Am Samstag geht es endlich wieder um einen Titel. Nach einer Saison, in die Frauen des VfL Wolfsburg zum ersten Mal seit 2012 ohne Pokaltitel dagestanden haben, wollen die VfLerinnen 2025 gleich mit einem Erfolgserlebnis starten. Der Supercup mag kein ganz großes Stück Silberware sein, aber es bleibt ein Endspiel. Und wie VfL-Trainer Stephan Lerch klarstellt: Wer im Finale steht, will es auch gewinnen.
Austragungsort ist der Wildpark in Karlsruhe, Anstoß ist um 14 Uhr. Gegner ist – natürlich – der FC Bayern München. Zum zweiten Mal findet dieser Wettbewerb statt und zum zweiten Mal treffen die beiden Teams aufeinander, die den deutschen Frauenfußball geprägt haben wie keine anderen. Vor einem Jahr setzten sich die Bayern in Dresden knapp mit 1:0 durch. Diesmal sind sie als Doublesieger Favorit, Wolfsburg geht als Vizemeister ins Rennen.
Aufstellung
Die Startelf des VfL Wolfsburg: Im Tor beginnt Stina Johannes, die im Sommer aus Frankfurt kam. Davor verteidigen Lynn Wilms Wedemeyer, Marit Dijkstra, Jule Brand Minge und Neuzugang Janou Levels, die von Leverkusen kam. Im Mittelfeld laufen Svenja Huth, Lena Lattwein und Jill Peddemors auf. In der Offensive bilden Lineth Beerensteyn, Kapitänin Alexandra Popp und Vivien Endemann die Dreierreihe.
Startelf: Johannes – Wedemeyer, Dijkstra, Minge, Levels – Huth, Lattwein, Peddemors – Beerensteyn, Popp, Endemann.
Damit steht der VfL schon im letzten Test gegen Leverkusen nur zwei Neuzugänge in der Anfangsformation. Auf der Bank gibt es dagegen gleich eine ganze Reihe frischer Gesichter. Dort sitzen Torhüterin Martina Tufekovic, Thea Bjelde, Judit Pujols, Smilla Vallotto, Kessya Bussy, Sharn Freier und Cora Zicai. Ergänzt wird die Auswechselbank durch Camilla Küver und Justine Kielland, die schon im vergangenen Jahr Teil des Kaders waren. Verzichten müssen die Wölfinnen verletzungsbedingt auf Sarai Linder, Guro Bergsvand und Sophia Kleinherne.
Bayern Favorit
Klar ist: Bayern bringt viel Qualität und Selbstvertrauen mit. Aber der VfL weiß, dass man Bayern schlagen kann, wenn die Wölfinnen ihr Spiel auf den Platz bringen. Der Supercup ist die erste Gelegenheit, die Richtung für dieses Jahr vorzugeben. Ein Sieg wäre nicht nur ein Titel, sondern auch ein Signal: Der VfL Wolfsburg ist wieder da.
VfL Wolfsburg Aktuelle Nachrichten und Videos zum VfL Wolfsburg
Alles zu den Frauen gerne hier rein. Danke!
Bei den Frauen bin ich auch mal gespannt. Unsere Aufstellung gefällt mir besser als die der Bayern, wirkt eingespielter. Mal sehen, was hier passieren wird. Neuzugänge sind überwiegend draußen, bis auf Levels. Die hat es aber im Test gegen Leverkusen super gemacht.
https://www.kicker.de/bayern-gegen-wolfsburg-2025-deutscher-supercup-frauen-5043880/aufstellung
Naja Johannes spielt auch
Finde unsere S11 auch stärker vom Gefühl her. Bin richtig gespannt wie wir uns im letzten „Testspiel“ so machen.
Bei uns fehlen ja leider noch 3 von 4 potentiellen Stammspielerinnen in der Viererkette. Mal sehen.
Das spielt wird übrigens beim ZDF gezeigt.
Ja, gut. Das war aber klar. Das Torhüter Team wurde ja komplett getauscht.
Bei den Feldspielerinnen zeichnet sich dann auch schon ein klarer Konkurrenzkampf ab.
Wedemeyer vs. Bjelde
Valotto vs. OM (Huth/Popp)
Zicai vs. Endemann
Peddemoors vs. Valotto
Lattwein vs, Kielland
Bussy vs. OM/Flügel/Sturm
Zudem soll die Integration gut gelaufen sein. Valotto gefiel mir in den ein, zwei Tests, die ich gesehen habe, auch gut. Die ist eine kreative Spielerin, die intelligent spielt.
Also ich denke wenn Linder fit ist, wird sie als RV gesetzt sein. Lerch hatte ja auch 1-2 mal betont, dass er sie als RV sieht.
Wir bekommen recht schnell sehr sehr viele englische Wochen bis Weihnachten, da ist es auf jeden klasse, den Konkurrenzkampf zu haben. Ich denke jede wird da ihre Chancen bekommen sich zu zeigen.
Lerch finde ich auch klasse, ich hab ein ziemlich gutes Gefühl für die Saison
Linder rechts? Das habe ich verpasst…
Ich hätte jetzt gedacht: Linder/Levels links, Bjede/Wedemeyer rechts.
Aber gut, sind ja viele Spiele. Und Linder kann ja beides.
https://www.braunschweiger-zeitung.de/sport/vfl-wolfsburg/article409417965/mit-dieser-nationalspielerin-plant-der-vfl-jetzt-anders-als-der-dfb.html
Zitat: Trainer-Rückkehrer Stephan Lerch stellt klar: „Für mich ist Sarai eine Rechtsverteidigerin.“
Auf links duellieren sich dann Levels und die 20 jährige Pujols aus der Barca Schule
Wedemeyer kann ja gefühlt alles spielen hinten, außen, innen, das bekommt sie immer ganz gut hin.
Dann wird´s lustig. Denn Bjede schätze ich stark ein.
Das wird ne gruselige Saison bei den Frauen.
Was für ein dummer Kommentar. Wir hatten einen riesengroßen Umbruch und müssen 12 Spielerinnen integrieren, dazu noch ein neuer Trainer. Das braucht seine Zeit, aber nach ein paar Wochen/Monaten sollten da schon Fortschritte zu sehen sein. Qualität haben wir ja geholt. Ich wüsste nicht, warum wir nach einer anfänglichen Findungsphase uns eingespielt haben und eine gute Saison sehen werden.
Ich bin da sehr optimistisch.
Ich nicht. Ich finde die meisten Neuzugänge auch nicht ausreichend für unsere Ansprüche. Außerdem spielen in der Startelf 9 Spieler aus der letzten Saison. Da muss gar nichts integriert werden. Das ist einfach nur schlecht bisher.
Gruselig sicherlich nicht. Aber man muss sich strecken um Platz 2 zu halten.
Der Umbruch war nötig und genau das ist das Problem, das kann und wird noch nicht greifen. Die altgedienten Spielerinnen sind schon über ihrer Grenze und die jungen müssen erst noch hineinwachsen. Die Basis ist weiterhin gut, die Konkurrenten aus Franfurtz, Leverkusen, Hoffenheim und co schlafen auch nicht.
wie frei stehen die Bayern Frauen zum 1:0.
echt heftig
Ok, kann ich wohl wieder ausschalten.
Super Fan! Du schaust wohl nur, wenn man 3:0 führt. Ohne Worte…
Wer nicht investiert wird langfristig hinten dran sein.
Die Titel Jahre sind vorbei.
1,2 andere Teams / Vereine haben uns überholt
Darf ich mir selbst aussuchen, was ich mache? Leute, die andere Leute
anonym im Netz anpöbeln, sollten sich erstmal selber hinterfragen, ob sie noch klar kommen.
Anpöbeln? Lies noch mal meinen Kommentar. So ein Post von dir schreibt gerade zu danach ihn zu kommentieren.
Ich finde auch, das schreiBt regelrecht danach…
Man könnte sich auch seine Gedanke machen und diese einfach für sich behalten, als mir etwas zu unterstellen, was irgendwie aus den Haaren herbeigezogen ist.
Schade, 0:2. Das wird heute wohl nichts mit einem Sieg. Aber ich denke, davon konnte man auch nicht ausgehen. Nach so einem Umbruch haut man nicht mal nach 3 Wochen Trainingszeit gleich Bayern weg.
Waren halt auch 2 Gurkentore wieder.
Aber ich finde wir haben viel zu riesige Abstände. Keinerlei Stationen im Aufbau. Das ist echt nicht gut.
Irgendwie hab ich mir auch hier erhofft, dass wir weiter wären. So angsteinflößend finde ich Bayerns S11 nämlich nicht.
Und diese Drohnen Cam könnte sich das ZDF sparen.
Ich war vor drei Wochen im Stadion beim Testspiel der VfL-Frauen gegen Union Berlin. Da waren die ganzen Länderspielfahrerinnen noch nicht dabei, weil sie gerade erst verspätet aus der EM-Pause zurückgekehrt waren. Dazu die 12 Neuzugänge. Viele hatten sich erst vor 3 Wochen das erste Mal überhaupt gesehen.
Ganz ehrlich, da habe ich heute irgendwie nicht mehr erwartet.
Eigentlich ja, aber es sind ja auch nur 2 Neuzugänge in der Startelf.
Für uns auf jeden Fall nochmal ein guter letzter Test um viel zu lernen.
Ich denke, dass das eine "Übergangs-Elf" sein dürfte. Mittelfristig werden wir da eine andere Startelf sehen.
Ich bleibe optimistisch und hoffe auf bessere Leistungen zum Saisonstart.
Beerensteyn an die Latte, shit!
Sie schaffen es nahezu nicht, das Pressing halbwegs geordnet zu überspielen. Da sollte Lerch dringend ansetzen.
Mir fehlt irgendwie die gedankliche und körperliche Geschwindigkeit. Bayern ist sowohl in ihren Handlungen schneller, als auch in den Laufduellen.
Ich gucke wirklich nur sporadisch Frauenfußball und bin dann auch in der Regel nicht so angetan. Der Reiz kommt für mich gewöhnlich eher daher, dass eine gewisse Leidenschaft sichtbar wird. Für Fußballästheten ist das m.E. aber nichts. Zum VfL: Ich habe immer wieder den Eindruck, dass unsere "alten" Führungsspielern schon lange deutlich über ihren Zenit sind. Ich vermisse eine Achse. Und bei den CL-Spielen habe ich gegen die Top-Mannschaften den Eindruck gewonnen, dass wir im Gegensatz zu den Gegnern taktisch auf Amateurniveau agieren. Gewöhnlich kann ich auch taktisch geprägten Fußball genießen, aber das ist mir bei dem VfL-Spiel der Frauen noch nie passiert. Stattdessen erwische ich mich alle paar Minuten beim Kopfschütteln… ich schaue also immer wieder mal rein, aber gepackt hat's mich bislang nicht. Und das heutige Spiel passt sehr ins Bild.
Anschlusstor zum 1:2 und gut nachgelegt jetzt mit Kielland und Zicai.
Kielland hat sich leider schon wieder verabschiedet;)
Ja, lief bitter.
Ist nix mehr zu machen, die Bayern schlagen aber auch genau in den für sie richtigen Momenten zu.
Tolles Tor der Bayern zum 3:1, dann ein billiger Elfer… aber auch alles ein Zweikampfverhalten der Wolfsburgerinnen, das diese Bezeichnung nicht verdient. Erschreckender ist aber, dass keine Wolfsburgerin einen Ball vernünftig stoppen oder eng am Fuß führen kann. Okay, eine Ausnahme habe ich entdeckt: Beerensteyn hat eine gute Ballführung. Ständig rennen drei Im Mittelfeld der ballführenden Spielerin des Gegners hinterher, stellen aber nicht deren Mitspielerinnen zu. Bei eigenem Ballbesitz ist das Positionsspiel und Spiel ohne Ball völlig wild oder gar nicht vorhanden. Eigentlich bewegen sich maximal zwei Spielerinnen. Dazu dann noch eine "Schiedsrichterin des Jahres", die auf jeden Faller hereinfällt. Unterboten wird das Ganze doch nur durch das Kommentatorinnenduo… die Expertin redet wie eine Psychologin am Sorgentelefon oder Domian aus dem Spätfernsehen.
Wenn du das sagst.

Touché
Ich fand Zicai nach ihrer Einwechslung wirklich beeindruckend. Aber nein, Lerch, bitte lass Huth weiterspielen, schließlich ist sie eine erfahrene Spielerin, die man nicht respektlos behandeln darf. Sofern Lerch nicht seine Vorliebe aufgibt, ausschließlich auf erfahrene und langjährige Spielerinnen zu setzen, kann ich mir nicht vorstellen, dass er hier Erfolg haben wird.