Mittwoch , Oktober 21 2020
Home / Blog / Neues Forum

Neues Forum


 
Ich möchte euch heute das neue Forum von Wolfs-Blog vorstellen: Das Wolfsforum!

Die Kommentier-Funktion unter den Artikeln im Wolfs-Blog wird immer besser angenommen. Doch irgendwann reicht einfaches Kommentieren nicht mehr aus. Für eine detaillierte Diskussion bietet ein Forum die geeignete Ergänzung.

Häufig wurde dieser Wunsch schon an mich herangetragen. Im Sommer habe ich dann endlich eine kostenpflichtige Forensoftware erstanden, und habe in unregelmäßigen Abständen daran gearbeitet.

Heute kommt nun endlich die erste Testversion des Forums heraus.
So ein großes Projekt kann nicht gleich in der fertigen Endversion an den Start gehen. Deshalb bitte ich euch um Nachsicht.

Das Forum soll nach und nach so angepasst werden, dass sich alle wohl fühlen.

Ich bitte alle Freunde des Wolfs-Blogs um Unterstützung und wünsche viel Spaß mit dem neuen Forum. Auf dass es ebenso gut angenommen wird wie der Wolfs-Blog.

Zum Forum
 
 
Dass zwei Fans auf die gleiche Idee kamen und unwissend voneinander ihre Projekte umgesetzt haben ist unglücklich, aber leider nicht mehr zu verhindern.
 
 

18 Kommentare

  1. leider ja…
    kann man nicht irgendwie eine zusammenführung der foren bewerkstelligen?

    0
  2. Klasse!Ein Forum für Freunde des Spiels, was nicht vom VfL oder Springer kommt hat noch gefehlt!

    0
  3. Hallo Admin,
    sicher eine gute Idee mit dem Forum, ABER:
    Ich fand es gerade toll hier, weil man immer Kommentare zu den aktuellen und passenden Berichten abgeben konnte.
    Ein Forum finde ich persönlich zu unübersichtlich und ich verbringe nicht soviel Zeit vor dem Rechner, dass ich mir zu allen Thread alle möglichen Beiträge durchlese, DARUM:
    Hoffe ich, dass es hier beim Wolfs-Blog Nach wie Vor so weitergehen wird wie bisher!!!
    Also das man auch weiterhin hier unter den Beiträgen seine Kommentare posten kann und dies auch von den anderen und bisherigen so weiter genutzt wird !!!

    Grün-Weisse Grüße aus Güterloh

    0
    • Selbstverständlich. Das wird alles so bleiben.
      Ich wollte einfach nur ein zusätzliches Angebot schaffen.

      Es gibt Leute die lesen nur, dann gibt es Leute, die gerne mal einen Kommentar abgeben und sich dann zurückziehen, und es gibt bei vielen einen ausführlichen Diskussionsbedarf. Ich erhielt hier häufiger schon Anfragen.

      Ich wollte für alle Freunde des Fußballs etwas bieten.

      0
    • Sehr gut, das klingt doch prima…
      So wirst du sicher alle ein Stück weit zufrieden stellen können… *zwinker

      Beste Grüße

      0
  4. Ein erheblicher Vorteil eines Forums ist die Editierfunktion ;-) Die „Aktivitäten“-Seite ist auch wunderbar.

    Allerdings ist es für Leute mit wenig Zeit ein Segen, mal eben schnell die Kommentare im Blog zu lesen. Es gibt meines Wissens ein Plugin, welches Blogartikel und Threads im Forum verbindet. Ob das mit den verwendeten Systemen kompatibel ist (und sinnvoll), ist fraglich. Da habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht ;-) Ich glaube Buddypress (http://buddypress.org/showcase/) ist eine Lösung für eine WordPress-reine Community, aber da wäre nun viel Arbeit umsonst gewesen. vBulletin ist aber auch viel leistungsfähiger. Es entwickelt sich ja noch vieles :) Viel Erfolg und Spass uns allen!

    0
  5. Eine Möglichkeit wäre es unter die Artikel die Kommentarfunktion des Forums zur Verfügung zu stellen, wie zum Beispiel auf Digitalfernsehen.de

    Das fände ich die ideale Lösung und würde sicher auch das Forum beflügeln.

    0
  6. @kraxler Ja, das ist ein gutes Beispiel. Allerdings ist das ein zweischneidiges Schwert. Zum einen bietet der Blog mit seinen Kommentaren den Vorteil eines schnellen Überblicks. Zum anderen lässt sich in einem Forum besser diskutieren. Da steht dann die Frage im Raum, ob beides auf einmal funktioniert. Aber man ist ja variabel, so kann man dem Ganzen auf alle Fälle eine Chance geben und sehen wie es sich entwickelt.

    0
  7. Das Problem bei der ganzen Sache ist zwischen zwei Schreibrechten zu unterscheiden. Wenn ich Forum und Blog mit einer Bridge zb vernetze, dann haben eingeloggte User einen Vorteil dabei. Der Nachteil: Niemand kann mehr ohne sich einzuloggen einfach einen Kommentar unter einem Artikel posten. Vielen ist das wichtig. Es geht schnell, ist sehr übersichtlich und man muss sich nicht registrieren.
    Ich habe auch schon viel Möglichkeiten durchgesponnen. Aber ich glaube, wenn ich das parallel laufen lasse, dass es so am besten ist.
    Wer will kann hier ohne Login kommentieren, und die anderen schreiben im Forum. So ist für jeden was dabei.
    Aber ich werde weiter am Thema dran bleiben, und schauen wie man die Sache noch optimieren kann.

    Edit: Da war Patrick schneller.

    0
    • wie ich im forum schon geschrieben habe: wichtig ist nur, dass das zusammenspiel der beiden seiten klappt und jeder weiss die beiden seiten gehoeren zusammen

      0
  8. @ HuiBuh ist es denn auch geplant das du deine Trainings berichte auch in Forum stellst oder willst du solche Sachen hier im Blog lassen ??

    0
    • Nein, meine ganzen Artikel werden genau so bleiben. Ich denke, diese Infos kann man mit Bildern, Videos und einem schönen Artikel einfach am besten rüber bringen. Das Forum soll nur als Diskussions-Zusatz für die User dienen. Meine Hauptarbeit bleibt hier beim Wolfs-Blog. Das Forum ist für die Fans des VfL und die Freunde des Wolfs-Blogs.

      0
  9. ich finde die Idee eigentlich ganz gut. Man muss sich nur daran gewöhnen, es ist aber eine gute Sache. Aber ich verstehe nicht:
    Wenn ich zb. beim Trainingsbericht etwas kommentiere , kommt das dann hier rein, oder weiterhin als Kommentar unter den Trainingsbericht? so wie es war

    0
  10. Vorweg: Du hattest dich bei deiner email Adresse vertippt, deswegen musstest du nochmal auf Freischaltung warten – nur falls du dich eben gewundert hast :)

    Nein, es bleibt alles wie es war. Dies hier wo wir gerade schreiben ist auch einfach nur ein Artikel, mehr nicht. Man kann also auch in der Zukunft unter jedem Artikel kommentieren.
    Ich denke und hoffe, dass sich das schon alles einspielen wird.

    0
  11. So, ich habe mich auch mal im Forum angemeldet. Sehr hübsch und übersichtlich.
    Eine Frage an HuiBuh: Hast du für mich vielleicht ein Foto von Grafite? Ich brauche das für meinen Avatar. Ich habe bislang eins aus dem Netz geladen, aber mit den Bildrechten ist das ja immer so eine Sache.

    0
  12. So, auch ich bin nun doch Mitglied im Forum!
    Muss auch sagen: Sehr übersichtlich, klein gehalten aber doch nicht zu klein und es ist nicht sooo viel los, so dass man eigentlich nicht in Versuchung gerät, den Überblick zu verlieren…

    Sehr gute Idee und sehr gut umgesetzt!
    Ein dickes Lob an unseren Admin namens Normen :) :D

    0
  13. Nicht sooo viel los? Werde mich die Tage auch anmelden und bin mir sicher, dass mir noch viele Leute folgen werden.

    Glaube, dass die meisten Fans den Blog noch gar nicht kennen und erst recht nicht das Forum.

    @HuiBuh… Machst du eigentlich Werbung für dein Magazin?

    0