Dienstag , Oktober 27 2020
Home / Transfermarkt / Gerüchte / Per Mertesacker zum VfL Wolfsburg?

Per Mertesacker zum VfL Wolfsburg?


Mertesacker-Foto@Ronnie Macdonald
 
Obwohl die nächste Transferperiode noch lang hin ist, gibt es immer mal wieder neue Spekulationen in der Gerüchteküche. Das neuste Gerücht stammt vom Kicker:
 

gefunden von Wopp:
Das Gerücht:
Der Kicker schreibt in seiner neusten Ausgabe:

Gerüchte aus England über sein nahendes Ende in London schenkt der Nationalspieler mit Vertrag bis 2015 keine große Beachtung, beim VfL ist man dennoch hellhörig geworden. „Jeder weiß, was ich von Per halte“, sagt Klaus Allofs zum Kicker.

und bekräftigte kurz danach:

Wenn er auf den Transfermarkt käme, wäre das immer interessant

Wahrheitsgehalt und Hintergrund des Gerüchtes:
Gibt es konkrete Hinweise für diesen Wechsel? Nein, die gibt es nicht. Der Kicker zählt in diesem Fall einfach 1 & 1 zusammen und spekuliert ein wenig. Der Hintergrund ist folgender:

Bereits im Winter wollte Arsen Wenger einen neuen Innenverteidiger kaufen. Weder Thomas Vermaelen noch Per Mertesacker hätten die nötigen Führungseigenschaften, heißt es aus London. The Guardian schrieb, dass Wenger das Vertrauen in seine beiden IVs verloren hätte. Im Sommer soll Ashley Williams von Swansea City für ca. 10 Mio Euro kommen und die Lücke schließen. Arsenal hätte stets große Führungspersönlichkeiten in der Innenverteidigung gehabt, was nun fehlen würde.
Befeuert wurde die Kritik in England durch die 3:1 Heimpleite gegen den FC Bayern Ende Februar. Per Mertesacker wurde von der Presse zerrissen und als schlechtester Spieler auf den Platz betitelt.

Kritk aus England, ein möglicher Wechsel im Sommer? Wohin könnte Per Mertesacker bei einem Abschied gehen? Der VfL hat das Geld und einen neuen Manager, der den Spieler sehr gut kennt. Fragen wir doch mal beim VfL nach, dachte sich der Kicker.

Und Allofs antwortete auf Nachfrage prompt: „Jeder weiß, was ich von Per halte.“
Bums, fertig ist das Gerücht.
 

Quelle1: Transfermarkt.de

    Details zum Spieler:

  • Alter: 28 Jahre
  • Position: Innenverteidigung
  • derzeitiger Verein: Arsenal London
  • Vertrag bis: 30.6.2015
  • Marktwert: 16 Mio (laut TM.de)
  • Spielerprofil bei TM.de

 
Analyse:
Der VfL Wolfsburg wird im Sommer etwas an seiner Innenverteidigung machen müssen. Die Verträge von Sotirios Kyrgiakos und Alexander Madlung laufen aus. Fraglich, ob mit Madlung verlängert wird. Robin Knoche wird von vielen eher im defensiven Mittelfeld gesehen. Naldo wird nicht jünger und die Rückkehrer Russ und Lopes scheinen nicht die nötige Qualität mitzubringen.
Die große Frage wird sein, ob Hecking und Allofs Kjaer als neue Nr. 2 neben Naldo sehen, und nur nach einer jungen, talentierten Nr. 3 Ausschau halten oder hier nachbessern und in Qualität investieren.

Ein Abgang von Per Mertesacker in London ist nicht ausgeschlossen. Allerdings klingt die Presse in England mittlerweile wieder viel freundlicher. Per Mertesacker ist Publikumsliebling. Yahoo.de schreibt sogar: Wenger würde mittlerweile Mertesacker als Führungspersönlichkeit schätzen. Also das komplette Gegenteil, was Ende des letzten Monats in England geschrieben wurde.

Fazit:
Bislang ist diese Personalie nur reine Spekulation. Wenger will im Sommer einen neuen IV holen. Auf einen definitiven Wechsel von Per Mertesacker deutet allerdings nichts hin.
Allofs Aussage zeigt die große Wertschätzung und schließt ein Interesse nicht aus. Möglich, dass Allofs tatsächlich an Mertesacker denkt und in London mal vorfühlt. Darüber ist allerdings bislang nichts bekannt.
Der Schritt von der Weltmetropole London und einem CL-Teilnehmer, hin zum kleinen VfL Wolfsburg in die Provinz und ins Niemandsland der Tabelle ist sehr groß.

Wechselwahrscheinlichkeit momentan: 20%

 
Per Mertesacker in Aktion:

 
 

19 Kommentare

    • 1Wirbrauchenkeineultras546

      Ich würde lieber lesen, dass Wolfsburg wieder mit dem flinken Mexikaner in Verbindung gebracht wird :)

      0
    • Weiss jemand etwas naeheres ueber Alessio Cerci, der ganz unten im Artikel erwaehnt wird? Laut TM ist er RA – wuerde also als Verstaerkung durchaus in Frage kommen.

      0
  1. Dann hoffen wir mal, das es mit Per Mertesacker nur ein Gerücht bleibt. Noch einen Hüftsteifen brauchen wir nicht.

    0
    • 1Wirbrauchenkeineultras546

      Nunja,

      Per ist noch mal ne andere Nummer als Madlung, mit Naldo und Per ging fas bei Werder ganz gut, die Frage ist ob die neue IV dann Per + Naldo heißen soll.

      Ich für meinen Teil wäre bei Per nicht unbedingt abgeneigt, es ist aber auch kein MUSS Transfer.

      0
    • weiterweiterimmerweiter

      Naldo und Mertesacker passen nicht zusammen, das hat man jahrelang in Bremen gesehen. Ansonsten wäre das ja ein Eingeständnis, dass Schaaf doch kein so guter Trainer ist und selbst eine Abwehr mit zwei Topleuten nicht organisieren kann.

      0
  2. also irgendwie hat das jetzt gedauert bis die da ein „gerücht“ draus gemacht haben.
    das solche gerüchte aufkommen war mir schon klar, als man den artikel mit den neuen iv für arsenal usw. lesene konnte…

    0
    • Allofs soll dem Kicker gesagt haben: „Wenn er auf den Transfermarkt käme, wäre das immer interessant“. Das klingt schon mehr danach, dass er ueber eine Verpflichtung nachdenken wuerde, als das oben zitierte „Jeder weiß, was ich von Per halte.“

      0
    • Dank für den Hinweis. Habe das zweite Zitat oben angefügt.
      (danke auch für den 2. Hinweis ;) )

      0
  3. Warum holen wir nicht noch Micoud !!! Was ist das hier Werden Bremen 2te ?

    0
  4. Wir brauchen schnelle Spieler. So eine Personalie entschleunigt doch das ganze Spiel.

    0
  5. Cerci spielte bevor er zu Turin Gang beim AC Florenz, debütierte mit 16 Jahren als „Profi“ beim AS Rom wenn ich mich nicht irre… Weiß jemand genaueres??Quagliarella ist aber auch schon 30 Jahre. Meiner Meinung nach keine Verstärkung, was meint ihr?

    0
  6. weiterweiterimmerweiter

    Dass Naldo nicht jünger wird, ändert nichts daran, dass er noch zwei Jahre Vertrag hat. Ausserdem ist er nur zwei Jahre älter als Mertesacker, so viel dazu.
    Am Besten man benennt die Aller in Weser 2.0 um, dann hat Klausi weniger Probleme das erfolgreiche Bremen zu kopieren.

    0
  7. Ich würde auch lieber einen jüngeren Spieler hier sehen,
    zudem wurde wohl POGATETZ ganz vergessen, der im Sommer auch wieder auf der Matte stehen könnte.

    Liebend gern hätte iczh auch einen wie Mo Sakho von PSG, aber würde schon sehr begrüßen, wenn es jemand ‚deutsches‘ wird.

    Alles in allem halt erstmal nur ein Gerücht!

    0
    • Pogatetz hat doch angeblich mit den Hammers eine Absprache das er fest verpflichtet werden würde, sofern er sich nicht total blöd anstellen würde.

      0
    • Das die Hammers ne KO haben weiss ich auch, aber ich weiss nicht ob die den nach dieser Spielzeit wirklich fest verpflichten wollen…

      @ VFLWob – Kein Ding, die würde ich auch sofort nehmen… Na aber mal im Ernst, dieser Sakho ist ne Granate und noch recht jung, zudem hat er kaum Einsatz-Chancen… Wäre denke ich machbar… :)

      0
  8. Es WÄRE der hammer Transfer, er würde uns extrem weiter bringen. Dann Kjaer beahlten. Und wir hätten eine sehr starke Innenverteidigung. An Mertesacker wird gearbeitet, sonst hätte Allofs diese Aussage so nicht getätigt

    0
    • Ich denke auch dass Allofs nicht abgeneigt wäre. Das würde mMn aber nur gehen wenn Mertesacker gerne wieder in der Bundesliga spielen möchte und eventuell auch wieder mit Naldo und Diego zusammen spielen will. Mittlerweile kommt es mir aber auch schon zu sehr vor als wenn wir jeden Bremer verpflichten der bei Bremen nicht mehr ins Gehaltsgefüge passt.

      0
  9. Hier gibt’s was neues:
    http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/wolfsburg-interesse-mertesacker-will-in-england-bleiben_35330

    „Nein, eine Rückkehr nach Deutschland kommt nicht infrage. Ich habe noch vor, hier in England bei Arsenal ein bisschen länger zu bleiben“, erklärt der Abwehrspieler im Interview mit der ‚Sport Bild Plus‘.

    0