Home / Transfermarkt / Gerüchte / Fix: Philipp wechselt per Leihe zum SC Freiburg
Maximilian Philipp vom VfL Wolfsburg. (Photo by Boris Streubel/Getty Images)

Fix: Philipp wechselt per Leihe zum SC Freiburg

Transfernews | Maximilian Philipp vom VfL Wolfsburg kehrt zum SC Freiburg zurück. Das Leihgeschäft wurde von beiden Vereinen am Montagnachmittag offiziell verkündet.

Maximilian Philipp hat in Wolfsburg den ganz großen Durchbruch nicht geschafft. In der abgelaufenen Saison war der Offensivspieler nach Bremen verliehen. In der Saison davor fand er sich häufig nur auf der Ersatzbank wieder. Nach dem mittelgroßen Umbruch im Wolfsburger Kader mit sieben Neuverpflichtungen in diesem Sommer ist die Wahrscheinlich auf einen Einsatz von Maximilian Philipp weiter gesunken. Im Pokal gegen Makkabi Berlin und auch beim Bundesligaauftakt gegen Heidenheim hatte es Philipp nicht einmal mehr in den Kader geschafft. Deshalb gilt Philipp in Wolfsburg schon längere Zeit als Wechselkandidat. Wie der VfL Wolfsburg jetzt offiziell bestätigt, wird Maximilian Philipp bis zum 30. Juni 2024 an den SC Freiburg verliehen.

Maximilian Philipp zum SC Freiburg

Philipp hatte zwischen 2013 und 2017 beim SC Freiburg gespielt. Dort erlebte der 29-Jährige seine erfolgreichste Zeit. 2017 war Philipp für 20 Millionen Euro zu Borussia Dortmund gewechselt. Von dort ging seine Reise zu Dinamo Moskau und anschließend zum VfL Wolfsburg. Jetzt spielt er für ein Jahr wieder in seiner alten Heimat.

150 Kommentare

  1. Neuste Kommentare zu Transfergerüchten habe ich hier her verschoben. :top:

    0
  2. https://www.kicker.de/philipp-steht-vor-der-rueckkehr-nach-freiburg-964454/artikel

    Philipp steht vor einer Rückkehr nach Freiburg. Ich glaube das ist eine gute Sache für ihn. Möglicherweise findet er dort unter Streich zu alter Stärke zurück.

    8
    • Hört sich nach einem Verkauf an, das wäre natürlich super und macht nochmal Gehaltsbudget frei.
      Ich denke Philipp braucht die Wohlfühloase Freiburg, er hat außerhalb dessen nie konstant performen können.

      16
    • Prima! Das nächste Megagehalt, das frei wird.

      Alles in allem dennoch schade, dass das bei uns nicht funktioniert hat. Ein feiner Fußballer, aber leider nicht geeignet für unser Spiel.

      23
    • Ich würde diesen Abgang sehr begrüßen. Denn unser Kader ist aktuell noch zu voll. Wir haben keine Doppelbelastung und sehr viele neue Spieler geholt. Da müssen auch noch ein paar gehen. Philipp hat bei uns eh keine Chance.

      3
    • Wäre ebenso wie der Franjic-Transfer nach Darmstadt eine richtig gute Lösung für alle Beteiligten, die einfach Sinn ergeben würde. Freiburg sucht offensiv noch eine Option. Wir haben noch Bedarf bei den Abgängen. Und Philipp kehrt in ein vertrautes Umfeld zurück, die Chancen, das er nochmal eine ordentliche Rolle dort spielen kann, die sind nicht so gering.

      18
  3. Der Kicker meldet gerade, dass Phlipp vor einer Rückkehr nach Freiburg steht. Das wäre in der Tat eine für ihn super Option.

    1
    • In Freiburg könnte er wieder zu alter Stärke zurückfinden. Freiburg bzw. Streich weiss mit solchen Spielern umzugehen (was andere Vereine wie Wolfsburh nicht können !) und diese Spieler wieder zu motivieren.
      So könnte es eine "Win-Win-Situation für alle Beteiligten werden.

      1
  4. Philipp bringt uns noch eine Million Ablöse. Medizincheck am Montag.
    https://twitter.com/Nik_Staiger/status/1693234506843439155?t=ElTuAvg6PDtsioIj2Vj6sA&s=19

    3
    • Mehr ist er leider nicht mehr wert. Das familiäre Freiburg wird ihm sicher gut tun, er hat ja schon häufiger relativ offen von seinen psychischen Problemen berichtet. Schade, dass es beim VfL nicht geklappt hat. Ich wünsche ihm nur das Beste.

      30
    • Ich drücke ganz fest die Daumen. Was habe ich mich gefreut, als aus seiner einjährigen Leihe von Moskau ein fester Transfer wurde. Doch leider hat es dann aus den unterschiedlichsten Gründen nie mehr ganz gereicht.
      Viel Glück! :like:

      4
  5. Ihn hatte ich gar nicht mehr richtig auf dem Radar, als wir nach Lukas' Verletzung über mögliche Ersatzspieler diskutiert haben :tomaten: hat ja auch keine wirkliche Rolle mehr gespielt in den letzten Wochen.

    Würde mich für ihn freuen, wenn es klappt und würde bei uns Platz schaffen und Gehalt frei machen. Ich würde es ihm gönnen und alles Gute wünschen.

    3
  6. https://www.fnp.de/eintracht-frankfurt/transfer-wildes-geruecht-schnappt-eintracht-wolfsburg-majer-wechsel-92453268.html

    BastiRed & Co haben da scheinbar wirklich krasses Zeug zur Verfügung . Artikel ist von heute morgen!

    Lesenswert!

    PS: Passt besser in diesen Threads. ist ja ein Gerücht und keine Fahne. Wobei die in Frankfurt scheinbar alle eine Fahne haben. :top: :whiskey:

    7
    • Einfach herrlich :lach:

      Wie kann nur so ein großer Bock entstehen? Sehr witzig :)

      3
    • Veröffentlicht am 11.08.2023 07:30 !!!
      Bitte dann auf‘s Kleingedruckte achten
      Steht unter den Foto ;)

      4
    • oben steht 20.08.

      dementsprechend…

      0
    • Ich bin letztens auch auf den Artikel gestoßen (da war der Transfer schon durch), am nächsten Tag wurde der Artikel wieder mit neuem Datum angezeigt..
      Irgendwas scheint dort nicht zu passen, aber lass sie doch in Frankfurt träumen. :vfl:

      3
  7. Würde mich freuen wenn er wechselt

    0
  8. So wie man gehört hat war Phillip ein Dominostein der fallen musste um bei der Stürmer Suche mehr als ein solide Lösung präsentieren zu können. Sollte also schnell gehen jetzt :vfl:

    33
    • Was von beidem sollte jetzt schnell gehen? Der Philipp Wechsel oder die Stürmer Vorstellung? Oder beides

      3
    • Ich denke es wird entweder füllkrug oder berisha.
      Was ich davon halten soll weiß ich nicht

      4
    • Also sollte jetzt ein wirklich guter Stürmer noch verpflichtet werden, dann wird es diese Saison mindestens Platz 5, wenn nicht sogar Platz 4. Dann stehen wir Dortmund und Frankfurt in dieser Saison nicht nach.

      Die Jungs müssen sich nur einspielen. Das gestrige Tiki Taka sah andeutungsweise sehr gut aus. Mit einem integrierten Majer als Spielmacher werden noch mehr Torchancen kreiert. Teilweise war das gestern schon zu beobachten.
      Svanberg hat gestern auch sehr gut gespielt, Torgefahr hat er allemal ausgestrahlt.

      Ich bin mega gespannt. Der Fussball unserer Mannschaft beginnt Spaß zu machen beim zuschauen (die letzte halbe Stunde der 2ten Halbzeit ausgeklammert)

      8
    • Wenn es wirklich um ein Jahressalär von etwa 2,5 Mio. geht, würde es mich nicht wundern…

      Aber 12 Tage vor Transferende wird wohl alles mehr oder weniger schnell gehen – oder gar nicht.

      3
    • Nmecha, Wind, Füllkrug – die wäre eigentlich das perfekte Angriffstrio für ein System mit einer Spitze. Alle drei sind so regelmäßig verletzt, dass jeder auf seine Minuten käme.

      :D

      17
    • Die mehr als solide Lösung würde mich interessieren, denke mal das legt jeder "anders" aus, es sei denn es ist so ein krasser Transfer, dass es da kaum zwei Meinungen gibt.

      Denke mal da spricht derWinternaht von seiner eigenen Einschätzung und dann wäre interessant, wer dazu gehört…

      0
    • @Juppi aber bei aller Euphorie nicht die Konkurrenz vergessen.

      Selbst mot einem Füllkrug müssten wir auf einen Ausrutscher von RB oder Leverkusen hoffen, da die vom Kaderwert und Anspruch vor uns sind.

      Aber ja näher dran würden wir kommen.

      Berisha mag ich überhaupt nicht, ist aber sehr naheliegend.

      0
    • Also Hwang würde ich schon in die Kategorie "mehr als solide" einstufen. Wolverhampton hat ja nicht umsonst die Option gezogen. Der wird wieder voll im Saft stehen. Passen würde er wohl auch zu Kovac. Persönlich würde ich mir einen Spieler wünschen, der zwar auch Tiefgang hat, jedoch auch ein gutes Kopfballspiel mitbringt.

      1
    • Für mich wäre z. B. eine mehr als solide Leistung, wenn es ein Spieler ist, der bewiesen hat, dass er ordentlich Scoren kann und voll im Saft steht.

      Ich bezweifle daher, dass es HWang sein kann.

      Ein Kalajdzic könnte es auch sein, aber er ist sehr lange raus gewesen und ich bezweifle ebenfalls, dass er gemeint sein kann.

      Irgendwie grenzt das alles schon die Sache ein wenig ein, wenn ich meine Kriterien nehmen würde. Da wir aber nicht wissen, was gemeint ist, ist das nun munteres Rätselraten.

      0
    • Becker sitzt bei Union nur auf der Bank.

      0
  9. Ich wünsche ihm auch nur das Beste. Er war immer ein sehr sympathischer Spieler, der nie Ärger gemacht hat.

    41
  10. Wenn wir ehrlich sind, war Philipp ein richtig teures Missverständnis. Hat er uns nicht 10 Millionen Euro gekostet?
    Gebracht hat er nichts und jetzt bekommen wir gerade mal 1 Million.
    Egal, Schlussstrich drunter und verkaufen.
    Ich wünsche ihm auch alles Gute!

    7
    • Gebracht hat er nichts? Er hat uns immerhin mit zwei Toren gegen Leipzig in die Championsleague geschossen.

      55
    • Das kann wieder jemand sein, der dann Stamm spielt. Würde den behalten, auser es kommt noch einer für die Offensive.

      0
  11. Also die Absteiger aus Liga eins erheben jetzt nicht den Anspruch auf einen direkten Wiederaufstieg..Hertha ohne Tor und Punkt letzter und auch S04 wird vermutlich nur drei Punkte nach drei Spielatagen haben.

    Kleiner Fakt am Rande, heute sind 21.800 in BS. Damit fehlen immer noch 1.500 für ein volles Haus. Und S04 hat jetzt nicht wenig Fans dabei. Ich dachte, in BS brennt immer die Hütte.

    13
  12. Komisch das wieder keine Gerüchte zu einem Stürmer im Umlauf sind…
    Keiner eine Idee vom flightradar? :ironie2:

    3
  13. Union wieder am rasieren. Das ist schon nicht mehr normal wie die abgehen :top:

    0
    • Aber auch nicht gerade rosig verteidigt…

      1
    • Ich kann Unions Fußball weiterhin nichts abgewinnen. Leider erfolgreich…

      11
    • Wobei ich sie heute echt gut finde, von Mainz kommt überhaupt gar nichts.

      2
    • Roussillon macht einen guten Eindruck – wirkt aber auch wieder 7 kg leichter als in seinen letzten Monaten beim VfL.

      Scheint übrigens kein Problem mit der Dreierkette zu haben. Bei uns wurde ja gleich auf den Trainer geschossen…

      11
    • Jetzt wäre Mainz wieder dran gewesen – verschenkt einen Elfer in der 62. Minute aber kläglich. Für Union läuft's auch einfach, angefangen mit dem 1:0 nach Sekunden…

      Oh, Nachtrag: Jetzt doch das 1:2 durch Sonntagstreffer.

      1
    • Ob JR nun bei Union bleibt? Seine Einsatzzeiten werden sich drastisch verändern.

      0
    • Mehr als dieses Spiel muss man zu Union nicht sagen. Tore aus den 90er Jahren mit einem großen und wuchtigen Stoßstürmer, den sie aus dem Nichts aus dem Hut zaubern. Dazu viel Unvermögen beim Gegner.

      Hat selbstverständlich alles seine Berechtigung. Mir geht es aber tierisch auf die Nerven hinter ihnen in der Tabelle zu stehen. :keks:

      4
    • Ajorque schiebt den zweiten Elfer in die Arme von Rönnow. Man kann gar nicht von „Elferkiller“ sprechen, denn beide Elfer waren mega-schwach… Union führt inzwischen 3:1, weil es die einzige nennenswerte Chance in der 2. Halbzeit gleich genutzt hatte. Behrens mit Dreierpack sicher der Mann des Spieltags. Drei Kopfballtore trotz Bedrängnis. Stark! Genau das fehlt uns! Ich hoffe, ein neuer Stürmer hat auch Qualität in der Luft…

      3
  14. Auf jeden Fall sieht man, dass es durchaus Sinn macht, wenn man sich irgendwo her einen Topstürmer angelt, siehe Gladbach, siehe Leverkusen (die haben Boniface umd bald Schick) oder auch Union mit Fonfana.

    Ich teile nicht die Ansicht, dass wir dann automatisch oben landen, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch entsprechend höher. Ich bin wirklich gespannt, wen man da kurz vor Ultimo aus dem Hut zaubert.

    Frankfurt müsste ja auch noch jemanden in der Hinterhand haben, ebenso wie Stuttgart, wo ich nicht glaube, dass Guirassy bleibt.

    1
    • Siehe Wolfsburg mit Wind ;)
      Ich bin echt gespannt wen man letztendlich verpflichten wird , von Füllkrug und Berisha bin ich nicht überzeugt. Ich hoffe eher auf ein aufstrebendes Talent aus dem Ausland.

      10
    • Bei Füllkrug wüsste man, was man bekommt: Einen Abschlussspieler, der für 10+ Tore gut ist, aber eben auch regelmäßig ausfällt und keinen nennenswerten Wiederverkaufswert hat.

      Was spricht denn in deinen Augen gegen Berisha, dass du ein Talent aus dem Ausland vorziehen würdest?

      4
    • Ist eher eine persönliche Abneigung , ich finde ihn total unsympathisch. Erinnert mich irgendwie an Pongracic vom Auftreten her.

      6
    • Bei den Summen, die für Berisha im Raum stehen, wäre ich auch skeptisch. Für mich ist das jetzt kein richtiger Abschlussspieler wie Weghorst, Kane, Dost, Terodde oder eben Füllkrug inzwischen. Nach meinem Gefühl wäre das der nächste Rohrkrepierer der Marke Waldschmidt oder Philipp. Ob Ausland oder Inland wäre mir wumpe, solange die Integration durch eine Sprachbarriere nicht behindert wird. Also zumindest Englisch ist Pflicht…

      8
    • Du sagst Gladbach mit Schick und ausschließen Wind mit uns. Beide sind ziemlich ähnliche Stürmer, technisch stark, aber auch mit gutem Abschluss. Außerdem ist Wind nicht so oft verletzt wie Schick und hat eine bessere Mentalität. Persönlich freue ich mich auf diese Saison mit Wind, ich denke, er kann richtig durchstarten.

      7
  15. Schäfer über einen neuen Stürmer.
    „Wir werden uns umschauen, wenn es sportlich wie wirtschaftlich möglich ist, werden wir was machen.“

    Laut WAZ ist an Füllkrug nichts dran, man bezahlt für einen 30 jährigen nicht eine solche Summe.
    https://www.waz-online.de/sport/regional/der-vfl-nach-dem-auftakt-sieg-ein-stuermischer-wind-und-ein-wildes-fuellkrug-geruecht-GI2MESSZPRFQ7HRAQ6UA7B2W6E.html

    9
    • Hoffe auch das man jemand anderen als Füllkrug verpflichten kann. Berisha müsste es jetzt auch nicht sein…Ich trauere ja immer noch Dzeko massiv hinterher. Naja.

      2
    • Spätestens nach diesen Aussagen ist zu 100% sicher, dass wir noch jemanden holen.

      5
    • Dzeko verdient bei Fenerbahce ca. 10 Millionen brutto und Fußballer zahlen in der Türkei eine sehr geringe Einkommenssteuer (irgendwas um die 15-20%). Ich fürchte, das wäre auch wirtschaftlich nicht darstellbar gewesen. Sein Vertrag geht nur ein Jahr, vielleicht kassiert er ja ab und kommt im nächsten Sommer nach Wolfsburg. Schäfer und Schindzielorz sind gemeinsam mit Edin Meister geworden, ich denke die würden ihn auch gerne verpflichten und eventuell sogar langfristig in eine Vereinsfunktion integrieren, wenn er sich das vorstellen kann. Kaum ein Spieler ist bei den Fans so beliebt, er ist ein internationaler Star und wäre alleine als Botschafter für den VfL ein riesiger Gewinn. Es hat nur dieses Jahr (noch) nicht gepasst.

      11
    • Zumal er die Laufintensität sich nicht mehr mitgehen kann. Er paar nicht zum Kovac-Fußball.

      2
    • Das war mir in dem Moment klar, als wir gestern Nmecha auf der Tribüne entdeckt haben. Habe ein Foto gemacht und einem Freund geschickt. Antwort: "Das sieht ja beschissen aus…"

      3
    • @Osna-Wolf Als Backup würde Kovac ihn sicherlich sofort nehmen, aber dafür ist er derzeit eben einfach noch zu gut. Ich nehm Dzeko notfalls noch mit 40 zurück.

      1
    • Von Kovac hörte es sich auf der PK nach dem Spiel auch so an, also ob da auf jeden Fall noch jemand kommt. Er wurde gefragt, ob nach der guten Leistung von Wind da überhaupt noch ein Stürmer kommen muss. Da sagte Kovac, dass Wind zwar sehr gut war, aber man aus der letzten Saison wisse, wie schnell es gehen kann, dass jemand ausfällt. Wind ist auch 3 Monate ausgefallen.
      Bedeutet: Nur auf Wind verlassen ist Kovac zu wenig.

      Wenn es stimmt, was DerWinternaht sagt, dass es weitestgehend an dem hohen Gehalt von Philipp liegt und dieser schon in kürze uns verlässt, dann dürfte schon in ein paar Tagen der neue Stürmer hier auf der Matte stehen. Ich bin übrigens auch für ein junges Talent.
      Man stelle sich vor, Lukas Nmecha kommt nach 2-3 Monaten zurück und Wind scored weiter, dann hättest du plötzlich 3 Stürmer mit Startelfanspruch, wenn es der Füllkrug sein würde. Nee, ein Taltent macht aus meiner Sicht mehr Sinn.

      2
    • Ist es zu schreiben: tdas was derwinternaht sagt, mittlerweile ein Running Gag?
      So sicher wie der Deal mit Gosens…

      2
  16. Habt ihr das gerade gesehen? Der Mainzer verschließt zwei Elfmeter. Wie kann man gleichen Schützen zweimal hintereinander ran lassen? Super schwach und ängstlich geschossen, beide Elfer….

    1
    • Laut Kicker das erste mal in der Bundesliga Geschichte. Hätte gedacht das gabs bestimmt schonmal…

      2
    • Terodde hat in Wolfsburg zweimal für Schalke versemmelt, aber einer fiel nicht in die Statistik, weil er ungültig war und wiederholt werden musste. Den zweiten Versuch hatte er dann auch vergeigt.

      5
  17. Vor längerer Zeit wurde Baku ja mit Leverkusen in Verbindung gebracht. Die holen jetzt Stanisic. Ich rechne nicht mehr mit Ridles Abgabe…

    3
    • Die möglichen Interessenten haben nunmal auch Augen im Kopf. Jeder sieht das ridle Unmengen talent hat aber im Kopf reicht es nicht. Der kann nicht über 90min den Fokus halten, immer diese unkonzentriertheiten es ist wahnsinn. Wäre ich Kovac wäre der bei mir gestern nach 60min spätestens duschen gegangen. Sobald rogerio seine Sperre abgesessen hat rückt mæhle nach rechts hinten und Baku kann von der Bank zugucken, alles andere würde mich überraschen.

      9
  18. Gestern hat er sich auf jeden Fall keine Werbung gemacht

    2
    • Naja, wir wissen ja alle, daß das schon gefühlt ne ganze Saison so geht – Minimum. Ich weiß gar nicht, was mit dem plötzlich nicht mehr stimmt…. :heul:

      Stanisic – Wechsel zu Bayer ist just in diesem Momxnt durch.

      0
  19. Frankfurt gerade mit extrem Dusel, führt weiterhin 1:0 durch einen der wenigen gelungenen Angriffe. Gerade Pfosten für Darmstadt, beim Nachschuss schießt der Darmstädter im 5 -Raum den eigenen Mann an…

    1
  20. Frankfurt hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, haben sich gegen einen Aufsteiger der eher schwächeren Art echt schwer getan und am Ende sogar noch dreckiges Zeitspiel betrieben, das lässt tief blicken. Ich glaube es geht mit der Eintracht den Berg ab, sobald Kolo Muani weg ist.

    4
  21. Mergim Berisha wurde hier als möglicher Kandidat genannt. Meint ihr das könnte was werden und würde passen? Er ist kein Talent mehr, aber in einem guten Fußballer und hat auf jeden Fall Potenzial.
    Es gibt eine DAZN Reportage auf YouTube über ihn, die schaue ich mir heute Abend mal an.

    1
    • Ich will ihm sein Talent und Können nicht absprechen, aber ich würde ihn nur ungern bei uns sehen. Für mich ist er ein Transfer a la Phillip oder Waldschmidt. Zudem finde ich ihn als Typ sehr unsympathisch und ich glaube, dass er ein Unruheherd in der Mannschaft sein könnte

      7
    • Es muss nicht jeder Everybodys-Darling sein. Natürlich muss er ins Team passen und sich unterordnen, aber als Quertreiber wurde er auf tm.de von Augsburg-Fan(s) auch nicht beschrieben. Ich persönlich mag Spieler mit Ecken und Kanten, die braucht man im Team.

      Gerade 9er zeichnen sich auch durch schwierige Persönlichkeiten aus und rütteln mal am Baum, wenn es brennt.

      0
    • Ist auch kein richtiger Stürmer.

      2
    • Er hat es beim ersten Versuch hier nicht geschafft und scheinbar auch in England keine Bäume ausgerissen. Denke nicht dass er für uns die nötige Verstärkung wäre.

      1
    • Variabel einsetzbar auf beiden Außen, aber hat seine Stärke im Strafraum. Könnte passen, bin aber nicht ganz überzeugt, dass er zu uns kommen möchte. Talent hat er.
      Naja, schauen wir einmal.

      1
    • Wobei Hwang einer der ersten namhaften Spieler war, die extrem lange mit Corona-Nachwirkungen zu tun hatten… Dessen Zeit bei RB stand unter keinem guten Stern.

      3
    • Abstand, zu teuer (Ablöse und Gehalt) und kaum gescored die letzten Jahre.
      Kann wohl auch auf außen spielen, aber bin immer noch für ne klare 9, einen klaren Vollstecker.

      Hoffe das da mal endlich paar vernünftige Gerüche kommen, bis jetzt ist das alles sehr ernüchternd, aber wir haben ja noch 12 Tage.

      1
    • Er ist 1,77m groß, wir brauchen einen Kanten wie Wind, der sich auch mal in den Rückraum fallen lässt, Bälle festmacht und einen guten Abschluss hat. Also, bitte nicht..

      0
    • Sein Profil ist dem von Tomas zu ähnlich, also können wir den wohl ausschließen.

      4
    • Es geht ja nicht darum, was wir wollen. ;) Ist der klassische 9er denn Kovacs favorisierter Typ Stürmer?

      Bei der Eintracht war es Jovic, in Monaco Volland (an dem wir auch diesen Sommer dran waren)… In das Schema passt auch Hwang durchaus rein. Sein Tempo ist kein Geheimnis. Er ist aber auch körperlich robust. Ich glaube schon, dass das passen könnte.

      Fernab davon war klar, dass spätestens nach diesem Wochenende die ersten Gerüchte kommen. Da müssen wir uns nicht am erstbesten festbeißen.

      4
    • Hwang hat Ewigkeiten in Österreich gespielt. Könnte mor vorstellen, dass er deutschsprachig ist, was auch ein Kriterium sein kann.

      2
    • Hwang spricht fließend deutsch, nahezu akzentfrei.

      0
  22. Wenn wir einen Nmecha-Ersatz suchen, dann muss der Spieler Tempo und Tiefgang mitbringen. Es ist aber noch nicht mal klar, welches Profil wir überhaupt suchen.

    Zudem verstehe ich die Vergleiche bei Berisha nicht. Er hat nichts von Waldschmidt oder Philipp. Ist ein komplett anderer Spielertyp mit einer komplett anderen Mentalität. Berisha hat ebenso wie Hwang eine RB-Vergangenheit. Beide können pressen und umschalten. Und würden demnach formal gesehen auch in unser Spiel passen. Wir spielen ja keinen Ballbesitz-Fussball. Zudem kommt, das gerade Berisha nochmal den Schuss Aggressivität mitbringt, den auch Kovac sich wünscht. Als Gegner findet man das natürlich doof, verstehe ich. Aber im eigenen Team hat man solche Leute gerne. Bei Hwang schwärmte Nagelsmann mal in höchsten Tönen von ihm (extrem eklig zu verteidigen, wenn er mit seiner Wucht tief geht). Nun ist das bei Hwang sicherlich auch Vergangenheit, aber vom Potenzial her bringt der einiges mit. Ich bin mir sicher, würde Hwang zu Union wechseln, würde er funktionieren. Die haben aber keinen Bedarf… sondern wir!

    Wie auch immer, evtl gibt es bald auch noch weitere Namen. Jeder weiß, das der VfL noch jemanden sucht. Die Berater werden fleißig anbieten…

    7
    • Ich würde mich ja mal wieder über einen südamerikanischen Stürmer freuen. Die haben beim VfL schließlich auch Tradition. Grafite, Klimowicz, Menseguez.

      Gerade den Spielertypen Tempo und Tiefgang findet man auf dem südamerikanischen Kontinent oft, 1,93m Hünen die mit dem Rücken zum Tor agieren gibt es dort eher weniger.

      Ich bin mir sicher, dass irgendwo in den Ligen Lateinamerikas ein Stürmer existiert, der dem VfL gut zu Gesicht stehen würde und wirtschaftlich realisierbar ist. Die Frage ist nur, wer dieser Stürmer ist. Aber dafür gibt es ja Scouts.

      6
    • Südamerikanische Stürmer hatte ich vor Wochen aufgelistet. Beltran führt die Liste an. kostet ca 12-15 Mio. Freiburg war lange dran, wollte das aber nicht bezahlen.

      Brasilien hat derzeit eher wenig zu bieten. Dafür das Weltmeister Land. Da kaufen noch mehr rum. Zumal viele einen europäischen Pass und damit ihre Wurzeln hier haben.

      2
    • Beltran spielt mittlerweile für Florenz

      0
    • Das ja richtig dämlich. Vor sechs Tagen für 12 Mio zu Florenz gewechselt.

      Aber was soll ich sagen? Der VfL hat das Thema auch ziemlich ausgesessen. Es wird sehr schwer werden, gerade innerhalb von Europa.

      6
  23. „Mehr als solide lösung“ -Derwinternaht
    Da würde ich hwang ausschließen.
    Vielleicht doch guirassy? Weiß garnicht wo der preislich einzuordnen ist, gehalt sollte man mit Phillip abgang aber stämmen können

    2
    • Wenn man Guirassy ernsthaft gewollt hätte, hätte man ihn schon längst verpflichtet. Er hatte eine Ausstiegsklausel, die mittlerweile verstrichen ist. Jetzt will Stuttgart ihn unter keinen Umständen abgeben, nachdem sie schon Mavropanos und Endo verloren haben. Der wird unverhältnismäßig teuer. Das Fenster ist zu.

      4
    • @Versipellis

      bis vor kurzem wollte man vielleicht auch keinen Stürmer verpflichten und eher nur ein Talent holen bzw. ein Talent aus dem höheren Regal und durch die Verletzung von Nmecha orientiert man sich um.

      0
    • @jonny Völlig richtig. Nichtsdestotrotz wird man sich beim VfL intensiv mit der Ausstiegsklausel von Guirassy befasst haben und sich der Tatsache bewusst gewesen sein, dass Guirassy mit Verstreichen der Klausel unwirtschaftlich wird. Schäfer betont ja immer wieder, dass man wirtschaftlich vernünftig handeln möchte. Guirassy hatte eine Klausel in Höhe von 15 Millionen. Das wäre ein wirtschaftlich sinnvoller Deal gewesen. Nun wird Stuttgart 25-30 Millionen verlangen. Das wird niemand zahlen und das will Stuttgart auch gar nicht. Die wollen Guirassy frühestens im kommenden Sommer abgeben und setzen auf ihn.

      3
    • da bin ich auch auf diese "mehr als solide Lösung" gespannt.

      0
    • Schade, dass er keine Chance bekommen hat. Genau so habe ich Glasner auch in Erinnerung. Er hat für die Jugend überhaupt nichts übrig gehabt

      12
  24. Wie wärs mit Arkadiusz Milik von Juventus? :vfl:

    2
    • Wenn ich auch mal einen Namen in den Ring werfen darf, oder zwei

      Ich wäre für 1. Stevan Jovetic oder 2. Mariano Diaz

      Beide sind derzeit vereinslos und wären genau die Stürmer, die derzeit passen würden.
      Wären beide gewiss nur für 1-2 Jahre gut, haben aber gezeigt das sie wissen wo das Tor steht.

      Jovetic hat bei einer schwachen Hertha immerhin 10 Tore in 35 Spielen beigetragen und kennt die Bundesliga bereits!
      Mariano Diaz hingegen würden noch etwas Flair nach Wolfsburg bringen, vorausgesetzt so einer würde ins beschauliche Wolfsburg kommen, denke auch hier Jovetic schon eher, zudem kennen wir ja die Entfernung zwischen Berlin und Wolfsburg :)

      Was also würdet ihr von Jovetic halten?

      2
    • Gar nicht schelcht. Aber wäre mein Plan B, weil verletzungsanfällig.

      0
    • Eher D oder E… wenn alles andere platzen sollte mit man eine Lösung für kleineres Geld zur Überbrückung.

      2
  25. Jean-Philippe Mateta wäre auch eine gute Lösung. Steht aber wohl beim BVB auf der Einkaufsliste.

    3
    • Hier mal ein kleiner Einblick. Wäre wohl so für um die 10 Mio. zu haben.

      https://www.youtube.com/watch?v=Cc-SdmC9V48

      0
    • Mateta wäre als Spielertyp so ziemlich das, was ich suchen würde. Gleichermaßen stark am Boden und in der Luft. Ich kann nur sein aktuelles Leistungsvermögen schlecht bewerten. Auch wenn ich TM.de kritisch sehe, fällt eben auf, dass er von ehemals 22 Mio. auf nur noch 7 Mio. gefallen ist – und das kann nicht am Alter liegen, da er erst 26 Jahre alt ist. Hatte er auch so eine Verletzungsgeschichte wie z.B. Kalajdzic?

      1
    • Er hatte 19/20 meines Wissens eine langwierige Knieverletzung.

      3
    • https://www.transfermarkt.de/jean-philippe-mateta/verletzungen/spieler/420002

      Sofern da alles drin steht, gilt er eher als absolut nicht verletzungsanfällig.

      0
    • Der wäre super. Hat auch eine gute Technik und Physis.

      0
    • Mein "Traum" wäre Awoniyi, aber hätte leider den Nachteil, dass er wegen dem Afrika Cup über ein Monat weg sein könnte.

      Finde es schade, dass ein Großteil der Spieler die am Afrika Cup teilnehmen können, dann den Vereinen nicht zur Verfügung stehen in Europa.

      0
    • Hat aber ja den Grund der klimatischen Bedingungen in Zukunft findet der Afrika Cup wohl immer im Sommer statt, früher war das glaube ich nicht so?

      0
    • Awoniyi ist ja recht dicht dran an Nottinghams Startelf, hat in beiden ersten Saisonspielen getroffen, zahlen tut sein Klub auch recht gut… der ist m.E. für den VfL unerreichbar.

      Die Edelreservisten Mateta und Hwang scheinen eher realistisch. Wahrscheinlicher ist aber vielleicht jemand, der noch nicht gehaltstechnisch von der Premier League verdorben wurde. Pavlidis z.B.

      5
    • Wären allerdings keine Namen die ich mir unter "mehr als solide" vorstellen würde muss ich sagen.

      Es ist sehr verzwickt, da wir so extrem lange gewartet haben einen Stürmer zu verpflichten, wird die Auswahl natürlich gefühlt täglich kleiner. Die Vereine wollen ihr Stammpersonal jetzt gewiss auch nur noch ungern und teurer abgeben.

      0
    • Ohne weitere Hinweise wird es nun ein munteres Rätselraten.
      Allerdings ist das Gute, dass wir nur noch bis zum 31.08. warten müssen, es sei denn, es handelt sich um einen vertragslosen Spieler, dann geht das noch länger :).

      Mal schauen, ob derWinternaht uns noch ein paar Hinweise gibt, die es alles eingrenzen.
      Ein "er hat schon mal bei einem Bundesligaverein" gespielt, macht es nicht einfacher, denn das würde bei vielen Stürmern einfach passen.

      Ich bin einfach mal gespannt.

      Einen konkreten Hinweis gab es ja bereits, dass es sehr schnell geht, sobald Philipp wechselt.
      Ich habe die Hoffnung, dass wir diese Woche noch Vollzug melden können.

      2
  26. Patson Daka spielt bei Leicester auch keine Rolle. Der war bei Salzburg mega.

    7
    • Das Problem bei Premier League Spielern ist das sie oftmals vom Gehalt "versaut" sind. Auf den Ersatzbänken findet man viele interessante Leute. Ohne das sie zu größeren Einbußen bereit sind ist eine Verpflichtung aber schwierig.

      2
    • Ich finde die Idee mit Daka ja nicht schlecht. Für den Spieler geht´s ohnehin erstmal darum, sich wieder zu empfehlen. Bei Leicester war er oft nur Ersatz hinter Vereinslegende Vardy. Könnte mir vorstellen, das Priorität nicht das Geld, sondern erstmal die Spielzeit wäre. Und die könnte er bei uns bekommen. Natürlich müsste er sich auch hier dem Konkurrenzkampf stellen, aber der ist bei uns offener. Wenn man da finanziell akzeptable Bedigungen finden würde, dann wäre das ein guter Transfer. Der Spieler ist auch vom Profil her passend für den Kovac-ball, geht gerne tief, bringt viel Tempo mit, kann auch gut Anlaufen.

      7
    • Es gibt aber auch Positivbeispiele.

      Da eine Leihe mit KO, dann kann man nichts falsch machen

      1
    • Daka hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
      Wenn hier eine Leihe + KO möglich wäre dann wäre dass das nächste Meisterstück von Schäfer, aber hier werden auch andere Vereine dran sein.
      Es bleibt spannend, eine so lange Zeit ohne konkrete Namen spricht oft dafür das Gespräche mit einem Spieler sehr gut voran schreiten.

      22
    • Was sind denn die "finanziell akzeptable[n] Bedi[n]gungen"? Hat einen Marktwert von 18 Millionen laut TM.de. Könnte eine Nummer zu groß sein für uns.

      0
    • So wie Lovro Majer? :D

      Wenn man immer nur sagt, das "der Spieler eine Nummer zu groß ist", dann wird man nie gute Spieler bekommen… man muss sich auch mal trauen. Gerade Majer oder auch Maehle sind doch sehr gute Beispiele, das es klappen kann!

      5
    • Vor allem immer dieses TM.de Gelaber (sorry für die Wortwahl, aber es wurde hier von genung Leuten oft genug erklärt!)… Von Leihe mit KO war die Rede und dann zahlt man nächstes Jahr eine Ablöse bei 2 Jahren Restvertrag. Zudem will er nicht Bankspieler in der zweiten Liga sein. Und wen Leicester nicht aufsteigt kann man sogar vlt nachverhandeln.

      2
    • Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass nochmal ein Spieler für 15 Millionen + kommen wird? Also sorry, das ist einfach naiv. Transfermarkt ist nunmal ein Richtwert, den auch viele Vereine als diesen benutzen. Warum sollte Leicester einer Leihe mit KO zustimmen? Und selbst wenn, wird diese wahrscheinlich sehr hoch sein.

      1
    • Ja, warum sollte er nicht transferexperte .Weißt du was ein Spieler will !

      3
    • Huttraeger richtig.

      Nur ist Leicester abgestiegen und Daka spielt nicht. Kann ähnlich laufen wie bei Gosens (oder dachtest du auch da sind 10 andere dran?)

      Leihe mit Leihgebühr 5 und KO 10 sehe ich nicht als unmöglich. Die 18 wird niemand zahlen. Denke auch der Wert bei TM wird beim nächsten Update sinken…

      1
    • @HutTraeger Ich würde nicht ausschließen, dass noch ein 15 Millionen+ Spieler kommt. Die Transferbilanz ist ausgeglichen, durch Philipp wird nochmal ordentlich Gehalt frei. Ein Transferminus von 15-20 Millionen wäre für den VfL immer noch ziemlich niedrig.

      Ich rechne zwar auch eher mit einer günstigeren Lösung, aber überraschen würde mich das jetzt auch nicht. Es ist nicht so unrealistisch, dass man Nmecha bei den Überlegungen auf der Position erstmal gänzlich außen vor lässt und eine "Premiumlösung" wählt. Geld ist noch massig vorhanden. Auch in der Ära der "wirtschaftlichen Vernunft" unter Schmadtke konnte sich der VfL ein Transferminus von 20-30 Millionen relativ problemlos erlauben.

      3
    • Aber genau das kann ich mir vorstellen! Anscheinend schaffen es Schäfer und Schindzielorz Spieler HEIß auf den VFL zu machen. Wieso ist denn Majer gekommen?
      Schaut euch die anderen Transfers diesen Sommer an…
      Vor allem eine Leihe mit KO kann ich mir bei einem Spieler vorstellen der in seinem Verein zurzeit nicht gesetzt ist und einen Marktwert laut TM.de von 15+ hat.

      Unter dem Gesichtspunkt von MvdV und Nmecha denken die neuen Spieler schneller darüber nach nach Wolfsburg zu gehen um eine ähnliche Entwicklung unter Kovac zu nehmen.
      Ein Spieler möchte schnell zu seiner Stärke zurückfinden, oder halt weitere Schritte machen.

      Außerdem ist ein Majer ein weiteres Plus. :vfl:

      Schäfer und Schinzielorz wissen das diese Saison eine sehr entscheidende werden kann!

      3
    • Ich glaubs zwar nicht, aber ich lasse euch mal die Hoffnung. Ich denke es wird eher ein Stürmer für um die 10 Millionen kommen wie Berisha. Berisha wäre ja auch genau das, was viele hier fordern: Ein vor dem Tor eiskalter Stürmer. Falls Schäfer es dennoch schaffen sollte, den Spieler und Leicester zu überzeugen, Hut (;)) ab von mir. Sehe ich ähnlich wie DerWinternaht. Es wäre ein Meisterstück.

      2
    • 10 Millionen und Berisha passt aber überhaupt nicht zusammen. Es wurde immer berichtet und diskutiert, dass Augsburg zwischen 15 und 20 Millionen für ihn will. Also eben genau die Summe, die du für unrealistisch hältst. Es gibt überhaupt keinen Grund für Augsburg, Berisha für 10 Millionen zu "verscherbeln". Wie kommst du auf diesen Betrag?

      Ich finde Berisha nicht unrealistisch. Deswegen finde ich auch 15+ Millionen für einen neuen Stürmer nicht unrealistisch.

      3
    • „Es ist nicht so unrealistisch, dass man Nmecha bei den Überlegungen auf der Position erstmal gänzlich außen vor lässt und eine "Premiumlösung" wählt.“

      Genau das ist der Punkt, die Frage wird vielleicht sein, wie lange fällt Nmecha aus.
      Fällt er die ganze Saison aus oder ist erst gegen Ender der Saison eine Option – Stichwort Kreuzbandriss, irgendwelche Knorpelschäden – oder weiß der Geier was, dann kann ich mir vorstellen, dass man bereits jetzt einen Vorgriff auf die nächste Saison tätigt.

      Es gibt sehr viele unterschiedliche Szenarien, hatte jetzt nicht mehr geschaut gehabt ob Schalentier etwas zum Gemütszustand von Nmecha geschrieben hatte, aber vielleicht steht eben auch eine Sportvalidität im Raum und man hat die Kenntnis, dass es da auch eine Versicherungsentschädigung kommt.
      Es ist alles sehr ungewiss, weil man eben nicht weiß, was mit Nmecha ist und wie lange er ausfällt und ob er noch einmal zurückkommen wird.

      Ich denke diese Faktoren haben einen sehr großen Einfluss auf die Auswahl des Stürmers.

      10
    • Ich schrieb ja extra WIE Berisha. Keiner wird Augsburg den für 15-20 Millionen abkaufen, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Das ist er schlicht und einfach nicht wert. Da verwette ich meinen Hut drauf. Nach der Argumentation gibt es übrigens auch überhaupt keinen Grund für Leicester, Daka für 5 Millionen Leihgebühr + 10 Millionen Kaufoption zu verleihen wie es Wolli (?) schrieb.

      0
    • Ich denke der beste Weg wäre es erstmal, Nmecha nicht einzuplanen. So nimmt man auch den Druck vom Spieler, ihn im Ernstfall wieder fitbekommen zu müssen. Offensichtlich hat er eine tieferliegende Problematik, die verschiedene Reize und Verletzungen im Knie provoziert. Das ist prinzipiell erstmal ne medizinische Katastrophe, wenn man die genaue Ursache nicht identifizieren und beheben kann.

      Es gibt aber auch viele Spieler, die sowas mithilfe von Spezialisten und speziellen Übungen zum Dehnen der Bänder und stärken der umliegenden Muskulatur – und gegebenfalls auch operativen Eingriffen – in den Griff bekommen haben. Aber das braucht Zeit, Disziplin und natürlich auch immer das nötige Glück.

      Lukas Nmecha sollte sich vollkommen auf seine Problematik konzentrieren und den Fußball erstmal außen vor lassen können. Es geht hier eben nicht nur um irgendwelche kurzfristigen Kaderfragen, sondern potenziell um seine ganze Karriere. Er hat mit dem VfL einen Verein an der Seite, der es ihm ermöglichen sollte, da die beste Behandlung zu bekommen. Und dann muss man eben abwarten, was passiert.

      Der Stürmer, der kommt, sollte entweder ein großes Talent sein, dass man aufbauen kann, oder eine Lösung, die auf Anhieb funktioniert und trotzdem noch Potenzial mitbringt. Einen kurzfristigen Lückenfüller oder jemanden wie Füllkrug sollte es nicht geben. Aber ich denke, dass sehen Schäfer und Schindzielorz ähnlich.

      3
    • @HutTraeger Ich denke auch nicht, dass Leicester Daka für 10 + 5 abgeben würde. Für 15-20 in einem direkten Transfer hingegen? Vielleicht. Aber Daka ist ja sowieso kein echtes Gerücht, sondern entspringt ausschließlich Wollis Überlegungen. Ich denke am Ende wird es ein Name, der hier noch nicht so wirklich präsent ist. Was der dann kostet? Vielleicht wird es auch ein eher unbekannter wie Thijs Dallinga von Toulouse. Mit niederländischen Stürmern ist man ja zuletzt nicht so schlecht gefahren. Aus der niederländischen Liga käme mir Torschützenkönig Douvikas von Utrecht in den Sinn, Pavlidis wurde hier auch schon häufiger genannt. Oder es wird eben ein ähnliches Regal wie Daka, einer bei dem man eigentlich dachte, er nimmt noch eine letzte Entwicklungsstation vor dem Wechsel zum Topklub mit, nur um dann ins Stocken zu geraten.

      1
    • Ja, Daka wäre ja überraschend, da ws kein Gerücht gibt :p

      @Hutträger deine Argumentation zu Berisha trifft genauso auf Daka zu.

      0
    • Welche Argumentation meinst du bitte, @Wolli?

      @Versippelis ja, denke ich auch. An Cvancara waren wir ja beispielsweise auch dran. Da haben wir nur leider den Zeitpunkt verpasst. Douvikas wäre natürlich so ein klassischer Wolfsburg-Transfer a la niederländischer Torschützenkönig geht immer :top:

      Es bleibt spannend.

      0
    • Das keiner Augsburg Berisha für 15-20 abkauft. Sehe da eine große Ähnlichkeiten zu Daka. Leicester zudem abgestiegen und er spielt da nicht. So viele werden da nicht dran sein. Berisha zu uns ist aber warscheinlicher.

      1
    • Ich wüsste allerdings nicht, dass sie den Drang haben zu verkaufen. Die werden wahrscheinlich trotzdem stur auf eine Forderung von ca. 20 Millionen oder sogar mehr bestehen. Und das Argument "Leicester abgestiegen" verstehe ich nicht. Warum sollte er deshalb günstiger sein? Die schwimmen trotzdem im Geld.

      0
    • Gab es nicht erst vor einiger Zeit in Interview mit einem Verantwortlichen der sagte, dass man kein Plus erwirtschaften muss? Man steht aktuell bei +-0, wenn man tm.de glauben möchte. Sollte Vranckx noch gehen und eventuell auch Cozza, wäre man über den Daumen gepeilt bei 12 Mio. Euro Überschuss. Dafür könnte man noch einen Offensivspieler verpflichten und hoffentlich auch noch einen Abräumen im Mittelfeld.

      1
  27. Die Sky Zusammenfassung fand ich ja unbeschreiblich schlecht.

    Hier ist die Zusammenfassung der ARD: deutlich besser das Spiel zusammengefasst. Auch die Situation um Majer toll integriert und vor allem sticht Svanberg auch nochmal heraus. Der hätte sich mit 'nem Tor echt noch belohnen dürfen.

    https://youtu.be/lTdIfZISA8M

    10
    • Svanberg wurde mit Krämpfen ausgewechselt. Hat Kovac auf der PK nochmal bestätigt. Der hat wirklich alles investiert und ist an die Grenze gegangen. Er hat vier oder fünf Abschlussaktionen mit eingeleitet, am stärksten fand ich die Szene zwischen dem 1:0 und dem 2:0 als er aus dem Mittelfeld zum Tempo-Dribbling angesetzt hat, die Heidenheimer hat aussteigen lassen und dann den Ball mit links aufs Tor geknallt hat – die Szene hätte definitiv ein Tor verdient gehabt. Ich war ein stück weit "schockiert", das Svanberg da so extrem stark angetreten ist – mein lieber Scholli! Aber jetzt weiß man, das er sowas auch kann!

      21
    • Deswegen sagte ich vor einigen Wochen hier, dass man sowas immer beachten muss. Spieler machen Schritte. Auch ein fitter Wind kann ST spielen und eben nicht nur 10er. Auch Kaminski wird mehr scoren. Sind doch alles junge Spieler :vfl:

      0
    • Der "Schweden-Azubi" hat in der letzten Saison schon immer wieder angedeutet, dass er eine sehr exploive Komponente in einem Spiel hat. Leider wurden seine Versuche nicht so wirklich belohnt.

      Generell ist das eine Komponente, die uns seit einer gefühlten Ewigkeit gefehlt hat: Spieler, die notfalls auch mal aus einer überragenden Einzelaktion ein Spiel beeinflussen oder sogar entscheiden können. Das einzige, worauf man da meist hoffen konnte, war ein Weitschuss von Arnold. Mit Majer, Svanberg und Cerny hat man mittlerweile drei Spieler, denen ich es zutraue auf ihre jeweils ganz eigene Art und Weise solche Tore produzieren zu können.

      23
    • Das er diese intensiven Läufe in die Tiefe kann, das wusste man. Aber dieses Dribbling am Samstag habe ich so in der Tat zum ersten Mal von ihm gesehen. Es hat nur der krönende Abschluss gefehlt…

      Ich sehe sonst noch Tiago Tomas als Tempo-Dribbler und auch Wimmer. Cerny ist für mich eher so der Halbraumspieler, der kleine, kurze Bewegungen macht. Im Vergleich zu Tomas ist er ja ganz anders, Tiago kommt extrem über seine Geschwindigkeit und braucht Raum. Cerny braucht diesen Raum nicht unbedingt, er kann auch in engen Räumen kombinieren. Das zweite Tor entstand so.

      Übrigens war das zweite Tor auch ein Muster, welches wir in der Vorbereitung mehrmals gesehen haben. Cerny, Baku und ein 8er – in dem Fall Svanberg – überladen die Seite, einer geht Außen durch und gibt den Ball auf den ersten Pfosten. Gegen Spezia war das so, auch gegen ich glaube Vigo und noch in einem anderem Spiel. Im Training konnte man dieses Muster auch sehen. Wenn wir den Gegner so kriegen, das wir diese Überladungsposition auf einer Seite haben, dann wird es verdammt schwierig, das zu verteidigen, auch wenn es einfach aussieht. Aber der Gegner bekommt extreme Zuordnungsprobleme, wenn Cerny im Halbraum auftaucht, Baku drumherum wirbelt und Svanberg auf einmal Außen tief geht. Das kann man aus der Ordnung heraus nicht verteidigen. Sowas gefällt mir! Die Gegner werden uns freilich analysieren, aber ich hoffe doch, das wir das noch ein paar mal so durchziehen können…

      9
  28. Meint ihr wir verpflichten noch einen Torwart? Gibt ja keine Gerüchte mehr zu dem Thema. Auch von Koen hat man nichts mehr bezüglich seiner Zukunft gehört.
    Kamil Grabara war ja anscheinend ein heißes Eisen.

    0
  29. Bei Philipp haben wir uns zu früh gefreut. Es handelt sich nur um eine Leihe.

    0
    • Dass es nur eine Leihe ist, spricht dafür, dass es stimmt, dass Philipp einer der Besserverdiener bei uns ist. Ich hoffe, dass Freiburg für das Jahr das komplette Salär übernimmt. Im Gegenzug würde man sicherlich keine oder nur eine kleine Leihgebühr veranschlagen.

      Dass Philipp seinen VfL-Vertrag nicht einfach wegwirft mit Blick auf das letzte Vertragsjahr. Muss man verstehen können.

      7
  30. https://www.scfreiburg.com/aktuell/nachrichten/profis/news/2023/2024/maximilian-philipp-kommt-zurueck/

    Hier steht drin, dass er vorerst per Leihe zurückkehrt.
    Klingt nach Kaufpflicht oder Kaufoption.

    4
    • Freiburg ist ja was Vertragsinhalte angeht eh nochmal verschwiegener unterwegs, als der Rest der Liga. Einfach mal drauf los spekuliert würde ich sagen, es ist ein Deal mit niedriger Kaufoption und einem relativ gut dotierten, aber stark leistungbezogenen Anschlussvertrag für Philipp. So kann Freiburg ihn bei Topleistungen definitiv verpflichten und ihn auch als Kaderspieler zu guten Konditionen holen. Eventuell hat Philipp auch eine Option, den Vertrag abzulehnen, wenn er seine Einsatzzeiten in Freiburg zu gering sieht und glaubt mit seinem letzten Vertragsjahr in Wolfsburg besser aufgestellt zu sein. Irgendwas in die Richtung wird es sein.

      1