Freitag , November 14 2025
Home / News / 3:1-Sieg in Heidenheim: Gelungener Liga-Auftakt für den VfL Wolfsburg
Bundesliga-Auftakt gegen Heidenheim: Der VfL Wolfsburg will mit einem Sieg in die neue Saison starten. (Photo by Maja Hitij/Getty Images)

3:1-Sieg in Heidenheim: Gelungener Liga-Auftakt für den VfL Wolfsburg

Eine Woche nach dem Pokalerfolg hat der VfL Wolfsburg auch in der Bundesliga einen erfolgreichen Start hingelegt. Beim 1. FC Heidenheim gewann das Team von Paul Simonis mit 3:1. Damit gelang dem neuen Trainer auch im Ligabetrieb ein Einstand nach Maß.

Frühe Highlights und zwei Traumtore

Die Partie begann mit viel Tempo. Schon nach wenigen Minuten rückte Heidenheims neuer Torwart Diant Ramaj in den Mittelpunkt, als er Patrick Wimmer zu Fall brachte und dafür nur Gelb sah. Wolfsburg wirkte spielbestimmend und ging verdient in Führung. Nach starkem Solo von Wimmer schlenzte Andreas Skov Olsen den Ball sehenswert ins Eck (20.).

Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Leonardo Scienza glich per Freistoß aus, der an den Innenpfosten prallte und unhaltbar im Netz landete (29.). Wolfsburgs Keeper Kamil Grabara war chancenlos. Bis zur Pause blieb es beim gerechten 1:1.

Wolfsburger Joker machen den Unterschied

Nach der Pause setzte Wolfsburg das aktivere Spiel fort. Kapitän Maximilian Arnold scheiterte zunächst noch an Ramaj, doch kurz darauf brachte der eingewechselte Mattias Svanberg die Gäste per Kopf erneut in Führung (67.). Heidenheim kam offensiv kaum noch durch.

In der Schlussphase sorgte Mohamed Amoura für die Entscheidung. Der ebenfalls eingewechselte Angreifer wurde von Ramaj gefoult und verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 3:1 (87.).

Fazit

Der VfL Wolfsburg startete überzeugend in die neue Saison. Besonders die Einwechselspieler Svanberg und Amoura stachen heraus und machten den Unterschied. Heidenheim hielt lange mit, konnte dem Druck nach der Pause aber nicht mehr standhalten.

Endstand: 1. FC Heidenheim – VfL Wolfsburg 1:3 (1:1)
Tore: 0:1 Skov Olsen (20.), 1:1 Scienza (29.), 1:2 Svanberg (67.), 1:3 Amoura (87., Foulelfmeter)

311 Kommentare

  1. Hier geht's weiter! :top:

    0
  2. Endlich auch von „Experten“ eine realistische Einschätzung unseres VfL.

    https://sport.sky.de/fussball/artikel/matthaeus-hamann-meijer-simic-co-tippen-die-tabelle-der-bundesliga/13415593/34130

    Vielleicht schaffen wir dann mal positiv zu überraschen.

    4
    • Geiler Tipp von Mustafi. HSV vor Wolfsburg

      4
    • Hat Heidenheim auch geschafft

      2
    • Finde so den Rahmen 8-11 eigentlich nicht so unrealistisch, ich hoffe einfach das wir uns entwickeln und eine Basis schaffen, auf der wir (mit Simonis!) in der Saison 2026/27 aufbauen können.
      Ja ich weiß, unser Budget und Ausgaben etc. ist eigentlich eher im Top 7 Bereich und wir „müssten“ das erreichen. Wie jedes Jahr. Tun wir aber nicht. Also wäre es gar nicht so verkehrt, mehr als 6,8,12 Monate Geduld mitzubringen. Immer unter der Prämisse dass wir uns entwickeln und in die richtige Richtung gehen, nicht Stillstand oder gar Rückschritte wie in der letzten Rückrunde in der Form. Das es Rückschläge gibt, okay.

      20
  3. Zu dem Ergebnis der Bayern gegen die Plörre kann man eigentlich nur sagen

    Man bekommt Ole Werner aus Bremen, aber Bremen nicht aus Ole Werner.

    16
    • Kann ich auch nicht verstehen warum Herr Schäfer einen Ole Werner zum Dosenverein geholt hat.
      Was hat er in ihm gesehen, den zukünftigen Meistertrainer, oje armer Schäfer.

      4
    • Jeder darf ja seine persönliche Enttäuschung gegenüber Schäfer und seine Geringschätzung gegenüber Werner zum Ausdruck bringen. Das hat aber denselben Erklärungswert für das Spielergebnis wie wenn ich darauf verweisen würde, dass der Trainer selbst ja nicht auf dem Platz stand und ihn insofern keine Verantwortung trifft. Nämlich keinen.
      Gegen die eingespielten und bis in die Haarspitzen motivierten Münchner hätten gestern 17 andere Bundesligisten höchstwahrscheinlich auch verloren – möglicherweise nicht ganz so hoch. Symptomatisch und ein Hinweis auf eine deutliche Leipziger Niederlage schon nach einer Viertelstunde war, wie Tah und Upamecano die Offensiven von Leipzig bei den wenigen Gegenstößen ein ums andere mal wie Jugendspieler wegcheckten. Allein schon die präsentierte körperliche Dominanz der Münchner, ihre Dynamik und Beweglichkeit war beeindruckend. Praktisch alle sechs Tore resultierten aus dieser Präsentation individueller mentaler Stärke. Hervorzuheben hier auch Kimmich, der noch vor dem Schiedsrichter den fehlerhaften Freistoß erkennt, der dem Leipziger Gegentor vorausging.
      Und was antwortete Kompany auf der PK vor dem Spiel auf die Frage nach der „nur halben Vorbereitung“ zur Verfassung seiner Mannschaft? „Es stimmt, dass es keine optimale Vorbereitung ist. Aber dann musst du mental da sein. Was wir bis jetzt gezeigt haben, ist, dass wir total kampfbereit sind.“
      Hundert Prozent umgesetzt.

      15
    • "Das hat aber denselben Erklärungswert für das Spielergebnis wie wenn ich darauf verweisen würde, dass der Trainer selbst ja nicht auf dem Platz stand und ihn insofern keine Verantwortung trifft. Nämlich keinen."

      Was für ein Unsinn.

      8
  4. Könnte mir gut vorstellen das Amoura heute erstmal von der Bank kommt, er hat doch zuletzt einige Trainingseinheiten verpasst. Und Pejcinovic würde ich ohnehin gerne in der ersten Elf sehen sowohl als Belohnung für die gute Vorbereitung als auch generell als Spielertyp der gut zum Gegner passen könnte.

    9
    • Amoura hat ja fast zwei Wochen nicht trainiert gehabt und dzenan hat sich seinen Startelf Einsatz heute auch einfach verdient, wäre mMn ein Schlag ins Gesicht wenn er heute amoura dann vorgesetzt bekommt.

      5
  5. Heute stehen angeblich Bruno Katz und/oder Trevor Benedict im Kader.

    3
    • Einerseits freut es mich, andererseits gehe ich dann davon aus, dass einige Spieler es verletzungsbedingt dann nicht rechtzeitig geschafft haben.

      1
    • Gab ja leider keine Fragen auf der PK dazu insofern können wir nur spekulieren. Die U19 spielt um 14 Uhr da sieht man zumindest ob die Jungs dort fehlen.

      0
    • SpanischerWasserhund

      Kicker schreibt, dass Maehle ausfallen könnte und dafür dann Gerhardt spielen würde. Hoffe da ist nichts dran.

      3
    • Ich schrieb es doch noch vor Wochen: Am Ende setzt Gerhardt sich eh wieder durch. :D

      0
    • Wenn das wirklich so ist, frage ich mich wofür wir Zehnter geholt haben..

      17
    • Die Bayern – Dauer-Meister und Anwärter auf den CL-Titel – lassen Platz in ihrem Kader, damit junge Talente Spielzeit bekommen. Und beim VfL Wolfsburg bekommen junge Spieler seit je her so lange 30-jährige Durchschnittskicker vor die Nase gesetzt, bis sie den Verein verlassen.

      Ich weiß, das ist oberflächlich und plakativ, aber ich störe mich einfach seit Jahren daran.

      23
    • Nein, das ist so und hat auch nichts mit Gerhardt Bashing zu tun. Amoako hätte man genauso einbeziehen können.

      Ich finde auch, dass offensiv aus der Jugend gar keiner eine Chance hat. Total überbesetzt.

      6
    • Ich verstehe es nicht. Egal welcher Trainer kommt, keiner traut es sich, mal einen Schnitt zu machen und zumindest partiell auf junge Spieler zu setzen, oder zumindest so aussichtsreiche Kaderplätze einzuräumen, dass sie eine realistische Chance auf Spielzeit haben. Der letzte, der sich das getraut hat, war wirklich Felix Magath.

      17
    • Also wenn Gerhardt dem Zehnter vorgesetzt wird, dann verstehe ich gar nichts mehr. Scheint er bei Simonis außen vor zu sein?

      5
    • Bei uns sind das alles leere Worthülsen.

      Der Kader zeigt eigentlich schon deutliche Rollen auf:
      LV: Maehle gesetzt. Dahinter Zehnter.
      IV: Vavro, Jenz, Koulirakis und Odogu. Normalerweise klar. Da Jenz aber weg will und auch bei uns nicht so funktioniert hat, besteht eine Lücke. Ansonsten muss Odogu spielen.
      RV: Hier fehlt der Mann vor Fischer.
      DM: Souza gesetzt, dahinter Dardai.
      MS: Wind und Pejcinovic.
      Hier würde ich Wind mittlerweile rasieren. Er will nicht verlängern – aber auch nicht wechseln.
      Außen herrscht ein Durcheinander.

      Aber generell sollte gelten, dass die jungen Spieler eine realistische Chance haben in der Saison auf Einsätze zu kommen bzw auch jemanden verdrängen zu können. Genau deshalb ist Wanner nicht zu Bayern zurück gegangen. Und genau deshalb tut sich der VfL auf dem Markt so schwer. Bei allen anderen Teams ist das Alter am Ende egal. Hauptsache jemand performed. Bei uns wird ständig auf Alter, mangelhaften Körper usw verwiesen. Stattdessen spielt dann Gerhardt als LV, IV, DM, OM oder LA.

      6
    • Katz und Benedict spielen bei der U19

      1
    • Ihr könnt euch alle wieder einkriegen , Zehnter spielt heute Links hinten.

      14
  6. Ist euch eigentlich aufgefallen, dass das Zinnenwappen auf dem Jubiläumstrikot falsch ist? Die Proportionen stimmen nicht und die Zinnen weichen ebenfalls vom Original ab. Vom VfL hätte ich so etwas wirklich nicht erwartet. Anstatt die originale Grafik zu übernehmen oder, falls diese nicht verfügbar ist, das Wappen originalgetreu zu designen, wurde es fehlerhaft neu gestaltet. So kann man das doch eigentlich nicht tragen.

    1
    • Welches Original meinst du? Das Wappen gab es in der Form nie soweit ich weiß. Es ist ein neuer Entwurf. Und ich finde es besser als jedes Zinnenwappen bisher.

      1
    • Falls das keinem aufgefallen ist, geht das Tragen diese Teiles natürlich wirklich nicht.
      Könnte ja jemandem auffallen.

      3
    • Also ich habe Vergleichsbilder, da sind die Proportionen und alles einfach perfekt. Daher frage ich mich, was der VfL da gemacht hat. Wenn man das weiß, will man das Trikot irgendwie nicht mehr tragen. :kopfball:

      @Lattenkracher wem es egal ist, dann bitte schön. Ich habe da einen inneren Monk.

      2
    • EDIT: Um es noch mal klar zu stellen: Ja das mit 1945 ist neu, aber die Zinnen und so, sind alt. Der VfL hätte es einfach nicht so abnicken dürfen.

      1
    • Was ich noch gar nicht wusste, dass der VfL zu Beginn gar kein Zinnenwappen hatte. :lach:
      Entweder habe ich das hier all die Jahre falsch verstanden, aber die Traditionalisten tun doch immer so, dass wir zurück zu unserem Ursprungswappen wollen, aber das hatte gar keine Zinnen über dem W. Es hatte nicht mal ein W im Wappen. Jedenfalls wenn diese Übersicht richtig ist, die ich im Internet gefunden habe:

      https://www.diefalsche9.de/wp-content/uploads/2020/04/LogosWob.png

      Und was meinst du mit anderen Proportionen? Ich habe mir das W aus den 50ern angeschaut und das neue. Da passen die Proportionen aus meiner Sicht.

      3
    • ZINNlos ist SINNlos

      @Seppel Ich würde dir mal einen Optiker empfehlen. Was ist denn das oben beim ersten Wappen? Genau, Zinnen. Vom W spricht auch nie jemand, das jetzige BK Logo hat auch ein W. Es geht um die Zinnen und diese stehen halt nun mal für die Verbindung zwischen Stadt und Verein, die Zinnen symbolisieren nämlich unsere Burg.

      3
    • Das bringt mich zu einer interessanten Frage: Man stelle sich vor, sie ändern die äußere Form wieder zurück zu dieser rechteckigen Form, wie im Original und bauen die Zinnen einfach außen an. Das sollte ja nach deinen Äußereungen gerade "fein" sein. Dann lässt man aber das W selbst bei den runden Formen. Wäre das denn für euch ok? Das wäre doch der perfekte Kompromiss.

      Und ich dachte all die Jahre, es geht euch um ein W mit Zinnen… Sachen gibt's!….

      1
    • ZINNlos ist SINNlos

      @Seppel Eine Burg mit seitlich gedrehten "Zinnen" will ich mal sehen… ich denke du willst einfach nur nicht verstehen, worum es uns mit der Identifikation geht. Außerdem würde das von dir vorgeschlagene "Wappen" extrem hässlich aussehen… das jetzige BK Logo kannst du doch nicht in ein Rechteck reinpacken.

      4
    • Wolfsburg hat keine keine Burg.

      11
  7. Arnold wird heute sein 450. Pflichtspiel für uns absolvieren.

    32
  8. Zehnter beginnt für Maehle. Das freut mich.

    4
  9. Bei Flashscore wird die Aufstellung schon angezeigt. Maehle fällt aus, Zehnter startet, Skov Olsen auch – Amoura auf der Bank.

    Es gibt aber keine 100%ige Garantie, dass das auch stimmt.

    1
  10. ZINNlos ist SINNlos

    Aufstellung:

    Grabara – Zehnter, Koulierakis, Jenz, Fischer – Wimmer, Souza, Majer, Arnold, Skov Olsen – Pejcinovic

    4
    • ZINNlos ist SINNlos

      Bank: Müller, Odogu, Angely, Dardai, Svanberg, Gerhardt, Wind, Amoura, Cerny

      0
    • Alle Aufregung umsonst weil Kicker eventuell Gerhardt erwähnt hat.

      7
    • Mit Pejcinovic und Zehnter spielen 2 Zwanzigjährige und Odogu und Angely sind auch auf der Bank. Ich glaube nicht das man sich diesbezüglich heute beschweren kann.

      20
    • Nun stehen Odogu und Angely wieder im Kader – ich hätte ja zu gern erfahren, warum das in Hemelingen nicht der Fall war. Es blieb ja sogar ein Kaderplatz ungenutzt und zwei Torhüter saßen auf der Bank. Eine Information dazu gab's bislang nicht. Warum fragt die Presse dazu nicht nach? Womöglich war das eine disziplinarische Maßnahme…?

      6
    • off topic aber Leverkusen ist mal krass da sitzt ein 21 jahriger mit 3 19 jährigen und 2 17 jährigen auf der Bank+ 2 Torhüter…
      bin generell sehr gespannt auch auf deren Performance diese Saison…

      1
  11. https://www.kicker.de/heidenheim-gegen-wolfsburg-2025-bundesliga-5050980/ticker

    Für mich logisch, nach den Ausfällen von Vavro und Maehle. Dafür kommen Jenz und Zehnter rein.

    Die Bank gibt mir zudem Hoffnung, nochmal offensiv mit Amoura, Wind und Cerny nachlegen zu können. Odogu und Angely sind auch dabei.

    3
  12. Wimd auf der Bank, das war so auch nicht absehbar. Wie schon von Malanda erwähnt, ma kann offensiv gut nachlegen mit Cerny, Amoura und Wind.

    4
    • Sollte Wind reinkommen, bin ich sehr gespannt auf die Körpersprache und ob er sichtbar Willen demonstriert.

      5
    • Ich würde mir bei Wind wirklich wünschen, dass sich noch ein Abnehmer findet. Der ist in der Rückrunde schon nur noch über den Platz geschlichen. Menschlich durchaus nachvollziehbar, weil er häufig ausgepfiffen wurde, aber trotzdem keine gute Konstellation. Anders als Amoura, der noch einen langen Vertragt, hat Wind kaum einen Anreiz, sich reinzuknien.

      16
  13. Also mit der Aufstellung kann ich gut leben.

    Meiner Meinung auch das aktuell am besten mögliche.
    Wind und Amoura noch nicht 100% fit und daher auf der Bank.
    Majer im Zentrum.

    P S
    Keine Ahnung, wann das freigeschaltet wird.
    ist das noch bei mehreren so oder nur bei mir?

    3
    • Hi Andreas, bei dir und ca bei 5-6 weiteren. Bei allen anderen funktioniert es.
      Ich habe jetzt von einem Programmierer eine Antwort, was ich machen könnte. Dazu brauche ich aber Zeit, um das zu fixen. Ich bitte noch um ein wenig Geduld. Ich bin dran an der Sache. Ein komplizierter Code-Eingriff. Ist wohl damals vom Wechsel von dem einen Anbieter zum anderen passiert.
      Wie gesagt, sorry für die Umstände, aber ich bin dran.

      Den Grund, warum ich überhaupt hier eine Hürde einbauen musste, was ich übrigens nie vorhatte, den kennt ihr.

      14
    • Alles gut.
      War nur eine generelle Nachfrage.

      Vielen Dank für deine Mühe und Arbeit :vfl:

      5
    • Mir geht das mit dem freischalten auch so!

      Macht das kommentieren fast sinnlos, weil in 3h oder noch mehr viel passiert und man keine wirkliche Diskussion aufkommen lassen kann

      0
  14. Gute Aufstellung; ich will Zehnter sehen, was er so drauf hat. Und natürlich für Pejcinovic ist das eine weitere Möglichkeit zu beweisen, dass er in die Startelf gehört.

    2
  15. Wind scheint also fitter zu sein als Lindström, da Lindström nicht im Kader steht. Wären Maehle und Lindström beide fit gewesen, wäre die Kaderaufstellung auch interessant gewesen. Da ich nur Angely sehe, der durch Maehle ersetzt worden wäre, bin ich mir nicht sicher, wen Lindström ersetzt hätte.

    1
    • Oder es könnte auch sein, dass Lindström zwar auch fit ist, aber nicht im Kader steht. (aufgrund Trainingsdefizit?)

      1
    • Lindström ist insgesamt schon länger raus gewesen und wird sicherlich aktuell weiter aufgebaut. Dort ist das Risiko vielleicht auch größer.
      Sollte es gut für uns laufen und zudem keine Verletzungen geben, wird Wind ja vielleicht auch gar nicht eingesetzt heute. Drücke Dzenan wieder die Daumen, dass er gut im Spiel ist und Akzente setzen kann.

      0
    • Wind kommt ja sowieso nicht über die Fitness. und ein Stürmer würde sonst komplett auf der Bank fehlen.

      0
  16. Hoffenheim 2 führt nach 60min 4:0 gegen Cottbus.
    Steht an Platz 1

    Krasse Jugend Arbeit

    0
  17. War es nicht so, dass Dzenan ganz angetan ist von den Flanken von Zehnter? Bitte um Umsetzung. :vfl:

    4
  18. auf eine gute neue Saison!!! :vfl:

    6
  19. Das muss doch Rot sein, letzter Mann und trifft den Ball gar nicht

    16
    • Ganz klar Rot.

      Geht ja schon wieder gut los die Saison..

      9
    • da interessiert mich jetzt auch mal die Regel…die dafür nur Gelb vorsieht

      6
    • Die Regel hat er angezeigt – der Ball geht zu weit weg als hätte Wimmer eine richtige Möglichkeit ein Tor zu erzielen.

      Da es aber leider der Keeper ist und das Tor leer ist ist der Winkel eigentlich noch gut genug um eine 100% Torchance, wie es ja so schön heißt, zu haben.

      7
  20. Sorry, aber das ist ROT!!!

    17
  21. Klare Rote! Wimmer wäre komplett durch gewesen

    16
  22. Das muss rot sein

    8
  23. klar, 5. Minute erst, aber das ist doch ganz klar glatte rote Karte?!

    13
  24. Puh…warum wird die Wimmer Szene nicht am Monitor gecheckt…sah nach klarer roter Karte aus.

    13
  25. Ganz schön körperliches Spiel heute

    3
  26. ZINNlos ist SINNlos

    Diego Benaglio übrigens neben PC im Stadion.

    6
  27. Ob es mit Jenz Liebe auf den zweiten Blick wird ??!!

    5
  28. Toooorrr! Olsen trifft zum 1:0 :vfl:

    4
  29. Toooooor für den VfL :vfl3: :vfl3:
    Skov Olsen eröffnet das Spiel und unsere Bundesliga Saison :knie:

    5
  30. Tooooorrrrrr

    2
  31. SKOOOOOV :vfl: Absolutes Traumtor

    3
  32. Schöne Balleroberung und sauberes Tor!

    4
  33. Traumtor… jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :vfl:

    2
  34. Der Beginn gefällt mir und auch der Gästeblock ist gut gefüllt. Fehlt nur noch der Sieg :-) Alter Skov Olsen. Geiler Treffer

    5
  35. Hochverdient…Toooor

    2
  36. Yes! Verdiente Führung! Freut mich persönlich für Skov Olsen!

    Insgesamt gute Kontrolle drin. Nicht nachlassen!

    13
  37. ZINNlos ist SINNlos

    GOOOOOOOLLLLAAAASSSSOOOOOOOOOO!!!!! Vergisst alles was ich über Skov Olsen gesagt habe, wir haben den dänischen Robben im Team!

    8
  38. Gefühlt das erste mal das er mit links von außerhalb abgeschlossen hat seitdem er hier idt :vfl:

    3
  39. Jaaaa, endlich mal diesen grandiosen Abschluss von Skov Olsen zu sehen bekommen :vfl:

    4
  40. Danke Skov …ich wusste doch, dass du nen guten linken hast

    4
  41. was für ein schönes Tooor :vfl:

    Auch von Souza und Wimmer vorher, erste Sahne! :vfl:

    3
  42. Ich wollte gerade fragen, ob Skov-Olsen auch auf dem Platz ist. :D

    Was für eine Bude!

    5
  43. @Alberto wird sich besonders freuen :top:

    9
    • Oh certainly, as I said, I have rarely seen a left foot like his…

      5
    • Ich musste auch direkt an unseren geschätzten Italiener denken.
      Er hat es ja schon oft angemerkt.
      Grazie per la vostra presenza qui!

      7
  44. Gute erste 25 min. vom VFL, jetzt nachlegen! :vfl: :vfl3:

    3
  45. Das sieht richtig nach Fußball aus, ist das der VFL?

    2
  46. Also bis jetzt ein wirklich ansehnliches Spiel. Hauptsache man legt noch nach

    2
  47. Wow, richtig schickes Tor :vfl:

    Freut mich total für unseren dänischen Aussenstürmer!

    BTW: Wer sind denn die Pfeifenköppe da im Stadion? Sind das unsere, oder die Heidenheimer?

    Weiss noch nicht ob mir das so gefällt :stein:

    3
  48. Burgdorfer Wolf

    Toller Auftakt in das Spiel so kann es weitergehen. Die nicht gezogene rote Karte ärgert mich zwar immer noch vor allem das es nicht gecheckt wurde aber das ist jetzt so. Insgesamt gefällt mir der Auftritt ganz gut. Frühes Pressing das schon mehrmals erfolgreich war sieht schon mal gut aus. Majer finde ich sehr umtriebig Wimmer wirkt etwas weniger eigensinnig und Zehntner gefällt mir auch. Jetzt so weitermachen

    5
  49. und es fängt an, wie in der letzten Saison…

    2
  50. ach scheiße, war klar dass der freistoß sitzt. Mist ey

    1
  51. schade, aber auch schöner Freistoß

    4
  52. Burgdorfer Wolf

    Grabara wirkt aber für mich auch etwas unglücklich dabei

    9
  53. Leider aber auch von Vini verursacht durch seine Schlampigkeit

    3
  54. Schade, typisch VfL. Schlecht zurückgearbeitet und dann unnötigerweise einem Freistoß aus bester Position verschenkt.

    2
  55. Hoffentlich jetzt nicht den Faden verlieren… Heidenheim war schon angeschlagen eigentlich

    So unnötige Fouls..

    2
  56. Grabara ja komplett von der Rolle bisher

    7
  57. Kontrolle geht flöten, unnötig das Foul, schöner Freistoß. Nun Schlampigkeiten drin.

    2
  58. StadionHalbVoll

    Das ein Verein wie Heidenheim überhaupt in die Situation kommt sagt schon viel aus. Die muss man einfach dominieren mit unseren Ambitionen. Tun wir nur stellenweise. Viele individuelle Fehler.. Wir machen da weiter wo wir aufgehört haben. Das wird eine ganz ganz schwere Saison

    5
  59. @ WolfsJunge thanks for your kindness !

    It's a shame we conceded a goal now. I've heard good things about that player, Scienza.

    4
  60. Schade! Aber das war halt eine Standardsituation recht mittig vorm Sechszehner und ein toller Schuss. Wir sind ja aber auch in der ersten Bundesliga, jede Mannschaft ist sportlich zu Recht dort und deshalb grundsätzlich erst mal befähigt uns zu schlagen.
    Ich denke aber, so wie das sonst bei uns aussieht, dass wir das Ding heute ziehen werden. :vfl:

    4
  61. Pejcinovic ohje…

    Skov Olsen stark vorbei rechts! Er kann den Unterschied machen.

    6
  62. Dzenan der darf auch mal rein.

    2
  63. Skov Olsen kann ja doch was. Gute Vorarbeit von ihm und Pejci verpasst leider

    4
  64. Ach man, es müsste eigentlich 3:1 stehen. Aber der Junge wird lernen und besser werden.

    4
  65. Meine Fresse. Was war das denn. Chancenverwertung ist echt übel

    3
  66. Pejcinovic braucht zu viele Chancen. Die hätte Wind beide gemacht.

    5
  67. Alter Wimmer :klatsch:

    4
  68. So ein feiner Dribbler eigentlich und schießt mitten auf den Torwart. 100%ige

    2
  69. Omg Wimmer :knie: Den muss man machen

    2
  70. So ne Geschenke… aber wir machen keine Tore…

    2
  71. Burgdorfer Wolf

    Wimmer … macht den Tomas …unfassbar

    3
  72. Okay langsam regt es mich auf, der Chancenwucher…

    4
    • Unnötige gelbe Karten, Chancenwucher hoch 10…das ist schon wieder typisch VfL, wie man ihn kennt. Hoffe wir gewinnen das trotzdem noch..

      4
  73. Immerhin hat man sich jetzt geschüttelt und geht wieder nach vorne.

    3
  74. Too many missed opportunities

    6
  75. Was lässt man denn da wieder alles liegen. Vor allem Wimmer. Man ey

    2
  76. Burgdorfer Wolf

    Aber trotzdem das sieht teilweise richtig toll aus wie da kombiniert wird. Und Pejinovic gefällt mir auch sehr gut ist torgefährlich und dabei mit Auge für die Mitspieler

    4
  77. Das Ergebnis ist ein Witz…

    2
  78. Drei Gelbe Karten und keine Führung trotz glasklarem Chancenplus!

    7
  79. Burgdorfer Wolf

    Die gelben Karten gegen uns nerven mich auch wenn sie augenscheinlich berechtigt sind …. so wie die Rote es gewesen wäre

    2
  80. gelbe Karten Wucher

    0
  81. So ein Versager der Schiri – mal wieder.

    12
    • weil? Die gelben Karten waren alle absolut in Ordnung

      6
    • Weil er die rote Karte nicht gegeben hat, obwohl er sonst mit Karten um sich wirft.

      15
    • ah, da hat er sich das Prädikat Vollversage natürlich verdient.. :klatsch2:

      2
    • Ja hat er auch, da es eine spielentscheindende Szene war.

      11
    • Also für mich ist das auch rot und wenn man für das rote keine gibt und dafür bei nahezu jedem ersten Foul gelb, ja ich finde schon, dass der Schiri dann eine schlechte Leitung hast. Wieso? Weil er keine klare Linie hat.

      Dabei geht es nicht darum, kann ich die gelbe geben oder nicht, sondern, ist er eher großzügig oder nicht.

      Bei klar rot, gibt er gelb. Und bei kann man geben gelb, direkt gelb.

      Müsste ich wetten, dann geht bei uns eher eine runter als bei Heidenheim.

      9
  82. Aus dieser Halbzeit nicht mit mindestens drei eigenen Toren herauszugehen, ist eine Leistung, die nur der VfL vollbringt.

    5
  83. Wie arrogant kann man spielen? Wimmer: ,,Ja!!“ :klatsch:

    7
  84. Wimmer muss eigentlich sofort runter wenn man sieht, was der alles vergibt.

    4
  85. Man merkt: das ist eben nicht der Fünftligist aus dem Pokal, aber es ist eben auch "nur" Heidenheim, wird eine harte Saison

    2
    • Krass wie man das nach 45min mit klaren Chancenplus bewerten kann…

      6
    • Ich finde wir sind klar besser. Es sieht nach Fußball aus, aber wir bekommen durch einen Freistoß einen Gegentreffer und das wars.

      Aber vielleicht sehe ich auch ein anderes Spiel oder habe ein anderes Empfinden.

      12
  86. Fazit von der Halbzeit:
    Offensiv fand ich das schon echt gut, schnelles Umschalten nach vorne, gute Kombination im Zentrum und auf die Außen. Freut mich besonders für Skov Olsen der ein sehr solides Spiel macht. Teilweise auch hohes Pressing was zu einigen Fehlern bei Heidenheim geführt hat. Sieht zum Großteil nicht schlecht aus.

    Negativ zu bewerten ist leider immer noch die Chancenverwertung. Da hätten mindestens 2 Tore mehr fallen MÜSSEN für uns. Zudem finde ich in der Rückbewegung wenn Heidenheim angreift, das Verteidigungsverhalten miserabel. Gefühlt konnten den Heidenheimer nur mit einem Foul der Ball abgenommen werden, was jetzt schon zur 3. gelben Karte und einem Gegentreffer geführt hat.

    Ärgerlich mit der nicht gegebenen roten Karte, aber weiter gehts! Der Kick sah schon mal deutlich schlechter aus.

    4
    • Schlecht sieht es nicht aus, aber wie gehabt ein unfassbarer Chancenwucher. Wir müssten zwingend (!) 3:1 führen. Zudem befürchte ich, dass wir das nicht zu zehnt überstehen…

      1
    • Auch positiv muss ich bewerten, das man nach dem Gegentreffer nicht komplett zusammengebrochen ist wie es sonst häufiger der Fall ist. Klar gab es dann erstmal 5 Minuten in denen man viel zugelassen hat, das wichtige ist aber, dass man sich danach wieder gefangen hat und den Druck wieder aufgebaut hat. Auch nach dem 1:0 hat man sich nicht ausgeruht und probiert den zweiten Treffer zu erzielen

      1
  87. Eine richtig starke erste Halbzeit, aber die Chancen nicht genutzt. Der Sieg ist noch sowas von möglich. Wagner feiert einen guten Bundesligastart mit Augsburg

    2
  88. Amoura für Wimmer bitte einwechseln.

    8
    • Warum? Nur weil Wimmer das Tor nicht gemacht hat? Ja, Fehler von ihm, ansonsten hat er aber auch das Tor von Skov Olsen vorbereitet und ist ein Aktivposten in der Offensive.

      15
    • Wäre für mich auch der erste Auswechselkandidat. Amoura oder Cerny rein. Dass man noch offensive Möglichkeiten hat stimmt mich optimistisch

      1
    • Laut Radio ist Wimmer der Aktivposten vorne und bereitet den Heidenheimern große Probleme. Wäre dämlich ihn auszuwechseln.

      13
    • Wimmer dribbelt sich fest und Majer ist so oft frei für einen Doppelpass, er kann auf die Flügel abspielen oder einen direkten Steilpass bringen und dribbelt sich fest rennt in den Heißenheimer rein und verliert den Ball.

      Aktivposten nennt man das heutzutage, da er Majer ignoriert das ganze Spiel über schon fängt Majer genauso an. Wimmer will den Ball Majer und Ballverlust.

      keine Ahnung was die beiden für Probleme haben aber es ist auffällig.

      1
    • Sehr schön, die Saison hat gerade erst angefangen und schon werden hier schon Verschwörungstheorien geäußert und ohne echte Beweise, oder Indizien ein Spielerstreit angedeutet. Wenn wir Fans keine Probleme haben, dann machen wir uns welche.

      7
    • Herrlich interessant wieder hier.
      Eine Halbzeit gespielt und gleich mindestens zwei Spieler komplett für ungenügend erklärt.
      :talk:

      9
  89. War doch ein ganz unterhaltsames Spiel bis lang.

    2
  90. Bin von den spielerischen Elementen echt positiv überrascht. Bedeutend weniger Quer viel mehr vertikal. Teilweise spielt man sich echt viel Raum frei. Hoffe in der zweiten Halbzeit reicht dann spätestens die individuelle Qualität von Amoura.

    Skov Olsen!!!

    29
  91. Müsste ich tippen, würde ich auf den klassischen Spielverlauf "wer seine Chancen nicht nutzt…" tippen. Die werden uns noch irgendwie einen reinmurmeln. Abgesehen davon, hatten wir eigentlich genügend Chancen, um 4 oder sogar 5:1 zu führen.

    2
  92. Hey das wird schon sieht doch stellenweise sehr gut aus.
    :vfl: :vfl3:

    7
  93. Heidenheim gibt uns Geschenke, wir nehmen Sie nicht an. Gelbe Karten auch unnötig.

    Spielerisch aber ab und gar nicht so schlecht… aber Chancenverwertung…

    2
  94. Was war das denn? Hat ein Torhüter jemals für so eine Aktion nicht rot gesehen? Ich kann mich nicht erinnern!

    Wimmer arogant und gleichzeitig wieder sehr schlecht. Ich würde ihn wieder auf die 8 ziehen. Aber auf jeden möglichst weit erg vom gegnerischen Tor.

    Das Gegentor muss verhindert werden. Die Mauer steht völlig falsch und Grabara auch. Das sah amateurhaft aus.

    Majer hat bock aber ist zu ungenau, Skov Olsen ist auch sonst sehr bemüht. Pejcinovic ist noch etwas unbeholfen finde ich.

    5
  95. Positiv : viele Chancen erspielt, Tor geschossen, gute Kombinationen

    Negativ : Ballverlust in zweite Etage, zu viele gelbe Karten, Chancen Verwertung schlecht

    4
  96. mich wundert, dass Arnold weiterhin deutlich defensiver agiert als sein Nebenmann Souza. ich dachte, Souza sei als klarer 6er gekommen, jetzt soll er das Spiel machen…

    bei den gegnerischen Chancen fehlt auch fast immer der Zugriff auf der 6. da gibt es noch gehörig Optimierungsbedarf.

    4
    • Seh ich nicht so.
      Arnold ist im Aufbau defensiver weil gerade er das Spiel machen soll und deutlich kreativer ist wie Vini.
      Nur die Position auf dem Feld hat nicht zwingend etwas mit der taktischen Ausrichtung zu tun.

      6
    • naja, das Spiel gestalten sollen, wenn man für den Spielaufbau ständig als letzter Mann in die Kette geht, widerspricht sich schon sehr.
      wir wollen ja nicht ständig mit langen Bällen spielen.

      2
    • vavro ist raus, also baut Arnold von dessen Position aus auf. fand, das war heute gut zu erkennen. Er stand nicht zwischen beiden IVs zentral, wie früher oft, sondern kippt auf die rechte IV Position ab und schlägt dann lange Bälle.

      2
  97. Das Defensivverhalten gerade nach Ballverlust erinnert stark an due Testspiele. Sehr luftig in der Zentrale mit viel Platz für den Ballführenden.

    2
  98. Was ist das denn hier für ein gemecker? Heidenheim ist eine Gurkentruppe keine Frage, die spielen sicher wieder gegen den Abstieg.
    Aber wenn es hier normal läuft steht es 3-4:1 zur Pause, alleine Wimmer hatte 2x 100%ige Chancen, dazu der Kopfball von Pejcinovic + der unsaubere Querpass von Wimmer – einiges dazu aus guten „Pressing“ Momenten entstanden und ich finde man sieht Ansätze vom Positionsspiel die nach Fußball aussehen, das ist schon spürbar anders als letztes Jahr.

    28
  99. So!

    Zweite Halbzeit genau so, aber mit Tor treffen

    :vfl2:

    1
  100. Hoffen wir das Beste für die zweite Halbzeit. Wir spielen eigentlich sehr gut. Auf einen Sieg :vfl:

    3
  101. kommt bitte VfL legt ein Zahn zu. und behaltet die Defensive im Auge. dann klappt es.

    der erste Spieltag ist immer schwer. aber heute ist es zu packen. ein Unentschieden wäre eine gefühlte Niederlage.

    4
  102. erste Halbzeit und Fischer der kann direkt duschen gehen und sich in den Bus setzen meine Güte ist der Typ glaub am maximalen Level angekommen.

    er steht zu weit oben und überlegt hinter her oder pressen zu lange Skov Olsen zieht den gelben Karton und Gegentor- Ausgangspunkt Fischer.

    Fischer anstatt aussen zu pressen defensiv wieder zu weit oben und zu langsam im Kopf Jenz bügelt.aus wieder gelbe Karte – Fischer erneut sein Ding.

    wir benötigen unbedingt einen RV, Fischer fast das zweite Gegentor verursacht weil er aus der Luft den Ball nicht annehmen will wirkte unsicher und war wieder zu weit vorne und zentral am agieren.

    keine Ahnung erst spielt er bei uns regelmäßig man sieht einen Aufschwung seitdem hat er extrem abgebaut und fällt heute gesamt extrem auf mit seinen Fehlern.

    Wimmer und Mayer was ist das was die beiden da veranstalten? Wimmer hat den Ball Mayer frei, Flügel möglich oder Steckpass und er dribbelt sich jedesmal in den Ballberlust.
    Majer quasi dasselbe wie Wimmer ebenfalls zu lange am Ball und wenn Wimmer möglich wäre dreht er ab oder Spiel wird verlangsamt.

    wir schlagen uns wieder selber und es zeigt ein Gegentor bekommen und die bisher gute erste Hälfte zeigt auf das immer noch die gleiche Problematik vorherrscht.

    hoffe er wechselt Fischer aus und für Wimmer oder Mayer Svanberg rein mit einem deutlichen Zeichen an die Mannschaft.

    Simonis hat mehrfach aussen das Signal gegeben Gegenpressing oder schneller spielen und würde jedesmal ignoriert in der Phase wo Heidenheim mehr die Kontrolle hatte.

    man sieht den Plan des Coaches ich hoffe neben Spielerfreund und Nahbarkeit kann er auch einfordern und Konsequenzen richtig ziehen ansonsten tanzen sie intern auf seiner Nase herum.

    2
  103. Wolfsburg Entourage

    Ich hoffe wir gewinnen das noch irgendwie. Wäre denkbar ungünstiger Start wenn man gegen solche schwächeren Mannschaften wieder mit so mit Nichtsiegen weitermacht.

    3
  104. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber mir fällt auf, dass die Bälle nicht mehr so weit wegspringen, wenn wir versuchen sie anzunehmen.
    Ich hatte letzte Saison das Gefühl, dass die Bälle immer ein zwei Meter zu weit weggesprungen sind und wir so viel zu lange brauchten um den Ball zu kontrollieren. Heute finde ich das wesentlich verbessert und musste sogar ein paar Mal mit der Zunge schnalzen, weil das echt gut aussieht teilweise.

    7
    • Ich sehe es auch so. Das Pass-Spiel ist richtig gut. Also ich habe wenig Fehler gesehen. Für den ersten Spieltag sieht das richtig toll aus aus was man da zeigt

      5
  105. Dzenan leider wirklich unglücklich im Abschluss heute. Schade

    7
  106. Wird langsam Zeit für neue Impulse. Sieht der Paul genauso.

    3
  107. Pejcinovic und Majer verlassen den Platz, dafür kommen Amoura und Svanberg

    3
  108. Warum Majer?

    0
  109. Toooooorrrrrrrrrr

    3
  110. tooooooooor, so verdient und wieder sehr geil gespielt. Geeeeeil

    1
  111. Toooorrr!! Svanberg trifft per Kopf nach Flanke von Arnold zum2:1 :vfl:

    5
  112. Svanberg wieder stark von der Bank, wie im Pokal!

    17
  113. Das ist mal ein Impact vom Trainerteam :vfl3: :vfl2:

    10
  114. geht doch, schöner Spielzug, schöner Abschluss von Svanberg

    6
  115. Svanberg ist unser bester 10er!

    4
  116. Svanberg!
    So wichtig!

    :vfl3:

    1
  117. ZINNlos ist SINNlos

    Einer geht noch… Einer geht noch rein…

    2
  118. Jaaaaa :vfl:

    1
  119. …geht doch!

    0
  120. Wolfsburg Entourage

    Geil :vfl: und jetzt hauptsache den Laden dicht halten, noch ein Gegentor verkrafte ich heute nicht.
    Dranbleiben dann wird das was!

    2
  121. Very nice series of passes, it was well prepared. The coach is doing a good job.

    13
  122. Amoura gut drin, ich hoffe er macht noch ein Ding rein!

    4
  123. Ich wollt in der ersten Halbzeit noch nicht überziehen, aber der Herr Schiedsrichter wertet leider wirklich sehr parteiisch in der Kartenvergabe.
    Das ist leider wieder so ein Thema.. und das am ersten Spieltag…

    16
  124. Zehnter gefällt mir da auf links echt gut. Auf rechts hoffe ich einfach auf einen neuen RV. Mit Fischer werd ich nicht mehr warm

    8
  125. Wir stehen jetzt zu weit hinten

    2
  126. Aktuell zu wenig Entlastung

    1
  127. 11m für uns!

    Durch schnellen Konter!

    Ganz stark

    2
  128. Elfmeter jaaaaa

    3
  129. Und Ramaj fliegt immernoch nicht…. :keks:

    8
  130. Amoura holt den Elmfeter raus :top:

    4
  131. Wolfsburg Entourage

    Schon das 2. Mal, was soll das?

    3
  132. Amoura macht ihn :knie:
    :vfl3: :vfl2: :vfl3: :vfl2:

    6
  133. Wahnsinn, wie er Heidenheim keine Karten geben will.

    6
  134. Sauber! Das war es! :vfl:

    4
  135. Sehr gut…

    1
  136. ja, da ist das >Ding :)

    2
  137. Yeees :vfl:

    1
  138. Toooorrr!!!

    Amoura trifft zum 3:1 und erhöht auch seinen Marktwert ;) :vfl:

    8
  139. Thema durch :vfl:

    2
  140. 1 gelbe Karte für 2 Notbremsen dürfte auch neuer Rekord sein

    30
    • Spätestens jetzt hätte Ramaj fliegen müssen aber zum Glück wars jetzt nicht spielentscheidend.

      6
    • Wenn es dafür ne rote Karte geben würde, dann würden viel mehr Torwarte vom Feld fliegen. Sowas passiert doch häufiger. Da gibts dann Elfmeter und vielleicht Gelb, aber doch nicht rot.

      1
    • zum Glück am Ende nicht wichtig. aber dennoch sehr merkwürdig, dass der Keeper bis zum Ende mitspielen durfte :)

      9
    • Ne rot natürlich nicht aber gelb hätte es hier geben müssen

      5
    • Ja, hätte er jetzt noch keine Gelbe, dann würde der Schiedsrichter ihm wahrscheinlich eine geben, aber in dieser Situation. Es gibt Elfmeter, der VFL führt schon, der Torwart müsste vom Platz und das Spiel ist schon fast zu Ende, da kann ich verstehen, warum er keine Gelbe gibt. Was würde es uns auch bringen?
      Ich weiß nicht, warum sich hier immer noch so viele darüber aufregen bei einem 3:1 Sieg.

      2
    • Der Heidenheimer Schiedsrichter hat heute ne glatte 6 verdient!
      Habe mich lange nicht mehr so aufregen müssen!

      Egal, wir haben gewonnen und das zählt unterm Strich! :talk:

      12
    • @net-zwerg
      Wenn es einheitlich wäre, dann wäre es auch kein Aufreger-Thema.
      Das Problem ist, dass es ein Schiedsrichter nicht mal in einem Spiel hinbekommt eine Linie zu fahren.
      Wir bekommen für taktische Fouls und Hand im Gesicht gelb – Heidenheim nicht. Plakativ!

      Aber ja du hast Recht: Kurzfristig hat das keinen Einfluss auf den VfL.
      Mittelfristig hat es ggf Einfluss auf die Bundesliga.
      Langfristig könnte man spekulieren, dass durch eine Rote in der 5. Minute Heidenheim quasi das gesamte Spiel in Unterzahl spielt und wir entweder ohne Gegentreffer oder mit mehr Treffern das Spiel beenden könnten – was sich dann auf das Torverhältnis auswirkt und das ist erst am 34. Spieltag relevant – aber es wird halt relevant.

      Aber grundsätzlich ist es einfach die ungleiche Auslegung des Schiris die nervt.

      9
  141. jaaaaaaaaaaaaaaa

    1
  142. Wolfsburg Entourage

    :vfl: :bier: Geiler Start! So muss das laufen gegen solche Gegner! Manche Sachen muss man noch verbessern, aber für das 1. Ligaspiel richtig gut gemacht.

    9
  143. Fischer und Olsen gehen, dafür kommen Gerhardt und Cerny

    4
  144. OT: Tomas trifft für Stuttgart

    5
  145. und ein Heimspiel in Heidenheim :vfl:

    7
  146. Verdienter Sieg, Klasse! Für das erste Spiel, man kann sehr zufrieden sein!
    :vfl:
    :vfl3:

    8
  147. Siiieeeeegggg!!!!

    Die Wölfe gewinnen mit 3:1. :vfl: :vfl3: :vfl2:

    9
  148. Jawoll verdienter Auswärtssieg und schöner Einstand für Simonis mit 2 Jokertoren. :top:

    7
  149. Ich finde den neuen Stürmer Klasse, der hat richtig Bock und netzt auch regelmäßig :knie:
    Zwei gegen Hemelingen, nun einen Treffer in Heidenheim.
    Auch Skov Olsen hat für mich heute sein stärkstes Match gemacht in unseren Farben, abwarten ob BEIDE so weiter machen
    :vfl:

    9
  150. Super wichtig mit einem Sieg gestartet zu haben. Viel besser als erwartet das Spiel. Gute Leistung von der Mannschaft. Hat richtig Spaß gemacht dieses Spiel :top:

    12
  151. Schöner Sieg. Gutes Spiel, schöne Tore, vor allem das 1:0.
    Gute Einwechslungen, das hatten wir auch schon lange nicht mehr.
    Insgesamt stimmt mich dieser Sieg positiv auf die Saison.
    Jetzt noch das Ende der Transferpriode abwarten und dann kann die Arbeit richtig beginnen.

    :vfl:

    5
  152. so unfähig Wimmer aktuell vor dem Kasten ist, so wichtig ist er trotzdem für unser aktuelles Spiel. was der für eine Explosivkraft aus dem Stand hat, immer unberechenbar, wahnsinnig zweikampfstark…

    wenn er jetzt noch lernt, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen zu treffen…

    49
  153. Simonis geht wieder zum Fanblock der Wölfe. Echt ein geiler Typ der Paule :like:

    32
  154. very happy with the team's performance, I see that the coach is giving a good offensive game

    17
  155. Kurz mal die Statistiken gecheckt die sehen schon recht positiv aus und wir sind sogar mal wieder mehr gelaufen als der Gegner ;)

    10
  156. Von einem Arbeitssieg kann man nicht reden. Das waren wirklich 90 Minuten Dominanz. Mit einer konsequenten Chancenverwertung wäre es ein Kantersieg geworden. Ich finde die neue Art und Weise Fußball zu spielen sehr erfrischend. Wir sind noch nicht am Ende der Entwicklung, aber das gefällt mir schon jetzt so viel besser als das Geholze der letzten Jahre.

    Mitnehmen kann man aus diesem Spiel, dass die linke Abwehrseite heute wesentlich überzeugender war als die rechte – und das, obwohl Zehnter ja nur der Ersatz von Mæhle ist. Hier müssen wir noch aktiv werden. Im Sturmzentrum hat mir Pejcinovic schon gut gefallen, wobei ich denke, dass es ihm gut tun würde, hinter einer starken Nr. 9 behutsam aufgebaut zu werden. Priorität sollte aber ein neuer Rechtsverteidiger haben.

    33
    • Pejcinovic wird sich selber am meisten ärgern heute , er hatte 2 richtig dicke Chancen. Wahrscheinlich wird er nächste Woche von der Bank kommen und Amoura starten.

      7
    • Vermutlich. Wobei ich im Hinblick auf Amoura aus dem heutigen Einsatz nichts ableiten würde.

      3
    • Sollte Amoura nächste Woche überhaupt noch da sein.

      Dzenan war im Abschluss wirklich unglücklich heute und hat da guten Grund sich zu ärgern. Im Zusammenspiel fand ich Ihn dennoch ordentlich heute. Glaube da werden wir in Zukunft noch Spaß dran haben

      14
    • So würd ichs tatsächlich auch einordnen.
      Man sollte das ganze nicht zu hoch hängen, Heidenheim wird zwischen Platz 15-18 einlaufen, davon ist glaube ich schon auszugehen.
      Trotzdem war das ein erfrischender Ansatz Fussball zu spielen, letztes Jahr hat man es gegen ähnlich schwache Gegner nicht mal ansatzweise in so eine Art von Positionsspiel geschafft, das waren teilweise richtig tolle Kombinationen aber auch Raumbesetzungen dabei, mit mehr Abgezocktheit oder bessserer Entscheidungsfindung wird das ein Kantersieg.

      Die AV Thematik sehe ich absolut genauso, sollte nächste Woche kein RV aufschlagen und Maehle ist wieder fit, muss der Trainer ihn eigentlich auf rechts schicken und Zehnter auf links drin lassen, ich find ihn auch deutlich stärker als das was Fischer anzubieten hat

      16
    • 90 Minuten Dominanz halte ich dann doch für etwas zu hoch gehangen.
      habe gerade nochmal nachgeschaut: lediglich 3 Chancen aus dem Spiel heraus im Strafraum. Tor Svanberg und zweimal Pejcinovic.
      alle restlichen Abschlüsse waren aus der Distanz oder Standards.
      mit etwas Pech liegt man sogar 2:1 hinten nach der Halbfeldflanke.

      spielerisch war das über weite Strecken in der Tat sehr sehenswert, aber es haperte trotzdem an der Kreierung von aussichtsreichen Torchancen. da sind mir nur die beiden Chancen von Pejcinovic hängen geblieben.

      Zwischen Tor 2 und 3 hatte man gar keinen Abschluss.

      Eine Einschätzung bleibt schwierig, aber ich bin gespannt, wie wir uns weiter entwickeln. die Jungs wirkten auf jeden Fall so, als ob sie Bock haben.

      6
  157. Also Frank Schmidt hat im Interview sehr fair und objektiv das Spiel beschrieben und die Leistung seiner Mannschaft ganz klar eingeordnet.
    Sehr angenehm mal ein vernünftiges Interview ohne viele Floskeln und ohne Ausreden zu hören.

    45
  158. Sehr schön :vfl:

    Jetzt in der nächsten Woche das Kaderthema hoffentlich abschließen

    1
  159. Wobei jetzt auch wieder verschiedene Erkenntnisse denkbar sind, es kommt drauf an, worauf man jetzt den Fokus legt und welchen Spielern man wieviel zutraut. Da unterscheiden sich ja die Wahrnehmungen stark. Wir können froh darüber sein, das Jenz und Zehnter die Ausfälle gut kompensiert haben. Jenz bringt einfach Stabilität rein. Und Zehnter hat einen guten offensiven Impact, mit seinen Hereingaben vor allem. Dazu die Joker Tore. Manche wunderten sich vielleicht, Majer raus, aber Svanberg trifft. Und Amoura kam auch gut rein. Trotz mehrerer Ausfälle hatten wir heute eine gute Bank. Wobei es auch die Startelf gut gemacht hat.

    10
  160. Simonis hatte meines Erachtens einen klaren Matchplan, hat mehrfach gut reagiert (auch vor den Wechseln). Das sollte den Spielern erstmal Vertrauen geben.

    Majer geht schon in der 60. raus, darüber könnte er unter anderen Umständen unglücklich sein, die ersten Probleme entstehen. Aber Svanberg beweist sofort, warum es die richtige Entscheidung war. Am Ende gibt es 3 Punkte und alle sind glücklich. Keine Probleme. Außer vielleicht für den Trainer, der in der nächsten Woche die Qual der Wahl hat. Schließlich hat Majer es auch nicht schlecht gemacht.

    Pejcinovic hat gute Aktionen, kann sich aber noch nicht so durchsetzen, wie man das von einer 9 erwartet. Das sollte aber nicht überraschen. Ein bisschen Glück und er macht heute sein Tor. Die Kopfballchance war nicht schlecht. Kein Grund hier eine Debatte zu führen.

    Amoura zeigt, dass er mit den Gedanken in Wolfsburg und nicht in Lissabon ist. Er war sehr bemüht, wollte seine Spuren hinterlassen. Das hat man in jeder Minute gemerkt, in der er auf dem Platz steht. Und es sollte ihm gelingen. Viel besser kann es doch nicht laufen. Noch eine Diskussion weniger.

    Eigentlich ist das heute ein 2-3:0, bis auf den Freistoß ist Heidenheim nicht gefährlich geworden. Jenz und Koulierakis, das funktioniert. Fischer hat sich auf der rechten Seite gut durchgebissen, macht für mich den Eindruck, seine Schwachstellen ausgleichen zu wollen. Das hier noch jemand kommen soll, ist klar. Zehnter hat es für seine erste Bundesligapartie sehr gut gemacht. Mit ein bisschen Glück legt er ein Tor auf.

    Ich bin sehr zufrieden. Natürlich war nicht alles perfekt, aber die Idee war gut und sie war erfolgreich. Schauen wir mal, wie es weitergeht. Erstmal hat man jetzt viel Ruhe, um das Transferfenster zu Ende zu bringen.

    57
  161. Leute, das war heute wirklich stark! Bin wahnsinnig beeindruckt ob der Performance. Man hätte sogar 5:1 gewinnen MÜSSEN (Wimmer, Dzenan, etc.)

    6
  162. Arnold fand ich auch sehr gut heute. Hat das Spiel dirigiert und auch einige gute Abschlüsse genommen, dazu noch die perfekte Flanke auf Svanberg.
    Ich vermute ja fast das man ihn mit der Vertragssituation ein bisschen anstacheln will. Spieler mit auslaufendem Vertrag sind ja oft besonders motiviert.

    18
    • Ich glaube, dass Arnold‘s Performance weniger mit der Vertragssituation zu tun hat.
      Sondern vielmehr, dass er durch ViniSou offensive Freiheiten bekommt.

      21
  163. Ein verdienter und überzeugender Sieg. Allerdings ist Heidenheim in dieser Verfassung Absteigsteig.

    Eigentlich ging es um VfL gegen Scienza, ein Strassenfussballer vom Kaliber Grifo. Ohne ihn wäre Heidenheim vollständig harmlos.

    Das Fischer-Bashing kaum verständlich. Hätte Zehnter ein Scienza auf seiner Seite gehabt, wäre es vielleicht schlimmer.

    Beim 1-1 zeigte Scienza seiner Klasse, schnell die Zögerlichkeit der Wolfsburger vorne ausgenutzt, Freistoss rausgeholt, nicht anders zu stoppen, reingehauen.

    Danach konnte man sehen, dass Arnold kapiert hat, dass man nicht Scienza Tempodribblings aufziehen dürfen.

    7
    • Abwarten, ich sehe Heidenheim noch nicht so sehr unterlegen gegen alle 17 Bundesligisten. Ich denke die können durch ihre Eingespieltheit und Ruhe schon noch gut die Liga halten.

      5
  164. ich bin auch echt erleichtert das es heute mit einem Sieg geklappt hat. das wird Aufschwung bringen. dürfen aber auch nicht vergessen, das wir vermutlich gegen das schwächste Team der Liga gewonnen.

    gegen Mainz müssen wir uns mehr konzentrieren das wird schwieriger. aber erstmal ein Bierchen zum Sieg…. schönen Abend noch.

    4
  165. Arnold war heute gut im Spiel.
    Griffig im Zweikampf – vorwärts verteidigt.
    Immer abwechselnd mit Souza die defensive 6 gegeben und grundsätzlich das Spiel aufgebaut.

    Das System kommt ihm dafür auch entgegen. Als alleiniger 6er kam er seltener vors Tor. Heute gleich mehrmals – sowohl mit Abschlüssen als auch Flanken.

    Gegen Heidenheim war nun auch etwas mehr Platz als normal – aber das wird sich, wie vieles andere, in den nächsten Spielen zeigen.

    Dafür muss man sagen ist unser Anfangsprogramm schon dankbar mit drei potentiell schlagbaren Gegnern bevor mit Dortmund und Leipzig Hochkaräter dran sind.

    Das schrieb hier schonmal jemand: Da kann man sich in einen guten Lauf spielen und gegen die beiden großen vielleicht doch ein paar Punkte einfahren.

    11
  166. Ich finde es nicht richtig, Heidenheim so klein zu reden. Der Gegner heute hat eine klare Philosophie unter einem langjährigen Coach. Das ist keinf Mannschaft, die sich – so wi ewir, Leverkusen, Bremen und einige andere – neu erfinden musste. Auch wenn die Namen nicht so klangvoll sind, ist Heidenheim kein Fallobst. Da kann man schon sehr glücklich sein, dass wir so früh Simonis' Handschrift erkennen und einen souveränen Auftritt hinlegen.

    39
  167. Finde die PK von Simonis bemerkenswert, dort erzählt er das er Frank Schmidt schon jahrelang verfolgt weil er in der Trainer Ausbildung die Dokumentation von ihm gesehen hat.
    https://youtu.be/SQ_T96gi1Lw?si=aYEcVWj4Wp35mBLa

    16
    • Auch das was er über unseren Co-Trainer van de Veen sagt und ihn als ein Vorbild bezeichnet klingt gut.
      Insgesamt kommt Simoins super respektvoll, klar und sehr sympathisch rüber.

      23
    • Peter van der Veen könnte sicherlich auch locker Cheftrainer in der Bundesliga sein. Diese Konstellation ihn noch zusätzlich zu haben, die konnte sehr wertvoll sein. Damals unter van Bommel passte das Trainer Team nicht zusammen, das ist nun anders. Die sind inhaltlich stark, cool und sympathisch. Lenny schrieb es richtig, man wünscht Ihnen Erfolg!

      30
  168. Da ich ihn in der Vorbereitung mit meiner Kritik oft herausgehoben habe, möchte ich Skov Olsen heute noch positiv herausheben. Auch abseits des Treffers, der natürlich wunderschön war, hat er mir heute sehr gut gefallen. Die von mir oft kritisierte Körpersprache sah heute deutlich besser aus und er war meines Erachtens der beste Spieler in der Offensive.

    33
    • Ja, absolut. Gutes Dribbling, hat im Gegenpressing gut mitgearbeitet, tolles Tor. Bereitet fast noch ein weiteres Tor vor.

      Genauso weitermachen!

      19
    • Stimmt, Skov Olsen war sehr gut und schien vor den Auswechslungen zeitweise fast der Einzige zu sein, der irgendeinen Drang zum Tor hatte.

      3
    • Skov Olsen ist halt genauso so ein Zocker wie ihn Simonis auf dem Flügel haben will. Er hat teilweise so eine lässige Attitüde deshalb mag er manchmal etwas lustlos wirken aber heute hat er endlich zeigen können warum man ihn gekauft hat. Man darf nicht vergessen das er ein katastrophales Halbjahr unter Hasenhüttel hatte der nichts mit ihm anfangen konnte. Ich hoffe sehr das er nun fit bleibt und konstant diese Leistungen zeigen kann, dann ist er eine echte Waffe für uns.

      18
  169. Jetzt müsste Pauli noch das 3:3 machen… :like:

    5
  170. Ich habe endlich wieder so etwas wie Fußball gesehen. Viele Positionswechsel, das Mittelfeld schnell überbrücken, immer eine Alternative zum Anspielen. Man hat das schon im DFB-Pokal gesehen. Da war es aber noch ein Fünftligist.
    Ich denke, jeder Sieg führt zu weiteren Sicherheit im "neuen" Systems.

    Gefreut habe ich mich für Zehnter, für den es erst so aussah, als hätte er sogar Gerhardt vor sich.
    Aber auch Souza hat gezeigt, warum er hier ist. Er hat durchaus eine Ruhe am Ball, packt dann aber auch mal die Grätsche aus. Maxi war zweimal erstaunlich frei zum Schuss.

    Wenn wir Dzenan noch zu einem Torjäger machen oder eben diesen holen, bin ich guten Mutes.
    Immerhin hat Dzenan sich die Dinger erarbeitet. Irgendwann platzt der Knoten.

    23
  171. Alle Top-Teams am patzen außer Bayern natürlich. :D

    4
  172. Dortmund spielt nach 3:1 Führung noch 3:3 gegen St. Pauli. So kann man auch auswärts gegen einen vermeintlichen Underdog in die Saison starten.

    12
  173. Starkes Spiel und zum Glück auch belohnt worden. Abwehr in der zweiten super. Spielidee und Offensive sehr gut. Chancenauswertung beim Kopfball von Dzenan und Wimmer hat noch Potenzial.

    Zu unseren Neulingen:

    Dzenan gefiel mir auch spielerisch und als Ballfestmacher schon gut. Er zeigt auch tolle Ansätze als Vollstrecker, der Knoten in derBundesliga wird schon schnell platzen. Ich würde ihm mindestens als Edeljoker vertrauen und dann wollen wir mal schauen wo sein Limit ist.

    Vini also wirklich perfekter Partner zu Arnold. Die Ruhe am Ball und die guten Kurzpässe passen da auch gut rein.

    Zehnter war defensiv stabil, gut wurde vllt nicht groß gefordert, aber das kann man ihm nicht vorwerfen. 2 unnötige Ballverluste hatte er aber die Anpassung bekommt er hin und dann für mich als Linksfuß ist es endlich mal wieder schön zu sehen, solche brauchbaren Flanken zu sehen. Die waren selbst heute Meilen besser als die von Fischer.

    Wir sehen uns gegen Mainz, da soll es dann gleich so weitergehen. :vfl:

    5
  174. Zehnter bei seinem Debüt rund um solide. Erstes richtiges Spiel als Linksverteidiger und „eigentliches“ Bundesliga Debüt. Freut mich für ihn das er sich so zeigen konnte. Pejcinovic habe ich auch gut gesehen, mit 34.4 sogar der schnellste Spieler auf dem Platz gewesen und damit 5 (!) km/h schneller als Wind zu seinen besten Zeiten. Das er heute nicht getroffen hat ist in Ordnung immerhin ist sein Abschluss normalerweise seine größte Stärke, hätte mehr Gedanken gemacht wenn er im restlichen Spiel nicht so viele Kontakte im Spiel gehabt hätte.
    Skov Olsen hat mir sehr gefallen, da muss er jetzt Konstanz reinbringen. Arnold hatte ich so eine Leistung nicht zugetraut aktuell. Was in seiner Karriere wohl möglich gewesen wäre hätte er dauerhaft einen Sechser neben sich gehabt, offensiv heute gefühlt so oft aufgetaucht wie ganze letzte Saison.
    Guter Anfang, jetzt Selbstverständnis entwickeln und darauf aufbauen!

    56
  175. Wäre es vielleicht eine Idee, Maehle erst mal wieder auf rechts zu ziehen und mit Maehle und Zehnter zu starten? Dann könnte man von beiden Seiten Dzenan schön mit Flanken füttern, hätte die aktuelle "Problemstelle" RV erstmal gelöst und müsste ggf. sogar "nur" einen günstigen Backup für Zehnter verpflichten statt Geld in einen neuen Stamm-RV zu investieren.

    14
  176. In dem obligatorischen Stimmen-Video nach dem Spiel kamen heute Skov Olsen, Wimmer und Svanberg zu Wort. Skov und Wimmer haben erklärt, dass in der Halbzeit Dinge klar angesprochen wurden und man etwas verändert habe – wann hat zum letzten Mal ein VfL-Trainer trotz ordentlicher erster Hälfte etwas in der Halbzeitpause gewinnbringend verändert?! Und Svanberg hat zu seinem Tor erklärt, dass der Ball von Max und das Einlaufen auf den 2. Pfosten trainert wurden. Sowas hört man gern!

    47
  177. Benfica vll doch noch heiß auf Amoura?
    https://x.com/sachatavolieri/status/1959326769707663405?s=46

    The likely transfer of Kerem Aktürkoğlu to Fenerbahçe could accelerate Mohamed Amoura’s deal. Should he leave, SL Benfica will push to convince VfL Wolfsburg to accept an offer lower than the €40M requested. #mercato

    0
    • Ich würde als VfL bei Amoura nun klar zeigen, er kam als Joker, holt einen Elfmeter raus, der sonst wahrscheinlich direkt ein Tor gewesen ist und würde mit jedem Tor mehr, die Zahl nach oben schrauben..

      Wollte Benfica 35 zahlen und wir wollten 40 haben. Würde ich nun 42, 43 oder sowas verlangen. Wir wollen ihn ja gar nicht zwingend abgeben und Amoura schien mir gestern auch nicht bockig.

      Daher würde ich hier nun eiskalt sein und mit jedem Scorer es als Bestätigung sehen, dass er in der Winterpause oder nächster Saison für noch mehr gehen könnte.

      Ich kann mir gut vorstellen, dass mit jedem weiteren Tor auch wieder andere Interessen auf die Spur kommen.

      2
  178. Das war heute ein richtig geiles Auftaktspiel. Da war schon sehr viel Schönes dabei.

    1. Skov Olsen scheint endlich angekommen und zeigt warum wir so viel Geld für ihn bezahlt haben

    2. Zehnter kann Bundesliga und macht gerade offensiv Lust auf mehr.

    3. Pecinovic kann der gesuchte Stürmer sein auch wenn er heute nicht getroffen hat. Nach aktuellem Stand würde ich keine Stürmer mehr holen sondern Pecinovic und Wind vertrauen.

    4. Jenz macht es ordentlich. Hier sollte man dennoch ggf. nachlegen.

    5. Wir laufen wieder mehr als der Gegner. Letzte Saison war unsere Fitness echt ein großes Problem. Jetzt haben wir Heidenheim nicht nur spielerisch sondern auch kämpferisch besiegt. Prima!

    6. Wir haben einen Trainer der Missstände klar anspricht. Selbst gegen Hemelingen hat Simonis in der HZ. Letzte Woche klar angesprochen was ihm nach der Führung nicht gefallen hat. Sehr gut. Die wichtigen Dinge und Aufgaben auf dem Platz immer wieder von der Mannschaft einfordern.

    7. Und zu allerletzt. Wir spielen endlich wieder besseren Fussball und kloppen das Ding nicht nur blind nach vorne.

    Jetzt bitte diese Dinge weiter verfestigen und auf dem Transfermarkt bis nächste Woche noch einen starken RV und ggf. IV holen. Dann kann das dieses Jahr wirklich was werden.

    18
    • Bei Wind ist es leider so, dass er nur noch ein Jahr Vertrag hat. Dieses macht es halt nicht so einfach. Will man sich Geld durch die Lappen gehen lassen? Sieht man ihn als wichtigen Punkt in diesem System an?

      Wird sich Wind hinter Dzenan anstellen wollen? Viele offene Fragen.

      Hier schrieb gestern jemand, dass Dzenan 5 kmh schneller war, als Wind. Das ist schon ein enormer Unterschied, wobei es da natürlich auch auf den Antritt ankommt usw.

      Was ich sagen möchte, wenn ich Dzenan und Wind habe und Deznan zeigt gute Ansätze und ist durch seine höhere Speed auch noch mal ein wenig variabler, dann werde ich ihm wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass der Vertrag länger läuft und ich ihm ähnliches zutraut, mehr Spielzeit geben.

      Wind war aufgrund der Verletzung auch lange raus.

      Was die Verantwortlichen machen ist unklar. Sofern Wind sich anfreunden kann mit der Situation, alles gut. Dann würde es darauf ankommen, was mit Amoura passiert. Sofern er bleibt, er unser Starter im Sturm ist und Dzenan der Joker, sieht es für Wind nicht so rosig aus.

      Ist das okay für ihn, kann man sich den Stürmer "vielleicht" sparen. Ich persönlich würde einen richtigen 9er holen mit Qualitäten.

      In einer Traumwelt hätte ich bei Boniface angerufen und ihn geholt. Warum dieser in Leverkusen nicht dauerhaft startet ist für mich von Außen nicht zu erklären.

      2
    • Wind sehe ich in der aktuellen Konstellation tatsächlich als entbehrlich an. Ja er hat zweifelsohne seine Qualitäten und würde sicherlich auch das ein oder andere Tor machen allerdings ist er stand heute Angreifer Nummer 3 für mich. Ein Umstand mit dem er überhaupt nicht zufrieden sein kann deshalb wundert es mich schon das er nicht stärker seinen Abschied forciert. Er riskiert seine WM Teilnahme und gleichzeitig wird es umso schwierigerer für ihn einen guten Verein im nächsten Sommer zu finden.
      Wäre wirklich mal interessant zu wissen was da genau hinter den Kulissen abläuft bezüglich seiner Person.

      1
  179. Mit dem Gauda Guardiola geht richtig was!

    Jetzt Feuer gegen Mainz!

    3
  180. Arnolds heutige Leistung wurde ja bereits von einigen hier zurecht gewürdigt! Es war darüber hinaus ein Spiel, dass ihn auf Platz 100 der Rekordbundesligaspieler gebracht hat!

    Hätte einer seiner Distanzschüsse auch noch das Tor getroffen, wäre er auch Rekorddistanztorschütze geworden (auch wenn es diese Kategorie noch nicht so lange gibt). Möge Arnold uns (in dieser Form) noch lange erhalten bleiben!

    36
  181. Burgdorfer Wolf

    So das hab ich mal sacken lassen. Das war für mich ein Auftakt nach Maß. Es war längst nicht alles perfekt aber ich finde man sieht einen anderen vor allem schöneren Fußball. Teilweise waren das tolle Kombinationen. Defensiv allerdings war es gerade in der ersten Halbzeit etwas wild. Und die Torchancen muss man effektiver nutzen. Es fällt mir schwer jemanden besonders zu loben das Kollektiv passte. Fischer sehe ich nicht ganz so kritisch er hatte den schwierigsten Gegenspieler. Kritisch sehe Grabara er wirkte auf mich doch etwas unsicher.

    10
    • Ja, versuchte ich vorher anzusprechen, dass Fischer den schwersten Los zog. Auch Frank Schmidt wies ja auf Scienza hin, als einzige Gefahrenquelle bei Heidenheim. Die zweite Chance der Heidenheimer war wohl auch von Scienza vorbereitet, befand sich dann auf der Zehntner-Seite.

      Wie gesagt: ganz interessant zu sehen, wie Arnold auf dem Feld die Befehle gab, Scienza schon an der Mittellinie zu blocken, nach dem Ausgleich. Der Heidenheimer ein sog. Schleicher, weicht an der Seite aus, weg vom Spielgeschehen, um übersehen zu werden. Beim Tor hatten, glaube ich, Skov Olsen und Souza, die Räume zu offen gelassen, nicht Scienza entdeckt. In der zweiten Halbzeit war dann Scienza abgetaucht, als Folge davon, dass die Heidenheimer überhaupt kaum im Ballbesitz kamen.

      Mit der Spielweise der Wolfsburger wird zwangsläufig die Rückwärtsbewegung zentral und ein möglicher Schwachpunkt. Im Spiel gab es so eine Szene, bei welcher Wimmer den Ball in der Mitte verlor, und die Räume offen waren, aber glücklicherweise zögerten die Heidenheimer die Situation auszunutzen. Die Staffelung muss funktionieren, aber Wimmer, Majer und Skov Olsen sind alle offensiv denkenden Spieler.

      Sonst ähnelte das Spiel das Rückrundenspiel gegen Mainz in der letzten Saison. Auch in dem Spiel pressten die VfL-er anfangs gut, hätten einige Tore schiessen können, aber liessen sich dann niederkämpfen, und wurde vom Mainzer Scienza, Amiri, vorgeführt. Und genau diesen Punkt sprach ja Schmidt an: bei Heidenheim fehlte die Energie, um das Spiel so zu gestalten, seitens der Heidenheimer.

      Deshalb wird bei VfL vermutlich über die Saison die Chancenverwertung der wesentliche Punkt sein. Die VfL-er brauchen sicherlich 2-3 Tore pro Spiel um erfolgreich zu werden.

      0
  182. in letzter Saison konnte man die Zusammenfassung auf bild.de gucken.

    wo kann man die in dieser Saison sehen? auf YouTube finde ich auch nix.

    0
  183. in der ARD Mediathek kann man sich die Sportschau von gestern angucken

    5
  184. Ich hatte ja gestern schon über Anpassungen in der Halbzeit und einei laut Svanberg einstudierte Variante beim 2:1 geschrieben. In der PK kam auch etwas zu den Auswechslungen von Majer und Pejcinovic zur Sprache. In der Spielphase boten sich laut Simonis größere Räume. Svanberg sah man im Vergleich zu Majer als den direkteren Spieler. Stimmt ja auch, denn diese Wege wie einst Michael Ballack oder auch ein Gotetzka unternimmt Majer ja nicht. Svanberg schon. Man hat da für gewisse Spielsituationen unterschiedliche Varianten. Und es scheint immer eine Idee dahinter zu stecken.

    14
    • Man wollte mit Svanberg und Amoura mehr Tiefenläufe und Umschaltsituationen, weil Heidenheim ja etwas riskanter spielen musste. Der Plan war dann mehr zu kontern.

      Insgesamt hatten wir aber auch schon viele Pressingsszenen in der ersten Hälfte. Und auch sehr viele Distanzschüsse.

      7
  185. Maehle hatte übrigens muskuläre Probleme im Oberschenkel. Und Fischer fasste sich im Spiel mehrfach ans Knie. Ich würde tippen, das ein Aussenverteidiger Priorität hat. Für Fischer kam Gerhardt als Notlösung rein.

    5
  186. „Pennen unsere Leute“ …. Es gibt Gründe, warum diese Spieler aussortiert wurden.

    Awoniyi ist extrem verletzungsanfällig, hat die letzten zwei Jahre wenig gespielt und lag sogar im Koma. Dann wird der bestimmt 6 mio Brutto verdienen.

    Boniface hatte 4 Medizin-Checks bei Milan. Verdient auch Unsummen, hat kaputte Knie und warum sollte er zu uns anstelle von Mailand wechseln?

    Und dann immer schön unser Scouting als unfähig bezeichnen….

    28
  187. Interessant ist übrigens noch, das Simonis Bielsa als Vorbild nannte. Wie auch schon in der Vorstellungs-PK. Hier kursierten ja anfangs Theorien, mit wem Simonis zu vergleichen ist. Gouda-Guaridola? Emery? Frank? Arteta ?

    Ich sehe bei Simonis eine offensive Ausrichtung vom Grundsatz her. Aber auch einen gewissen Pragmatismus und eine Anpassungsfähigkeit die Spielphasen zu nutzen um das zu tun, was einfach gerade notwendig ist. Es wird also taktisch sehr spannend, in welche Richtung wir uns entwickeln werden. Das hängt sicherlich auch mit unserem Kader zusammen. Die Spiele von Bielsa in Leeds habe ich auch immer gerne verfolgt. Und gestern dachte ich kurz, das dieser moderne Pragmatismus mich schon sehr an Arteta erinnert. Simonis wird natürlich seinen eigenen Stil entwickeln wollen. Wenn er dann von jedem das Beste mitnimmt, dann ist das sicherlich nicht verkehrt.

    7
  188. Ich war lange nicht mehr so happy nach dem ersten Spieltag. Bis auf die Phasen nach den Führungen, besonders in der ersten Halbzeit, wo wir viel zu passiv waren, hat es mir echt gut gefallen. In der zweiten Halbzeit hat man dabei immerhin keine Chancen zugelassen. Und es waren Ansätze und Ideen zu erkennen, viel weniger wird auf Prinzip Zufall gesetzt. Hatte Angst, dass es ein langweiliges Spiel ohne Durchschlagskraft vom VfL werden könnte, wenn man hier im Gegensatz zu den letzten Jahren wirklich versucht spielerische Lösungen zu entwickeln. Natürlich wird es mal Rückschläge geben, aber wir scheinen wirklich auf einem guten Weg zu sein. Und was Paul Simonis sagt bzw. wie er Dinge einordnet, gefällt mir richtig gut. Kritisch, ambitioniert, motiviert und vor allem der Fokus auf das hier und jetzt und eine gewisse Nüchternheit (ohne druck auf Management) hinsichtlich der Transferperiode.

    6
  189. *verschoben

    0