Home / News / Offiziell: Der VfL Wolfsburg verpflichtet dänischen Nationalspieler Joakim Maehle
Gerücht: Joakim Maehle (rechts) zum VfL Wolfsburg. (Photo by Gabriele Maltinti/Getty Images)

Offiziell: Der VfL Wolfsburg verpflichtet dänischen Nationalspieler Joakim Maehle

Der Deal ist perfekt! Wie der VfL Wolfsburg am Samstagvormittag offiziell bekannt gibt, wechselt der dänische Nationalspieler Joakim Maehle zu den Wölfen.

Der VfL Wolfsburg verpflichtet einen weiteren Abwehrspieler: Joakim Maehle unterschreibt bei den Wölfen einen Vertrag bis zum Sommer 2027. Der 26 Jahre alte dänische Nationalspieler trägt bei den Grün-Weißen künftig das Trikot mit der Nummer 21. Joakim Maehle ist nach Cedric Zesiger, Moritz Jenz, Vaclav Cerny, Tiago Tomas und Rogerio der insgesamt sechste Sommerneuzugang beim VfL.

Stimmen zum Wechsel

VfL-Boss Marcel Schäfer: „Wir freuen uns sehr, dass sich Joakim für den VfL Wolfsburg entschieden hat. Er ist ein sehr erfahrener Spieler, der sowohl die rechte als auch die linke Seite der Abwehrkette besetzen kann. Seine Qualität und seine Erfahrung werden der Mannschaft helfen und ich bin sicher, dass wir in Zukunft viel Freude an ihm haben werden.“

Joakim Maehle: „Für mich ist der Wechsel nach Wolfsburg in die Bundesliga eine Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. In den vergangenen Jahren konnte ich unglaublich viel Erfahrung auf höchstem Niveau in der Serie A sammeln. Jetzt möchte ich mich in der Bundesliga beweisen und ich werde alles daran setzen, mich in meinem neuen Umfeld schnellstmöglich zurechtzufinden.“

224 Kommentare

  1. Meine angesprochene Alternative aus der Ligue 1 wird jetzt auch schon von Di Marzio durchs Dorf getrieben…
    https://gianlucadimarzio.com/it/diarra-juventus-calciomercato-news-11-agosto-2023
    Bevor man aber hier Nägel mit Köpfen macht soll man auch noch ganz genau die Situation um Samardzic beobachten. Da bröckelt es gerade etwas mit inter obwohl der Deal schon sicher schien.

    13
    • Von Diarra hätte ich tatsächlich schon vor einigen Tagen im Zusammenhang mit WOB gelesen, nur war das mehr so eine Erwähnung am Rande und schien mir wie Namedropping. Vordergründig ging es da bei stets um einen Wechsel nach Italien.

      Diarra ist doch hochinteressant. Soll das der Spieler sein, der die Meinungen spaltet, weil er kein klassischer Mittelfeldspieler sei?

      1
    • Es scheint so, dass der dann gemeint gewesen ist. Da er ja eher als DM aufgeführt wird.

      Sollte er die Majer Alternative sein, dann würde das wohl bei einigen für Missverständnis sorgen.

      Sollten auf 10er suchen, wovon man ausgehen kann, dann vermute ich, dass hier einige Spieler erwarten a la Majer, de Ketelaere, Rieder oder eben andere vergleichbare Spieler. Der genannte Samardzic würde da ggf. auch noch reinpassen.

      Ich bin gespannt was am Ende passiert. Das was passieren wird, da sollte man von ausgehen.

      Man scheint neben potentiell Maehle noch mindestens einen zentralen Mittelfeldspieler holen zu wollen.

      In der PK klang es fast so, dass man sogar ZWEI Mittelfeldspieler holen wollen würde.

      O Ton, man habe Josh und Felix Nmecha nicht ersetzt. Der eine ist ein reiner 6er und der andere war ein 8er / 10er.

      Es bleibt mMn spannend, es klang aber so in der PK, dass man da genug Alternativen haben wird und dort DEFINITIV etwas passieren wird.

      Ich bin gespannt.

      3
    • Diarra ist ein spektakulärer Spieler, zumindest seine Spielweise. Totaler Wusler und Dribbler, er narrt seine Gegner, vll zu verspielt, geht aber auch sehr resolut in die Zweikämpfe, bringt richtige Mentalität mit und Kampfgeist, dazu technisch stark. passt meiner Meinung nach sehr gut zu Kovac. Mit seinen 19 Jahren aber auch sehr jung. Eigentlich auch so ein Spieler der meiner Meinung nach gut zu Dortmund passen würde.
      Seine Statistiken sprechen nicht so sehr für ihn, aber die Position würde dennoch passen, da er schon eher offensiv zu denken scheint. Also kein klassischer 6er..
      Dazu ist er körperlich sehr robust für sein Alter.

      Sind einige Top-Teams an ihm dran, er könnte sich das aussuchen, da wäre ein Zwischenschritt Wolfsburg vll auch nicht so falsch.

      2
    • Ja er ist ja eher einer der Kante ähnelt und weniger De bruyne, einfach gesagt.
      Johnny du sprichst da einen intressanten Punkt an, ich hab nur die Info bekommen das man an dem Spieler sehr intensiv dran ist und hab daraus geschlossen das es die Majer Alternative ist. Wenn man aber zwei Spieler auf der Position holen sollte dann ist er nur bedingt der Zehner. Wobei eher auch kein absolut klassischer sechser ist.
      Was mich etwas wundert ist das man mit Vranckx einen Mittelfeldspieler dazu bekommen hat der letztes Jahr nicht da war, plant Kovac durch die AK also schon ohne ihn?

      8
    • DerWinternaht, dieses war ein Punkt den ich gestern noch nennen wollte.

      Man hat mit Vranckx jemanden dazu bekommen, der ja irgendwas zwischen 6er/8er oder sowas ist, dass dann so eine Aussage von Kovac kommt.

      Vielleicht hat er ihn (Vranckx) aber einfach in dem Zeitpunkt nicht auf dem Schirm gehabt oder aber, er rechnet mit einem Abgang.

      Diarra klingt ein wenig wie ein Schlager Ersatz.

      0
    • Wenn die AK bei ca. 12 Mio. liegt, dann sollte es doch den einen oder anderen Interessenten für Vranckx geben. Er ist 20J. und besitzt ohne Frage großes Potenzial. Sollte Kovac nicht 100%ig mit ihm planen, wird er uns noch verlassen.

      0
    • Die AK hat der VfL aber mittlerweile für ungültig erklärt, da mögliche Einsätze nicht in Wolfsburgs Händen lagen. Ich habe keine Ahnung wie das weitergeht bzw. Ob das Ganze möglicherweise sogar vor‘s Gericht geht.

      6
    • Vielleicht interpretiert ihr schlicht zu viel?! Josh und Nmecha waren Stamm bzw. erweiterter Stamm. "Kompensieren" bedeutet doch, dass man die gerissenen Lücken im Spiel schließen muss. Und Vranckx ist wie ein Neuzugang, der integriert werden muss. Noch sind die Lücken nicht geschlossen. Ich sehe in der spontan getätigten Aussage während der PK absolut kein Statement dazu, dass noch zwei neue Mittelfeldspieler kommen sollen. Kovac antwortet eh stets mit bedacht und formuliert vorsichtig langsam und ggf. komplex, um keine zu weitgehenden Infos preiszugeben. In dieses Gefasel sollte man nicht zu viel hineininterpretieren. Bestätigt ist m.E. nur, dass man für die Zentrale sucht.

      2
    • Auf Schlager-Vergleich mit Diarra wäre ich irgendwie nicht gekommen, aber wenn ich drüber nachdenke ist das gar nicht so abwegig. Auch wenn die ihr Spiel komplett unterschiedlich interpretieren, aber rein positionell und von den Scorern sind sie absolut vergleichbar. Schlager war wichtig für unser Spiel, hat aber nie sich durch Scorer großartig ausgezeichnet. War immer anspielbar und wusste den Ball schnell zu verarbeiten, bzw. konnte den Ball gut dem Gegner abnehmen. So sehe ich Diarra auch.

      2
    • Ich sehe absolut nicht, dass der VfL einen Zehner sucht. In den Phasen, in denen wir bewusst defensiver agieren, ziehen sich die drei zentralen Mittelfeldspieler geschlossen zurück und es rückt je nach Verlagerung des Gegners einer aus dieser Kette raus. Ich rechne daher mit einem Achter, der schnell umschalten und in den Zehnerraum vorstoßen kann. Technisch stärker in der Ballbehauptung auf engem Raum und möglichst handlungsschneller als die aktuellen Spieler im Kader. Ich rechne aber weder mit einem Typ "Kroos" noch mit einem Typ "Micoud"… Schlager passt schon recht gut. Vielleicht etwas weniger Terrier und dafür mehr Techniker… Majer eben. Oder ein Equivalent.

      4
    • @Schalentier das wären sowohl Majer als auch Smardzic (bestimmt falsch geschrieben) oder Diarra.

      Ich habe mir die letztgenannten eben mal bei Youtube (nicht relevant für eine endgültige Bewertung) angeschaut und finde sie sehr stark

      1
    • @Schalentier: Moin, ich habe eben noch mal die PK reingehört und Kovac sagte, dass
      -sie in einigen Bereichen zulegen müssen
      – sie mit Felix und Josh zwei Mittelfeldspieler verloren haben, die sie so -in der Form- noch nicht adäquat ersetzt haben
      -.. Da fehlt noch was, da kommt noch was,…

      Er spricht schon klar von zwei vakanten Positionen, die es zu besetzen gilt.
      Meiner Meinung nach hängt Aster eben genau zwischen diesen Positionen und erfüllt die Kriterien für die jeweilige Position nicht vollends.
      Somit können wir uns schon auf einenen 6er und einentechn. Versierten Antreiber/Verteiler/Vollstrecker einstellen bzw freuen.

      0
    • Sehe ich nicht so, dass er "klar" von zwei Mittelfeldpositionen spricht – zumal Guilavogui meist nicht einmal im Mittelfeld gespielt hat. Außerdem ist es doch so: bei der nächsten PK wird er wieder gefragt, äußert sich mit etwas anderem Wortlaut und unsere Spekulationen sehen gleich wieder anders aus. Es ist doch immer dasselbe in den Transferphasen: Vieles kann, nichts muss.

      Auch ein weiterer Innenverteidiger ist absolut denkbar – aer genauso gut könnten wir mit Lacroix, Zesiger, Jenz und Bornauw in die Saison gehen. Vielleicht muss dann Franjic bleiben. Alles denkbar… die ganz konkreten Gedankenspiele und Ziele werden wir nicht erfahren.

      1
    • @schalentier: wenn er sagt, dass sie in einigen Bereichen nachlegen müssen, weil sie Felix und Josh verloren haben… die wir so in der Form noch nicht ersetzt haben… So hat es Kovac wortwörtlich gesagt. Er spricht ganz klar im Plural.

      Für mich gibt es in seiner Aussage nichts rumzudeuteln.. alles andere ist Haarspalterei

      1
    • @Timoe aber was ist mit Aster?

      Geht dieser dann sicher? Weil es ist ja theoretisch eine von den beiden angesprochenen Abgängen durch ihn (zumindest quantitativ) besetzt.

      0
  2. Kennt jemand für das Spiel morgen einen guten Parkplatz, um vorher noch in die Stadt zu fahren und im Anschluss gut wegzukommen?

    1
    • Nach Berlin fährt man am besten mit dem Zug und in Berlin am besten mit der S-Bahn

      Komm morgen 9:54 zum HBF WOB fahren wa zusammen ;)

      Also wer mit dem Auto fahren muss parkt man besten am Olympiastadion passnheimer Straße
      Da sind Links kostenlose Parkplätze am Straßenrand (sofern frei)

      Aber selbst bald ich beim Spiel gegen Hertha da war war da noch frei

      „In die Stadt zu fahren“ mit dem Auto würde ich dringen abraten
      S-Bahn nehmen

      3
    • Danke, hört sich gut an. Wir fahren trotzdem mit dem Auto, kommen leider nicht direkt aus Wolfsburg.

      0
    • Wir fahren auch mit dem Auto und werden beim Olympiastadion parken. Alternative wäre ICC aber von dort aus sind es circa 20minuten zu Fuß.

      1
    • Am einfachsten ist es vor dem City Cube zu parken, solang dort keine Großveranstaltung ist. Man fährt einfach über die B2 oder A115 fast bis zum City Cube, kann dort kostenlos parken und braucht anschließen keine 10 Minuten zu Fuß. Habe in der Ecke mal gearbeitet. Wenn im Mommsenstadion was größeres los ist und der eigene Parkplatz deswegen geschlossen, parken viele beim City Cube.

      2
    • City Cube war perfekt, danke dir!

      1
    • Dann hat er den Medi-Check, von den Schira berichtet hat, sicherlich auf der Flugzeugtoilette gemacht. ;-)

      5
  3. Maehle wird in ein paar Minuten bekannt gegeben. Es wird ein langfristiger Vertrag

    14
    • Da messe ich dich dran… ein paar Minuten. :knie:

      Wäre aber sehr gut diesen Transfer frühzeitig über die Bühne zu bringen, damit er nächste Woche mit der Mannschaft voll trainieren kann.

      2
    • Ist bekanntgegeben! Mit coolem Hoodyvideo!

      https://twitter.com/VfL_Wolfsburg/status/1690279462435258368

      4
    • Meint ihr er steht im Kader?

      Kovac hat ja auch bei Rogerio sofort reagiert, damit er schnell an die Anläufe gewöhnt wird.

      Aber das war auch ein Testspiel.

      1
    • Auf dem Facebook-Kanal hat der VfL es inzwischen bereits bekannt gegeben.
      Rückennummer 21, Vertrag bis 2027.
      Herzlich Willkommen Joakim! :vfl:

      2
    • Die Lösung mit Maehle und Rogerio statt Gosens ist schon stark , Hut ab dafür Herr Schäfer :top:

      35
    • Wer weiß… wir wissen ja komentan noch nicht einmal, ob er links oder recht eingeplant ist… Superspannender Transfer! Auf biden Seiten denkt man sich: Naja, die B-Lösung könnte anders aussehen (Baku defensiv, Fischer offensiv, Cozza sowieso…), vielleicht wäre eine Alternative nicht verkehrt. Und nun kommt ein Kracher, mit dem man quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Eigentlich passt Maehle deshalb besser als Gosens – der hätte dem VfL womöglich "nur" mehr Beachtung gebracht. Bei den Transfers (sowie den versuchten Transfers) muss man in diesem Sommer nicht lange nach dem Sinn suchen.

      14
    • Mit Maehle scheint auch die Dreierkette sofort wieder möglich. Variabilität en masse.

      4
    • Gehe schon davon aus, dass er morgen dabei ist. Wird sicherlich ein paar Minuten bekommen.

      Schließlich dürfte er ab nächster Woche gefordert sein, wenn Rogerio fehlt. Da wird man eher auf ihn, als auf Cozza setzen.

      4
    • noch nie von dem gehört . Aber Video sieht gut aus. Viele Offensivaktionen… war auch eher gegen den Goosens Transfer . Zu alt zu teuer und noch nicht mal klar, ob in 4er Kette passt. Maehle auch Dänemark Nationalspieler ?! So what . Cooler move / transfer . Welcome
      https://youtu.be/6NgvHD_Wn0w

      1
    • Der hat als Außenbahnspieler für Dänemark in 37 Spielen immerhin 9 Tore gemacht… das is für seine Position sicherlich ein Ding! Dazu einige Vorbereitungen…

      4
    • Variabilität schön und gut; aber wir haben ja oft schon gemerkt, das häufiges Umstellen eher für Probleme gesorgt hatte, weil man die Eingespieltheit nicht erreichen konnte.
      Ich hoffe dass man das berücksichtigen wird.
      Wobei es da ja auch eher um Laufwege und Verhaltensweisen geht, wobei natürlich auch die Grundformation und damit andere Nebenmänner auch eine große Rolle spielen, das werden wir aber ohnehin sehen…
      Haben jetzt jedoch scheinbar ein paar mehr Mentalitätsspieler und Instinktfussballer in unseren Reihen.

      1
  4. Top :vfl: Starker Transfer für uns!
    Lediglich das er die "Majer-Rückennummer" bekommt dämpft grad die Freude..

    0
    • Moin, eigentlich bin ich hier nur Leser. Ich denke deine Freude muss nicht gedämpft sein. Aufgrund der Trikotnummerhistorie von Majer ist seine liebste Trikotnummer die „10“, zumindest was die Trikotnummern im Verein angeht.

      https://www.transfermarkt.at/lovro-majer/rueckennummern/spieler/387106

      Natürlich nicht zu vergessen….Herzlich Willkommen Joakim! :vfl:

      3
    • @Zwetschge die ist aber bei uns an Nmecha vergeben.

      0
    • Das ist korrekt. Lukas Nmecha hat die 10, aber das ist Lukas erste Profistation, bei der er diese Nummer trägt. Er hat, zumindest laut tm.de, keine bevorzugte Nummer.

      Man City: 43
      Preston North End: 45
      VfL Wolfsburg (19/20): 22
      FC Middlesbrough: 43 & 20
      RSC Anderlecht: 7

      Dementsprechend würde ich auch einen Wechsel der Trikotnummer, z.B. die „9“, nicht ausschließen, sofern Majer kommen sollte.

      1
    • Nmecha will die 10 aber nicht abgeben. Kruse hatte ihn vor der letzten Saison schon gefragt ob er auf die 9 wechseln würde, damit er die 10 wiederbekommen könnte. Das hatte Nmecha aber abgelehnt.

      0
    • @Sascha: Tut mir leid, aber das ist nicht ganz korrekt. Kruse ist damals im Winter gewechselt & laut DFL Regularien ist ein Wechsel der Trikotnummern während einer Saison nicht erlaubt. Da Kruse sozusagen nur Winter bis Sommer da war, gab es diese Möglichkeit für den Wechsel gar nicht.

      2
    • Nordsachsen wolf

      Fein! Wir vergeben in Zukunft Kaderplätze nach den verfügbaren Rückennummern und nehmen nur Spieler, die zu uns kommen wollen, weil wir ihre Lieblings-Rückennummer grad verfügbar haben.

      5
    • @Zeetschke Sacha hat ja geschrieben VOR der Saison. Villeicht meint er den Sommer bevor er gegangen ist/wurde.

      0
    • @Zwetschge Nein nicht ganz, Kruse „musste“ im Winter die 9 nehmen. Das ist richtig. Im Sommer allerdings hat er Nmecha gefragt, dies erzählte Kruse in einem seiner Streams. Nmecha wollte aber nicht.

      Kruse wurde dann ja erst im September suspendiert. Theoretisch hätte er also im Sommer nochmal gewechselt, sofern es machbar gewesen wäre.

      0
    • Einfach die 8 freimachen, alle eventuellen Probleme erledigt.. ;)

      1
  5. Hier geht's weiter. VIelen Dank! :top:

    0
  6. Herzlich Willkommen, starker Transfer!

    Off-topic: Das sollte doch den einen oder anderen Fan vllt motivieren am 1. Spieltag ins Stadion zu gehen und auch am 2. Spieltag im Sonderzug mit nach Köln zu fahren. Es sind bisher wohl ca. 1000 Tickets für den Sonderzug weg. Da geht noch was.

    4
  7. Maehle morgen spielberechtigt?

    Flanke Maehle, Kopfball Wind

    Danish Power!!

    21
    • Ich gehe stark davon aus, wenn er heute am Abschlusstraining teilnimmt wird er morgen auch im Kader stehen.

      3
  8. Nen Nationalspieler mit Erfahrung aus Bergamont der Serie A ist sofort einsatzbereit!
    Sehr gut

    Gegen Heidenheim kann man ihn sicher starten lassen

    6
  9. mega transfer . find ich richtig stark . Jetzt noch die Personalien im Mittelfeld klären und es kann eine geile Saison werden . Bin gespannt wer im Mittelfeld kommen wird .

    5
    • Finde ich auch. Bin froh, dass die „Alternative“ Gosens an uns vorbeigegangen ist. Das Gesamtepaket fand ich für den Spieler zu teuer. Schön zu sehen wie anders hier die Transfers ablaufen (als zu Zeiten Allofs oder Magaths). Sehe durch die Variabilität von Maele auch viele Vorteile. Ich würde gerne noch einen Stürmer sehen.

      9
  10. Es ist schon recht viel passiert und dennoch scheint weiterhin das eine oder andere möglich…

    – Ausleihe von Schulze?
    – Eventuell ein weiterer Innenverteidiger mit starkem linken Fuß (Esteve?) bei Abgabe eines weiteren Innenverteidgers?
    – Zukunft von Cozza? Zudem spekuliert die WAZ über eine Mögliche Freigabe für Baku…
    – Was passiert mit Vranckx und Ambros (Leihe?), wenn tatsächlich ein neuer zentraler Mittelfeldspieler der Kategorie Majer oder Diarra kommt?
    – Findet sich ein Klub für Philipp?
    – Notwendigkeit eines weiteren Stürmers bei Zweifeln an Nmechas' Fitness?
    – Was passiert dann mit Pejcinovic?

    …langweilig wird es bis zum Transferschluss erstmal nicht, sonlange die Verantwortlichen nicht jegliche Aktivitäten für beendet erklären.

    5
    • – Vergessen: Franjic mögliche Leihe zum HSV steht ja auch noch im Raum… (hängt vielleicht auch davon ab, ob man ihn als möglicher Zesiger-Ersatz in der IV sieht wegen seines starken linken Fußes)

      0
    • Baku wird zu 100 % bleiben. Da würde man sich ja wieder eine verheerende Baustelle bezüglich der Dreierkette aufmachen. Jetzt hat man zum 1. Mal zwei ordentliche Wingbacks für beide Seiten.

      1
    • Ich halte die WAZ-Spekulation auch für weit hergeholt… aber wer weiß… kommt ja auch immer auf die gebotene Kohle an. Aber Baku hatte sich schon klar zum VfL bekannt. Und ich sehe ihn außen vor einer Dreierkette auch nicht so schlecht.

      1
  11. Finde super, dass wir nun Maehle geholt haben!

    Witziger Aspekt am Rande..

    Komisch wie jetzt alle „Gosens-Liebhaber“ plötzlich glücklich sind, dass nun doch eine Alternative geholt wurde und Gosens wohl doch nicht mehr der einzig Wahre ist. Davor ist die Welt gefühlt noch untergegangen, weil wir den Transfer nicht vollzogen haben. :D

    4
    • Es hängt ja immer von den Alternativen ab , ich denke mit Maehle und Rogerio im Doppelpack sind die meisten sehr zufrieden. Das ist eine Lösung die zumindest ich so nicht auf dem Schirm hatte , aber dafür bin ich ja auch kein Sportdirektor beim VfL :)

      5
    • Würde mich auch zu den Gosens Befürworten zählen. Dennoch bin ich damit jetzt absolut zufrieden.

      Das liegt aber auch nur an der Kombi Maehle+Rogerio. Hätten wir nur Rogerio als Gosens Alternative geholt, wäre ich damit absolut nicht glücklich gewesen. So sieht es jetzt deutlich anders aus.

      5
    • Ich bin und bleibe absoluter Gosens-Fan.

      Das liegt vorallem an den menschlichen Attributen. Er hätte vermutlich der Mannschaft sehr gut getan. Kritisch sehe ich die mangelnde Endgeschwindigkeit bei ihm.

      Maehle hatte mich vor Jahren bei einem größeren Turnier begeistert, ich vermute es war eine EM. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass wir ihn holen können. Respekt, geiler Transfer.

      3
    • Ich hätte Gosens auch super gefunden, bin aber nicht davon ausgegangen, dass man neben Rogerio auch noch Maehle verpflichtet.

      Sehe von der Mentalität keine Unterscheide. Gosens ist sicherlich erfahrener Maehle dafür jünger und hat einen möglichen Wiederverkaufswert.

      Möglich ist ein Gosens Wechsel "theoretisch" immer noch, je nachdem wo man mit Maehle plant.

      Es ist aber sehr unwahrscheinlich. Man hat Baku und Fischer und nun Maehle und Rogerio.

      0
    • Selten so einen unsinnigen Kommentar gelesen. Hier hat NIEMAND, nicht ein Einziger, Gosens als die ultimative und einzige Lösung gesehen.

      4
    • Wer sagt denn, dass der menschliche Aspekt bei Maehle plus Rogerio nicht genauso gegeben ist?

      Würde mich mal interessieren, wieso das nur Gosens zu haben scheint. Kannst du die anderen so gut einschätzen?

      Oder meintest du mit deinem Kommentar, dass Gosens es hat und hast es den anderen garnicht abgesprochen?

      0
    • Wolli – das ist Blödsinn und habe ich so auch nie gesagt. Sofern du mich nicht explizit meinst, bitte Tag setzen.

      Allerdings schätze ich Gosens menschlich so hoch ein, da ich seine Biografie gelesen habe und ihn seither mit Interesse verfolge. Ich habe aber mit keiner Silbe erwähnt, dass Gosens das alleinig kann.

      Maehle kann ich natürlich nicht vom Charakter einschätzen und werde und kann nichts negtives sagen.

      Wie in meinem Post erwähnt, hätte ich nie gedacht, dass Maehle eine ernsthafte Option für uns wird.

      2
    • @Gavin – was sinnig und unsinnig ist – entscheidest Gott sei Dank nicht du. Danke für dein Feedback.

      2
    • Alles gut. Ich meinte es eher allgemein. Kommt mir manchmal so vor, als ob einige nur in Gosens bestimmte Parameter sehen. Dabei haben andere Nationen auch Spieler mit solchen Parametern.

      Auf dich explizit war nur die Frage nach den anderen. Also wie du diese siehst? Hast du ja schon erläutert. Danke dafür.

      Menschlich schätze ich Maehle auch hoch ein. Über Rogerio hat ja Naldo viel gesagt.

      Ich denke Gosens wäre da gut gewesen, sehe die anderen Beiden im Duo da aber auch als stark an.

      Sollte jetzt kein Wiederspruch an dir sein.

      3
    • Danke für die Aufklärung, Wolli. Alles schick ;)

      2
  12. OT:
    Wird es diese Saison wieder ein Kicktipp Tippspiel geben ? Ich habe die letzten Jahre da gerne mitgemacht , leider weiß ich nicht mehr wer das ganze organisiert hatte.

    3
  13. Sehr schön, das es noch vor dem Pokal-Spiel geklappt hat! Ich freue mich sehr über den Maehle-Transfer! Kovac wird bestimmt sehr zufrieden sein mit dieser Verpflichtung. Meiner Meinung nach muss sich Maehle auch vor Gosens nicht verstecken und er passt spieltechnisch sogar noch viel besser zu uns! Klasse! Ich hoffe, das er morgen direkt dabei sein wird! Wieviele Minuten wird man sehen…

    10
    • Da steht "add ons included", aslo müsste die Sockelablöse noch unter 15 Mio. betragen…

      Na hoffentlich erleben wir einen ähnlichen Preissturz bei Majer.

      3
    • Nachdem wir ausgestiegen sind hat sich der Druck ihn doch abzugeben offenbar drastisch erhöht.

      6
  14. Mensch da könnte man ja fast einen Zusammenhang zwischen Gosens und Mæhle sehen, wenn Gosens nun plötzlich doch bereit ist zu Union zu wechseln.

    18
    • Vielleicht wollten ja auch wir plötzlich lieber einen Spieler der sich mit dem VfL identifizieren kann und der Robin hat nicht mehr die Qual der Wahl..

      Wir sollten mit der Entwicklung nicht unglücklich sein.

      25
  15. justalightworkout

    Ich kann an Maehle im Vergleich zu Gosens nichts Falsches finden. Etwas günstiger (sicher auch was das Gehalt angeht), jünger, etwas vielseitiger.
    Am Ende hängen Erfolg und Misserfolg solcher Transfers jetzt vor allem an der Arbeit des Trainerteams .

    9
  16. ZINNlos ist SINNlos

    Wer Lust auf ein Kicktipp-Spiel hat, ich habe gerade eins erstellt:

    https://www.kicktipp.co.uk/tippspiel-woelfefans/

    3
  17. Rennes startet morgen (Sonntag) um 17.05 mit einem
    Heimspiel in die neue Ligue 1-Saison. Schauen wir mal ob Lovro Majer dort im Kader steht..

    2
  18. Nordsachsen Wolf

    Ich konnte nirgendwo lesen, wie hoch die Ablöse bei Maehle war. Hat das jemand irgendwo aufgeschnappt?
    Ansonsten für sein Alter sehr abgekocht links wie rechts, vorn wie hinten. Erinnert mich etwas an de Bruyne. Träum!!!

    1
  19. https://twitter.com/NicoSchira/status/1690330005060902912?s=20

    Ist zwar nur Schira aber Rennes steht nah vor der Verpflichtung von Matic (Mittelfeld, Linksfuss).

    Klar defensiver aber einer mehr der bei Rennes statt Majer spielen kann.

    Bin auch gespannt, ob Majer morgen für Rennes spielt.

    1
    • Das ist dann der dritte zentrale Mittelfeldspieler den Rennes dieses Transferfenster verpflichtet. Wie wolli richtig sagt natürlich defensiver aber wieviele ZMs möchte man da haben Ist die Frage. Ist zumindest nicht von Nachteil für uns wenn's da immer mehr von gibt bei Rennes. Man sieht am gosens transfer zu Union mMn ganz gut wie schnell einen Einigung gefunden werden kann wenn der abgebende Verein dann entscheidet " okay Spieler x kann gehen". Womöglich hoffen unsere Verantwortlichen auf genau diese Verhandlungsbereitschaft im Fall Majer. Ich persönlich denke das ist ein Transfer für die letzte August Woche, leider.

      2
    • Meine Vermutung ist, sofern Matic nahezu fix ist, könnte Majer wechseln. Ob wir das dann sind? Man wird sehen.

      Gibt einen "Insider" der meint, der Wechsel sei schon seit 4 Tagen fix…

      2
    • @jonny Wo hast du das mit dem Insider gehört?

      0
    • Schrieb einer bei tm.de

      Muss man mit Vorsicht genießen.

      0
  20. Mich würde ja mal interessieren, woran es jetzt bei Gosens gescheitert ist. Offensichtlich wäre der Spieler ja prinzipiell bereit gewesen, nach Wolfsburg zu wechseln. Das Narrativ der letzten Wochen war, dass Gosens dem VfL zu teuer ist und man maximal 15 Millionen zahlen möchte. Laut Romano wechselt er jetzt, nachdem sich der VfL für einen anderen Spieler entschieden hat, für eben diese 15 Millionen zu Union. Da passt vieles nicht zusammen.

    War es am Ende doch eher Gosens Gehalt, das dem VfL zu hoch war? Kann sein. Wollte er doch lieber zu Union? Dass zu Union geht, NACHDEM der VfL eine Alternative verpflichtet hat, spricht ja eigentlich eher dafür, dass er zum VfL wollte. Geht er jetzt zu Union, weil sich dieser Wechsel zerschlagen hat? Viele Fragezeichen.

    4
    • Ich würde vermuten, dass Inter davon ausgegangen ist, bei uns mehr Geld machen zu können. Dann haben wir uns umorientiert und da Inter den Spieler eh abgeben wollte, musste man sich mit 15 Mio von Union begnügen. Solange wir im Rennen waren, ging man vllt von mehr Geld aus.

      13
    • Denke ich auch. Carlos Augusto in der Pipeline, zwei Interessenten aus Deutschland, finanziell recht potent. Da hat man 100pro auf eine Art "Wettbieten" gehofft und ist, meiner Vermutung nach, arg auf die Nase gefallen.
      Gosens selber wird sich gesagt haben: okay, ab nach Berlin. Große Stadt, Champions League und eventuell nächstes Jahr wieder international.

      4
    • Inter will nach wie vor Carlos Augusto. Der kann aber nur kommen wenn Gosens geht.

      Da wir dann jetzt abgesprungen waren und die Interessenten für Gosens nicht Schlange standen, blieb Inter nichts anderes übrig als einzuknicken.

      4
  21. mich wundert, dass angeblich Gosens jetzt angeblich für 15 Millionen nach Berlin wechselt

    0
  22. Können wir irgendwann das Gosens Thema schließen? Ich meine er ist bald Spieler von Union und wir können uns über unsere Spieler unterhalten. So hält es Kovac übrigens auch.

    Wir werden die genauen Gründe nie erfahren.

    6
    • SpanischerWasserhund

      Gestern erklärst du noch wie sehr es dich freut, wenn Gosens seinen Weg in die Bundesliga findet und jetzt willst du nicht mehr darüber reden?

      13
    • Dann dürfen wir auch nicht über Majer oder andere potenzielle Neuzugänge reden. Denn so hält es Kovac auch, er redet nur über seine Spieler.

      Es ist schon spannend, auch für die Zukunft, warum etwas vielleicht gescheitert ist oder Alternativen gewählt worden sind. Man spricht ja auch heute noch über geplatzte Transfers wie Lukaku.

      3
    • Sehe ich genauso. Würde nich auch dafür intressieren.

      Aber die Gründe werden wir ja nicht erfahren.

      0
  23. Ich bin hin und hergerissen, was die bisherigen Transfers angeht.
    Klar ist es gut, Erfahrung und Mentalität etc in der Mannschaft zu haben.
    Aber was haben wir denn bisher verpflichtet:
    Maehle, 26
    Cerny, 25
    Jenz, 24
    Rogerio, 25
    Zesiger, 25
    einzig Tomas geht mit 21 als "Talent" durch.

    Wen haben wir denn noch als "Ausbildungsverein" ich sag mal u23 in der Mannschaft?
    Schulze, Fischer, Lacroix, Lange, Ambros, Franjic, Kaminski, Llanez, Paredes, Vranckx, Wimmer und Pejcinovic.
    Wer davon jetzt als wirkliches Talent gilt und einen Riesentransfergewinn verspricht, müsst Ihr selbst beurteilen.
    Mir scheint, wir haben den Pfad der "jungen Talente" schon wieder verlassen…

    Und noch ein anderer Gedanke zur Zusammenstellung des Kaders.
    Es sprechen immer alle davon, Maehle sei LV.
    Aber was ist denn, wenn er als RV geplant ist?
    Mit Fischer als Backup und Baku geht ins RM?
    Wenn ich mir den Kader auf vfl-wolfsburg.de anschaue, dann steht Baku nämlich im Mittelfeld.
    Vielleicht ist ja Wimmer wirklich "geplant" als OM?

    3
    • justalightworkout

      Nun wurden ja gerade zwei Talente für teures Geld verkauft. Du weißt nicht, was mit den jungen Spielern dieses Jahr passiert. Vielleicht startet Kaminski durch? Paredes etabliert sich, wenn er fit ist?

      Zu diesem Zeitpunkt letzte Saison listete Transfermarkt die Marktwerte von VdV mit 4 Millionen und Felix Nmecha mit 2 Millionen. Den Rest der Geschichte kennst du.

      6
    • Ja, aber die beiden wurden ja auch extra als solche Talente gekauft… Und Nmecha und VdV haben auch viel gespielt.
      Wie gesagt, im Moment sehe ich nur Tomas, Kaminski, Wimmer und Vranckx (falls der uns nicht auch noch verlässt..)
      Die anderen Talente, die wir jetzt noch haben, haben oft noch jemanden vor sich…
      Ob da so eine Entwicklung möglich ist (oder dann von anderen Vereinen gesehen wird), ist fraglich…

      1
    • Sehe ich genauso. Wir fahren in diesem Sommer eine komplett andere Strategie als sonst.

      1
    • Einen möglichen hohen Transfergewinn sehe ich theoretisch bei vielen dieser Spieler. Lacroix, Ambros, Kaminski, Paredes, Vranckx, Wimmer und Pejcinovic können meiner Meinung nach alle mal über 30 Millionen erzielen, vielleicht sogar mehr. Keiner der Spieler hat mehr als 10 Millionen gekostet.

      Dazu läuft in der U19 mittlerweile auch sehr viel Talent rum. Börset, Odogu, Lebersorger, Amoako, Benedict, Costa, Georgiadi etc. Das sind schon einige der besten Spieler ihres Jahrgangs. Auch da kann man sich durchaus vorstellen, dass einer mal für jede Menge Geld aus Wolfsburg weggeht.

      Du hast ja sehr viele junge Spieler aufgezählt. Natürlich braucht man dazu auch Erfahrung. Sonst gibt man wieder am letzten Spieltag gegen einen Absteiger die Europa League aus der Hand.

      5
    • Zustimmung.
      Ein Stück weit hat man den Weg verlassen. Halte ich auch für einen Fehler aber hoffe das man im nächsten Sommer wieder anders handelt. Wird alles sicher einem größeren Plan folgen.

      5
    • @versipellis einzig bei Wimmer und mit Abstrichen Pejcinovic ist diese Summe realistisch.
      Vranckx und Lacroix laufen 2025 aus, der Rest ist nicht annähernd talentiert genug dafür.

      Neben Tomas wäre mindestens noch ein u22 Spieler diese Transferperiode notwendig um im Sommer 2025 relativ sichere Erlöse zu haben.

      0
    • Das wäre dann Esteve.

      @DerWinterNaht wieso bei Kaminski nicht?

      Kovac hält viel von ihm und er ist flexibel einsetzbar.

      Wenn er diese Saison mehr scored kann ich mir da auch etwas von 20-25 Mio vorstellen.

      2
    • Also ist es ein Fehler etwas erfahrenere Spieler zu holen anstatt "nur" Talente? Gleichzeitig kommen da aber Kommentare wie, lohnt sich nicht ins Stadion, wir werden nur 10-12.., wo kann ich meine Dauerkarte zurückgeben…

      4
    • Ist ein schmaler Grat , Kovac wird dahingehend sicherlich Wünsche geäußert haben. Je nachdem wie die Spieler einschlagen ist ein Transfergewinn bei den aktuell verpflichteten aber auch möglich. Wenn ein Cerny bspw. 15 – 20 Scorer macht ist auch dort eine hohe Ablöse möglich.

      4
    • Wir haben immer noch den zweitjüngsten Kader nach Stuttgart. Die Mischung macht´s. Mir gefällt die bisherige Transferperiode richtig gut. Eine Erkenntnis aus der letzten Saison war, dass uns Erfahrung fehlte. Das korrigieren wir gerade. Es werden auch in Zukunft wieder junge Talente kommen, davon bin ich überzeugt.

      14
    • Meiner Meinung nach ist es sinnvoll ein solides Grundgerüst aufzubauen und dieses dann mit absoluten Top Talenten zu verstärken.

      Was bringt es uns jedes Jahr 100 Millionen einzunehmen, aber gleichzeitig nur um Platz 8 zu spielen, weil eine junge Mannschaft bekanntlich öfter Leistungsschwankungen unterliegt.

      4
    • @DerWinternaht Talentiert genug um diese Summe langfristig zu rechtfertigen? Da hast du wohl Recht. Hast du aber nicht selbst berichtet, dass mit Vranckx eigentlich die Absprache besteht, den Vertrag zu verlängern, wenn er bleibt? Bei Lacroix liegst du wohl richtig, da ist eine Verlängerung unrealistisch. Hat er im nächsten Sommer eine AK?

      Eine paar gute und eine richtig gute Saison spielen und für 30 Millionen in die Premier League wechseln? Das sehe ich theoretisch bei allen Spielern, die ich aufgezählt habe. Hängt halt davon ab, wie sich der Markt entwickelt. Paredes hat eine aus Marketingsicht sehr interessante Nationalität, die MLS erlebt durch Messi gerade einen guten Aufschwung. Auf dem US-Markt ist für die PL noch riesiges Potenzial. Auch bei Kaminski halte ich das nicht für unrealistisch. Wenn der seinen Abschluss verbessert geht viel. Gerade aufgrund seiner Einstellung traue ich dem auch nochmal eine richtige Leistungsexplosion zu. Er hat die Mentalität, sein Körper wird sich in den nächsten 1-2 Jahren auch nochmal ordentlich verändern. Talent ist nicht alles.

      Bei Ambros muss man natürlich erstmal abwarten, ob er sich durchsetzen kann. Aber von seinen Anlagen bin ich schon sehr überzeugt. Woran machst du fest, dass er nicht talentiert genug ist?

      Vielleicht sind 30 Millionen auch bei dem ein oder anderen zu hoch gegriffen und natürlich wird sich nicht jeder dieser Spieler so entwickeln. Aber so unrealistisch finde ich das alles nicht.

      2
    • Naja, zumindest die Klubs, für die jedes Jahr Europa Pflicht ist, greifen auch bei "fertigen" Spielern zu. Und die sind dann meist eher irgendwo zwischen 26 und 29 Jahre alt. Wir sprechen dann halt nicht über 30, 40 oder mehr Millionen, aber auch 20 oder 25 Millionen sind eine Stange Geld, wenn der Spieler nur noch mit einem Bruchteil in den Büchern steht nach einer teilweise abgelaufenen Vertragslaufzeit…

      Aber ja, die ganz großen Weiterverkaufsobjekte sehe ich zurzeit auch nicht. Man muss aber auch sagen, dass ein Spieler wie van de Ven aus der 2. holländischen Liga eben auch immer so etwas wie ein Glückstreffer ist. Lacroix und Felix Nmecha ebenfalls. Wenn man sich anschaut, was Dortmund bereits für seine Großverkäufe wir Dembele, Haaland oder Bellingham in die Hand nehmen musste… auf diesem Niveau wirtschaften wir nicht. Und am Ende müssen die Talente auch hierher kommen wollen. Allein deshalb war es sicherlich gut, in dieser Transferperiode Zeichen gesetzt zu haben. Hier kann man wachsen! Das gilt übrigens auch für den Marmoush-Abgang: den haben wir aus Kairo nach Europa geholt und nun ist er – Ablöse hin oder her – zu dem Klub gewechselt, der ein Jahr zuvor noch EL-Sieger wurde.

      2
    • Ich bin mir da gar nicht sicher, ob die MLS einen Aufschwung genießt. Bis auf die MLB(Baseball) sind alle großen amerikanischen Sportarten in der Pause. Wenn die NFL, NBA, NHL sowie die College-Ligen wieder starten, wird sich "niemand" mehr für die MLS und Messi in Nordamerika interessieren. Miami hat den Vorteil, dass über 60% der Bevölkerung spanisch spricht und dementsprechend aus Ländern stammen, wo der Fußball einen höheren Stellenwert hat. Im Rest der USA kennen viele Lionel Messi nicht einmal.

      0
    • Hauptziel muss es sein erfolgreich zu sein. Dann sind automatisch alle Spieler mehr gefragt und du kannst in der heutigen Zeit auch einen 28 Jährigen für teures Geld verkaufen. Und, dass uns letztes Jahr auch ein Stück weit Erfahrung gefehlt hat, ist ja auch bekannt. Wir haben nach wie vor auch noch junge, talentierte Spieler im Kader, die auf viel Spielzeit kommen werden oder sogar gesetzt sind.

      1
    • Aber nochmal kurz eine Lanze gebrochen für die aktuellen Spieler im Kader…

      Sollte Baku nochmal so ein jahr hinlegen wir in seiner Premierensaison, sind auch 30 Mio. möglich. Bei Lacroix auch. Ebenso bei Lukas Nmecha (Gesundheit vorausgesetzt). Manchmal passieren irre Dinge. Und Erfolg lässt jeden Einzelspieler besser darstehen. Erinnert Euch mal an 12 Mio. für Timm Klose… zu pessimistisch muss man nicht sein, denke ich.

      2
    • Nun ja, der potentielle Transfergewinn steigt natürlich auch mit dem erreichten Tabellenplatz. Sollten die Spieler mit 24-26 Jahren den VfL nach Europa führen, wird das ihren Marktwert steigern, sodass keine Spieler unter Wert verscherbelt werden müssen. Nur auf Leistungs- bzw. Transferexplosionen junger Spieler zu setzen, ist auf Dauer nicht ratsam. Noch sind sehr viele Talente mit Potential vorhanden. Aber ich stimme Euch zu, wenn es heißt, dass demnächst auch wieder ganz junge Spieler mit viel Potential geholt werden sollten – v.a. bei einem Trainer wie Kovac.

      Edit: War wohl nicht der Einzige mit dieser Idee ;)

      0
    • Was man bei den älteren Spielern auch nicht vergessen darf: Wir haben einige Nationalspieler geholt.

      Cerny und Zesiger führen mit ihren Nationalmannschaften souverän die EM-Quali Gruppen an, Mæhle hat auch noch beste Chancen, mit Dänemark Kasachstan abzufangen. Jenz könnte mit seinem Tempo, bei guten Leistungen in der Bundesliga, auch mal von Hansi Flick (oder seinem Nachfolger) eingeladen werden. Zur EM ist das natürlich sehr unrealistisch, aber wer weiß, was danach passiert. Ein weiteres enttäuschendes Turnier und plötzlich ergeben sich große Gelegenheiten für "frisches Blut".

      Man stelle sich mal vor, Tschechien oder Dänemark kommen überraschend realtiv weit im Turnier. Sollte dieser Fall eintreten, dann wird das viel mit Cerny und Mæhle zu tun haben, sie gehören potenziell zu den wichtigsten Spielern ihrer Nationalteams. Manchmal reicht ein wichtiges Spiel, um den Marktwert kurzfristig um 5-10 Millionen zu steigern. Der VfL wird nächstes Jahr bei der EM gut vertreten sein. Auch das ist wirtschaftlich lukrativ.

      2
    • @Stucke Die MLS hat gerade erst einen Riesendeal mit Apple für die gloablen Übertragungsrechte der MLS abgeschlossen. Und du sprichst es ja schon an: Ein Großteil der "amerikansichen" US-Bevölkerung interessiert sich nicht für Fußball. Aber die schrumpft langsam. Und bei anderen Bevölkerungsschichten ist der Fußball sehr beliebt. Die gucken derzeit zwar vor allem die Ligen ihrer Herkunftsländer oder europäischen Fußball, aber in den USA wird viel mehr Fußball geschaut, als man denkt.

      In Miami gibt es viele Hispanics. Aber auch andernorts. Es leben über 60 Millionen Hispanics in den USA. Dazu kommen nochmal 5 Millionen Europäer. Auch bei Amerikanern mit südostasiatischem Background ist ordentlich Potenzial. Wenn man das alles mal zusammenzählt, ist man fast bei der Einwohnerzahl von Deutschland. Da ist es relativ egal, ob sich 200 Millionen Einwohner überhaupt nicht für den Fußball interessieren. Es bleiben trotzdem viele übrig, die Lionel Messi sehen wollen. Und das wird sie dazu bewegen, sich ein Apple-Abo zu holen. Das kostet Geld, und dann schaut man sich auch mal die anderen Spiele an.

      Gerade weil Paredes einen hispansichen Hintergrund hat, sehe ich da viel Marketingpotenzial.

      0
    • Naja, aber nur weil ein Messi dort spielt wird die MLS nicht auf einmal dauerhaft boomen. Er wird auch irgendwann nicht mehr da sein. Die amerikanische Sportmentalität ist ein wenig anders als in Europa. Da geht es noch mehr um Unterhaltung und sie wollen auch in der Masse die besten Spieler der Welt sehen, siehe die TOP4 Sportarten der USA(weltweit konkurrenzlos) alle Weltklassespieler(Stars) aus den Sportarten spielen in Nordamerika. Die Hispanics werden weiterhin größtenteils die europäischen Ligen schauen, weil die "Stars" eben dort spielen und durch den nicht vorhandenen "Salary Cap" auch in der Masse mehr verdienen werden.

      0
    • Absolut. Aber trotzdem steigt die Populariätät des Fußballs in den USA sukzessive und gerade eben mal wieder etwas schneller. Und es geht mir ja vor allem um die Popularität der Premier League in den USA, nicht um die MLS. Das kein MLS Team in ein paar Jahren 30 Millionen für Paredes zahlt, ist klar.

      1
    • Natürlich, weil die PL auch viel dafür getan hat und den Markt erkannt hat. Die Bundesliga mal wieder geschlafen hat und weiter in ihrem "romantischen Fußball-Tiefschlaf" verweilt. Der VfL hat die USA-Reise abgesagt….ich frage mich wirklich warum man das getan hat?

      2
    • Meinst du die Reise, die in der Saison 16/17 geplant war? Damals befand man sich in der Abwärtsspirale und der Trainer hieß Valerien Ismael. Rationale Entscheindungen wurden da nicht getroffen.

      1
    • Nein, es war dieses oder letztes Jahr eine Reise in die USA geplant. Die hatte man dann wieder abgesagt.

      2
  24. Maehle trägt die 21! Diese Nummer trägt Mayer in Rennes! Fingerzeig das es mit Meyer wohl nichts wird…

    0
    • ihr solltet mal weniger saufen so früh am Tage…

      33
    • Wahnsinn den Namen in einem Kommentar 2x in jeweils anderer Schreibweise falsch zu schreiben :D

      War doch heute hier schon Thema. Ein Transfer scheitert doch nicht an einer Rückennummer. Das ist doch völliger Quatsch.

      12
    • Ich würde es nicht so deutlich formulieren, aber daraus kann man 0,0 etwas ziehen.

      Man müsste ja erstmal wissen, ob Majer die hier haben wollen würde.

      Meinst du er will doch nicht für Kovac spielen, weil die 21 weg ist :prost:

      @Sascha Meier ginge noch…

      0
    • „Sorry Maehle du kannst die 21 leider nicht nehmen, da kommt nämlich ganz eventuell noch ein anderer spieler und der trägt die nummer bei seinem momentanen Verein“
      :klatsch:

      4
  25. Sorry, hatte die unterschiedliche Schreibeweise erst im Nachgang gesehen! Naja, wenn Mejer die 21 Toll findet dann ist es theoretisch möglich!

    1
    • Er heißt aber weiterhin "Majer". M-A-J-E-R.

      2
    • Ist doch ein Fakeaccount (Seine beiden Bilder unterscheiden sich).

      1
    • Das mit den unterschiedlichen Bildern habe ich gerade korrigiert. Der User hatte sich nicht nur bei Majer verschrieben, sondern offenkundig bei seiner eigenen Emailadresse.

      Wob97, bitte den Namen Majer zukünftig richtig schreiben. Vielen Dank.

      3
  26. Sorry, nochmal falsch…, Mayer, ist aber kein Fakeaccount!

    1
    • Er heißt aber weiterhin "Majer". M-A-J-E-R.

      @Versipellis sry der musste sein. Er macht es ja mit Absicht :p

      3
    • @Wolli Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen ;-)

      1
    • @Fanboy Für dich schreibe ich mitlerweile in () dazu, wenn es falsch sein könnte. Tut mir leid, wenn ich einen Smardzic (könnte falsch sein) im Abi nicht schreiben musste. Wird über den ja auch wenig berichtet.

      Aber Majer 4 mal falsch zu schreiben? Nachdem man von zwei Leuten darauf hingeweisen wurde und Versipellis es ihm mit -Strichen buchstabiert hat?

      Nehme mich deiner Kritik an, Glashaus ist da aber sicher der falsche Begriff :knie: Weiss auch nicht wieso man einen Troll mit mir vergleicht. Aber mach was du möchtest.

      @Fanboy nach meinem Kommentar schon wieder 16:15.

      @admin bitte etwas unternehmen.

      4
  27. MEYER!!!! :-) aber danke für die Korrektur :-)

    Edit admin: Letzte Verwarnung! Verarschen können wir uns alleine.

    0
  28. Sieht bisher nicht nach Überaschungen aus im DFB Pokal….

    Etwas unbefriedigend.

    Vor allem hoffe ich, das wir morgen nicht die „Überschung“ sind…

    2
  29. Gosens ist echt ne Face… wegen dieser kolorierten Berichterstattung finde ich auch solche Leute wie Plettenberg einfach schei**e. Gosens, immerhin Everybody's Darling, habe dem VfL abgesagt, weil er von dem Projekt nicht überzeugt wäre. Jaja. Vorher hieß es noch: Gosens wolle und zwischen Spieler und Klub gäbe es längst Einigkeit. Dass der VfL womöglich die Partei ist, die sich dagegenentschieden hat, den Transfer zu finalisieren, liegt scheinbar sowieso nie im Bereich des Möglichen. Wir müssen schon der Depp sein, dem angeblich abgesagt wurde. Ich denke, dass die aktuell kolportierten Zahlen im Zusammenhang mit Gosens Union-Transfer recht deutlich zeigen, dass wir den Deal recht locker hätten stemmen können. Im Nachhinein ist für mich durchaus denkbar, dass sic der VfL bewusst umorientiert hat, um eine für sich noch bessere Lösung umzusetzen. Genau weiß man es natürlich nicht.

    15
    • Plettenberg einfach reden lassen. Ist wie Hiete.

      Die wollen genau das erreichen bei uns und den VfL schlecht darstehen lassen.

      Wir müssen mit starkem Support und Ergebnissen dagegen halten.
      Dann haben sie keine Argumente mehr.

      5
    • Gosens ist so sicher bei Union wie Isco.

      Sieht er erstmal die umkleide in der Alten Försterei ist der schneller wieder im Flieger nach Mailand als Spaghetti aldente gekocht sind ;)

      6
    • Union ist schon lange ein Investorenklub. Deren Aufstieg war geplant, das war kein Fußballmärchen oder so. Und ich finde es noch immer befremdlich, wir sehr deren Understatement funktioniert und die allgemeine Wahrnehmung beeinflusst. Das kleine "altbackene" Stadion gehört zum Image dazu, aber ich glaube kaum, dass die infrastrukturell nicht mithalten könnten… vielleicht nicht auf VfL-Niveau, aber ligaweit durchaus.

      14
    • Ich denke, der Fall Gosens ist leicht erklärt. Es gab mit dem VfL und Union nur zwei ernsthafte Interessenten, die auch für den Spieler in Frage kamen. Solange das der Fall war, hat Inter gepokert, und versucht so viel wie möglich herauszuholen. Nun, da der VfL endgültig abgesagt hat, lassen sie Gosens für weniger zu Union ziehen, bevor die auch noch abspringen.

      Nun zu behaupten, dass wir mit Maehle ohnehin den besseren Fang gemacht haben, erinnert ein wenig an die Fabel vom Fuchs und den Trauben. Ich betrachte es realistisch und sage, dass Maehle eine richtig gute Alternative zu Gosens ist. Man darf nicht vergessen, dass Gosens auch als Führungsfigur und Mentalitätsspieler fungieren sollte. Ersteres wird Maehle vermutlich nicht unmittelbar ausfüllen können. Rein fußballerisch ist er aber sicherlich vor Gosens anzusiedeln.

      14
    • Ob uns der "bessere Fang" gelungen it, kann eh nur die Zukunft zeigen. Und auch dann ist es rein hypothetisch, da Gosens ja nicht bei uns spielt. Ich mag nur diese Art der Berichterstattung nicht. Obwohl es der vorherigen Berichterstattung, wonach zwischen WOB und Gosens bereits seit Wochen Einigkeit bestanden haben soll, 180 Grad widerspricht, wird einfach mal behauptet: Gosens möchte bei Inter bleiben, weil er von dem Projekt in Wolfsburg nicht überzeugt sei. Was soll dieser Mist? Offenkundig ist doch, dass der VfL den aufgerufenen Preis als zu hoch für Gosens empfunden hat – gleichzeitig aber eben bereit war, etwa 6 Mio. in Rogerio und 11-13 Mio. in Maehle zu stecken. Offensichtlich hat der VfL dies als sinnvoller empfunden. Für Gosens selbst (der ja bekanntermaßen in die Bundesliga wollte) und Inter, das gern eine Ablöse generieren möchte, bleibt nun wohl die letzte Ausfahrt Union. Wahrscheinlich schreiben Fuzzis wie Plettenberg in einigen Tagen, Gosens habe Wolfsburg für Union abgesagt. Zuzutrauen wäres es Sky, Bild und Co…

      9
    • Genau so wird es vei Bild und Plettenberg kommen.

      Am besten einfach missachten, sonst regt man sich nur auf.

      3
  30. Von meiner Seite auch ein herzliches Willkommen an unseren neuen "Flügelflitzer".
    Ein richtig starker Transfer. Er macht uns variabel und steigert unsere Qualität.
    Nun noch Majer eintüten und nen MS dazu und wir brauchen uns nicht über die Transferphase aus meiner Sicht unterhalten.
    Bin wirklich zufrieden bis hierhin.
    Über den Rest gehe ich einmal hinweg.
    :vfl:

    8
  31. 90+ 4 Bremen scheidet aus. Erste Überraschung im Wettbewerb

    7
  32. Boah was für ein Geschenk für Mainz. Wie um alles in der Welt kommt man da auf die Idee, Elfmeter zu geben?!

    1
    • Ich finde die erste Runde des DFB-Pokals zeigt mal wieder, warum der Videobeweis prinzipiell keine schlechte Sache ist. Vorhin bei Viktoria gegen Werder gab es auch einen Witzelfmeter für die Bremer, der das Spiel hätte entscheiden können. Glücklicherweise hat Viktoria anschließend noch zweimal getroffen.

      Wenn nur die Umsetzung nicht so schlecht wäre…

      1
    • Hast du den von Werder (Fülkrug) gesehen.

      Ich verstehe beide nicht. Greade im Pokal Erste Runde…

      Zum VAR finde ich: Entweder ganz oder garnicht.

      0
    • Jetzt hat der Elversberger, gegen den zu Unrecht Gelb und Elfmeter entschieden wurde, Gelb-Rot gesehen. Viel mehr kann man so ein Spiel nicht verpfeifen.

      1
    • Glaube die zweite Gelbe war, weil er ein Loch in die Bande getreten hat.

      Was macht den der Elversberger da. Muss das 1.1 sein trotz allem.

      Bei Bochums 2.2 war es auch Abseits meine ich.

      0
    • Kiel btw. eventuell nachträglich noch raus. Die haben mit Simakala nen Spieler eingesetzt, der noch gelb/rot gesperrt war.

      3
    • Van Bommel und Gerets lassen grüßen :D

      2
    • Damit muss Kiel raus sein.

      0
    • @Gavin Finde noch keine Artikel dazu, aber Simakala hat in seinem letzten Pokalspiel scheinbar wirklich eine Gelb-Rote gesehen. Wo hast du davon gelesen?

      0
    • in nem anderen Forum

      0
    • Es gibt keine Gelb Rot Sperre über eine Sonemrpause… Und wenn wäre sie mit dem Spiel beim BTSV erledigt gewesen.

      0
    • das ist ne Pokalsperre, keine Ligasperre

      1
    • Vor allem, wie kommt Wolli auf BTSV? Stand Osnabrück 22/23 im Pokalfinale und da hat Simakala Gelb-Rot gesehen?
      Es geht übrigens um den Fall, dass Osnabrück 21/22 gegen Freiburg ausgeschieden ist. Dort sah Simakala Gelb-Rot. 22/23 war Osnabrück nicht dabei, da sie nicht qualifziert waren. Daher greift die Sperre für das erste Pokalspiel seit Freiburg erst jetzt.

      0
    • Ok, ändert aber nichts daran, dass Gelb Rot Sperren nicht übernommen werden.

      Nur Rote Karten.

      0
  33. Thema Simakala:

    Hier sah er Gelb-Rot. Er war bei Osnabrück und die haben seitdem kein DFB-Pokal Spiel mehr bestritten.

    https://www.kicker.de/osnabrueck-gegen-freiburg-2021-dfb-pokal-4750293/analyse

    Man könnte meinen, dass er im NFV Pokal dann ggf. die Sperre absetzen müsste. Dem war auch nicht so:

    https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/3855191

    Anhand meiner Recherche würde ich sagen, dass er somit nicht spielberechtigt war. Somit hat Kiel das Spiel mit 0:2 verloren.

    2
    • Die entscheidende Passage aus der Rechts- und Verfahrensordnung des DFBs: "Noch nicht verbüßte Sperren für Vereinspokalspiele des Deutschen Fußball-Bundes auf
      DFB-Ebene verfallen nach Ablauf der übernächsten Spielzeit." Die Sperre ist aus der Saison 21/22, "nach Ablauf der übernächsten Spielzeit" bedeutet nach meinen Verständnis "nach Ablauf der Saison 23/24".

      Kiel muss am Grünen Tisch verlieren. Alles andere wäre ein Skandal. Ob man sich in Gütersloh wohl dieser Umstände bereits bewusst ist?

      0
    • Leute Gelb-Rot verfällt über den Sommer. Schon immer so gewesen. Nur Rote zählen.

      0
    • Wenn wäre er doch auch in der Liga vs BTSV gesperrt gewesen?

      0
    • @Versipellis:
      Verstehe ich genau gleich. Ob das jemand in Gütersloh bewusst ist, keine Ahnung. Sollte aber über die Medien bekannt werden und dann werden die in Gütersloh auch handeln (alles andere wäre dumm).

      @Wolli:

      1. Das Gelb-Rote Karten verfallen ist mir ganz neu. Lediglich Gelbsperren verfallen über den Sommer.

      2. Wieso sollte man in der Liga gesperrt sein, wenn man im Pokal einen Platzverweis bekommen hat? Unser Linksverteidiger Rogerio ist übrigens in der Liga zwei Spiele gesperrt und nicht in dem Pokal.

      2
    • Mit Remberg sind es sogar zwei oder?

      0
    • @fanboy dafür kann ich aber nichts. Musst du dich unformieren.

      Sowohl die 5te Gelbe als auch eine Gelb Rot Sperre verfallen.

      Das mit der Liga geht auf mich, dachte ihr meint Osnabrück vs Freiburg 2.

      0
    • Bevor überhaupt etwas passiert muss Einspruch eingelegt werden seitens des Verlierers.
      Was mich da stutzig macht ist die Tatsache, wie ist der auf den Spielberichtsbogen gekommen. Der DFB bzw. deren Offizieller hätte das doch anmerken müssen.
      :keks:

      1
    • Remberg ist mir unbekannt, aber Rogerio hat zwei Spiele Sperre.

      Laut Rechts- und Verfahrensordnung ist es für mich nicht eindeutig. Die hier ist aus dem Mai 2023, der Auszug von Versipellis (zu finden unter § 8 Absatz 5) sagt einen falschen Einsatz aus.

      https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/285319-Heft_07_Rechts-Verfahrensordnung_Ethik-Kodex_20230502.pdf

      Allerdings steht in § 11 Absatz 1 auch folgendes:

      „Der Vollzug der Sperre wegen eines Feldverweises nach zwei Verwarnungen ist nach Ablauf des nachfolgenden Spieljahres nicht mehr zulässig“

      Die Sperre wurde 21/22 vollzogen, daher ist 22/23 das nachfolgende Jahr und 2023/2024 wäre er nicht mehr gesperrt.

      Juristisch gesehen würde ich vermuten, dass er spielberechtigt war (aufgrund von § 11), aber ich bin kein Jurist und da ein Laie.

      0
    • @andyice weil er spielberechtigt war.

      Ich möchte hier auch nicht falsch rüber kommen, aber die Regel ist so klar wie die des Abseits.

      Kann man auch googeln, wenn man mir nicht glaubt :klatsch:

      @fanboy eine Rotsperre wird übernommen eine gelb rote nicht. Da brauchst du kein Jurist sein.

      GOOGLE: zählt einer gelb rot sperre saisonübergreifend.

      0
    • „Der Vollzug der Sperre wegen eines Feldverweises nach zwei Verwarnungen ist nach Ablauf des nachfolgenden Spieljahres nicht mehr zulässig“

      Mit Nachfolgend ist die aktuelle Spielrunde gemeint glaube ich.

      Aber dieses Jahr ist er auf jeden Fall spielberechtigt gewesen. Das steht da ja aufjedenfall.

      Ob er es letztes Jahr war? Ich sage zu 100%, der Satz ist aber komisch formuliert.

      0
    • Da hab ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Scheint wohl korrekt zu sein, wenn die Sperre nur ins nachfolgende Jahr mitgenommen wird.

      0
  34. Und Leipzig führt. Da haben sie die Bayern schnell eiskalt erwischt…

    1
    • FC Bayern: WIR haben Harry Kane geholt!
      Dani Olmo antwortet: Und ich habe das erste Tor gegen euch gemacht…
      :kopfball:

      6
    • Die werden Kane einwechseln und er dreht das Ding

      Dann hat Uli am Tegernsee auf seiner Terrasse aber die Hand in der Hose

      Darauf könnt ihr einen lassen ;)

      1
    • Harry Kane?
      Ich bin Dani Olmo und ich hab Tor Nummer Zwei gegen euch gezaubert. Im Messi Style.
      :yoda:

      3
    • Harry….ich bin ja schon ruhig.
      Das ist das Spiel vom Olmo. Ehre wem Ehre gebührt.
      :knie:

      5
  35. Immer wenn ich RB sehe, denke ich wir sind einfach unfähig. Haben VW und schaffen es nicht mal annähernd wie RB zu agieren. Wir sind sogar länger in der Bundesliga. RB ist quasi überall in allen Sportarten oben dabei. Im Endeffekt müssen wir es nur im Fußball schaffen.

    12
    • Wir sind Deutscher Meister 2009 und haben die Bayern im Supercup-Finale sogar schon geschlagen…Historie ist keine Momentaufnahme :pokal2:

      17
    • RB bedient sich auch eines "Netzwerkes", welches weitaus mehr Kapitaleinsatz umfasst als das reine Sponsoring in Leipzig.

      So können sie es sich auch erlauben gewisse Marktmechanismen zu umgehen.

      Das ist so oder so mit dem Konzept hierzulande nicht vergleichbar.

      Mehr möchte ich zu RB nicht schreiben. Es artet sonst aus :D

      2
    • Dann müssen wir auch so schlau sein.

      0
    • Ok, dann wäre sie aber dennoch dieses Jahr verfallen, wie du ja oben selber geschrieben hast.

      Allerdings steht in § 11 Absatz 1 auch folgendes:

      „Der Vollzug der Sperre wegen eines Feldverweises nach zwei Verwarnungen ist nach Ablauf des nachfolgenden Spieljahres nicht mehr zulässig“

      Die Sperre wurde 21/22 vollzogen, daher ist 22/23 das nachfolgende Jahr und 2023/2024 wäre er nicht mehr gesperrt.

      0
    • Eben hieß es noch, das sei so klar wie Abseits. Ist es eben nicht. Es wäre nett, wenn du etwas vor deinen Beiträgen nachdenkst. Du hast gesagt: googelt doch, liegst aber falsch. Niemand ist unfehlbar, aber wenn man so auf etwas besteht, dann sollte man auch dementsprechend Bescheid wissen oder vielleicht selber mal googeln. Denn Gelb/Rot Sperren nimmt man in die nächste Saison.

      5
    • Ja, ich habe mir den Fehler eingestanden, da ich es auf die Liga bezogen hatte. Da ist es zu 10000 % klar.

      Im Pokal ist es laut deinem Gesetzestext auch relativ klar. Die einzige Frage ist, ob nachfolgendes Spieljahr "Nachfolgend der Gelb Roten" oder nächste Pokalrunde heisst.

      Das Kiel aber weiter ist, ist zu 100000 % sicher. DAHER IST DAS ZU DIESER THEMATIK MEIN LETZTER KOMMENTAR.

      Ich finde bei Google was anderes. Aber gut jeder nimmt natürlich die Seiten, die seine Argumentation stützen.

      @fanboy, du brauchst aber auch nicht immer versuchen bei jedem Kommentar von mir einen Fehler zu suchen. Ich merke du schätzt mich nicht sonderlich. Das ist dein gutes Recht. Dennoch sagt der Gesetzestext klar, dass der Spieler dieses Jahr spielberechtigt ist. Im Übrigen wäre er sonst eh vom System gesperrt :top:

      2
    • In der Liga ist man genauso in der nachfolgenden Spielzeit gesperrt.

      Nachfolgendes Spieljahr heißt nachfolgendes Spieljahr, so wie es da steht.

      Zu dem Caps-Lock sage ich mal nichts.

      Wo findest du denn bei Google etwas anderes? Ich habe ja unter anderem einen Link beigefügt, du behauptest aber nur. Das lernt man in der Schule, argumentieren mit belegen. Wenn du etwas sagst, dann einfach mit Quellen mal hinterlegen, wird ja bei Spielertransfers oder Gerüchten auch gemacht. Das Gleiche gilt für Regelwerke oder andere Dokumente. Wenn du Quellen angibst, dann kann man deine Argumentation auch nachvollziehen. Aber durch Behauptungen, wie "das ist eindeutig" oder "das war schon immer so" überzeugt man niemanden, vor allem wenn es nicht eindeutig ist und schon gar nicht, wenn es noch nie so war.

      Nein, denn jeden Kommentar von dir kann ich nicht kommentieren, so viel Zeit habe ich nicht.

      1
    • Nein, bei der DFL ist es anders. Da zählt die Gelb-Rote nicht über die Sommerpause. Das ist bei jeder Institution anders geregelt.

      Kurios dabei: Wer in der Bundesliga am letzten Spieltag die fünfte Gelbe Karte sieht, wird nicht saisonübergreifend gesperrt.13.08.2019
      https://twitter.com › status
      Collinas Erben on Twitter: „Kurios dabei: Wer in der Bundesliga am …

      Zum Thema Pokal sage ich wie gesagt nichts mehr. Kiel ist weiter, dass sollte klar sein.
      Folgende Saison kann auch folgend auf die Rote sein. Aber führt zu nichts du siehst es halt anders.

      0
    • Ergänzung: ich war so deutlich, weil ja auch einfsch so eine mögliche Sperre und ein Einspruch gefeiert wurden. Mark van Bommel war Thema. Ohne zu hinterfragen.

      Sowas ohne Beleg oder Recherche finde ich dann auch nicht ok.

      Ich hoffe du gibst auch mal zu, dass du bei der Liga falsch lagst und man hier keine Gelb Rot Sperren mitnimmt :)

      0
    • Ich würde dir gerne recht geben. Allerdings handelt deine Quelle über die Gelbsperre. Das ist was anderes als die Gelb/Rot Sperre.

      Und selbst wenn sie über Gelb/Rot gehen würde, dann könnte man sie nicht komplett nachvollziehen, da du twitter.com als Quelle verlinkst und nicht den konkreten Link.

      1
    • Dann tut es mir leid. Ich bekomme es mit dem Twitter Link nicht anders hin.

      Dann kann ich es dir aktuell leider nicht belegen. Bleibe aber dabei, dass ich mir sicher bin. Werde am letzten Spieltag diese Saison mal drauf achten, ob jemand Gelb Rot bekommt.

      Aber das Thema mit Kiel haben wir beide ja aufklären können. Kiel ist weiter :top:

      0
    • Der letzte Fall war 2019/2020. Dort sah Guilavogui Gelb/Rot bei einem 0:4 gegen München.

      Am ersten Spieltag 2020/2021 fehlte er wegen einer Sperre:

      "Im Vergleich zum 4:0 am Donnerstag in der Europa-League-Qualifikation tauscht VfL-Coach Oliver Glasner auf drei Positionen: Statt Klaus, Paulo Otavio (beide Bank) und Guilavogui (Gelb-Rot-Sperre aus der Vorsaison) beginnen Brooks, Roussillon und Joao Victor."

      https://www.kicker.de/wolfsburg-gegen-leverkusen-2020-bundesliga-4667051/ticker

      1
  36. Bayern x Tuchel matcht mal so garnicht…

    2
    • Naja, das Ergebnis spiegelt jetzt nicht unbedingt den Spielverlauf wider. Bayern hat ja alles liegen lassen, während Leipzig einmal Glück hatte und ein Tor nach Einzelaktion geschossen hat.

      0
    • Wir haben auch mal den Supercup gegen Bayern gewonnen. Am Ende waren wir 8. und Bayern hat fast 90 Punkte geholt.

      3
  37. Sorry, aber was bitte ist Simmons denn bitte für eine "Rakete".
    RB greift aber auch immer ins gehobene Regal der "Talente".

    10
    • Sie haben ihn aber auch nur ohne Kaufoption geliehen. Wirtschaftlich hat Leipzig nichts von dem Spieler. Ähnlich wie bei Carvalho. Was Leipzig sich davon erhofft, diese Spieler für ein Jahr ohne Gewinn auszubilden, bleibt abzuwarten.

      4
    • Stimmt schon im Grundsatz, aber trotzdem ist das ein richtig guter Kicker. Egal, ob der nun nur 1 Jahr bleibt oder nicht. Der macht seinen Weg.

      6
    • Er bringt eben Leistung auf den Platz, da ist es doch egal ob er geliehen ist oder nicht. Wechseln würde er sowieso irgendwann wieder. Einzig eine mögliche Ablöse würde man nicht einnehmen, aber das ist RB oder uns eigentlich egal.

      3
  38. Olmo > Kane

    1
  39. Frage

    Hätte Bayern für 120mio auch Olmo haben können?

    4
    • Auch für 50, Bayern hätte aber 200 bezahlt. Aber es heißt noch lange nicht, dass Bayern nächste Saison nicht schwächelt. Oft haben sie im Superpokal mal nicht gut ausgesehen und dann ging es los… Aber es wird spannend unter Tuchel.

      2
    • Das Problem bei Bayern ist einfach, dass die individuelle Qualität ausreicht, um 70-80 Punkte zu holen. Ein richtig guter Trainer macht daraus dann 80-90 Punkte. Auch am heutigen Tag gewinnt Bayern das Spiel mit adäquater Chancenverwertung wahrscheinlich, obwohl es fußballerisch nichts besonderes war. Jetzt steht zwar das 0:3, aber auf die Saison gesehen habe ich wenig Hoffnung. Wenn Bayern ein paar mal häufiger gegen ein Team auf dem Niveau von Leipzig ran müsste, gäbe es vielleicht Chancen auf einen anderen Meister. Aber die individuelle Klasse haben maximal 2-3 Mannschaften. Und mit 5% weniger technischer Qualität und Tempo geht dieses Spiel ganz anders aus. Das ist leider die Realität des deutschen Fußballs.

      1
  40. Leider müssen wir sagen, dass die Bayern sicherlich in einzelnen Spielen geschlagen werden können oder es ist auch einmal ein Unentschieden dabei, aber bei 34 Spielen in der Liga stehen sie am Ende mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder auf Platz 1. Weder der BvB, RBL oder B04 ist da konstant genug. Es sei denn ein Verein zaubert eine Saison auf den Platz wie Leicester zum Beispiel in der Premier League. Diese Wahrscheinlichkeit ist jedoch nicht sehr hoch.
    Die Bayern schütteln sich nun, Tuchel bringt die Egos auf Spur und Kane wird integriert. Vielleicht ist am Anfang der Saison eine kleine Chance da, da Neuer noch nicht fit ist und mir persönlich die Abwehr noch Recht instabil wirkt. Pavard will weg, aber Mazraoui (hoffe so wird er geschrieben) ist in guter Form. Die IV werden Kim und de Ligt sein und links Davis.
    Einige Szenen gestern bei Kim haben mir gezeigt, dass der ein richtig guter ist und weiß was er zu tun hat. Kritisch könnte die Sechs sein. Weder der kleine Prinz (Kimmich) noch Laimer sind das wirklich. Goretzka und Gravenberch nicht auf dem Niveau, welches bei den Bayern nötig ist. Nicht umsonst will Tuchel ja einen Sechser wie Rice etc. haben.
    Über die Offensive brauchen wir nicht sprechen, die muss nur ins Rollen kommen. Gerade Musiala und Sane, der mich gestern beeindruckt hat, was er auch für Wege und Sprints in die Defensive macht, Hut Ab. Und dann ist da nun Harry Kane. Schon gestern konnte man sehen, dass er redet, dirigiert und ein zum Beispiel Gnabry auch zuhört. Das dürfte positiv sein, besonders wenn Radio Müller auf dem Platz nun noch einen englischen Kommentator dazu bekommt (der Satz ist mit Augenzwinkern).
    Aber auch Leipzig ist nicht zu verachten. Die wirken reifer, spritziger und vor allem haben die eine Qualität…puh. Doch da wird sich die Konstanz zeigen müssen. Alles junge Spieler, die zurecht auch einmal schlechte Phasen haben werden.
    Aber Simons ist echt eine Granate, dann der Entwicklungsschritt bei Olmo und ein Sesko und Carvalho auf der Bank. Starke, sehr starke Spieler, wenn man bedenkt wen die abgegeben haben. Zudem ist Xaver nun Chef im Mittelfeld bei RBL, mMn gestern neben Olmo der Spieler gestern auf dem Platz. Meist fällt er gar nicht auf, aber wirken tut er auf sehr hohem Niveau. Für die Liga ist das nicht von Nachteil. Ich sehe aktuell Leipzig vor dem BvB und Leverkusen.
    Nun aber genug Exkurs zu den anderen.
    Unser VFL startet heute in die Saison, bin gespannt, wie Kovac aufstellt. Experimentiert er weiterhin oder macht er jetzt mit dem Stamm weiter und was passiert noch bei den Zu und Abgängen. Ich finde wir können schon deutlich machen, wohin wir wollen. Nach den Top 4 sind wir in der Verlosung für Platz 5 bis 7. Erst Recht, wenn noch ein Majer dazukommt.
    Hoffe auf eine spannende Saison.

    5
  41. Bin ja eher ein stiller Mitleser. Gleiches wünsche ich mir von diesem Wolli…

    5
  42. Mahatma hat recht.
    Es ist sinnvoll immer beides zu posten, den Inhalt und den Link zur Quelle. Das bringt uns alle weiter.
    Die meisten machen das ja auch schon so.

    Vielen Dank! :top:

    7
    • Ich sehe mich nicht in der Verantwortung für andere irgendwelche Texte zu übersetzen bzw. deren Inhalt(wenn ein Link vorhanden ist) dann werde ich einfach in Zukunft auf das posten von Quellen verzichten.

      4
    • Schade Stucke, deine Posts hatten oft intressante Inhalte. Oft auch exklusiv.

      0
    • Gibt es vielleicht noch eine Last Minute Möglichkeit sein Ticket zu verkaufen? Habe 3 übrig, leider erst heute entschieden doch nicht zum Makkabi Spiel hinzufahren…

      0
    • @Mrucek frag mal bei der Fanbetreuung an.

      https://www.vfl-wolfsburg.de/fans/fanbetreuung

      0
    • Dass der eine oder andere sich immer so angegriffen fühlt, wenn man mal was sagt…
      Verstehe ich nicht.
      Im allgemeinen ist das ja auch eine kollektive Geschichte. Der eine postet den Link, der andere schreibt darunter, was dort steht. Das ist ja auch alles wunderbar und können wir auch weiter so machen.

      Ich fände es einfach nur praktischer, wenn wir gemeinsam dann hier die Infos zusammentragen – Link, Inhalt, Übersetzung – damit am Ende des Tages nicht 100 user alle einen Link klicken müssen und am Ende auch noch den Übersetzer betätigen. Viele von uns haben nämlich gar kein Twitter.

      Mir geht es immer so, dass unterhalbt des Tweets ein Link steht: Bitte übersetzen – dieser aber nie funktioniert, weil ich nicht eingeloggt bin.

      Wenn man einen Link postet, dann weiß man doch, worum es in der Quelle geht, sonst hätte man den Link ja nicht gepostet. Wenn man mit einem kleinen Satz kurz schreibt: Wow, neues Angebot vom VfL für Majer abgegeben und dann den Link postet, dann sollte das doch nicht zu viel verlangt sein oder?

      Wenn der ein oder ander darauf verzichten möchte, dann bitte.

      Für das Heraussuchen und Finden dieser Quellen bin ich grundsätzlich sehr dankbar, weil sich daraus ja sehr oft, gute Artikel entspinnen, die es zuvor in deutsch noch gar nicht gibt.
      Dafür an alle mal ein herzliches Dankeschön! :top:

      7
    • @Stucke Du sollst doch nicht die ganze Quelle abtippen. Ich denke es geht darum, dass Wolli nur "News zu Samardzic" geschrieben hat. Er hätte stattdessen auch schreiben können "Samardzic wohl zu Juve" und jeder hätte gewusst, worum es in dem Beitrag geht.

      2
    • Ich fühle mich 0 angegriffen. Man kann vielleicht einfach mal "nett" fragen, ob man den Inhalt wiedergeben kann. Es gibt hier halt den einen oder anderen…der nicht in der Lage dazu ist.

      0
    • @Versipellis Bei Mahatma hat man das Gefühl, man müsste noch eine Audio-Datei erstellen in dem ihm der Text vorgelesen wird zum Sonntagsfrühstück.

      2
    • @veripellis es ging aber garnicht um mich, sonden um Stucke udn CrissCross.

      0
  43. Wenn ich der Meinung bin, dass ein Artikel lesenswert ist, verlinke ich ihn. Wenn ich nur über irgendwelche Kurznachrichtenblogger stolpere, die alle dasselbe wiederholen, sind diese "Quellen" wohl kaum wirklich interessant. Momentan schreiben sie reihenweise ab, dass Majer ein Kandidat bei PSG sein könnte – lesenswerter Inhalt? Fehlanzeige. Also teile ich die Info. Ihr könnt darauf vertrauen, dass ich mir diese nicht ausdenke. Oder auch nicht. Ich für meinen Teil muss auch nicht jeden Sch… verlinkt bekommen.

    7
    • Kannst ja trotzdem kurz "Quelle: Twitter" dazu schreiben, oder brichst du dir da einen Zacken aus der Krone? Einen Link zu kopieren und einzufügen dauert außerdem effektiv 4 Sekunden. Verstehe echt nicht, wo da das Problem ist. Ist ja kein Chat hier.

      4
    • Mir geht es z.B. gar nicht um den Link, sondern einfach nur Inhalt und ggf Quelle dazu.

      Du schreibst seit 20 Jahren in Foren zu Gerüchten. Das muss man nicht ständig hinterfragen. Man bekommt doch ein Gespür für den User. Und deine Handlungsweise ist seit Jahren offensichtlich und auch absolut i.O.

      Mich stört von anderen mittlerweile eher, dass nur ein Twitter Link von jemanden 08/15 gepostet wird.Manche scheinen nur noch social Media und Flightradar zu verfolgen. Dumm nur, wenn der Spieler nicht nach Braunschweig fliegt oder Instagram nur sekundär nutzt.

      Ich jedenfalls bin dir sehr dankbar, wenn du es auch nur so nebenbei ohne Quellenangabe erstmal schreibst. Ich kann das einordnen. Wenn es wichtiger wird, schreibst du sie ja auch immer dazu.

      0
    • @Mahatma Nicht jeder User schreibt seit 20 Jahren in Foren und liest Schalentiers Beiträge. Die können das nicht einschätzen. Es gibt auf dieser Plattform auch neue User, die kein Gespür dafür haben. Wie gesagt, das ist hier kein Chatroom. Wir können doch alle diese 5 Extrasekunden in unsere Beiträge investieren und auf die Quellenlage hinweisen. Wenn etwas 0 Nachteile und nur Vorteile hat, verstehe ich nicht, warum man darüber diskutieren muss.

      2
    • @Versi du bringst mich auf gute Idee, man könnte ja im Blog einen Chatroom einbauen.
      Dort können sich dann sehr aktive Nutzer austauschen.
      Vllt. Kann man dann so den ein oder anderen mal kennenlernen und es entsteht weniger eine "Ellbogen" Mentalität wo der eine den anderen in die Pfanne haut hier im Blog.
      :like:

      0
  44. nofake.albert,seit einem Vierteljahrhundert hat der VFL Wolfsburg in München noch nie gewonnen.2 armselige Unentschieden verbuchen wir dort.Selbst Sandhausen traue ich in München eine bessere Bilanz zu.

    0
  45. @Wolli Danke, aber das ist mir etwas zu kompliziert. Wer hier im Forum noch Interesse hat kann mich gerne unter meiner Mail anschreiben: mrucek2011@gmail.com

    0
  46. Gab es hier nicht mal eine Funktion, die das schnelle Schreiben/Antworten unterband oder kann man das nicht einbauen?

    Ich merke, wie es mir täglich weniger Spaß macht, hier zu lesen und zu schreiben, weil es 1-2 User gibt, die unter Blog-ADHS leiden. So und jetzt darf man mich kritisieren…

    4