel komm raus" nichtmal im DFB-Pokal Spielzeit gewähren. Bayrischer Wahnsinn. Die sind doch im Winter schon wieder auf Torwartsuche.

    16
    • Totale Farce was da abgeht…
      Da ist schon ziemlich viel schief gelaufen… angefangen beim unfassbar teuren Skiunfall von Manuel Neuer…

      Zum Glück können wir uns zurück lehnen und das beobachten.
      So lange sie nicht Koen den Kopf verdrehen wollen.

      5
    • Soweit ich weiss soll pep sein Veto für den Transfer eingelegt haben .

      1
    • Natürlich sollten wir einen Stürmer holen, wir haben genug Kapazität, wir müssen alles locker sehen! Kovac ist ein Leistungstypus, in der Vorbereitung kann ich Verstehen. Aber wir haben gerade nur einen kleinen Systemspieler Majer geholt, der muss sich erst integrieren, obwohl er das erste Spiel spielt für Arnold.

      Kovac möchte wie beim FC Bayern einen 1zu1 Tausch!

      0
    • Hot Take:

      Mit den Aussagen nach dem Supercup Spiel hat Tuchel sein Ende beim FCB eingeleutet.

      Anfang / Mitte Oktober wird er dort Geschichte sein. Das ist um den 7ten 8ten Spieltag rum

      2
    • Welche Aussagen meinst du?

      0
    • Das Problem bei der Torwartsuche des FC Bayern heißt Manuel Neuer. Der hat im Verein eine derart große Lobby, dass sich jeder Torwart, der Ambitionen auf die Nr. 1 hat, einen Wechsel nach München zweimal überlegt. Mit Neuer ist es genauso wie bei Müller. Der Trainer, der sich erdreistet, an seinem Stammplatz zu rütteln, ist kurze Zeit später Geschichte.

      Was Tuchel betrifft, gehe ich mit. Ich glaube, dass es zwischen ihm und der Mannschaft nicht passt. Gut möglich, dass er der erste Trainer ist, der seinen Hut nehmen muss.

      6
  12. Ich finde es tatsächlich sehr riskant was Union momentan macht.
    Klar alles erfahrene Spieler mit namen, aber man muss sagen der weiterverkaufswert geht bei vielen gegen 0. Sollten diese also nicht so performen wie von union erhofft, und es keine weiteren Qualifikation für europa geben und dadurch geld, kann das auch ganz schnell nach hinten los gehen.
    Siehe Wob 2016-2018

    4
  13. Schon seltsam, dass Inter Gosens plötzlich für 13 Mio + 2 Mio Boni verkauft.

    Naja, bin halt froh, dass wir uns für Maehle entschieden haben. Denke mit ihm werden wir noch viel mehr Freude haben ;)

    23
    • Naja die wollen Gosens abgeben, aber beim "Goldesel" (VfL Wolfsburg) haben sie es übertrieben und dann fehlen wahrscheinlich die Interessenten.
      Dann kann sich Inter halt entscheiden. Entweder behalten, damit jemand die Bank warm hält oder das Geld kassieren.

      Inter hat sich da wahrscheinlich schon etwas verpokert, wobei die Frage ist, wieviel wir geboten haben

      4
    • Ich bin so froh, dass wir gosens nicht bekommen haben. Für mich wäre das der falsche Fingerzeig gewesen. Ein Mæhle passt für mich soviel besser zu uns. Und ich fand ihn bei der Nationalmannschaft schon immer stark.

      Majer sagt mir überhaupt nix, aber ich bin voll euphorisiert auf den Transfer und hoffe, dass er in einer funktionierenden Mannschaft den Kick geben kann, den wir brauchen.

      Schäfer und Schindzelorz haben für mich gute Arbeit geleistet. Und wie sagt man so schön: Am Ende kackt die Ente.

      5
  14. Ich kann die Abgesänge auf Union nicht ganz teilen. Mir sind die Spieler im Durchschnitt auch zu alt und sportlich nicht überragend. Jedoch ist eine erfahrene Mannschaft wie Union über die Jahre auch nicht umsonst so erfolgreich. Fischer ist ein extrem.guter Taktiktrainer. Mit einer erfahrenen Truppe werden sie noch abgeklärter und unbequemer.

    Abgesehen davon sind teure Transfers immer ein Risiko. Union geht einen anderen Weg als wir uns einen völlig anderen als Leipzig. Trotzdem wage ich keine Zukunftsprognose. Schaffen sie nämlich wieder wenigstens die EL, hat es sich gelohnt.

    5
    • Haben doch auch alle Vorredner so gesagt. Wenn sie die EL aber verpassen wird es schwer. Liegt z.b. auch an uns .

      3
    • Das ist ja die Sache. Wenn sie es schaffen, alles richtig gemacht, wenn nicht. Wenn man dann Spieler hat die eigentlich ausschließlich Europäisch spielen wollen und dann auch kaum Wiederverkaufswert haben, ne Menge Gehalt fressen, kann es mal eben ganz schnell nach unten gehen.
      Zudem glaube ich, dass auch die Konkurrenz fleißig dabei war. Platz 1-4 wird mMn dieses Jahr ziemlich sicher von Leverkusen, Leipzig, BvB und Bayern belegt sein. Für die letzten 2-3 Plätze gibt es Wolfsburg, Union, Frankfurt und Freiburg. Bestimmt gibt es auch wieder einen Überraschungsgast, ich tippe da auf Hoffenheim oder Stuttgart.

      Aber die Zeit wird es zeigen.

      3
    • Nein, hier wird noch weiter gegangen. Hinzu kommt, dass Union nun drei Jahre in Folge europäisch spielt. Das hat der VfL noch nicht geschafft.

      Selbst wenn sie nicht Platz 6-7 schaffen sollten, braucht man hier noch nicht von einer Schieflage wie vom.Vfl 2017 / 2018 reden. Zumal die Gründe bei uns primär in der äußerst bescheidenen Manager- und Trainerwahl zu suchen sind. Ich frage mich noch heute, wie man Rebbe ans Ruder lassen konnte. Dazu dann Ismael usw. Unglaublich.

      Union hat einen sehr guten Manager und einen tollen Trainer. Die sind dort ausgezeichnet aufgestellt. Die bisherigen Jahre zeigen das auch. Und da sehe ich eher Wolfsburger Neid. Denn Knoche & Co waren hier nicht mehr gut genug. Einen Schweizer Torschützenkönig hätte der VfL auch bekommen können usw.

      Daher ständig zu schreiben, dass es dann nach unten geht, es Murks!

      4
    • Scheinbar zählt Erfahrung im Fußball wieder etwas mehr. Im Champions League-Finale standen viele Spieler, die älter als 30 sind. Im Halbfinale sah es ähnlich aus. Auch in Katar haben viele Spieler ihre vierte WM gespielt (Modric, Di Maria; Ronaldo und Messi sogar die fünfte).
      Bayern zahlt sehr viel Geld für einen 31-Jährigen, etc.

      Den Weg von Union finde ich trotzdem riskant. Nicht unbedingt aufgrund des Alters der Spieler, sondern deren Erfolge und Ansprüche. Wenn Union im Dezember ihre sechs Gruppenspiele gespielt hat (und möglicherweise ausgeschieden sind) und der vierte Platz in der Liga irgendwann außer Reichweite ist, wird es spannend, wie sich Gosens und Volland für ein Auswärtsspiel in Mainz motivieren können…

      1
  15. Unsere Transferphase finde ich übrigens ebenso nicht überragend, wie es derzeit hier gerne geschrieben wird.

    Mir fehlen ein oder zwei Spieler, die Jungs sind und großes Talent haben. Das klang hier von wenigen schon öfters durch. Meine Hoffnung ruht noch auf Diarra als Vranckx Ersatz und ein junger, talentierter Stürmer.

    Daher abwarten. Derzeit kommen mehr Spieler kurz vor ihrem Karrierezenit. Leipzigs Weg gefällt mir da besser. Schäfer wird erklären müssen, warum der VfL unter ihm den erst seit wenigen Jahren neu beschritten Weg schon wieder verlassen hat. Erfolg wird ihm dabei deutlich helfen.

    4
    • Die Frage ist, werden diese Talente dann auch großartig Einsatz bekommen? Ich meine einige haben wir ja schon auf gut besetzten Positionen. Im Sturm haben wir ja z.B. ein „junges Talent“ mit Pejcinovic. Die holt man ja nicht, damit sie im Kader versauern, da dann noch einen holen?

      Meiner Meinung nach sollte man jetzt für ein Jahr auf einen gestanden Stürmer setzen, wo man sich sicher sein kann, dass er seine Buden macht, entweder Leihe oder Kauf, mir eigentlich relativ egal

      4
    • Ich lese immer wieder Pejcinovic. Das ist doch kein großes Talent. Das ist ein Junioren Nationalstürmer, der bislang noch nicht einmal U21 gekickt hat. Der ist vom Männerfussball noch ganz weit weg.

      VdV und Lacroix kamen als Stammspieler aus Profivereinen, waren dort schon Führungsspieler (Kapitän) und in der U21. Das ist eine ganz andere Dimension.

      Und nun zu den Spielanteilen: Eine Saison bietet immer Chancen. Wir reden hier als Konkurrenten für Diarra Arnold, Svanberg, Gerhardt und Majer. Bei drei Planstellen sind zwei wohl fix. Und dann setzt sich Qualität durch. Und meist ist es eh so; Eine Verletzung oder längere Sperre bietet die Chance für das Talent. So auch bei Lacroix (für verletzten Bornauw) und VdV (für Brooks).

      Aber bitte hört auf mit Pejcinovic. Der VfL sollte ihn für zwei Jahre verleihen und dann wird man sehen.

      4
    • Leipzig hat in der vergangenen Saison ausschließlich Spieler geholt, die 24 oder älter waren. Im Sommer davor haben die Leipziger 56 Millionen in Ü24 Spieler investiert. Im Sommer davor waren es 32 Millionen. Dieser Leipziger Weg, bei dem nur U23 Spieler verpflichtet werden, der existiert gar nicht mehr so wirklich. Mittlerweile unterscheidet sich das Transferverhalten von Leipzig, Dortmund, Leverkusen oder auch unserem VfL nicht mehr wirklich. Alle wollen primär junge Spieler verpflichten, kaufen aber auch fertige Profis aus ihrem jeweiligen Regal. Nur mit Talenten geht es eben auch nicht.

      33
    • Ich sehe es nicht so kritisch. Mit Kaminski, Wimmer, und Tomas hast du bereits drei potenzielle Stammspieler, die noch keine 23 sind. Lacroix ist 23, Wind 24. Angesichts unserer Transferstrategie noch genügend Potenzial zum Entwickeln und verkaufen da. Mit Paredes gibts auch noch jemanden, der schon angedeutet hat die nächsten Schritte gehen zu können und mit Ambros haben wir vielleicht sogar noch jemanden im Kader, der genügend Talent mitbringt. Pejcinovic gibts auch und selbst Fischer könnte man mit 22 Jahren noch dazu zählen. Daher finde ich es nicht schlecht, dass bei den Neuzugängen mehr darauf geachtet wurde, dass sie direkt helfen (und trotzdem noch Potenzial besitzen, um Transfergewinne zu erzielen). Denn Konstanz und Reife haben uns letztes Jahr gefehlt. Die haben wir dazu bekommen. Nächstes Jahr kann man dann gerne wieder den Fokus aus die noch jüngeren setzen und kann da ggf. auch mit dem Argument Europa im höheren Regal Ausschau halten.

      16
    • Die Maßgabe war ja, Erfahrung dazuzuholen und die Qualität zu erhöhen. Cerny, Maehle und Majer sind definitiv Upgrades. Tomas ist für mich der Eins-zu-eins-Ersatz für Marmoush und hat noch Entwicklungspotenzial. Zeisiger wird sich beweisen müssen.

      Wie mein Vorredner schreibt, sehe ich im aktuellen Kader durchaus einige Spieler, die noch sehr jung sind, und sowohl leistungs- als auch marktwerkttechnisch Potenzial haben. Wimmer ist für mich z.B. so ein Spieler, bei dem ich Angst hatte, dass wir ihn wieder abgeben müssen, nachdem wir Europa verpasst hatten. Oder eben auch Paredes.

      Trotzdem hätte ich es auch gerne gesehen, dass zumindest ein weiteres Toptalent verpflichtet wird. Vielleicht passiert das ja noch. Man muss sich halt überlegen, für welche Position es Sinn macht, denn für eine wunschgemäße Entwicklung müssen auch Spielzeiten eingeräumt werden. D.h., der Spieler müsste schon mindestens erster Stellvertreter eines gesetzten Spielers sein. Ich denke hier beispielsweise an einen linksfüßigen Innenverteidiger, der mit Zeisiger konkurrieren könnte. Ansonsten vielleicht auch ein ZOM, der als Majers Stellvertreter fungieren könnte. Im Sturm wird es darauf ankommen, was man Nmecha bzw. seinem Körper zutraut. Von der Personalie Nmecha wird aber auch der weitere Verlauf der Transferperiode abhängen. Entscheidet man sich dazu, im Angriff teuer nachzukaufen, wird mit Sicherheit sonst eher nichts mehr passieren.

      14
    • Esteve wäre ja auch so jemand. Evtl Diarra oder eben ein Stümer unter 23 (Tomas ist es auch) und man hätte 3 Spieler unter 23 geholt und 3 mit 25 … Das ist doch alles gut.

      Am Ende kommt es immer auf den Erfolg an. Dieser steigert Marktwerte.

      RB holt halt die absoluten Top Talente. Das ist ein Unterschied zu uns. Deswegen machen wir es aktuell richtig, auch ein paar Spieler zu holen, die nicht zu alt sind, aber auch noch Lust haben.

      Aber auch ich fände es super, wenn noch ein oder 2 Spieler kommen mit noch mehr Marktwertpotenzial.
      Obwohl ein Cerny auch explodieren kann und trotz seiner 25 ordentlich Gewinn einbringen könnte.

      Evtl. auch einen jungen Torwart hinter Casteels aufbauen, dann hat man hier auch mehr Spannung.

      3
  16. 22 Likes hat Versipellis bekommen, für eine falsche Aussage! Unglaublich.

    Leipzig hat diese Saison geholt:

    Lois Openda (RC Lens) 23 Jahre
    El Chadaille Bitshiabu (Paris St. Germain) 18 Jahre
    Christoph Baumgartner (TSG Hoffenheim) 24 Jahre
    Benjamin Sesko (FC Red Bull Salzburg) 20 Jahre
    Nicolas Seiwald (FC Red Bull Salzburg) 22 Jahre
    Leopold Zingerle (SC Paderborn) (Ersatztorwart) 29 Jahre
    Castello Lukeba (Olympique Lyon) 20 Jahre

    Da ist nur ein Spieler 24 Jahre alt, drei der der sechs Feldakteure sogar max. 20. Und Carvalho sowie Simons fehlen noch.

    Und dann wird hier behauptet, der Weg würde sich mit Leverkusen und Dortmund usw gleichen. Und das glauben die Leute? Es wird immer besser!

    6
    • Leipzig hat aber ein Fundament mit Orban, Gulaczi, Poulsen, Kampl die da schon Jahre spielen. Wenn du dass absolute Top Talente von PSG und Liverpool holst wird das was.

      Nur um das bezahlen zu können musst du international spielen dauerhaft. Guck mal was alleine ein Sesko die gekostet hat. Ebenfalls auch um die Spieler zu bekommen. Leipzig hat sich da einen Namen gemacht, da müssen wir auch schleunigst hinkommen, da hast du recht.

      Ich würde den Weg aber nicht in Frage stellen, nur weil wir mal eine Transferphase A-U-C-H (noch ist sie ja nicht abschließend zu bewerten) Spieler geholt haben die 25 und 26 sind. Wären die 3 29-31 hätte ich auch mehr gemeckert.

      Am besten wäre es, ein Talent als Vrankx Ersatz (mit dem wir dann auch Gewinn gemacht haben greade mit einer Weiterverkaufsklausel) und einem jungen Stürmer zu holen. Pejcinovic würde ein Jahr 2te Liga gut tun. In der Zeit könnten wir einen jungen Stürmer mit Kaufoption (oder ohne wenn es nicht anders geht) leihen und die Situation so lösen.

      Oder wie würdest du es machen @Mahatma_Pech?

      Hast du bestimmte Spieler im Auge?

      Kann man denn aber ein Diarra als Vrankx Ersatz holen und auf die Bank setzen? Der scheint extrem gefragt zu sein.
      Esteve statt Zesiger fände ich auch super. Der wird beim Verkauf auch seinen Markt haben.

      5
    • Im übrigen zeigt gerade die Transferperiode des letzten Jahres bei Leipzig, als sie zum ersten Mal den Weg verlassen wollten, dass es nicht funktioniert hat.

      https://www.transfermarkt.de/rasenballsport-leipzig/transfers/verein/23826/plus/?saison_id=2022&pos=&detailpos=&w_s=

      Werner war eine durchschnittliche Rückholaktion. Der Rest konnte nicht überzeugen, Blaswich als Notlösung im Tor ausgeklammert.

      Sie haben diesen Sommer ihr Tafelsilber vergoldet und verkauft, im Prinzip wie wir. Dafür haben sie nahezu ohne Ausnahme in neue Talente investiert und nicht in Mitzwanziger. Das ist für zukünftige Transfers sicherlich besser als das, was wir gemacht haben. Wir brauchten etwas mehr Erfahrung, was ja auch das Durchschnittsalter der Kader der Liga zeigt. Aber darin sind eben auch alle Spieler inkludiert. Interessanter sind die ersten 16-18 Spieler. Und sollte da Vranckx uns verlassen, sehe ich Handlungsbedarf um einen zusätzlichen "Durchstarterkandidaten" für 2024 bzw 2025 zu haben. Transfererlöse jenseits der 50 Mio wären für den VfL schon in der sportlichen Entwicklung wichtig, wie man nun sieht. Für VdV hat man Majer, Mæhle und Rogerio bekommen. Zuvor hat man mit Jenz und Zesiger vorgebeugt. Aber sie werden alle keine 50 Mio wahrscheinlich erlösen.

      Leipzig macht das auch dank Salzburg sehr effizient. Der VfL könnte es ja sogar weltweit ähnlich machen. Ich sage nur Mexiko, Argentinien. Aber auch in Europa gibt es ja viele Standorte.

      3
    • Ja, da stimme ich dir zu. Wir müssen dahinkommen auch den Ruf zu haben, damit auch Toptalente zu uns kommen.

      Zudem sollte man langfristig zumindest einen 70:30 oder besser 80.20 Ansatz bei Transfers fahren. Junge Spieler mit ein bis zwei Erfahrenen (maximal 26 Jahre).

      Aber dafür müssen wir erstmal konstant Europa spielen oder besse CL um eben die Toptalente auch zu bekommen.

      Ein Farmteam? Haben wir nicht bei Osihmen auch eine Kooperation mit denen geschaffen? Hatten wir nicht mit Orlando eine Kooperation. St. Pölten müsste aufsteigen, dann könnte man da die Talente parken, wie Salzburg das mit Liefering macht. Aber wer macht dann den Zwischenschritt zwischen Leiefering und Leipzig.

      Leipzig kauft die ja "fertig" von Salzburg.

      0
    • Aber in der Theorie kann man auch mit Mittzwanziger 40-50 Mio erlösen. Wenn Majer bei uns den nächsten Schritt macht, ist er in 2 Jahren woanders und kostet entsprechend auch eine hohe Ablöse für spanische oder englische Vereine. Selbst bei Wind könnte man sich gut vorstellen dass er bei entsprechender Leistung uns eine gute Summe einbringt, auch wenn sie älter sind. Mit Tomas, Kaminski und Maehle könnte man auch gute Transfergewinne erzielen. Bialek war auch mal so ein Kandidat, das ist nun wahrscheinlich erledigt leider.

      Natürlich ist es so, dass die jungen Spieler die entwicklungsfähig sind, noch mehr einbringen. Ich denke aber, dass diese Transferphase nur eine Ausnahme von der neuen Strategie ist und man auch wieder mehr in Talente investieren wird, die schon in anderen Ligen Leistung gebracht haben.

      Ich sehe diesen Schritt diesen Sommer als Notwendig an um eine gewisse Stabilität zu haben und uns attraktiver für eben diese Talente zu machen.

      So Attraktiv wie Leipzig ist, ist es für die Spieler natürlich lukrativer und attraktiver zu RB zu gehen als zu einem Verein wie der VfL. Zudem sieht man mal was die Talente von Leipzig gekostet haben. Die Einnahmen bei RB waren aber auch ein vielfaches Höher. Hinzu kommt deren Schwesterverein von dem sie dann auch schön regelmäßig ihre jungen Leute abpflücken können.

      Ich hätte auch gerne Spieler wie Diarra oder jemand anderes von einem kleineren ausländischen Verein der unser nächster VdV oder Nmecha wird. Man kann nur nicht alles auf einmal haben. Ich bin aber überzeugt, dass wir den Weg wieder gehen werden.

      Diese Spieler sind sicher in den Büchern und Listen schon vermerkt, man hat ja auch oft erlebt, dass der VfL sich frühzeitig und langwierig mit Spielern beschäftigt und auch Kontakt hält und hartnäckig ist.

      2
    • Mahatma, viel Puls um nichts.

      Er schrieb von vergangener Saison. Zur Aufklärung: die Saison 23/24 läuft noch.

      Er hat sich bezogen auf die Spieler Raum, Werner, Blaswich, Diallo und Schlager. Da waren alle älter als 23.

      https://www.transfermarkt.de/rasenballsport-leipzig/transfers/verein/23826/plus/?saison_id=2022&pos=&detailpos=&w_s=

      11
    • Versipellis hat aber gar nicht von dieser Saison geschrieben. Deshalb solltest Du ihn nicht bezichtigen, eine Falschaussage getätigt zu haben.

      Die Frage ist ja eigentlich, ob Schäfer nach Schmadtke den Weg wirklich geändert hat – oder die Transferpolitik nur vorübergehend an die Situation angepasst hat.

      12
    • Bin ich im falschen Film? Bist du nicht immer derjenige, Mahatma, der sich beschwert hat, dass wir nur junge Talente geholt haben? Man bräuche auch Erfahrung und Top-Spieler, die sofort weiterhelfen?

      Wir hatten den jüngsten Kader der Liga und man hat am Ende festgestellt, dass die Mischung nicht optimal war und hat jetzt gestandenere Spieler dazugeholt. Junge Spieler haben wir ja immer noch bei uns.

      Andere haben es schon geschrieben: Ich denke, unsere nächsten "Goldesel" werden Lacroix und Baku sein, die man wieder in die Spur bekommt. Wenn wir dann noch im nächsten Jahr unter die Top 5 kommen sollten, kann man diese beide Spieler für eine Menge Geld verkaufen. Die nächsten Neuzugänge werden dann auch wieder jüngere Spieler sein. Ich denke nicht, dass wir jetzt komplett unseren Weg verlassen haben. Wir haben nur gegengesteuert.

      Anstatt sich über so starke Transfers zu freuen, bist du wie immer nur dagegen. Sorry, verstehe ich nicht.

      25
    • Könnt ihr nicht lesen?

      Er schrieb: "Mittlerweile unterscheidet sich das Transferverhalten von Leipzig, Dortmund, Leverkusen oder auch unserem VfL nicht mehr wirklich. Alle wollen primär junge Spieler verpflichten, kaufen aber auch fertige Profis aus ihrem jeweiligen Regal."

      Und das ist gerade bei Leipzig Bullshit.

      0
    • Du bist ja süß Mahatma. Ist dir wirklich wichtig, wie viele Likes ich für irgendwas bekomme? Ich fühle mich geschmeichelt. Natürlich unterscheiden sich das Transfermuster im Detail. Aber die Grobe Richtung ist ähnlich. Mehr sag ich nicht aus. "Das Transferverhalten (…) nicht mehr wirklich" Nicht: "Das Transferverhalten ist identisch" Die anderen können jetzt auf einmal nicht lesen, weil sie meinen Kommentar im Gegensatz zu dir nicht fehlinterpretieren? Du stehst hier mit deiner Interpretation alleine da, aber die anderen 22 können nicht lesen, ist klar.

      Du hast dich offensichtlich erst verlesen, sonst hättest du nicht Leipzigs Transfers dieser Saison aufgezählt. Die haben mit meiner Aussage nämlich wenig zu tun. Eine Transferpolitik lässt sich schlecht an einem einzelnen Fenster ablesen. Ansonsten hätte man ja im letzten Jahr behaupten können, Leipzig hole überhaupt keine Talente mehr. Leipzig hat in den letzten vier Jahren über 100 Millionen in Ü24 Spieler investiert. An der Aussage, dass sie mittlerweile auch "fertige" Spieler holen, ist nichts falsch.

      Ob Werner jetzt eine gescheiterte Rückholaktion war (in Leipzig sieht man das komplett anders), ob Schlager und Diallo überzeugt haben, das ist doch völlig egal. Fakt is, dass RB Leipzig in den letzten vier Jahren auch mächtig in nicht mehr ganz so junge Spieler investiert hat. Deine These, dass sie das nun nicht mehr tun, können wir gerne in zwei Jahren nochmal besprechen. Vorher ist nämlich die Datengrundlage dafür schlichtweg nicht gegeben.

      9
    • Vielleicht nochmal als kleine Ergänzung: Leipzig hatte im Supercup gegen Bayern 7 Spieler in der Startformation, die 25 oder älter sind. Von der Bank kamen drei Spieler, die älter als 27 sind. Natürlich haben die in diesem Sommer fast ausschließlich junge Spieler geholt. Ihnen sind nämlich so langsam die Talente ausgegangen. Erfahrung ist mittlerweile ausreichend im Kader.

      Dein Flop Werner hat dabei übrigens 64 Minuten gespielt und ein Tor vorgelegt. Xaver Schlager hat durchgespielt. Scheint ja völlig schiefgegangen zu sein, das Experiment des letzten Jahres, wenn man mit diesen Spielern nur 3:0 gegen Bayern gewinnt.

      8
    • Ja die Likes von Beiträgen anderer User beschäftigen Ihn schon seit Jahren immer wieder, ich glaube niemand verweist so häufig auf die Anzahl gewisser Likes wie er, er reitet immer wieder darauf rum. Dazu dann noch oft Breitseiten gegen einzelne User oder gegen die Userschaft als Ganzes, immer wiederkehrendes Muster. Wunderschön wenn er hier versucht gewisse User zu entlarven indem er angeblich ehemalige Nutzernamen speziell erwähnt und hervorhebt, als würde damit eine Wertung mitschwingen. Auch das Rumopfern (andere Drängen ihn in eine Rolle rein), das Opfer das ständig selbst schön und unentwegt austeilt. So zeigt er sich seit Jahren. Die Userschaft als solches ist naiv, arrogant, kann nicht lesen, was auch immer. in einem hohen 2stelligen Prozentsatz der Beiträge schwingt immer die eigene Erhabenheit mit, gepart mit den Versuchen der Verunglimpfung anderer.

      Andere Drängen ihn in eine Rolle, lächerlich, das macht er schon schön selbst.

      10
  17. Um es anders mal auszudrücken: Ich empfand es auch als wichtig an, nicht nur auf U23 zu setzen. Aber ich habe oben geschrieben, dass mir derzeit noch ein oder zwei Talente fehlen. Gerade Diarra finde ich extrem interessant. Bei Estéve sehe ich noch geringere Einsatzchancen.

    Hintergrund war auch die Freude über den angeblich nahen Untergang von Union. Die verfolgen in der Tat eine andere Philosophie, allerdings äußern sie auch offensiver ihre sportlichen Ziele. Ich finde es immer befremdlich, wenn sich hier Fans über die Transfers anderer Vereine lustig machen, wenn diese Spieler verpflichten, die wir auch wollten. Da heißt es dann, dass Gosens nicht wollte usw. Bitte da mal bei den Fakten bleiben.

    3
    • Im übrigen will ich die Transferperiode gar nicht so stark kritisieren. In die Rolle werde ich gerade gedrängt, aber eher wegen der – sorry – arroganten Schadenfreude über Union und der Euphorie um Majer.

      Faktisch sieht es in den Mannschaftsteilen so aus:
      Tor: Casteels und dann kommt nichts. Da muss noch etwas passieren.
      Verteidigung: VdV und Otavio sind weg, dafür kamen zahlreiche gute neue Spieler. Hier fehlt mir auch ein Talent. Trotzdem: Stärker als letztes Jahr.
      Mittelfeld: Nmecha ging, Majer kam. Hinzu kamen einige Außenspieler. Man hat sich verstärkt. Sollte Vranckx gehen, fehlt ein Talent.
      Sturm: Hier hat man auch wegen Nmechas unklarer Situation nicht gehandelt. Ein Neuzugang ist hier Pflicht.

      Im Grundsatz ist man also stärker als letztes Jahr. Daher alles gut. Ein oder zwei Talente plus ein Stürmer und es war eine gelungener Sommer.
      Auf der Abgangsseite fehlt noch etwas, aber das wird schon noch. Unsere Lasten wechseln erst spät.

      4
    • Die perfekte Position für ein Talent wäre doch bei uns der Sturm. Da sind mit Nmecha als Konkurrent die Spielzeiten ja quasi garantiert. Auch wenn mir da spontan nichts realistisches einfällt denke ich das ein Talent für den Sturm, was ggf. schon eine gewisse Qualität mitbringt, extrem teuer ist. Zudem auch sehr risikoreich: Sollte der Junge anlaufschwierigkeiten haben, hätten wir halt auch keine Alternative.

      Finde unsere Transfers bis dato sehr gut, gebe dir allerdings auch absolut recht das man den weg verlassen hat. Aktuell sehe ich keinen Spieler mehr im Kader der einen derartigen Sprung machen wird, um uns auch nur annähernd diese Summen einzuspielen. Einzig Wimmer und evtl. Tomas traue ich da noch ein deutliches Plus zu.

      2
  18. Was würdet ihr von einer Leihe von Mathys Tel halten? Kam mir gerade so als Idee…

    2
  19. Jetzt noch Cozza und Phillip verkaufen….

    Und dann einen Ersatz finden für Nmecha.
    Meine Persönliche 1A-Lösung wäre Choupo-Moting. Er kennt die Bundesliga, bei Bayern oft getroffen und den kannst du sofort ins kalte Wasser schmeißen, auch nicht schlechter als Nmecha.

    Leider nur Vertrag bis 2024 bei den Bayern, also nur ein Kauf möglich…

    Trotz des Majer-Transfers ist unser Mittelfeld zu Dünn besetzt. Svanberg, Arnold und Majer sind gesetzt. Als Auswechselspieler nur noch Gerhardt und Franijc und der junge Ambros. Das wars. Ein klassischer 6er fehlt mir auch noch irgendwie (wie es Schlager war). Sobald einer verletzt und einer gesperrt ist, sieht es schon mau aus….

    0
    • Du hast mit Gerhardt, Arnold und Svanberg drei Allrounder. Majer eher offensiv. Ambros ebenso. Baku kannst du da ebenso bringen, genauso auch Paredes. Selbst Maehle kann dort auflaufen, genauso Wimmer als Ersatz für bspw. Majer.
      Drei Positionen scheint's zu geben (Gehe von einem 4-3-3 aus). Arnold und Svanberg auf den eher defensiveren Positionen, Majer offensiv.
      fallen alle drei aus, hast du immer noch Gerhardt und Baku hinten und Wimmer, den du vorne bringen kannst. Plus Hinterhand Paredes, Ambros sowie Maehle in der Hinterhand. Ich sehe da nicht zwingend bedarf. Selbst bei einem Abgang von Vrankcx

      Choupo-Moting halte ich für keine gute Lösung, da man da genauso Sorgen haben muss wie bei Lukas bzgl. des Knie

      8
    • Persönlich würde ich mal schauen, ob sich in Belgien, Niederlande oder eben Frankreich ein Stürmer irgendwo befindet, den man vllt. sogar mit KO leihen kann.

      0
  20. Allgemeine Infos zu den Prämien der DFB Pokal Runden:

    – Alle Teilnehmer an der 1. Runde knapp 216.000 Euro, für nen Club wie Makkabi, richtig viel Geld, Glückwunsch!
    – 2. Runde 431.200
    – 1/8 Finale 862.400
    – 1/4 1,7 Mio
    – 1/2 3,5 mio

    2
  21. Ich verstehe ja die "Bedenken", dass wir zurzeit so viele Mitte-20er holen, halte die Kritik aber für völlig überzogen. Persönlich finde ich die Transferperiode bis jetzt sau stark! Der Gedanke der Kritik ist ja, dass auch künftig Großverkäufe wir die von Nmecha und vand de Ven möglich sein sollten. Aber das ist doch keineswegs so einfach planbar. Dass Lacroix (2. fränz. Liga), Micky (2. niederl. Liga) und Felix Nmecha (ohne Profieinsatz) so schnell in der ersten Reihe stehen würden, war nicht absehbar. Bei Lacroix lag es an den Ausfällen, Nmecha musste man erst fit kriegen und van de Ven sollte eigentlich nach einem Jahr auf der Bank noch immer einen Viti oder Calmo vor die Nase gesetzt werden. Das waren doch am Ende alles glückliche Fügungen! Natürlich sollte man immer wieder versuchen, solche Verkäufe zu realsieren – das bringt den Verein wirtschaftlich weiter, um die Kaderentwicklung voranzutreiben. Auf Sicht! Es ist aber völlig utopisch, davon auszugehen oder zu fordern, dass solche Verkäufe jedes Jahr drin sein sollten. Dass es in diesem Sommer gleich zwei davon gab, war sicher eine Ausnahme.

    Was tut denn ein seriöses Management? Es plant über die aktuelle Transferperiode hinaus. Wir brauchen in diesem Sommer nicht zwingend Neuzugänge im Alter von 18-20 Jahren. Die können auch im nächten Jahr kommen. Bis dahin ist genau das passiert, was jedes Jahr passiert: einige Spieler haben sich in den Vordergrund gespielt, andere sind druchs Raster gefallen bzw. müssen damit leben, dass sich ihre Hoffnungen/Erwartungen beim VfL nicht erfüllt haben. Zu den unzufriedenen Spielern könnten sogar Spieler gehören, deren Verpflichtung wir jetzt abfeiern. Jedenfalls wird es dann wieder zu Abschieden kommen. Vorwiegend von Spielern aus der 2. Reihe. Das eine wichitige Stammkraft weggekauft wird, ist auch immer möglich. Jedenfalls ist dann der Moment da, die 2. Reihe mit dem einen oder anderen gut gescouteten Talent nachzubesetzen, um die Chance für überraschende Durchbrüche zu erhöhen. Aber das machen wir in diesem Jahr sicherlich bewusst nicht, weil…

    …wir letztes Jahr Europa vergeigt haben und nun unter Zugzwang stehen, obwohl wir zwei unserer besten Spieler verloren haben (unabhängig vom Alter). Insgesamt sind sogar 6 Spieler aus dem erweiterten Stamm weg. Denkt mal daran, wer unser Trainer ist und welche Ambitionen dieser hat! Soll Schäfer unserem Trainer sagen: "Super, du hast Spieler toll entwickelt, die wir verkaufen konnten – jetzt fange mit neuen Talenten bitte von vorne an!" Nee, Kovac will nach Europa und in den Pokalwettbewerben um Titel spielen. In diesem Jahr geht es nicht darum, die besten Talente zu holen, sondern den Kader trotz der vielen Abgänge zu verstärken. Es ist doch die Hoffnung da, dass sich eine Mannschaft herauskristallisiert, die Europa schafft und dann wieder Raum bietet, Talente einzubinden. Und wenn ich über "Herauskristallisieren" schreibe, meine ich damit eben auch, dass einige andere aufs Abstellgeleis geraten und Platz für Neue machen. That's the business.

    Wir sind doch – endlich – wieder ein normal aufgstellter Klub. Frührer haben wir jeden mit Kohle totgeworfen, dass wir diese Spieler nicht mehr losgeworden sind. Spieler wie Malli, der Portugiese Alex oder selbst Jentzsch haben hier lieber ihre Verträge abgesessen, als sich eine neue Herausforderung zu suchen. Das wird hoffentlich nicht mehr VfL-typisch sein. Ich gehe davon aus, dass diejenigen, die hier unzufrieden sind mit ihrer sportlichen Perspektive, auch wechseln wollen und werden. Fluktuation wird da sein. Und in einem Jahr holt man eben eher gestandene Spieler, im nächsten Jahr vielleicht mehr Talente… Wenn wir über unseren "Weg" sprechen, ist dieser langfristig und gilt nicht nur vom Beginn bis zum Ende einer einzelnen Transferperiode.

    Ich hofffe, dass wir im nächsten Jahr Europa packen, damit unser Trainer bleibt und wir im Jahr darauf durch den Zusatzwettbewerb wieder mehr Einsatzmöglichkeiten für junge Spieler haben. Auch das hat Einfluss auf die Kadergestaltung.

    32
  22. In Beraterkreisen wird gemunkelt, das der VfL über Mergim Berisha nachdenken könnte. Dessen Situation hatte man im Juni schon mal abgeklopft. Laut Waz-Infos ist das derzeit aber kein Thema.

    4
    • den fänd ich sehr spannend.

      1
    • Berisha ist für mich irgendwie ein zweiter Waldschmidt. Eigentlich gut, aber irgendwie nirgendwo herausragend. Ich würde mir einen Stürmer wünschen, der irgendwie ein klares Profil verkörpert: Stoßstürmer. Ob jetzt groß und wuchtig oder eher der Wühler… da wäre ich offen, kann beides passen. Aber bitte kein Spieler, der irgendwie zwischen den Positionen herumgeistert. Versteht man, was ich meine? Sonst könnten wir auch Philipp behalten und als Stürmer einplanen. Berisha ist für mich auch so eine Zwittergestalt.

      4
    • Ja, mit dem Unterschied das die Mentalität von Berisha sehr gut zum Stil von Kovac passen würde. Einsatzzeiten würde er aber sicherlich auf unterschiedlichen Positionen bekommen, da er kein klarer Stoßstürmer wäre. Aber gerade das könnte sich als positiv erweisen, wenn man nicht will, das Nmecha dort blockiert wird.

      Andererseits wäre ein klarer Neuner sicherlich passender von der reinen Position her, die gesucht wird. Und dann könnte man auch noch auf das Alter schauen. Suchen wir weiter Leute um die 24-25 Jahre herum oder machen wir im Sturm etwas anderes? Suchen wir einen 18 Jährigen? Oder einen 30-Jährigen? In der WAZ stand letztens auch, das die Stürmersuche intern intensiv diskutiert wird. Ich denke, man wird vielleicht noch etwas abwarten müssen, welches Profil dann am Ende wirklich kommen wird. Ich sehe noch relativ viele gute Lösungen auf dem Markt. Wenn der Treffer im Sturm sitzt, kann das viel ausmachen.

      3
    • Ich fände Berisha nicht sonderlich interessant. Da gibt es sicherlich Optionen, die interessanter wären.

      0
    • Für mich kann es nur ein Stoßstürmer sein, wenn wir nachlegen sollten. Von diesen Stürmern, die eher drumherum agieren, sind doch mit Philipp und Waldschmidt bereits zwei durchgefallen, wenn man so will. Und sogar Wind saß unter Kovac oft draußen, als Lukas Nmecha noch einsatzfähig war. Okay, danach hatte Wind nach Verletzung Fitnessrückstand und Marmoush hat wohl besonders deswegen gespielt. Dennoch war stets der Verdacht da, dass Kovac eigentlich nicht so viel mit Winds Spielweise anfangen kann…

      4
    • Die Mentalität passt zu Kovac?

      Der tritt wo er kann und winkt schnell ab, wenn es nicht läuft.

      Also dann noch eher Jovic.

      Berisha passt doch weder vom alter (kein Talent mehr) noch ist er für sein Alter komplett.

      Also da gibt es wirklich spannendere Kanidaten.

      2
    • Jordan Siebatcheu ist auf dem Markt. Er besitzt eigentlich gute Anlagen, nur ist er bei Union leider in ein Loch gefallen.

      1
    • Außerdem will Augsburg wohl um die 15 Mio. für Berisha haben.

      0
    • Was mir an Berisha gefällt, ist dass er diesen unbedingten Torwillen hat. Auch wenn er kein klassischer Stoßstürmer ist, ist er sehr auf den eigenen Torerfolg ausgerichtet, ohne dabei in Egoismus zu verfallen. Bei guten Schussgelegenheiten zieht er ansatzlos ab. Er ist nicht der Typ, der sich auf der Suche nach dem besser postierten Mitspieler verrennt. Für das Umschaltspiel ist das ideal.

      Ich würde aber auch einen klassischeren Stürmer bevorzugen. Aber bitte nicht Jovic. Da sind mir viel zu viele Fragezeichen. Entweder holt man ein Talent, oder einen Spieler der in den letzten Jahren ansprechende Leistungen gebracht hat. Ein Experiment wie Jovic würde ich mir da nicht erlauben.

      2
    • Dafür brauchen wir Berisha nicht, denn genau diese Attitüde wurde eingekauft mit Tomas und ganz besonders Cerny. Cerny hatte die meisten Abschlüsse in der Liga, wenn ich nicht irre. Zumindest sucht er extrem oft den Abschluss. Auch Majer wird häufiger schießen als seine Nebenleute im Mittelfeldzentrum.

      2
    • dann brauchen wir ja keinen Ersatz für Nmecha ;)

      1
    • @Gavin Mit dem "brauchen" ist es so eine Sache. Theoretisch kann man auch mit Wind, Tomas und Phillip um Europa spielen, wenn die Außen- und Mittelfeldspieler ausreichend scoren. Leverkusen hat letztes Jahr aufgrund von Schicks Verletzungen eigentlich fast immer ohne richtigen Stürmer gespielt, Hlozek und Adli sind keine 9er und auf Azmoun hat man frewillig verzichtet, wenn es anders ging.

      Es geht eher ums wollen. Wir wollen ein neuen Stürmer. Aber es ist nicht so, als wäre die Saison zum Scheitern verurteilt, wenn keiner kommt.

      3
    • ich bin da bei dir und sage: wir brauchen nicht zwingend einen Ersatz, da wir Spieler für die Position im Kader haben und der Kader gut gefüllt ist!

      3
    • Ich sage, wir brauchen Berisha nicht, nur weil er oft den Abschluss sucht. Das tun andere auch. Ich denke, wir brauchen einen Stürmer, der vernünftig die Box besetzt. Und das ist für mich keinesfalls Berisha

      1
  23. anstatt einem berisha würde ich lieber einen jovic holen . Hat auch schon mal sehr gut unter kovac gespielt .

    7
    • Jovic würde mich auch einfallen und dürfte mit nur noch 1 Jahr Vertrag für "wenig" Geld zu haben sein.

      1
    • Jovic hab ich schon vor Monaten vorgeschlagen. Seitdem ist bei ihm nix passiert. Noch wäre er auf dem Markt…

      5
    • Jovic, der in den letzten 4 Jahren in Liga nichtmal (insgesamt) 15 Tore geschossen hat.

      3
  24. Rüdiger Rammel

    da der Name oft fällt & ich es null einschätzen kann:
    für wie viel wäre ein Jovic denn zu haben?

    1
    • Bei einem "suggerierten" Marktwert von 8 Mio Euro und nur noch einem Jahr Vertag, dürfte er nicht mal doppelt so teuer sein. Ich schätze mal so 8-12 Mio.

      1
    • Rüdiger Rammel

      @jonny

      okay dankeschön!
      unfassbar wenn man bedenkt, dass er mal für 63mio zu Real gegangen ist..

      Dann wäre Jovic ein No-Brainer, die Frage ist halt nur, ob er überhaupt zum VfL will

      0
    • und was er an Gehalt fordert ;)

      2
  25. Ich verstehe tatsächlich nicht, wie die meisten hier denken, dass wir noch 2-3 Spieler verpflichten können ohne den Kader auszudünnen. Wenn wir sagen dass im ALLERBESTEN Fall Vranckx und Phillip noch gehen, und sagen wir mal Cozza nicht im Kader ist weil er schlecht ist, müssen jetzt schon 3-4 Spieler vom Kaliber Paredes, Fischer, Bornauw nicht im Kader sein. Man wird sicherlich nicht mit 5 Außenverteidigern anreisen, im Mittelfeld haben wir 4 Spieler für 3 Positionen und je nachdem welches System wir spielen auch mal 4 Spieler für 2 Positionen ( sollten wir das 4-4-2 Spielen was in der Vorbereitung viel geübt wurde.
    Wo sollen die ganzen Spieler dann spielen? Vorne gebe ich euch recht, das wird eng nur mit Wind, aber wir haben halt auch nur 5 Wechsel, und jeden Spieltag nen Kaminski und Tomas oder nen Wimmer und Cerny auf der Bank, da gehen schonmal 2 Wechsel drauf, dann im Mittelfeld wird meistens Svanberg nach 60 ausgewechselt und die AV sind meist auch für nen Wechsel gut.

    Wir spielen 1 mal die Woche Bundesliga und je nachdem wie weit wir kommen so hoffentlich noch 2-3 englische Wochen für Pokal. Wir haben unseren Kader im Vergleich zu letzter Saison üppig verstärkt und die Erfahrung und Qualität als letztes Mosaik Steinchen aufgewertet und ich glaube nicht, dass Schäfer hier wie von den meisten gefordert noch nen IV, nen 6er und nen Stürmer holen wird, wir werden sicherlich erstmal verkaufen müssen und auch so nicht mit 30 Mann in die Saison gehen :D

    22
    • Nordsachsen wolf

      Das sehe ich genauso! Jetzt ist es das wichtigste, dass sich die Spieler, die da sind, zusammenspielen können.
      Der VfL hat letzte Saison die fünftmeisten Tore der Liga geschossen. Und unsere Offensive hat nun einen Upgrade erfahren.
      Wenn man nun noch Spieler verkaufen/verleihen kann, die kaum oder keine Chance auf Einsätze haben, sehe ich diese Transferperiode sehr positiv und der kommenden Saison optimistisch entgegen. Zugänge nur, wenn einer der „Stützpfeiler“ (Casteels, Baku, Lacroix, Bornouw, …) uns überraschend verlässt.

      4