Home / News / Sensationell: VfL erneut im Champions-League-Finale

Sensationell: VfL erneut im Champions-League-Finale


 
Die Frauen des VfL Wolfsburg ziehen sensationell ins Finale der höchsten Spielklasse im Vereinsfußball ein. Bereits zum zweiten Mal hintereinander spielen die Wölfinnen im Finale der Champions League, die sie im letzten Jahr gewinnen konnten.

Mit 4:2 gewann die Truppe von Trainer Ralf Kellermann gegen Turbine Potsdam das Rückspiel, das extra in die Volkswagenarena verlegt worden war.

Den Zuschauern bot sich eine sehr spannende Partie, in der die Gastgeberinnen aus Wolfsburg gleich zwei Mal in Rückstand gerieten. Nach dem Hinspiel, welches mit 0:0 zu Ende gegangen war, war klar, dass der VfL zu Hause gewinnen musste, um erneut ins Finale einziehen zu können.
Doch die beiden Rückschläge schockten die VfLerinnen nicht. Sie schlugen eiskalt zurück. Am Ende konnten sie die Partie unter großem Jubel der Fans mit 4:2 gewinnen und erneut ins Finale der Champions League einziehen.

Ein unglaublicher und toller Erfolg!

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!
 
 

 
 

48 Kommentare

  1. Großartig!

    0
    • NeuerFrauenfussballfan

      Frauenfußballwerbung PUR!
      Fast 400km nach Wolfsburg gefahren und nichts bereut!
      Packendste Spiel zweier Deutscher Frauenmannschaften – überhaupt!
      Großartig: 10.800 Zuschauer!
      Und dabei sind die VfL-Mädels auch noch richtig nett! Per Zufall 2.5 Std. vor Spiel ganz kurz mit einigen geplaudert u. gutes Spiel gewünscht. Sehr freundliche Mädchen, wirklich sehr sympathisch.
      Negativ, die „bescheidene“ Schiedsrichterleistung.
      Und Potsdam wird auch wohl nie einen Fairplay-Preis gewinnen (siehe auch die Gesamt-CL-Turnier-Statistik Fouls/Gelbe Karten). Das war am Sonntag einfach zu ruppig bei wachsendem spielerischem Unvermögen im weiteren Spielverlauf.

      (edit/admin: geschrieben um 17 Uhr – Neu-User freigeschaltet)

      0
  2. einfach HAMMER-Leistung !!!

    0
  3. War im Stadion. Tolle Stimmung, tolles Spiel, tolle Spannung, tolle Tore des VfL. Der Wille unserer Frauen, dieses Spiel gewinnen zu wollen, knisterte bis in die Zuschauerränge. Kein abfälliges Wort mehr über Frauenfußball. Man merkt: Ich bin begeistert. :yeah:

    0
  4. Respekt! Und herzlichen Glückwunsch!

    Einfach großartig unsere Damen! Hut ab!

    :vfl:

    0
  5. Wie viele Zuschauer waren eigentlich da?

    0
  6. Knapp 10.800, deutlich mehr als bei den ersten DFB-Pokalspielen unter der Woche…

    0
    • Das ist schon traurig, dass beim Frauenfußball mehr kommen. Nichts gegen unsere Mädel, die sind Top… Viel eher gegen die Zuschauerzahlen in der 2. und 3. Runde im DFB Pokal..
      Achja Glückwunsch..

      0
    • Nicht nur traurig, sondern auch so unverständlich.
      Wie können an einem sonnigen Sonntagnachmittag nur mehr Zuschauer ins Stadion kommen als an einem nasskalten Mittwochabend, an dem ein Erfolgserlebins gegen einen zweitklassigen Gegner in 2.Runde des DFB-Pokals doch viel wahrscheinlicher ist als gegen eine europäische Spitzenmannschaft im Halbfinale der europäischen Königsklasse? Manche Handlungen sind wirklich sehr rätselhaft.

      0
    • Weil Männerfußball normalerweise viel mehr die Massen anzieht als Frauenfußball..

      0
    • Exilniedersachse

      @Knipser: Das bezieht sich aber wohl ausschließlich auf die Namen der Teams. Insgesamt würde ich bei Frauenfussball nie von Spitzensport sprechen.

      Jeder der schonmal auf irgendeinem Turnier gegen ein Mädel aus den ersten 2 Ligen gespielt hat wird das wohl bestätigen können.

      Frauen CL muss wohl sone Art Eventcharakter angenommen haben durch die Berichterstattung.

      0
  7. 10.800 Zuschauer… Top Leistung !

    0
  8. Super wir freuen uns auch

    0
  9. Glückwunsch

    0
  10. Super! Herzlichen Glueckwunsch! Ich freu mich schon aufs Endspiel.

    0
  11. Hier nochmal die Zusammenfassung:

    http://www.youtube.com/watch?v=QjH7MhqcOf0

    Also ich finde, der Frauenfußball hat sich doch echt gut entwickelt in den letzten 10 Jahren:

    http://www.youtube.com/watch?v=I8Ds2R_v6m8
    ;)

    0
    • Hat er auch, obwohl das 2:1 sah schon etwas nach slapstick aus. :)

      Herzlichen Glückwunsch an unsere Damen für die tolle Leistung.

      Wurde der Championsleaguetitel bei den Damen schonmal verteidigt?

      0
    • das 1:2 hätte echt nicht sein müssen, für mich war da das Spiel schon fast zu Ungunsten unserer Mädels entschieden…

      Lyon hat 2011 und 2012 den Titel geholt, jetzt eben 2013 und 2014 der VfL Wolfsburg :vfl:

      0
  12. Hecking beim 18.Auswärtsspiel zu Brandt: „Er war sich frühzeitig mit Leverkusen einig und hat uns dann etwas an der Nase herumgeführt.“

    Zu Diouf verriet Hecking, dass der Hausmeister von Dioufs Wohnung plauderte und dass es keine weiteren Spieler vom FC Bayern geben wird. „Reservespieler wie Diego Contento helfen uns nicht weiter.“

    Waz-Print

    0
  13. Völler rüstet mit Drmic und vielleicht auch noch Calhanoglu weiter auf.

    0
    • Exilniedersachse

      Drmic ist ein guter Einkauf. Calhanoglu, da bin ich mir nicht so sicher. Ein bischen wie Arnold. Toller Schuß muß aber leider auch spielen.

      0
    • Dachte Calhanoglu ist so ein Super-HSV Fan, dass er mit denen auf jeden Fall auch in die 2. Liga gehen wird/will ?!

      0
    • Naja noch ist es ja nur ein Gerücht, wenn ich nichts verpasst habe.

      Ansonsten: Du weißt ja wie das ist, solange man bei einem Verein spielt ist der Verein toll usw.

      Das ändert sich allerdings immer schnell.
      Tradition ist nicht alles :knie:

      0
  14. Leverkusen darf wohl 40Mio im Sommer investieren.

    0
  15. @exilndsler: was bitteschön ist Spitzensport? War Steffi Graf Spitzensportlerin?
    Die Schwimmerinnen?
    Die Skifahrerinnen?
    Die Leichtathletinnen?
    Klär mich auf, wann eine Frau Spitzensport betreibt, ich bin gespannt!

    0
    • Exilniedersachse

      Naja ok man kann es wohl offensichtlich Spitzensport nennen. Allerding ist es im Vergleich mit der absoluten Spitze immernoch ein ganzes Stück weit weg.

      Alle aufgezählten wären, bei geschlechtsübergreifenden Wettkämpfen chancenlos.

      Ich meine es ist toll, dass die VfL Frauen im CL Finale stehen. So wie letztes Jahr und das zeigt auch schon einiges in dem Bereich kann man eben mit ein paar Euro schnell was aufbauen, da das Niveau längst nicht so hoch ist wie im männlichen Spitzensport.

      0
    • Eine Bekannte von mir spielt(e) in der zweiten Mannshaft vom VfL. Und was selbst die Spielerinnen der zweiten Mannschaft für Trainings- und Ernährungspläne verfolgen… Unfassbar.

      Für mich stellt sich die Frage nach Spitzensport ÜBERHAUPT nicht.

      0
    • @ exilniedersachse
      Müssen wir immer noch Diskussionen über absolute Leistungen führen, die gender-spezifische Faktoren so völlig außer acht lassen? Das ist doch unglaublich ignorant, biomedizinische Phänomene zu leugnen und überhaupt geschlechterübergreifende Wettbewerbe als tauglichen Maßstab annehmen zu können.

      0
    • ..im Vergleich mit der absoluten Spitze….
      Also da kenn ich dann einige Sportarten, bei denen Frauen führend sind:
      Stricken, Häkeln, shoppen, am Herd stehen…..
      Meinst du das?
      Mein Vorschlag: wer Frauensport (egal ob Tennis, Fußball oder Leichtathletik) nicht mag oder nicht richtig einordnen kann, sollte wenn unsere Frauen ins CL-Finale eingezogen sind hier einfach mal die Schnauze halten.

      0
    • Man kann doch Männer und Frauen nicht verlgleichen, die Voraussetzungen sind doch total andere.

      Was die Frauen leisten ist echt bemerkenswert und sie sind wieder im CL Finale, ich finde schon das dieses Anerkennung finden kann und das mit den Essensplänen/Trainingsplänen habe ich auch schon gehört.

      Die Frauen betreiben Spitzensport, sie leisten echt großes und mit ihren körperlichen Voraussetzungen holen sie alles raus…

      Wenn einem die Spielweise/Spielart nicht gefällt, das ist das eine, den Frauen aber zu unterstellen es wäre kein Spitzensport ist einfach lachhaft.

      Vergleiche zwischen Männer/Frauen sind einfach aus verschiedenen Gründen eher suboptimal aber so darf man es auch nicht sehen.

      Ein Gedanke, die Männer sind besser als die Frauen und die Männer spielen besseren Fußball …. die Frauen sind erfolgreicher, die Männer bringen keine Leistung … Bei solch Sachen kann ich nur den Kopf schütteln…

      Ich hoffe es ist verständlich was ich gemeint habe.

      0
    • Interessant, wie alle gleich wieder auf die Barrikaden gehen :-) Dabei hat Exilniedersachse doch nur geschrieben „Insgesamt würde ich bei Frauenfussball nie von Spitzensport sprechen.“ Eindeutig auf Fussball bezogen. Wieso Diego1953 dann gleich alle Sportarten einbringt, verstehe ich nicht.

      @Diego: Im uebrigen gibt es durchaus Sportarten, wo ich keine grossen Leistungsunterschiede sehe: Turnen, Reitsport… Da brauchst Du nicht „Stricken, Häkeln, shoppen, am Herd stehen“ anfuehren.

      P.S. in eigener Sache: Bitte keine Missverstaendnisse: Ich finde Frauenfussball gut (siehe mein Kommentar weiter oben) – ich bin nur gegen diese verzerrende Diskussionsfuehrung.

      0
    • @wopp: ganz einfach: genderunabhängigen Spitzensport gibt es nicht.
      Es gibt also Spitzensport bei Männern und Spitzensport bei Frauen.
      Das ist so einfach, dass sogar manche Männer das verstehen können. ExilNDS gehört offenbar nicht dazu. Wahrscheinlich im Denken und Verstehen kein Spitzensportler….

      0
    • Exilniedersachse

      Es geht doch auch darum, dass man in dem Bereich mit deutlich weniger Mitteln schneller mehr erreichen kann. Würde VW Geld in einen Bezirksligisten stecken, wäre der auch deutlich besser als andere Teams in seiner Liga.

      Es werden Profisportmittel in einem Bereich genutzt, in dem dies einfach absolut unüblich ist.

      Klar trainieren die Mädels auch hart und arbeiten diszipliniert!

      Selbst in Mädchenmannschaften tragen die Mädels Trikots von CR7 oder Ribery und nicht von Marta oder so.

      0
    • Das ist gerade Mega Blödsinn was du erzählst!!

      Der Männerfußball zählt doch nur zu einer teuren Sportart, weil die Medien soviel Geld investieren.
      Das sagt überhaupt nichts über die Qualität der Sportart aus.

      Nur weil ich beim Schwimmen weniger Geld als beim Fußball investiere, heißt das doch nicht dass es kein Spitzensport ist.

      Spitzensport heißt wieviel investiert wird und damit meine ich nicht den absoluten finanziellen Betrag und wieviel Potential noch auszureizen ist.

      Beim Männerfußball geht nicht mehr viel nach oben. Die Kids werden schon von kleinauf aussortiert und taktisch geschult. Im Profibereich arbeiten an jedem Spieler 1 Physitherapeut, 1 Taktiktrainer, 1 fitnesstrainer, usw.

      Zudem muss man noch schauen, wie sich die Sportart im internationalen Vergleich sieht.

      Spitzensport heißt
      –> nur noch ein geringes Entwicklungspotential nach oben
      –> Leistunsgsport der das Ziel hat, Spitzensport im internationalen Vergleich auzuüben

      Sowohl die internationalen Erfolge der deutschen Damen als auch die Taktisch-Medezinische Unterstützung bei der Ausübung der Sportart weisen auf einen Spitzensport hin. Allein die tatsache, das die frauen weniger Msukeln aufbauen als die Männer soll doch nicht als Begründung für mangelnden Spitzensport herhalten . Und auch die Aussage, dass ein Verein mit viel Investment schnell aufsteigen kann ist kein gutes Beispiel, denn nur weil man im Männerfußball durch medien und Sponsoreneinnahmen jährlich 50 Millionen investieren kann heißt das doch nicht, dass das im Verhältnis zum Frauenfußball steht, bei dem solche Summen total daneben sind.

      Das ist in etwa so als ob ein Milliardär plötzlich Nürnberg unterstützt, die sind zwar eine Spitzensportart, aber solche Summen sind vollkommen unnormal.
      Und nur weil Roger Federer in seiner karriere keine echte Konkurrenz besaß, heißt das nicht er wäre kein Spitzensportler.

      0
  16. Natürlich wird investiert, aber die meisten von den Top Spielerinnen waren ablösefrei.

    0
  17. Ich find den Frauenfußball mittlerweile schon ganz interessant. Aber es wird nicht mal ansatzweise an den Männerbereich rankommen . Ich habe großen Respekt vor deren Leistung aber Fußball wird immer ein Männersport bleiben.

    0
    • So wie Boxen und blödes Zeug reden?
      Was bedeutet „Männersport“?
      Für Frauen verboten? Keiner dieser Ignoranten wird gezwungen, in oder gegegn Frauenmannschaften zu spielen oder gar Frauensport anzusehen, oder?

      0
    • Spaßsucher!!! :top:

      Unsere Mädels machen das echt gut und wer das mal ansieht findet schnell Spaß daran und erkennt das dies absoluten Respekt verdient. Wenn hier vergleiche von Frauen und Männern lese die einige hier ziehen da kann man sich echt nur an den Kopf fassen. Leute….
      Ich wollte fast schreiben dann nimm doch abends nen Mann mit der ist Leistungsfähiger… Aber nee…. Das schreib ich lieber nicht.. :rolleye:

      0
    • @Spasssucher: Wie waer’s mit Maennersport im Sinn von „ueberwiegend von Maennern betrieben“, wie z.B. auch Motorsport? Von „verboten“ hat doch niemand etwas geschrieben.

      0
    • „Ursache dafür seien auch hausgemachte Probleme. So würden in der Liga Spiele zum Teil vormittags angesetzt, wo nur 50 Zuschauer Zeit finden. Obwohl in der Frauen-Bundesliga nur zwölf Vereine spielen, dauere die Saison genauso lange wie die der Männer mit 18 Teams. Ein Grund dafür seien lange Unterbrechungen etwa für den Algarve-Cup der Nationalmannschaft. All das schade der Attraktivität der Liga. “

      Dem würde ich voll zustimmen. Ich finde die Ansetzungen teilweise recht nervig, wobei ich zugeben muss Frauenfussball nicht unbedingt regelmäßig zu verfolgen(wobei das u.a. ein Grund dafür ist).

      Ich würde auch etwas von der Bezeichnung Spitzensport weggehen und dafür das Wort Profisport wählen.
      Im Endeffekt sehe ich beim Begriff Spitzensport keinen Unterschied zwischen Frauen und Männern, aber ich finde, dass dieses Wort mehr(evtl. zu viel) Interpretationsspielraum gibt, von daher finde ich das Wort Profisport besser, wobei man auch da sicherlich diskutieren kann.

      Fakt ist, dass man Frauen und Männern bei einigen Sportarten nicht direkt miteinander vergleichen kann, u.a. aus Gründen die in dem Artikel genannt werden.

      Taktisch etc. wird sich der Frauenfussball nicht viel vom Männerfussball unterscheiden. Frauenfussball hat halt nicht das Standing wie der Männerfussball(außer evtl. in den USA) und das u.a. weil der Männerfussball viel länger Zeit zu Entwicklung hatte bzw. der Medienfokus eindeutig darauf liegt.

      0
  18. sorry falscher thread

    0
  19. Frauenfussball hin oder her. Ich bin auch kein Freund davon, weil mir einfach die Dynamik dabei fehlt.
    In dem Artikel steht ja auch, was man immer fühlt. Das Spiel ist ein drittel langsamer als im Herren Bereich.

    Nicht desto trotz muss man der Leistung applaudieren.
    Habe es im Fernsehen verfolgt und habe gestaunt, was einige Mädels an Meter machen. Gerade die rechte Seite mit Blässe war grandios. Genauso was Keßler gelaufen und gekämpft hat. Keine hat sich geschont und ist in jeden Zweikampf. Verglichen mit der Einstellung, ist das teilweise besser als bei den Herren.
    Dort vermisst man öfter mal solch einen Willen das Spiel gewinnen zu wollen.

    Vielleicht würde es der Ästhetik des Frauenfussballs gut tun, wenn sie auch Profis wären und nichts anderes machen müssten.
    Bei reinen Amteuren ist auch nicht immer alles Gold was glänzt.

    Also Daumen hoch für diese Leistung :knie: und viel Erfolg in Lissabon :vfl:

    0
  20. Tyresö FF ist übrigens der Finalgegner.

    https://www.youtube.com/watch?v=Wym3h24HnD4

    0