Samstag , Oktober 24 2020
Home / News / Transferschluss: Brekalo nach Stuttgart verliehen

Transferschluss: Brekalo nach Stuttgart verliehen

brekalo
 
Heute um 18 Uhr endet die Transferperiode. Der VfL Wolfsburg hat gestern noch einmal für Furore auf dem Transfermarkt gesorgt. Die Wölfe holten ihren Meister-Helden Ashkan Dejagah nach 4 1/2 Jahren zurück. Der Deutsch-Iraner trainierte heute Vormittag das erste Mal mit der Mannschaft (später im Trainingsbericht mehr).

Brekalo vor Wechsel nach Stuttgart

Vor knapp einem halben Jahr hatte sich der VfL Wolfsburg die Dienste des großen Talents aus Kroatien, Josip Brekalo, gesichert. Doch nur 6 Monate später hat die Reise bei den Wölfen ein vorläufiges Ende. Josip Brekalo wird für den Rest der Saison zum VfB Stuttgart ausgeliehen.
 
brekalo
 
Der Spieler war beim Vormittagstraining der Wölfe schon nicht mehr dabei. Der 18-Jährige ist bereits auf dem Weg nach Stuttgart, wo der Deal in Kürze über die Bühne gehen soll.

Sollte der VfB Stuttgart aufsteigen, verlängert sich die Leihe um ein weiteres Jahr. Eine einseitige Kaufoption soll es laut WAZ für Stuttgart nicht geben. „Wir haben weiterhin die Hand auf seiner Zukunft“, so Sportdirektor Olaf Rebbe.


 

Großer Kader

Heute beim Vormittagstraining waren 28 Spieler auf dem Feld. Mit Jannis Horn und Hendrik Hansen waren nur zwei Spieler aus der Jugend dabei. Der Kader scheint so groß zu sein, dass es für den Nachwuchs nur wenig Chancen geben könnte.

Gut möglich, dass noch der ein oder andere Spieler die Wölfe heute verlässt.

Philipp Wollscheid wäre einer dieser Kandidaten. Der Innenverteidiger beendete das heutige Vormittagstraining vorzeitig.

 
 

63 Kommentare

  1. Brekalo wechselt vielleicht 1,5 Jahre nach Stuttgart.

    http://www.sport.de/news/ne2601760/sturm-talent-vor-abschied-aus-wolfsburg/

    0
    • …die Quelle berichtet nichts von einer Kaufoption, sondern von einer anschließenden Rückkehr zum VfL.

      3
    • Laut ‚Bild‘ wird Brekalo bis zum Saisonende für eine Million Euro ausgeliehen. Sollte der Vfb aufsteigen, verlängert sich die Leihe um eine weitere Saison.
      Ich hoffe das es keine KO gibt.

      0
  2. Ismael:
    “Die Chance, dass Ashkan gegen den FC Köln schon im Kader steht, ist durchaus gegeben”

    Wenn die Chance gegeben ist, dann frag ich mich wie schlecht V8 und Kuba im Training sind :grübel:

    4
    • …oder durch Verkäufe in den nächsten Stunden werden noch Kaderplätze frei?! :like:

      0
    • Wenn dem so sei, dann hätte man Calli durchaus behalten können… :grübel:

      2
    • …oder Asche hat sich mit großer Selbstdisziplin fit gehalten und ist dadurch besser drauf als so mancher Wolf, der nur wenig trainiert hat….

      12
    • Am Trainingsbetrieb hat er ja teilgenommen. Daneben stellt sich halt die Frage, inwieweit er selbst auf einen gesunden Lebenswandel und seine Fitness achtet. Das Training in Doha wird nicht so intensiv sein wie bei einem deutschen Bundesligisten.

      1
    • Mein erster Eindruck vom Training: Kräftiger als früher :)

      3
    • Meinst du damit muskulöser oder einfach nur dicker…?!

      0
    • Das mag ich abschließend noch nicht beurteilen. Nachher gibts ein paar Videos und Bilder.

      2
    • Ich weiß nicht wie das HuiBuh meint, aber ich finde, dass er sehr gute Fitness gezeigt hat. Schon extrem Fokussiert und voller Energie.

      Off-Topic:
      Ich finde man hat sehen im Training sehen können, dass die jungen Spieler viel engagierter als z.B. ein Kuba oder ein Vieirinha waren. Besonders sind mir Seguin, Horn und (Ich glaube, konnte es nicht genau sehen) Hansen aufgefallen.
      Asche hat gut trainiert, aber man sah, dass er erstmal versucht hat die Abläufe mitzubekommen.

      3
    • Das kann ich exakt so bestätigen. Asche überraschend drahtig, agil, trickreich. Der berühmte On-Touch durchaus öfter gelungen. Sehr positiv aus meiner Sicht heute war Horn. Tolle Flanken und sehr präsent.

      2
  3. Ich finde es gut das Brekalo verliehen wird.

    1. Brekalo würde eh nicht bei uns spielen
    2. Er sammelt Spielpraxis und könnte in einem halben oder 1,5 Jahren bei uns eine wichtige Rolle spielen

    Das es wahrscheinlich keine KO finde ich gut, Brekalo ist sehr talentiert und wid sicher mal ein sehr guter Fußballer.

    9
  4. So ganz kann ich das mit unseren drei Rechtsaußen nicht verstehen. Es ist doch klar, dass nur zwei im Kader eines Spiels stehen werden.

    Einer wird ständig über sein und aufgrund der Persönlichkeit und des Standings bestimmt auch für Ärger sorgen. Das Fass hätte ich nicht aufgemacht.

    2
    • Mein Punkt wäre eher: Wo ist die Perspektive für die Zukunft? Man kann davon ausgehen, dass uns Kuba und Vieirinha im kommenden Sommer verlassen werden. Dejagah wird dann sicher auch kein Mann für die Zukunft sein. Also braucht man einen neuen Spieler. Hier hätte ich mir gewünscht, dass wir schon langsam jemanden im Hintergrund langsam aufbauen.

      0
    • Stefaniak kommt im Sommer. Nachlegen (und Vieirinha + Kuba abgeben) muss man sicherlich dennoch.

      0
  5. Also doch keine KO. Manchmal sollte man lieber abwarten und nicht Vorschnell ein Urteil fällen. Bei diesem Deal gibt es nur Gewinner. Wieder einmal klasse Arbeit von Olaf Rebbe :like:

    18
    • Das habe ich mir auch gerade gedacht. Da wurde sich schon wieder der Mund zerrissen und dann stimmt es gar nicht. Keine Kaufoption, gut so.

      3
    • Ja, das stimmt wohl.

      Ich halte Stuttgart auch für eine gute Wahl. Bei einem Mittelklasseverein der 2. Liga könnte Brekalo aufgrund seiner schwachen Physis leicht durchs Raster fallen. Aber Stuttgart ist schon eine Mannschaft, die auch Fußball spielt. Vielleicht die richtigte Mischung für Brekalo, der eben robuster werden muss…

      6
    • Brekalos größtes Manko ist sicher diese fehlende Robustheit und in Liga zwei wird er sich vor allem kämpferisch und im Defensivverhalten verbessern können. Aber einen stabilen Körper wird er dadurch nicht aufbauen. Er wird sich mit einem halbwegs durchdachten Ernährungsplan das nächste Jahr über durch den Kraftraum quälen müssen.

      0
    • Klasse: gefällt mir sehr. Sowohl die Wahl des Vereins als auch, dass wir das Heft des Handelns in der Hand behalten. Gut gemacht.

      2
  6. Bei Stuttgart wird Brekalo sicher gute Leistungen zeigen. Da hat er einen guten Trainer! Viel Glück! :top:

    2
  7. Zu Wollscheid gibt es nichts Neues oder? Was kann es bedeuten, dass er das Training vorzeitig beendet hat?

    Wieder verletzt oder hat ihn sein alter Klub jetzt doch zurückgenommen? Woanders darf er ja nicht spielen.

    Ich fände es gut, wenn er keinen Kaderplatz belegen würde. Dafür kann man lieber einen Nachwuchsspieler mittrainieren lassen.

    2
  8. Was haltet ihr eigentlich von der teueren Verpflichtung von Leverkusen? Die haben doch für über 10 Millionen einen Spieler aus Jamaika geholt.

    Ohne dass ich diesen Spieler kenne, aber aus solchen Ländern muss man immer vorsichtig sein, dass sie in Europa überhaupt funktionieren und dass das Niveau in ihren Ländern ganz anders ist.

    0
    • …der Junge spielt doch schon längst in Europa und kommt nicht direkt aus der Südsee nach Leverkusen.

      2
    • Ist das so? Ok, das hatte ich nicht mitbekommen. Dann wird es vielleicht doch eine gute Verpflichtung sein.

      Wie ich darauf komme? Man muss ja auch immer auf unsere Konkurrenz schauen, die in der Tabelle in Reichweite ist. Wenn die sich gut verstärken, dann kann das für uns nur schlecht sein.

      1
    • Der Jamaikaner hat längst in der Jupiler-League durch gute Leistungen auf sich aufmerksam gemacht!

      Mehrere Vereine waren an ihm dran, bin gespannt wie er sich in Leverkusen macht!

      Manchmal muss man eben etwas riskieren und was bitte sollen solche Aussagen ‚Hey seit wann können die auf Jamaika Fussball spielen‘
      Unmöglich und für mich typisch deutsch, Hauptsache vorverurteilen :rolleyes:

      4
  9. Mal ne andere Herangehensweise. Es könnte doch auch sein das Dejagah als Linksaußen verpflichtet wurde. Quasi als Ersatz für Ntep. Damit würden sich auch die Diskussionen um 3 Rechtsaußen erübrigen.

    3
    • Heute im Training kam Asche von rechts… also eher nicht als Ntep Ersatz, aber er ist ja generell ein Allrounder (Kann also überall im offensiven Mittelfeld spielen)

      0
  10. @Admin:

    Woher stammt die Aussage von Rebbe zur Zukunft von Brekalo? Auch aus der WAZ? Ich finde diese leider nicht im verlinkten Artikel…

    1
  11. Der Kicker hat nun einen weiteren Artikel zu Dejagah: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/670061/artikel_dejagah_ich-kann-es-kaum-glauben.html

    „Sein letztes Spiel für Al-Arabi bestritt Dejagah im vergangenen Februar“ „Es kam ein neues Management, einer hat sich entschieden, mich kurz vor Transferschluss von der Kaderliste zu streichen. Die Folge: Dejagah konnte weder wechseln noch spielen“

    Zu seiner geplanten Position steht nur: „Flügel („Ich spiele dort, wo der Trainer mich braucht“)“

    2
  12. Also erst einmal finde ich gut, dass Brekalo nicht weiter vernachlässigt wird und jetzt die Chance bekommt sich an die 1. Bundesliga langsam ranzutasten (ohne dass er wie Henrique untergeht) und seine Leistungen in der 2. Bundesliga konstant abzurufen. Kann ja nur eine Win Win Situation sein.

    Ich finde es gut und bin gespannt, wie Brekalo sich entwickelt :top:
    Ich werde es verfolgen.

    Eventuell passiert ja auch noch was in Wolfsburg bis 18 Uhr, würde ich zumindest vermuten, dass das noch nicht alles war.

    Bis dahin
    Grün-Weiße Grüße aus Uelzen
    :vfl:

    2
    • Ich werde es ebenfalls verfolgen, so wie ich es Nach wie Vor mit vielen Ex-Wölfen tue!

      Ich hoffe er bekommt Einsatzzeiten und kann sich demnach steigern ubd herankämpfen!

      Leider ist es eher so, dass unsere Ausleihwölfe wenig bis keine Spielpraxis bekommen…

      Ich erinnere aktuell nur an Cico, der ja abermals den Verein auf Leihbasis gewechselt ist und auch ein Putaro hätte weniger Spielpraxis bei uns nicht bekommen!

      Apropos Ex-Wolf und Rückholaktion

      Kennt hier noch Jemand den RA Juan-Carlos Menseguez?
      Der war hier ein ähnlicher Flügelflitzer wie Vieirinha…
      Schnell, trickreich aber leider zu ineffektiv!
      Der hat sich aber gemacht!
      Leider wird er dieses Jahr auch schon 33 Jahre…
      :knie:

      1
  13. Moin auf der hp vom vfl steht aber auch nix bezgl einer ko…also ist eher interessant wo das Gerücht herkommt

    1
    • Bestimmt das Verkehrsunfallsyndrom :D

      Unfall mit drei Leichtverletzten, am Ende der Kette wird dann von einem Toten berichtet, den es nie gab…

      Gerüchte halt… Jemand hört etwas und desto länger die Kette desto mehr Info’s, weil jeder etwas hinzudichtet…
      Ist das eigentlich auch typisch deutsch?

      3
    • Eine Moeglichkeit fuer das Geruecht waere, dass es urspruenglich hiess, dass Brekalo nach Stuttgart geht, mit der Option, dort weiter zu spielen. Dass dabei nur die automatische Verlaengerung der Leihe im Falle des Aufstiegs gemeint war, hat dann jemand nicht erfasst…

      4
  14. In beiden Pressemitteilung zum Brekalo Wechsel steht nichts von einer Kaufoption.

    1
  15. Wobfra ist das nicht immer so mit der Gerüchteküche, teilweise ist es wirklich ätzend mit den aufgebauschten News :keks:

    Denke wenn es wirklich eine Kaufoption geben würde, dann würde Hr Rebbe das auch so kundtun bzw würde es auf der Homepage stehen :top:

    1
  16. So sehe ich es auch….ich glaube dem was auf der hp steht….so und da dort nur von einer leihe berichtet wird nehm ich das so hin….und umsonst sagt rebbe nicht das es ihm wichtig sei wie er sich entwickelt

    1
  17. Puh Donkor weg, Brekalo weg. Wenn nicht noch ein LA kommt und/oder ein Systemwechsel gibt (3-5-2) sind Wir LA mMn zu schwach aufgestellt.

    0
    • Ganz ehrlich?
      Gerhardt hat mir auf links auch immer gefallen, erstmal spielt da Ntep…
      Wenn man zur Not Gerhardt vorzieht, dann LV Horn

      Passt schon…

      0
  18. Was habt ihr immer noch alle mit eurer Kaufoption?

    Das war eine Fehlmeldung von heute morgen, als nur spekuliert wurde.

    Mittlerweile steht auf allen großen Medien, dass es keine gibt und auch Olaf Rebbe sagt das so.

    Also: KEINE KAUFOPTION!

    6
    • Stellt sich nur die Frage ob SSNHD ein großes Medium ist. :grübel:

      1
    • Naja, immerhin kamen die Meldungen zur KO vom Kicker und Bild und nicht von irgendwelchen Forenusern. Aber Du hast recht, lassen wir die Diskussion, wir werden frueh genug erfahren, wie es sich verhaelt. :keks:

      0
    • Aber nachträglich haben die beiden Medien es ja auch geändert.

      1
    • @Wopp die Meldung vom Bild habe ich nicht gelesen, aber die vom Kicker und da wurde spekuliert ob es eine gibt wegen der 1,5 Jahre langen Leihe.

      So sieht man aber, wie die Medien voneinander abschreiben^^

      0
  19. Das Transferfenster hat noch eine Stunde geöffnet. Ich glaube, da passiert nichts mehr.

    Diese berühmte Liste, auf der bis 12 Uhr alle Namen stehen mussten, die gibt es nicht mehr, richtig?

    0
  20. Ich denke 80 Prozent der User die sich über den Dejagah Deal wundern…Haben gar nicht mehr auf den Zettel dass der Herr Stefaniak von Dynamo ab Sommer unser Trikot trägt. Somit würde für mich die Verpflichtung Dejagahs für ein halbes Jahr vollkommen Sinn machen.

    14
  21. Wolle bleibt beim VfL! Sein Berater bestätigte, dass sich keine Abnehmer gefunden hat.

    0
  22. Lt. SSNHD wird nichts mehr passieren auf dem Transfermarkt.

    0
  23. Willkommen Asche, hier gibt es ein offizielles Video des VfL zur Vorstellung von Asche inklusive einiger Trainingseindrücke:

    https://youtu.be/2TGlEKyWoQs

    3
  24. Richtig, der Herr Stefaniak kommt auch im Sommer zu uns an die Aller.
    Und ich hoffe, dass es für ihn dann auch gleich klappt und er sich im Training etablieren kann.

    Was man bei ihm so sieht, in Dresden, ist nicht verkehrt :top:

    Und was die :bild: und der Kicker schreiben Ist eh nur Müll, da beide Zeitschriften meist nur kopieren :schweigen:

    Gerüchte sind ja immer ganz interessant, aber wenn dann nur 50% oder weniger an Wahrheit drin sind, lohnt es sich nicht darüber zu diskutieren.

    Ich bin eher ein Freund von Zahlen und Fakten :sign:

    Ich freu mich aufs nächste Heimspiel und darauf, wie wir uns in den nächsten Wochen entwickeln… die Hoffnung ist natürlich, dass es weg von den Kellerplätzen geht

    Grün-Weiße Grüße

    1
  25. Finde ich gut, er hat viel Potenzial, er muss aber auf einem hohen Niveau spielen um sich zu entwickeln. Für mich ist die 2. Liga perfekt für ihn.

    3
  26. Okay. Im Sommer geht es weiter mit der Kaderplanung, um dann ins Mittelfeld der Liga zu rücken, denn aktuell geht es schlicht darum die Klasse zu halten. Leider sind noch immer zu viele Spieler da, die jetzt die Beine hochlegen und Dienst nach Vorschrift machen.
    Sei es drum…Wir stehen jetzt zusammen und packen das Auswärtsspiel… Dann sehen wir weiter

    .

    0
  27. Von wegen Winterschlaf: Zwölf Transfers bei den „Wölfen“

    Sportdirektor Rebbe krempelt den von Allofs zusammengestellte VfL-Kader um. „Die Dinge waren notwendig.“

    http://www.wolfsburger-nachrichten.de/sport/vfl-wolfsburg/article209460121/Von-wegen-Winterschlaf-Zwoelf-Transfers-bei-den-Woelfen.html :link:

    0