Home / News / Offiziell: VfL Wolfsburg verpflichtet Kroaten-Star Lovro Majer
VfL Wolfsburg verpflichtet Lovro Majer von Stade Rennes. (Photo by OZAN KOSE/AFP via Getty Images)

Offiziell: VfL Wolfsburg verpflichtet Kroaten-Star Lovro Majer

Der Wechsel von Lovro Majer zum VfL Wolfsburg ist perfekt. Majer unterschreibt beim VfL Wolfsburg einen Vertrag bis 2028. Der Transfer soll Wolfsburg 30 Millionen Euro kosten.

Jetzt ist der Majer-Wechsel offiziell. Der kroatische Nationalspieler Lovro Majer wechselt vom französischen Erstligisten Stade Rennes zum VfL Wolfsburg. Der kreative Mittelfeldspieler befindet sich bereits seit Dienstagabend in Wolfsburg, wo er zunächst seinen Medizincheck absolvierte und am Mittwochvormittag einen langfristigen Vertag bis 2028 unterschrieb. Majer bekommt bei den Wölfen das Trikot mit der Nummer 19.

► Am Mittwochvormittag trainierte Lovro Majer, noch vor der offiziellen Verkündung, bereits beim VfL Wolfsburg mit. (Quelle: WAZ)

Angriff auf Europa

Mit dem Transfer von Lovro Majer unterstreicht der VfL Wolfsburg seine Ambitionen auf den internationalen Wettbewerb. In der abgelaufenen Saison hatten die Wölfe die Europa League erst am letzten Spieltag ganz knapp verpasst. In diesem Sommer hat der VfL einen mittelgroßen Umbruch vollzogen, um die internationalen Plätze erneut anzugreifen. Bislang hat sich der VfL Wolfsburg mit folgenden Spielern verstärkt: Cedric Zesiger, Moritz Jenz, Vaclav Cerny, Tiago Tomasio, Rogerio und Joakim Maehle. Lovro Majer ist Transfer Nummer sieben.

Stimmen zum Wechsel

VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz: „Es ist kein Geheimnis, dass wir Lovro schon länger auf unserer Liste hatten. Er ist ein kreativer, technisch sehr versierter Spieler und hat in den vergangenen zwei Jahren seine Qualitäten in Frankreich unter Beweis gestellt. Darüber hinaus hat er sowohl mit Rennes in der Europa League als auch mit Dinamo Zagreb in der Champions League bereits internationale Erfahrung gesammelt. Umso mehr freut es uns, dass wir jetzt eine Lösung hinbekommen haben und ihn hier bei uns in Wolfsburg begrüßen können. Mit Lovro sind wir im Mittelfeld künftig noch flexibler aufgestellt, er kann zentral eingesetzt werden, hat aber auch über außen seine Stärken.“

Lovro Majer: „Ich bin sehr glücklich, dass es mit einem Wechsel nach Wolfsburg in die Bundesliga geklappt hat und kann es kaum erwarten, endlich loszulegen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit meinen neuen Mitspielern und dem Trainerteam um Niko Kovac. Ich möchte der Mannschaft helfen, mein Bestes geben und meinen Teil dazu beitragen, dass wir unsere Ziele erreichen“

192 Kommentare

  1. Neuste Kommentare verschoben.

    0
  2. In einer Viertelstunde ist Training, leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Sonst hätte es hier bestimmt einen User gegeben, der berichten kann, ob Majer schon dabei ist. Die Presse findet es sicher trotzdem heraus :vfl:

    1
  3. So jetzt fängt auch auf dem deutschsprachigen X-Kanal vom VfL das Teasing an. (Wortlaut des Tweets: „Heute ist Mittwoch! “)

    https://x.com/vfl_wolfsburg/status/1691736663985197240?s=46&t=8zE6zQz9aNxi6W5h46vSsw

    2
  4. Ich sitze schon auf heiße Kohlen. Die sollen es endlich offiziell machen :popcorn:

    7
  5. die WAZ hat gerade auf Twitter ein Video gepostet in dem man sieht wie Majer mit den anderen zum Training geht.

    https://twitter.com/azwazsport/status/1691745102572519471?t=55DKqTc4kPFETy7313bA3Q&s=19

    6
  6. Samardzic wäre jetzt übrigens doch zu haben, der Wechsel zu Inter ist gescheitert. Vielleicht haben wir ja nich Interesse an einen weiteren ZM :weg:

    0
  7. Warum kann die WAZ ein Video machen, bevor man ihn offiziell vorstellt, bzw es verkündet? Das ist ja ungewöhnlich. :vfl:

    0
  8. Majer würde nicht mit trainieren und sich dabei filmen lassen, wenn nicht mittlerweile alles unterschrieben wäre etc. Meine Vermutung ist, dass man beim Training heute noch einige Aufnahmen von ihm gemacht hat, der Social Media Abteilung etwas Zeit gibt die Posts vorzubereiten und ihn in den kommenden 2-3 Stunden präsentiert. Eigentlich kann jede Sekunde was kommen.

    4
  9. Majer erhält die Rückennummer 19, der VfL hat die Verpflichtung gerade auf Twitter bekanntgegeben.

    8
  10. Verpflichtung von Majer perfekt. Fünfjahresvertrag.

    „Es ist kein Geheimnis, dass wir Lovro schon länger auf unserer Liste hatten. Er ist ein kreativer, technisch sehr versierter Spieler und hat in den vergangenen zwei Jahren seine Qualitäten in Frankreich unter Beweis gestellt. Darüber hinaus hat er sowohl mit Rennes in der Europa League als auch mit Dinamo Zagreb in der Champions League bereits internationale Erfahrung gesammelt. Umso mehr freut es uns, dass wir jetzt eine Lösung hinbekommen haben und ihn hier bei uns in Wolfsburg begrüßen können. Mit Lovro sind wir im Mittelfeld künftig noch flexibler aufgestellt, er kann zentral eingesetzt werden, hat aber auch über außen seine Stärken", so VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz.

    https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/lovro-majer-kommt-aus-rennes

    8
  11. Hier geht's weiter. Vielen Dank :top:

    1
  12. Herzlich Willkommen im Rudel, Lovro! Jetzt steigt die Freude auf das Erste BuLi Spiel nochmal! :pokal:

    1
  13. Willkommen beim geilsten Club der Welt
    Und Niedersachsens NR.1

    9
    • Warum geben wir ihm denn die Malanda Nummer, das kann doch nur Unglück bringen :/
      Mit wäre ja die 10 oder 14 lieber gewesen

      0
    • ehrlich jetzt?

      10 wäre nicht möglich gewesen, da Nmecha die hat und Nummern nur noch geändert werden können, wenn der Spieler den Verein verlässt.

      1
    • Meinetwegen kann der mit der 69 auflaufen

      So lange der Vorlagen gibt wie am Fließband ist mir das egal ;)

      9
    • Mbabu ist doch auch schon für uns mit der 19 aufgelaufen.

      5
  14. Jetzt starten wir den Angriff auf die Champions League Plätze ;) :vfl:

    3
  15. Nordsachsen wolf

    Was mögen, die ihm in den Tee getan haben, dass er jetzt doch zu uns kommt und nicht die Rückennummer 10 erhält ;o)!?

    0
  16. Was lange währt, wird endlich gut. :top: :like: :knie:

    Jetzt kann der erste Spieltag kommen. Ich bin heiß wie Frittenfett. :yoda:

    2
  17. Wird mal wieder Zeit für den 2.Meistertitel :knie:

    4
  18. Gleich 50€ auf den Tisch…

    Samstag gleich mit einer Vorlage oder Tor gegen Heidenheim :like:

    2
  19. Nochmal ein kleiner Aufruf: Es gibt noch Resttickets für den Sonderzug nach Köln! Greift zu, nutzt die Euphorie! :vfl:

    5
  20. Unser Team sieht jetzt richtig stark aus. Damit brauchen wir uns definitiv vor niemandem zu verstecken :vfl:
    Casteels – Maehle – Zesiger – Lacroix – Baku – Arnold – Svanberg – Majer – Wimmer – Wind – Cerny.

    7
  21. Ich bin sehr glücklich, dass es jetzt durch ist.
    Boah freue ich mich auf Samstag im Stadion, auch wenn es zäh wird.

    1
  22. Bin echt gespannt, ob er gleich in der Start11 steht. Da in Frankreich schon Liga gespielt wurde, hat er zumindest keinen Nachholbedarf. Und wenn ich sehe, wie schnelle Maehle ran durfte, schätze ich Kovac schon so ein, dass wir ihn am Samstag von Beginn an sehen werden.

    Da Cerny gesetzt zu sein scheint, Rogerio gesperrt ist, sind die letzten drei Positionen das DM und der LM, die noch offen sind:

    ……………….Casteels

    Baku…..Lacroix…..Zesiger….Maehle

    …………..Arnold…..Gerhardt (Svanberg)

    Cerny…………Majer…………….Wimmer (Kaminski/ Tiago)

    …………………..Wind

    3
  23. Geeeeiiillll.
    Ich glaube am Samstag wird noch nicht spielen.
    Aber hoffe es .
    Was für ein Team jetzt .
    Hut ab Hr. Schäfer und Hr. Schindzelorz

    2
    • warum sollte er nicht? Er hat ja auch in der Ligue1 schon gespielt (Wenn auch eingewechselt) und auch die Vorbereitung mitgemacht bei Rennes

      1
  24. Klar wird er Samstag spielen. Rogerio und Maehle haben auch sofort gespielt. Rogerio ist nun gesperrt. Maehle und Majer werden beginnen, da müssten sie schon verletzen und das hofft sicherlich niemand. Man hat beide als Stammspieler und Leistungsträger verpflichtet.

    Spannend wird es jetzt für die anderen. Arnold? Wimmer? Tomas? Cerny? Zudem 442 mit Majer als 8er? Oder 4231 eher mit Majer als 10er? Zudem vorne Tiefe mit Tomas? Oder Wind vorne und Tiefe über die Flügel? Für den Rest des Kaders hat sich der Konkurrenzkampf nochmal erhöht.

    Hinten sollten Baku rechts und Maehle links beginnen. Innen mit Lacroix und Zesiger ist auch klar. Damit steht die Viererkette. Es wäre trotzdem gut, wenn Bornauw und Paredes wieder zur Verfügung stehen, einfach damit man Alternativen hat.

    6
  25. Freue mich, dass es jetzt offiziell verkündet wurde. Hoffentlich braucht Lovro keine große Eingewöhnung.
    Wenn wir uns noch im Sturm verbessern, dann ist die Transferperiode richtig gut gelaufen.
    Dabei fehlt mir Name Alexandre Lacazette ein. Er ist zwar nicht mehr der jüngste, aber immer für Tore da.
    Aber unsere Verantwortlichen sollen das klären. Ich bin gespannt, ob jemand für Sturm noch kommt. Wir haben noch rund zwei Wochen Zeit.

    6
  26. Der Erwartungsdruck ist natürlich durch die guten Transfers, gerade jetzt auch wegen Majer enorm hoch. Zudem wartet am Samstag auf uns ein hochmotivierter Gegner aus Heidenheim.

    Kann gut verlaufen aber auch nicht so gut werden. Bi da echt gespannt was uns geboten wird. Gerade unsere Heimspiele wollen wir ja auch verbessern gegenüber letzer Saison.

    Erwartung also hoch…!

    2
  27. Also jetzt haben wir doch theoretisch das klassische 4-3-3 FM-Mittelfeld mit Arnold als tiefstehenden Spielmacher, Svanberg als Box to Box und Majer als Mezzala :vfl:

    4
  28. Sky ist herrlich.

    Vorhin meldete man Nach SKY INFOS 30 Mio plus Bonus.
    Jetzt schreiben sie:

    https://twitter.com/SkySportDE/status/1691775350580093303?s=20

    Nach Sky Informationen zahlt der VfL Wolfsburg definitiv unter 30 Millionen Euro für den kroatischen Nationalspiele

    6
  29. Weiß jemand vielleicht genaueres zur Ablöse? Es gibt berichte von 25mio (Kicker) bis zu 30mio inklusive Boni. Mich würde interessieren wie viel es denn letztendlich war.

    1
    • Deutsche Medien berichten nun ziemlich einhellig von 25 Millionen. Die L'Equipe und Romano dagegen schreiben von 30 Millionen + X.
      Wahrscheinlich liegt die Wahrheit wie so oft irgendwo dazwischen.

      1
    • Das wirst du nie erfahren.

      Aber da jetzt auch Sky sich auf unter 30 korrigiert hat, wird die Basisablöse unter 30 liegen.

      2
    • Da wirst Du wohl in der Geschäftsstelle von Rennes oder des VfL nachfragen müssen. Ich befürchte nur, Du wirst keine Auskunft erhalten.

      Sorry, aber glaubst Du ernsthaft, dass die genauen Modalitäten an die Presse durchgeben werden?

      Glaubst Du ernsthaft, dass jemand, der aus beruflichen Gründen die genauen Modalitäten kennt, diese hier öffentlich machen würde? Dir ist schon klar, dass das sehr erhebliche (arbeits-)rechtliche Konsequenzen für ihn hätte?

      1
    • Transfermarkt hat ihn mit 30 Millionen drinstehen, allerdings haben die bei Maehle im Anschluss auch noch nach unten korrigiert. Die nehmen bei uns gerne die höchstmögliche Summe.

      Manchmal werden Ablösen schon relativ belastbar bekannt. Allerdings dauert das in der Regel Monate bis Jahre.

      2
  30. OT: Was sagt ihr zu Siebatcheu als temporärer Nmecha Ersatz? Soll ja auch bei Gladbach im Gespräch sein.

    0
    • In meinen Augen gibt es zwei Kategorien in denen man einen neuen Stürmer suchen kann. Entweder ne Soforthilfe die 10 Tore plus schießt oder ein entwicklungsfähiges Talent. Jordan war zwar Torschützenkönig in der Schweiz aber seine letzte Saison bei Union war von den Toren eher schwach. Das kann man verschmerzen wenn er jung wäre und noch Entwicklungspotential hätte. Der ist aber schon 27. Somit passt er weder in die Kategorie Soforthilfe noch Talent. Da kann Gladbach also gerne zuschlagen.

      4
    • Hättest du einen Namen im Kopf? Bzw gehst du davon aus, dass überhaupt jemand kommt?

      0
    • @WOB_Green

      Ob tatsächlich noch jemand kommt, kann ich ganz schwer beurteilen. Ich hoffe es aber. Wenn ich mir einen Spieler wünschen würde, wäre es Thijs Dallinga von Toulouse. Leider dürfte der ohne weitere Einnahmen (Vranckx-Verkauf) wohl zu teuer sein.

      1
  31. Ganz ehrlich wir machen hier nicht die Buchhaltung für die Geschäftsstelle. Er ist da, hat unterschrieben, Rennes hat unterschrieben und damit hat das Management alles
    Richtig gemacht!

    4
  32. Erstmal bin ich wirklich begeistert, was Schäfer da alles im seinem ersten Transferfenster als Manager zusammenbringt!
    Ich war ja ein Zweifler an ihm, aber er belehrt mich eines Besseren.
    Respekt und unser VfL hat nach der Verpflichtung eines Top-Trainers nun auch wieder tolle Transfers. Die graue Maus scheint endlich wieder zum Wolf zu werden. Ich freue mich riesig auf die neue Saison und was da so passiert :vfl3: :geil:

    7
  33. Morgen um 12 ist übrigens die Pressekonferenz vor dem Saisonauftakt gegen Heidenheim. Da wird man Kovac sicherlich einige Sätze zu Majer entlocken können. Außerdem muss er sich sicherlich auch erneut der Frage stellen, was man auf dem Transfermarkt noch machen möchte. Bei der letzten Pressekonferenz hat er sich dazu ja relativ offen geäußert. Nun ist mit Majer ein neuer Spieler da und Lukas verletzt. Sicher interessant, was Kovac dazu zu sagen hat.

    Die Vorfreude auf die neue Saison ist spürbar riesig. Die Liga darf sich auf einiges gefasst machen. Aus der Euphorie heraus sag ich einfach mal, wir hauen die Heidenheimer 4:1 weg, gewinnen im Anschluss souverän in Köln und starten die Siegesserie diesmal schon zu Saisonstart. Hoffenheim ist auch noch machbar und dann mal gucken, was gegen Union zuhause (warum nicht?) und Dortmund auswärts (Gut, da hört die Euphorie dann auf) so geht.

    2
    • Kovac wird auf die Frage nach Transfers wie immer Antworten: "Wir halten die Augen immer nach Spielern offen die uns stärker machen".

      Der hat sich ja letzten Freitag nicht mal ne Info zu Maehlen entlocken lassen.

      0
    • Er hat auf der letzten Pressekonferenz relativ deutlich gemacht, dass man noch Spieler fürs Zentrum sucht. Damit kann Majer gemeint gewesen sein, oder Majer und ein Stürmer. Gerade in Anbetracht der Verletzung von Lukas ist es schon vorstellbar, dass er sich entlocken lässt, ob im Sturm noch was passiert.

      2
    • Er hat gesagt das gewisse Spieler abgegeben wurden, bis dato jedoch nicht ersetzt wurden und man die Augen bis 01.09. offen hält (PK am Minute 07:30).

      Das ist für mich alles andere als deutlich, aber eben auch subjektive Wahrnehmung. Wir werden es in 2 Wochen wissen ;)

      2
    • @kasprl Gleiche PK, ab Minute 13:20: "Wo sehen sie noch Bedarf?" "Lassen sie uns das doch mal gemeinsam durchgehen, wir haben Außen was getan, wir haben Hinten was getan. Was bleibt übrig? (lacht) Im Tor vielleicht (lacht)." Viel eindeutiger geht es doch nicht.

      Heute hat er sich allerdings wieder sehr kryptisch geäußert.

      0
  34. ZINNlos ist SINNlos

    Also, wir brauchen ja einen Treffsicheren Stürmer, der aber schon etwas erfahrener (älter) ist und sich wohlmöglich auch mit einem Bankplatz zufrieden geben würde… Hab mal etwas nachgeforscht und folgenden Spieler gefunden:

    https://www.transfermarkt.de/jakub-reznicek/profil/spieler/59772

    Er ist zwar schon 35 Jahre alt, er hat aber in der vergangenen Saison 20 Tore geschossen, würde somit Torschützenkönig und in dieser Saison hat er bereits in 5 Spielen 5 Tore geschossen.

    Dazu ist er noch sehr günstig, der sollte für max. 2 Millionen zu haben sein und viel Gehalt würde er auch nicht kosten.

    0
    • ZINNlos ist SINNlos

      Tatsächlich würde er sogar viel weniger kosten, hab gerade gesehen seine Mannschaft ist dennoch abgestiegen und er zerschießt gerade die zweite tschechische Liga im Alleingang… Heißt er ist zu gut für die Erste Liga und viel zu gut für die zweite…

      0
    • Sorry aber Ne.

      Nicht böse gemeint aber tschechische Liga ist Qualitativ jetzt nicht so der Brüller.
      Bis der sich hier eingewöhnt hat ist Nmecha gefühlt wieder fit.
      Würde es eher feiern wenn wir jemanden holen der die Buli kennt.

      6
  35. tm.de = herrlich.

    Nahezu jede deutsche Medienanstalt schreibt unter 30 Mio – 25 Mio.

    tm.de hat was drin stehen?

    30 Mio

    https://www.transfermarkt.de/lovro-majer/profil/spieler/387106

    0
    • Bei Maehle haben sie allerdings nach unten korrigiert. Der steht jetzt nur noch mit 12 Millionen drin. Mal abwarten, ob das bei Majer auch noch passiert.

      1
    • Habe es dort gemeldet und alle Quellen aus de angegeben.

      6
    • Ja kann man ja dort korrigieren… sollte man machen. Die Boni sind da ja nicht enthalten, bei VdV auch nicht, werden wohl auch nicht nach Wirkung der Bonuszahlungen aktualisiert…

      0
    • @LAPIS Weiterverkaufsklauseln und Bonuszahlungen führen sie zumindest teilweise auf. Guck mal hier bei Osimhen: https://www.transfermarkt.de/victor-osimhen/profil/spieler/401923

      "Charleroi erhielt beim Verkauf 15 Prozent Beteiligung am Transfergewinn, so dass sich die Gesamtablöse auf 22,4 Mio. Euro erhöht.

      Die von Neapel gezahlte Ablöse kann durch Boni auf 80 Mio. Euro ansteigen."

      Die 22,4 Millionen haben sie auch in der Ablöseübersicht eingetragen und durch den Meistertitel von Neapel wurde auch diese Ablöse von 70 auf 75 Millionen erhöht. Allerdings wurden diese Zahlen bei Osimhen auch zu Tode diskutiert und gelten als relativ gesichert, keine Ahnung wie regelmäßig sie solche Eintragungen vornehmen.

      1
  36. Ist doch standard. Pongracic für 2 Mio verkauft, wurde geändert auf 1,6 Mio. Durch nen ausländischen Scout bei tm.it, dadurch keine Handhabe… Bei Killian Fischer wuirden 2,5 Mio oder so eingetragen, obwohl alle was anderes schrieben. TM.de beruft sich auf interne, absolut vertrauenswürdige, Quellen.

    3
  37. Ich glaube tatsächlich, dass Majer nicht starten wird gegen Heidenheim.
    Es ist schon was anderes, als RV reingeschmissen zu werden oder als 6er, 10er. Wir spielen vorne Wahnsinnig komplizierte Abläufe, wo immer wieder verschieden die 8er Pressing Situationen auslösen und diese Automatismen haben wir uns über die letzten 6 Wochen erarbeitet. Glaube Kovac geht da auf Sicherheit und spielt Gerhardt und Svanberg oder vorne mit Tomas und Wind im 4-4-2 um da kein Risiko zu gehen, unabhängig von der Klasse die Majer mitbringt. Aber als Außenverteidiger ist es viel einfacher ohne Plan souverän zu wirken. Man macht das Spiel breit, passt den Ball, hinterläuft ab und zu mal. Damit kann man schon unauffällig durchkommen, aber in zentraler Rolle geht das eigentlich nicht. Auch nicht nach 3 mal Training. Was meint ihr?

    5
    • ich gebe dir da Recht. Das würde zumindest seine taktischen Anweisungen und einstudierten Abläufte weniger glaubwürdig gegenüber den Spielern machen. So wichtig können die ja dann doch nicht sein wenn dann auf einmal jemand spielt der die noch gar nicht kennt. Vielleicht reichen die Trainingseinheiten bis dahin aber auch.

      2
    • ich denke das kommt auf den Trainer drauf an. Der eine schmeißt jemanden in kaltes Wasser, der andere lässt erstmal 2 Wochen trainieren.

      Ich spekuliere drauf, das Kovac Majer sofort in die Startelf reinbringt. Aus den einfachen Grund: man kann soviel trainieren wie man will, aber der Spieler muss sich an das Bundesliganiveau schnell dran gewöhnen. Die nächsten Wochen werden schwer genug….

      2
    • Ich würde eher sagen, dass das Offensivspiel auf Variabilität und Kreativität aufgebaut ist. Klare Spielzüge, wie unter Labbadia oder Magath, finde ich hier nicht. Eher muss man in der Defensive eingespielt sein, damit die Abläufe stimmen. Nicht ohne Grund wechselt man nicht gerne die Verteidigung durch.

      0
    • @Fanboy hat doch völlig recht. Es gibt offensiv keine klaren Abläufe, Kovac verfolgt da einen relationistischen Ansatz. Hat Wimmer auch mal bei Kicker meets DAZN bestätigt.

      3
    • Wenn er wirklich diese Qualität mitbringt, die wir uns erhoffen, dann wird er direkt starten und gesetzt sein. Siehe Kane bei Bayern bzw. die Reaktion von Tuchel zum Thema. Qualität setzt sich am Ende durch. Ob da mal ein Laufweg nicht passt, ist da eher zweitranging.

      3
  38. Ich denke wir werden Majer neben Wind im 442 sehen welches flexibel zu einem 4231 werden kann bzw. zum 433.

    7
  39. @ derwinternaht: hast du noch irgendwelche Infos ob wer kommen soll ?

    1
    • können wir mit den Fragen aufhören, bitte? Wenn derwinternaht Infos hat, wird er sie sicherlich freiwillig teilen, aber jeden Tag fragt jemand anderes und ich habe noch nicht einmal gesehen, dass derwinternaht auf diese Frage geantwortet hat. Also ist der ganze Aufwand umsonst und kostet die Leser nur kostbare Lesezeit.

      27
    • @netzwerg "Also ist der ganze Aufwand umsonst und kostet die Leser nur kostbare Lesezeit." ist bei deinem Kommentar im Endeffekt das selbe.

      5
    • @ Wolli: Und du wunderst dich, dass hier so viele von deinen Kommentaren genervt sind? Zu allem gibst Du deinen Senf dazu und nutzt genauso viele Gelegenheiten, um andere "anzugehen"… Halt doch einfach mal die Finger still… Ich lass mich ja sonst auch zu sowas nicht hinreissen, aber man kann doch auch mal eine berechtigte und gut begründete Kritik so stehen lassen…

      8
    • Ich wundere mich überhaupt nicht. Und im Gegensatz zu meiner Kritik war ich weder persönlich noch unsachlich.

      Ich wollte einfach auch mal so reagieren. Lasst doch die Leute fragen, wenn sie das Bedürfnis haben. Drängt euch doch nicht als Oberlehrer in den Vordergrund. Alleine zusagen es sei eine berechrigte Kritik ist subjektiv. Ich weiß nicht wieso man eine Frage kritisieren muss? Dann kann man da die Finger genauso still halten, weil entweder keiner antwortet oder eben eine Antwort (inhaltlich) kommt.

      Jeder sollte sich auf das konzentrieren, was er inhaltich beitragen kann :like:

      5
    • "Jeder sollte sich auf das konzentrieren, was er inhaltich beitragen kann"

      genau!

      und was ist nochmal an der Frage "Weißt Du was?" ein inhaltlicher Beitrag?

      4
    • Also ich bin mir sicher die eine Frage von Wobstar stört andere nicht so wie diese sinnlose Dikussion. Glaub was du willst ohne sich selbst zu hinterfragen und seh Dinge als richtig an die du teilst (netzwerg). Ich steige hier aus :talk:

      8
  40. Der Kicker geht davon aus, dass wir noch einen weiteren Stürmer verpflichten.

    Jonas Wind gehört zu den Gewinnern der Wolfsburger Vorbereitung. Der Däne ist fit und treffsicher. Was auch wichtig ist: Denn die Hauptlast des Toreschießens dürfte zu Saisonbeginn auf den Schultern des 24-Jährigen liegen. https://www.kicker.de/963855/artikel/wind-freut-sich-auf-maschine-maehle-und-leidet-mit-kumpel-nmecha

    6
  41. Der erste Tag von Lovro Mayer in Wolfsburg. Das neue Video vom VFL kam gerade raus.

    https://www.youtube.com/watch?v=wLe_14tYAXE

    4
    • Bornauw und Majer bei den Spielen zu unterscheiden wird witzig. Beide mit dem gleichen Haarschnitt und mit schwarzem Haarband. Freue mich jedenfalls ihn vielleicht gegen Heidenheim spielen zu sehen.

      5
    • @Berliner Wolf

      Zwischen Bornauw und Majer liegen allerdings größentechnisch gefühlte drei Meter.

      6
  42. Weiß nicht ob es mal gepostet wurde, aber dieses Video vom Pokalspiel in Berlin ist mal wirklich großartig geworden: https://www.youtube.com/watch?v=c7PHBl44Z1s&t=11s

    14
  43. Für das defensive Mittelfeld sehe ich noch Bedarf, Ljubicic oder Diarra wurden ja bereits diskutiert. Sofern Franjic oder Svanberg dort nicht fest eingeplant werden, könnte dort noch etwas passieren.

    Ich hoffe, dass diese Vakanz auf der 6 durch die Verletzung von Nmecha nicht vernachlässigt wird und das man finanziell in der Lage ist, auf beiden Positionen nachzubessern.

    Aber erstmal freue ich mich über den Majer-Transfer. Was hätte das Geld von Nmecha genützt, wenn eine Kaderverstärkung ausgeblieben wäre, zumindest auf der 8er bis 10er Position ist das nun mehr als gelungen. Bravo, freue mich darauf, ihn Samstag live zu sehen, wie auch das übrige Team :vfl:

    6
    • Sehe ehrlich gesagt nicht, wie wir uns das leisten können. Vermutlich werden wir Aster abgeben und davon einen Stürmer kaufen. Geht Bornauw, holen wir noch einen Linken Innenverteidiger.

      Und im Sturm sollten wir nicht unbedingt einen billigen Notnagel holen

      4
    • Der VfL ist auf keine Verkäufe angewiesen und trotzdem voll handlungsfähig.

      18
    • @VfL45 wenn man mal die "Fifa Manager Modus" Rechnung durchgeht, kommt man doch mit den Ablösesummen und gespartem Gehalt in etwa auf +-0. Die genauen Zahlen kennen wir ja nicht, aber vom Gefühl her würde ich schon sagen, dass man noch locker 15-20 Mio ausgeben könnte, wenn man wollte und was sinnvolles machbar wäre.

      0
    • Ich glaube der VfL könnte sogar mehr.
      Man muss ja schauen, welcher Spieler hat welches Gehalt, wer ging wann zu welchen Zeitpunkt, was verdiente er da?

      Wie lang sind aktuelle Verträge usw.

      Denke keiner kann so genau sagen welche Summe zu 100 Prozent vorhanden ist. Glaube aber nicht das der VfL eine Sparlösung wählen wird.

      3
    • Ich muss @Winternaht da bestätigen. Es gab im Intranet bei Volkswagen ein Interview mit Sebastian Rudolph. Dieser sagte sinngemäß auch, dass man nicht auf Verkäufe angewiesen sei und so in Neuzugänge investieren könne.

      8
    • Der VfL hat immer Geld. Theoretisch könnten man jetzt auch nochmal weitere 75 Millionen ausgeben. Dafür muss man das Geld auch nicht auf dem Konto haben. Die Finanzströme im Fußball sind deutlich flexibler, als sich das viele hier vorstellen. Man hat da nicht Betrag X auf dem Konto und gibt diesen dann wie im Supermarkt für Spieler aus.

      Der VfL erhält alleine durch das VW "Sponsoring" einen Betrag in der Dimension zweier größerer Abgänge. Dazu kommen noch die Erlöse aus der Zentralvermaktung, etwaige Wettbewerbsprämien, Gelder aus den Töpfen der UEFA. Und dann gibt es auch noch Banken, die einem so reichen Bundesligaklub mit einem Milliardenkonzern im Rücken, mit Kusshand sehr sehr viel Geld leihen würden.

      Die Liquidität ist wirklich das letzte, worüber man sich Gedanken machen muss. Spieler sind Investments. Wenn ich von einem Investment überzeugt bin und liquide bin, dann investiere ich. Die Frage ist beim VfL nie, ob Geld da ist. Die Frage ist, was man wirtschaftlich für sinnvoll hält.

      15
  44. Majer stellt sich vor :top: Auch wenn es am Anfang vielleicht nur abgelesen war aber sein Deutsch klingt relativ gut.
    https://youtu.be/XJEInlmrqxM

    3
  45. OT

    Daniel Peretz, der ja bei uns mal als mittelfristiger Nachfolger für Casteels aufgebaut werden sollte, ist jetzt bei Bayern im Gespräch.

    0
  46. Ich bin richtig begeistert und kann nun endlich offiziell sagen:
    HABEMUS MAJER!
    :knie:

    8
  47. Harzer-Wölfe-Fan

    So und nun her mit Luka Jovic :vfl:

    3
  48. Hat jemand irgendwas zu einem neuen Stürmer gehört, also einen Namen oder so, kann überhaupt nicht einschätzen ob und wenn ja, was wir holen…

    0
    • Wenn würde es hier doch längst stehen. Sobald irgendwie jemand was aufschnappt, postet es hier als Kommentar rein… also immer schön F5 oder Strg+R drücken und warten.

      2
  49. Stuttgart hatte ich bisher als "Dark Horse" auf dem Zettel, da es bei Guirassy, Sosa und Mavropanos zuletzt nach einem Verbleib aussah. Jetzt ist Sosa auf dem Sprung zu Sevilla, Mavropanos steht nach dem geplatzten Maguire-Deal bei West Ham hoch im Kurs und nun wechselt auch noch "Mr. Zuverlässig" und Kapitän Endo aus dem berühmten "Nichts" nach Liverpool. Denen drohen drei Tage vor Saisonstart gerade sämtliche Säulen wegzubrechen. Eine Verletzung von Guirassy und Stuttgart wird vom Geheimfavoriten zum Abstiegsfavoriten. Da will man definitiv nicht tauschen.

    4
    • Wenn Endo plötzlich geht… Labbadia ist zwar nicht mehr da, aber vielleicht erinnert man sich ja doch an Guilavogui?

      1
    • Die Zahlen… Wahnsinn! Unser guter Jörg Schmadtke scheint gerade ziemlich hilflos zu sein. Bis zu 25 Mio. für einen 30-jährigen Endo vom Relegationsteilnehmer Stuttgart?! Guter Spieler, guter Typ – keine Frage! Aber diese verrückte Summe stellt selbst unsere Verkäufe in den Schatten. Schmadtke wird in den sozialen Medien bereits zerfleischt.

      1
    • Welche Aufgabe hat Schmadtke denn genau? Dachte er hätte nur eine beratende Funtkion, sprich für das "richtige Geschäft" sind andere verantwortlich?

      1
  50. ok, offensichtlich hat sich mindestens ein altbekannter User wieder eingeschlichen, dessen Sprache eine Mischung aus KI und Google Translate zu sein scheint.

    9
  51. Mal kurz OT:
    Chelsea gibt im Moment ja unmengen an Kohle aus und bietet den Spielern sogar Verträge über 8(!) Jahre. In dem Zusammenhang meine ich mal (vor einigen Jahren) gehört zu haben das Verträge >5 Jahre später von Spielerseite angefochten werden können. Kann das aber auch überhaupt nicht mehr genauer darlegen.

    Hat zufällig jemand mal was davon gehört? Würde mich echt mal interessieren. Insbesondere vor dem Hintergrund das grundsätzlich eigentlich immer 5 Jahre das maximum sind was man liest.

    0
  52. Hallo liebes Forum,

    Ich bin immer wieder auf der Suche nach alte VfL Trikots ( mit dem zinnen Logo ). Vielleicht hat der eine oder andere etwas abzugeben. Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Fallersleben

    2
    • Hi,

      ich habe eine ganze Sammlung und würde evtl. etwas abgeben,
      ich müsste allerdings erstmal nachschauen.

      0
    • Hallo Heini,

      ich wäre auch sehr interessiert, wenn du etwas abzugeben hättest.
      Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

      0
    • Nur ein kleiner Hinweis @Heini: Gut erhaltene Trikots VfL-Trikots aus der Zeit sind heute mindestens 100 € wert, tendenziell eher 150-200€. Also lass dich nicht abzocken, ohne das jetzt hier jemanden unterstellen zu wollen. Aber viele Leute geben sich heute als Sammler aus, hoffen so auf bessere Preise und verkaufen letztendlich für das Doppelte bis Dreifache online.

      5
    • Hab noch eines von Frank Greiner

      0
    • Guter Hinweis @Versipellis! Ich bin durchaus bereit für so ein Trikot viel Geld auf den Tisch zu legen, weil ich es selbst anziehen möchte :-)

      1
    • @Versipellis Danke, hab das auf`m Schrirm, Ich habe ca.60 Vfl Trikots, teilweise Matchworn und teilweise auch sehr sehr seltene Exemplare. Die Preise kann ich daher recht gut einschätzen.

      0
    • @heini gibt es eine Möglichkeit, einen Blick über deine Sammlung zu bekommen? Ggf. mit Hinweis was verkäuflich wäre?

      Würde mich vielleicht auch für ein älteres Exemplar interessieren. Meine beiden ältesten Trikots (1999 und 2001) gehen leider nur bis zum Bauchnabel. ;)

      0
    • Wie kann ich mit dir in Kontakt treten? Liebe Grüße

      0
    • Schreibt einfach eine Email an wolfs-blog@web.de

      Ich bringe euch dann einfach in Kontakt.

      0
    • Ich habe auch großes Interesse, wäre also super, da was sehen zu können.

      Kommt natürlich auf die Größe an, da ich sie selbst tragen möchte.

      Mal eine Frage, weil mich das bisher nicht interessiert hat und ich auch nicht nachgeschaut habe im Internet, kann man matchworn Trikots irgendwie unterscheiden?

      0
    • Heutzutage wird es vlt. irgendwo stehen, ist auf einem Label oder so, aber auch vor sehr langer Zeit?

      Danke für die Hilfe :top:

      0
    • ich bin der Meinung, dass die "authentischen" Trikots, also Matchworn, irgendwelche Merkmale haben, die die Trikots im freien Verkauf nicht haben. Ich muss mal schauen, habe zwei Trikots zuhause, die Matchworn sind. Einmal Quiroga, GTI Trikot und einmal n Dortmund-Trikot von Matthew Amoah, dass ich in Heiligendorf bei nem VfL Spiel in der Tombola gewonnen habe ^^

      1
    • Bin auch der Meinung, dass es heutzutage einen Druck gibt, oder wo drauf steht, Lizenzprodukt.
      Die Frage ist, wie sieht das mit Sachen von vor über 20 Jahren z. B. aus.

      Damals waren die Möglichkeiten für Habgier nicht so groß, da es nicht so viele Portale gab, um das zu teuer Geld zu machen.

      Daher wäre es interessant, ob es damals schon Möglichkeiten gab, dass du entziffern.

      0
    • wie gesagt, ich schaue mal. Das Trikot von Amoah ist vom Anfang der 2000er und das von Quiroga ja auch.

      0
  53. OT: es sind immer noch so viele Tickets gegen Heidenheim
    offen, ich ahne da echt einen Bundesliga negativ Rekord, leider.

    1
    • was erwartest du? Es sind Einschulungen an dem Wochenende.

      3
    • So sieht es aus, ich bin da auch leider von betroffen und werde es wahrscheinlich nicht schaffen.

      1
    • Ich sehe das noch nicht als Erklärung, zumal das erste Saisonspiel auch irgendwie besonders ist nach der fußballfreien Zeit. Würde es mitten in die Urlaubszeit fallen, wenn viele noch verreist sind… aber die Ferien sind vorbei, was sich eigentlich positiv auswirken sollte.

      Hätte ich jedes meiner drei Kinder gefragt: "Willst Du nach deiner Einschulung ins Stadion?" Ich hätte jedes Mal ein lautes "Jaaaaa…" gehört. Einmal waren wir nach der Einschulung auch beim VfL-Saisoneröffnung samt 1,5h Anfahrt… Bei uns galt immer: Das eingeschulte Kind bestimmt das Nachmittagsprogramm.

      9
    • schön, dass es bei Euch so ist. Bei vielen Anderen ist das aber nicht so ;) Ich hab bspw. in meinem Kollegenkreis hier sehr viele, die das groß feiern. Und nicht nach einer Stunde sagen: So, alle Gäste weg, wir gehen ins Stadion.

      Die Sonderschichten sind bspw. auch abgesagt worden. Unter Anderem wegen den Einschulungen in Niedersachsen und Sachsen Anhalt.

      4
    • @Schalentier… bringt aber halt nichts, da viele trotzdem eine kleine Party schmeißen. ich hab meine 2 DK zwar weiter gegeben, bin aber selber auch auf einer Einschulung und kenne noch mehr, die deswegen nicht da sind. lässt sich halt nicht ändern.

      1
    • die vier Leute neben mir im stadion haben sich aufgrund Einschulung auch schon abgemeldet. Sind eingeladen und gehen dort hin

      1
    • Ich habe mich auch gewundert aber es ist Einschulung, was ich zu dem Zeitpunkt gar nicht wusste.

      Zudem ist in der Autostadt noch nen Konzert .

      Das das beides so ins Kontor schlägt hätte ich nicht gedacht.

      Aber zur Einschulung gehen eben nicht nur die Eltern sondern Oma Opa Tante Onkel .

      Und das ist ja fast jeder von irgend einem Kind ;)

      Ich selber bin übrigens auch nicht da-> Urlaub.

      Sitze da im Auto und werden NDR hören

      Meine DK nimmt aber mein Vater. Leer bleibt der Platz nicht.

      Schade das nach dem guten Auftritt von uns Fans in Berlin und dem sicher auch Guten in Köln wegen des Zuges, so ein kleiner downer kommt im ersten Heimspiel für die neuen Spieler…

      Aber das kann man den bestimmt erkläre

      0
    • Die Idee, dass ein Kind frei bestimmten kann, was gemacht wird ist vollkommen okay.
      Ich persönlich bin der Auffassung, dass es aber auch ganz schön frech und unfair ist, wenn man den Gästen sagt, du pass mal auf, kommt für 2 Stunden zur Einschulungsfeier und danach geht es für euch sofort weg.

      Geschenke/Aufmerksamkeiten, je nachdem was der Eigeladene für richtig hält, auch wenn es was selbst gebasteltes ist, abgreifen und sagen, danke und ciao.

      Finde ich den Leuten dann nicht fair gegenüber. Vor allem weil einige vielleicht eine größere Anreise haben, je nach Familienlage.

      Ich verstehe den Ansatz wirklich, dass man sagt, die Kinder können dann entscheiden was passiert. Man zeigt ihnen, dass sie schon "groß" sind und Entscheidungen treffen können. Diese können dann natürlich auch "egoistisch" sein aus Sicht eine Erwachsenen, o Ton, Geschenke abgreifen und weg.

      Viele Kinder sind sich aber mMn in diesem Alter gar nicht bewusst. Daher finde ich den Ansatz schöner diesen besonderen Tag gemeinsam ausgiebig zu feiern, denn oft ist man nicht in solch großen Kreisen zusammen und feiert mit allen möglichen Leuten aus der Familie.

      Sieht halt jeder anders, ich mit halb polnischen Wurzeln sehe das wahrscheinlich ein wenig anders.
      Stichwort – Gastfreundlichkeit und familiärer Zusammenhalt.

      5
    • Ja jede Familie begeht die Einschulung anders, bei manchen ist das ein großes Familien-Happening und bei anderen halt nur was kleines.
      Das kenne ich aus dem Verwandtenkreis sehr unterschiedlich. Daher ist es nur allzu verständlich. Wenn Familien-Happening, dann sind da schnell dutzende Leute dabei und haben eine andere Planung.

      Natürlich wird das in den Medien wieder als mangelndes Interesse geframed werden.

      3
    • Jeder entscheidet ja selbst, wie er seine Freizeit verbringt. Wenn die Einschulung den ganzen Tag gefeiert werden soll, dann ist das so und dafür braucht man sich dafür nicht zu rechtfertigen.

      Wenn andere bei dieser Feier "nur" zum Mittagessen einladen und danach ins Stadion gehen, ist das genauso in Ordnung, wenn das genauso mit den Gästen besprochen ist. Das ist dann auch kein Abgreifen von Geschenken.

      Jeder feiert so, wie er das möchte, sich verpflichtet fühlt aber, ohne Richtig oder Falsch.

      Die Gastfreundlichkeit und den familiären Zusammenhalt sollte man aber dringlichst nicht! an der Nationalität festmachen.

      6
    • Wie schon gesagt, muss jeder selbst entscheiden, wo seine Prioritäten liegen. Letztlich ist es aber genau das, was die Leute meinen, wenn sie sagen, wir hätten keine echten Fans. Jemand der durch und durch Schalke, Dortmund oder Frankfurt Fan ist, würde wegen einer Einschulung niemals das erste Saisonspiel sausen lassen. Familie und Freunde würden sowieso am Samstag auch größtenteils ins Stadion wollen, da würde man eine Lösung finden. Und wer nicht ins Stadion will, hat Pech gehabt. Das ist in diesen Städten einfach so, niemand würde das als respektlos den Gästen gegenüber empfinden.

      Versteht mich nicht falsch, ich bin aufgrund meines Wohnorts eh nicht mehr so oft im Stadion und der letzte, der sich darüber beklagen könnte. Aber es ist eben schon einer der Gründe, warum wir als Fans oft nicht ernstgenommen werden. Fußball ist für keinen von uns die Priorität Nummer 1. Wenn sich die Medien also darüber lustig machen, wenn gegen Heidenheim nur 15.000 ins Stadion kommen und ignorieren, dass an dem Tag Einschulung ist, dann tun sich das auch ein Stück weit mit Recht. An 15 von 18 Bundesligastandorten wäre das Stadion am ersten Spieltag, Samstag 15:30, trotzdem ausverkauft. Einschulung oder nicht.

      10
    • In Hessen (Frankfurt und Umgebung ) sind , aber die Einschulungen immer in der woche meistens dienstag.

      0
    • Ich hab mich gerade mal etwas durch die Blöcke getippt, und finde die Auslastung (wenn alle verkauften plätze auch kommen) garnicht so schlimm wie erwartet.
      Gegen Heidenheim kommen doch sowieso nur die die eh immer kommen, also keine eventies. Und außerdem ist halt auch einfach, wie oben groß besprochen, Einschulung.
      Ich denke es werden am Ende trotzdem um die 23.000 werden.

      2
    • @Versipellis, ich selbst bin ja auch so irre. Ich bin eigentlich immer im Stadion. Egal ob freitags, samstags, sonntags oder montags, dienstags, mittwochs oder donnerstags. :vfl:

      Ich plane meinen Urlaub nach Spieltagen und auch wann Saisonbeginn ist. Die Kinder waren auch immer ganz wild darauf mitzukommen.

      Ich habe leider einen langen Anfahrtsweg von zwei Stunden, aber ich mache das trotzdem, weil ich das so will und mir der Fußball viel bedeutet.

      Ich weiss aber auch, dass das nicht bei allen so ist und ich akzeptiere das.

      Andererseits würde ich es auch gerne sehen, wie alle VfL Fans immer zu den Spielen kommen und das Stadion ausverkauft ist.

      Ich ärgere mich tatsächlich über einige "Touristen" in der Nordkurve. Die nur filmen, nix mitmachen und über Fahnen meckern.

      Und das kleine Kindergartenkinder (3 Jährige) beim VfL in den Stehbereich der aktiven Fanszene mitgenommen werden, finde ich nicht so prickelnd und gibt es wohl auch nicht so häufig.

      3
    • In den Standorten ist das Einzugsgebiet und die Fangemeinschaft auch wesentlich höher, die das abpuffern würden.

      "Die Gastfreundlichkeit und den familiären Zusammenhalt sollte man aber dringlichst nicht! an der Nationalität festmachen."

      Es sollte nicht so rüberkommen, dass jemand dadurch besser oder schlechter ist, da es eine individuelle Entscheidung ist. Man sagt aber oft, die Polen sind sehr gastfreundlich und sehr familiär ;).

      0
    • Ohne irgendwem zu Nahe treten zu wollen, aber wenn man sich ernsthaft erklären muss, warum man eine Einschulung (!) des eigenen Kindes (!!) einem VfL Spiel (!!!) gegen Heidenheim (!!!!!!!) vorzieht, läuft irgendetwas gewaltig schief.

      Fan-Sein schön und gut, aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen.

      20
    • Dieses Wochenende ist auch noch ein Festival in Hannover. Da gehen auch viele Kollegen von mir hin, die sonst im Stadion sind.

      Alles unglück, aber egal. Dann alle die da sind Vollgas geben! Lieber 20.000 tausend die alles geben als 30.000 die regungslos rumsitzen selbst wenn ein Tor fällt.

      1
    • Am Ende gucken wir auf die Zuschauerzahl auf der Abzeigetafel – und die, die da sind, werden denken: "Mensch, das müssten 4000 bis 5000 Zuschauer mehr sein." Und die sind sicherlich nicht alle bei Einschulungen. Das Problem ist allein, dass die Mannschaft des VfL und in dem Fall auch der Gegner für den anspruchsvollen Zuschauer in Wolfsburg nicht "sexy" genug sind. Aber um Ausreden waren wir diesbezüglich noch nie verlegen.

      Das ist kein Vorwurf an einzelne, die Familienfeste feiern. Alles legitim und nachvollziehbar. Es geht mir um meine Enttäuschung über die breite Masse… irgendwelche Gründe finden wir immer, wenn wir von uns auf andere schließen. Aber man braucht nicht drumherum reden: Im Großen und Ganzen sind die Zahlen vor Corona und nach Corona noch mehr enttäuschend. Aber eine Lösung habe ich auch nicht. Außer Erfolg natürlich.

      5
    • Also ich würde meine Hochzeit nicht auf ein VFL spiel liegen :)

      :top:

      1
    • als ob du da Mitspracherecht hättest :D

      3
    • Also ich hab meine Hochzeit ja nach dem Rahmenspielplan der DFL geplant. Auf Fußball am Hochzeitstag hatten wir beide keine Lust. Das ist aber absolute Partykiller.

      Aber das nur btw

      0
  54. Ich kann das auch bestätigen. Wir wären auch gerne zu zweit zum Spiel gekommen. Zwei Einschulungsfeiern, zu denen wir eingeladen sind, machen dies aber unmöglich. So ist das halt im Leben eines Erwachsenen mit Priorität bei Familie und Freunden.

    1
    • Wir haben insgesamt 4 Dauerkarten. Davon sind 2 von Einschulungen betroffen. Aber dann kommt halt jemand anderes mit, welcher davon nicht betroffen ist. Da werden alle Dauerkarten ausgenutzt. Es geht wieder los :vfl:

      1
    • Wie viel Zuschauer werden aktuell beim Heidenheim Spiel erwartet? Hoffentlich brechen wir nicht den Hoffenheim Rekord von letzter Saison mit den 14.000…..

      0
    • Ich dachte es sind 17.000 Dauerkarten verkauft. Die werden doch mitgezählt ob die Leute kommen oder nicht. Stand doch neulich so in dem Kickerartikel, wo es um die Reduzierung von 30.0000 auf ca. 28.000 ging.

      0
    • Gemäß PK rechnet man mit ca 23.000 Zuschauern.

      2
  55. Ich hab mal ein Sturmtalent vorzuschlagen. Kommt aus Uruguay.
    Matías Arezo, 20 Jahre, hat in den letzten 17 Spielen 10 Tore geschossen.
    https://cavanisfriseur.de/die-besten-u20-stuermer-talente-in-2021/#Arezo

    Die Quelle ist zwar schon zwei Jahre her, aber er wird sich seitdem wohl nicht verschlechtert haben.

    1
    • Der hat sich bei Granada nicht durchsetzen können. Zudem 1,77. Man wollte ja eher einen anderen Typ als Tomas oder Wind.

      Ich denke man wird eher eine Kante holen.

      Intressant ist der Spieler aber.

      0
  56. Aster möchte ja zu PSV, dafür soll aber Laut de Telegraaf Ibrahim Sangaré abgeben werden. https://www.telegraaf.nl/sport/545990518/eerste-dominosteen-voor-komst-aster-vranckx-naar-psv-gevallen

    Jetzt ist Bayern wohl heiß auf Ibrahim Sangaré. Es gibt seit gestern Meldungen das Bayern schon in Verhandlungen ist.

    2
    • Die Trennung von Getränke- und Speiseausgabe ist blöd für diejenigen, die ´ne Bratwurst und ein Bier wollen – da heißt es nun: Zweimal anstellen

      3
    • Ich auch, aber die breiten Pommes die es zuletzt gab werde ich vermutlich vermissen. Die waren schon lecker. Aber die Fleischerei Ramme ist schon gut.

      0
    • Freut mich aber, dass der VFL wirklich mehr auf Regionalität setzt.

      5
    • also die Loaded Fries (Pommes mit Käsesauce und Jalapenos) sind die 6€ nicht wert gewesen, finde ich. Wenn die Käsesauce und die Jalapenos nicht kalt wären, würd ich sagen n 5er ok.
      Die dicken Pommes werd ich auch missen. Aber ansonsten sind Ramme und auch Meyer tolle Anbieter

      0
    • Verstehe ich das richtig, dass es die Getränke jetzt in 0,5 L oder
      1,0 L Bechern gibt? Und Aperol beim Fussball?

      0
    • Die 1,0 Liter Becher gab es letzte Saison auch schon…

      0
  57. Exilniedersachse

    OT: Habe ich das tippspiel eigentlich verpasst oder gibt es das dieses jahr nicht?

    0
    • Das bezweifle ich. Die Maschine hat 32 Sitzplätze.

      1
    • Stimmt. Denn aus welchem Grund sollte man sonst vom Porschehauptsitz mit einem Privatflugzeug in Richtung VW-Hauptsitz fliegen?

      Spaß beiseite, kann natürlich sein. Ich glaube aber eher nicht. Es fliegen häufiger mal Maschinen von Stuttgart nach Braunschweig.

      5
    • Heidenheim wird das sein, die vllt heute schon anreisen. Stuttgart ist ja in der Nähe.

      1
    • Porsche und VW… muss nichts mit Fußball zu tun haben. Seine AK ist ausgelaufen, Stuttgart verkauft gerade Endo, Mavropanos und Sosa, Unadev ist verletzt.

      Ich lehne mich sehr weit aus den Fenster und sage Guirassy wird nicht wechseln.

      2
    • Vom Flugverkehr zwischen BS und Ingolstadt ausgehend müsste schon die ganze Ingolstädter Mannschaft zum VfL gewechselt sein oder andersherum. :keks:

      1
  58. Jiha! Und ab geht die wilde Fahrt! Ich erwarte jetzt zeitnah weitere Namen… :yoda:

    https://www.transfermarkt.de/serhou-guirassy-zu-vfl-wolfsburg-/thread/forum/154/thread_id/1068373

    1
    • Was für ein Schwachsinnsgerücht. Die Quelle ist der Flug von Stuttgart nach Wolfsburg. Der hat ernsthaft flightradar als Quelle verwendet. Die AK für Guirassy ist übrigens schon längst abgelaufen, wenn der VfL den gewollt hätte, hätte man sicher früher zugeschlagen.

      12
    • Dürfte von selbigen User auf TM stammen, der sich hier Alex116 nennt. :keks:

      1
    • das war so seriös, dass TM das Ding gleich wieder gelöscht hat ;)

      0
    • Da bekommt man eine Push Nachricht im Auto und denkt 10 Minuten nach, dass das wirklich interessant wäre, dann öffnet man den Link und sieht das das Gerücht einfach absoluter Quatsch ist.

      0