Home / News / Offiziell: Tiago Tomas wechselt zum VfL Wolfsburg
Perfekt! Tiago Tomas wechselt von Sporting Lissabon zum VfL Wolfsburg. (Photo by THOMAS KIENZLE/AFP via Getty Images)

Offiziell: Tiago Tomas wechselt zum VfL Wolfsburg

Transfernews | Der VfL Wolfsburg hat Tiago Tomas von Sporting Lissabon verpflichtet. Der Portugiese unschreibt einen Vierjahresvertrag bis 2027 und kostet den Wölfen rund 7 Millionen Euro.

Der Wechsel von Offensivspieler Tiago Tomas zum VfL Wolfsburg ist perfekt. Das gab der VfL am Mittwoch offiziell bekannt. Damit haben die Wölfe bereits ihren vierten Transfer unter Dach und Fach gebrach. Bereits seit Wochen waren sich Tomas und der VfL einig. Doch der VfL Wolfsburg musste sich noch mit Sporting Lissabon über die Höhe der Ablöse einigen. Tiago Tomas sollte laut Transferexperte Fabrizio Romano 9 Millionen Euro plus möglicher Nachzahlungen kosten. Die Wolfsburger Allgemeine schreibt jetzt von 7 Millionen. Der Kicker spricht wiederum von 8 Millionen Euro plus vereinbarter Nachzahlungen.

► Spielerprofil von Tiago Tomas auf tm.de

Tiago Tomas hatte erst vor wenigen Wochen mit dem VfB Stuttgart knapp den Klassenerhalt erreicht. Der Portugiese war bis zum Saisonende von Sporting Lissabon an die Schwaben ausgeliehen. Die Kaufoption über 15 Millionen Euro hatten die Stuttgarter nicht gezogen. Während der vergangenen Saison erzielte Tomas in 33 Pflichtspielen für den VfB Stuttgart vier Tore und gab vier Torvorlagen.

Stimmen zum Wechsel

VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz: „Tiago steht noch am Anfang seiner Karriere, er hat großes Potenzial und kann in Wolfsburg den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen. Ihm kommt zugute, dass er die Bundesliga bereits kennt und mit Sporting Lissabon auch auf internationaler Bühne schon Erfahrung sammeln konnte. Wir freuen uns auf ihn und sind überzeugt, dass seine Qualitäten unser Offensivspiel noch variabler machen werden.“

Tiago Tomas: „Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und bin glücklich, jetzt ein Teil der VfL-Familie zu sein. Ich kann es kaum abwarten, meine Mannschaftskollegen und mein neues Umfeld kennenzulernen und endlich loszulegen.“

20 Kommentare

  1. Kommentare zu Tiago Tomas hier her verschoben.

    0
  2. Romano schreibt, dass alle Dokumente im Zusammenhang mit Tomas gezeichnet sind. Ablöse: 9 Mio. + 1,5 Mio. mögl. Nachschläge.

    9
    • Stand jetzt hat man also für Cerny, Jenz, Zesiger und Tomas insgesamt 30 Millionen gezahlt – genau so viel wie man durch Nmecha eingenommen hat. Bin echt gespannt, was noch alles passiert, mit VdV, Casteels, Vranckx, Lacroix und Bornauw würde ja potenziell nochmal ordentlich was eingenommen werden (alle werden mit Sicherheit nicht wechseln). Bin großer Hoffnungen für nächste Saison.

      5
    • …das sind ja nicht mal alle Kandidaten: Baku fehlt noch und – wenn es dabei auch eher um kleinere Summen geht – Leihrückkehrer wie Philipp, MacNulty, Bialek

      Ich hatte übriegens irgendwo aufgeschnappt (fragt mich nicht nach der Quelle), dass St. Pölten zumindest Llanez gern behalten würde.

      3
  3. Tomas folgt dem VfL auf Instagram. Das Ding ist durch.

    2
  4. Klasse. Herzlich Willkommen Tomas!
    Nummer 4 nach Jenz, Zesiger und Cerny.
    Wunderbar und weiter geht's. Ist jetzt der LV der nächsten Transfer oder geht zunächst jemand.
    Bisher sehr gute Transfers, nun noch in der Spitze investieren und dann können wir die Vorbereitung starten.
    :vfl:

    10
  5. Ob der VfL Tomas heute noch verkündet? Kann es mir eigentlich kaum vorstellen.

    Angerichtet ist aber alles. Auf Insta hat sich Tomas auch von Sporting verabschiedet.

    0
  6. Tomas ist vom VfL offiziell bestätigt.

    4
    • Fuck bist du schnell, 1sek nach Push

      2
    • Wob_Supporter

      Er hat schon den ganzen Vormittag drauf gewartet :D

      4
    • Mit Web Scraping ist man schneller :D

      1
    • Tomas finde ich gut. Er hat mir beim VfB von Anfang an gefallen. Die Effektivität ist ihm abgegangen, ja, aber er ist jetzt erst 21 und hat anderthalb Jahre im Keller gekickt. Das sollte man nicht vergessen.

      Wenn es das Ziel war, Marmoush Eins-zu-eins zu ersetzen, hat man das jedenfalls sehr genau genommen.. ;)

      4
  7. Mit dem Tomas Zugang gibt es in der Offensive aus meiner Sicht noch drei Baustellen:
    1. Abgang Philipp
    2. Abgang Bialek ODER Leihe Pejcinovic
    3. Abgang Lllanez

    0
  8. Sehr schön. Den nächsten Deal unter Dach und Fach gebracht. Schäfer und Schindzelorz haben aktuell alle Hand voll zu tun.

    Tomas sicher mit Entwicklungspotenzial, aber ob er uns sofort einen offensiven Schub geben wird, bin ich noch am zweifeln. Aber vom Potenzial her können wir bei einer ordentlichen Entwicklung einen guten Wiederverkaufswert erreichen.

    Sollte vdV nun nach Tottenham wechseln, dann haben wir für mich große Lücken. Da ich sowohl Jenz als auch Zesiger nie wirklich gesehen habe, so hoffe ich, dass die Transfers einschlagen. Zudem wäre ein Abgang von vdV wieder die Möglichkeit für Lacroix zu glänzen um ein Jahr weiter mit einem guten Marktwert zu einem guten Verein wechseln.

    6