Dienstag , August 19 2025
Home / News / Nach Vavro-Ausfall: Jenz muss bleiben – neuer Innenverteidiger soll kommen
Nach Vavro-Ausfall: Moritz Jenz muss beim VfL Wolfsburg bleiben. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Nach Vavro-Ausfall: Jenz muss bleiben – neuer Innenverteidiger soll kommen

Die Hiobsbotschaft vom Montag wirkt beim VfL Wolfsburg nach. Denis Vavro hat sich im Pokalspiel beim 9:0-Erfolg gegen den SV Hemelingen schwer am Adduktorenbereich verletzt und wird operiert. Wie der Kicker berichtet, ist nicht von Wochen, sondern von Monaten Ausfallzeit die Rede. Für den slowakischen Abwehrspieler bedeutet das faktisch das Ende der Hinrunde.

Wolfsburg zieht Konsequenzen

Der Ausfall verändert die Situation im Abwehrzentrum grundlegend. Eigentlich hatte Trainer Paul Simonis mit Vavro und Konstantinos Koulierakis als festem Duo geplant. Nun muss der Klub reagieren. Nach Kicker-Informationen gilt: Kein Innenverteidiger wird mehr abgegeben. Darüber hinaus prüft der VfL den Markt nach einer zusätzlichen Verstärkung.

Jenz rückt in den Fokus

Besonders betroffen ist Moritz Jenz. Der 26-Jährige war zuletzt an Mainz 05 ausgeliehen und hatte mit einem erneuten Abschied geliebäugelt. Dieser Plan ist nun vom Tisch. Stattdessen soll Jenz gemeinsam mit Koulierakis die Innenverteidigung bilden. “Jenz muss bleiben”, schreibt der Kicker und macht damit deutlich, dass der Abwehrspieler fest eingeplant ist. Schon am Samstag beim Bundesliga-Auftakt in Heidenheim wird er in der Startelf erwartet.

Kandidat mit Fragezeichen

Ein Name, der im Zusammenhang mit einer möglichen Verpflichtung auftauchte, ist Kevin Lomonaco. Der Argentinier steht aktuell bei Independiente unter Vertrag. Laut Kicker und Sky wurde er vom VfL beobachtet. Allerdings ist die Spur nicht konkret, da Lomonaco vor zwei Jahren in Brasilien in einen Manipulationsskandal verwickelt war. Ein Umstand, der schwer mit den Leitlinien des Wolfsburger Klubs vereinbar wäre.

Junge Alternativen rücken näher

Neben Jenz und Koulierakis gibt es weitere Optionen im Kader. Nachwuchsspieler David Odogu soll künftig näher an die Profimannschaft heranrücken, nachdem er im Pokal noch nicht berücksichtigt wurde. Auch Mathys Angely, ein französisches Talent, könnte eine Rolle spielen. Er ist flexibel einsetzbar und darf weiterhin in der U 19 spielen.

Der Ausfall von Denis Vavro trifft die Wolfsburger hart. Doch die klare Entscheidung, Jenz zu halten und gleichzeitig einen neuen Innenverteidiger zu suchen, zeigt: Der VfL will schnell auf die schwierige Situation reagieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:vfl: :yoda: :topp: :top: :talk: :like: :knie: :keks: :ninja: more »