Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben das Bundesliga-Spitzenspiel gegen den FC Bayern München mit 1:3 (0:1) verloren und damit auch die Tabellenführung abgegeben. In der VW-Arena lieferten sich beide Teams ein intensives Duell, in dem die Wölfinnen zwar lange mithielten, am Ende aber an Effizienz und einem Platzverweis scheiterten.
Veränderungen in der Startelf
Der VfL musste kurzfristig umstellen: Caitlin Dijkstra war nach einer Erkältung nur als Ersatz vorgesehen, Joelle Wedemeyer rückte in die Innenverteidigung. Sarai Linder feierte ihren ersten Startelfeinsatz seit ihrer EM-Verletzung, im Mittelfeld erhielt Justine Kielland den Vorzug vor Elle Peddemors. Bei Bayern saßen zunächst Stars wie Oberdorf, Schüller und Eriksson zunächst draußen.
Offene Anfangsphase mit Chancen auf beiden Seiten
Beide Teams suchten vor 12.495 Zuschauern früh den Weg nach vorn. Alexandra Popp hatte nach einem Ballverlust der Gäste eine erste Kopfballchance, während Klara Bühl und Linda Dallmann für Bayern gefährlich wurden. Wolfsburgs Pressing brachte mehrfach gute Ballgewinne, doch der letzte Pass fehlte.
Bühl trifft zur Bayern-Führung
Kurz vor der Pause sorgte dann Bühl für die Führung der Münchnerinnen. Nach einem Ballverlust des VfL am gegnerischen Strafraum zog die Nationalspielerin von links nach innen und traf präzise aus 16 Metern – ein sehenswerter Abschluss zum 0:1.
Früher Ausgleich nach der Pause
Der zweite Durchgang begann mit einem schnellen Ausgleich: Nach einer Ecke traf Janina Minge, der Ball wurde von Bayerns Caruso unhaltbar ins eigene Tor abgefälscht. Die Gäste protestierten wegen einer möglichen Abseitsstellung von Lineth Beerensteyn, doch der Treffer zählte.
Tanikawa bringt Bayern erneut in Führung
Die Freude währte kurz. Nur wenige Minuten später landete eine Flanke von Giulia Gwinn über Umwege bei Momoko Tanikawa, die per Volley zum 1:2 traf. Wolfsburgs Torhüterin Stina Johannes verhinderte mit einer starken Parade gegen Harder Schlimmeres.
Wolfsburg drückt, Bayern eiskalt
Trotz Unterzahl an Chancen blieben die Wölfinnen gefährlich. Beerensteyn traf zweimal nur das Außennetz, Zicai und Peddemors verpassten den möglichen Ausgleich knapp. Die Partie blieb offen – bis zur Nachspielzeit: Wedemeyer stoppte die eingewechselte Schüller auf dem Weg zum Tor und sah wegen Notbremse die Rote Karte. Aus dem fälligen Freistoß erhöhte Alara Sehitler zum 1:3-Endstand.
Bitteres Fazit
Trainer Stephan Lerch haderte mit der Entscheidung und erhielt wegen Protesten Gelb. Seine Mannschaft hatte „mehr verdient“, so der Tenor nach dem Spiel – ein Remis wäre angesichts des engagierten Auftritts durchaus gerecht gewesen. Doch am Ende fehlte dem VfL das Quäntchen Glück und Konsequenz, um Bayern zu stoppen.
VfL Wolfsburg Aktuelle Nachrichten und Videos zum VfL Wolfsburg
Kommentare zu den Frauen hier her verschoben.
Von den Frauen lernen, heißt siegen lernen!
Die Frauenmannschaft des VfL Wolfsburg ist seit Jahren das Maß aller Dinge im Frauenfußball – mit vielen Titeln und Erfolgen, darunter sogar zwei Champions-League-Siege in Folge.
Das Geheimnis ihres Erfolgs?
Vor allem Kontinuität. Ralf Kellermann hat als Trainer über viele Jahre eine Mannschaft geformt, die nicht nur stark spielerisch, sondern auch menschlich zusammengewachsen ist. Diese Stabilität und der klare Plan haben eine Mannschaft entstehen lassen, die immer wieder Großes leistet.
Bei den Männern sieht das leider anders aus. Seit Jahren wechseln Trainer und Spieler ständig, und der Kader wird immer wieder umgebaut. Das bringt keine Ruhe rein, und eine Mannschaft kann so kaum zurechtkommen. Gerade in der Bundesliga braucht es jedoch Zeit, um als Team zu wachsen – Zeit, die beim VfL oft nicht da war. Ohne Kontinuität bleibt die Mannschaft wackelig und inkonstant.
Der jetzige Trainer braucht diese Zeit, um den Umbruch zu Ende zu bringen. Ein schneller Wechsel würde alles durcheinanderbringen und die Krise nur schlimmer machen. Geduld ist jetzt das Wichtigste – denn die Erfahrungen aus dem Frauenbereich zeigen klar: Nur wer Kontinuität lebt, kann dauerhaft erfolgreich sein. Das sollte auch für die Männer beim VfL Wolfsburg der Weg sein.
So kann wieder Ruhe einkehren, und das Team hat die Chance, sich zu stabilisieren und bald bessere Spiele zu zeigen. Denn am Ende zählt Zusammenhalt – und der wächst nur mit Kontinuität.
Was denkt ihr ist morgen drin für unsere Frauen gegen Bayern? Habe eigentlich ein sehr gutes Gefühl, auch wenn Bayern durch das 1:7 ziemlich unberechenbar wirkt. Aber vorher in der Liga und Pokal haben sie sich teilweise ja auch relativ schwer getan.
Ein Heimsieg wäre natürlich brutal schön.
Übrigens wird es ab 12:00 Uhr Freibier am Bmoovd geben und dann gemeinsam in Form eines kleinen Fanmarschs zur Arena gehen. Vielleicht ja für den ein oder anderen interessant
Leider wohne ich zu weit weg von Wolfsburg und bin zudem derzeit in einem 7-Nächte langen Nachtdienst, der noch bis Mittwoch Früh geht.
Ich bin nach dem Sieg, den ich auf Disney+ mitverfolgen konnte (zumindest die 2. HZ) richtig heiss die Mädels gegen Bayern zu sehen und hoffe und glaube zugleich, dass ihnen mal wieder ein Sieg gelingen könnte!
Ich finde es nur sehr schade, dass hier die Übertragungsrechte ebenfalls bei DAZN sind, mittlerweile
Hatte mir neben WOW, Netflix, RTL+ und Disney+ auch Magenta TV zugelegt, da gab es ja die Spiele der Frauen zuvor.
Ich finde es wirklich heftig wie das mit dem Lieblings-Sport so betrieben wird und dann bekommen die Damen unterm Strich nicht annähernd soviel wie die Herren, was ein Buisness
Daher werde ich es wohl morgen leider nicht sehen können!
Ich drücke aber den Damen ganz fest die Daumen!!!
Forza VfL

Ich denke, dass wird ein riesen Spiel beider Teams.

Doch unsere Damen machen das schon.
Das die Frauen zwar mehr bekommen als früher, aber nicht annähernd so viel bekommen wie die Männer liegt daran, dass es nach Angebot und Nachfrage geht.
Der Frauenfußball wird wachsen und die Gehälter werden sich mMn immer mehr annähern. Alledings wird meiner Einschätzung nach ein Weltklassespieler immer mehr verdienen als eine Weltklassespielerin.
Klar wird es hier die Diskussion über fair und nicht fair geben. Wie ich oben beschrieben habe, ist es immer eine Sache von Angebot und Nachfrage. Es geht hier mMn nüchtern betrachtet um das Produkt Fußball Bundesliga, CL der Männer und Fußball Bundesliga, CL usw der Frauen.
Ich denke persönlich, dass der Fußball der Männer aufgrund der anderen körperlichen Voraussetzungen immer "attraktiver" erscheinen wird und daher die Nachfrage immer höher sein wird. Wie aber beschrieben, ist der Fußball der Frauen am Wachsen, die Gelder werden mehr und mehr und die Frauen können dann hoffentlich bald sich mehr auf Fußball konzentrieren und nicht noch einen weiteren Job nebenbei nachgehen.
So bekommen Sie mehr Training und die Qualität insgesamt steigt, was zu mehr Tempo usw führt.
Auch der Fußball der Männer war nicht immer so hoch, wie er jetzt ist. Alles eine Frage der Entwicklung.
Munich v Wolfsburg women , stream on Bet 365
Ich mache mich jetzt auf den Weg ins Stadion. Hoffentlich klappt das mit den zugewiesenen Karten für Dauerkartenbesitzer. Im AOK-Stadion geht das ja immer ohne Elektronik, einfach nur Vorzeigen.
Ich freue mich!
Auf ein schönes Spiel! Wir gehen jetzt auch los. Hoffentlich wird es ein Sieg!
Die Bayern klar bestimmend. ich hoffe die Wölfinnen werden bald mal wach
Warum VW Arena da gewinnt keine VfL Wolfsburg Mannschaft weder Männer noch heute die Frauen.
oder ???
Aaaalso, ganz so schlimm finde ich es jetzt nicht. Bayern ist definitiv nicht frei von Fehlern. Aber, wenn was geht, dann ist die Entscheidungsfindung offensiv meistens mangelhaft oder unsauber. Zicai z.B. braucht immer etwas lange, ihre Möglichkeiten zu nutzen.
Huths Flanken müssen besser kommen.
Mir fehlt es allgemein etwas an Mut und noch mehr am Glaube.
Küver möchte ich hier positiv erwähnen. Sie wirkt erstaunlich abgeklärt. Ich denke, Wück darf da gerne genauer hinsehen.
Jawoll Minge mogelt ihn rein juhuuuuuu
So Slapstick unser Tor, so Slapstick ist das 1:2.
Boah Johannes mal wieder ganz schlecht. Wedemeyer auch mit Slapstick
Warum hält denn Johannes nie etwas? Ist der Druck da zu groß? Das sind absolut haltbare Tore…
Naja das Tor von Bühl war schon schwer zu halten, aber das 1:2 war ein großes Geschenk
Trotzdem. Als Torhüterin vom VfL Wolfsburg muss man eigentlich besser sein.
Puh, was ist denn im Sommer mit Johannes passiert? Kann mich nicht daran erinnern, wann die VfL Frauen das letzte Mal so eine Fliegenfängerin im Tor hatten.
Also gegen PSG hat sie schon eins, zwei Dinger gehalten.
Glaube einfach sie hat einen schlechten Tag oder steht etwas neben sich.
Ansonsten sind wir gar nicht so schlecht unterwegs, nur der Mut und die Konsequenz fehlt im Anschluss.
Das Spiel gegen PSG war da aber die Ausnahme. Sie hat in der Bundesliga schon mehrfach gepatzt und strahlt überhaupt keine Sicherheit aus. Ich hoffe sie fängt sich bald, sonst sollte man schnell eine neue Torhüterin verpflichten. Das ist bisher in dieser Saison kein Profiniveau…
Frohms war noch mehr am fliegen
zumindest tut man offensiv wieder mehr. wenn es am Ende ein Punkt wird, wäre ich richtig happy. Pedde kommt. Da kommt mit ihr viel Schwung rein. Bussy ist auch drin für Kielland
Ich denke, ein Punkt wäre aktuell total verdient. Schade, dass sie vor dem Tor so unentschlossen sind. Eben Bussy.
Rote Karte? Das war niemals rot. Jup und Game Over
Schiriproblem in Deutschland. Die wollte ja so dolle, dass Bayern gewinnt. Das ganze Spiel immer wieder kleine Entscheidungen gegen den VfL. Schade.
Die Schiedsrichterin war schon das ganze Spiel über ne Katastrophe. Kann mich aber auch ehrlich nicht daran erinnern, jemals eine gute Schiedsrichterinnenleistung im Frauenfußball gesehen zu haben. Ist auch kein Wunder, wenn man sich mal mit den Zahlen dahinter befasst. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass selbst ein großer Verband wie Deutschland jemals eine weibliche Schiedsrichterin hervorbringen wird, die ansatzweise mit den Herren mithalten kann. Und die Herren sind ja auch schon schlecht. Gerade einmal 4,5 Prozent der Schiedsrichter des DFB sind weiblich. Wie soll da Qualität bei herumkommen? Es ist eine Farce.
Linder darf gerne auch mit dem Körper Zweikämpfe führen. Warum nur geht sie immer nach hinten?
kann man sich nichts von kaufen aber man sieht, dads man eine tolle Truppe hat und Bayern stark gefordert hat
Nie vergessen, was man gerade für einen Umbruch hinter sich hat. Man hat wirklich viele tolle, vor allem junge Spielerinnen bekommen. Ich denke da an Peddermors oder Zicai. Daraus kann wieder etwas wachsen.
Und selbst jetzt haben sie noch eine dicke Chance.
Jetzt geht das Gelaber gleich los, von wegen Vormachtstellung in Deutschland. Aber gerade vor dem 3:1 hatten sie echt viele Chancen.
Mit rot und 1:3 ist natürlich Feierabend.
Jup das finde ich auch. man hat sich in der 2.Hälfte ein ordentliches Chancenplus erarbeitet. Die VW-Arena muss mit einem Fluch besiegelt sein..
Hätte Wedemeyer den Freistoß bekommen, wenn sie sich genauso 1-2 Meter früher fallen lässt? Wohl eher nicht.
Wäre toll wenn sich die Schiedsrichterinnen zumindest halbwegs mit entwickeln würden. Das 3:3 in Hamburg war ja schon peinlich zu geben, aber heute das gesamte Spiel auf jedes hinfallen reinzufallen ist wirklich lächerlich.
Bei Bremen gegen Hamburg der nächste fragwürdige Elfmeter. Aber die Damen und Herren in den neon-farbenen Trikots dürfen ja eh niemals kritisiert werden, gegen den VfL ist ja grundsätzlich richtig, wie vor einigen Tagen hier beispielsweise auch dargelegt wurde. Ist nur Quatsch und Versehen, wenn es gegen Wolfsburg geht, na klar
Sehr schade, gegen so ein totes Team. Das tut wirklich mehr als weh.
Komme gerade ausm Stadion.
Kurz und knapp 2 Erkenntnisse.
1.)Wenn das alles ist was von einem selbsternannten CL Favoriten kommt,
kann ich nur schmunzeln.
2.) Und das viel wichtigere, das Spiel und die Gegentore lassen sich
aus meiner Sicht (Nordkurve) sehr leicht analysieren und mit ent-
sprechendem Training abstellen.
Wenn ich die Entwicklungspotenziale dieser beiden Mannschaften sehe,
kriege ich direkt ein breites Grinsen ins Gesicht.
Niederlagen sind nervig und Schei….
Aber das Spiel heute wird nach meinen Eindrücken der letzten Wochen
unsere Mädels weiter bringen als den selbesternannten CL Sieger.
Ich feu mich diebisch auf die nächsten Wochen mit den Mädels….
Naja für uns ist die Saison damit halt leider gelaufen. Als wenn Bayern noch mal ausrutscht und wir -alles- gewinnen.
Im Oktober hat noch keiner Titel gewonnen.
Unsere Mädels und das ganze Teame haben richtig Bock,
lass uns im April über Titel und Erfolge reden…
Schön wäre es ..
ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr, dass wir auch nur einen Spieltag auf Platz 1 stehen werden, auch wenn ich es mir noch so sehr wünsche.
Aus dem Tagesspiegel von heute: https://www.tagesspiegel.de/sport/leeres-spitzenspiel-ich-wurde-mir-wunschen-dass-mehr-zuschauer-im-stadion-sind-14540531.html