Sonntag , November 29 2020
Home / News / Olic oder Dost? Wer stürmt gegen Lille?

Olic oder Dost? Wer stürmt gegen Lille?

Guilavogui-de-Bruyne2
 
Noch zwei Mal schlafen, dann steht für den VfL Wolfsburg das wichtigste Spiel in der Endphase der Hinrunde auf dem Plan. Gegen den OSC Lille am Donnerstag heißt es: Alles oder nichts! Ein Punkt ist Pflicht, will man in der Europa League überwintern und in die K.O.-Phase einziehen.

Am heutigen Dienstag startete die Vorbereitung auf den mit Spannung erwarteten Europa-League-Showdown. Trainer Dieter Hecking hatte 23 Spieler beim Training und konnte so mit zwei kompletten Mannschaften trainieren. Als 24. Spieler befand sind Diego Benaglio während der kompletten Einheit im Einzeltraining.

Olic oder Dost im Sturm?

Klich,Dost,BendtnerDie vermeintliche A-Elf blieb während der Hauptübungen zusammen – statt 10 waren es allerdings 11 Feldspieler. Ivica Olic und Bas Dost wechselten sich bei jedem Durchgang im Sturm ab. Dieter Hecking hatte bereits in der Vergangenheit angekündigt, dass in den englischen Wochen Ivica Olic nicht in allen Partien in der Startelf stehen könnte. Gegen Ende der Hinrunde spüren die Spieler bereits die Doppelbelastung. Olics Antwort: Als einziger Spieler der A-Elf war er beim gestrigen Auslaufen draußen auf dem Platz und schoss fast eine Stunde lang aufs Tor, während seine Teamkameraden aus der A-Elf im Fitnessraum auf dem Fahrrad saßen.

Auch heute blieb Wolfsburgs ältester Spieler wieder mit am längsten auf dem Platz und trainierte den Torabschluss.
Ebenfalls gut im Rennen ist Bas Dost, der nach seiner Einwechslung gegen Hannover nach wenigen Sekunden das Tor trag und anschließend von Dieter Hecking explizit für seine gute Leistung gelobt wurde.

Heute im Training waren dann beide Spieler in der A-Elf:

Training—————–Dost/Olic—————
Perisic——-de Bruyne——–Vieirinha
———–Gustavo–Guilavogui———–
Rodriguez—Knoche—Naldo—Jung
—————Torhüter(Grün)————

Die B-Elf am heutigen Tag:

—————Bendtner—————-
Cali———-Hunt————-Träsch
———–Arnold-Malanda————-
Schäfer–Klose—–Klich——Seguin
—————Drewes—————-

Das Training:
Nach den üblichen Fitness- und Aufwärmübungen folgte „Schweinchen in der Mitte Spezial“. Wie üblich drei Gruppen, allerdings nur ein Ball. In jedem Kreis versuchen zwei Spieler an den Ball zu kommen. Nach einer gewissen Anzahl gespielter Pässe wird der Ball zur nächsten Gruppe gespielt. Die zwei Spieler eilen dem Ball nach und das Spiel beginnt von vorn.

BendtnerIm Schwerpunkt des Trainings stand eine große Taktik- und Spielsystemübung. Die Spieler der A-Elf stellten sich auf kompletten Platz positionsgetreu auf und probten den Spielaufbau in der „Trockenübung“. Dabei gibt es bestimmte Vorgaben, wie der Aufbau auszusehen hat. Immer wieder korrigiert und erklärt Hecking, wie er sich den Aufbau und die Angriffe vorstellt.

Die B-Elf übte auf einem zweiten Platz ebenfalls Spielaufbau und Spielzüge.
 
Trainings-Spiel
 
Zum Schluss durfte Bas Dost in die Arena, wo Patrick Ochs auf einem Fahrrad fuhr. Die A-Elf spielte auf ganz kleinem Feld 5 gegen 5. Für die B-Elf war lediglich Fußballtennis aufgebaut. Nach und nach verließen die Spieler der Platz für Massagen und weitere Übungen im Fitnessraum. Nur Olic, de Bruyne Arnold und blieben länger und übten Torabschlüsse. Timm Klose trainierte für sich alleine ebenfalls Torabschlüsse auf einem anderen Tor.

 
Was denkt Ihr?
Nur noch zwei Tage bis zum alles entscheidenden Finalspiel gegen Lille.

  • Mit welcher Elf würdet ihr auflaufen? Wie stehen unsere Chancen?
  • Dost oder Olic? Für wen würdet Ihr Euch entscheiden?
  • Und wie starten heute die anderen Teams in die europäische Woche?

 

 
 

119 Kommentare

  1. „Nur Olic, de Bruyne Arnold und blieben länger und übten Torabschlüsse.“

    Wer ist dieser ominöse vierte Mann?

    0
  2. Wenn ich mich zwischen Dost und Olic entscheiden müsste, würde ich mich klar für Dost entscheiden (Ich bin kein großer Fan von Olic). Zwischen Dost und Bendtner wäre die Entscheidung schwieriger für mich. Meine Aufstellung würde wie folgt aussehen:

    —————-Benaglio—————-
    Jung/Träsch—Knoche—Naldo—Rodriguez
    ———-Gustavo——–Guilavogui—–
    Vieirinha——–de Bruyne——-Perisic
    —————Dost/Bendtner————

    Bank: Grün, Jung/Träsch, Schäfer, Klose, Arnold, Hunt, Dost/Bendtner

    0
  3. Würde so starten:

    —————-Benaglio—————-
    Jung—Knoche—Naldo—Rodriguez
    ———-Gustavo——–Guilavogui—–
    Vieirinha——–de Bruyne——-Perisic
    ————— LORD ————

    Bank: Grün, Klose, Olic, Dost, Malanda, Arnold,Hunt

    Ich würde ne offensive Bank mitnehmen um notfalls Druck zu machen können und ggf. auf 2 Stürmer umzustellen. Malanda ist denke ich felxibel genug um notfalls rechts hinten zu spielen. Und links hinten mit Klose geht notfalls auch.

    0
    • Bendtner wohl eher nicht

      https://twitter.com/bendtnerb52

      0
    • Kann aktuell gar nicht verstehen, warum plötzlich wieder Bendtner absolut keine Rolle spielen soll…
      Regt mich irgendwie etwas auf!!!

      Genau wie nach dem hervorragendem Pokalspiel, danach war Dost über mehrere Spiele kein Thema…

      Und, nichts gegen Jung, aber was ist mit Träsch ???

      Gut das ich nicht der Trainer bin :D

      Ich freue mich auf Donnerstag und bin dabei !!! :)

      Forza VfL

      :vfl:

      0
    • Da bin ich voll bei Ingoal45! Verstehe nicht warum Bendtner plötzlich keine Rolle mehr spielt. Seine Spiele waren nicht schlecht wie die z.b. von Olic und getroffen hat er ja auch auch.

      0
    • Darüber hinaus zieht Bendtner einfach keine Offensivsprints ohne Ball…

      Der ist Lauffaul, offensiv und defensiv.

      Das gefällt mir an Immobile, der ist wie Olic in gut.

      0
  4. Ach man ey….. :( Hoffentlich ist er wenigstens im Kader.

    0
  5. Zhang-Visum ist schon da
    Das staatliche Fernsehen berichtete es zur besten Sendezeit: Xizhe Zhang steht nun unmittelbar vorm Wechsel zu Wolfsburgs Fußball-Bundesligist. VfL-Manager Klaus Allofs verrät: „Ja, er hat bereits ein Visum…

    http://www.waz-online.de/VfL/Aktuell/Zhang-Visum-ist-schon-da

    0
  6. Jetzt steht es auch in der WAZ! 1500 VFL-Fans vor Ort in Lille. Das wird ein Spaß :top:

    0
    • Könnte mir sogar vorstellen, dass es eher 1700-1800 sein werden…

      Wir haben richtig Bock drauf…

      Und verlieren können wir eigentlich nicht…
      Genau solche Dramatik-Spiele konnten wir oftmals für uns entscheiden!

      Ich bin da guter Dinge!

      0
  7. Pilar kehrt Wolfsburg endgültig den Rücken

    Von Viktoria Pilsen wechselte Vaclav Pilar im Sommer 2012 nach Wolfsburg, konnte sich da aber nicht durchsetzen. An Freiburg ausgeliehen absolvierte der Tscheche verletzungsbedingt nur sechs Bundesliga-Partien. Wolfsburg verlängerte anschließend den Vertrag bis 2016, für den Mittelfeldspieler ging es auf Leihbasis aber in Pilsen weiter. Dort wird der 26-Jährige auch in Zukunft kicken. Bei Viktoria hat Pilar einen Vertrag bis Sommer 2017 unterschrieben. „Die richtige Entscheidung“ sei die Rückkehr nach Pilsen gewesen, ließ Pilar wissen.

    0
  8. Gestattet mir einen kurzen Zwischenruf:

    Ich stelle fest, dass sich Beiträge, die sich kritisch mit der Verteilung der Spielzeiten auf unsere drei Stürmer auseinander setzen, stark zunehmen.

    Zurecht wird festgestellt, dass sich Dost und Bendtner sehr viel weniger Schwächen/Fehler leisten dürfen als Olic, bis sie den Tribünensitz mit ihrer Körpertemparatur erwärmen.

    Ich wurde häufig für Übertreibungen kritisiert, unter anderem für meinen Begriff der „Heorisierung“ von Ivica. Damit kann ich leben. Schließlich hat HIER niemand vom Helden Ivica Olic gesprochen.

    Gleichwohl wird hier zunehmend transportiert, worauf ich hinweisen wollte und was ich auch in der Klarheit immer wieder erwähnt habe: Ivica Olic genießt aufgrund seiner Arbeitseinstellung bei deutschen Fußballfans und Journalisten einen Sonderstatus, der zu einer Fehleinschätzung seines tatsächlichen Mehrwertes führt.
    Endlich kann ich nun auch anderen Beiträgen entnehmen, dass das Leistungsprinzip zuletzt nicht galt.

    Beachte ich jetzt den Gesamtkintext, so ist der Begriff „Heroisierung“ plötzlich doch nicht so weit her geholt.

    Achtet mal drauf: Kein Livespiel und keine Spielzusammenfassung kommt ohne den Hinweis, wie vorbildlich Olic geackert hat, aus. Selbst gegen Hannover wurde in der Sport1-Zusammenfassung bei der Auswechslung von Ivica erwähnt, dass er sich ein mal mehr ausgepowert hätte (sinngemäß). Kein Wort über die unzureichende Leistung.
    Das hat dann auch Auswirkungen auf Fans anderer Vereine, die mich mit großen Augen anschauen, wenn ich Olic als Schwachstelle deklariere. Das werfe ich denen aber ausdrücklich nicht vor!
    Wenn dann aber schließlich auch noch der Trainer völlig unterschiedliche Maßstäbe bei den Stürmern ansetzt, haben wir doch endgültig ein Gesamtkonstrukt, das dem Begriff „Heorisierung“ mindestens in Ansätzen recht nahe kommt.

    Dies soll es von mir (vorerst) zu meinem Schwerpunktthema der letzten Wochen gewesen sein.

    Und zugegeben: Ich bin nicht unglücklich über das vermehrte Aufzeigen unterschiedlicher Maßstäbe hier im Blog.

    0
    • Stimme die beim Thema „Einsatzzeiten Stürmer“ & „Sonderstatus Olic“ voll zu Lupinho!! Besser kann man es nicht formulieren. :topp:

      0
  9. So wie ich das deute ist Bendtner wohl nicht im Kader…
    Also wird Hecking zwischen Dost und Olic entscheiden müssen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich schwer tun würde eine Entscheidung zu treffen. Auf der einen Seite ist Olic die altbewährte Variante und hat ja zuletzt auch meist gut funktioniert. Allerdings hat Dost gegen Hannover schon überzeugt. Bei Olic (so finde ich jedenfalls) zeigt die Formkurve etwas nach unten. Allerdings hat Olic auch schon oft gerade in solchen Phasen mal wieder ein Ausrufezeichen gesetzt.
    Ich persönlich würde wohl in diesem wichtigen Spiel auf Olic setzen. Ist einfach kein Spiel für Experimente. Denke Hecking wird das auch so sehn.

    Zu Bendtner möchte ich noch sagen, dass er in meinen Augen noch an seinem Teamplay arbeiten muss. Damit meine ich z.B. das Defensiv- oder Pressingverhalten. Unterm Strich muss ich trotzdem immer wieder sagen, dass der Stürmertyp „Knipser“ wie es Bendtner eigentlich schon ist, nicht besonders gut zu unserem Spielstil passt. Dost ist in seiner Anpassungsphase schon etwas weiter als Bendtner. Das hat er gegen vor allem in Hannover, aber auch schon in einigen Spielen zuvor angedeutet. Bei Bendtner wirkt es oft so, als hätte er keine Bindung zum Spiel, da er kaum Flanken bekommt, lässt er sich dann fallen, hat er zwar mehr Ballkontakte, strahlt aber auch kaum Gefahr aus. Irgendwie eine Zwickmühle. Ich glaube da ist noch eine Menge Trainingszeit notwendig um Bendtner in dieses System „einzugewöhnen“.

    0
  10. http://m.bild.de/sport/fussball/vfl-wolfsburg/setzt-auf-ivica-olic-38909728,variante=S,wantedContextId=31074442.bildMobile.html

    Irgendwie passt die Überschrift gar nicht zum Artikel.

    Ich rechne übrigens auch eher mit Dost.

    0
    • Das war auch das erste, woran ich denken musste. Im Text ist die Überschrift auch eine andere. Vielleicht haben sie vergessen, das auf der Hauptseite zu ändern :)
      Ich tippe, Hecking setzt auf Olic internationale Erfahrung und lässt ihn beginnen. Vielleicht darf er dann gegen Paderborn komplett pausieren.

      0
  11. Olympiakos Piräus, FC Liverpool, Zenit St. Petersburg, RSC Anderlecht

    Interessante Mannschaften für die EL.
    Ich hoffe, dass wir nicht gegen Liverpool oder Anderlecht ran müssen, wobei es in der nächsten Runde eh keinen leichten Gegner mehr geben wird.

    Hauptsache wir kommen erst einmal in die nächste Runde.
    Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl bzgl. morgen Abend.
    Naja wird schon klappen.

    0
    • Und ich hoffe auf genau einen dieser beiden Vereine!!!

      Warum bist du so abgeneigt?
      Als Gruppenzweiter bekommen wir ohnehin einen ‚Kracher‘ …
      Liverpool ist derzeit schlagbar und hätte CL-Charakter und Anderlecht ist praktisch um die Ecke, zumindest für uns… ;)

      Nur erst einmal müssen wir morgen unsere Hausaufgaben machen!
      :vfl:

      0
    • ja da kommen interessante Teams von der CL in den EL Topf!
      mal gucken wer ehute noch folgen wird. Zu den jetzt bekannten könnten ja noch Man City/As Rom, Ajax Amsterdam, Athletic Bilbao kommen.
      Das wäre ebenfalls nicht unattraktive Gegner :)
      Ich würde mir gerne Ajax Amsterdam wünschen! Nah dran, schöne Stadt und garantiert gute Stimmung :)

      0
    • Ajax wäre auch genial!
      In Amsterdam war ich gefühlte 20 Jahre nicht mehr…
      Damals gab es ne Drei-Tages-Tour, haben im Ibis-Hotel genächtigt, Nähe Maddame Tussoud :)

      Aber erst einmal müssen wir morgen das Ticket lösen !!! :top:

      0
    • Die vier besten Dritten gehen auf die Seite der Gruppensieger und die vier schlechteren Dritten auf die der Gruppenzweiten…Habe übrigens gerade mal recherchiert…

      Wir werden im 16’tel Finale, weiterkommen vorausgesetzt, nicht auf Ajax, Liverpool und ggf auch nicht Anderlecht treffen…

      Liverpool und Ajax waren MegaSchlecht… Bei Anderlecht kommt es heute auf die anderen Ergebnisse an…

      Eine Begegnung mit dem Club Brügge würde ich sehr sehr begrüßen :like: :talk: Jaja, der Bär und das Fell… :vfl: :vfl: :vfl

      Greetings
      :vfl:

      0
    • Blödes verschieben mit dem Handy… Argh…

      Diesen Text hat es einfach verschluckt:

      Habe übrigens gerade mal recherchiert… Wir werden im 16’tel Finale, weiterkommen vorausgesetzt, nicht auf Ajax, Liverpool und ggf auch nicht Anderlecht treffen…

      Der muss vor den oberen eingesetzt werden…
      Die Bearbeitungsfunktion lässt hier zu wünschen übrig… :(

      0
  12. Ich würde mich für Dost entscheiden, aus dem Grund, weil mir Olic einfach zu viel falsch macht, dann doch lieber den (nicht mehr) Stehgeiger vorne drin, der sich merklich daran gemacht hat seine Schwächen abzustellen, als den „unermüdlichen“ Arbeiter.

    Gestern hat übrigens ein interessanter Stürmer ein Tor geschossen, der auch schon mal bei Wolfsburg im Gespräch war, er spielt beim RSC Anderlecht …

    Mitrovic, kein leichter Charakter, doch ein klasse Stürmer!

    0
    • Mitrovic wäre genial!

      Von dem schwärme ich ja, vor allem ein Typ Dzeko/Mandzukic und auch noch recht jung!

      Auch wenn Charakter fraglich, mit sowas müsste Klaus doch klar kommen (Bremen und Arnautovic)

      Wir brauchen einen Vollstrecker!!!

      Wobei ich ja DOST gar nicht schlecht finde…
      Nur die Geschichte mit und um Olic verstehe ich nicht… Nervt mich!
      Wäre der ideale erfahrene Stürmer, der regelmäßig die letzten 20 Minuten kommen dürfte und nochmal ordentlich Druck macht !!!

      Hachjaaa

      0
    • Mitrovic wäre natürlich super. Denke auch das er uns deutlich verstärken würde.
      Es gibt aber denke ich noch genug andere Stürmer die interessant sind bzw. werden könnten.
      Nur um mal ein paar Namen zu nennen: Gignac, Alexandre Lacazette,Yura Movsisyan,Seydou Doumbia

      0
  13. Es waren schon vor dem Everton Spiel 1500 Tickets weg, also werden es definitiv mehr… Warum die WAZ nicht einfach beim VfL nachfragt ist mir ein Rätsel. Aber das ist man ja gewohnt das bei uns eher über weniger Mitfahrer berichtet wird! Schade nur das eine Wolfsburger Zeitung so berichtet…

    0
    • Und laut Bild waren dann sagenhafte 600 Fans in Lille dabei… :klatsch:

      Ja Ja, die lieben Jornalisten…

      Ich sagte ja oben bereits, rechne mit 1700-1800 !!!

      0
  14. Bezüglich Bendtners Meldung bei Twitter gehe ich davon aus, dass diese sich auf das Arsenal-Spiel gestern bezog. Würde zeitlich passen.

    Konnte leider nicht direkt auf den Beitrag antworten, weil mir komischerweise genau dort kein Antworten-Button angezeigt wird.

    0
  15. Abflug nach Lille ohne @bendtnerb52, @Cli5hy, Träsch und Hunt #OSCWOB
    — BILD VfL Wolfsburg (@BILD_Wolfsburg) December 10, 2014

    http://www.bild.de/bundesliga/1-liga/vfl-wolfsburg-30624396.bild.html

    0
  16. Zur Aufstellung: so lange wir gut spielen und gewinnen ist es mir egal bzw. vertraue da auf Hecking. Ich würde mit Dost beginnen, um Olic noch als zusätzlichen „Alarmmacher“ bringen zu können, falls nötig….
    Der Rest der Mannschaft stellt sich wohl alleine auf….Jung auf RV und KDB in der Mitte…
    Mit Hunt und Arnold und Malanda hat man dann noch Einwechselpotenzial.

    Zu möglichen Gegnern: erst den Bär erlegen, dann das Fell verteilen, also mein Input ab Donnerstag Mitternacht…

    0
  17. Am ende bestätigt sich dass die Hunt verplichtung völlig sinnlos war. Nicht weil er schlecht ist, sondern nachdem KDB ganz klar gesetzt ist fühlt sich Hunt zu schade für die bank. Arnold als backup reicht. Hunt wir wohl gehen im winterpause.
    Noch ein schneller angreifer für die aussen wäre gut.

    0
    • Die Verpflichtung von Hunt war sogar genial und war eine super Verstärkung in der Breite des Kaders.
      Daß sich der Spieler offensichtlich nicht genug über seine Konkurrenz auf seiner Position informiert und daraus seine wahrscheinlichen Einsatzzeiten ableitet bzw. er sein Potential überschätzt, kann man eigentlich nur ihm selbst anlasten.

      0
    • Wenn man sich hinsichtlich einer CL-Qualifikation breiter aufstellen wollte, würde ich mir persönlich Kevin Kampl wünschen. Er ist ein taktisch sehr kluger, kombinationssicherer, dynamischer, terchnisch- und defensivstarker Spieler.
      Sollte man die Taktik mit dem pendeln zwischen 4-3-3 und 4-4-2 bei eigenem Pressing weiter fortführen, wie gegen Gladbach gezeigt, wäre Kampl der ideale Spieler. Damals hat Arnold die Pressingintensität gesteuert. Diese Rolle könnte dann Kampl zukommen.
      Da ich jedoch nicht weiß wie das Trainerteam hinsichtlich der Taktik plant, muss er nicht unbedingt auf der Einkaufsliste stehen. Aber das Spiel gegen Gladbach war in der Pressingarbeit wirklich sehr schön anzusehen, auch wenn es kein besonders attraktives Spiel im klassischen Sinne war. Aber so hätte man bei Ballgewinn durch Pressing direkt 3 Offensivspieler am Strafraum und könnte defensivschwächere Team als Gladbach (praktisch alle außer den Bayern) hinten regelrecht einschnüren.

      0
    • @wunschtraum: Bei Kampl muss ich dir absolut zustimmen, er ist ein wirklich toller dynamischer Spieler, der stark im Dribbling und vor allem als Vorbereiter ist und der technisch äußerst stark drauf ist. Aber ob er ins System passt wage ich zu bezweifeln, da Kevin immer eher ins Zentrum zieht auch wenn er auf den Außen spielt, d.h. er ist eher nicht so der klassische Flügelspieler! Und die Zehn ist schon besetzt!

      Außerdem wird es ihn garantiert nach Leverkusen ziehen!

      0
  18. Warum sollte hunt gehen?
    Gerade das ist bislang eine unserer großen stärken, dass die bank auch gut besetzt ist.

    0
    • Was eben leider „Härtefälle“ mit sich bringt – das finde ich aber eigentlich sogar gut. Für den einzelnen Spieler ist es immer schade und ärgerlich, aber der Erfolg der Mannschaft als Gesamteinheit muss einfach im Vordergrund stehen.
      Ich finde es gut, dass unsere Bank mittlerweile auch viel Qualität hat und Spieler quasi 1:1 ersetzt werden können. Das war ja leider nicht immer so…

      0
    • Ich schätze ja mal, dass Träsch und Hunt dafür im Kader gegen Paderborn sein werden.
      Die nächsten zwei Wochen werden sicher hart….

      0
  19. Hi Wölfe Fans. Bin seit 2007 Wolfsburg Fan aus Tirol. Wird das „Endspiel“ in Lille eigentlich live im Kabel 1 gezeigt oder nur in Konferenz mit dem Gladbach Spiel?

    0
  20. @HuiBuh
    du sagtest doch, dass du die Kopfball szene von Arnokd hier hochladen woltest….

    0
  21. Du hast Recht. Gladbach ist um 19:00! Ja dann steht einem grün-weißen Fußballfest (hoffentlich) auf Kabel1 nix mehr im Weg!!! Grüße aus Tirol…..

    0
    • Grüße aus Tirol? Kommst du aus Tirol?

      Leider kannst du Kabel1 mit dem Wolfsburg Spiel aus Österreich nicht empfangen, geht nur wenn du aus Deutschland bist! Ich hätte es selbst lieber zu Haus geguckt, so muss ich in ein Sportwettencafe!

      0
    • Die Arena ist in Ordnung und so was kann man sich holen, die Figuren gehören doch eher in den Bereich, braucht man nicht, höchstens wenn man zu viel Geld hat und weiß nicht wohin…

      Wobei mir da deutlich sinnvollere Sachen einfallen würden.

      0
    • Also ich finde die Idee an und für sich schon gut, allerdings finde ich 200 Euro schon ne Menge Holz für nen 20cm Schäfi. :)

      0
    • @wolf01
      Das müsste man mal gemessen an seinem Marktwert ausrechnen :D

      @jonny.pl
      Ja, sehe ich auch so.
      Sogar der Spielplatz neben der Arena ist zu sehen.
      Habe es in der „heutigen Kaufwut“ bestellt.

      0
  22. Morgen geht es so:
    12 min. 0:1 Lille
    18 min. 1:1 Wolfsburg Peri
    44 min. 2:1 Wolfsburg Naldo (Freistoß aus 16 Meter)
    68 min. 3:1 Wolfsburg Dost

    so hoffe ich es

    0
  23. Ich würde Hunt auch ungerne im Witner abgeben… Glabe auch nicht, dass es passiert. Eher im Sommer.

    Persönlich bin ich von Hunt enttäuscht. Natürlich kann man unglücklich auf der Bank sein, aber hier hat nun mal andere Kaliber von Spielern als in Bremen.

    Ich dachte er nimmt den Kampf an… Und ich finde auch nicht, dass er wenig gespielt hat.

    Aber was solls.

    Zum Chinesen… Soll er kommen. In dieser Saison rechne ich nicht mit ihm als Spieler, wenn erst in der nächsten.

    0
    • Dass Hunt wirklich nach einer halben Saison geht glaube ich nicht, zumindest bis Sommer wird er bleiben! Aber du musst auch ihn ein wenig verstehen, er war jahrelang Stammkraft und doch auch ein Führungsspieler und er hat den Anspruch und die Qualität zu spielen. Und ja ich denke bzw. bin sogar überzeugt, dass er sich dem Kampf stellt, aber an de Bruyne gibt es einfach kein Vorbeikommen, weil auch Hecking eingesehen hat, dass de Bruyne von der Zehn aus am meisten bewegen kann! Und dann ist ja da auch noch Arnold, den Dieter auch nicht allzu ungerne mag. Also Hunt steckt irgendwie in der Zwickmühle!

      Ich finde es immer sehr hilfreich wenn man versucht sich in die Lage eines Spielers hineinzuversetzen, dann kann man Spieler teilweise besser verstehen!

      0
    • Sicher muss man sich in die Lage des Profis hineinversetzen, ABER hat er wirklich geglaubt hier Stammspieler zu werden?
      Er ist ein Profi und muss eigentlich auch damit rechnen, dass er mal auf der Bank sitzt bzw. dann auch die Füße still halten, wobei er sich selber noch gar nicht so viel dazu geäußert hat bzw. kommt es auch immer auf die Fragen der Journalisten an.

      Ich kann mir schon vorstellen, dass er gefragt wurde, ob er mit der aktuellen Situation zufrieden ist.

      0
  24. Heute hieß es in VW-Kreisen, dass RiRo nach der Saison für 28 Mio € zu Barca wechselt…
    Nicht steinigen, nicht mein Gerücht. Hab es nur aufgeschnappt…
    Morgen in Lille wird die Kneipe wohl aus allen Nähten platzen…wer ist dabei? Freu mich schon!

    0
    • Barca darf meines Wissens im Sommer noch keine neuen Spieler verpflichten, wegen der Transfer-Sperre.

      0
    • In welcher Kneipe bist du denn, Uwe?

      0
    • Barcelona darf bis 2016 keine Spieler verpflichten. Wenn du dir nach dem Sahin-Gerücht weitere Märchen ausdenken möchtest, gestalte diese doch bitte realistisch oder kennzeichne sie als Gute-Nacht-Geschichten.

      @vfl-fan
      Uwe wird in keiner Kneipe sein. Uwe erledigt seine Hausaufgaben und geht danach schlafen.

      0
  25. Nur 600 Fans aus Schalke heute beim Auswärtsspiel dabei…
    :ironie: was ist das denn für ne Fankultur und Support wenn sogar der ach so unattraktive und Fanschwache VfL knapp 2000 mit nimmt bei einem EL Auswärtsspiel. :vfl:

    0
    • Das hab ich mir auch gedacht, aber ich denke die werdens morgen schon irgendwie hinbekommen, dass wir doch nuru 200 Fans dabei haben, auch wenn der Gästeblock fast ausverkauft ist…

      0
    • Hat mit der Größe des Stadions zu tun. Schalke stehen als Gast lediglich 5% der 12881 Plätze zu. ;)

      0
    • Im neutralen Bereich kann man sich aber auch Karten besorgen ;)

      0
  26. zu Barca? :klatsch:

    Wo spielt eigentlich dieser Sahin?

    Ne mal im ernst: 1. Transfersperre soweit ich weiß und 2. Jordi Alba!!

    0
    • Tolles Argument.. und hinter Jordi ?
      Man scheint weder mit Adriano noch mit Montoya sonderlich zufrieden zu sein, Dani Alves steht auch seit Ewigkeiten auf der Abschussliste. Bleibt ein Aussenverteidiger…

      Allerdings passt Rici nicht in die momentane(!) Rolle der katalanischen Aussenverteidiger.

      0
  27. zu der Transfersperre: http://m.bild.de/sport/fussball/fc-barcelona/darf-bis-2016-nicht-mehr-einkaufen-37323272,variante=S.bildMobile.html

    Auch das gesamt Jahr 2015 kann nicht eingekauft werden. Wäre dann wohl nichts mit dem Wechsel im Sommer ..

    0
  28. @tomi2013, Ja ich lebe in Tirol. Bin ein total fanatisch nach dem Vfl!!!! Ich bin immer sowas von nervös wenn die Jungs spielen!! Die Zeit mit Dzeko Misimovic Grafite usw. war wirklich geil!! Dann noch die Meisterschaft!! Meeeegaaa. Viele Leute verstehn das nicht weil ich eigentlich ja null Bezug zu Wolfsburg hab! Ich möchte nächstes Jahr unbedingt mal in die VW Arena kommen! Kann das Spiel morgen Gott sei Dank schauen da ich Kabel1 Deutschland empfange! Also Viel Glück Wölfe! Hab ein gutes Gefühl für morgen!! Mein Tipp 2:1 Sieg! De Bruyne und Dost….

    0
    • Nein du wirst es trotzdem nicht sehen können! Auch wenn du Kabel1 Deutschland empfängst wirst du um 21 Uhr nicht das Wolfsburg Spiel zu sehen bekommen, sondern irgendetwas anderes! Aus Österreich kannst du leider die deutschen Spiele nicht sehen! Ist ja mir auch schon zweimal gegen Everton ganz gleich gegangen, aber ich bin halt heute im Sportwettencafe mit österreichischen Wolfsburg Fans :D

      0
  29. http://m.welt.de/sport/fussball/champions-league/article135224374/Das-erwartet-die-deutschen-Teams-im-Achtelfinale.html

    Die nächste Runde der CL und EL werden bereits am Montag ausgelost.
    Ich hoffe ja noch auf 4 Siege in diesem Jahr ;-)
    Rechnen tue ich aber mit 2 Siegen, 1 Remis und 1 Niederlage.

    0
    • Da ich gerade nicht editieren kann in einem neuen Post.

      „Eurosport berichtet Montag ab 12.00 Uhr live zunächst von der Auslosung des Champions-League-Achtelfinale und danach ab 13.00 Uhr von der Auslosung der Runde der besten 32 in der Europa League.“

      0
  30. Lieber Wunschtraum: Was bitte gibt es nicht zu verstehen? Ich habe lediglich ein Gerücht weitergegeben, nicht von mir und hab ich auch so gekennzeichnet oder?Und was die Kneipe angeht: Wir fahren in ner Stunde los. Treffpunkt für alle Fans: Café Oz/The Queens Head. Wundert mich, dass Du das als treuer Anhänger nicht weißt :talk: Bring doch mal Deine Hausaufgaben mit, dann helf ich Dir!

    0
  31. Aus der WAZ-Print:

    Mal wieder über Hunt, der ja so unglücklich ist, weil er nicht der Fixpunkt, wie bei Werder ist. Eine Ausleihe mit KO sieht Allofs nicht als Option. Hunt ist heute auch nicht im Kader, was natürlich nichts damit zu tun hat, sondern nur mit der Qualität des Kaders.

    Hunt persönlich hat noch nicht mit Allofs gesprochen. Laut WAZ deutet Allofs aber an, dass sein Berater da war. Allofs findet auch, dass er mit 10 Einsätzen eine gute Runde spielt und seine Unzufriedenheit nicht nachvollziehen kann.

    Es werden auch Stindl und man höre, Shaqiri genannt. Stindl ist im Sommer für eine festgeschriebene Ablöse von 2 Millionen zu haben. Soll er im Winter kommen, ist diese frei verhandelbar. (Die WAZ bezieht sich hier auch auf die NP)

    Zu Shaqiri ist geschrieben, dass wohl am Rande des CL-Spiels von Bayern durchgesickert ist, dass wir Interesse haben, aber Shaqiri wohl zu einem Wechsel ins Ausland tendiert.

    0
    • Shaq sollte sich genau überlegen wohin er wechselt, Hunt abgeben Shaq holen, würde mir gefallen.

      Zu Shaq, er sollte nicht nur ein Auge darauf werfen, ob er dort spielt, sondern auch wie stark die Liga ist.

      Türkei, Italien sollte man außen vor lassen.
      England und Spanien wären eine Option, England dann bei zb Arsenal oder Liverpool.

      Spanien dann Atletico.

      0
    • Shaqiri will doch bei den Bayern weg, weil er ebendort wenig Einsatzzeiten bekommt!
      Wenn wir nun Hunt abgeben sollten und dafür Shaq holen, ändert dies (meine Meinung) nichts!

      Ich bin für Lars Stindl !!!
      Hunt im Winter abgeben, wir haben noch Klich (der kein Schlechter ist) und der Chinese kommt wohl, könnte ggf. Notnagel werden…

      Im Sommer dann Stindl für die 2,0Mio holen, natürlich alles vorausgesetzt, dass Lars zu uns kommen mag…
      Vorvertrag! :D

      Beste Grüße aus der Anstalt!

      P.S. Gleich gehts hier los… Lille wir kommen!!!

      Allen Reisenden eine staufreie und angenehme Reise!!!

      :vfl3: :vfl: :vfl3:

      0
    • Shaq ist ein Außenbahnspieler, er hat mehr Qualität als zb ein Hunt auf links oder rechts, als ein Caliguiri oder auch Vieirinha.

      Zudem haben wir keine weiteren Alternativen zu Perisic, Vieirinha und Caliguiri und Shaq wäre definitiv vor einem der genannten Spieler auf dem Platz.

      0
    • Wechsel ins Ausland? Zählt Niedersachsen nicht dazu, wenn man aus Bayern kommt? :P

      0
    • Coprolalia under Control

      Wir haben ja auch noch nicht mit Vieirinha verlängert und ob Cali die Lösung für die CL ist bezweifle ich mal. Also Shaq könnte bei uns schon deutlich eine gute Option sein, zumal so ein Transfer auch ein Zeichen für RiRo und Kdb ist.

      0
  32. Ein Interesse unsererseits an Shaqiri drängt sich fast schon auf.

    Wie jonny.pl schon schrieb: Da wir mit Perisic, Vieirinha und Caligiuri nur drei „echte“ Außen haben, sollten wir hier sowohl quantitativ (in die Breite) als auch qualitativ etwas tun. Shaqiri würde beides abdecken.

    Wenn er clever ist, wird er den Reiz für ihn und seine Karriere, in Wolfsburg Stammspieler zu sein (womöglich in der CL), erkennen.

    Ran da!

    0
  33. Einen Tausch Shaq gegen Hunt sehe ich nicht. Beide sind auf unterschiedlichen Positionen zu Hause wie einige ja hier auch schon schrieben.

    Zudem verstehe ich nicht, was viele gegen Hunt haben. Ich finde ihn enorm wichtig. Er bringt regelmäßig nach seinen Einwechslungen Ruhe ins Spiel. Er ist enorm ballsicher und ist gerade für die EL sehr erfahren. Technisch zählt er für mich zu einem der viert besten Spieler des Kaders. Wenn man nach einer Umstellung de Bruyne auf die Außen zieht, dann ist er für mich die erste Einwechseloption für die Zehn. Dort kann doch sonst von unseren Spielern niemand spielen.

    Ich würde ihn nicht abgeben.

    Dass Hunt unzufrieden ist, verstehe ich dann aber auch nicht. Was hat er erwartet? Schon vor dem Wechsel war klar. Er spielt ungern auf den Außen. Im Zentrum hatte Wolfsburg gerade de Bruyne für 20 Millionen verpflichtet. Hat Hunt wirklich gedacht, dass er hier sofort Stammspieler sein würde?

    Er hat sich in letzter Zeit durch gute Leistungen schon sehr weit an den Startkader herangearbeitet. Ich sehe ihn z.B. deutlich vor Caligiuri und auch Arnold.

    Dadurch, dass Hecking ihn zu Hause lässt, macht er es für Hunt und seine Unzufriedenheit auch nicht gerade besser.

    0
  34. Zu Hunt und Shaqiri: wir haben keineswegs „drei echte Außen“, da Caligiuri nur zwei Mal pro Jahr (gegen Mainz) spielen sollte (sagt Trainer Diego1953…). Also Shaqiri wäre mir willkommen.
    Ob Hunte nun unzufrieden ist oder nicht: eine „Werder-Insider“ hat mir erzählt, dass Hunt ein „Stinkstiefel“ sei und niemand im Werderteam ihn leiden konnte. Und KDB und Hunt sollen sich überhaupt nicht leiden mögen….Was auch immer daran wahr ist, wenn Hecking ihn nicht nach Lille mitgenommen hat, so ist das sicher auch „erzieherisch“ gemeint. Also abgeben würde ich ihn nur, wenn er das Klima vergiften sollte (keine Ahnung, wie dicht der „Werder-Insider“ nun wirklich dran war/ist).

    0
  35. Mal OT…

    Ich hab mich echt beömmetlt. Die Website ist der Hammer. :lach:

    http://mutti-der-libero.de/felix-magaths-erster-tag-zu-hause/

    0
  36. Ich glaube, dass Hecking die gleiche Mannschaft wie gegen Hannover aufstellt und sogar mit gleichen Auswechslungen
    Glaube an unsere Mannschaft!! Glaube an Sieg!!
    :vfl: :top: :vfl:

    0
  37. Ich weiß das kommt jetzt völlig zur Unzeit, aber da ich es grade bei tm.de gesehen habe. Bei Karim Bellarabi läuft der Vertrag nächsten Sommer aus. Er würde meiner Ansicht nach perfekt zu uns passen. Laufstark, schnell, zweikampfstark und weiß wo das Tor steht. Dazu ist er mittlerweile deutscher Nationalspieler und ist mit 24 (im Sommer vermutlich 25) noch relativ jung. Außerdem kommt er aus Berlin, wodurch Wolfsburg ihm ein heimisches Gefühl geben könnte. Klar werden sich da namentliche Vereine einschalten, aber das wäre für mich schon ein absolutes Ausrufezeichen und würde uns neben dem sportlichen Mehrwert auch finanziell kaum belasten. Was haltet ihr davon?

    0
    • „Außerdem kommt er aus Berlin, wodurch Wolfsburg ihm ein heimisches Gefühl geben könnte.“
      Könntest du dies kurz erläutern? Finde die Aussage nämlich etwas gewagt.

      0
    • Ja aber besitzt Leverkusen nicht noch eine Kaufoption über 2 weitere Jahre ?? Dann wäre er bis 2017 bei Leverkusen unter Vertrag. Steht übrigens auch auf tm.de

      0
    • Der sollte die Gegend hier, noch bestens kennen.

      0
    • Die Fluglinienentfernung beider Städte mag zwar nicht allzu groß erscheinen, die Heimat-/Lebensgefühle tun das aber sicherlich.
      Nichts gegen Wolfsburg, aber Berlin ist schon was eigenes.

      Außerdem steht hier:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Karim_Bellarabi
      er ist in einem bremer sozialschwachen Stadtteil aufgewachsen.

      0
    • Der hat mal bei den Blau Gelben gespielt, wer braucht sowas????

      0
  38. Nanu, schon lange nichts mehr vom „alten Wolf“ gelesen. Tipps hat er auch keine abgegeben. Muss ich mir Sorgen machen?

    0
  39. Falls wir tatsächlich noch einen Innenverteidiger verpflichten sollten, fände ich diesen ganz schick ;)

    https://www.youtube.com/watch?v=5ZKJ5sZZf6A

    0
  40. @Tomi2013 Du kannst mir glauben, ich hab bis jetzt alle Euroleague Spiele auf Kabel1 bei mir zuhause gesehen. Gladbach und unsere Wölfe! ! Aber is ja egal, Hauptsache wir sehens beide heut!! Bin schon richtig heiss auf die Partie!! I hoff die Jungs enttäuschen uns heute nicht!!

    0
    • Versteh ich zwar nicht aber ja :D

      Ja ich bin erst Fan nach der Meistersaison geworden, also ich habe in der Saison 2009/10 begonnen die Deutsche Bundesliga zu gucken, davor habe ich eigentlich immer nur die österreichische Liga verfolgt.

      Ich habe mir Sky eigentlich nur wegen Wolfsburg gekauft, obwohl mich natürlich die gesamte Deutsche Bundesliga interessiert, auch in diversen Lehrveranstaltungen im Rahmen des Studiums werbe ich immer wieder für den VFL :vfl:

      Gibt für mich kein größeres Highlight als ein Wolfsburg Spiel! ;)

      0
  41. Hab gar nicht geglaubt daß es in Österreich noch andere Wölfe Fans gibt ausser mich!! Ha ha haaa….

    0
  42. @tomi2013, woher kommst du? Bist du auch aus Österreich?

    0
  43. Gibts hier im Wolfs Blog vielleicht noch mehr Wölfe Fans aus Österreich?

    0
  44. Ich bin zwar kein großer Fan von Olic aber er macht tore und belebt das offensivspiel meiner Meinung nach aber Bas ist der stùrmertyp den ich bevorzuge ! Ich finde bendtners Notklausel lösen Dost behalten olic kickt auch noch ein Jahr hier und dann holt der Vfl zwei Stürmer einmal jetzt für bendtner einen youngster wie embolo benschop oder mitrovic und im Sommer für olic einen Top Stürmer vom Typ her wie ein Stoßstürmer oder halt andersrum ! Und unsere jugend Stürmer haben auch noch viel Potenzial !

    0
  45. Vor einigen tagen schrieb ein User hier folgendes:

    „Allofs hat eben bei Sky den namen Benteke in den Mund genommen. Scheinbar hat ihn Allofs erfreulicherweise im Blickfeld!“

    Weis jemand ob das stimmt? Wäre der Oberknaller wenn der kommen würde.

    (Edit/admin: Lieber Wobber, du tauchst bei mir mit über 10 Nicknamen auf. Vielleicht kannst du dir mal einen Namen und die dazugehörige Emailadresse merken :) )

    0
  46. Wäre ja irgendwie mal interessant, wenn man eine Statistik erstellt aus welchen Bundesländern die Mitglieder des Wolfs-Blogs Forum kommen und in welchen Ausmaß, bzw. wie viele Nichtdeutsche hier sind! ;)

    0
  47. Nachdem ich seit Jahren fleissig mitlese, wird es Zeit einmal meine geistigen Ergüsse zum Thema Neuverpflichtungen zu teilen.

    Wenn ich lese, dass manche eine Verpflichtung der Kathegorie Stindl begrüssen, dann frage ich mich wozu? Mit Blick auf die (hoffentlich) kommende CL-Teilnahme sollten Transfers der Marke „deutsch, gut & günstig“ (Hunt, Jung, Caliguri) der Vergangenheit angehören. Nichts gegen Stindl, aber er verkörpert gehobener BL-Durchschnitt.

    Unsere Kaderstärke ist inzwischen aber so gut, dass diese Kathegorie Spieler zwischen Bank und Tribüne wechselt. Beispiele? Träsch, Caliguri, Arnold, Malanda, Hunt, Dost, Bendtner, Schäfer, (Ochs). Natürlich wird uns zum Saisonende der ein oder andere davon verlassen und dadurch werden wieder Plätze frei. Aber wenn man den nächsten Schritt gehen möchte, sollte man diese Plätze nicht quantitativ sondern qualitativ auffüllen.

    Meiner Meinung nach ist unsere derzeitge „Stammelf“ mit drei Positionen besetzt, die nicht internationale Klasse verkörpert. Das sind die Positionen RV (Jung), RFL (Vierinha) und wenig überraschend die Stürmerposition. Möchte man in der CL eine gute Rolle spielen, sollte genau hier unsere Transferaktivitäten ansetzen. Man braucht Spieler, für die CL kein Neuland ist und sich bereits auf diesem Niveau bewiesen haben.

    Dass man nicht wie der FCB Spieler a la Alonso verpflichten kann, ist mir klar. Aber ein Schürrle, Shaquiri o.ä. sollten durchaus drin sein, ansonsten kann man auch mit dem vorhandenen Personal weiterspielen.

    (Edit/admin: Neu-User freigeschaltet. geschriebenn um 11.30 Uhr. Willkommen im Blog)

    0
  48. Schätze mal der Bayernswolf kommt aus Bayern. Ich war 2012 in der Allianz Arena Bayern:Wolfsburg. Ist ja nur gut 1,5 Autostunden von mir entfernt. Schade daß die Wölfe in dieser Saison schon in München gespielt haben. Obwohl das Spiel eh nur zum ärgern war mit unserem Junior Malanda!!!!! Kanns immer noch nicht glauben daß er das Ding nicht gemacht hat!! Ich finde ihn trotzallem richtig gut. Seine Zeit kommt bestimmt noch!!

    0
  49. Der VfL Wolfsburg hat die letzte Zeit auch viele Fans aus Belgiën! Fast jedere Woche können wir zu Hause die Bundesligaspielen live auf Fernsehen gucken. Vorige Samstag gegen Hannover, heute Abend können wir Lille-VfL live folgen und Sonntagnachmittag gegen Paderborn. Wir hoffen das es heute ebenfalls ein erfolgreiche Abend wird und vielleicht ist der nächste Gegner dann….. Anderlecht!
    Grüße aus Belgiën :vfl:

    (Edit/Admin: Neu-User freigeschaltet. Ein herzliches Hallo nach Belgien und Willkommen!)

    0
  50. Wir spielen mit derselben Aufstellung wie gegen Hannover.

    Auf ein erfolgreiches Spiel

    0
  51. Danke schön! Ich bin ein echter Belgier, habe etwa Deutsch gelernt im Schule und komme ziemlich oft nach Deutschland. In September am Mosel und vergangene Monat ein Wanderwochenende im Westerwald durchgebracht. Liebe die Deutsche Küchen und….Wein. Und jetzt auch das Wolfsburger Fußball!

    0