Freitag , September 25 2020
Home / News / Champions League: Moskau, ManU und Eindhoven sind die Gegner

Champions League: Moskau, ManU und Eindhoven sind die Gegner

Europa
 
Es war das große Ziel des VfL Wolfsburg: Zurück in die Champions League. Genau dies hat der VfL Wolfsburg nach einer tollen Saison und einem furiosen zweiten Tabellenplatz hart erarbeitet und hoch verdient. Am Donnerstag wurde die Gruppenphase ausgelost.

Der VfL Wolfsburg trifft in der Gruppe B auf Manchester United, ZSKA Moskau und PSV Eindhoven.
Kurios: Zwei dieser Gegner waren bereits 2009 in der Gruppe des VfL Wolfsburg: Manchester United und ZSKA Moskau. Damals schied der VfL aus. Gibt es in diesem Jahr die Revange?

Vorbericht:
Ganz Wolfsburg schaut morgen nach Monaco, wo ab 17.45 Uhr die Gruppenphase der Champions League ausgelost wird. Der VfL Wolfsburg landete in Lostopf vier. Die restlichen Teilnehmer werden heute Abend noch ausgespielt.

Die Übersicht der Teilnehmer:

Alles zum Thema: Der VfL Wolfsburg in der Champions League 2015/2016.
 
01-Europapokal-Euro-League
 
 

85 Kommentare

  1. Exilniedersachse

    Meine Wunschgruppe wäre:
    Barcelona
    Arsenal
    AS Rom

    3 tolle Städte und 3 attraktive Gegner. Wenn man schon CL spielt dann doch richtig. Gegen starke und interessante Gegner.

    Zenit, PSV
    Porto, Donezk
    das wären für mich die schlechtesten Lose aus den 2 ersten Töpfen. Lieber die ganz großen.

    0
    • Dann fliegen wir in der Vorrunde raus, und du hast ein paar Stars, und schöne Städte gesehen, vorbildlicher Fan :top: :top:

      0
    • Exilniedersachse

      Komische Einstellung. Unbedingt in die CL wollen aber dann bitte eine leichte Gruppe. Damit man etwas weiter kommt im Wettbewerb. Toll fürs Ego? Oder die Statistik?
      Man spielt doch CL um gegen die besten Teams zu spielen.
      Warum steigen wir nicht absichtlich ab? Dann brauchen wir nicht gegen Bayern und Dortmund spielen und gewinnen einfacher

      0
    • Gegen Bayern und Dortmund spielt man ein einer Liga; und die hat immer 34 Spieltage. In der CL hingegen man ggf. nur sechs Spiele. Und das wäre doch schade, oder nicht? Darum wünscht man sich nicht nur FCB’s und BVB’s, sondern
      auch vermeintlich leichter zu bespielende Teams. So wie in der Bundesliga. Denn würde man dort auch nur gegen den FCB und den BVB spielen, dann bestünde tatsächlich die Möglichkeit anzusteigen. Ist doch eigentlich ganz simpel, oder nicht?

      0
    • Exilniedersachse

      Ich sehe das anders. Mein VfL spielt jetzt gegen die Topteams. Ein spiel Real gg Barca würde eine Menge Stars beinhalten. Aber hier habe ich die Chance meinen Verein gegen diese Topstars zu sehen.

      Eine Gruppe die gehobene EL wäre, würde mich eher enttäuschen. Man kommt dann weiter aber was hat man davon wenn man dann eine Runde später ausscheidet und hat nur unattraktive Gegner bespielt.

      In der Gruppe jetzt haben wir die Chance weiter zu kommen, das ist gut. Und ich werde es nur ca 130km bis Eindhoven haben.

      Aber Spiele gegen die ganz großen erhöhen auch die Aufmerksamkeit die man als Verein auf sich zieht. Repuatation, ein standing, ein Name, das ist es was unser VfL braucht damit nicht jeder der mal 6 BL Tore geschossen hat driekt gehen will und man Nachfolger schwer bekommen kann.

      Die Gladbachgruppe wäre für mich ok gewesen. Verstecken und druchmogeln entspricht nicht meiner Auffassung von sportlichem Ergeiz.

      0
    • Als Fan denke ich an den Erfolg des Vereins, man verdient erstmal mehr Geld, und ich möchte so viele Spiele vom VfL in der CL sehen wie möglich. Es muss nicht unbedingt eine leichte Gruppe sein, aber zu hoffen, wir kiregen Top Gegner, nur um in deren Städten sich ein paar schöne Tage machen zu können, ich weiss nicht… für mich kommst so rüber, als wäre dir der Verein egal. Was wenn wir diese Vereine gnandenlos unterlegen sind und uns blamieren, bist du dann immer noch froh weil du Barcelona, London und Rom besuchen durftest? Als fan muss man doch hoffen, dass sein Verein gewinnt!!
      Ich persönlich bin froh dass die gruppe relativ leicht ist, ich hätte keinen Bock einen 0:7 gegen Barca zu erleben!!

      0
    • @exil-Niedersachse

      Man kann es auch lesen/(verstehen?) wie man es braucht.
      Hat irgendjemand geschrieben, dass er sich nur die vermeintlich leichtestes Team aus den jeweiligen Lostöpfen wünscht? Es ist eben die Mischung, die es ausmacht.
      Genau wie in der Liga! (Eine halbwegs realistische Chance aufs Weiterkommen macht es doch wesentlich interessanter)

      Aber wenn Du lieber mit Chelsea, Real und der Roma in einer Gruppe hättest spielen wollen, dann ist das auch ok. Aber muss man dann deshalb gleich so herablassend regieren, wenn jemand andere Wunschvorstellungen hat?

      Um es mal in deiner Argumentationsschiene zu hinterfragen: Wieviel Reputation bringt so eine 0:7 Klatsche gegen Barca so mit sich?

      BTW : „Jeder, der mal 6 Tore in der Bundesliga geschossen hat, will den VfL direkt verlassen“… Geht es nicht noch eine Spur polemischer?

      0
  2. Jetzt wünsche ich mir ManCity, damit wir die raushauen können. DAS WÄRE MIR EINE GENUGTUUNG.

    0
    • Exilniedersachse

      Dann haun wir die weg wie Neapel oder Everton!

      Manchester ist zwar weniger attraktiv als London aber auch ein passables Reiseziel. Man City hat außerdem viele gute Spieler (zB KdB)also auch ein Gegner mit dem ich leben kann.

      0
  3. CL mit Perisic? Oder ist der ab morgen auch noch weg? Wundern tue ich mich nun über nichts mehr.

    0
    • Ja, und RiRo geht übermorgen zu Real….. .

      0
    • Exilniedersachse

      Eine gewisse Kettenraktion erachte ich nicht als unrealistisch. Wer weiß wem KA noch alles vor der WM Versprechungen gemacht hat.

      Früher musste er Stars ziehen lassen weil er nicht die finanziellen Mittel hatte, jetzt hat er Geld und sie gehen immernoch.

      Gut ist, man hat schonmal eine Ausrede für einen Rückschritt in der Entwicklung.

      0
    • 0
    • @Diego 1953:
      Warte ab, der Tag ist noch nicht zu Ende! Wenn Götze, Draxler oder jeweils ein wirklich schneller Außenbahnspieler und Innenverteidiger kämen, könnte Perisic vielleicht auch noch gehen. Geld ist doch jetzt genug da. Ich würde sogar Kurt Zouma kaufen oder leihen, wenn das ginge. Dante wäre für mich nur eine temporäre Lösung und für 1 Jahr CL viel zu teuer.

      Möglich ist jetzt aber alles, und so habe ich für mich die Berechenbarkeit und Glaubwürdigkeit von Allofs neu und anders bewertet als bisher. Medial zu verbreiten, de Bruyne hätte Vertrag bis 2019 ohne Ausstiegsklausel und würde zu 99,9 % bleiben – und diesen dann tatsächlich nach 1,5 Jahren gehen zu lassen, halte ich schon für bemerkenswert. Auch die angebliche Gehaltsofferte für KDB werte ich als suboptimal und frage mich, was alle übrigen Spieler in WOB gedacht haben. Aber es gibt hier im Blog bestimmt genügend Leute, die diesen eigenartigen Transfer schönreden werden und alles auch viel besser wissen als andere. So kann ich mich zukünftig deutlich zurückhalten und warten, ob der VfL noch die Europaleague schaffen kann. Der Pokal hat sich ja nun vielleicht schon erledigt.

      Jetzt bleibt noch die spannende Frage: Was geschieht mit dem Transfererlös in den nächsten paar Tagen. Da müsste man doch wohl nicht wenig Steuern zahlen, wenn das Geld nicht unter die Leute gebracht wird!? Ist das so richtig?

      0
  4. Mich interessiert jetzt im Moment nur der Plan B ! Alles andere werden wir sehen….

    0
    • Es wird keinen Plan B geben.

      Wir werden vielleicht ein Talent verpflichten.
      Aber einen Top Ersatz wird es wohl nicht mehr geben .
      Dafür ist die Zeit zu knapp.
      Wir werden ohne guten Ersatz, der in einer gestanden Liga Erfahrung gesammelt hat, nicht viel erwarten können

      0
  5. Ich würde jetzt nicht den Teufel an die wand malen. Auch wenn „nur“ ein Praet kommen sollte. Man lese sich mal die Offensivreihe

    „““Perisic“““Kruse“““Caliguri“““Vierinha“““Schürrle“““

    durch , allein 3 aus diesen 5 sind in der Offensive (wenn eingespielt und fit) in der Bundesliga nicht von vielen Teams zu toppen . Wir sind auch ohne KdB keine Laufkundschaft und kommen ein oder zwei talentierte Jungs dazu, sind wir in der Breite so aufgestellt, dass wir uns wirklich vor niemand verstecken müssen.

    So gewinnt man bestimmt nicht die CL aber für einen heißen Kanpf und die Plätze 2-4 in der Liga reicht es allemal.

    0
  6. Hier die „Töpfe“:

    https://twi

    Es wäre wirklich Ironie des Schicksals, wenn wir ManCity zugelost bekommen würden. Bei Donezk wäre ich allerdings nicht so happy, denn die spielen einen richtig guten und vor allem schnellen Fußball. Und den Messi vllt. mal an der Aller in einem Pflichtspiel zu sehen, wäre sicherlich auch ein Traum, genauso wie den VfL im Camp Nou bei einem Pflichtspiel zu sehen…

    0
  7. Eindhoven, Man City und Lyon am liebsten ;)

    0
  8. @roger2021: donezk ist stark keine frage, vor allem in der offensive, aber die sind im zentrum (dm und iv) defensiv nicht so stabil! Ich habe beide spiele gegen rapid gesehen und vor allem vorgestern hatten sie in der nachspielzeit zweimal riesenglück! Rapid hätte durchaus weiterkommen können! Aber ja, in möglichen Partien gegen Donezk würde ich die Chancen etwa bei 55-45 für uns sehen! ;)

    0
  9. Mir wäre eine machbare Gruppe wesentlich lieber.

    Eindhoven, Arsenal/Porto/Atletico/Real (damit es attraktiv bleibt) und dann Istanbul, Pyräus oder Lyon.

    0
  10. Wenn im Topf 1 Einhoven kommen sollte und im Top 3 nicht Roma, Moskau oder Sevilla sehe ich ein weiterkommen als realistisch an. Topf 2 sind nur starke Gegner, Top 3 ist bis auf 2/3 Gegner gut machbar und auf den Topf 1 wirds drauf ankommen, ob wir weiterkommen werden.

    ich wünsche mir:
    Eindhoven
    Real Madrid
    Galatasaray

    Wäre ne machbare Gruppe mit absolutem Highlight Spiel im Bernabeau, ner schönen Stadt und einem schlagbaren Gruppenkopf mit kurzer Anfahrt…

    0
  11. Um auch hier meinen Senf dazuzugeben:

    Meine Wunschgruppe wäre:

    Eindhoven oder Benfica

    FC Valencia oder ManCity

    AS Rom

    :vfl3: :vfl: :vfl3:

    By the way… Ich habe es in den Medien wahrgenommen und gerade in den Töpfen nochmal gesehen:
    FÜNF Spanier ?!!
    Stand nicht mal irgendwo geschrieben, dass max. VIER Teilnehmer einer Nation im Wettbewerb stehen können ???
    Wie kommt es also, dass FÜNF Spanier dabei sind ??? :rolleyes:

    0
  12. Unabhängig davon, ob de Bruyne bei uns geblieben wäre oder nicht , bin ich immer davon ausgeange, dass es für uns das Beste wärem, wenn wir nach der Gruppenphase ausscheiden und in die EL wechseln würden, sprichvdritter der Gruppe werden würden, wie damals 2009/10! Was für mich schon ein Erfolg wäre.
    Da wir in Topf 4 sind, sind starke Mannschaften ja auch sehr wahrsheinlich, weshalb meinn Wunsch nach zwei Spitzenteams und einer schwächeren Mannschaft durchaus auch in Erfüllung gehen könnte.
    Nach der Nachricht gestern fände ich auch ManCity extrem prickelnd, besonders das Spiel hier bei uns in der Arena mit einem KdB in der Startaufstellung.

    0
    • Naja ManCity halte ich nicht für so prickelnd ;-)

      Mit Platz 3 in der Gruppenphase wäre ich zufrieden und das sollte auch das mindeste Ziel sein, egal, in welche Gruppe wir gelost werden.

      0
  13. http://inker.github.io/cl-draw/

    Ich hatte Benfica, Arsenal und sevilla für uns gelost…

    0
    • Ich dachte russische und ukrainische Teams können nicht zueinander zugelost werden, wurde das wieder geändert oder habe ich eine ungültige Auslosung gezogen? Dazu noch Zagreb, die armen Sicherheitskräfte…
      Eine Neuauslosung wäre mir aber schon recht, Chelsea, Real und Rom wäre ganz bitter ^^

      Gladbach hatte mit Juve, Porto und Sevilla auch nicht unbedingt Glück, wohingegen Leverkusen mit Eindhoven, Gala und BATE ganz gut leben kann, ebenso Bayern mit Athletico, Olympiakos und Maccabi.

      0
    • Mit meiner Auslosung könnte ich leben: PSV Eindhoven, Manchester City und Olympique Lyon.

      Und gleich mal schauen, wer es wirklich wird :-)

      0
  14. Paris Saint-Germain
    Arsenal
    Sevilla
    VfL Wolfsburg
    Also ich hatte kein Losglück :yeah:

    0
  15. Oha… mein Los fiel auf

    Paris Saint-Germain
    Manchester City (mit KDB?!)
    Piräus

    (Gladbach dürfte dann nach Juve, ManUnited und Kiew fahren…)

    0
    • Arsenal
      Juve
      Lyon

      Habe das mal öfter durchgespielt und immer war es eine Hammergruppe….
      Wie gut, dass ich die Auslosung nicht ziehe :D :lach:

      0
    • Bei mir war es

      Juventus
      Valencia
      Moskau

      beim zweiten mal dann

      Paris Saint-Germain
      Valencia
      Dinamo Kiev
      VfL Wolfsburg

      Also Valencia scheint es schon mal zu werden :D

      0
  16. @Admin: Laut UEFA home page ist die Ziehung um 17:45 CET, also 18:45 unserer Sommerzeit.

    0
    • Scheinbar ist der UEFA der Unterschied zwischen CET und CEST nicht bekannt. Die Auslosung findet naemlich tatsaechlich in 45 Minuten statt. Also ja nicht verpassen!

      0
  17. Auf BT Sport (engl. Sport-Sender) wird im Zuge der CL-Auslosung gerade drüber palavert, welche Gruppenzusammensetzungen für die englischen Mannschaften am vermeintlich leichtesten und am vermeintlich schwierigsten wären: Aus Topf 4 wird Wolfsburg als „worst case scenario“ gesehen :D

    0
  18. …. es wird spannend :)

    0
  19. Gucke gerade live und ich muss sagen bis dato find ich Gruppe C ganz gut..Man. United & PSV

    Also die Gruppe D wäre natürlich sehr ärgerlich! Man.City&Juve

    0
    • Du meinst Gruppe B, nicht C. Ja, das habe ich zu dem Zeitpunkt auch gedacht. Und die Spannung blieb bis zum Ende erhalten. B oder D fuer Wolfsburg oder Gladbach! Bin froh, dass es Gruppe B und nicht Gruppe D geworden ist.

      0
  20. In A möchte ich nicht gelost werden, mit Real und Paris.

    0
  21. B, C oder H wäre gut

    0
  22. Und Bayern wieder ein Freilos….

    0
  23. bleib dabei: B, C oder H fänd ich gut

    0
  24. entweder Gladbach oder wir gegen Cty

    0
  25. :vfl3:

    gute Gruppe

    0
  26. B…

    Manchester United und Moskau… Es geht… D wäre schlimmer… aber mindestens gegen City

    0
  27. also B, Eindhoven , ManUnited und Moskau :topp:

    0
  28. fast die gleiche Gruppe wie 2009. Besiktas hat mit Eindhoven getauscht.

    0
  29. Tja da hat Gladbach es schlimmer getroffen als wir..

    Manu ist sicherlich Favorit! PSV&ZSKA sind sicherlich nicht schlecht aber auch nicht unschlagbar…Wird denk ich recht ausgeglichen

    0
  30. Na da ist Platz 3 doch machbar :vfl:

    0
  31. Glück gehabt, ganz knapp der absoluten Todesgruppe entgangen! Arme Gladbacher, Hut ab, wenn sie da nicht letzter werden. Bei uns kann es spannend werden, bis auf ManU wirklich sehr ausgeglichene Gruppe, würde ich behaupten :)

    0
    • Exilniedersachse

      Gladbach hat es doch gut. Ich hätte gern solche Spiele.
      Der Vorteil ist, für 2 Spiele bekommt man wohl relativ einfach Tickets

      0
  32. Angeblich Perisic auch nicht im Training…

    80 + 20 = 100

    4 Tage…

    Herr Allofs, überraschen Sie mich ansonsten ganz schwache Transferperiode

    0
    • Wenn das stimmt muss KA jetzt echt was ausm Hut zaubern. Dann nicht ja nur 1 Spieler, sondern mindestens 2 Spieler + evtl. noch einen IV…
      Man darf gespannt sein :ninja:

      0
    • Perisic war aber beim Training. Das ist Unsinn, was du behauptest. Quelle?

      0
    • Sollte das so sein könnten wir Ivan noch am leichtesten ersetzen

      0
  33. Ich bin zufrieden. 3 schöne Touren…

    0
  34. Wieso war Dortmund eigentlich nicht dabei? :ironie: :talk:

    0
  35. Eindhoven ist schwächer als wir und auswärts sehr gut zu erreichen. Aus Wolfsburg sind das rund 4,5 Stunden. Da sollten auch genügend Fans mitkommen.

    Moskau daheim machbar, auswärts ok.

    Man U ist einfach nur Zugabe.

    Meiner Meinung nach ist hier sogar ein Weiterkommen möglich, wenn man Eindhoven zweimal besiegt und Moskau zu Haus schlägt. Es hängt an Eindhoven. Damals fehlten uns die Punkte aus dem Heimspiel gegen Besiktas.

    0
    • Ich bin super zufrieden und finde das unsere Gruppe absolut machbar ist !!!

      Manchester und Moskau wie 2009, dazu Eindhoven für mich eine schöne und schnelle Auswärtsfahrt, Jiihaaa :)

      Diesmal hatten wir etwas Losglück wie ich finde, es hätte durchaus schlimmer kommen können.

      Es muss ja nicht so kommen, aber meine Tipps:
      Leverkusen ist auf EL-Kurs, Bayern hat nen Freilos, wir können es realistisch schaffen und Gladbach wird wohl ausscheiden, Hammergruppe!!!

      Grüße aus der Anstalt

      0
  36. Eindhoven wird länger dauern, da nur organisierte Bustouren angeboten werden.

    0
    • Das ist Unsinn. Man kann zu jeder Partie privat anreisen. Das war bislang immer so. Bei unseren Lieblingen aus Kazan usw. hat es nur keiner gemacht.

      In Mailand, Lille oder gar Everton und Manchester war die große Mehrheit privat und unorgansiert angereist. Oder glaubst du, dass 2000 mit dem Bus nach Llle gefahren sind?

      0
  37. Termine:
    15.9. Moskau (H)
    30.9. ManUtd (A)
    21.10. Eindhoven (H)
    3.11. Eindhoven (A)
    25.11. Moskau (A)
    8.12. ManUtd (H)

    Ende November nach Moskau, das wird ein sehr kaltes Vergnügen werden :-)

    0
  38. Also ich habe mir ein Dreierpaket für die CL gekauft und freue mich schon sehr auf die Spiele. Manchester wird natürlich das Highlight werden.

    Ich denke, dass wir gute Chancen haben werden. Viele anderen Gruppen sind sehr viel schwerer. Gegen Moskau und Eindhoven hat man eine Chance und wie es Mahatma_Pech andeutet, ManU wird am letzten Spieltag sicher durch sein und könnte tatsächlich uns ein kleines Geschenk machen – so wie auch schon 2009. Damals haben wir es nicht angenommen. Ich hoffe, dass wir dieses Mal reifer und erfahrener sind.

    0
  39. Edit

    0
  40. Eben Flug Leipzig – London hin und zurück für 40 € (Ryanair) gebucht, dann Mietwagen für zwei Tage (60 €) und schon ist die Reise insgesamt für 100€ im Sack. Dienstag hin und Donnerstag zurück.

    0
    • Pennst dann gar nicht oder im Auto :)?

      0
    • Der Preis war natürlich ohne die beiden noch zu buchenden Übernachtungen gemeint. Aber da findet sich in Engöand sicher was günstiges. In Manchester gibt es schon tolle Sachen für 22 € die Nacht, wie ich gesehen habe…
      Und: Manchester ist also doch ein Stadtteil von London……
      Die Flüge nach Manchester sind einfach viel teurer, da hab ich (von Berlin aus) nichts besseres als 360 € gefunden, und dann muss ich ja noch nach Berlin…Also da ist London via Ryanair schon interessant.

      0
    • Da hast du natürlich recht, klingt echt interessant. Danke.

      0