Home / News / Wolfsburg verliert gegen Bayern mit 2:4
Maximilian Arnold im Zweikampf mit Alphonso Davies. (Photo by KERSTIN JOENSSON / AFP)

Wolfsburg verliert gegen Bayern mit 2:4

Matchday: Der VfL Wolfsburg empfängt am Sonntagabend den FC Bayern München. Die Bayern reisen dabei mit jeder Menge Probleme an.

Auf den VfL Wolfsburg wartet am Sonntag eine sehr schwere Aufgabe. Der deutsche Rekordmeister ist zu Besuch in der Autostadt. Gegen keine andere Mannschaft hat der VfL Wolfsburg so eine schlechte Bilanz wie gegen die Münchner. Doch es gibt auch Hoffnung.

Bayern mit Problemen

Bayern reist mit einer großen Zahl an Verletzten nach Wolfsburg. Bis zu acht Top-Stars könnten ausfallen. Dazu gibt es große Unruhe um Manuel Neuer. Der verletzte Stammtorhüter der Münchner ist derzeit aus den Schlagzeilen nicht herauszubekommen. Titel wie „Spielt Neuer nie wieder für Münche“ sorgen derzeit für großen Wirbel und könnten sich negativ auf die Leistungen der Bayern auswirken.

Wolfsburg wieder mit 5er Kette

Niko Kovac behält die 3er/5er Abwehrkette wie im Pokal gegen Union Berlin bei.

Startelf: Casteels – Baku, Bornauw, Lacroix, van de Ven, Otavio – Arnold, Svanberg – Wimmer, F. Nmecha – Wind

253 Kommentare

  1. Ich würde mir heute Vdv (Otavio) und Josh (F. Nmecha) in der Startelf wünschen.
    Ich glaube Micky wäre die etwas defensivere Variante, der aber trotzdem auch den Lauf an der Seite machen kann.

    Extrem schwieriges Spiel und ich denke für viele auch ein klares Spiel, wenn man mal die Fakten betrachtet.

    Trotzdem alles geben und voll da sein :vfl: :vfl: :vfl:

    3
  2. Bayern spielt wieder im 4-2-3-1.

    Unter anderem mit der zuletzt nicht funktionierenden Doppel 6/8 Kimmich + Goretzka und Müller als einziger Stürmer vorne drin.
    Die Bank von Bayern wirklich absolut dünn besetzt, unter anderem auch 2 Torhüter.

    Bin gespannt gleich auf unsere Aufstellung. Hoffentlich ohne groß Experimente.

    1
  3. Hier geht's weiter. Vielen Dank :top:

    0
  4. Und schon wieder die 3er bzw. 5er Kette bei uns…

    Ich verstehe nicht was man in dieser sieht. Das 4-3-3 hatte sich bewährt und urplötzlich wirft man es über den Haufen.

    13
  5. bei uns sieht es nach 3er Kette aus.

    1
  6. Leider 3er Kette. Damit sinkt die Hoffnung dann auch gegen 0.

    9
  7. Ein Grund, warum ich ein besserer Trainer wäre als die vermeintlichen Profi-Trainer: Ich weiß, dass man in Wolfsburg keine 3er/5er Kette spielen darf ;)

    Spaß beiseite. Das gefällt mir natürlich gar nicht. Ich habe wie immer gegen Bayern ein super ungutes Gefühl.

    3
  8. Gibt es hier jemanden, der uns heute einen Sieg zutraut?
    Ich tippe auf eine 0:4 Niederlage. Allein aus Erfahrungswerten…

    2
    • Ich traue uns einen Sieg zu, warum auch nicht?! Wieso sollten wir nicht vor Beginn optimistisch sein?

      Wenn es nach 90 Minuten nicht gereicht hat, kann man sich immer noch ärgern;)

      Also 3 Punkte für uns heute! Forza VfL!! :vfl:

      4
  9. zutrauen schon, aber irgendwie dran glauben tue ich nicht.

    Wirklich optimistisch sind die Bayern wegen Müller aber auch nicht.

    Ich bin gespannt, wie es wird.

    1
  10. Es wäre zudem nicht schlecht, wenn Bremen heute Punkte liegen lassen würde. Noch führen sie 1:0.

    0
  11. Dreierkette…

    Warum man nicht einfach mal mutig und auf Sieg daheim spielen kann…

    4
    • Vielleicht Bayern in Sicherheit wiegen und in der 2 Hälfte auf 4er Kette umstellen und den Sieg einfahren?! Man weiß es nicht, aber Kovac wird sich was überlegt haben, oder?!

      1
    • Mit etwas Hoffnung spielt Otavio ja LF und das System ist doch eine Viererkette :weg:

      1
  12. mal sehen wie es wird. Ein unentschieden wäre schon eine positive Überraschung, aber dennoch zu wenig um oben dranzukommen.

    bloß nicht die Bayern ins Rollen bekommen….

    3
  13. An den Eingängen zu den Heimblöcken werden wieder massenweise Bayernfans durchgelassen. Ordnungspersonal fordert lediglich auf die Schals unter die Jacken zu stecken. Es ist wirklich traurig, viele Dauerkarten Besitzer scheinen ihre Karten gleich weiterzugeben.

    9
    • wieder 8.000 bayern Fans im Stadion wa?

      3
    • Das ist ja nichts neues bei unserem Sicherheitsdienst. Beschweren bringt da auch nichts. Die haben 0 Bock auf Stress und wählen immer die für sie angenehmste Variante.

      Das ist ein absolutes Unding und passiert bei uns immer.

      3
    • Naja wenn sonst von uns so 22.000 da sind gegen Augsburg und gegen Bayern sich so 24.000 erbarmen sind halt dann der Rat Bayern „Fans“

      Das ist aber in fast jedem anderen Stadion auch so ob Mainz oder Leverkusen oder Augsburg

      1
  14. Das ist jedes Jahr wieder der größte Mist. Bayern schießt ein Tor und in allen VfL Blöcken springen die verkappten Bayern Fans auf.
    Echt zum :kotzen:

    7
    • Da müsste theoretisch jeder VFL Fan automatisch aufgefordert werden wenn der Sitznachbar aufspringt gleich eine reinzuhauen….

      :like:

      6
  15. Bayern Aufstellung dennoch leider gut….

    0
  16. …und das war der erste Streich…

    2
  17. Und das gleiche wie in jedem Spiel gegen Bayern… wird ne klare Sache

    2
  18. ok dann kann ich ja schon abschalten. War ja ein kurzer fussballabend.

    3
  19. Ich ärgere mich am meisten über mich selbst. Seit vielen Jahren sage ich schon, ich schaue diese Spiele gegen Bayern nicht mehr. Es macht einfach keinen Sinn. Aber man hängt dann ja doch immer wieder vor dem TV.

    3
  20. Mensch da wollt ich grade sagen 1 von 6 da waren es schon 2 von 6. Wenn 6 denn mal reichen heute.

    0
  21. Das ist so billig verteidigt von uns. Das gibt ne richtige Klatsche.

    1
  22. …und Nummer zwei…

    Eigentlich schade, aber schönes Tor

    2
  23. und es geht los….

    Wenn es nicht immer so peinlich wäre

    0
  24. Burgdorfer Wolf

    Da geht man doch mal gegen Bayern ins Stadion und es ist wie immer… sooooo schlecht verteidigt…. Bei 3er Kette stimmen oft die Zuordnungen nicht

    1
  25. 3er Kette !!!!!!!!!

    WTF

    4
  26. Das wird zweistellig…

    5
  27. Junge ist das ein Trümmerhaufen. Jedes Jahr die selbe Scheiße

    1
  28. So geht’s dahin… unfassbar,

    0
  29. Es ist ja wie man so oft sagt:

    Ganz egal wie Bayern in Form ist… und wenn sie gegen 16 der 17 Gegner verlieren würden.

    Gegen uns reicht es immer.

    12
  30. Das ist so peinlich. Es läuft so schlimm wie immer. Mir tun die leid, die wirklich ins Stadion gehen.

    3
  31. Warum schaffen es Vereine wie Köln oder Augsburg. So schlecht.

    4
  32. Es fehlt einfach die Zuordnung in der Dreierkette.

    2
  33. ..und ich habe mir heut nicht getraut bei TIPICO über 3,5 Tore zu tippen
    das bekommen wir innerhalb von 30 Minuten

    0
    • Kannst dir wenigstens von dem ein Geld einen rein saufen um das zu vergessen was hier wieder läuft

      2
  34. xG: 0,14 – 0,2

    2
  35. Wenn irgendwann mal wieder ein neuer Trainer gesucht werden sollte, eine Grundvoraussetzung muss sein, dass er nie mit 3er Kette spielt. Das ist echt ein schlechter Scherz

    12
    • Das sollte man vertraglich festhalten. Ich weiß echt nicht wie man als Trainer das immer und immer wieder ausprobieren muss.

      13
  36. Eins muss man anerkennen: kein angsthasenfusball!

    3
  37. Man hat mit einer Aufstellung 10 nicht verloren und dabei 6 Mal gewonnen. Was macht man dann in Wolfsburg? Richtig, man wechselt die Startelf und Aufstellung… :rad:

    13
    • Das sage ich auch immer. Sich nicht so sehr nach dem Gegner richten, sondern auf die eigenen Stärken schauen. Kovac hat schon das Union Spiel vercoacht. Jetzt gegen Bayern der gleiche Mist.

      4
  38. Otavio betreibt Arbeitsverweigerung. Geht seit Weihnachten gar nicht.

    15
  39. Was ich mich frage: Gibts denn keine Reporter die unsere Trainer da mal drauf ansprechen können wie man immer wieder und wieder die selben Fehler machen kann über Jahre?

    10
  40. Man wird irgendwie daran zurück erinnert an die Zeit wo Kovac begonnen hat.
    Mit dem 4-3-3 endlich stabilisiert und ein funktionierendes System gefunden, nur um das nach einer Niederlage über den Haufen zu werfen.
    Jetzt wird wieder wild experimentiert wie bereits zum Anfang, keine Ahnung warum Kovac sich nach einer Niederlage wieder selbst so das Leben schwer macht.

    Hoffe er stellt jetzt frühzeitig um auf 433 indem Spiel.

    7
  41. hhaaa….
    Hab ich ein Glück das ich nach dem 0:1 gleich ausgeschaltet hab. Ich guck mit ab und zu in den ticker rein.

    puhh Glück gehabt.

    3
    • habe es zum glück gar nicht an gemacht ! wo ich diese Aufstellung gesehen habe . lächerlich stellt er das nächste mal wieder so auf ist Herr kovac für mich einfach nur dumm !!!

      0
  42. Otavio direkt rausnehmen bitte.

    3
  43. Maskenverweigerer Otavio raus
    Der hat Angst ein Tor zu erzielen

    1
  44. Lacroix fluchend in die Kabine

    Passt zum tag

    2
  45. Otavio ist wirklich abartig schlecht. Ich würde mir das mit der Vertragsverlängerung nochmal überlegen.

    6
  46. Er gibt die 3er Kette auf.

    Immerhin etwas positives.

    8
  47. …..Spiel des Jahres …und einige noch im Dauerschlaf ….warum warum warum ?

    0
  48. Höchststrafe für Lacroix, der für Kaminski Platz machen muss.

    2
  49. Lacroix? Stocksauer in die Kabine.

    Otavio hätte raus gemusst.

    3
    • Verstehe es auch überhaupt nicht. Otavio ist offensichtlich der schlechteste Mann auf dem Feld, man könnte Micky einfach auf LV ziehen und er wechselt Lacroix aus. Wobei der bisher auch grottenschlecht war, unverdient ist es auch nicht.

      5
    • Da zerschießt ein Trainer sein gerade aufpoliertes Renommee unbegreiflicherweise selbst.

      6
  50. Umstoßen/ weg schubsen ist keine tätlichkeit? -> Rot

    3
  51. Ich finde abgesehen von den gruselig verteidigten Gegentoren machen wir es gar nicht so verkehrt. Vorne komplett unglücklich bisher, da hätten auch schon 1-2 Dinger reinfallen müssen. Abgesehen von der Dreierkette ist die Herangehensweise heute nicht so schlecht, wie es das Ergebnis aussagt.

    5
    • Aufgeben tun se nicht, anlaufen vorne passt auch, alle im Kollektiv

      Die 3er Kette zu Beginn hat uns halt getötet

      0
  52. 120 Minuten 5 Gegentore ein Pokalaus und eine Bundesliganiederlage zu spät kommt auch unser Trainer mal auf die selbe Idee die ganz Wolfsburg seit 5 Jahren bereits kennt.

    6
  53. Edit/admin: Verwarnung wegen Niveaulosigkeit.

    So einen Mist will ich hier nicht lesen. Bitte unterlasse das.

    8
    • Ohne Worte :kotz:

      3
    • Was bist du für ein ekelhafter Mensch Timo? Du bist das Allerletzte. Du solltest echt mal dein Leben und deine psyschische Gesundheit in den Griff kriegen.

      13
    • Wirklich konplett überzogen, ne deutlich härtere Gangart fänd ich aber angebracht, natürlich nicht in dem Ausmaß

      7
    • sorry, aber eine Verwarnung ist dafür zu wenig.
      Dieser User gehört hier definitiv nicht mehr her… :rot:

      8
    • Ich finde ne Verwarnung auch zu wenig. Gerade weil es nicht das erste Mal war.

      7
    • Ich kann mich an keinen Kommentar des Users erinnern, der nicht niveaulos war. :vfl:

      8
    • Er darf immer noch schreiben UND dazu keinerlei Einsicht oder ein Wort der Entschuldigung.
      Also Norman, ich wiederhole meine Frage:
      Warum darf dieser User hier noch schreiben?
      Sämtliche Grenzen sind überschritten worden (!)

      10
    • Dabei ist der feine Herr Ti Mo doch angeblich studierender…
      Sachen gibt es…

      3
  54. …warum können wir die tolle Serie nicht nutzen ?…. das Momentum muss man doch irgendwie mitnehmen !
    Wundertüte VFL ….. gibt es nur schwarz oder weiss ???

    1
  55. An sich spielen wir seit dem Wechsel nicht schlecht

    Aggressiv und im Kollektiv

    Passt schon

    0
  56. Tolles Tor von Kaminski!!!!

    :vfl:
    Anschlusstreffer. Hoffentlich mit Aufwind jetzt :vfl:

    2
  57. Kovac Masterclass

    Wenn man noch 1 dran kommt geht wieder was!

    1
  58. o.k. Es ist meine Schuld!
    Ich werde wirklich nie wieder von positiven Gedanken vor irgendeinem Spiel sprechen.
    Aber das ist einfach zu einfach und billig heute…
    Wobei wir das offensiv nicht schlecht machen.
    Defensiv ein absolutes Grauen (!)

    6
  59. Kaminski erzielt den Anschlusstreffer!

    2
  60. Toooor, Kaminski. Nur noch 1:3

    0
  61. Das ist offensiv einer der besten Auftritte gegen die Bayern in jüngerer Vergangenheit, wäre da nicht diese bescheuerten 10 – 15 Minuten gewesen.

    10
  62. Anschlusstor. Der Zeitpunkt ist optimal, so kurz vor der Halbzeit

    0
  63. Frage an den Admin:
    Warum darf der User Ti Mo hier noch schreiben?????

    7
  64. Na bitte, geht doch. Nur Geduld, Männer ;)

    0
  65. 0,9 zu 0,3 xG. Unfassbar

    3
    • Wobei die 0,3 xG natürlich nicht beinhalten, wie katastrophal Wolfsburg bei den Gegentoren verteidigt hat. Das 1:0 darf niemals fallen, beim 2:0 hat Coman alle Zeit der Welt um den Ball perfekt zu treffen und beim 3:0 darf Müller niemals so zum Kopfball kommen. Das waren zwar auf dem Papier alles keine großen Chancen, aber wer die Tore so verschenkt, darf sich auch nicht wundern, wenn er einem 0:3 hinterherlaufen muss.

      4
  66. Hätten wir die ersten 20min nicht so verpennt
    Hätte das echt gut werden können.

    Positiv ist wirklich das wir nicht zerfallen sind.
    Das war schonmal anders

    Mit etwas Glück können wir noch für Spannung sorgen

    0
  67. Wäre man von Beginn an mit der Formation gewesen wäre hier noch was drin.

    Man sieht direkt wie die Mannschaft sich damit wohler fühlt.

    0
  68. Vielleicht bricht Bayern ja jetzt zusammen ;)
    Ein schnelles Anschlusstor nach der Pause und es geht vielleicht noch was…

    2
  69. So blöd es klingt. Da ist heute alles drinnen. Bayern mit vielen Unzulänglichkeiten, die wir leider noch nicht genutzt haben.

    Tippe auf ein 3 zu 3.

    3
    • Niemals geht das Unentschieden aus. Bayern schießt noch mindestens eins. Und dann wars das.. Ich tippe auf ein 2:5.

      1
  70. Burgdorfer Wolf

    Unter dem Strich zu hoch finde ich seit der Umstellung läuft es auch hinten besser. Nach Chancen könnte es auch 3:3 stehen aber diese Fehler am Anfang …

    2
  71. Das ist schon sehr ärgerlich, dass Kovac mit dem erneuten Versuch der 3er Kette dieses Jahr vermeintlich den DFB Pokal leichtfertig her geschenkt hat und nun das auch wieder versucht hat.

    Bayern hat halt die Qualität aus drei Chancen drei Tore zu machen. wir haben heute drei Chancen für ein Tor gebraucht.
    Wenn man überlegt, dass Svanberg vielleicht mit der Seite statt der Hacke hin geht, sähe das Spiel schon wieder ganz anders aus mit einem direkten Ausgleich.

    Die Umstellung zur Viererkette war aber der Dosenöffner um an diesem Spiel ernsthaft teil zu nehmen. Dass Lacorix dafür geht ist wohl nicht unbedingt die populärste Entscheidung.

    Mal sehen was die zweite Halbzeit bringt.

    5
  72. justalightworkout

    Verstehe die Unzufriedenheit mit der Fünferkette nicht. Mein Eindruck ist, dass hier aus dem Bauch heraus geschimpft wird. Die Gegentore entstehen doch nicht durch taktische Probleme sondern jeweils im individuellen Deckungsverhalten? Otavio ist nicht dran an Coman, Müller kommt frei zum Kopfball, VdV lässt die Flanke durchrutschen. Die Aufstellung zu Beginn hat zu einer Vielzahl hoher Ballgewinne geführt, wenn die Mannschaft vorne effizienter ist, schießt man früh selbst ein Tor.
    Der offensive Wechsel war wohl durch den Spielstand erzwungen. Freut mich, dass Kaminski trifft. Insgesamt bin ich mit der Halbzeit nicht unzufrieden, es ist eben sehr unglücklich gelaufen.

    9
    • Ich mag auch nicht beurteilen zu können ob das eine bestimmte tor (in diesem Fall 3) WEGEN der 3er Kette viel.

      Aber es fällt halt auf das wir bei 3er Kette einfach unsicherer sind und es eben nicht so läuft wie mit 4er

      Seit dem Wechsel kein Bayern Tor Schuss mehr soweit ich weis

      1
    • Weil diese "individuellen Deckungsfehler" zuhauf in der 5er Kette passieren. Sagt ja keiner das die 5er Kette per se schlecht ist. Nur kommen Wolfsburger Verteidiger damit scheinbar einfach nicht klar und die Zuteilung passt nicht vernünftig. Und das zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahre.

      2
  73. Almuth Schult analysiert die Fehler des VfL glasklar. Und die sieht sie bei den Gegentoren nicht nur im 16-er oder in der 3-er-Kette.

    4
  74. Kurze fFrage

    Seid wann darf der Schiri väein Spiel vom Stadtrivalen pfeifen (Hannover) ?

    0
    • Seit der Coronazeit ist das so, weil man da dann geguckt hat, dass die Schiedsrichter nicht so weite Reisen aufnehmen müssen. Das scheint so positiv gewesen zu sein, dass das nun öfters gehandhabt wird.

      2
    • Schon immer. In vielen Sportarten pfeiffen Schiedrichter bei internationalen Turnieren auch Spiele ihrer eigenen Mannschaft oder sind Punktrichter für Athleten aus dem eigenen Land.

      0
    • @El_Zurdo Soweit ich weiß, war das auch nie eine festgeschriebene Regel. Man hat das nur so gehandhabt.

      1
    • So hab ich es auch gemeint. Aber ist auch gut, dass du das nochmal verdeutlichst. :top:

      1
  75. Otavio hätte ich rausgenommen, nicht Lacroix! VdV dann auf links.
    Otavio spielt komplett ohne Hirn und hat nix in der ersten Elf verloren. Und das ist die schon viele Spiele so..

    2
  76. Wir scheinen schonmal gut aus der Halbzeit zu kommen.
    Das ist super! Ein Tor sber unabdingbar.

    2
  77. gelb eot für Kimmich!!!!! Das war so stark von Arnold!!!

    6
  78. gelb rot für Kimmich, wie geil :)

    2
  79. Bayern in Unterzahl. Das sollte uns gelegen kommen :)

    1
  80. Sehr gut, Kimmich fliegt mit Gelb Rot vom Platz. Jetzt schnell den Anschlusstreffer erzielen :)

    0
  81. Auch bei den Bayern gibt es Spieler, die mit der Zirbeldrüde denken. :grübel:

    0
  82. Hagemann versucht den Platzverweis von Kimmich irgendwie in die Diskussion zu stellen – Schult schießt da aber das Regelwerk aus der kalten raus, der traut sich gar nicht weiter zu diskutieren.
    Und der beste Satz:"Andersherum hätteb die Bayern das genauso gefordert"

    15
  83. Leider kläglicher Kopfball von einem Profi kann man da mehr erwarten

    0
  84. Ohne Scherz

    Wir sind echt stark seit Minute 40!

    Auch wenn man noch einen fängt

    Aber Moral , Einsatz und auch spiel vorne ist auf echt hohem Niveau!

    2
  85. Es ist so traurig wie wir das Spiel mit der Aufstellung weggeworfen hatten.
    Wir sind jetzt so drin und haben Bayern seit der Umstellung unter Kontrolle.

    8
    • Leider ist es auch die schlechte Chancenverwertung heute.

      1
    • Die natürlich auch. Bin mir aber sicher das es mit der 4er Kette von Beginn an hier maximal Unentschieden stehen würde. Vielleicht würden wir sogar führen.

      0
    • Die Dinger von Svanberg und Baku müssen einfach drin sein, da gibts keine Ausreden. Und wenn das 2:3 vor der 70. gefallen wäre, dann wäre ich auch relativ zuversichtlich, was einen dritten Treffer angeht. Aber leider wird die Zeit so langsam knapp.

      4
  86. Paredes und Marmoush kommen für Otavio und Wimmer

    0
  87. Wenn du sie vorne nicht machst…

    1
  88. den gibt ja auch noch …

    1
  89. Sehr schade , aber kennt man
    Man ist dran und kommt die Qualität

    Wollte gerade vom 3:3 vor der Kurve träumen…

    1
  90. Das Spiel ist mit „Bayern nutzt die Fehler aus und Wolfsburg nutzt die Fehler von Bayern nicht aus“ recht gut zusammengefasst. Ein wirklich nicht schlechtes Spiel, aber defensiv zu fahrlässig und vorne eine ungenügende Chancenverwertung. Nichtsdestotrotz eine Leistung mit der man auf Schalke drei Punkte holen wird

    1
  91. Ist das lächerlich verteidigt. Der macht nichts als geradeaus laufen. Unfassbar.

    Bayern ist so schlagbar wie noch nie und wir schenken denen 4 Tore

    2
  92. Boahh.. Diese Alibi-Verteidigung von Marmoush…das ist echt schlecht. Der hat überhaupt keineb Ergeiz gerade gezeigt sich hier kämpferisch mit rein zu hängen.

    Und Kovac wechselt Arnold aus… Das versteh ich leider nicht.
    Schade. Wir waren 30-40 Minuten eigentlich sehr nah dran.

    5
  93. Mega Spiel bisher! Da merke ich doch selbst immer wieder was unsere Mannschaft halt kann und was nicht!

    7
  94. Dann halt nächste Saison ;)

    3
  95. VFL immer Aufbaugegner oder Grillfest .
    jaul

    ..Musiala denke mal einfach gefühlt 10 km/h schneller läuft an allen vorbei
    OK ..wieder sammeln..das haben wir oft geschultert

    ..und jetzt wieder Fan sein und supporten.. Unterzahl können wir leider nicht

    3
  96. Jetzt trifft Svanberg!
    :vfl:

    1
  97. 2:4 – Schade, leider zu spät.

    0
  98. Osmers pfeift Foul für Bayern????

    Fraglich finde ich. Aber es gab auch nur eine Wiederholung…

    7
  99. Schulz nervt richtig!

    1
  100. Hat er für uns den Vorteil laufen lassen und dann doch schnell auf Stürmer Foul Entschieden… nach dem das Tor viel

    Habe ich so auch noch nicht erlebt…

    10
  101. …so ein Spiel hab ich noch nicht gesehen …
    doppelt so oft aufs Tor geschossen ?? gegen FCB

    die Krise kommt zur Unzeit …DFB tut mir heut noch weh

    1
  102. Was bleibt als Fazit? Zweites Spiel in Folge vercoacht. Und das auch wieder mit Ansage. Hoffentlich war das jetzt Beweis genug das Kovac mal wieder zu Sinnen kommt.

    5
    • Eingesehen hat er es , weil es dann korrigiert hat . Leider zu spät.

      2
    • Bei mir wäre die Überschrift des Spiels Spielverständnis und Genauigkeit. Das eine ist Kopfsache, das andere fußballerisches Handwerk. Da kann man sich auch bei den Bayern in Unterzahl noch etwas abschauen. In beidem beim VfL heute ein Paar Prozent mehr und man hätte das Spiel bestimmt nicht verloren.

      2
  103. ….muss leider Bayern loben …ein Mann weniger NULL PROBLEMO

    Kopf HOCH VFL !

    0
  104. Kein schlechtes Spiel von uns gewesen, aber wie der Kommentator sagte, gerade die kleinen Fehler und Ungenauigkeiten waren viel zu viel.

    Trotzdem Respekt an die Mannschaft, nach einem 3:0 gegen die Bayern so zurück zu kommen.

    Hätte das 3:4 gezählt, wäre es eine sehr hitzige Endphase geworden.

    12
    • Ich finde auch

      Das Team hat alles gegeben

      Die ersten 25 min leider auf Kovac Kappe

      Aber zu keinem Zeitpunkt haben die Jungs aufgeben!

      Bei so nem Spiel muss halt der Baku Kopfball rein
      Und das Tor muss gegeben werden

      7
  105. Ich bin so angefressen wie selten bei einer Niederlage gegen Bayern. Die war heute so unnötig.

    Ja auf der einen Seite war dieser Chancenwucher. Aber dieser Quatsch mit der 3er Kette in den ersten 30 Minuten regt mich so massiv auf.
    Wir hatten ein funktionierendes 4-3-3 was monatelang perfekt funktioniert.

    Gegen Union kam man dann auf die Idee die 3er Kette zu nutzen, wohl um das System des Gegners zu spiegeln. Anstatt das dass dann eine einmalige Sache bleibt macht man genau den gleichen Müll heute nochmal. Die 3er Kette hat hier noch nie funktioniert. Wieso checkt das kein Trainer?

    Kaum stellen wir das System um auf das Altbewährte haben wir plötzlich Spielkontrolle und sind voll da.

    Ich bin mir sicher, dass wir selbst mit der schlechten Chancenverwertung was mitgenommen hätten wenn wir direkt mit der 4er Kette gespielt hätten.

    Diese Niederlage kann man wie gegen Union in Teilen auch wieder Kovac zuschreiben, weil er sich vercoacht hat.
    Hoffentlich hat er es jetzt eingesehen und lässt diese 3er Kette sein.

    11
    • Bei normaler Chancenverwertung hätten wir auch mit 3er Kette bereits Tore erzielt, sie war in meinen Augen sogar ein Grund dafür das wir viele hohe Ballgewinne hatten. Gegen Union hat es auch funktioniert aber dank Pervan haben wir ihnen 2 Tore geschenkt.
      Ich mag die 4er Kette prinzipiell auch mehr aber alles nur an einem System festzumachen ist doch viel zu einfach.

      19
  106. Wie ich schon schrieb, Spiele geben die Bayern muss man nicht unbedingt schauen.

    5
    • Gerade die Spiele gegen die besten der Welt sind doch unglaubliche Highlights. Und die Gelegenheit bietet sich, wenn man nicht für die CL qualifiziert ist oder in der EL weit kommt, nur in den beiden Spielen gegen Bayern. Klar, meistens gibt es eine Niederlage, aber zwei meiner schönsten VfL-Erinnerungen sind die 5:1 und 4:1 Siege gegen Bayern. Stell dir vor du verpasst sowas, weil du Pessimist bist. Alleine deswegen würde ich die Spiele nicht verpassen wollen.

      17
    • Stan, 6 Tore war doch unterhaltsam, nur leider nur bedingt für uns..

      1
    • Bin da tatsächlich eher bei Stan.
      Gehe auch selten hin gegen Bayern.

      Auch wenn es heute definitiv richtig war hin zu gehen

      Aber es ist immer frustrierend am Ende

      Auf spiele die wirklich offen sind von Vornerein Freu ich mich am meisten bzw mehr als gegen Bayern. Denn sind wa herrlich

      „War mehr drin“

      So ist es jedes Jahr 2mal gegen Bayern.
      Oder man bekommt direkt ne 5,6:0 Klatsche

      1
  107. Völlig unnötig. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte.
    1. Kovac 3 bzw 5er Kette. Hat schon unter Glasner nicht geklappt.
    2. Die eigene Unfähigkeit. Wir waren die Wochen davor meistens abgezockt, heute waren wir es nicht, dafür war es der Gegner.
    3. Das 1:0. Typisches Bayern Duseltor.
    4. Das 4:1. So gut Musiala auch ist, eine Frechheit wie schlecht da verteidigt wurde.
    Man bin ich bedient.

    5
  108. Ein bisschen kann man den Ärger über denAnfang verstehen, aber man muss auch zugeben: die Bayern hauten die ersten drei Chance rein, und das erste war dazu kaum eine Chance. Sonst spielte VfL eigentlich gut, war ganz auf Augenhöhe, und das vermeintliche 4-3 hätte man wirklich nicht abpfeiffen müssen. De Schwäche diesmal war eindeutig die Chancenverwertung.

    Mit dieser Niederlage kann man leben und weitermachen, auch wenn es vielleicht auch nächstes mal kein Sieg geben wird. In einige Spiele in de Siegesserie war es umgekehrt. VfL war sehr effizient, die Gegner nicht.

    4
  109. Mit der Dreierkette werden wir noch Meister. Wie schwer ist es eigentlich zu verstehen :(

    2
  110. Die Bayern haben gewonnen, leider wie so häufig.

    Aber heute hätte mehr drin sein können für uns – leider wieder nichts geholt.

    Jetzt muss dann halt ein Dreier gegen Schalke her, was auch kein Selbstläufer wird.

    Schönen Sonntag Abend euch allen

    5
  111. Das war kein schlechtes Spiel vom VfL. Von Beginn mutig gepresst. Ein paar mal ist uns das dann leider um die Ohren geflogen. Bayern war am Anfang gnadenlos effektiv.

    Trotz 0:3 haben wir aber weiter gemacht und an uns geglaubt! Für mich heute der größte Entwicklungsschritt. Zweite Halbzeit hatte Bayern Glück – wir hatten sie… wie hatten sie FAST!

    Aber gut, die junge Mannschaft muss eben noch ein paar Sachen lernen! Insgesamt gesehen habe ich aber schon sehr viel schlechtere Spiele von uns gegen Bayern gesehen.

    33
  112. kaminski …gegen bayern …..!!!
    . lasst uns freuen für den jungen….das wird unser lewandowski,…..träume davon grins

    6
  113. wir haben heute erlebt wie es freiburg gegen uns ergangen ist. ich finde schade das wir gerade jetzt die zwei letzten spíele mit der grundordnung experimentieren mussten aber hoffentlich zieht man daraus wenigstens die richtigen schlüsse

    5
  114. Komme gerade ausm Stadion,
    ich würde sagen, unser Gegner hat heute unsere Spielpilosophie aus dem Freiburg
    und Herta Spiel kopiert; 3 Chancen, 4 Tore.
    Tor 1 geht aus Stadionsicht auf Koen, er muß da hin gehen wo der Ball ohne Berührung
    hin fliegt. Tor 2+3 ist einfach dumm verteidigt.
    Und dann: Unsere Jungs arbeiten, kämpfen und kommen rein ins Spiel. Das war gut, das kam
    auch auf den Rängen an.
    Dann erzwingt man die Überzahl, clever, und hat das Momentum auf seiner Seite. Vorm 4:1 muß
    einer den Spieler weg grätschen, es waren genug andere da, gibt maximal Gelb, thema Cleverness.

    Und trotzdem gibt keiner auf. Warum das 3:4 nicht zählt, hat keiner auf der Tribüne verstanden.

    Das erwartbare Ergebniss, trotzdem mit einem nervigen Gefühl das wir heute Geschenke verteilt
    haben, nur leider nicht an uns selbst.

    5
  115. Ich möchte auch mal ein Lob an die Co-Kommentatorin vergeben.

    Was Almuth heute da abgeliefert hat, trotz der persönlichen Bindung an den VfL, war mMn. sehr stark. Sachlich, präzise, auf den Punkt und mit Regelauslegung.

    Sehr viel mehr, als das was ich bisher jemals von Lothar gehört habe.

    11
  116. Es ist müssig, darüber zu reden, wie das Spiel mir einem 4-2-3-1 von Beginn an gelaufen wäre. Am Ende hat man gesehen, dass Bayern zu vielen Fouls und sogar zu einem gelb-rot greifen musste, um selbst ein 4:1/4:2 nach Hause zu bringen. Ich glaube, es wäre nicht vermessen zu sagen, wir hätten das Ding noch drehen können.

    Svanberg und Nmecha zusammen habe ich mir immer gewünscht. Bitte so lassen.

    Trotz der missglückten Aufstellung würde ich das positive rauszuziehen. Bayern musste gegen unseren Kindergarten schon das volle Register ziehen. Es gab schon Spiele, da wäre das Team komplett auseinander gefallen. Heute nicht.

    5
  117. So aus dem Stadion wieder zuhause. Mit der Truppe macht es einfach Spaß zur Zeit, auch wenn eine unverdiente Niederlage dabei herauskam.
    Bayern war heute leider sehr effektiv und wir nicht, es hätte genauso gut andersrum ausgehen können.
    Die Dreierkette möchte ich nicht mehr sehen. Die aus meiner Sicht größte Problematik ist neben offensichtlichen Abstimmungsproblemen hierbei, dass Arnold sich nicht mehr fallen lassen und das Spiel dirigieren kann. Aber Kovac hat das gut erkannt, ich hätte genau den gleichen Wechsel vollzogen.
    Defensiv waren wir heute leider viel zu weit von den Gegenspielern weg und haben mehr den Raum gedeckt als den eigentlichen Gegenspieler angegangen. Einzig Wimmer, Svanberg und der eingewechselte Kaminski sind den Spielern mal an die Beine gegangen. Mir hat da zum Beispiel ein einfacher Trikotzupfer gefehlt. Das 4-1 war dann einfach nur bezeichnend dafür.
    Ansonsten kann man mit der Einstellung und der Chancenkreation zufrieden sein. Baku und Otavio waren heute leider nicht gut. Das pendelt bei beiden häufig zwischen Kreisklasse und Weltklasse.
    Van de Ven ist einfach eine Bank und Kaminski hat nach seiner Einwechslung auch für ordentlich Wirbel gesorgt, nächste Woche bitte wieder in der Startelf!

    13
  118. Ich denke schon, dass wir im 4-3-3 und ohne einen Schiri aus Hannover bessere Chancen auf was zählbares gehabt hätten.

    Man kann es nicht ändern. Was ich beeindruckend fand, war dass wir auch nach 0-3 an der Marschroute festgehalten haben und das Spiel 'relativ' offen halten konnten. Wie gesagt, wenn man da keinen Hannover (oder btsv Fan hin schickt) geht vielleicht mehr. Schade…

    Hoffe, wir schlagen wenigstens Schalke.

    5
    • Ich habe den Schiri sehr gut gesehen

      Hat nix falsch gemacht und hey
      Kimme von Platz gestellt.
      Macht auch nicht jeder

      Auch die Situation vor unserem Tor hat er gut gemacht. Er hat nämlich Vorteil laufen lassen, dass der Video Schiedsrichter dann um entscheidet es wie es ist und daran kann der Schiedsrichter selber nicht viel ändern. Ich habe die Situation noch nicht gesehen, aber die werde schon richtig gesehen haben auf ihrem Monitor. ( hoffe ich mal)

      5
    • Ti Mo, passt zu dir.

      Der Schiri was heute desaströs, aber nicht der Grund wieso wir am Ende verloren haben.
      Es hat mehrere Gründe, wir haben einfach die ersten 20 Minuten verpennt und die Versuche mit der Dreierkette hat da ebenfalls seinen Teil dazu beigetragen.

      Die Abstimmungen in der 3er Kette mit 3 IV ist eine komplett andere, wie eine mit der 4er Kette und 2 IV. Auch die AV´s agieren da anders. Es ist aber nun müßig es nur alles damit zu erklären, denn einige Tore fallen auch mit einer 4er Kette.

      Am Ende ist der Schiri auch nicht Schuld an der Niederlage, aber der hat schon sehr vieles sehr komisch gehandhabt. Leider habe ich die Szene um unser Tor mit Gerhardt im Stadion nicht so richtig gecheckt.

      Es wird angezeigt, dass ein Elfmeter gecheckt wird, am Ende wird auf kein Foul entschieden, es gibt aber einen Freistoß für Bayern? Wurde hier zunächst das Ding für Bayern abgepfiffen, dann geschaut, ob es nicht doch ein Elfmeter für uns ist und am Ende doch auf Foul an München entschieden?

      Ansonsten der Schiri mit einer unklaren Linie, auch wenn er Kimmich von Platz gestellt hat, was man machen MUSS. Unklare Linie und oft für Bayern gepfiffen.

      2 Szenen waren meiner Meinung nach kein Abseits und wenn ich so die sozialen Medien anschaue, dann wird das zumindest bestätigt. Es wird sofort zurückgepfiffen, obwohl gleiche Höhe vorlag, Bayerns Angriffe werden ALLE durchgewunken und danach erst auf Abseits korrigiert.

      Zudem wurden teilweise keine Fouls an uns geahndet, für vergleichbare Handlungen aber an Bayern sofort auf Foul für Bayern entschieden, absolut zweierlei Maß.

      Gibt sicherlich noch andere Dinge die er bescheiden gemacht hat, aber das können sicherlich andere hier vervollständigen… Ich finde mit hat nichts falsch gemacht bist du hier KOMPLETT falsch und das er gut gepfiffen hat, wow…

      Ich weiß nicht was du da für ein Spiel gesehen hast.

      20
    • Kannst du denn 2,3 Dinge konkret benennen die der schiri falsch entschieden hat?

      Das Tor was nicht gegeben wurde kam vom VAR.
      Habe es noch nicht gesehen wie die Foul Situation war.
      Deshalb möchte ich es abschließend nicht beurteilen.

      Beim Abseits gebe ich dir recht, 2 Situationen kamen mir auch seltsam vor, aber auch das wird man im TV nochmal sehen wie es dann auf den cm genau war nochmal sehen.

      Er hat an Bayern 7! Gelbe Karten gegeben und an uns 2. wie waren nicht zimperlich heute.

      Ich kann mich an keile Fehlentscheidungen erinnern .
      Du schon? Bin dankbar für dein Hinweis

      Meiner Meinung nach guter schiri.

      0
    • @Ti Mo Joa. also erstmal die eine Gelbe Karte für uns. der Bayern Spieler heult Rum als gebe es kein Morgen, nachdem keine Karte gezogen wurde, plötzlich gibt es eine.

      Die Abseitssituationen.

      Fouls wurden ebenfalls oft gegen uns ausgelegt. alleine in der einen Szene. wir werden am Strafraum gelegt, es wird weiter gespielt. kurz darauf wird der Bayern Spieler gefoult und wir zurück gepfiffen. So ging es öfter.

      6
  119. Zum Spiel:
    Eine Überschrift könnte lauten: Der VFL Wolfsburg ist nicht zwingend genug und hat sich mit seiner mangelnden Chancenverwertung um den möglichen Sieg gebracht.

    Die Bayern waren eben gnadenlos effektiv und wir in der Abwehr in den ersten 30 Minuten "nicht da".
    Kovac hat umgestellt und schwupps waren wir im Spiel.
    Ich bin heute nur vom Ergebnis enttäuscht, nicht von unserem Willen und Einsatz etc.
    Bringt aber nix nun weiter zu "jammern", sondern kurz durchzuatmen und sich mit vollem Fokus auf Freitag zu konzentrieren.
    Ebenfalls sollten wir nicht mehr auf die Konkurrenz schauen oder vom internationalen Geschäft sprechen, sondern einfach unseren Job machen und am Ende schauen wir dann, wo wir gelandet sind.
    Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

    Ansonsten bin ich weiterhin überrascht, dass es nur eine Verwarnung gab!

    5
  120. sportschau hat es analysiert
    3 BAKU Fehler in 10 MIn ….

    0:3

    das nenne ich den Rückfall des Jahres
    in die Rumpelzeit.

    1
    • Könntest du das mal kurz erläutern? Beim 1:0 würde ich dir recht geben, da muss er den Schuss von Coman blocken. Eine Teilschuld würde ich allerdings noch Casteels zusprechen. Beim 2:0 liegt der Fehler aber für mich klar bei Lacroix, der völlig unnötig aus der Mitte in Richtung Müller verschiebt und Baku dadurch 2 freie Spieler gleichzeitig decken muss. Beim 3:0 verursacht Baku den Freistoß, das entscheidende Kopfballduell verliert dann aber wieder Lacroix. Und einen Freistoß zu verursachen ist immer noch besser, als wenn Coman das Ding nochmal so reinhaut. Ich sehe da jetzt nicht den "Rückfall des Jahres", weil man einen Fehler gegen einen extrem guten & pfeilschnellen Flügelspieler gemacht hat. Ich sehe da eher 2 Lacroix Fehler in 10 min und daher auch folgerichtig die Auswechslung von Kovac.

      20
  121. Burgdorfer Wolf

    Am Schiri lag es heute definitiv nicht sondern an 3er-Kette und Chancenverwertung. Es war ein spannendes und intensives Spiel und bei 0:3 nach 19 Minuten spielen nicht viele Mannschaften so wie der Vfl heute. Die Bayern sind halt auch mit 10 schwer zu knacken. Schade um die Punkte aber mit dem Auftritt bin ich zufrieden abgesehen von der Defensive in den ersten 20 Minuten

    3
    • Mann, echt jetzt? Zufrieden mit 'ner Niederlage? Das Stichwort heißt Effizienz. Gefühlt 1.000 Chancen und 2-4 verkackt. Gegen Bayern darf man sich 20 Minuten Tiefschlaf nicht erlauben. Und überhaupt, gegen Bayern ist es dasselbe wie immer: Hose voll und Hütte voll. Ich bin seit über 50 Jahren VFL-Fan, dass sich da was ändert, erkebe ich auch die nächsten 50 nicht. Sayonara!

      4
    • Nö, es war eben nicht dasselbe wie immer. Mich wundert es sowieso warum du so aufgebracht bist.
      Du hast doch von vornherein mit einer hohen Klatsche gerechnet. Die sehe ich jetzt nicht. Weder
      vom Ergebnis her noch von dem was auf dem Platz passiert ist. Eigentlich müsstest du eher positiv
      überrascht sein bei deiner Erwartungungshaltubg. Nix Hose voll. Mann, ganz echt jetzt! mata ashita!

      6
  122. Ich habe jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen und weiß daher nicht, ob das schon geschrieben wurde. Das Tor von Gerhardt ist wegen Foul von Baku an Goretzka zurückgenommen worden (leider völlig zurecht übrigens). Genau das hat der VAR auch überprüft. Es kam nur leider die falsche Einblendung im Stadion (Strafstoß/ kein Strafstoß?).

    1
    • Nichtsdestotrotz einfach sehr sehr unglücklich einen Hannoveraner pfeifen zu lassen….

      Aber halt wirklich geil, dass die Mannschaft bis zum Ende alles probiert hat heute. Denke für so eine deutliche Niederlage war die Stimmung euch echt okay.

      0
    • Ich Glaube Schiris sind Profis und professionell.
      Das dieser jetzt aus Hannover kam sehe ich 0,0 als Problem.

      Finde auch wie gesagt er hat sehr gut gepfiffen

      1
    • Ich finde es halt absolute Panne, wenn man sich unnötige Angriffsfläche bietet, damit müssen dann aber die Verantwortlichen der Liga klarkommen.

      Normalerweise sollten die Schiris unparteiisch sein, aber was glaubt ihr was los wäre, wenn bei Bayern gegen Dortmund jemand aus dem jeweiligen Kreis kommt und am Ende wird eine Entscheidung getroffen, die für eine der Mannschaften als Nachteil ausgelegt werden kann, genau so gepfiffen, wie man es nicht haben wollen würde, obwohl es so auch korrekt gewesen wäre…

      Medial ist dann ganz schnell was los. Gab doch auch Brych oder wer war es, der dann keine Dortmund Spiele mehr pfeifen durfte? In Zeiten der Pandemie war es ja okay, um nicht das Virus quer durch die Republik zu tragen, nun aber ist es einfach nur unglücklich und teilweise dumm…

      Zudem war die Leistung gestern teilweise unter aller Sau, da es eine unklare und unterschiedliche Linie gab.

      2
    • Ich finde alleine der Wunsch, das keiner aus Hannover pfeiffen sollte impliziert halt das man an der Professionalität der Schiris zweifelt.

      Es ist ja auch nicht erlaubt(auch das soll aber wohl geändert werden) das Wenn BVB-FCB Spielt der Schriri nicht aus München oder Dortmund kommt.
      Bochum oder Nürnberg wäre aber Ok.

      Man braucht halt quasi ne Liste mit Allen Städten zu den jeweiligen Vereinen woher ein Schiri NICHT kommen darf. Das ist doch nicht praktikabel!

      Das hieße zB
      Wolfsburg darf nicht von Hannover oder BS gepfiffen werde.
      Dortmund nicht von Schalek (aber von Bochum oder Köln)
      Die Hertha von keinem aus Ost Berlin aber aus Potsdam

      Sorry das ist völlig Weltfremd

      0
    • War es nicht zumindest mal so, dass ein Schiri keine Pflichtspiele von einem Verein aus dem selben Landesverband pfeifen darf? Hannover und WOB gehören zum NFV, also durfte ein Schiri aus Hannover uns nicht pfeifen.

      In NRW haben sie mehrere Verbände mit komischen Grenzen. Da durfte man z. T. eine Mannschaft pfeifen, die 10 km vom Wohnort entfernt ist, aber keine, die 150 km entfernt ist.

      Diese Regelung scheint man aufgegeben zu haben. :grübel:

      Ich fand diese Regelung nicht so schlecht, da man so unnötige Diskussionen über den Schiri vermeiden wollte, wenn er diskussionswürdige Entscheidungen getroffen hat. Das sollte dem Schutz der Schiris dienen.

      2
    • Das Problem an der Situation ist doch, dass der Schiri nach über 8 Sekunden und 3 neuen Spielsituationen doch plötzlich Foul pfeift.
      In den Bildern wirkt es so, als ob er überlegte, Elfmeter zu geben, da er sofort die Pfeife zum Mund nahm, aber wartet. Ein Foul hätte er ja sofort pfeifen müssen.

      So hat er eigentlich eine Entscheidung getroffen, die so nach 8 Sekunden gar nicht mehr erlaubt sein dürfte. Lediglich der VAR hätte dann noch eingreifen können.

      3
  123. Die Bauern Erfolgsfans beschweren sich über Almut Schult, weil unsere ehemalige Torhüterin denen zu parteiisch war. Gerade die Bauern "Fans". Sonst reden die Kommentartoren ja regelmäßig parteiisch pro Bauern.

    13
  124. Ich prognostiziere, das wir in den nächsten 3 Spielen 8-10 Tore schießen werden.

    8
    • Schalke(A), Leipzig(H), Köln(A) – 8-10 Tore? Die Nummer guck ich mir an!
      Ich bin da eher bei 3-4 Punkten und 4-5 Toren.

      4
    • Du gehst also von einer Abstiegskampf-Bilanz aus. Ok.

      Bin mal gespannt! Und die Nummer anzuschauen würde ich dir empfehlen, 8-10 Tore würde ich auch ungern verpassen wollen. :top:

      7
    • Und wie viele Gegentore sieht die Prophezeiung vor? :D

      1
    • Auf Schalke geraten wir 0:1 in Rückstand, was Panik auslösen wird. Aber nicht beim Team. Das drehen wir und gewinnen dort 4:1.

      Das beflügelt uns zu einem verdienten 3:1 Heimsieg über RB Leipzig.

      3+4= 7 Tore

      Gegen Köln rechne ich dann mit einem 2:2 oder 3:2 für uns. 9-10 Tore

      Ich möchte nochmal dran erinnern, das wir gegen Dortmund 2 Tore geschossen haben, 4 Tore hätten schießen müssen. Auch gestern waren es 2 Tore, es hätten viel mehr sein müssen. Gegen Freiburg und Hertha war es effektiv. Ich bin ernsthaft optimistisch, das wir wieder viele Chancen herausspielen werden und diese dann auch nutzen.

      7
    • Was ein Glück, dass ich hier schon die Ergebnisse lesen kann, da brauch ich nicht so zu zittern.
      Meines Tipps wie folgt:
      S04 – VFL 1-1 – die Knappen sind wieder da
      VFL-RB 2-2 – ein Spitzenspiel auf Augenhöhe
      FCK-VFL 1-1 – weil ich Baumgart nen Punkt gönne

      Aber danach starten wir wieder durch! Auch wenn die Stimme aus dem Jenseits anderes prognostiziert!

      1
  125. Auch wenn es nicht unbedingt lustig ist, es bestätigt meine Annahme was Peter Fischer(Präsident von Frankfurt) angeht.

    https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/kokain-bei-peter-fischer-ermittlungen-gegen-praesident-von-eintracht-frankfurt-v1,kokain-fischer-100.html

    3
    • Puh, das ist heftig, wenn es so stimmt.

      Ganze Familie kokst und lässt das Zeug so offen zu Hause rumliegen, dass der 13 jährige Sohn sich problemlos bedienen kann. Dazu scheint es nicht mal aufzufallen, dass ein Teil des Kokain "abhanden gekommen" ist.

      Ich frage mich gerade, was das Jugendamt bei einer anderen Familie wohl gemacht hätte…..

      3
    • Naja. Man munkelt ja auch, dass die Ultraszene in Frankfurt gut an eben solchen Substanzen verdient..

      2
    • Der Arme Junge, solche Eltern haben (sofern die vorwürfe stimmen).

      Aber so wie der Kollege sich vor den Kameras gab, wirkte das auch irgendwie immer völlig drüber und aufgeputscht…

      1
    • Der 25jährige Sohn ist ja bereits vorbestraft… Das kann noch witzig werden, was da im Zuge des Skandals so rauskommt.

      1
  126. Jetzt muss er bitte ne PK und einen Test machen, die Daum damals.

    "Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe." (Zitat Daum)

    Dazu auch ein blaues Outfit bitte. :D

    7
  127. Da habe ich mal wieder einiges nicht mitbekommen.

    Warum seid Ihr denn über das Verfahren gegen Fischer nicht überrascht? Gab es schon entsprechende Gerüchte?

    1
    • Die Gerüchte hat er im jedem Interview selbst gestreut, da brauchst du ihm nur zuhören und du weißt da stimmt was nicht.

      2
  128. Ok. Ich gestehe, dass ich bei Interviews mit Verantwortlichen aus Frankfurt weiterzappe. Deren Selbstbeweihräucherung ist für mich unerträglich.

    8
  129. Wieso ist das vermeintliche 3:4 eigentlich ein Stürmerfoul?

    Goretzka trifft nicht den Ball und stellt sich nur rein.
    Bakus Aktion geht klar zum Ball und er will einschießen. Für mich springt Goretzka nur dazwischen und für mich daher ein Elfmeter (und Gelb-Rot).

    4
    • Der Freistoß zum 3-0 ist auch fragwürdig mMn. Vielleicht hab ich es bis dahin auch immer aus falschem Winkel gesehen o.ä. aber für mich sieht es schon so aus als ob Baku gegen Coman da den Ball spielt.

      2
  130. Was stand gestern auf dem Spruchband?

    1
    • Es gab zwei. Das erste direkt nach Anpfiff: "SO 17:30 – 1200KM?! F**k dich DFL! Pro Samstag 15:30". Und das zweite wenig später: "Marcel unsere Zeit ist gekommen um die Identifikation endlich wieder zurück zu bekommen!"

      4
    • Ich persönlich finde es sogar besser, wenn Spiele die sehr weit weg sind eher auf nen Sonntag oder Dienstag Fallen. In Unserem Fall Spiele in Augsburg, München, Stuttgart oder Freiburg.

      Dafür die Spiele die uns am nächsten sind, also Leipzig, Berlin, Bremen dann Freitag oder Samstag 15:30.

      Der Grund ist klar, zu den Spielen in Süddeutschland fährt eh kaum jemand, egal welcher Tag und Zeit weil einfach sehr weit weg.
      Gerade wir können ja nicht wie zb Bayern oder Dortmund auf die Fans setzten die ja in ganz Deutschland verteilt sitzen.

      Dann lieber die nahen auch zu Zeiten legen, die für uns alle auch gut erreichbar sind.
      Sonst kommt es wie es gegen Berlin bei der Hertha war.
      Eigentlich super gut zu erreichen und am Samstag kommen da sicher 1500 mindestens hin je nach Lage.
      So ist man mit knapp 500 da (wenn überhaupt) Weil dienstag Abnd eben trotz der Distanz einfach für viele Blöd und schwer ist.

      Dann habe ich lieber München Dienstag Abend dafür Hertha Samstag 15:30 oder Freitag Abend.

      PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

      0
    • Mit den Spielen in kurzer Entfernung hast du die vier Spiele ja schon erwähnt. Das Problem an der Sache ist aber, dass jetzt fast nur noch Spiele kommen werden die in WOB als längere Entfernung angesehen werden (Stuttgart und Gladbach) oder wo der Wochentag nicht passt (Schalke). Die einzigen Spiele wo man mit mehr Fahrern rechnen kann wären Dortmund, Bochum und (falls es einen Sonderzug geben wird) Freiburg. Ansonsten wird sich das alles knapp unter 1000 einpendeln.

      0
    • Ja, leider haben wir eben nicht viele BL Clus in der Nähe.
      Kleine Fanszene + 70-80% der Spiele über 300km weg da kommen dann eben die Auswärtsfahrer Zahlen zu Stande die wir eben haben.

      Wenn du Fan eines NRW Clubs bist hast du die hälfte aller BL Clubs im Umkreis von maximal 80-100 km.
      zT Kannst du mit der S-Bahn rüber fahren.

      Auch der Süden mit Stuttgart, Freiburg, Augsburg und Bayern ist uns da in vielem Voraus.

      Gerade deshalb würde ich ja dem PC Programm, welches den Spielplan erstellt, welches ja mit diversen Parametern gefüttert wird eben auch mitteilen Das die von mir genannten "Nord-Clubs" Nur am Wochenende gegeneinander Spielen

      0
  131. Kicker meet dazn hat mal wieder nen Spieler von uns im Podcast:
    Patrick Wimmer

    Viel Spaß beim hören.
    https://pca.st/episode/e2bb7622-5044-4484-b436-e8c32e550232

    4
    • Ein sehr guter Podcast, bei dem es oft auch um den VFL geht und gefühlt überproportional viele VFL Leute zu Gast sind (Popp, Arnold, Wimmee uvm aus den letzten Jahren)

      7
    • @Ti Mo Ich denke Alex Schlüter hat ein besonderes Interesse daran, dem VfL eine größere Bühne zu bieten, als das viele Sportjournalisten tun. Er bezeichnet sich zwar nicht als Fan, aber steht dazu, dem VfL die Daumen zu drücken.

      14
    • I know
      Guter Mann
      Mehr davon

      5
    • Zitat Wimmer (ohne auf die Dreierkette angesprochen worden zu sein): "Wir können Viererkette spielen, wir können Dreierkette spielen. Wir sind da sehr variabel." Im Team scheint man nicht an der Sinnhaftigkeit der Dreierkette zu zweifeln. Sonst hätte Wimmer das wahrscheinlich nicht so selbstbewusst gesagt.

      6
  132. Laut einem polnischen Journalisten sollen wir Interesse an Torhüter Kacper Tobiasz haben.
    Formann soll ihn bereits persönlich beobachtet haben.
    https://www.transfermarkt.de/kacper-tobiasz/profil/spieler/658111

    2
  133. Lacroix hat sich bei Instagram für sein Verhalten am Sonntag entschuldigt. Ausdrücklich bedankt hat er sich außerdem bei Josh, der ihm stets hilft.
    Ich fand seine Aktion gar nicht so schlimm, Emotionen gehören dazu und er war eben wütend über die Auswechslung oder eventuell auch seine Leistung. Wenns anders wäre würde mich das eher wundern.

    25
    • Ich hätte mir mehr Sorgen gemacht, wenn er die frühe Auswechslung emotionslos hingenommen hätte.

      14
    • Sehe es auch nicht als dramatisch an.
      Eigentlich ein gutes Zeichen, aber es kommt auch immer darauf an, wie sich die Wut äußert.

      1
    • Fan die Aktion auch 0,0 dramatisch

      Ein Spieler der sich ärgert weil er raus muss , sondern lieber spielen will und selbstkritisch mit seiner Leitung ist -> besser geht es doch nicht!

      Im TV war noch zu sehen wie Josh ihn umarmt, mit ihm redet und in die Kabine geht

      5
  134. Heute ein Darmstadt Sieg, das wäre sooo geil ;)

    1
  135. jawohl, 2:1 für Darmstadt gegen Kultfurt :vfl:

    2
  136. Der Trainer von Darmstadt :kotz: :kotz:
    Der ist für mich immer noch blau-gelber.

    4
  137. Auch wenn es jetzt 3:2 steht.
    Darmstadt ist mega stark!
    Spielt wie ein Bundesligist. Gute Ball Stafetten und vorne mit Plan und Auge.

    Das ding ist noch nicht entschieden!

    Die sind vorher immer wieder gefährlich

    0
  138. @Ti Mo: Deine Anti-Frankfurt-Haltung kann ich nicht nachvollziehen. Aus mehrfachen Gründen ist der Sieg der Eintracht zu begrüßen: Zu allererst aus Wolfsburger Sicht, da die Dreifachbelastung der Frankfurter nur gut für den VfL sein kann, wenn die Mannschaft über Platz 7 noch hinauskommen will. Zweitens hätte aus meiner Sicht ein Pokalendspiel Frankfurt/Bayern mehr Spannung als andere mögliche Paarungen. Drittens spielt Frankfurt einen attraktiven und intelligenten Offensivfußball, den ich mir aus neutraler Position durchaus gerne anschaue. Viertens ist die SGE für mich in gewisser Weise ein Vorbild-Projekt, dass in den letzten Jahren zeigte, wie man mit einer kostenorientierten, aber überlegten Transferpolitik (Mischung aus Erfahrung und Talent), einer guten Geschäftsführung und ambitionierten Trainern dauerhaft erfolgreich Fußball spielen kann. Ich gebe allerdings zu, dass mich einige kulthafte Nebenaspekte wie die gerade ins Negative abrutschende Idolisierung von Präsidium und Fans bei der Eintracht auch stören.

    5
    • Ich finde Frankfurt auch maximal unsympathisch. Gerade deren Anhänger. Ich sage nur Basti Roth.

      22
    • @Hinterzarten Das ist einfach zu erklären: Prominente Eintracht Fans, wie unter anderem "Basti Red", fallen immer wieder durch Hetzkampagnen gegen den VfL und vor allem seine Anhänger auf. Einige hier nehmen sich das sehr zu Herzen und lassen sich nur allzu bereitwillig auf das gleiche Niveau herunterziehen.

      11
    • Darmstadt hat mich mit ihrem Fußball gestern auch sehr sehr positiv überrascht.
      Fans der SGE Unsympathisch und viele Gewaltbereit, Arrogant.

      Die Mannschaft der SGE finde ich übrigens sehr gut und auch durchaus Sympatisch (Hasebe, Götze, Kamada) und Randal Kolou Mouani ist halt ne granate

      2
    • Als gebürtiger WOBber im hessischen Eil halte ich naturgemäß dem VFL und der SGE die Daumen.
      Ja, die Frankfurter Fanszene ist hier und da auf Bahnhofsviertelniveau. Aber würden für unseren VFL 30.000 nach Barcelona reisen?! Und der Fußball dort ist zur Zeit überragend. Hat Glasner sicher auch seinen Anteil dran!

      3
    • Niemand will die sportliche Leistung und die von Glasner schmälern oder klein reden

      Natürlich würden wir nicht mit 30.000 in Barcelona aufschlagen, aber Wolfsburg hat auch keine 750.000 Einwohner

      12
  139. Ja, Frankfurt ist groß. Und der Verein – die Eintracht – ist noch viel größer.
    Man kann für einen Einmalbeitrag von 1899 € eine lebenslange Mitgliedschaft erwerben.
    Ich hatte mal den VFL angeschrieben und gefragt, ob das beim VFL auch möglich wäre (1945 €).
    Man wollte nicht einmal darüber nachdenken. Schade!
    Ich hoffe übrigens, dass wir (VFLer) irgendwann in näherer Zukunft mal in Barcelona aufschlagen.
    Auch wenn wir dann nur 300 sind. Was 300 bewirken können, hat ja Leonidas schon gezeigt.
    THIS IS SPARTA!

    1
    • Naja ob knapp 2000€ nen guter Deal sind, müsste ich jetzt berechnen.
      Glaube bei uns kostet die WölfeClub Mitgliedschaft 30€/Jahr?

      Also also 300€ für 10 Jahre
      Also scheinen mir die knapp 2000€ nicht so ein Hammer Ding zu sein.
      Außerdem, an sowas den Verein zu messen?- ich weiß ja nicht

      In Madird damals waren schon deutlich mehr als 300 Wölfe am Start ;)

      9
    • International, wenn es nicht gerade in Ost Rumänin ist nutzen wir das Kontingent tatsächlich fast immer aus!

      1
    • und bei frankfurt kostet ein jahr 76€. das rechnet sich nach 25 jahren, was noch irgendwie greifbar ist. aber beim VFL ist diese rechnung ja doch etwas unattraktiver.
      Wolfsburg scheint tatsächlich der günstigste verein in der liga zu sein, wenn es darum geht: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/680174/umfrage/1-fussball-bundesliga-kosten-fuer-vereinsmitgliedschaft/

      Also vielleicht kann man da auch einfach das positive sehen

      1
    • wölfeclub ist keine Vollmitgliedschaft. Die kostet beim VFL 120€+!

      0
    • Diverse Vereine machten auch mal Aktionen, bei denen lebenslange Dauerkarten verkauft wurden.
      Der BTSV z.B. hatte damals 1.967€ für einen lebenslangen Stehplatz aufgerufen. Pokal-, Test- und Jugendspiele waren mit enthalten.
      Grundsätzlich keine schlechte Idee hinsichtlich Identifikation und Zuschauerbindung, aber so richtig scheint sich solch ein Konzept nicht durchgesetzt zu haben.

      0