Freitag , September 13 2024
Home / News / Neuer VfL-Boss Christiansen: Vorstellungs-PK hier live
Der neue Geschäftsführer Sport beim VfLWolfsburg: Peter Christansen. (Photo by MADS CLAUS RASMUSSEN/AFP via Getty Images)

Neuer VfL-Boss Christiansen: Vorstellungs-PK hier live

Seit dem 1. Juli hat der VfL Wolfsburg mit Peter Christiansen einen neuen Geschäftsführer Sport. Am heutigen Mittwoch, 3. Juli, wird er offiziell vorgestellt. Hier gibt es den Livestream.

Peter Christiansen folgt auf Marcel Schäfer, von dem sich der VfL Wolfsburg vor wenigen Monaten getrennt hatte, nachdem dieser den Verein über einen möglichen Vereinswechsel in diesem Sommer informiert hatte. Mittlerweile steht fest: Marcel Schäfer wird neuer Sport-Boss bei Ligakonkurrent RB Leipzig.

Früh hatte der VfL Wolfsburg Schäfers Nachfolger gefunden. Peter Christiansen wird in Zukunft die sportliche Führung des VfL Wolfsburgs übernehmen. Der Vertrag von Peter Christiansen startete am Montag, 1. Juli. Zwei Tage später, am heutigen Mittwoch, 3. Juli, wird Christiansen offiziell auf einer Pressekonferenz vorgestellt. Diese PK gibt es hier im Livestream ab 13 Uhr zu sehen.

55 Kommentare

  1. Der Lord hat wohl verlängert laut Witter.

    0
  2. Verdammt, wir haben Markus Maria Profitlich verpflichtet. Wie konnte Witter das passieren?

    5
  3. Wob_Supporter

    Also er scheint die deutschen Fragen ziemlich gut zu verstehen.

    3
  4. Grünerfussel.

    Sehr interessant auch, dass er von sich aus auf die Frauen eingeht und klar macht, dass er auch hier einiges vor hat.

    In jedem Fall scheint er ein ruhiger, erfolgshungriger "Gewinnr-Typ" zu sein.

    3
  5. Auf Grabara angesprochen,

    er hat nie einen Typen kennengelernt, der so sehr jedes Spiel gewinnen will.
    Er scherzte auch ein wenig, dass er eine bestimmte Art habe, war aber nie Problem in Koppenhagen und mit ihm.

    Es ist aber nun das "Problem" von Barbara (die Pressesprecherin), und schmunzelt.
    Cooler Typ auf jeden Fall.

    9
  6. Es wurde noch mal nachgefragt, in wie weit er den Transfersommer gestaltet bei Koppenhagen.
    Er verneinte, dass er in Transferplanungen mit eingebunden ist, es muss wohl ein Missverständnis gewesen sein.

    Es geht wohl vielmehr um solch Sachen wie, unklare Situationen bei Spielern, wahrscheinlich was Verträge angeht.

    2
    • Das ergibt sich ja auch eigentlich schon daraus, dass er am 30.06. gegangen ist und passt zu Christiansens Profil. Die Kaderplanung beginnt ja schon lange vor Saisonende. Profile werden erstellt, Verträge werden abgeklopft, etc. Aber Christiansen ist ja kein Alleinherrscher. Dass er vieles schon vorher übergeben hat, ist klar. Aber er war eben noch da um die begonnenen Prozesse abzuwickeln.

      1
  7. Macht einen guten Eindruck. Hat immer wieder betont, dass der die Bundesliga, den Klub und den Kader kennt – er scheint gut vorbereitet. Dazu sehr klar in dem, was er von sich gibt. Auch in Englisch einwandfrei verständlich. Aber er wird sehr sehr in Deutsch antworten, hatte das sogar bereits heute in Erwägung gezogen. Er hat auch einiges zur Bedeutung der Akademie angerissen. Auch hierfür hat er offenbar einen Plan. Und dass Schindzielorz parallel seinen Vertrag verlängert hat, gibt einem auch ein gutes Gefühl. Christiansen hat jedenfalls auch betont, dass Schindzielorz viel Arbeit geleistet hat und die Profilliste einen guten Eindruck macht.

    12
  8. Lord Varys is back! :)

    Macht einen sehr direkten, sehr klaren und straighten Eindruck. Ich freue mich ehrlich gesagt schon drauf, wenn irgendwer mal aufmucken sollte – da wird sich derjenige sicherlich umschauen! Details hat er natürlich noch nicht verraten, aber ich habe raugehört, das er den Club strukturell auf ein anderes/besseres Niveau heben möchte. Dürfte sehr interessante Änderungen geben, die man vielleicht erstmal nicht so wahrnehmen wird. Zu den Transfers oder möglichen Abgängen hat er natürlich noch nix gesagt. Ich fand aber gut, das er gesagt hat, das er sich zuerst mit jedem hinsetzen möchte, um das zu diskutieren. Das ist eben auch so eine Sache des Respekts, aber auch der Sorgfalt. Macht insgesamt einen sehr professionellen Eindruck. Die Sprache wird überhaupt kein Problem denke ich, er hat alle Fragen verstanden.

    Ansonsten: Die Verlängerung für Schindzielorz war aus meiner Sicht ein sehr geschicktes Zeichen der Wertschätzung! Da muss man Witter, so finde ich, auch mal loben. Es wurde ja befürchtet, das Schindzielorz auch über seine Zukunft nachdenken oder sich sogar verändern könnte. Dem hat man aber gleich proaktiv einen Riegel vorgeschoben. Gut gemacht! Zusammen mit den Verlängerungen von Formann und Pejcinovic sind das schon sehr gute Zeichen!

    16
  9. Welch "Überraschung", dass Christiansen doch nichts mit Transfers bzw Kaderplanung zuletzt zu tun hatte.

    Was durfte ich mir diesbezüglich hier anhören, gerade von speziellen Usern wie Versipellis und Maedre. Da wurde ja sogar mit Manipulation des Aktienkurses argumentiert und ich wurde als dumm dargestellt. Nun bestätigt ausgerechnet Christiansen es selber. Ups.

    Hier bin ich nun echt gespannt wie von gewissen Usern zurück gerudert wird. Oder ob man einfach sagen kann, dass man sich hier getäuscht hat.

    Ab einer gewissen Position ist man nie in zukünftige Personalfragen eingebunden. Egal ob AG, GmbH oder auch Behörde.

    4
    • Hast du die PK überhaupt gesehen? Bei der Frage ging es doch um den Zeitraum nach dem 01.07., also ab jetzt. “In den nächsten Wochen und Monaten”. Nicht in den letzten Wochen und Monaten. Weil ja noch im Raum stand, dass er sogar nach dem 01.07. noch beim FC Kopenhagen mitmischen konnte. Zur Zeit bis zum 30.06. hat Christiansen gar nichts gesagt. Wäre ja auch ne komische Frage, weil jeder weiß, dass er bis zum 30.06. noch in Kopenhagen war und er in der PK mehrfach deutlich gemacht hat, erst seit Montag hier zu sein.

      22
    • Mahatma man hört das, was man hören will. Ich habe es auch so nicht verstanden und die Wahrheit liegt am Ende in der Mitte denke ich.

      6
    • Oder hast du etwa nur Jonnys Kommentar gelesen und daraus direkt was abgeleitet? Das wäre ja sau komisch.

      9
    • In meinem Post steht nichts zu einem Zeitpunkt vor oder danach, da die Frage aber hießt, ob er den Transfersommer gestaltet und nicht gestaltete und gestalten wird, war es für mich "logisch", dass es um seine Zeit hier beim VfL geht und nicht über die Zeit davor.

      1
    • Ja dein Beitrag ist absolut richtig Jonny, aber Mahatma hat daraus ja abgeleitet, es ginge um den Zeitraum bis zum 30.06.

      Die volle Frage: "In der Pressemitteilung stand auch drin, dass sie für die kommende Sommertransferperiode noch mithelfen werden. Wie kann man sich das vorstellen? Werden sie in den nächsten Wochen und Monaten noch Transfers für Kopenhagen tätigen?"

      Die volle Antwort: "Nah maybe it's a bit of a misunderstanding, beacuse i'm here 100% and if they need something from me, with regards to a specific deal, then they can call me of course. Thats only fair. I would do the same, I would call Marcel (Schäfer) if I needed anything."

      Christiansen schließt in seinem Statement nicht einmal zu 100% aus, an kommenden "Deals" noch marginal beteiligt zu sein. Aber klar, hauptsächlich bezieht sich das jetzt auf die Spieler die da sind, das Scouting das schon betrieben wurde, die Verhandlungen die man bereits angestoßen hat. Wenn da Fragen aufkommen, können sie sich bei ihm melden. So wie er sich auch bei Schäfer melden würde.

      Christiansen hat ja auch auf der PK mehrfach betont, in den letzten Wochen noch in Kopenhagen gewesen zu sein. Hasenhüttl und Schindzielorz haben ihn dort besucht, um sich auszutauschen.

      All diese Aussagen beziehen sich auf den Zeitraum nach Christiansen Antritt am 01.07. Ich verstehe einfach nicht, wie man sich wochenlang so darauf aufhängen kann. Das ist doch nicht mehr normal. Und dann spielt man sich hier mit dem großen "Ich habs euch doch gesagt auf" und liegt wieder voll daneben, weil man offensichtlich nicht mal die PK gesehen hat. Das ist doch wirklich nur noch peinlich.

      12
    • Lieber Mahatma, ich bin ziemlich verwirrt, aber nicht überrascht. So ein Eigentor deinerseits ist eigentlich nicht dein Niveau oder gerade doch?
      Ich muss nun leider sagen, dass es echt nicht schön ist, solche Kommentare von dir zu lesen.
      Du bist doch eigentlich ein intelligenter Mensch und dann so etwas?
      Aber eigentlich egal, lassen wir uns Mal gemeinsam überraschen, was die Lords (Varis und der "echte") so bei uns hinbekommen.
      :vfl:

      15
    • Inhalt des Tweets: Lacroix möchte keinen neuen Vertrag unterzeichnen.

      1
    • Ich persönlich würde trotzdem auf Vertragserfüllung seitens Lacroix pochen!
      Er ist ein extrem wertvoller IV für uns, den wir sicher so schnell nicht adäquat ersetzen können und der uns 5,0 Mio Ablöse gekostet hat!
      MW: 20 Millionen

      Denke der Wert für unseren VfL sollte höher sein und er könnte nächstes Jahr ein wichtiger Bestandteil für die etwaige Rückkehr nach Europa werden!

      Dann geht er halt nächsten Sommer ablösefrei, oder was meint ihr?

      3
  10. ZINNlos ist SINNlos

    Laut Fabrizio Romano hat Lacroix eine Vertragsverlängerung abgelehnt. Es gibt wohl Interesse aus England und Spanien.

    Das wars dann wohl mit dem Kapitel Lacroix hier in Wolfsburg.

    1
    • Schade, aber war eigentlich absehbar. Zudem wollte er schon vor der letzten Saison weg.

      2
    • Kommt auf den Ersatz an wie schade es ist. Bin bei Dokoure mehr überzeugt als bei Zesiger als Micky Ersatz, weil er viel langsamer ist etc.

      0
    • Die Frage ist, wo wird Doukoure gesehen?
      IV oder ZM…

      Ich vermute mal, dass er eher als ZM gesehen wird und der Aster Ersatz sein soll.

      1
    • Ich glaube als Allrounder. Spielen wir 3er Kette RIV sonst 6er. Ähnlich wie Guila.

      0
    • Der Kicker schrieb, dass er im defensiven Mittelfeld und gegebenenfalls als Rechtsverteidiger eingeplant wäre.

      0
    • Der Kicker weiss das von Hasi und Hasi kann in die Zukunft schauen?

      Kicker spekuliert irgendwas genau wie die WAZ.
      Er kann alle 3 Positionen spielen und wird das bei Bedarf tun.

      0
    • Abgesehen von der ersten Hälfte der letzten Saison hat Doukoure immer als IV und gelegentlich als RV gespielt. Ich denke, ein ähnlicher Spielertyp ist Kounde bei Barcelona. Die Tatsache, dass wir auch letzten Sommer an ihm interessiert waren, bevor er als DM ausprobiert wurde, sowie die Profile der anderen IVer, mit denen wir in Verbindung gebracht wurden (van den Berg und Rodon), die hauptsächlich IVer sind, aber auch RV spielen können, lassen mich glauben, dass Doukoure eher für diese Positionen vorgesehen ist.

      Er ist meiner Meinung nach eher ein Ersatz für Lacroix als für Vranckx.

      7
    • Mit gerade mal 1,83m ist er dann aber ein ziemlich kleiner IV und wäre dann neben unseren Hünen auch DER Kleinste

      Mal schauen was er so drauf hat! Vielleicht ist er dann der Schnellste IV in unseren Reihen?!

      0
    • Ich glaube nicht, dass das ein großes Problem ist. Ein Blick auf einige seiner Videos zeigt, dass er eigentlich ziemlich gut in der Luft ist. Kounde ist übrigens noch kleiner, aber er war in der La Liga als IV sehr erfolgreich. Doukoure scheint ein ähnlicher Spielertyp zu sein.

      Und er kann auch als defensiv ausgerichteter RV spielen. Hasenhüttl hat das auch mit Lacroix versucht, aber es war klar, dass er für diese Position nicht geeignet war.

      3
    • Ich gehe nach wie vor davon aus, dass er als defensiver Mittelfeldspieler eingeplant sein wird und dort auch von Anfang an gesetzt sein wird neben Arnold. Ist natürlich nur eine Prognose.

      1
    • Und Svanberg?

      1
    • Muss sich hinten anstellen. Arnold und Svanberg war jetzt nicht das beste Duo letzte Saison.

      3
    • Niemals @HutTraeger. Svanberg war in zwei aufeinanderfolgenden Transfersommern der absolute Wunschspieler von Hasenhüttl bei Southampton.

      2
    • @Lucarryo Und das heißt, wenn Hasenhüttl ihn in Southampton bekommen hätte, dann wäre Svanberg dort niemals auf der Bank gelandet?

      Außerdem ist es langsam ein bisschen lächerlich. Immer wenn das Interesse von Hasenhüttel angesprochen wird, wird noch einer draufgesetzt. Es fing an mit "Angeblich wollte Hasenhüttl Svanberg auch nach Southampton holen", ging weiter mit "Hasenhüttl wollte Svanberg gerne nach Southampton holen", der Nächste hat dann "Hasenhüttl wollte Svanberg unbedingt nach Southampton holen" draus gemacht.

      Mittlerweile war Svanberg also über zwei Saisons der absolute Wunschsspieler. Hasenhüttl konnte an kaum etwas anderes Denken, als den blonden Mathias mit seinen eisblauen Augen.

      Ich bin gespannt wo wir irgendwann landen. "Hasenhüttl hat Svanberg mit 6 auf einem Bolzplatz in Malmö entdeckt. Er wollte ihn damals eigentlich schon adoptieren, aber Svanbergs Eltern haben ihm keine Freigabe erteilt."

      6
  11. Wenn Christiansen seine Pläne auch wirklich umsetzen kann, dann haben wir da einen echten Volltreffer gelandet. Er hat wirklich einige wichtige Sachen direkt oder indirekt angesprochen und macht einen sehr guten Eindruck. Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. "Sehr straight". Er spricht nicht ständig in den höchsten Tönen, redet aber auch nicht um den Brei herum. Gefällt mir sehr gut.

    Ich hab mir nochmal ein paar der interessantesten Aussagen herausgesucht. Der Großteil ist Wort für Wort zitiert, aber hier und da habe ich die Grammatik etwas lesbarer gemacht oder Dinge gekürzt.

    "Wolfsburg has a strategy of bringing in young players. That is still the idea and will be the idea. I know how to do that. I found a model in Copenhagen that allowed us to play with 6 or 7 academy players in the Champions League. I'm not saying we are going to do that here, but it's a model and a trend in Europe that has proven to be very successful, especially on the transfer market"

    "I've sold a couple of players to Wolfsburg. I've watched a lot of games and have shared my ideas with Ralph and Sebastian. We still need to talk more about how the team is going to look and then we'll find our way, a new Wolfsburg way. We need time to mix that together."

    "I don't think I'm a special type. I'm me. I'm engage a lot with the team and have a lot of adrenaline during the games. I will say what I mean and likewise I want everyone around me to make their opinion clear to me"

    "I'm really really happy that Sebastian stays. It's a cooperation I look forward to and I asked for references from other people before I met him. He is a very solid and hard working guy."

    Witter fügt noch hinzu, dass die beiden sich gut ergänzen würden.

    "My plan was to do this interview in German. But to be as clear and precise and possible I'm answering the questions today in English. That is important, but I hope in the next weeks and months I'll be able to sit here and do it in German. I must do that."

    "Ich habe keine freien Stunden" – aha, also doch noch ein Satz auf Deutsch.

    "I've had a meeting with Ralph and Sebastian in Copenhagen. We share the same ideas about the squad, but they have a better understanding, although I know every player here. This is something we'll do the next two months. Sebastian already did some huge work, it's very solid. There's profiles on the list about who is coming in but also ideas of who is going out. This is something I need to keep secret for now, but we'll take it down the road"

    "If you look at the Bundesliga or the Premier League, you might think they are better organized than clubs in Denmark. That's not the case. If you look at how the Academy is run at Copenhagen, the strategy that we put down. We made an unbelievably ambitious strategy on a 30 million Euro budget. It took us to the Champions League – twice. Last season in the last 16. We drew against Bayern at the Allianz. Drew at home to Manchester City. Beat Galatasaray twice and beat Manchester United at home. This is about strategy, structure, a clear playing style, scouting, recruitment. All these areas, all these parameters, we have to succeed with them in Denmark. Otherwise we don't have a chance. I will bring these ideas to Wolfsburg. I have huge respect for the Bundesliga, but there's a lot of things we can do here."

    "The women's team is one of the best teams in the world. I want them to be number 1, if we can."

    "I expect hard work and loyalty towards the club, the team and the city. That's how you run a successful football club."

    "The national players will be back at the end of the month. Maybe some of them will have a few extra days. We have training camp at the beginning of August, then everyone will be back."

    "The aim for a club like Wolfsburg should always be European Football. I can't see why not."

    13
    • Nochmal zusammengefasst:

      Der VfL wird weiter auf junge Spieler setzen – vielleicht sogar noch ein bisschen mehr als zuvor.
      Bislang hat er sich nur mit Schindzielorz und Hasenhüttl ausgetauscht, sich mit dem Kader und den Spielern befasst. Die richtige Arbeit beginnt jetzt erst für ihn. Er wird sich da sehr auf die Vorarbeit von Trainer und Sportdirektor stützen und mit ihnen gemeinsam die Vision für einen "Neuen Wolfsburger Weg" entwickeln.

      Er legt großen Wert auf Ehrlichkeit, will das jeder ihm klar die Meinung sagt.

      Deutsch versteht er scheinbar perfekt und würde sich eigentlich auch zutrauen, auf Deutsch zu sprechen. Aber der Klarheit wegen bleibt er erstmal beim Englisch. Das soll sich aber schnell ändern.

      Er hat indirekt gesagt, dass die größeren Ligen sich auf ihrem Erfolg ausruhen und nicht versuchen, in allen Bereichen exzellent zu sein. Daher können sie einiges von den Teams aus kleineren Ligen lernen, die sich solche Nachlässigkeiten nicht erlauben können, wenn sie eine Chance haben wollen, im internationalen Vergleich zu bestehen.

      Die Frauen sollen weiterhin ganz oben mitspielen und wenn es nach ihm geht, sogar das beste Team der Welt werden.

      Die Nationalspieler kommen Ende des Monats wieder. Spätestens zum Trainingslager sind alle wieder an Bord.

      8
    • Grünerfussel.

      Die PK macht zweifellos richtig Lust auf mehr. Danke für deine Mühe das nochmal schriftlich zusammenzufassen!

      Wird sehr spannend zu beobachten, wie die einzelnen Punkte angegangen werden und wie schnell wir Fans wie viel mitbekommen und spüren.
      Das im Verein gewissermaßen umstrukturiert wird, dass das Konzept für die Jugend angepasst werden soll und nicht zu letzt die Aussage zu den Frauen sind sehr vielversprechend. Gerade das man sich schon steigern will, um weiter mit den (europäischen) Spitzenteams mithalten zu können. Und das halt auch von sich aus direkt anzusprechen gefällt mir. Wirkt schon so, dass wir hier sehr groß denken und die Ziele hoch stecken.
      In Zusammenarbeit mit der relativ guten Infrastruktur und VW kann das schon eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit werden.

      4
    • Da auch Hasenhüttl gern auf die Jugend setzt, kann uns das ja nur vorwärts bringen.

      Da waren viele gute Aussagen und Argumente, die er vorbrachte.
      Scheint auf alle Fälle ein Gewinn für uns.

      4
    • Die nächsten Jahre könnten spannend werden, aber es muss jedem bewusst sein, dass nicht alles von jetzt auf gleich umsetzbar ist bzw funktionieren wird, gerade was die Jugendarbeit und generell Strukturen angeht.
      Die Frage ist, wie man reagiert, wenn die folgende Saison nicht optimal verlaufen sollte.

      An sich ist das ,was Christiansen, Schindzielorz und Hasenhüttl brauchen auf jeden Fall Zeit.

      6
  12. Ich würde mir wünschen, dass wir Jonas Wind behalten. Vom Charakter und auch von Spielertyp ist er eigentlich genau der Richtige. Er kennt die Mannschaft und die Liga schon und wenn er genau so performt wie letzte Saison, dann wird er seinen Wert wohl nochmal steigern können. PS: Samstag ist er aus der EM ausgeschieden und Mittwoch war er schon aufm Festival (Instagram-Story). Der Typ ist eine Legende

    18
    • Als Typ Mensch finde ich Wind auch klasse. Und er hat auch unbestritten eine gehobene Klasse. Dennoch werde ich mit der Vorstellung nicht warm, dass er unser Zielspieler sein soll. Er ist kein Abschlussspieler wie Weghorst oder Dost. Und ein Stürmer, der sich am wohlsten fühlt, wenn er sich im Zehnerraum tummelt, passt irgendwie nicht richtig rein, wenn dahinter ein Lovro Majer spielt. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass bei einem von beiden die Zukunft nicht in Wolfsburg liegt. Jedenfalls ist er für mich nicht der "richtige Spielertyp", das wäre für mich eher der Füllkrug-Typus.

      2
  13. Hallo zusammen!

    Nur mal zur Info für alle die den VFL Wolfsburg jegliche Tradition abstreiten, die 2 Bundesliga geht in seine 50 Saison, der VFL Wolfsburg war Gründungsmitglied! Auf eine bessere kommende Saison :vfl:

    15
  14. Paukenschlag in Mönchengladbach: Blitz-Abschied von Schmadtke

    Schmadtke steht vor einer Rückkehr zum VfL Wolfsburg, dort soll er als technischer Direktor oder als Chef-Scout die Aufgaben übernehmen.

    #bmg #vflwolfsburg

    5
    • Der zweite Teil ist lediglich eine reine Spekulation der :bild:

      0
    • Sieht für mich so aus, als hätte das nur irgendein User bei Twitter rausgehauen.

      0
    • nofake.albert

      Streitbarer Charakter meiner Meinung nach, aber absoluter Fachmann, der bei uns geile Transfers in die Wege geleitet hat. Fände ich gut .

      1
    • Alter Artikel. Also das mit uns.

      0
    • In einer älteren Version von dem dBil Artikel stand eine Erwähnung drin, dass er ein Kandidat bei uns war, weil Schäfer weg ist. Der Absatz ist nun weg und es gibt auch keinen Anhaltspunkt, ausser die Aussage des Twitter-Menschen.

      0