Die Transferperiode neigt sich dem Ende entgegen. Kurz vor Schluss hat der VfL Wolfsburg mit Maximilian Philipp einen weiteren Spieler abgegeben. Für Waldschmidt bedeutet dies: Transferverbot!
Der VfL Wolfsburg verleiht Maximilian Philipp bis zum Saisonende an Werder Bremen. Philipp hatte beim VfL zuletzt keine Chance auf einen Stammplatz mehr gehabt und galt schon länger als Wechselkandidat. Zunächst sah alles nach einem Wechsel zu Hertha BSC aus, doch die Querelen, die es zuletzt beim Hauptstadt-Klub gab, hatten Philipp veranlasst, sein Ziel zu ändern.
Stimmen zum Wechsel
Maximilian Philipp zum Wechsel: „Werder ist ein toller Klub. Ich freue mich auf die Aufgabe und die Chance, bei Werder spielen zu können. Ich will der Mannschaft helfen und wieder auf mehr Spielzeit kommen. Ich weiß, dass die Konkurrenzsituation groß ist, aber der stelle ich mich, und ich will meinen Teil dazu beitragen, dass Werder weiter so erfolgreich Fußball spielt.“
Durch den Abgang von Maximilian Philipp hat der Kader des VfL Wolfsburg eine Größe erreicht, die für Trainer Niko Kovac optimal ist. Gleichzeitig bedeutet dies, dass Luca Waldschmidt den VfL Wolfsburg nicht mehr verlassen darf. Der VfB Stuttgart hätte Waldschmidt gerne ausgeliehen, musste nun aber das Veto des VfL akzeptieren.
Transferbilanz des VfL Wolfsburg
Der VfL Wolfsburg hat eine erfolgreiche Transferperiode hingelegt. An oberster Stelle stand die Verkleinerung des Kaders. Vier Spieler konnte der VfL Wolfsburg im Winter abgeben: Maximilian Philipp, Josip Brekalo, Jerome Roussillon und Max Kruse. Auf der Linksverteidigerposition hatte der VfL Wolfsburg Ersatz geholt: Im Gegenzug für Jerome Roussillon kam Nicolas Cozza vom HSC Montpellier.
Maximilian Philipp wechselt bis zum Saisonende zu Werder Bremen.
https://twitter.com/werderbremen/status/1619997702628179973
Ich denke, das ist überhaupt kein schlechter Zug für ihn. Sicherlich viel besser als Hertha. Ich glaube, er könnte bei Werder gut abschneiden.
Philipp wechselt zu Werder! ♂️
Hat ihm wohl am Wochenende gut gefallen da
Passender Link dazu:
https://www.kicker.de/werder-leiht-philipp-aus-wolfsburg-aus-935156/artikel
Das kommt überraschend, aber man ist aktuell sehr erfolgreich damit den Kader zu verkleinern
Laut Kicker steht Waldschmidt immernoch auf dem Zettel von Stuttgart. Durch einen Verlauf von Ahamada für 12 Mio soll nun auch genug Geld da sein – trotzdem aber (erstmal) per Leihe.
Sollte er tatsächlich wechseln, bin ich gespannt, ob wir nochmal kurzfristig tätig werden.
Auf dem Zettel hätten wir jede Position "nur noch" doppelt besetzt.
TW: Casteels, Pervan, Klinger, Schulze
RV: Baku, Fischer
RIV: Lacroix, Bornauw
LIV: van de Ven, Guilavogui
LV: Otavio, Cozza
DM: Arnold, Franjic
RZM: Svanberg, F. Nmecha
LZM: Gerhardt, Ambros
RF: Wimmer, Paredes
LF: Kaminski, Marmoush
ST: Wind, L. Nmecha, Pejcinovic
Also gäbe es demnach für Ambros und Pejcinovic bessere Einsatzmöglichkeiten.
Dazu hatte und hat mam ja ein paar U-Spieler dabei (gehabt).
Ist halt aber auch die Frage, ob man denen u.U. so viel zutrauen kann bzw erwarten kann.
*** Die Positionen oben sind rein theoretisch – ich weiß, dass wir da verschiedene Möglichkeiten haben ***
Angesichts der noch langen Vertragslaufzeit bis 2025 fände ich eine Kaufoption unnötig.
Davon ist auch nirgendwo die Rede, oder?! Bei Philipp kann man nicht ausschließen, dass sein Marktwert wieder steigt. Voraussetzung ist, dass er sich in Bremen wohl fühlt.
Denke das noch jemand kommt.
Man gibt doch nicht Alternativen wie Phillip, Brekalo und eventuell Waldschmidt ab ohne Ersatz.
Das wäre fahrlässig wenn Kamiinski oder Wimmer ausfällt.
Davon gehe ich auch aus. Sollte Waldschmidt jetzt tatsächlich auch noch gehen muss das eigentlich noch etwas passieren. Wie schnell und unerwartet es gehen kann sieht man ja an Cancelo aktuell.
Da der VfB jetzt aber die Verpflichtung von Gil Dias öffentlich bekannt gegeben hat kann ich mir nicht vorstellen das Luca ebenfalls noch nach Stuttgart geht.
Es gab doch einen Artikel vor einiger Zeit in dem stand, dass man nur Wladschmidt oder Philipp abgibt.
Möglich ist natürlich das Waldschmidt statt nach Stuttgart woanders hingeht, siehe Philipp zu Werder…
Ich glaube nicht, dass wir noch jemanden holen, denke eher, dass man dann Ambros ne Chance gibt.
Insofern Waldschmidt geht und man dafür nochmal Ersatz holen möchte, würde ich gerne Hazard vom BVB bei uns sehen. Meiner Meinung nach komplett underrated und flexibel einsetzbar – wäre per Leihe sicherlich zu bekommen. Der wird aber wohl nach Holland zu PSV wechseln.
Ein wenig Erfahrung würde uns bestimmt gut tun, aber ich glaube nicht, dass man erstens an Hazard interesse hätte und zweitens überhaupt noch wen holt.
Kovac hat auf der PK gesagt, dass nichts mehr passiert.
Wenn er das gesagt hat, dann wird wohl auch Waldschmidt bleiben.
Bayern leihen wohl Cancelo aus, hoffentlich wird der dann nicht spielen am Sonntag…
Standesgemäß leiten die Bayern die sportliche Wende ein, mit Cancelo , natürlich gegen den VFL….
Er wird spielen, weil er bereits am Mittwoch für die Bayern zum Einsatz kommen wird.
Nachdem Philipp zu Werder gegangen ist, darf Waldschmidt nicht mehr wechseln um die Breite des Kaders nicht zu gefährden. Zudem gibt es bei Philipp keine Kaufoption.
https://www.waz-online.de/sport/regional/transferverbot-waldschmidt-muss-doch-beim-vfl-wolfsburg-bleiben-OQIGJGD66VHHLK3KQ7ZMQJWMXA.html?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1675098046
Die armen Stuttgarter, bekommen vom VfL absolut keine Spieler
Böser VfL
Solange Nmecha ausfällt ist Waldschmidt eine Option von der Bank. Verständlich das Kovac ihn dann noch gerne behalten möchte.
Und Union holt sich wohl Isco.
Er ist sicherlich nicht mehr so stark wie in seiner Prime aber dürfte Union aufgrund seiner internationalen Erfahrung und massiven Vita definitiv weiterhelfen. Gerade bei dem Deal Vertrag bis Sommer + Option auf ein weiteres Jahr machen sie da nichts falsch.
Marketingtechnisch natürlich auch ein absoluter Gewinn.
Der passt doch aber gar nicht zu deren Spielweise. Verstehe diesen Transfer von vielen Seiten nicht.
Kanns auch garnicht nachvollziehen. Isco ist quasi das genaue Gegenteil von dem was Union eigentlich verkörpert. Klar toller Spieler wenn er an seine Zeiten von Sevilla anknüpfen kann aber so richtig überzeugend finde ich den Transfer nicht. Außer vom Namen her natürlich.
Für Union sicherlich eine Art "Test". Union hat sich so weiterentwickelt, dass sie jetzt langsam in anderen Sphären einkaufen müssen um dauerhaft da oben bleiben zu können. Mit Isco bekommt man da eine relativ günstige Lösung ohne großes Risiko, da er in den letzten Jahren finanziell auch schon große Abstriche gemacht hat.
Dürfte für Union in etwa die Art von Transfer sein wie es Kruse damals war. Durchaus ein Taktgeber im Mittelfeld aber zugleich relativ "lauffaul". Nur eben jetzt auf einer anderen Qualitätsstufe.
Hat damals gut geklappt und ich denke das Union auch einen Isco gut einbinden kann.
naja Union wird auch wissen, dass sie sich weiterentwickeln bzw auch etwas unberechenbarer werden müssen.
Außerdem wenn man die Möglichkeit hat Qualität zu verpflichten, warum nicht.
Ob es dann am Ende funktioniert, wird man sehen.
ich frage mich gerade, ob er der Topverdiener sein wird oder ob er große Abstriche gemacht hat.
Wie Sascha schon sagt: Isco ist ja ein bisschen der spanische Max Kruse, auch wenn Isco in seiner Prime natürlich um Welten besser war, als es sich Kruse jemals erträumen durfte. Ich wüsste nicht, warum er Union nicht weiterhelfen sollte, solang er noch die richtige Einstellung mitbringt oder Fischer diese wiederherstellen kann. Wenn Isco nur 80% des Leistungsniveaus erreicht, dass er mal hatte, dann macht der in der Rückrunde noch 15 Scorerpunkte. Das Risiko kann man ruhig eingehen.
Bis vor wenigen Minuten hätte ich dir bei Isco zugestimmt. Aber schaut euch mal seine Leistungsdaten an. 15 Scorerpunkte hatte er noch nie. Und die letzten vier Saisons noch nicht einmal fünf.
Ich habe Isco nicht weiter verfolgt. Ich kann mir alles vorstellen.
Ja, was denn hier los:
Bayern leiht sich einen der besten RVs der Welt aus und Union holt sich nen 5 fachen CL Sieger…
Die haben wohl alle die Schuhe nass.
Ich frage mich, was wohl alles passiert wäre, hätten wir gegen Bremen gewonnen
Ich habe mal alle Kommentare zu den Transfers hier zusammengesammelt
Interessant wie sich die Konkurrenz verstärkt…
Bei uns wird nix groß passieren. die Zeiten scheinen vorbei zu sein. Bin gespannt, ob sich das nicht auch schnell rächen wird, nur auf Talente zu setzen und international spielen zu wollen.
Lasst die Jungs sich langsam entwickeln. Wenns dieses Jahr nicht international wird, dann eben das nächste Jahr. Gefühlt waren wir sowieso immer viel zu schnell zwischen Abstieg und Europa. Also nicht mit Hängen und Würgen ein Ziel erreichen, sondern stabil spielen und so da reinkommen.
So schaut es aus, natürlich sollte man die Chance nutzen, wenn sie da ist auf das internationale Geschäft, es ist aber kein Beinbruch, wenn wir es dieses Jahr nicht sofort erreichen sollten. Ich bin große Teile der Saison stolz auf dieses Team, denn so kann man es wirklich nennen.
Wir erreichen mit weniger Mitteln als zuvor relativ viel "Großes". Transferausgaben gefühlt extrem zurückgefahren, Gehaltsgefüge auf Normalität angepasst und eine Mannschaft die kratzt, kämpft, läuft und beißt.
Ich kann es dann auch absolut verkraften, wenn wir nicht EL oder ECL spielen…
Frankfurt Fans verprügeln Bayern Fanclub.
Hatte an eine heftige Straftat gedacht, aber wurde ja im Doppelpass als belanglos und als ok eingestuft. War wahrscheinlich Fehler des Bayern Fanclub.
https://m.bild.de/bild-plus/sport/fussball/eintracht-frankfurt/schlaegerei-an-der-raststaette-eintracht-hooligans-verpruegeln-bayern-fanklub-82734218.bildMobile.html
Dazu habe ich vorgestern hier schon Video-Link geteilt.
Die Runde war sich einig(nicht bezogen auf diesen Vorfall, sondern die Gewalttätigkeit der SGE Fans allgemein) und Kröschke von der SGE meint, "Das kann mal passieren, gehört dazu und die Strafen zahlen wir eben"
Dann ist ja alles geklärt.
Als Straftäter würde ich das als eine art Freifahrtschein sehen.
Sport Frei! Auf in den Ring
Meine Frage war dazu ja, können wir nun einen Rechtsanspruch an die SGE richten, wenn ich mal ohne Grund voll auf die Fresse bekomme und Schmerzensgeld bekommen möchte?
Falls der Eintracht Hool nicht zahlungskräftig ist?
Ja, hatte ich gelesen. Wollte es aufgrund der Meinungen hier in einem ironischen Ton noch einmal verstärken.
Bei vielen Aussagen einiger Öffentlicher und Halb-Öffentlicher Personen aus diesem Verein muss man sich nicht wundern. Eher darüber, dass diese Personen weitestgehend unkritisch betrachtet werden.
Matchday
Wünsche uns heute viel Mut den Kampf gegen Berlin anzunehmen und als Sieger rausgehen
In früheren Jahren hätte der VfL sicherlich versucht Thorgan Hazard oder Füllkrug zu bekommen – jetzt nur mal beispielhaft. Man kann auch Isco oder Juranovic oder Dollberg nennen. Seit dem neuen Transferkurs läuft das aber anders. Wir holen nicht nur junge Spieler, sondern wir fangen endlich an diese auch zu entwickeln und einzusetzen! Jüngstes Beispiel ist Paredes, der es in allen drei Joker-Einsätzen sehr gut gemacht hat, zwei Scorer gesammelt hat, klasse Dribblings gezeigt hat und der enormen Einsatz mitbringt. Er ist auf dem besten Weg eine ähnliche Entwicklung wie F. Nmecha oder Kaminski zu nehmen.
Also da jetzt Thorgan Hazard zu holen und den Paredes und natürlich auch Wimmer, Kaminski und Marmoush vor die Nase zu setzen? Nee, macht in unserer derzeitigen Struktur einfach keinen Sinn. Die Mannschaft ist ein richtiges Team, homogen und wirkt immer eingespielter.
Zudem hat sich Kovac ja auch auf die Fahne geschrieben Jungs wie Ambros oder Pejcinovic zu entwickeln. Auch hier haben also noch gute Jungs. Und Brekalo oder Kruse muss man gewiss nicht mehr durch Neuzugänge ersetzen, die hat der bestehende Kader doch längst ersetzt. Unser Kader ist doppelt besetzt für ein 433 bzw. 4231 (letzteres haben wir ja auch immer mal wieder gespielt, zuletzt auch zweite Halbzeit in Bremen). Man kann also auch kleinere systematische Anpassungen vornehmen, ohne das gleich alles auseinander fliegt.
Und gerade Letzteres Risiko hat man minimiert, in dem man Brekalo und Kruse abgegeben hat. Das Mannschaftsgefüge ist nun stimmig. Auch Rous und Philipp haben unter Kovac sportlich absolut keine Rolle mehr gespielt. Ich denke, das man hier einen großen Schritt gemacht hat in puncto Kaderhygiene. Wenn die Jungs jetzt weiter das umsetzen, was Kovac vorgibt und weiter als Team agieren, dann ist mit überhaupt nicht Bange!
Trotzdem ist Union für mich heute leicht favorisiert, aber auch bei denen steigt die Erwartungshaltung durch die Transfers. Der Druck siegen zu müssen, den spürten sie schon im Derby gegen Hertha. Und Fischer sagte, sie wirkten eine Halbzeit verkrampft. Also… die sind auch schlagbar, wenn wir es heute gut machen!
Ich hatte dies bereits gestern unter einem anderen Beitrag kommentiert, allerdings noch keine Mail erhalten:
Hallo zusammen, habe noch eine Karte für das morgige Spiel bei Union abzugeben. Kann leider krankheitsbedingt nicht zum Spiel. Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden (E-Mail: dominiksiegmund143@gmail.com)
Karte für den Gästeblock (Standard-Preis 14€) gerne auch vergünstigt!
Laut Gerücht auf TM.de sollen wir bereit sein Otavio abzugeben. Für viele viele Millionen sind wir natürlich bereit, aber sehr da keinen Wahrheitsgehalt drin.
Es werden Nizza und Brighton genannt, aber ehrlich.
Wir haben keinerlei Alternativen neben Cozza, der die Abläufe und das Tempo nicht kennt der Buli und auch nicht unsere Spielweise verinnerlicht haben kann.
Zudem haben wir dann nur noch Micky als Alternative oder sehe ich was falsch?
Bedeutet mMn das es eine Ente ist… Wir wollen ja sogar mit ihm verlängern.
Das wir noch ein LV aus dem Hut zaubern, der dann sofort weiterhelfen wird, dieses glaube ich nicht.
Einzige Idee auf Wahrheit wäre, dass Otavio nicht verlängern will und wir ihm nun keine Steine in den Weg legen.
Bräuchten dennoch eine Alternative dann, denn Micky wird sich in der IV sehen und Lacroix ebenfalls.
Wobei Micky das halt spielen könnte… Aber ich sehe das irgendwie nicht!
Kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen. Außer man zaubert irgendwie einen Borna Sosa aus dem Hut o.ä.
Glaube ich nicht dran das man im Winter beide Linksverteidiger im Kader ersetzt.
An Sosa dachte ich auch kurz – wäre nochmal Wahnsinn! Damit würden wir die Stuttgarter und Labbadia endgültig zur Verzweiflung bringen: Josh verweigert, Waldschmidt verweigert, Sosa am Deadline Day weggeschnappt!
Aber nee, ich denke Kovac würde sein Veto hier einlegen und Paulo nicht ziehen lassen!
Der Wechsel von Sosa zu Leverkusen hat sich zerschlagen, da Stuttgart 15-20 Millionen für ihn möchte. Das ist bei der Vertragslaufzeit (2025) auch eine faire Summe. Ich bezweifle aber, dass der VfL das zahlt. Denkbar wäre höchstens ein Modell, in dem man für Otavio noch 4-5 Millionen bekommmt und Waldschmidt mit Sosa verrechnet wird. Aber wann klappen solche Deals mal?
Bei FIFA auf der playstation
Im Ernst, so ein Deal mit so vielen Parteien am DeadlineDay unter Zeitdruck, das würde an Magie Grenzen
evtl. versucht man es ja dann nochmal bei Bakker. Da war man ja angeblich im Sommer schon mal dran. Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass nichts mehr passiert.
Wir können uns alle wieder beruhigen, Otavio hat bei Instagram einen Spieltagspost hochgeladen. Damit dürfte ein Wechsel wohl erledigt sein bzw. war da nicht viel dran.
Cigerci wechselt zurück nach Berlin.
Irgendwie schwer vorstellbar, dass Cigerci die Hertha wirklich voranbringt, aber wer weiß.
Die Verpflichtung empfinde ich schon als sehr überraschend
Sehe ich genau so. Es wird dann wohl heißen… er kennt Berlin schon. Er nimmt wir Boateng aber eher jemandem den Platz weg auf der Bank als das er der Heilsbringer sein wird.
Der Isco Deal hat sich btw soeben zerschlagen!
Isco Deal geplatz -Bild.de berichtet
No Isco a el antiguo silvicultura (Alte Försterei)
Jetzt zuschlage, der ICE bringt in in 59min nach Wolfsburg
Schon bei der Diskussion rund um Union Berlin, musste ich dabei an unsere Transferfenster von früher denken. Das hätte da perfekt reingepasst. Aber so richtig erfolgsversprechend ist das nie gewesen.
Wie oben bereits geschrieben: Iscos Scorer der letzten Jahre lesen sich nicht gut.
Ob dieser zerplatzte Isco Deal in letzter Sekunde ein bisschen Unruhe für Union Berlin bringt? Wäre für das heutige Spiel ja nicht schlecht
Isco hat in letzter Sekunde gerafft, dass es nicht zum Big City Club hätte gehen sollen, sondern nur zum kleinen Bruder
Beide schieben sich jetzt anscheinend den schwarzen Peter zu.
Vielleicht Brutto und Netto verwechselt…
oder eine 0 vergessen.
Am Ende wird man es eh nicht erfahren.
Isco ist Vereinslos
Checke da nicht wie man nicht das Angebot annehmen kann bei Union zu spielen.
Eventuell nochmal CL im nächsten jahr
wer weiß, woran es gescheitert ist.
Wie ich schon geschrieben habe, entweder wäre Isco dann einer der Topverdiener oder er hätte große Abzüge machen müssen oder eben beides.
Kann mir nicht vorstellen, dass Union ihn zum Topverdiener gemacht hätte.
Das Scheitern des Transfers ist für den VfL gut. Isco hätte Union möglicherweise geholfen (v.a. spielerisch) und so ist da heute die Vorbereitung gestört. Das ist sehr gut!
Trotzdem wundert mich der gescheiterte Transfer und zeigt gleichzeitig, wie unseriös mittlerweile gearbeitet wird. Dabei sehe ich die komplette Verantwortung auf Seiten Iscos. Ruhnert arbeitet seriös und sehr vertraulich, die Union Transfers werden meist wenige Stunden vorher erst überhaupt medial präsent. Ich schätze ihn so ein, dass sein Wort noch gilt.
Schmadtke äußert sich dazu auch im Kicker (Abschiedsinterview, durchaus lesenswert) sinngemäß, dass früher ein Handschlag noch etwas wert war und heute sich der Verhandlungspartner bereits beim Verlassen der Tür an das Gesprochene nicht mehr erinnern kann. Hoeneß, Pander, Zorc usw Beklagten das ja auch schon.
Ich glaube, dass Isco zusätzliche Privilegien und individuelle Prämien für XY sowie eine Klausel im Sommer haben wollte. Ist aber eine Glaskugel.
Jedenfalls steht Isco nun ohne Club dar und kann innerhalb von Europa nicht mehr wechseln, außer er ist bis 18:00 zweigleisig verfahren.
Ergänzung und mein Tipp: Eriksen hat sich bei ManU bis Saisonende verletzt. Sabitzer wird nicht der Ersatz sein. Mich würde nicht wundern, wenn da ein Privatflieger Richtung Manchester weitergeflogen ist.
Vielleicht hat er auch Die alte Försterei und die Katakomben gesehen, war schockiert von Berlin und hat darauf hin die Forderung so hoch geschraubt das der Deal platzen muss.
Wer weiß
Schon sehr seltsam
Laut WAZ spart man durch die Winterabgänge ungefähr 7 Millionen an Gehältern ein.
https://www.waz-online.de/sport/regional/transferwinter-der-vfl-wolfsburg-spart-sieben-millionen-euro-ein-und-laesst-otavio-nicht-gehen-AZZ7NPL52ZD5BL4JV4BIYJLS5Y.html