Home / News / Mehr als 10 Jahre kein Auswärtssieg: Kann Wolfsburg den BVB-Fluch besiegen?
Der VfL Wolfsburg gegen Borussia Dortmund: Maximilian Arnold im Zweikampf mit Marco Reus. Foto: (Photo by Focke Strangmann - Pool/Getty Images)

Mehr als 10 Jahre kein Auswärtssieg: Kann Wolfsburg den BVB-Fluch besiegen?

Keine guten Vorzeichen: Der VfL Wolfsburg hat mehr als 10 Jahre in Dortmund nicht mehr gewinnen können. Am Sonntag soll es anders laufen.

Es gibt Mannschaften in der Bundesliga gegen die läuft es traditionell für den VfL Wolfsburg nicht gut. Bayern München ist ein Beispiel, Borussia Dortmund ein weiteres. Am Sonntag geht es für die Wölfe im Saisonentspurt gegen letztgenannte. Mehr als 10 Jahre ist es her, dass die Wölfe in Dotmund einen Sieg feiert konnten – genauer am 9.12.2012 (3:1 für den VfL). Seither gab es noch zwei Unentschieden, der Rest war Niederlagen und das zum Teil deutliche.

Ein Lichtblick konnten die Wölfe gegen Dortmund aber dennoch feiern: 2015 im DFB-Pokalfinale im Münchner Olympia Stadion schlug der VfL Wolfsburg Borussia Dortmund mit 3:1. Damals mit dabei waren aus der heutigen Mannschaft Maximilian Arnold und Josuha Guilavogui. Doch soweit muss man gar nicht zurückblicken, wenn man nach einem Sieg der Wölfe gegen den BVB sucht. Auf fremden Platz ist dies länger her, doch in der heimischen Volkswagen Arena konnte der VfL in dieser Saison einen Sieg feiern. 2:0 hieß es am 8.11.2022. Die Torschützen waren Micky van de Ven und Lukas Nmecha.

Die Chancen für den VfL könnten auch an diesem Sonntag etwas besser sein. Borussia Dortmund hat am letzten Spieltag die Tabellenführung verspielt und könnte dementsprechend etwas resigniert in diese Partie gehen, besonders, wenn Bayern München ihr Spiel am heutigen Samstag gegen Werder Bremen gewinnen würde. Der VfL auf der anderen Seite geht mit Rückenwind in die Partie gegen Borussia Dortmund. Die Wölfe haben Platz 7 zurückerobert und gehen mit der Gewissheit in das Spiel gegen den BVB, dass sie selbst bei einer Niederlage nicht von diesem Platz 7 verdrängt werden können.

Was denkt ihr? Wie stehen unsere Chancen?

101 Kommentare

  1. DerWinternaht

    Meinen Informationen nach ist man mehr oder weniger fix mit Erakovic. Man geht intern weiterhin von einem Lacroix Abgang aus und hat diesen mehr oder weniger fest eingeplant. 20 als fixe Summe + X werden angepeilt. Inwiefern die Verletzung von Lacroix noch etwas ändert? Ich denke das verzögert das ganze nur ein wenig. Lacroixs Berater tun alles um ihn woanders unterzubringen. Er steht wohl bei Dortmund und auch Marseille hoch im Kurs.

    Ich will aber auch nicht ausschließen das Erakovic Bornauw ersetzt und für Lacroix nochmal in ein höheres Regal gegriffen wird. Ein Verbleib von Bornauw ist alles andere als sicher, die Schwächen im Spielaufbau werden intern sehr sehr kritisch gesehen.

    5
    • DerWinternaht

      Der Serbe kommt logischerweise erst wenn dann auch tatsächlich einer der beiden gegangen ist. Das wurde noch nicht deutlich genug.

      5
    • Danke für die Informationen. Klingt plausibel.

      Ich frage mich halt, ob es Abnehmer für Bornauw gäbe. Er wird sicherlich nicht schlecht verdienen und seinen Marktwert hat er m.E. hier nicht erhöht.

      2
    • Grünerfussel.

      Puhh ich hoffe nur man verkauft ihn nicht nach Dortmund. Das würde mir sehr weh tun.
      Wenn doch, sollte man die richtig ausquetschen und mehr Geld als bei ausländischen Vereinen verlangen. Hoffe man gibt ihn nicht so günstig an die ab :rolleyes:

      2
    • @DerWinternaht

      Wie passt denn Zesiger in die Planung rein? Bei dir hört sich das so an, als sei der weder als Ersatz für Lacroix noch für Bornauw angedacht und es wäre, daraus folgend, möglich, dass man mit drei neuen Innenverteidigern in die neue Saison geht.

      1
    • Warum sollte Zesiger auch Ersatz für Bornauw oder Lacroix sein? Als Linksfuß ist er Back Up für Van de Ven und eine Option für die Dreierkette. Ich rechne stark damit, dass wir die Dreierkette öfter sehen werden in der nächsten Saison

      1
  2. Hier geht's weiter. Vielen Dank :vfl:

    0
  3. @VFL45

    Meine Aussage sollte eher Skepsis bezeugen, bezüglich dessen, dass wir möglicherweise drei neue Innenverteidiger holen werden. Da haben wir woanders doch deutlich mehr Bedarf.

    0
    • DerWinternaht

      Wir planen ganz klar mit vier Innenverteidigern. Der vierte Innenverteidiger in dieser Saison war Guilavogui. Jetzt ist Zesiger sozusagen der Nachfolger. Hätte man Ito im Winter bekommen wäre Guilavogui gegangen.

      0
  4. Hoffe führt 2:0 gegen die SGE!

    Wenn wir morgen wirklich was mitnehmen können dann sind wir sowas von dabei um Platz 6!

    Auf gehts!

    0
  5. Grünerfussel.

    Hoffenheim macht bisher auch einen guten Job für uns muss man sagen.
    Ein Sieg morgen wäre durch die Ergebnisse und zwischen Stände mehr als nur drei Punkte wert. Ich drücke so die Daumen, dass wir das vergolden können :vfl:

    1
  6. Glasner völlig abgedreht

    Rote Karte

    Wegen nem Freistoß an der Mittellinie

    3
    • Grünerfussel.

      Dem liegen auch die Nerven blank. Schade das es bei uns so geendet ist, wie es kam aber rückblickend muss man wirklich nochmals Schmadtke in Schutz nehmen meiner Meinung nach.
      Toller Trainer auf fachlicher Ebene aber scheinbar nicht ganz einfach als Charakter um es vorsichtig zu formulieren.

      15
    • Ich vermute ja, dass Glasner schon längst bei einem anderen Verein im Wort steht und seit Monaten seinen Abgang plant. Unabhängig davon, wie Frankfurt in dieser Saison abschneidet, wird es größere Vereine bzw. insbesondere vermögendere Vereine geben, die Interesse an ihm haben. In der Premier League könnte er sein Gehalt sicherlich verdreifachen.

      9
  7. Was wollen wir trinken!
    7 Tage lang, was wollen wir trinken!

    3:0

    1
  8. Puh wir spielen noch gegen Hoffenheim und Hertha, das wird nicht leicht.

    0
    • Grünerfussel.

      Ist eben Bundesliga. Für die wird es auch nicht leicht gegen uns zu punkten – hoffe ich jedenfalls :)

      8
    • Frankfurt ist einfach extrem schlecht und Hertha ist dann schon abgestiegen.

      1
  9. Kauft alle Tickets für das Heimspiel gegen Hertha!
    Wollen ja nicht das die mit zu vielen da sind bei ihrem „Finale“!

    Hoffe der VFL hat ein Auge auf die Ticket Bestellungen

    9
  10. "Mehr als 10 Jahre kein Auswärtssieg: Kann Wolfsburg den BVB-Fluch besiegen?"

    Ähm nein, von daher viel Spaß beim spiel morgen.

    0
    • Du bist Dir sicher mit der Wahl des Forums?

      15
    • Naja, wie oft haben wir schon gesagt "Jetzt aber…." läuft dann ungefähr immer so, wie in München. Ich kann es schon ein wenig verstehen.

      1
    • Ich bin aufgrund der letzten Jahre auch sehr skeptisch, was das Spiel angeht. Irgendwie fühlt es sich so an, als sei der Zeitpunkt gekommen, endlich mal wieder in Dortmund zu gewinnen. Andererseits habe ich das schon sehr oft gedacht, nur um dann eine zünftige Packung mitzuerleben.

      Es wirkt auch alles irgendwie zu perfekt. Die Konkurrenz hat verloren. Mit einem Sieg könnte man auf Platz 6 vorrücken und Platz 8 auf 4 Punkte distanzieren. Der VfL wäre doch nicht unser VfL, wenn er diese Chance tatsächlich ergreifen würde. Aber irgendwie scheint in dieser Saison vieles anders zu sein.

      Also vielleicht doch die Überraschung? Zumindest bin ich mir sicher, dass das Spiel wesentlich offener wird, als es diese Begegnung in der Vergangenheit war. Abschlachten lässt sich diese Kovac-Elf nicht. Trotzdem muss man auch anerkennen, dass Dortmund in einem Heimspiel gegen so ziemlich jede Mannschaft der Liga Favorit ist – und das nicht zu Unrecht. Da ist morgen alles drin.

      10
    • "Du bist Dir sicher mit der Wahl des Forums?"

      Ich schaue keine Spiele von uns mehr gegen die Bayern und keine gegen den BvB – das ist meist Zeitverschwendung.

      Wenn wir morgen gewinnen – Hurra! – ich glaube es aber nicht, von daher habe ich mir schon was anderes vorgenommen.

      4
    • Frank VfL II

      Dann hast du das Hinspiel gegen Dortmund also verpasst?…
      Das hat schon ein bißchen was von einer kindlichen Trotzreaktion. *stampf*
      "Wenn ich sowieso so gut wie nie gewinne, dann spiele ich erst gar nicht! So! Ich gehe jetzt wo anders hin!" :heul:

      8
  11. Bayern richtig schlecht. Sehe 5-6 Teams derzeit besser. Sie haben echt Glück, das die CL recht sicher ist. Unter Tuchell pefcoemen sie ehrlich gesagt wesentlich schlechter als unter Nagelsmann noch.

    Der BVB wird morgen an die Chance glauben. Da müssen wir über performen! Wichtig wird sein, morgen für Entlastung zu sorgen und sich nicht hinten rein zu stellen. Andererseits hat Bremen gerade auch ein Remis erkämpft und die Siegchance für Bremen ist absolut da. Warum also auch nicht wir?

    4
    • Bayern tut sich wirklich unglaublich schwer damit, das Mittelfeld konsequent zu kontrollieren. Kimmich ist mit seinen "Quaterback-Pässen" ja der Darling der Münchner, aber ich finde ihn in der Nationalmannschaft seit Jahren und in München seit Monaten oft sehr schwach. Das liegt nicht unbedingt nur an ihm selbst, sondern auch an der Tatsache, dass ihm seit dem Abgang von Javi Martinez ein Abräumer im Mittelfeld fehlt (und Deutschland diesen seit Jahren nicht mehr hat). Aber in der derzeitigen Konstellation ist seine fehlende Körperlichkeit ein riesiges Problem für Bayern und die Nationalmannschaft. Vielleicht sollte man diese Heilige Kuh schlachten und erstmal auf Spieler setzen, die etwas kräftiger sind.

      4
  12. Bayern tut sich schon wieder schwer. Bremen kommt hin und wieder zu Chancen. Bayern zwar feldüberlegen, aber die ganz großen Chancen fehlen bislang.

    Für uns wäre es ja schon besser wenn Bayern gewinnt.

    1
    • Glaube hat 0,0 Einfluss auf die Leistung des BVB
      Gewinnen müssen die alle 4 spiele oder so

      2
  13. Mahatma_Pech

    So, Bayern führt endlich

    Es wäre sehr wichtig, wenn Dortmund eben nicht die Chance hat Tabellenführer zu werden. Die ärgern sich so immer noch über Bochum.und Stegemann.

    2
    • Grünerfussel.

      Denke wir dürfen das morgen ausbaden in Sachen Konzessionsentscheidungen. Die Verantwortlichen vom denen haben so ein großes Fass aufgemacht, denke da kriegen wir morgen keine 50/50 oder gar 60/40 Entscheidungen für uns gepfiffen.

      Immerhin 2:0 Bayern, dass ist schon mal gut.

      10
    • sehe es wie Mahatma_pech. Klar, mathematisch muss Dortmund alle 4 Spiele gewinnen, wollen sie noch eine Chance auf die Meisterschaft haben, egal wie Bayern heute spielt.
      Aber wissen doch, welche große Rolle die Psyche spielt. Und ein Bayernsieg und nicht die Chance auf Platz 1 zu haben und dazu noch die verpasste Chance in der letzten Woche im Kopf zu haben, das macht schon was mit der Psyche. Die kotzen richtig ab und das ist unsere Chance :)

      3
    • Meiner Meinung nach sind diese Überlegungen müßig, da der psychologische Effekt auch genau umgekehrt sein kann. Durch den Bayernsieg ist Dortmund morgen zum Siegen verdammt, wenn sie sich eine Restchance auf den Titel bewahren wollen. Bei einer Dortmunder Niederlage wäre die Meisterschaft vorbei. Natürlich ist der Druck größer, aber mit dem Rücken zur Wand ist auch die Wahrscheinlichkeit über sich hinauszuwachsen größer. Der Effekt, den der Bayernsieg hat, kann absolut in beide Richtungen gehen.

      15
  14. Mahatma_Pech

    Richtig, wir kennen es doch selber. Verpassten Chancen trauert man etwas länger hinterher. Man fängt dann mit "hätte" usw an.

    Aber ich muss auch "Grünerfussel" recht geben: Der Schiri wird morgen nicht für uns pfeifen.

    4
  15. Hallo, ich habe mal eine Frage: Wir wollen morgen spontan von Kassel nach Dortmund fahren. Wir bekommen doch da sicher noch Karten oder? Also das ich denke schon, aber bitte klärt mich auf! Vielen Dank schonmal vielen Dank und Grüße aus Kassel!

    0
  16. Echt? Steht das fest? Ich meine unser Block ist doch nicht ausverkauft oder? Aber danke schonmal für die Info!

    0
  17. Also keine Chance?

    0
    • Grünerfussel.

      Keine Chance.
      Vielleicht verkauft jemand vor dem Stadion seine Tickets mit Aufpreis, aber würde den Weg nicht auf mich nehmen.

      0
    • Falls du einen Social Media Account hast, kannst du auch versuchen, die Fanbetreuung anzuschreiben. Die haben manchmal noch ein paar Rückläufertickets. Viel Erfolg und auf drei Punkte.

      0
  18. Alles gut jungs! Ich hab jetzt Grillgut gekauft und werde dann 17 Uhr in meiner eigenen Kneipe aufschlagen. Ihr seid herzlich eingeladen! Treff am Kö grüßt alle Wolfsburger und die es mal werden wollen! Haut rein

    2
  19. Wob_Supporter

    Jörg Schmadtke ist wohl ein heißer Kandidat als Sportdirektor bei Liverpool.
    https://www.telegraph.co.uk/football/2023/05/06/liverpool-jorg-schmadtke-as-the-new-sporting-director/

    4
    • Ob er dann bei uns wildert? Bin sehr gespannt wie er mit Klopp auskommt.

      0
    • Gönnen würde ich es ihm

      Ist schon nen kompetenter Manager und Sportsmann

      7
    • Mach es Jörg.
      Mit Kloppo den FCL in die neue Saison zu führen, ist echt schon fast der Adelstitel in der Karriere.
      Bitte nun aber nicht VdV, Arnold, Felix etc. nach Liverpool lotzen. Es sei denn du gibst uns dafür Gakpo oder so ab
      :knie:

      4
    • Exilniedersachse

      Also wenn Maxim Arnold uns verlässt um nach Liverpool zu gehen, könnte ich damit leben. Da würde zwar ein Spieler gehen, der mmn eine absolute Identifikationsfigur ist aber wenn der Junge die Chance bekäme in Liverpool zu spielen würde ich es ihm von Herzen gönnen

      4
    • Exilniedersachse

      Maximilian natürlich. Mein Handy hat wohl auch Sonntag.

      0
    • Mahatma_Pech

      Arnold geht irgendwann nach Dresden, mehr aber auch nicht. Das hängt unter anderem mit seiner Frau zusammen. Die weigert sich wegzugehen.

      VdV, Nmecha usw können doch gerne nach Liverpool gehen. Die haben wenigstens Geld. Mir ist lieber sie gegen ins Ausland als zur schlecht zahlenden Konkurrenz. Siehe Leipzig und Lacroix…

      12
    • Ich würde mir mehr sorgen darum machen, dass sein Sohn Nils dann auch nach Liverpool geht, ich denke er wäre für den VfL ein großer Verlust im Scouting-Bereich.

      4
    • Grünerfussel.

      Ist halt schade, kaum läuft es mal halbwegs gut lebt man wieder in der Angst, dass der Kader und der Stuff drumherum zerpflückt wird :(

      2
    • Mahatma, seine Frau weigert sich wegzugehen… Meinst du, sie weigert sich aus Dresden wegzugehen? Deshalb wird Arnold nicht später in Wolfsburg bleiben, oder meinst du, sie würde sich weigern aus Wolfsburg wegzugehen und deshalb ginge er nicht nach Liverpool?

      Meine große Hoffnung ist ja, dass er später wie Schäfer im Verein eingebunden wird. Glaubst du, der will nach seiner aktiven Karriere wieder zurück nach Dresden?

      0
    • Hieß es nicht, Schmadtke hätte seine Karriere beendet und er wolle jetzt als Rentner das Leben genießen?
      Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Weltklub wie Liverpool einen durchschnittlichen Manager aus der Bundesliga holt. Ich kann an diese Meldung irgendwie nicht so recht glauben.

      0
    • Wob_Supporter

      Schmadtke ist ganz sicher kein durchschnittlicher Manager. Er war nie bei Topklubs und hat Titel geholt aber er hat überall überragend gearbeitet, zudem ist er mit Klopp freundschaftlich verbunden.
      Auf den ersten Blick verwundert die Kombination sicherlich aber ich könnte es zu 100 % nachvollziehen wenn Liverpool an ihm interessiert ist.

      2
    • Mahatma_Pech

      @Bloghopper: Arnold hatte vor einiger Zeit ein Angebot von Bayern. Er hätte es evtl angenommen, seine Frau war schwanger und wollte nicht in eine große Stadt. Dazu die Schickeria. Beide sind da auch ich die Typen für.

      Frau Arnold ist mit ihren Kindern so in der Stadt vernetzt, dass sie derzeit nicht gehen wollen würde. Dazu ist sie noch schwanger.

      Einen Wechsel kann man derzeit kategorisch ausschließen.

      Aber Arnold hat eben auch bestätigt, dass er seine Karriere durchaus bei Dynamo ausklingen lassen wollen würde. Was aber in fünf oder sechs Jahren passiert, weiß doch keiner. Fakt ist, dass Arnold in absehbarer Zeit nicht wechseln wird.

      2
    • Danke, Mahatma. Ich bin nicht so richtig im Bilde, was die Familienverhältnisse der Spieler angeht :)
      Dann will Frau Arnold also erstmal nicht aus Wolfsburg weg, das ist gut.

      Und was Dresden angeht: Das könnte dann ja so laufen wie bei Schäfer oder Guilavogui. Nach Vertragsende beim VfL spielen sie noch 1-2 Jahre in ihrer alten Heimat oder wie bei Schäfer im Wunschland USA und kehren dann nach Ende der aktiven Karriere nach Wolfsburg zurück und werden im Verein eingebunden.

      Das würde ich bei Guilavogui und Arnold absolut beführworten. Wir brauchen weitere ehemalige Spieler im Verein.

      3
  20. https://www.kicker.de/so-gibt-glasner-ein-fatales-bild-ab-950229/artikel.amp

    Hasebe mit Blut im Urin….. schon abenteuerlich was Glasner sagt bzw wenn es stimmt, dann würde ich der Medizinischen Abteilung der Frankfurter kein bisschen vertrauen, wenn die ihn nicht an einen Urologen verweisen…..

    Glasner wirkt aktuell kein bisschen souverän und kein bisschen professionell.
    Eher überfordert…

    11
    • Das ist uns ja nicht so unbekannt……..

      Bei uns hat er es gut geschafft, sich als Opfer von Schmadtke zu inszenieren. Der Ruf von Schmadtke hat ihm dabei geholfen. Klappt in Frankfurt nicht so.

      6
    • Was Glasner da versucht zu rechtfertigen ist schon echt billig. Er versucht die Saison schön zu reden, weil man ja wieder in einem Finale steht. Das ist schon echt abenteuerlich. Das man 2 Saisons in Folge in der Liga völlig versagt hat, lässt er völlig außen vor.
      Man hat in der Liga seit 3 Monaten kein Spiel mehr gewonnen und steht in der Rückrunden Tabelle auf Platz 16. Die Situation liegt also nicht nur daran, weil Hasebe jetzt mit 39 Jahren, 3 Spiele am Stück machen musste.

      Allgemein ist das bedenklich wenn ein Spieler deswegen schon Blut im Urin hat. Personalnot hin oder her, so jemanden darfst du dann gar nicht spielen lassen.

      Es läuft aber so wie bei uns. Nie ist er selbst Schuld, immer andere. Zudem auch die offene Zukunft. Auf kritische Fragen kommen nur pampige Antworten. Die Geschichte wiederholt sich komplett.

      8
    • @Andreas Die medizinische Abteilung weiß schon, was sie macht. Eine Sporthämaturie ist nichts ungewöhnliches. https://de.wikipedia.org/wiki/Sporth%C3%A4maturie

      4
    • Mahatma_Pech

      So langsam scheint sich auch hier die Erkenntnis durchzusetzen, dass Glasner menschlich gesehen ein A** ist. Der wirkt immer sehr smart in den Interviews. In Frankfurt gelingt ihm das nun aber nicht mehr und die berühmte Maske fällt. Da existiert eben kein Feindbild ala Schmadtke.

      Aber die Parallelen sind schon eklatant. Die Krönung war für mich das Interview von Trapp in der letzten Woche. Wenn ein absoluter Führungsspieler sagt, dass es ihm egal ist ob Glasner bleibt, sagt das schon viel aus. Dazu die Aussage, dass das Team die EL gewonnen hat und weniger Glasner…

      Erinnert etwas an die Interviews später von Josh usw. Aber den wird ja lieber Egoismus vorgeworfen.

      14
    • Mahatma_Pech

      Noch eine Sache zu Hasebe und den anderen Leistungsträgern bei Frankfurt, die ihre Form nun nicht mehr halten können.

      Glasner spielte auch beim VfL mit einem sehr festen Gerüst von 9-10 Spielern, die jede Woche von Beginn an auf dem Feld standen. Er rotierte sehr wenig. Die Folge war natürlich sehr gute und eingespielte Abläufe. Der Nachteil war aber ein größerer unzufriedener Mannschaftsteil.

      In Frankfurt wird u.a. genau das kritisiert, nur in Kombination mit den schlechten Leistungen der Stammspieler. Nach zwei Saisons mit vielen Spielen aber auch kein Wunder. Die Stammspieler sind psychisch und physisch ausgelaugt und der Ersatz demotiviert.

      Man muss als Trainer schon das komplette Team im Fokus haben.

      10
    • Rote Karte, Eskalation auf der PK und jetzt hat sich auch der Vorstandssprecher sich öffentlich gemeldet und Glasner wegen seines Auftritts kritisiert.

      2
    • Wird immer klarer das OG cholerische Züge hat… Wie ein Eichhörnchen nach außen, aber innen ist da wohl ein Terrier verborgen der nicht immer seine Emotionen im Griff hat.
      Kann man ihm nicht verübeln, aber es täuscht halt sehr viel über sein (gespieltes?) Image hinweg.
      Kein Wunder das er sich mit anderen starken Charakteren verzofft wenn er auch hier so auftritt. Ich denke das gestern und die ganzen Geschichten davor in Frankfurt sind das Ende und zur neuen Saison hat man in Frankfurt dann hoffentlich einen fachlich schlechteren Trainer am Start.

      5
    • Hinterzarten

      Bei den Kommentaren zu Glasner fallen mir unweigerlich Goethes Lebenserinnerungen in „Dichtung und Wahrheit“ ein, nur mit dem Unterschied, dass in den Kommentaren die Dichtung nicht zur Wahrheit führt.
      Trapps vielfach in der Presse zitierte Aussagen so zu deuten, dass es ihm „egal“ sei, ob Glasner bei Frankfurt bleibe, ist so ein Stück Dichtung. Die Presse selbst beurteilt sein Statement unisono als „zurückhaltend“, was bedeutet, das Trapp sich zur Frage des Verbleibs von Glasner in Frankfurt ein Urteil eben gerade nicht erlauben möchte, weil es Sache des Trainers sei. „Das darf jeder für sich selbst entscheiden. Es ist wie bei den Spielern. Jeder muss wissen, was er vorhat.“ https://www.transfermarkt.de/trapp-uber-glasner-bdquo-jeder-muss-wissen-was-er-vorhat-ldquo-ndash-widerspricht-krosches-kritik/view/news/421031
      Das ist klug von Trapp, weil er damit exakt die Realität zum Ausdruck bringt. Und wo bitte ist belegt, dass Trapps Hervorhebung der Teamleistung beim EL-Gewinn die Trainerleistung ausschließt? Da legt der für Tendenziöses bekannte Mahatma seine persönlichen Gedanken etwas sehr leichtfertig in angebliche Äußerung Trapps.
      Tatsächlich bietet die SGE das Bild einer Mannschaft, die lange überperformt hat, aber leistungstechnisch vergleichsweise inhomogen ist, und der es nicht mehr gelingt, Teilschwächen (z. B. in der Defensive) durch offensive Überlegenheit und individuelles Genie (Götze, Kamada) auszugleichen. Ob dem Glasner durch mehr Rotation und den Einbezug von jungen Spielern hätte vorbeugen können, entzieht sich meiner Beurteilung.
      Was ich Glasner anraten würde, wäre ein Mediencoach, der ihm beibringt, seine Presseauftritte klüger zu moderieren. Denn gerade rationale Menschen neigen in emotional aufgeheizten Situationen zu Kontrollverlust und werden so zum idealen Futter für die Sportjournaille.
      Wie diese versucht, in kriselnden Clubs „topic formation“, also Themenbildung zu betreiben, sieht man an dem absolut anmaßenden Fazit von Moritz Kreilinger im kicker, wenn er in seinem Artikel zu Glasner schlussfolgert: „Die vergangenen Monate fordern eine intensive Aufarbeitung. Auf und neben dem Rasen. Erst danach darf die Frage nach der gemeinsamen Zukunft von Oliver Glasner und Eintracht Frankfurt beantwortet werden.“ https://www.kicker.de/so-gibt-glasner-ein-fatales-bild-ab-950229/artikel.amp
      In Zukunft fragen Bundesligaclubs also besser beim kicker nach, ob sie ihre Verträge mit Trainern verlängern dürfen oder nicht.

      6
    • Hinterzarten, zu Deinem letzten Aspekt: In dem Fall denke ich eher, dass der kicker-Redakteur eine berechtigte Schlussfolgerung formuliert.

      Dass Glasner‘s Zukunft fraglich ist, wurde von Frankfurt‘s Offiziellen dahingehend bestätigt, dass bisherige Angebote seitens des Vereins bis dato nicht angenommen wurden.

      Das ist der erste Aspekt der Aussage.

      Der zweite Aspekt ist das Timing „nach der Saison“. Dass Frankfurt der Zeitplan ebenfalls vorschwebt, hat angesichts des anstehenden Pokalfinals schon eine sehr große Wahrscheinlichkeit.

      Dritter Aspekt: „Aufarbeitung“. Die erfolgt standardmäßig unter sportlichen Gesichtspunkten. Dabei wird es aber in diesem Fall nicht bleiben können. Glasner hat gestern mit den gesundheitlichen Folgen von Hasebe sogar rechtlich sehr wackeligen Boden betreten. Definitiv hat er aber Interna ausgeplaudert und der SGE unfassbar aggressive Bilder beschert.
      Anmaßend ist der Kommentar daher m.E. nicht.

      Mich persönlich beschäftigt das Thema insbesondere aufgrund meiner brachialen Fehleinschätzung der Konstellation Glasner/Dchmadtke. Mit meiner Fokussierung auf den „rumpeligen Schmadtke“ habe ich die Situation nicht ansatzweise hinreichend erfasst.

      3
    • Mahatma_Pech

      @Hinterzarten: Ich beziehe mich auf ein Sky Interview direkt nach dem Spiel.

      1
    • Hinterzarten

      @Mahatma: Ich konnte das Sky-Interview auf deine Deutung hin nicht überprüfen. Aber wenn es so ist, dann hätte Trapp seine Meinung über Glasner grundlegend revidiert. Denn im November, nach dem CL-Achtelfinaleinzug, äußerte er noch: „Er hat einen großen Anteil und immer einen klaren Plan.“ https://www.skysportaustria.at/trapp-nach-achtelfinal-einzug-trainer-glasner-hat-einen-grossen-anteil/
      @Lupinho: Wir verstehen Kreilingers Aussage offensichtlich sehr unterschiedlich. Ich störe mich vor allem an dem apodiktischen „darf“, als könnte ein kicker-Sportjournalist vorgeben, nach welcher Maßgabe sich ein Club für oder gegen einen Trainer entscheiden „dürfe“. Da Kreilinger genau weiß, dass die SEG-Verantwortlichen in dieser Sache ihre eigene Sichtweise haben, ist dieses Fazit zudem ausschließlich ad auditorium gerichtet, also an Fans und Publikum, um Stimmung zu machen und die Causa Glasner am Kochen zu halten.
      Mich erinnert das alles sehr an den Vorgang mit Glasner damals in Wolfsburg, der auch medial hochgezündelt wurde und eine interne Beilegung des Konflikts nicht gerade erleichtert hat.
      Glasner ist aus meiner Sicht insofern ein Wiederholungstäter, als er aus der Sache damals wohl wenig gelernt hat und jetzt in Frankfurt in dilettantischer Weise durch sein Verhalten und durch Äußerungen erneut den Medien Angriffsflächen bietet. Insofern erstaunt es mich schon sehr, dass ein so reflektiert wirkender Mensch wie Glasner keinen professionelleren Umgang mit den Medien findet. Aber vielleicht – und jetzt mache ich mich mal bei allen Ösis unbeliebt – verkörpert Glasner den Typus des Österreichers, der in die (Fußball-)Welt hinauszog und trotz Erfolgs allerorten von seinem Provinzialismus eingeholt wird.

      1
    • Mahatma_Pech

      Du kannst es gerne bei Transfermarkt im Glasner Threads der SGE nachlesen. Dort ist es mehrmals sogar hinterlegt. Bin jetzt aber zu faul zum Suchen.

      Ich hatte an diesem Tag in einer WhatsApp Gruppe geschrieben:
      Glasner bei Frankfurt scheinbar Geschichte. Trapp zuckt mit den Schultern, ob Glasner bleiben soll.
      Und dann mit der Aussage, dass Glasner sich ja gern alles offen hält und gerne Interviews gibt. Trainer kommen und gehen sagt er.

      Das darfst du gerne noch einmal überprüfen. Ist ja deine Zeit.

      0
    • @Lupinho: Der Boden ist rechtlich gesehen mit der Aussage nicht sehr wackelig.
      Es gibt ihn schlicht nicht mehr. Es muss sich nur offiziell und intern beschwert werden und schon hat Herr Glasner ein massives arbeitsrechtliches Problem.
      Es sei denn er hat Hasebes schriftliches Einverständnis das mitteilen zu dürfen, öffentlich.
      Aber nur am Rande. Wir sollten uns auf uns konzentrieren.
      Und können mit einem Lächeln auf die SGE schauen.

      1
    • @Andy So sicher wäre ich mir da nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieses Einverständnis ein Teil des Arbeitsvertrags ist. Die Eintracht ist eine Aktiengesellschaft und die Spieler nicht nur klassische Arbeitnehmer, sondern zusätzlich eben auch Aktienkursrelevante "Assets". Da würde es mich wundern, wenn man nicht schon allein aus der Verantwortung gegenüber den Aktionären standardmäßig Klauseln in den Vertrag der Spieler einbauen würde, die es gestatten, den Gesundheitszustand dieser "Assets" öffentlich zu kommunizieren.

      3
    • @versipellis: Du bist nicht ganz falsch mit deiner Vermutung, aber deine Beschreibung ist eben nur bezogen auf Krankheitsbilder, die den Aktienkurs beeinträchtigen könnten. Bei "Blut im Stuhl" ist das ein sehr weites Feld und auch keine bezogen auf den Arbeitsplatz hinderliche Ausübung der Arbeitsfähigkeit (zum Beispiel eine Viruserkrankung oder ein Muskelfaserriss).
      Denn Glasner sagte ja er habe das UND spielte eben weiter. Somit ist seine Äußerung arbeitsrechtlich und auch aus weiteren rechtlichen Gründen (DSGVO etc.) schlicht extrem unbedacht und angreifbar.
      Ich stimme dir zu, dass es bei einer AG spezielle Klauseln gibt, die die Veröffentlichungen regeln, aber eben auch dem sind Grenzen gesetzt (wie von mir beschrieben).
      Die Veröffentlichung muss in allen Fällen trotzdem beidseitig im Vorfeld bestätigt werden.
      Wie gesagt, vielleicht war das sogar hier der Fall.
      Die deutliche Reaktion von Herrn Hellmann lässt aber anderes vermuten, denn nicht Glasner selbst wäre zunächst angreifbar, sondern der Arbeitgeber.

      2
  21. So nach 4,5 Wochen Urlaub mit dem Rad in Südeuropa und vielen Stadienbesuchen geht es heute endlich wieder für den VfL ins Stadion :)
    Hat jemand Tipps für eine gute Currywurst auf dem Weg nach Dortmund? Kann man in Dortmund ohne Bedenken auf den Gästeparkplatz parken oder fahre ich dann, wie damals in Halle, ohne Seitenspiegel nach Hause ?

    2
  22. Liverpool verpflichtet ja in dem Sinne keine fertigen Stars, sondern auch eher entwicklungsfähige Spieler auf einem hohen Niveau, zuletzt einen Gakpo. Davor Luis Diaz oder Darwin Nunez, letzterer wurde ja sogar beim VfL gehandelt. Also in Bezug auf die Transfers – ein paar Regale natürlich – kann ich mir das sehr gut vorstellen zwischen Schmadtke und Liverpool.

    Die Aufgabe ist aber, a) einen Umbruch einleiten und b) an Man City dranbleiben. Gibt einfacheres. Aber es ist natürlich allemal spannend genug, um seinen Ruhestand für ein paar Jahre aufzuschieben. Ich fände es interessant.

    3
    • Auch interessant wie die Pläne von Klopp sind, hatte den Eindruck, dass er vll auch bald keine Lust mehr haben könnte. So ein Umbruch ist ja mindestens auf 2-3 Jahre angedacht.

      1
    • Ja, klar. Liverpool kann zwar viel ausgeben, aber musste zb bei Bellingham abwinken. Sie können das alles unmöglich in einer Transferperiode durchdrücken. Das braucht immer mehrere. Schmadtke hat natürlich Erfahrung genau darin. Step by step Umbrüche einleiten, das kann er.

      2
  23. Meine persönliche Vermutung zu Glasner:

    Er hat schon als er seinen Abgang bei uns "vorbereitet" hat, auf ein Angebot aus England oder eines Topvereins gesetzt. Hat nicht geklappt. Dass er zu Frankfurt gegangen ist, hat mich damals gewundert und war für mich nur damit zu erklären, dass sich wider Erwarten kein besserer Verein bei ihm gemeldet hat.

    Ok, das Stadion in Frankfurt liegt natürlich näher am Flughafen. ;)

    Letzte Saison hat die EL das Abschneiden in der Liga überstrahlt. Ich bin mir sicher, dass er den Gewinn der EL als Sprungbrett nach England oder zu einem Topclub nutzen will. Letzten Sommer wird die Zeit zu kurz gewesen sein. Aber diesen Sommer sollte das endlich klappen. Deshalb hat er auch das Angebot zur Vertragsverlängerung nicht angenommen und zusätzlich durch die uns bekannte Art von Weise dafür gesorgt, dass die Geschäftsführung über eine Beendigung der Zusammenarbeit nicht übermäßig traurig ist, um es mal so auszudrücken.

    Aktuell macht er doch arg den Eindruck, dass ihm das Körperteil, auf dem man sitzt, auf Grundeis geht.

    Man liest so gar keine Gerüchte, welcher gutsituierte Verein, vorzugsweise in England, ihn unbedingt für die nächste Saison verpflichten möchte, um mit ihm Titel zu gewinnen. Vielleicht habe ich etwas nicht mitbekommen, aber es scheint doch eher ruhig an der Front der interessierten Vereine zuzugehen.

    Kann es sein, dass es wieder nicht die gewünschten Angebote gibt? Sieht er im Sommer den nächsten Notnagel auf sich zukommen? Oder alternativ eine Auszeit?

    Kann es sein, dass ihn das nervös und dünnhäutig macht?

    Der Glanz des EL – Sieges verblasst schnell, wenn man ihn nicht zeitnah als Sprungbrett zu den ganz fetten Töpfen nutzen kann.

    4
  24. Bild schreibt: Anzeichen für Glasner-Aus verdichten sich
    https://www.bild.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/anzeichen-fuer-glasner-aus-bei-eintracht-verdichten-sich-nach-rot-und-wut-anfall-83830690.bild.html

    Die werden noch das Pokalfinale über die Bühne bringen wollen und dann ist er weg.

    3
  25. Spannendes Thema rund um Oliver Glasner. Für mich ist auch klar, dass er weg möchte. Das habe ich ja gestern schon geäußert. Allerdings verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum seine "Wutrede" so kritisiert wird. Wenn ich ein Spieler wäre, dann fänd ich es ziemlich stark, dass sich mein Trainer so vor mich stellt. Denn darum ging es in der Wutrede. Nicht um ihn selbst, sondern um Kritik an der Einstellung seiner Mannschaft. Ob Hasebes Blut im Urin nun in die Öffentlichkeit gehört, ist sicher fraglich, aber manchmal muss man eben auch ein Zeichen setzen um seinen Standpunkt zu verdeutlichen und ich finde das hat Glasner hier getan. Glasner möchte die Saison so gut wie möglich beenden. Das glaube ich ihm.

    Sein "Wutausbruch" auf der PK bringt die Saisonziele sicher nicht in Gefahr. Sie birgt sogar das Potenzial, eine Wagenburgmentalität zu kreiren, die an den letzten Spieltagen und im Pokalfinale sehr viel wert sein kann. Denn dass die Spieler für einen Trainer, der weg will, nicht mehr alles geben, ist klar. Glasner hat mit seiner PK nun ein neues Framing angeboten: "Spielt nicht für mich, sondern spielt um denen zu zeigen, dass sie falsch liegen. Spielt, um den Entbehrungen, die ihr in dieser Saison in Kauf nehmen musstet, einen Sinn zu verleihen".

    Interessant finde ich es, dass die Eintracht in Person von Axel Hellmann nun öffentlich Kritik daran übt. Denn dadruch gefährdet man meiner Meinung nach die Saisonziele wesentlich mehr. Überlasst doch lieber den Medien die Deutungsfrage, statt den Spielern zu vermitteln, dass das flammende Plädoyerfür ihre Einsatzbereitschaft und Charakterstärke ein Fehler war.

    Aus Wolfsburg Perspektive soll es mir recht sein. Nach der Glasner PK dachte ich gestern, dass man die Eintracht im Kampf um Platz 7 noch nicht abschreiben sollte und einen möglichen Pokalsieg auf dem Schirm haben muss. Nach der öffentlichen Kritik gehe ich jetzt eher davon aus, dass man in den nächsten Wochen weiterhin implodieren wird.

    4
    • Sehe ich genauso.

      Er hat ja gesagt: "Diese Spieler gehen für Eintracht Frankfurt durchs Feuer!"

      So was passiert jetzt, entweder sie tun es oder sie tun es nicht. Vieles spricht dafür, das sie es nochmal tun werden alleine schon um dem Anspruch gerecht zu werden alles zu geben.

      Zudem darf man auch nicht vergessen, das Glasner in zwei Jahren den zweiten Titel holen kann.

      Nichtsdestotrotz glaube ich aber auch, das die Wege sich trennen werden. Er möchte aus meiner Sicht einfach höher hinaus, sprich wirklich nochmal einen größeren Titel abräumen.

      Ansonsten habe ich das aber echt am Rande mit einem Schmunzeln verfolgt. Gibt heute wichtigeres. :vfl:

      5
    • Dazu kann man soviel sagen, jedoch ist mit der Aussage über den Gesundheitszustand von Hasebe deutlich eine Grenze überschritten worden. Besonders arbeitsrechtlich.
      Aber es ist halt Herr Glasner und die SGE, also who Cares ?
      Wir hatten sportlich eine riesige Zeit unter Herrn Glaser und nun mag er erfolgreich sein.
      Genau das sollten wir auch versuchen zu sein, heute.
      Wird schwer genug

      2
    • Leipzig vs Frankfurt, ich weiß nicht wem ich es weniger gönne

      0
  26. Grünerfussel.

    Wir sollten uns vielleicht weniger auf die SGE und Glasner konzentrieren, wenn heute die Frauen und Männer ein wichtiges Spiel haben :vfl:

    4
  27. Die Frauen führen schon mal 4:1 zur Halbzeit. Man bleibt weiter an den Bayern dran, die nur 2:1 in Essen gewinnen konnten. Das wird noch spannend!

    4
    • Nun 7 zu 1. Hoffentlich haben unsere Damen damit nicht das Glück für heute aufgebraucht.

      2
    • Grünerfussel.

      Super Spiel von den Frauen, frisch aus dem Stadion auf die Terrasse an den Grill und zum Spiel der Männer – Potential für den Super Sonntag ist da :vfl:

      0
  28. Au Mann, es entspricht einer gewissen Ironie, dass ausgerechnet ein Ex Wolf das vermutlich entscheidende 2:1 für die Eintracht schießt…

    0
    • Ich kann nicht verstehen, warum alle der Eintracht den Misserfolg wünschen. Was ist so eine Rivalität wert, wenn man nie gegeneinander spielt? Ich finde die Duelle gegen Eintracht Braunschweig sind einfach besonderer als jedes Spiel gegen Bayern oder Dortmund oder auch Hannover. Auch wenn die Braunschweiger es nicht gerne zugeben, ist da jede Menge Rivalität im Spiel.

      Von regelmäßigen Duellen gegen Eintracht Braunschweig und damit einem echten Derby, kann der VfL Wolfsburg nur profitieren. Natürlich stört es mich nicht, wenn sie zwischendurch auch mal absteigen müssen, aber etwas häufiger dürften sie für meinen Geschmack schon in der Bundesliga spielen. Die Dortmunder haben sich auch über den Schalker Abstieg gefreut. Nach einem Jahr ohne Derbys haben sie dann aber auch gemerkt, dass die Bundesliga deutlich geiler ist, wenn du einen Rivalen hat. Und jetzt sind die sozialen Netzwerke voller Dortmunder, die den Königsblauen die Daumen für den Klassenerhalt drücken.

      1
    • Ich habe so gehofft, dass der BTSV absteigt. So ein Mist.

      3
    • Auf Duelle gegen Braunschweig verzichte ich dankend! Insbesondere verzichte ich gern auf deren gewaltsuchenden Anhang.

      Ich werde nie vergessen, wie nach der Relegation die geiffernde Meute von der Polizei nur mit Mühe und Not von der Ausfahrt des Gästeblocks zurückgehalten werden konnte. Ich wohne in BS und war heilfroh, dass ich den Shuttlebus zum Bahnhof gesehen und genommen habe. Wir wurden mit massivem Polizeischutz gefahren.

      Zu Fuß wäre ich, obwohl nach dem Spiel neutral gekleidet, nie und nimmer körperlich unversehrt bis zur Straßenbahn gekommen.

      Dazu kommen weitere sehr unschöne Erlebnisse, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

      Ich verzichte auf jegliche Berührungspunkte mit dem Trupp!

      5
    • Lass mich mal kurz überlegen, ob diese Denkensweise auch andersrum gilt?.Nein, ich sage nur Endspiel gegen Lautern 2006.
      Platzsturm in der Relegation usw.

      Da man in BS permanent der Meinung ist, wir hätten von vorne bis hinten keine Legitimation als Fussball-Verein zu existieren, kann mir de3n Niedergang nur recht und billig sein.

      5
    • Ich erinnere mich nur an 2013. Als die Braunschweiger mit Eisenstangen auf vfl fans geworfen haben und nach dem Spiel getönt haben "jetzt könnt ihr wieder Bayernfans werden".
      Die mit Abstand widerlichsten Anhänger die es gibt hat blau-gelb. Ich wünsche diesen BTSV Anhänger etwas und zwar alles erdenklich schlechte für ihren ach so tollen Jägermeister Verein.

      3
  29. "Ich kann nicht verstehen, warum alle der Eintracht den Misserfolg wünschen."

    Weil Braunschweig maximal unsympathisch ist. Unsympathischer als Eintracht Braunschweig geht im Prinzip gar nicht.

    6
    • Hinterzarten

      Ein absolut entwaffnendes Argument. Dem kann man wirklich "nichts" entgegensetzen. Auf Braunschweiger Seite gibt es leider auch Fans, die so messerscharf argumentieren.

      0
    • Ich habe geschrieben wieso, einen Beitrag darüber. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

      2
  30. Wob_Supporter

    Van de Ven für Lacroix ansonsten bleibt alles unverändert.

    2