Das wäre ein echter Knaller! Der VfL Wolfsburg steht laut Medienberichten vor der Verpflichtung von Lineth Beerensteyn und Sarai Linder. Zudem will Volkswagen den Etat der Frauen erhöhen.
Die Frauen des VfL Wolfsburg stehen zum 10. Mal in Folge im Pokalfinale – welch eine unglaublich Rekordserie. Gegner am heutigen Himmelfahrtstag sind die Frauen des FC Bayern München. Gegen Bayern herrscht seit wenigen Jahren ein knallharter Konkurrenzkampf. Die letzten beide Jahre zogen die Wölfinnen in der Liga gegen die Konkurrentinnen aus München zwei Mal den Kürzeren. Einige Medien schrieben bereits von einer Wachablösung im deutschen Frauenfußball – nicht zuletzt auch, weil mit Lena Oberdorf, eine der besten deutschen Spielerinnen, von Wolfsburg nach München wechselt. Doch jetzt gibt der VfL Wolfsburg die Antwort.
Wie die Sportbild berichtet erhöht Konzernmutter Volkswagen nicht nur den Etat bei den Männern, sondern auch bei den Frauen. Damit steht Manager Ralf Kellermann künftig mehr Geld zur Vefügung, um den Konkurrenzkampf gegen die Bayern aufnehmen zu können. Oberdorf ist nicht die einzige Spielerin, die den VfL in diesem Sommer verlässt. Auch Ewa Pajor steht vor einem Abgang. Dabei soll erneut eine Rekordablöse fallen. Zuvor war bereits bekannt, dass Dominique Janssen die Wölfinnen in diesem Sommer verlässt. Ein schwerer Verlust, doch der VfL schlägt jetzt zurück, will alle Abgänge hochkarätig ersetzen.
Lineth Beerensteyn und Sarai Linder zum VfL Wolfsburg?
Mit Lineth Beerensteyn und Sarai Linder steht hochkarätiger Ersatz bereit. Fix ist noch nichts, aber wie verschiedene Medien wie die Wolfsburger Allgemeine Zeitung, die Sportbild und das Frauen-Fußballportal Soccerdonna berichten, sollen beide Spielerinnen kurz vor einem Wechsel zum VfL Wolfsburg stehen.
Lineth Beerensteyn. (Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)
Lineth Beerensteyn ist ein Star in der niederländischen Nationalmannschaft und soll den Abgang von Ewa Pajor auffangen. Beerensteyn spielt derzeit noch in Italien bei Juventus Turin und soll dem VfL Wolfsburg bereits zugesatz haben. Die pfeilschnelle Angreiferin spielte vor ihrer Zeit in Italien bei Bayern München. Beerensteyn käme ablösefrei. Der Vertrag der 27-jährigen Stürmerin läuft in diesem Sommer bei Juventus Turin aus.
Neben Lineth Beerensteyn soll der VfL Wolfsburg auch an Linksverteidigerin Sarai Linder von 1899 Hoffenheim dran sein. Laut WAZ soll sich der VfL schon länger mit der Nationalspielerin beschäftigen. Dieser Wechsel wird etwas schwieriger, weil Linder bei Hoffenheim noch einen Vertrag bis 2025 hat. Allerdings muss sich Hoffenheim in diesem Sommer entscheiden, ob man für Linder noch Geld einnehmen will. Dann wäre ein Verkau in dieser Transferperiode nötig. Bei dem passenden Angebot dürfte der VfL Wolfsburg Sarai Linder von Hoffenheim loseisen können. Linder wäre der perfekte Ersatz für Dominique Janssen, die den VfL in diesem Sommer verlässt. Abwehrspielerin Janssen hatte zuletzt beim VfL häufiger Mal auf der, eigentlich ungeliebten, Linksverteidigerposition gespielt.
Laut der e-Ausgabe der Sportbild wird VW das Budget bei den Männern um 10 Millionen Euro erhöhen und auch das Budget der Frauen anheben um sie Konkurrenz konkurrenzfähig gegenüber München zu halten.
Laut diesem Bericht wurde das im kürzlich verlängerten Grundlagenvertrag festgehalten.
Ebenfalls sei gemäß dem Artikel Wohlgemuth kein Thema weil zu kleiner Name, Bobic würde man weniger "Gefolgsleute" zugestehen.
Der Artikel wurde bei uns in einer WhatsApp Gruppe heute morgen geteilt, online habe ich dazu jedoch noch nichts finden können.
Ich habe mir das Magazin mal ''besorgt'':
– Überraschung für den VFL: Trotz VW Einschnitte, gibt man dem VfL mehr Geld. von 70 –> 80 Mio. €. Dieser Betrag gilt als Fixum und erhöht sich noch mal, wenn wir international spielen.
– VW will signalisieren, dass der VfL wichtig ist. Man will aber auch, dass es funktioniert in Form von Erfolge. Dazu ist man der Meinung: Es muss mehr invertiert werden. Weil wir teilweise bei hochklassigen Talenten (Unser Weg der Philosophie) chancenlos waren.
– Wie oben geschrieben, an Bobic ist man interessiert.
– Mehr Kohle für die Frauen. Ausrufezeichen: Man ist an –> Lineth Beerensteyn dran.
Sind doch tolle News!
EDIT: Der neue GF Sport soll schon mal auf höchstem Niveau gearbeitet haben. Und man will, dass der neue Manager unsere Philosophie schon mal erfolgreich durchgeführt hat. Talente entdecken, zu uns erfolgreich transferieren und irgendwann für viel Geld verkaufen.
Leute, es sind tatsächlich nicht ganz so unbedeutende Nachrichten.
Nur mit Fredi Bobic passt mir persönlich nicht, ich sehe ihn kritisch. Jedoch, vielleicht überrascht er uns.
Ich bin weiterhin wahnsinnig erleichtert, dass wir in Liga 1 bleiben dürfen. Nun warten wir doch einfach einmal ab, was passiert, wer tatsächlich kommt und wie sich dann alles darstellt.
Sollte das stimmen, zeigt es mal wieder, wie schwach WAZ und WN arbeiten. Wie kann man diese Infos nicht als erstes haben? Das ist echt so schlecht.
Wichtiges Zeichen nach dem es die letzten Jahre immer reduziert wurde und man das Gefühl hatte es geht noch in diese Richtung. Um sportlich erfolgreich zu sein, muss erhöht werden. Trotz aller Krisen und auch negativen Entwicklungen sind das für VW immernoch "Peanuts" und die Wirkung sehr wichtig:
– Jeder verbindet den VfL neben VW mit Wolfsburg
– Wichtiges Zeichen: Wir lassen uns nicht beirren vom Misserfolg, sondern jetzt erst recht
– Attraktivität der Stadt
– "Leuchtturmfunktion" etc. bekommt wieder mehr Gewicht.
Bei den Frauen klingt das doch schon mal ganz gut:
https://www.90min.de/posts/vfl-wolfsburg-transfer-doppelschlag-lineth-beerensteyn-sarai-linder
Ja, Sarai Linder hätte ich auch der Liste gehabt. Und noch eine aus Frankfurt, aber das ist wohl eher unrealistisch. Trotzdem wäre man dann auf der LV Position richtig gut aufgestellt. Innen wird es spannend, ob man Janssen ersetzen kann, da gibt es aber auch vier Optionen (Hendrich, die neue Holländerin, Hegering und Küver).
Ich hätte gerne noch was für die 10er Position… oder man stellt auf 433 dauerhaft um. Mit Endemann und Jonsdottir hat man noch zwei Spielerinnen, die einen Schritt nach vorne machen könnten. Also noch einen. Gespannt bin ich aber auch auf die Entwicklung von Xhemaili, das sah teilweise auch richtig gut aus.
Ansonsten ist es sicherlich auch nicht schlecht, das Hegering und Huth nochmal ein Jahr dranhängen. So kann der Umbruch schrittweise vollzogen werden.
https://www.fussballtransfers.com/a6937050270159365726-80-millionen-fuer-wolfsburg
VW erhöht seine Unterstützung um 10 Mio von 70 auf 80.Mio..
Heute gepostet 7:52
Sie heißt Linder
Mit ihr sieht es sehr gut aus und Beerensteyn wäre auch eine tolle Ergänzung.
Ich bin echt super angespannt, ich drücke so fest die Daumen das wir das heute gewinnen. Das wird ein mega heißer Tanz denke ich
"Mehr VW-Geld für VfL-Frauen"
Das macht meiner Meinung nach auch Sinn, da die Frauen ja diejenige sind, welche die Titel holen.
Und dennoch lässt sich nicht vergleichen, weil die Leistungsdichte um ein Vielfaches geringer ist als bei den Männern.
Naja, es geht doch um den Werbe- und Imageeffekt und da ist der Frauenfußball nicht nur ein noch wachsender "Markt", sondern eben auch noch relativ günstig zum Investieren. Anderseits muss man auch sagen, wer würde sich in Wolfsburg für Frauenfußball interessieren, wenn sie jedes Jahr um Platz 8 spielen?
@Sascha
Dafür sehen Frauen aber einfach besser aus, wenn sie kicken.
Jetzt, da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, wird plötzlich der Etat hochgeschraubt.
Die Frauen waren ein Top 4 Team in Europa und die klare Nummer 1 in Deutschland. Hat man beides sehenden Auges weggeworfen und jetzt versucht man das durch mehr Geld zu reparieren. Bin skeptisch, dass das gelingt.