Freitag , September 20 2024
Home / Transfermarkt / Gerüchte / Transfernews: Otavio in die Wüste? Bleibt Guilavogui doch beim VfL?
BERLIN, GERMANY - SEPTEMBER 18: Paulo Otavio of VfL Wolfsburg controls the ball during the Bundesliga match between 1. FC Union Berlin and VfL Wolfsburg at Stadion an der alten Försterei on September 18, 2022 in Berlin, Germany. (Photo by Boris Streubel/Getty Images)

Transfernews: Otavio in die Wüste? Bleibt Guilavogui doch beim VfL?

Der Vertrag von Paulo Otavio beim VfL Wolfsburg endet nach dieser Saison. Wohin wird es den 28-jährigen Brasilianer ziehen? Eine heiße Spur führt jetzt in die Wüste.

Die Bundesliga-Saison neigt sich dem Ende entgegen. Die Vorbereitung auf die neue Saison laufen beim VfL Wolfsburg bereits auf Hochtouren. Wer kommt, wer geht?

Otavio zu Al-Sadd nach Katar?

Paulo Otavio wird den VfL Wolfsburg nach dieser Saison verlassen. Sein Vertrag bei den Wölfen läuft im Sommer aus. Eine Vertragsverlängerung bei den Wölfen hatte Otavio mehrfach ausgeschlagen und wird so nach vier Jahre beim VfL seinen Abschied nehmen. Aktuell befindet sich Otavio in der Reha. Der Brasilianer hatte sich das Syndesmoseband gerissen. Nächste Woche wird Wolfsburgs Linksverteidiger in seine Heimat reisen, um seine Reha fortzusetzen. Noch ist unklar, wo er in der nächsten Saison spielen wird. Bislang galt Moskau als ein mögliches Ziel. Jetzt berichtet die Wolfsburger Allgemeine Zeitung, dass es Paulo Otavio sehr wahrscheinlich nach Katar zu Al-Sadd verschlagen könnte. Dort könnte Otavio mehr Geld verdienen als beim VfL Wolfsburg.

Bleibt Josuha Guilavogui doch beim VfL Wolfsburg?

Sein Abgang scheint schon beschlossene Sache. Doch wie fix ist der Abgang von Josuha Guilavogui beim VfL Wolfsburg wirklich? Fakt ist, dass Trainer Niko Kovac Guilavogui, der sportlich bei den Wölfen gerade seinen zweiten Frühling erlebt, unbedingt halten will. Guilavogui, der sich in Wolfsburg immer sehr wohl gefühlt hat und überlegt, nach seiner Karriere nach Wolfsburg zurückzukehren, würde am Ende seiner aktiven Laufban gerne häufiger spielen. Kann er das beim VfL Wolfsburg nicht? Aktuell ist Guilavogui häufig auf der Bank zu finden und bekommt nur dann eine Chance, wenn Stammspieler ausfallen. Doch dies könnte sich schon bald ändern, nämlich dann, wenn der VfL Wolfsburg einen europäische Geschäft Wettbewerb erreichen würde. Durch die dann entstehende Rotation wäre auch wieder mehr Spielzeit für Guilavogui drin. Guilavogui könnte die letzten drei Spieltage noch abwarten, um sich dann entgültig zu entscheiden – dann vielleicht für einen Verbleib in Wolfsburg.

Unruhe bei Marmoushs zukünftigen Verein Eintracht Frankfurt

Omar Marmoush wird den VfL Wolfsburg am Ende der Saison verlassen. Dies hatte der VfL Wolfsburg öffenltich bekanntgegeben. Man habe sich auf keine Vertragsverlängerung mit dem Ägypter einigen können und das Buch zugeschlagen. Omar Marmoush ist sich mit Eintracht Frankfurt einig, doch was auffällt ist, dass es immer noch keine offizielle Bestätigung für den Wechsel seitens Frankfurts gibt. Bei den Hessen herrscht aktuell ohnehin große Unruhe. Seit Wochen wird über die Zukunft von Trainer Oliver Glasner spekuliert. Dieser hatte eine Vertragsverlängerung bei der Eintracht bislang ausgeschlagen. Nach den letzten Unruhen und Pleiten in der Liga gibt es nun wohl eine Entscheidung seitens des Vereins. Oliver Glasner soll den Verein nach dieser Saison verlassen – ein Umtand, den Omar Marmoush bei seinen Wechselgedanken wohl noch nicht auf dem Zettel hatte.

85 Kommentare

  1. Mahatma_Pech

    Angeblich soll Otavio einen Wechsel zu ZSKA Moskau erwägen.
    Bestätigt genau das Bild, das ich von Otavio hatte. Der VfL hat ihn aus der 3. Liga geholt, ihn trotz zweier Kreuzbandrissen gestützt und gefördert. Dann zuletzt die unverhältnismäßigen Gehaltsvorstellungen von ihm – und nun noch Russland. Soll er dort hingehen. Er wird sein Spaß finden, in einem Land, dass Werte mit Füßen tritt. Und alle Spieler, die schon mal in Moskau spielten, sagen, dass Moskau zum Leben gruselig ist.

    Mir wird er nicht fehlen.

    24
    • Russland in der politischen Lage sehr fragwürdig. Zudem dann auch keine Dankbarkeit gegenüber dem VfL. Seine Flanken waren auch Regionaliga-Niveau, von daher verkraftbar.

      14
    • Otavio wurde geholt, weil man sein Potential für die Bundesliga gesehen hat. Er hat dieses Potential bestätigt und für seine guten Leistungen wahrscheinlich vergleichsweise wenig Geld erhalten. Seine Dankbarkeit hat er in guten Leistungen ausgedrückt. In diesem Leben wird Otavio weder Weltmeister noch Champions League Sieger werden, dementsprechend versucht er nun seine fußballerischen Fähigkeiten buchstäblich in Geld umzumünzen, um seine Familie in Brasilien so gut wie möglich abzusichern. Das kann er scheinbar besser mit katarischem Gas-Geld als mit dem Status der Wolfsburger Vereinslegende.

      Ich werde niemals verstehen, wie man solche Wechsel kritisieren kann. Bei dem Steuersatz in Deutschland kann er in Katar locker das doppelte an Geld rausholen und bisher wird er eben nicht ausgesorgt haben. Mit einem dicken Vertrag aus der Wüste kann er vielleicht mehreren Generationen seiner erweiterten Familie das Leben sehr viel einfacher machen. Dementsprechend wünsche ich Otavio gute Besserung für den Moment, Gesundheit für die Zukunft und vor allem den dicken Vertrag in Russland, Katar oder von mir aus auch Saudi Arabien. Er hat es verdient, sich keine Sorgen mehr machen zu müssen. Toller Spieler :like:

      26
    • Klar, hat er sich total verdient. Schließlich hat er sich dazu entschieden, hier einige Jahr im modernen Gladiatorenkampf in der Arena sein Hobby zu Beruf zu machen und die Knochen hinzuhalten – mit allen Entbehrungen und was sonst noch so dazu gehört. Daran ändert auch der Hungerlohn und die sonstigen Privilegien samt bester medizinischer Versorgung nichts. Er hätte es so viel einfacher haben können, wenn er einen normalen Beruf wie Altenpfleger, Hebamme oder Sozialarbeiter ergiffen hätte. Stattdessen hat er sich echt aufgeopfert.

      9
    • Der gute, alte Altenpfleger-Strohmann, um den eigenen Neid auf eine vermeintlich moralisch erhabene Ebene zu hieven. Mich persönlich freut es für für jeden Menschen, der nicht privilegiert zur Welt gekommen ist und es schafft für seine ganze Familie auszusorgen. Ob es ein junger Mann ist, der aus Brasilien nach Österreich zieht um seinen Traum zu verwirklichen und dabei erfolgreich ist, oder eine deutsche Hebamme die im Lotto gewinnt.
      Wenn dir die Umstände nicht gefallen, unter denen die Spieler leben, solltest du den Fußball meiden und eben nicht weiter Geld in diesen Kreislauf pumpen. Deine "Kritik" ist absolut billig und unnötig.

      Schöne Grüße ins Büro :top:

      2
  2. Oliver Glasner ist ab Sommer zu haben. Wäre das nicht ein Trainer für uns?
    Der böse Jörg Schmadtke ist doch weg…

    Spaß bei Seite, da sieht man den Trainerwechsel bei uns auch noch einmal anders!

    10
    • Mahatma_Pech

      Der Wechsel hat sich seit Oktober / November angekündigt. Übrigens aus den gleichen Gründen wie bei uns: Öffentliche Kritik an der Kaderplanung.

      Das lässt sich keiner bieten und Oli scheint da sehr beratungsresistent zu sein. Ich bin gespannt, ob er dieses Mal einen besseren Verein tatsächlich findet. Frankfurt war ja keine Verbesserung. Mit dem Pokalsieg hatte er vieeeel Glück…

      17
    • Im England wäre er glücklicher, da labert der Diva doch eher keiner rein. Da ist er ja Teammanager und dürfte ein paar mehr Sachen zu sagen haben.

      Der arme Oli G.

      4
  3. VfL_Holgi_KS

    https://www.kicker.de/schluss-nach-dem-pokalfinale-frankfurt-macht-glasner-aus-offiziell-950607/artikel

    Wie vor 2 Jahren bei uns. Nur das er bei uns nur in der Buli Erfolg hatte und bei der Zwietracht nur in den Pokalwettbewerben.

    War wohl doch weniger der Schaddi.

    O. Glasner hat nichts gelernt. Aroganter Kerl. Kann auf ihn gerne in der Buli verzichten. Back to Austria.

    17
  4. DerGruenWeise

    Unter dem Strich bleibt der Titel in der Europa-League. Kann sich sehen lassen, würde ich sagen!

    4
    • Häme sind das nicht. Der dortige Abschied ist nur wegen unserer Historie interessant. Schließlich wurde Schmadtke dafür mehr als ein Jahr sehr rigoros kritisiert. Wobei die reinen Fakten ihn zumindest damals schon entlasten. Stattdessen wurde etwas darüber mehrmals geschrieben, dass Schmadtke Trainer vertreiben würde usw.

      Nun wiederholt sich die Geschichte zumindest in Teilen wieder. Gerade die Themen Kaderplanung und Zukunft. Letzteres wird auch vom Kicker Redakteur gänzlich vergessen: Glasner hatte eine Ausstiegsklausel zum 01.06. Und Glasner hat bereits im Winter offen gelassen, ob er kommende Saison noch Trainer ist.

      Insofern sehe ich hier eher knallharte Berechnung von Glasner und bin jetzt gespannt, wo er anfängt.

      Hinzu kommen bei Glasner Themen wie Nachwuchsförderung, Rotation, Umgang mit verdienten Spielern. Das greift der Kicker gar nicht auf.

      Und dann passt am Ende eben auch, wenn ein Spieler wie Trapp sich öffentlich sich nicht für Glasner positioniert. Glasner wurde in Wolfsburg nachgesagt, dass er mit seinem Trainerstab eine Insel gebildet hat und unnahbar war. Ich glaube Ähnliches wird man auch noch aus Frankfurt hören.

      Glasner ist für mich ein guter Trainer, jedoch mit einigen gerade menschlichen Defiziten. Er hat immer noch nicht verstanden, dass Kritik intern besprochen wird. Und gerade das ist ihm wieder auf die Füße gefallen.
      Für viele ist es immer nur der nette, smarte Herr Glasner. Aber das ist eben auch Fassade.

      11
  5. Das Glasner-Kapitel scheint in Wolfsburg ja immer noch nachzuklingen. Insofern wird sein Abschied aus Frankfurt zumeist mit einer gewissen Häme und Genugtuung wahrgenommen. Der kicker-Sportjournalist, den ich kürzlich noch wegen eines einseitigen Berichts zu Glasner kritisiert hatte, hat nun einen sehr differenzierten Kommentar verfasst. Kreilinger ist darin erkennbar bemüht, Glasners Scheitern in Frankfurt nicht nur dessen persönlichem Ego anzulasten, sondern alle Seiten der konflikthaften Entwicklung zu beleuchten.
    https://www.kicker.de/glasner-aus-in-frankfurt-ein-versagen-auf-allen-ebenen-950608/artikel

    4
    • Und deshalb ist die Situation bei der Eintracht schon nochmal anders zu bewerten. Auch wenn es Parallelen zur VfL-Zeit gibt. Was aber auffällig ist, das Glasner immer eine gewisse Unzufriedenheit in Bezug auf den jeweiligen Kader ausgestrahlt hat. Das war aber wie im Artikel teilweise deutlich gemacht wird ein stück ein "Fluch der guten Tat". Wenn du eine Überperformance an den Tag legst, dann fällt es den Leuten schwer zu akzeptieren, wenn alles wieder "normal" ist. Weil vorher war ja alles super. Genau dafür hat man aber eine Vereinsführung, die den Kader im Vergleich zur Konkurrenz richtig einordnen muss. Und Krösche sprach von der CL – sprich von Augenhöhe mit Dortmund und Leipzig. Da war er zu optimistisch. Das kommt jetzt zurück.

      Aktuell ist in der WAZ übrigens ein Interview mit Witter drin. Kurzes Fazit: Zufrieden mit der Entwicklung, Europa kein muss, wäre aber schön, wir haben eine Übergangssaison und er ist mit vielen Entwicklungsschritten zufrieden. Das klingt alles noch sehr Schmadtke geprägt. Der VfL muss aber auch beweisen, das er aus dem Absturz nach Glasner gelernt hat. Und zwar dann, wenn es wieder passieren wird. Und es wird wieder passieren. Dafür sorgt alleine das Geschäft Bundesliga.

      10
    • Ich kann Häme in Bezug auf Glasner nicht nachvollziehen!
      Zweifelsohne hatte er bei uns viel Erfolg und wir haben am ende der Saison eine gute Platzierung erreicht.
      Auch wenn er nur kurz da war, gehört er zu den Trainern mit den höchsten Punkte Schnitten und besten Platzierungen.

      Letzlich hat er ohne (Öffentlichen) Groll gegen den VFL Wolfsburg den Verein verlassen.
      Was jetzt bei Frankfurt ist, kann ich nicht genau beurteilen und ist mir eigentlich auch egal.
      Deren negativ Serie solle bitte noch 3 Spiele halten und im Pokal auch, wäre gut für uns.

      4
    • Häme sind das nicht. Der dortige Abschied ist nur wegen unserer Historie interessant. Schließlich wurde Schmadtke dafür mehr als ein Jahr sehr rigoros kritisiert. Wobei die reinen Fakten ihn zumindest damals schon entlasten. Stattdessen wurde etwas darüber mehrmals geschrieben, dass Schmadtke Trainer vertreiben würde usw.

      Nun wiederholt sich die Geschichte zumindest in Teilen wieder. Gerade die Themen Kaderplanung und Zukunft. Letzteres wird auch vom Kicker Redakteur gänzlich vergessen: Glasner hatte eine Ausstiegsklausel zum 01.06. Und Glasner hat bereits im Winter offen gelassen, ob er kommende Saison noch Trainer ist.

      Insofern sehe ich hier eher knallharte Berechnung von Glasner und bin jetzt gespannt, wo er anfängt.

      Hinzu kommen bei Glasner Themen wie Nachwuchsförderung, Rotation, Umgang mit verdienten Spielern. Das greift der Kicker gar nicht auf.

      Und dann passt am Ende eben auch, wenn ein Spieler wie Trapp sich öffentlich sich nicht für Glasner positioniert. Glasner wurde in Wolfsburg nachgesagt, dass er mit seinem Trainerstab eine Insel gebildet hat und unnahbar war. Ich glaube Ähnliches wird man auch noch aus Frankfurt hören.

      Glasner ist für mich ein guter Trainer, jedoch mit einigen gerade menschlichen Defiziten. Er hat immer noch nicht verstanden, dass Kritik intern besprochen wird. Und gerade das ist ihm wieder auf die Füße gefallen.
      Für viele ist es immer nur der nette, smarte Herr Glasner. Aber das ist eben auch Fassade.

      6
  6. Da hat sich Marmoush sicher auch anders vorgestellt :rolleyes:

    7
    • Oder genau auf das gewartet, nichts Genaues weiß man nicht?

      4
    • Hä? Ihr sprecht in Rätseln. Könnt Ihr mich teilhaben lassen und erklären, worum es geht? Ich scheine etwas nicht mitbekommen zu haben.

      Danke!

      0
    • Wob_Supporter

      Um den Abschied von Glasner bei der Eintracht, dem vermutlich neuen Verein von Marmoush.

      1
    • Ah! Da habe ich komplett auf dem Schlauch gestanden. Danke!

      0
    • Der Transfer ist ja scheinbar noch nicht fix. Insofern: Abwarten.

      0
  7. Guilavogui heute mit einem langen Interview in der WN. Sehr sympathisch und ehrlich.

    Er hat übrigens noch nirgends unterschrieben und wird nur auf sein Bauchgefühl hören. Selbst eine Auszeit in Guinea ist nicht ausgeschlossen.

    11
  8. Guilavogui macht seine Entscheidung gegen den VfL viel zu sehr an den Einsatzzeiten fest. So mein Eindruck.

    Als 32 oder dann 33-Jähriger spielt es doch eher eine untergeordnete Rolle, ob man 15, 20 oder 25 Spiele macht. Klar, je mehr desto besser. Aber versprechen kann das keiner. Und wenn er später auf seine Karriere zurückschauen sollte, dann ist es auch egal, ob er in Saison xy 5 Spiele mehr oder weniger gemacht hat.

    Und er sollte sehen, das es mit Europa mehr Chancen auf Einsatzzeit geben würde. Gerade dann muss der VfL auch mal abwarten und sicher stehen und kann nicht jedes Spiel Vollgas spielen. Gerade für solche Phasen, wo man sicher stehen muss, bräuchte man Josh.

    Sky hat Skhiri von Köln für uns ins Spiel gebracht. Erstmal Namedropping. Ich glaube aber, das der VfL bzw. Kovac schon eine klare Sechs haben möchte. Arnold kann 6er, ist aber kein klarer 6er.

    Ich glaube, das er nochmal ins Grübeln kommt, wenn wir a) Europa erreichen und b) der VfL nochmal ein Angebot macht. Und beides kann ja passieren.

    Es gebe auch für den VfL mehr Planungssicherheit. Man hätte dann nur Marmoush und Otavio zu ersetzen. Mit Zesiger hat man schon vorgesorgt. Bei den Abgängen hat der VfL eine gute Position, das hat Witter nochmal bestätigt. Mit Europa wäre aber auch hier vieles leichter. Aber auch ohne geht es.

    11
  9. Otavio wohl doch nicht nach Moskau, dafür nach Katar… Nun ja, da wird er dann auch das Geld bekommen welches er erwartet.

    2
  10. GrünerJäger

    Wenn es denn so kommt, gönne ich es Otavio. Er hat ja in seiner Karriere noch nicht so viel verdient und da kann man so einen Sprung schon mal machen. Wir wissen ja nicht genau, wie viel er in Katar mehr bekommt?
    Vielleicht ist das Angebot sehr verlockend, dazu noch das Handgeld. Ich wünsche ihm alles Gute!

    3
    • Ich gönne es eigentlich niemandem der dort spielt oder Urlaub macht. Fragwürdiges Ziel aus meiner Sicht, aber sowas gehört hier nicht hin.

      5
    • Ich weiß ja nicht wie viel Geld du so verdient hast. Aber ich glaube Otavio kann das um ein Vielfaches toppen.

      Verurteilen will ich das auch gar nicht. Otavio will sich, seine Familie und wahrscheinlich Verwandte absichern. Alles gut. Aber beim VfL hätte er bestimmt nicht am Hungertuch genagt.

      12
    • Kristo
      Du würdest den selben Job den du jetzt machst für doppeltes oder dreifaches Gehalt nicht annehmen ?

      1
    • Nicht in diesem Land.

      11
  11. Hat jemand Interesse an 3 Karten auswärts für Freiburg? Ich muss sie umständehalber und schweren Herzens leider abgeben. preis ist verhandelbar (17Euro Stehplatz).

    0
  12. Dzeko hat mehr Torgefahr mit Ende 30 im Fuß als unsere gesamte Offensive, den würde ich noch mit 40 zurückholen

    9
    • Grünerfussel.

      Dieser Traum endet nur mit einer erfolgreichen Rückholung oder seinem Karriereende. Ich wünsche es mir auch so sehr ihn nochmal für 1 oder 2 Saisons bei uns zu haben.

      3
    • So lange seine Zukunft jetzt ab Sommer noch ungeklärt ist, werde ich weiter von einer Rückkehr im Sommer träumen. Ist zwar maximal unrealistisch aber ich würde es absolut befürworten.

      8
    • Wenn man dazu noch sieht, dass KdB im anderen Halbfinale auch ein geiles Tpr geschossen hat, wird einem bewusst, welch geiles Team wir hätten..

      4
    • Kjaer könnte uns wahrscheinlich auch noch helfen, besser als Bornauw ist er sicherlich

      0
  13. Off-Topic:

    Ben Manga (ehemaliger Direktor Profifußball in Frankfurt) hat beim FC Watford unseren Ex-Trainer Valerien Ismael als neuen Coach vorgestellt.

    2
  14. DerGruenWeise

    Guineavogui ist für mich einer, der immer zum VFL gestanden hat. Ob er bleibt? Spekulation! Ja, er ist langsam geworden, aber ist immer da, wenn er gerufen wird. Ich würde ihm nochmal zwei Jahre geben! Vielleicht geht auch nochmal zu Bordeaux, oder woanders in Frankreich? Eine Auszeit in Afrika wäre wahrscheinlich das Karriereende!

    2
    • Guilavogui zieht das Trikot aus man sieht nur Sehnen und Muskeln. Der hat locker noch das eine oder andere Jahr im Tank…

      Die Frage ist doch nur: Kann er sich mit einer festen Reservistenrolle arrangieren? Seine Gattung als klassischer Abräumen, der eben nicht Dauerpressing praktiziert, sondern vorm 16er die Räume eng macht und seine Zone verteidigt, ist vorm Aussterben. Schlüsselspieler wird er daher wohl nicht mehr. Und wenn's beim VfL gut laufen sollte und man nichts stetig Brände löschen muss, wird er umso weniger Einsatzzeit bekommen. Josh bringst Du, wenn Du auf Gegnerdruck reagieren musst.

      0
  15. Wob_Supporter

    Das neue Trikot wird am 24.5. präsentiert.

    0
    • Ich hoffe es gibt dieses Jahr mal wieder eine etwas größere Neuausrichtung beim Design. Vielleicht auch mal wieder ein ganz anderer Grünton?

      Das hässlichste Trikot der Liga werden wir nächstes Jahr aber auf keinen Fall haben. Diesen Titel hat sich der BVB schon gesichert, bevor die meisten Bundesligisten ihre Trikots überhaupt vorgestellt haben: https://twitter.com/bvbnewsblog/status/1656239312428474368

      2
    • Das Trikot vom BVB finde ich unfassbar gut. Das Stadion mit eingebaut und auch der Sponsor ist gut integriert ohne extrem hervorzustechen.

      Unsere Trikots finde ich aber seitdem wir Nike wieder haben allesamt nicht hässlich. Ein weißes Auswärtstrikot würde ich mir allerdings mal wieder wünschen.

      2
    • Ich hoffe doch man wechselt nicht den Grünton. Hat ja auch so ein wenig was von Wiedererkennung.

      2
    • Finde das Trikot vom BVB auch nicht so schön. Erinnert mich irgendwie an ein Schiff, welches nach einem Zusammenstoß mit einem Borg-Kubus untergeht…aber Geschmäcker sind ja verschieden :bier1:

      1
    • Ich seh da einen halben tie fighter…

      0
  16. Weiß einer ob wir Paredes für die U20-WM freistellen?

    2
    • Seiner Instagram Story nach „U20 World Cup soon“ gehe ich davon aus, dass er dort mit dabei ist.

      0
  17. Wen ich mir für den Sturm auch ganz gut vorstellen könnte wäre Kevin Volland. In meinen Augen ist er eigentlich immer unter dem Radar gelaufen für eigentlich ganz beachtliche Quoten.
    Laut neuestem TM-Artikel will er auch gerne zurück nach Deutschland. Da sein Vertrag 2024 ausläuft wird da wahrscheinlich auch nicht so viel Ablöse fällig.

    Zudem kennt Kovac ihn und war unter ihm Stammspieler in Monaco.

    4
    • Wenn man zwischen einem Ein-Sturm- und Zwei-Sturm System wechseln möchte – und beides hat Kovac diese Saison ja getan – dann brauchen wir auf jeden Fall noch Optionen vorne.

      Man wird sicherlich erstmal mit L. Nmecha, Wind und Pejcinovic planen. Bialek? Mal schauen.

      Dafür müsste aber auch Waldschmidt gehen. Dann würde es passen. Man hätte vorne einen Switch um die Startelf zwischen Wind, L. Nmecha und Volland. Das wäre schon interessant. Volland bringt ne gewisse Durchsetzungsfähigkeit mit. Hat auch überall geliefert.

      Man muss natürlich abwarten, ob der wirklich in die Transferphilosophie bei uns passt, aber zuletzt gab es ja auch immer wieder Gerüchte um ältere Spieler. Ich denke, uns würde in jedem Mannschaftsteil ein erfahrener Spieler guttun. Die Grundphilosophie kann und wird man ja trotzdem beibehalten.

      Gerade mit Europa würde Volland schon Sinn ergeben. Ohne Europa vielleicht etwas weniger. Aber abwarten. Da er schon mal mit Kovac gearbeitet hat wird unser Trainer dessen Situation sicher kennen bzw. verfolgen.

      4
  18. Gerade Rom gegen Leverkusen.

    Europa League Hymne ist durch und danach kommt das Vereinslied. Übrigens auch immer an Spieltagen. Dazu auch mach dem Abpfiff.

    Das machen so viele Vereine. Nur beim VfL kommt die Vereinshymne zehn Minuten vor Anpfiff und nach Abpfiff gar nicht. Stattdessen anderer abgekupferter Kram.

    5
    • "Immer nur du" direkt vor dem Anpfiff könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Das wird wirklich immer sehr weit vor dem Spiel gespielt.

      Direkt nach dem Spiel kam es nach meiner Erinnerung viele Jahre immer und heute auch nach Niederlagen/Unentschieden. Da hat es für meinen Geschmack aber vor allem nach Siegen nicht so gut gepasst. Seit nach Siegen "Sweet Caroline" gespielt wird, ist die Stimmung nach meinem Empfinden wesentlich besser geworden. Wobei man gerne auch mal die Liedauswahl variieren könnte.
      Leider muss hier immer ewig überbrückt werden, bis die Spieler sich im Mittelkreis gesammelt und die Stadionrunde absolviert haben. An sich ist es natürlich schön, dass die Mannschaft sich bei allen im Stadion, insbesondere auch den Kindern in der Südkurve, bedankt. Für die Atmosphäre wäre es aber schön, wenn die Mannschaft nach dem Spiel so schnell wie möglich vor der Nordkurve wäre.

      Die Anmerkung mit der Hymne vor dem Spiel finde ich aber gut.

      13
    • Nach Abpfiff "gar nicht" stimmt nicht so ganz.
      Zu "vor dem Anpfiff" stimme ich dir zu.
      Das könnte man anders timen.

      5
    • Haben in weit vergangenen Tagen mal das Niedersachsenlied gespielt.
      Dieses Sweet Caroline finde ich zum fremdschämen dann lieber nix.
      Wird versucht einen Kult wie Blowing Bubbels bei Westham oder von mir aus Delilah bei Stoke zu erzeugen wobei ich einfach nur hoffe das es nicht so ist und Sie es einfach nur lassen.

      2
    • Sweet Caroline direkt nach Abfiff wenn man gewonnen hat ist super, hält die Stimmung hoch bis die Speiler vor der NK kommt.
      Das Immer nur du müsste so gespielt werden, dass es quasi noch läuft, wenn die Spieler gerade den Rasen betreten.

      Das ist auch erlaubt, manche vereine (HSV Schalke) Verlesen zB die Aufstellung erst wenn die Spieler auf dem platz sind.

      4
    • Generell könnte die Liedauswahl vor Anpfiff mal überdacht werden.
      Bei jedem sonstigen Event wird die Zeit kurz vor beginnt genutzt um das Publikum "anzuheizen" egal ob Konzert (Vorband) TV Aufzeichnung (Crowd-Work) oder andere Sportarten wie Basketball, Hockey etc.

      Man könnte die 15 vorher nutzen für Hits (Deutsch und Englisch) die Jeder kennt und instinktiv mit singt.
      Kur vor/während einlaufen dann "Immer nur du"

      Welche Lieder das sein könnten muss man halt schauen, aber sehr gute Beispiele gibt es ja den genannten Sportarten. Ich schlage jetzt mal ne Auswahl vor. mir ist klar das dann manche sagen "Oh Gott das doch nicht" Aber es geht um ne Auswahl die anderswo erprobt ist und funktioniert.

      – Kernkraft 400 – Zombie Nation
      – Country Roads
      – Freed from Desire
      – was von Wolle Petry ;)
      etc

      3
    • Der Ablauf wurde erst im letzten Jahr nochmal überdacht mit der Szene zusammen.
      Daher kommt auch 13 Min vorher 'Die Jungs von der Aller', 10 Min vorher 'Immer nur du'. Dann die Aufstellung und das Video mit den Wölfen dass im pochendem Vereinsemblem endet.

      Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Idee 'Immer nur du' ins Einlaufen hinein wenig Zustimmung fand, weil man zugeben muss, dass die Stimmung und Lautstärke beim 8x 'Vau-Eff-El!!!' nicht unbedingt beeindruckt bei 10-15tsd die den Schal halten.
      Klatschen tun fast alle von den Leuten im Stadion.

      0
    • Ich denke eben, dass man die Mitmachquote bei "Immer nur du" eben signifikant erhöhen würde, wenn es beim einlaufen liefe. 10 min vor Anpfiff sind noch nicht alle im Stadion/am Platz sondern quatschen mit Freunden, holen Bier, noch keine 100% motivation da.

      Genau deshalb sollte das ja beim einlaufen laufen!

      2
    • Ich finde es immer noch traurig, dass Malanda aus den Köpfen ist. Sehr schade sogar.

      1
    • Woran machst du das fest?
      Das er aus den Köpfen ist?

      2
    • Lied in der 19 Minuten wird nicht angestimmt, wenn es von anderen angestimmt wird, wird es unterdrückt. Es gab bisher keine Bemühungen es anderweitig zu machen.

      Vielleicht ist ja auch etwas im Gange, falls nicht, sehe traurig. Klar, ein Malanda war kein Nowak, aber bei ihm sind die Umstände daher ebenfalls tragisch und prägend, da wir damit wohl alle den Pokalsieg verbinden und einen jungen talentierten Spieler, der unter anderem mit dem Weltfussballer Kevin de Bruyne befreundet war.

      Ich finde das alles sehr ärgerlich aus traurig, vielleicht übertreibe ich auch, sehr gut möglich.

      Stattdessen wird halt lieber 25 Minuten, mal mehr und mal weniger ein Lied angesungen, was keiner mitmacht. Ich vestehe, dass man das Lied auch bringen muss, damit es dann auch im Repertoire ist und es in die Köpfe geht, doch aber bitte nicht auf Kosten von Junior Malanda.

      Ich bin extrem gefrustet und traurig.

      0
    • Klar, fällt keinem ein Zacken aus der Krone wenn man in Minute 19 mal den Junior besingt.
      Aktives unterbinden ist sicher nicht sinnvoll.

      Dennoch Würde ich das nicht so tragisch sehen.
      Wenn jeder Club jeden Spieler der mal gespielt hat besingt würde man quasi ja nix anderes machen.

      Ich denke man kann verdiente, leider verstorbene Spieler, auch anders würigen

      0
    • Grünerfussel.

      Ich finde es auch ziemlich schade. Andererseits wurde es ja eigentlich von mal zu mal leiser, ich denke das man es auch deshalb von aktiver Seite eingestellt hat. Irgendwie ist es meiner Meinung nach auch nicht mehr so passend, wenn es leise nur jeder vierte mitsummt.

      Entweder die Mehrheit zieht dabei wieder total mit und man implementiert es wieder, ansonsten muss man sich vielleicht echt eine andere Art des gedenkens überlegen.

      2
    • Nach meiner Wahrnehmung ist das kein aktives Unterdrücken des Malanda-Lieds. Eher ist das Lied akustisch mittlerweile so schwach, dass es vorne bei den Vorsängern schlicht nicht mehr ankommt. Ich habe, da das Thema ja schonmal aufkam, bei einigen Heimspielen mal drauf geachtet. Wenn zur 19. Minute gerade kein anderes Lied gesungen wird, dann war es zuletzt zumeist still. Und wenn versucht wurde das Malanda-Lied anzustimmen, dann war das so leise, dass es zwei Reihen vorher schon nicht mehr angekommen ist. Dass es dann überhaupt bis zum Vorsänger kommt, ist somit auch eher unwahrscheinlich. Ich habe das Gefühl, dass es bei weiten Teilen des Publikums einfach nicht mehr mitgesungen wird. Und so leise wie es war, war es zuletzt auch einfach unwürdig. Ich bin auch dafür, dass man sich da ne andere Form des Gedenkens überlegt (nach Nowaks Namen bei der Startaufstellung oder so).

      PS: Und weil bei der letzten Diskussion auch das Argument kam "Aber das Lied für die beiden verstorbenen Fans wird doch auch noch angestimmt". Das war, wenn mich meine eigentlich noch guten Ohren nicht völlig getäuscht haben, bei den Heimspielen zumindest in der Rückrunde auch nicht mehr der Fall.

      1
    • Stimmt, Hubert und Sherman wurde auch nicht mehr angestimmt.

      Denke man sollte das nicht überbewerten.

      Zeit geht nunmal ins Land.

      PS: was macht Heise eigentlich? Den neuen Capo finde ich gut, der zeigt immer 100% Einsatz finde ich.
      Liedauswahl auch nicht besser/schlechter als bei Heise

      Aber ist Der jetzt völlig raus?
      So als Capo/Ultra ist man dem Verein und der Szene doch sicher noch verbunden

      Geht der nicht mehr ins Stadion?

      0
    • Ich gebe zu, wenn es zu leise ist, ist es auch unwürdig. Allerdings ist das neue Lied das ebenfalls. Man sollte es halt ab und an von sich aus versuchen Problem ist in Wolfsburg, dass einige den Mund nicht aufmachen und man es serviert bekommen möchte, bedeutet, der Vorsänger bzw. die Vorsänger "müssen" es dann leider liefern.

      Ich habe es mehrmals versucht in letzter Zeit anzustimmen, die Leute um mich rum haben auch mitgemacht, meiner Meinung nach hätte man es schon mitbekommen könnten, da es in den Momenten meist still war, ich hatte aber den Eindruck, es hat keinen interessiert.

      Ich persönlich finde es halt schade da Malanda halt mMn ein wichtiger Faktor in unserer Vereinsgeschichte ist.

      Und @Ti Mo.

      Nowak und Malanda sind beide auf tragische Weise gestorben, nahezu aus dem Nichts. Ich finde nicht, dass man das mit "Wenn jeder Club jeden Spieler der mal gespielt hat besingt würde man quasi ja nix anderes machen".

      Ich will auch gar nicht wie andere Vereine sein und schauen, was andere Vereine machen, wir sind Wolfsburg und wir dürfen dann auch anders sein als der Mainstream.

      Ich finde Malanda muss irgendwie gewürdigt werden.

      1
    • Zeit geht nun einmal ins Land? Korrekt.

      Wir reden hier aber nicht von einer doofen Jugendsache die man mal gemacht hat. Es geht hier um Menschenleben und einem jungen Spieler, der sein Leben verloren hat.

      Daher ist mein Unverständnis halt so groß. Vielleicht habe ich auch einen anderen Bezug zu solchen Sachen und mir ist das nicht so egal. Mag sein…

      Heise ist doch glaube ich Papa geworden? Wahrscheinlich wird er nun wichtigeres zu tun haben als Capo zu sein?

      1
    • Zu dem selber versuchen anzustimmen: Das ist teilweise ganz schrecklich leider. Ich und ein Kumpel gehen im Moment oft Block 3 und dieser ist von der Stimmung her meiner Meinung nach eine Katastrophe. Ich, mein Kumpel und vereinzelt noch ein paar andere sind teilweise die einzigen, die (laut) mitsingen. Abgesehen davon hört man den Capo von dort teilweise nicht mal. warum stehen links zwei Capos und rechts gar keiner?

      0
    • Kommt morgen B11
      Da singen wa zusammen ;)

      0
  19. Man kann ja mal bei der Liturgiekommission der Deutschen Bischofskonferenz nachfragen. Die haben langjährige Erfahrung in sowas. :lach:

    2
  20. Hab 2 Kumpels für morgen mit eingespannt

    Wann kommen die Mails mit den Tickets?

    Warum dauert das immer so lange

    In 25h ist Anpfiff :top:

    22 Grad und Sonne , das wird geil :vfl3: :vfl2: :bier:

    2
    • Grünerfussel.

      Eventuell musst du dir die Tickets im Bereich "Mein Konto" auf der VfL Seite selbst zu schicken. So läuft das bei mir jedenfalls immer, dann kann ich die entweder drucken oder im Smartphone hinterlegen.
      Ich habe immer per Sepa bezahlt.

      0
    • Ich bin echt dumm
      Immer das selbe!
      Denke immer ich bekomme ne Mail ….

      Danke dir

      3
    • Grünerfussel.

      Kein Problem, ist auch irgendwie blöd gemacht da man im Bestellvorgang ja bereits Mail Adressen angeben soll zur Personalisierung.

      Ich würde es ja eh schöner finden, wenn man die Möglichkeit hätte sich Karten schicken zu lassen. Ich hab eine Pinnwand wo ich in der Regel die auswärts Karten sammele, aber so ein eigener DinA4 Ausdruck ist einfach nicht mehr dasselbe :(

      1
    • Ja ich denke halt immer, weil man ne Mail angeben soll, das Ticket wird dahin gesendet und warte dann immer wie son Ochse aber es kommt nix ;)

      Aber jetzt ist alles geregelt

      Morgen gehts zu 4 in die NK und da geht wieder einiges , wie gegen Mainz :bier3:

      0
  21. Heute bei den Frauen
    Bayern gegen Hoffenheim

    Da könnte Bayern nochmals stolpern gegen den Tabellen 4ten

    Dann ginge noch was in Sachen tripple!

    3
    • Darauf spekuliere ich auch schon. Letzte Woche hätte es ja fast geklappt. Bayern nur mit 2:1-Führung und ab der 60. Minute mit einer Frau weniger auf dem Platz.

      Aber es hat leider nicht geklappt. Vielleicht heute….

      3
  22. https://twitter.com/Footy_Headlines/status/1657062101699928065

    Footy Headlines hat verkündet, dass unser neues Trikot erneut in dem knalligen Hellgrün sein wird. Damit nun das 4. in Folge. Finde ich persönlich sehr gut, dass man da jetzt eine gewisse Identität gefunden hat und nicht jedes Jahr den Grünton wechselt.

    0
    • Der Grünton erinnert mich auch an das Puma Waben Trikot…!

      Geiles Teil damals.

      1
    • Das ganz linke ist das dann neue?
      Sorry
      Bin mir nichtmal sicher welches wir von den 3 schon hatte /haben

      0
    • Denke keins der 3 Trikots auf dem Bild ist unser neues. Das sind alles alte Trikots. Das Bild ist denke ich nur gedacht um den Grünton der letzten 3 Trikots zu zeigen,.

      0
    • Genau. Die 3 abgebildeten Trikots sind dort nur nochmal aufgezeigt um den Farbton darzustellen. Ich denke in den nächsten Tagen werden die aber noch mehr dazu leaken. Die waren eigentlich immer schneller als die offizielle Präsentation.

      0
    • Hier wird denke ich schon das neue Trikot teilweise zu sehen sein… Allerdings denke ich, dass es das nur von hinten ist.

      https://www.footyheadlines.com/2023/05/wolfsburg-23-24-home-kit.html

      0
    • Grünerfussel.

      Ich bin dann wohl in der Minderheit, wenn ich mir einen dunklen grün Ton wie 2009 wünsche, am besten mit weißen Hosen und auswärts andersherum..

      0
  23. Noch 3min
    Hoffe kann noch ausgleichen!
    Auf gehts

    0
  24. Allerabwärts

    Wenn man zweimal auf das Bild klickt, müsste sich noch ein Teaser-Bild mit Maxi und Poppi(?) öffnen, die ein hellgrünes Shirt ein wenig ins Bild halten, das keinem der drei vorherigen Trikots entspricht. Aber der Grünton wäre wieder echt nice. :top:

    0