Home / Transfermarkt / Gerüchte / Transfergerücht: VfL Wolfsburg an Branco Van den Boomen interessiert?
Transfergerücht: VfL Wolfsburg soll an Branco van den Boomen vom FC Toulouse interessiert sein. (Photo by ARNAUD FINISTRE/AFP via Getty Images)

Transfergerücht: VfL Wolfsburg an Branco Van den Boomen interessiert?

Wechselt Branco van den Boomen vom FC Toulouse zum VfL Wolfsburg? Laut des italienischen Journalisten Fabrizio Romano vom Guardian sollen die Wölfe zu einem Kreis von Interessenten gehören.

Der italienische Transfermarkt-Experte Fabrizio Romano hat am Freitag getwittert, dass der niederländische Mittelfeldspieler Branco Van den Boomen seinen auslaufendene Vertrag beim FC Toulouse in diesem Sommer nicht verlängern will. Der 27-jährige Mittelfeldspieler sucht offenbar eine neue Herausforderung und möchte sich alle Optionen offen halten. Als ablösefreier Spieler ist van den Boomen für viele Vereine sehr interessant.

Spielerprofil von Branco van den Boomen auf tm.de

Zahlreiche Interessenten für van den Boomen

Zu den interessierten Klubs zählen laut Romano neben dem VfL Wolfsburg auch PSV Eindhoven, Olympique Marseille, Feyenoord Rotterdam, Leeds United, Aston Villa, FC Sevilla und Galatasaray Istanbul. Van den Boomen hat in der laufenden Saison in Frankreich bei Toulouse sechs Tore und 13 Assists erzielt. Der 27-Jährige hat sich mit Standardsituationen einen Namen gemacht, neun seiner 13 Assists in der Saison 2022/23 stammen aus Freistößen oder Eckbällen.

56 Kommentare

  1. Da sich die Transferphase immer mehr nähert und wir mittlerweile ein recht klares Profil für Neuzugänge haben, habe ich mich in den letzten Wochen mal selber als "Scout" versucht.
    Ich habe alle Spieler rausgesucht, die einen Markwert von 3-20 Millionen haben, max. 29 Jahre alt sind (unter 8 Mio. max. 25 Jahre) und ihren Markwert in den letzten zwei Jahren erhöhen konnten. Quelle: Transfermarkt
    Diese habe ich dann in einer Tabelle anhand von Alter, Markwert, Entwicklung, Vertragslaufzeit, Konstanz, Verein, Liga, Einsatzzeit und Leistung (Sofascore-Rating) mit Punkten bewertet.
    Bei einigen Namen, die in meiner Liste gut dastehen, wurde ein Interesse von uns bereits durch Medien oder DerWinternaht bestätigt (Ito, Mavropanos, Sutalo, Parisi, Kerkez, Jashari, Rieder, Spertsyan, Chaibi fallen mir da ein).

    Wer Interesse hat, kann sich die Tabelle gerne anschauen :)
    https://docdro.id/yYmYMbr
    (für vernünftige Darstellung als xlsx runterladen)

    24
    • Das sieht nach ner Menge Arbeit aus. Kompliment.
      Interessant, wäre jetzt die Methodik zu erfahren nach der der VfL so eine Liste reduzieren würde. Hast du eigentlich alle Spieler, die zur neuen Saison schon woanders unterschrieben haben aus der Liste rausgenommen oder sind die noch drin?

      3
    • DerWinternaht

      Klasse Arbeit Tobi! Mehr oder weniger machen das die Portale mit denen die Profi Klubs selbstständig und dann kann man anhand verschiedener Parameter die Suche eingrenzen. Ein Wert der beispielsweise bei Wolfsburg diesen Sommer eine große Rolle spielt so hört man soll der Schusserzeugende Aktionen pro 90.
      Das Führungsduo formt gemeinsam mit Kovac und dem Kaderplaner Team für jede Position ein Profil, dieses wird dann a die Scoutingabteilung gegeben welche eine shortlist von 10-20 Spielern zusammen stellt welche dem Profil ziemlich nahe kommen. Anschließend geht es darum den eye test zu machen, also mehre Spiele der Spieler zu schauen und genauestens zu analysieren. Dann wird der Kandidatenkreis enger, darauf gibts die Gespräche mit Beratern zwecks Verfügbarkeit und erst wenn das alles erfüllt ist geht es daran mit dem jeweiligen Vereinen zu sprechen. So macht Wolfsburg inzwischen den Großteil seiner Transfers.
      Es gibt aber auch immer wieder Market opportunity Transfers, die vor allem bei Allofs und Magath sehr beliebt waren. Da gehen dann oft Berater und Vereine zuerst auf Wolfsburg zu und anschließend kommt es zum Transfer. Waldschmidt fällt beispielsweise in diese Kategorie :vfl:

      20
    • Sehr cooles Modell. Ich werde mir deine Methode mal abspeichern. Einen kleinen Verbesserungsvorschlag habe ich auch noch: Die Klubs verlassen sich auch nicht ausschließlich auf ihre Analysetools, sondern nehmen zusätzlich immer den "Eye-Test" vor (Von Ausnahmen wie Brentford mal abgesehen, die es mit dem Datenscouting wirklich auf die Spitze treiben). Das könnte man in deinem Modell mithilfe von Spielernoten simulieren, welche aus subjektiven Eindrücken gebildet werden (beispielsweise beim Kicker, L'Équipe, Marca, Mundo Deportivo, den englischen Boulevardblättern, Gazzetta dello Sport etc.). Das wäre meiner Meinung nach eine gute Ergänzung zu der quantitativen Analyse durch Sofascore. Vielleicht versuche ich mich auch einmal selbst dran. Allerdings verbringe ich beruflich schon viel Zeit mit Excel-Tabellen und Datenbanken, daher ist meine Motivation mich dem als Freizeitprojekt zu widmen oft nicht so hoch.

      5
    • Interesant wäre je nach Profil auch ein Packingwert nicht schlecht.

      Je nachdem wie Datenbanken aufgebaut sind in den Portalen aus denen man sich die Datej zieht, ist es per Excelformeln einfacher an Daten für eine Tabelle zu kommen.

      Super Arbeit!

      Wollte nur sagen, nicht jede Zeile wird einzeln eingetippt worden sein :).

      1
    • DerGruenWeise

      Alles hoch interessant, aber auch sehr spekulativ. Wichtig ist auf dem Platz. Und sein wir mal ehrlich, unter Dieter Hoeneß haben wir damals einen geholt, der uns angeblich "sofort helfen kann". Sein Name war Rever (nicht Raver) und er machte genau ein Spiel, abrr lassen wir das. Ob ein Spieler einschlägt oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab. Statistik über die Vergangenheit hilft da nur bedingt weiter. Trotz nett gemacht!

      1
  2. Wir sind an Branco Van de Boomen von Toulouse interessiert. Quelle: Fabrizio Romano

    Spieler wäre ablösefrei

    1
    • Bei den schusserzeugenden Aktionen, die ja wichtig sein sollen laut DerWinternaht, wäre er ganz gut. Auch bei den progressiven Pässen.

      6
    • Eigentlich sind wir mit Nmecha, Svanberg, Gerhardt und Arnold im ZM schon ganz gut aufgestellt. Franjic ist ja theoretisch auch noch da.

      1
    • Wenn Nmecha den Rest der Saison gute Leistungen zeigt, wäre ich mir nicht so sicher, dass er in der nächsten Saison noch bei uns ist.

      Man muss ja auch nach Alternativen gucken, wenn die Spieler noch da sind.

      Übrigens kann man sich bei Schmadtke für diesen Transfer nur bedanken und bei Kovac auch, dass er so auf ihn gebaut hat.

      17
    • Vranckx kommt theoretisch auch noch (erstmal) dazu

      1
  3. Heute Abend sind wir alles Kölner ;)
    und Schalker

    3
    • Außerdem Darmstadt- Pauli
      Hertha- Stuttgart

      Es wird spannend!

      Geil

      Die letzten 4 Spieltage sind immer heiß

      0
    • Grünerfussel.

      Ja das stimmt. Übrigens schade das der 33. Spieltag mittlerweile auch zerstückelt ist. Alle Spiele auf einmal hatte immer richtig Feuer am Saison Ende.

      5
  4. Ich glaube unsere Chancen in Dortmund was zu holen sind selten besser gewesen als momentan.
    Wir passen eigentlich ziemlich gut auf die Schwächen der Dortmunder.

    Der BVB hat große Lücken im Mittelfeld, weil alle sich ins Offensiv-Spiel einschalten. Wenn unsere Defensive stabil bleibt, kann man es ausnutzen, dass sie keine Konterabsicherung haben. Mit Wind und Wimmer dazu Svanberg und F Nmecha ist das eine gute Kombination.

    Bei uns wissen viele Spieler genau die Abläufe und wissen Laufwege ziemlich genau.
    Man muss sich nur mal das 1:0 ansehen gegen Mainz. Hier hat nach der grandiosen Vor-Vorarbeit von Baku und Nmecha Sebastian Bornauw Svanberg das Zeichen gegeben wohin er seinen No-Look-Pass für Wind Hinspielen soll. Das war meiner Meinung nach einstudiert.

    Wichtig ist es, dass man hinten stabil bleibt und die ersten Angriffswellen der Dortmunder zu überstehen und dann durch gut ausgespielte Konter Nadelstiche setzt. Defensiv ist der BVB nicht auf der Höhe und hier gilt es für Wimmer und Wind für Verwirrung zu sorgen.

    Ich schätze Terzic so ein, dass er ignorant bleibt und auf Konterabsicherung verzichten wird.

    3
  5. Wisst Ihr, ob es eine Auswärtskasse für uns Auswärtsfans in Dortmund geben wird? Ich habe leider die Deadline für die Ticketbestellung verpasst und würde dennoch gerne nach Dortmund reisen.

    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, an Tickets zu kommen?

    0
    • Kann mir gut vorstellen, dass Guilavogui noch bleibt. Für die Kabine sicherlich nicht schlecht und menschlich vor allem ein toller Typ.

      Sofern Leistungen wie am Wochenende öfter kommen, gerne!

      Vermute das Guilavogui am Wochenende vielleicht so auch starten wird.

      13
  6. Grünerfussel.

    https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/auf-nach-eindhoven

    Für diejenigen die mal Lust auf ein CL Finale mit Wolfsburg haben sicher interessant :)

    3
  7. Mahatma_Pech

    Bei der Partie in Dortmund sehe ich nur zwei Optionen, die uns für das Saisonziel helfen: Siegen oder Verlieren. Eine Niederlage wäre wohl das Aus für Platz 7.

    Denn es gilt folgende Überlegung: Ein Sieg hilft uns logischerweise weiter, bedeutet aber auch das Ende der Titelambitionen von Dortmund. Außer Bayern patzt noch einmal. Die Folge ist aber, dass Mainz so am letzten Spieltag gegen mögliche unmotivierte Dortmunder spielen darf. Wir wissen ja in Wolfsburg aus Erfahrung,vwie Dortmund regelmäßig am letzten Spieltag agiert, wenn es um nichts mehr geht.

    Daher ist ein Remis auch so ein Gift. Denn auch ein Remis Düfte das Ende aller Titelchancen bedeuten. Wir haben dann zwar einen psychologischen Punkt geholt, Mainz darf aber auf realistische drei Punkte hoffen. Sprich wir konnten trotz weiterer Siehe von ihnen überholt werden.

    Eine Niederlage bedeutet, dass es eine Entscheidung im Titelrennen am letzten Spieltag geben wird. Sprich Mainz dürfte dann auch in Dortmund verlieren.

    Allerdings rechne ich uns wirklich Chancen aus. Vor einer Woche war das eine 80:20 Partie für Dortmund, morgen ist es für mich nur noch eine 55:45 Partie für Dortmund. Das wird spannend werden, sollte es länger Remis stehen oderdortmund gar in Rückstand geraten.
    Dortmund wird verkrampft agieren, außer sie landen einen frühen Treffer. Das Unentschieden letzte Woche wiegt sehr schwer.

    Uns erwarte ich mit einer Dreierkette, evtl identisch zum Mainz Spiel. Und das ist angesichts der wirklich guten Defensivarbeit auch verständlich.

    4
    • Erstmal abwarten wie Mainz heute gegen Schalke spielt. Schalke muss gewinnen, damit sie noch eine Chance haben.

      6
  8. Köln führt!

    3
    • Schalke auch :top:

      0
    • Bei Leverkusen – Köln zwar mittlerweile 1:1 aber dennoch stimmen die Ergebnisse bisher noch. Würde das so bleiben wäre das alles nahezu optimal gelaufen. Dann hätte man für Sonntag so gar keinen Druck und kann fast nur gewinnen.

      0
  9. GrünerJäger

    Leverkusen jetzt mit dem Ausgleich gegen Köln – aber Schalke führt gegen Mainz. Ein Sieg wäre da phantastisch :)

    0
  10. Schalke war für viele in der Winterpause bereits abgestiegen.

    Mit dem aktuellen Ergebnis schieben sie sich auf Platz 14.

    aktuell ist der Abstiegskampf echt spannend

    2
    • Schalke hat mit Reis auch einfach nen absoluten Glücksgriff gelandet. Hätte man den Saisonstart nicht mit jemandem wie Frank Kramer so weggeworfen, würde Schalke wahrscheinlich ne ganz solide Saison so um Platz 10-12 spielen.

      Der Abstiegskampf ist definitiv spannend. Mein Tipp für den Abstiegsplatz neben der Hertha bleibt weiterhin Hoffenheim. Deren Restprogramm ist bockschwer und ich glaube kaum, dass sie noch viele Punkte holen.

      1
  11. Köln spielt es echt mutig bis vorne durch. Und schon kann man zwei Tore machen.

    0
  12. Augsburg kann auch noch unten reinrutschen.

    ich bin gespannt, gegen wen Hamburg (wahrscheinlich) in der Relegation antreten darf.

    0
  13. Wir können uns in Ruhe anschauen was unsere Konkurrenz macht.

    1
  14. Grünerfussel.

    Wegen mir brauchen heute keine weiteren Tore fallen :vfl:

    2
  15. Wäre echt ein perfekter spieltagsbeginn…

    1
  16. Schalke mit dem Elfmeter in der 102. Minute…

    4
    • Wenn mir morgen was in Dortmund holen…
      Dann geht richtig was!

      1
    • das war schon ein unfassbar dummes foul vom mainzer. svensson hat recht wenn er ruft "er hat keine chance auf den ball", aber das macht es nur umso dümmer von seinem spieler. soll uns natürlich recht sein

      1
    • Sonntag

      0
    • Grünerfussel.

      Keine Chance auf den Ball darf aber kein Argument sein. Nur weil mein Gegenspieler 35 Meter vom Ball weg steht, kann ich den ja auch nicht von hinten in die Kniekehle springen und darauf plädieren, dass er keine Chance auf den Ball hätte ;)

      2
  17. Jaaaaaaaaaaaa!!!

    Unglaublich Schalke, aber nicht unverdient!

    4
  18. Schalke holt den Last Minute Sieg :D

    Wenn es Sonntag nicht mit dem Teufel zugeht und Dortmund uns zweistellig abschießen würde, bleiben wir selbst im Worst Case einer Niederlage definitiv 7.

    Viel eher aber haben wir die riesige Chance uns sogar Platz 6 zu holen. Wenn das nicht genug Motivation ist :D

    9
  19. Wob_Supporter

    Schalke :knie: Köln :knie:

    7
  20. Unglaublich, dass geich beide Wünsche heute von uns in Erfüllung gehen! Und bei Schalke der Elfmeter in der 100!!!! Minute – Wahnsinn. Fußball ist manchmal wirklich verrückt. Diese beiden Ergebnisse waren so wirklich nicht vorhersehbar. Ich bin happy :)

    6
  21. Jetzt hab ich ein bisschen Angst vor unser eigenen Courage!

    1
  22. Damit Dortmund morgen ehr negativ eingestimmt ins Spiel geht, muss heute Bayern in Bremen vorlegen. Stuttgart drück ich heute auch die Daumen, damit die hertha am letzten Spieltag ohne Hoffnung nach Wolfsburg fahren…..

    Kommt VFL….. überrascht uns alle und klaut den Dortmundern 3 Punkte…

    1
  23. Zum Elfmeter Mainz: Einfach mal den Spieler in die Verantwortung nehmen und nicht den Schiedsrichter! Klare Sache. Und Martin Schmidt hat sich schon damals aus der Verantwortung geschlichen, so ein unsympathischer Typ!

    8
  24. Mal wieder etwas aus der Rubrik " Sowas gibt es nur beim VfL Wolfsburg"
    Da schaut man online im Fanshop nach dem aktuellen Heimtrikot und muss feststellen, dass es aktuell nur Stutzen zu kaufen gibt. :klatsch:

    2
    • Wob_Supporter

      Dürfte mit den neuen Trikots zusammenhängen , die werden dann wahrscheinlich bald vorgestellt.

      1
    • Gibt es denn schon irgendwelche Infos zu den neuen Trikots?

      0
    • Ist ja immer am Ende der Saison so.

      Es werden die Preise reduziert und gibt immer weniger Trikots zu kaufen, bis der Fanshop keine mehr hat.

      1
  25. Grünerfussel.

    Bayerns Frauen bekommen sogar Tore, die sie gar nicht schießen. So wird es natürlich schwer die noch abzufangen :(

    1