Transfer | Mohammed Amoura wechselt zum VfL Wolfsburg: Der Transfer soll laut Medienberichten durch sein. Der Medizincheck hat bereits stattgefunden.
Der VfL Wolfsburg verstärkt sich in der Offensive: Mohammed Amoura, Stürmer des belgischen Erstligisten Union Saint-Gilloise, wechselt zum VfL Wolfsburg. Der Transfer soll laut Kicker durch sein. Die offizielle Bestätigung des Vereins steht noch aus. Am Donnerstag hatte ein belgischer Fußball-Experte getwittert, dass am Donnerstag bereits der Meditincheck stattgefunden habe. Mohammed Amoura ist der vierte Neuzugangdes VfLWolfsburgfür die neue Saison.
Amoura ist pfeilschnell
Mohammed Amoura verstärkt die Offensive in Wolfsburg. Mit bis zu 36 km/h ist Amoura ein pfeilschneller Spieler, der zudem sehr wendig ist und im Sturm um einen Neuner perfekt herumzuspielen kann. Ob dieser Neuner Jonas Wind heißt, ist noch unklar. Aus der Premier League gibt es laut Gerüchteküche mehre Interessenten. Jonas Wind hat in Wolfsburg noch einen Vertrag bis 2026. Aktuell soll dem VfL Wolfsburg noch kein offizielles Angebot auf dem Tisch liegen.
Amoura soll bis zu 18 Millionen Euro kosten
Mohammed Amoura hat beim belgischen Pokalsieger und Vizemeister Union Saint-Gilloise mächtig für Furore gesorgt. In der abgelaufenen Saison erzielte der 24-Jährige 23 Tore in 48 Partien und ist deshalb auch nicht billig. Mit rund 17 Millionen Euro plus Nachzahlungen soll Amoura am Ende bis zu 18 Millionen Euro kosten.
Hier geht's weiter mit den Gerüchten
Neuste Kommentare zu Amoura hier her verschoben.
Countdown läuft? Bin schon gespannt auf die offizielle Mitteilung zur Verpflichtung von Amoura.
Habe mir mittlerweile viele Highlights auf Youtube angeschaut. Sehr wendiger und ballsicherer Spieler mit einer guten Übersicht, und vor allem sein Speed, mein lieber Scholli, das wird Spaß machen zuzuschauen…
Was mich auch interessiert, was ihn überzeugt hat zu uns zu kommen.
Bemerkenswert ist auch sein durchaus gutes Kopfballspiel und das trotz u 1.70m…
Ich hoffe, dass wir hier mal wirklich eine Rakete erwischt haben., der den Unterschied ausmacht.
Immerhin waren ja auch PL Teams an ihm dran…Angeblich
Das hoffe ich auch! Bitte kein Obafemi Martins 2.0. Galt ebenfalls als pfeilschnell, nur in unserem Trikot war davon nicht viel zu sehen.
Ich lasse mich auf jeden Fall überraschen. Wäre wirklich schön wenn wir mal einen richtigen Volltreffer landen wie Leverkusen oder RB uns das gerne vormachen.
Kann es kaum erwarten, dass er vorgestellt wird!
Es geht bei uns definitiv in die richtige Richtung.
Anbei dazu – bei nem anderen Spieler haben wir leider etwas gepennt – Steve Mounié.
Wechselt ablösefrei nach Augsburg.. das hätte eine richtig gute Kombi werden können.
Die Schnelligkeit, sowie Spritzigkeit von Amoura, gepaart mit nem Sturmtank wie Mounié.
Aber da wird PC sicherlich noch andere Kandidaten aus dem Hut zaubern. ;-)
Ich hoffe ja nach wie vor auf Durosinmi. Lange verletzt, ja, aber ein riesen Talent. Spielertyp Boniface würde ich sagen. Aber das können unsere Veranteortlichen wohl am besten eisnchätzen wie da das Risiko wäre.
18 Millionen ist aber hart
Natürlich keine niedrige Summe, aber ich dachte eigentlich, Amoura geht für mindestens 20 Millionen. Ich bin überrascht, dass man sich so früh im Transferfenster auf diese "niedrige" Ablöse einlässt. Entweder ist das ein Zugeständnis gegenüber dem Spieler, oder der VfL hat einer ordentlichen Weiterverkaufsbeteiligung zugestimmt und USG das Gefühl, dass sie so unterm Strich mehr bekommen.
Amoura ist eine klasse Verpflichtung, zumindest auf dem Papier. Was ich daran besonders gut finde: Amoura entspricht ganz klar einem der Profile im Hasenhüttl-Fußball, die ich nach der Verpflichtung des Trainers aufgestellt habe – und bei dem ich mir nicht sicher war, welcher Spieler aus dem Kader wirklich optimal da rein passt.
Amoura hingegen bringt alles mit, was Hasenhüttl auf der Position gerne sieht. 36 km/h Geschwindigkeit. 3,5 schusserzeugende Aktionen pro Spiel. 0,58 torerzeugende Aktionen pro Spiel. Tolle Pressingwerte. Im Schnitt versucht er fünfmal pro Spiel, den Gegner auszudribbeln und ist dabei etwa zweimal erfolgreich. Im Schnitt dribbelt er pro Spiel dreimal erfolgreich mit dem Ball in den Strafraum und zweimal ins letzte Drittel. Er nimmt über 10 steil gespielte Bälle pro Spiel erfolgreich an und steht dabei im Schnitt nur 0,6 mal pro Spiel im Abseits.
Natürlich muss man erstmal warten, inwiefern er diese Qualitäten auch in der Bundesliga abrufen kann. Aber trotzdem fidne ich es erstmal super zu sehen, dass man einen Spieler geholt hat, dessen Profil uns noch ganz klar gefehlt hat und der zumindest augenscheinlich hervorragend zu der Spielidee von Hasenhüttl passt. Amoura bringt weit mehr als seine Scorerwerte mit.
Wenn ich das so lese, erinnert mich das von den Werten für den Abschluss sehr an das Profil welches unser Vaclav Cerny hatte als er zu uns kam. Von ihm habe ich mir wirklich auch viel versprochen und irgendwie habe ich auch gedacht, dass es zur neuen Saison unter Hasenhüttl bei ihm klick machen könnte. Wie siehst Du ihn in diesem Zusammenhang @versipellis?
Naja so ein Profil hat es im Sturm leichter. Aus aussen ist es in der Bundesliga physischer. Ich glaube in Portugal würde Cerny auch funktionieren.
Oder man muss halt ein 433 spielen, wo die Aussen inversiv sind und so raum haben.
Cerny ist ein Kandidat dem ich zutraue, in der neuen Saison aufzublühen. Vielleicht ja sogar auf der zweiten Stürmerposition als Amoura-Ersatz bzw. in der Rotation mit diesem. Torgefährlich war Cerny nämlich eigentlich immer, schnell sowieso. Ich kann mir sogar vorstellen, dass er Wimmer verdrängt, bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Hoffen wir das Beste.
Interessant dass du es ansprichst @Lapis, denn den gleichen Gedanken hatte ich auch und habe noch überlegt, ob ich den Vergleich zu Cerny in den Beitrag einbaue. Da meine Beiträge aber eh immer schon ziemlich lang werden, hab ich drauf verzichtet. Aber das hole ich natürlich gerne nach.
In den allermeisten Belangen liegst du vollkommen richtig. Cerny hat bei Twente teilweise noch bessere Werte in einigen Bereichen abgeliefert, als Amoura. Allerdings gibt es meiner Meinung nach zwei, drei wichtige Unterschiede. Einen spricht @Wolli bereits an. Die Positionen von Amoura und Cerny unterscheiden sich. Das sorgt dafür, dass die Werte nicht 1 zu 1 vergleichbar sind.
Außerdem würde ich die belgische Liga als schwächer in der Spitze, aber deutlich stärker in der Breite einschätzen. Zumindest wenn man bei einem Topteam spielt. Die Liga hat schließlich nur 16 Teams und durch das Playoff-System hat man pro Saison insgesamt 20 Spiele gegen die anderen Topteams der Liga. Von 40 Saisonspielen spielt man also exakt die Hälfte der Zeit gegen andere Spitzenteams. In den Niederlanden sind es nur 10 von 34 Spielen, also nicht einmal ein Drittel. Dazu hat Amoura auch in der Europa League tolle Leistungen gegen Liverpool und Frankfurt gezeigt. Wesentlich aussagekräftiger, als Cernys gute Leistungen gegen die Go Ahead Eagles Deventer.
Ein weiterer Faktor ergibt sich aus dem Körperbau der beiden. Amoura ist deutlich kleiner und hat einen wesentlich niedrigeren Körperschwerpunkt. Ich hab neulich erst wieder ein Interview mit einem ehemaligen Profiverteidiger gesehen, ich glaube es war Bastian Ozcipka, der meinte diese richtig kleinen Spieler unter 1,75m sind mit Abstand am schwersten zu verteidigen, insbesondere wenn sie auch noch leicht sind. Du versuchst den Körper reinzustellen, aber sind so leicht, die prallen einfach an dir ab. Du versuchst die zu foulen und bekommst sie nichtmal zu greifen.
Cerny kam mit den Werten eines quirligen Dribblers, aber nicht wirklich mit dem Körper eines quirligen Dribblers. Amoura ist hingegen 1,70m (Cerny 1,78m) und wiegt angeblich nur 61kg (Cerny 75kg). Das ist ein massiver Unterschied. Dazu kommt auch noch das Tempo. Amoura ist gute 2 km/h schneller, als es Cerny jemals war. Dessen Geschwindigkeitsrekord liegt bei 34,12 km/h aus seiner Zeit bei Twente. Cerny war nie ein schneller Spieler.
@HutTraeger Findest du Cerny schnell? Der ist in seiner Karriere nie mit mehr als 34,12 km/h gemessen worden. Er ist nicht langsam, aber das wäre in der Bundesliga letztes Jahr gerade mal etwa Platz 96 gewesen. Nicht weit entfernt von seiner tatsächlichen Position auf Platz 99 (34,08 km/h).
Dazu mal ein paar Vergleichsspieler vom VfL: Bornauw ist letztes Jahr 34,44 km/h gelaufen, sein Rekord leigt bei 34,87 km/h. Baku ist 34,55 km/h gelaufen, sein Rekord liegt bei 34,67 km/h. Mattias Svanberg ist exakt 35 km/h gelaufen. Das ist sein Rekord. Kilian Fischer ist sogar 35,28 km/h gelaufen, ebenfalls Rekord.
Cerny hat einen ganz ordentlich Antritt, aber erreicht dann keine Geschwindigkeit, mit der er einen IV wie Bornauw oder einen ZM wie Svanberg abhängen kann. Der baut kurz etwas Abstand auf, wird aber schnell wieder eingeholt. Das ist für mich nicht schnell.
Du hast Recht Versipellis, ich meinte seinen Antritt, nicht seine Endgeschwindigkeit generell. Beim Antritt fiel er mir oft positiv auf.
Finde aber auch das wir noch eine richtigen Stürmer bräuchten vor oder neben amoura spielt wie wind den ich aber eher als abgangskanidat sehe da wir bestimmt von einer ablöse reden können von 25 bis 35 Millionen da fände ich die perfekte Ersetzung broja von Chelsea vielleicht auch eine Leihe mit Kaufoption
Oder Wind halt. Der ist ja da.
Wenn er bleibt
In dem neusten Video auf Instagram von den VfL Frauen sieht man nun auch die Farbe der Nummern der neuen Trikots.
Rückennummer und Name des Heimtrikots sind in den Farben der Hose und die Nummer auf der Hose in dem hellen Grün des Trikots gehalten.
Also komplettes Trikot ist in den beiden Grüntönen gehalten.
Beim Auswärtstrikot glaube ich eine Nummer auf der Hose als helles grün erkannt zu haben.
Ich hab ja bislang noch nicht viel zu den Trikots gesagt und sie erstmal auf mich wirken lassen. Oftmals sieht man das nach ein paar Tagen mit anderen Augen. Zunächst fand ich das Heimtrikot schrecklich. Die Bilder von Zalando hatten aber auch eine schlechte Qualität.
Mittlerweile konnte man ja deutlich mehr sehen. Von Patrick Wimmer getragen gefällt es mir schon besser, aber es sieht auf dem Bild ein wenig wie ein Trainingstrikot aus.
Es gibt aber auch noch ein Video in dem Rebeck Blomqvist in der Umkleidekabine tanzt und mehrere Spielerinnen das Trikot tragen und da gefällt es mir richtig gut. Ich denke man muss einfach mal abwarten, wie es am Ende auf dem Spielfeld aussieht. Ich sehe da schon Potenzial.
Du meinst das Video, in dem Becks den Moonwalk macht, oder? Ist auch auch bei Youtube in den Shorts. Es stimmt: die Trikottöne sind überall aufeiner abgestimmt. An den Hosenseiten findet sich der helle Grundton des Shirts, unter den Armen am Shirt der Ton der Hose. Nummern jeweils komplementär. Im Flock ist zudem ein dritter Grünton enthalten. Da der auch mehrmals auftaucht, finde ich es okay.
Mein erster Eindruck war so "geht so", aber in Gänze sieht das ziemlich stimmig aus. Außerdem wirken die Farben im Video verhältnismäßig matt, nicht so grell-quitschig wie zuletzt. Und das dunkle Trikot wirkt im Video recht edel.
https://www.youtube.com/shorts/Dr8PuSmHW-o
Ja, da muss ich Schalentier und Versipellis komplett zustimmen.
Im Gesamtbild sieht das Trikot mit Hosen und Stutzen sehr edel und stimmig aus. Ich meine Edel; das muss man bei der Grundfarbe Grün auch erstmal hinbekommen, wenn man nicht gerade ein British-Racing-Green verwendet. Daher auch eine gute Leistung. Auch wenn dieser Streifeneffekt dafür vorne es nicht zwingend gebraucht hätte, aber irgendwie ist das halt was, was es etwas aufbricht.
Viele mögen das helle Grün ja nicht so, ich muss sagen, mir gefällt es deutlich besser als das wirkliche Neon-Grün welches wir 1997/98 hatten und auch danach ab und zu. Das neue grün ist schon ein Erkennungszeichen des VfLs geworden und unterscheidet sich von dem Flaschengrün anderer grünen Vereinstrikots. Ein schönes Alleinstellungsmerkmal, dazu frisch und sympathisch wirkend. Also ich kann mich damit anfreunden, auch wenn der VfL einen anderen Grünton hat, finde ich dass man das variieren kann. Machen andere Vereine auch häufig. Da sind rote Verein auch mal in unterschiedlichen Rot-Tönen bis Bordeaux aufgelaufen im Laufe der Jahre
Der Font, bzw. das Schriftbild wirkt auf mich auch sehr gut.
@Schalentier Ja genau das meine ich, kann mich deinem Eindruck nur anschließen.
@Versipellis
Von diesem Video habe ich gesprochen ausgangs.
Ich glaube das nennt sich mittlerweile auch Reel.
Da das neuste ist das von usn gemeinte Video.
Oder im Link von Schalentier natürlich.
https://www.kicker.de/alles-klar-mit-amoura-algerier-kommt-fuer-17-millionen-euro-1036477/artikel
Auch der Kicker schreibt nochmal davon, dass mit Amoura alles klar ist.
Bei Doukoure hakt die Sache aktuell etwas. Mit dem Spieler ist man sich auch dort bereits einig. Allerdings wurde Straßburg von den Chelsea Eigentümern übernommen, weshalb bei ihnen aktuell kein großer Verkaufsdruck herrscht. Der Spieler selbst hat aber klar seinen Wechselwunsch hinterlegt und will zu uns wechseln.
Die Eigentümer von Chelsea haben viel Unsinn angestellt, sind ein stück weit unberechenbar. Und man kann nicht von erwartbaren Dingen ausgehen, so will ich es mal formulieren.
Bei den Belgiern hängt ja auch der Boss von Brighton mit drin.
Trotzdem: Unterm Strich gehe ich auch davon aus, das beide Spieler kommen werden!
Dass BlueCo bzw. Clearlake die neuen Eigentümer von Racing Strasbourg sind, hatte ich gar nicht mitbekommen. Das verkompliziert die Sache natürlich enorm. Wie Malanda schon sagt: Unberechenbar.
Das spricht aber auch dafür, dass die Aussagen der WAZ, man warte nur auf das "GO" des neuen Managers Christiansen nicht der Wahrheit entsprochen haben konnten. Denn die Übernahme gab es schon ein paar Tage vor diesen Aussagen, die Verhandlungen über die Übernahme dementsprechend noch länger – da wird relativ klar gewesen sein, dass man keinen Spieler verkauft, eh die Übernahme nicht abgeschlossen ist.
Wenn es nun zu Verzögerungen kommt, wird man sich kaum schon geeinigt haben.
Das ist ein bisschen Geplänkel.
Der wechselt schon zu uns.
Mit Amoura haben wir nun eine ganz andere Qualität auf dem Platz.
Off-Topic-Frage: Wird es ein Bundesliga-Tippspiel geben?
Hab grad nochmal nach Stürmern geschaut. Interessant könnten für uns werden
Luciano Gondou von den Argentinos Juniors.
1,89 groß, guter Abschluss, gutes Kopfballspiel, gutes Stellungsspiel, starkes Pressing, kann wie Amoura auch Fernschüsse und ist für seine Größe relativ mobil.
23 Jahre alt, Linksfuß, Argentinier, Marktwert laut Transfermarkt: 10 Millionen €
Thijs Dallinga von Toulouse.
1,90 groß, guter Abschluss (14,1 xG und auch 14 Tore. Also auch konstant), gutes Stellungsspiel, gutes Kopfballspiel.
Wird dieses Jahr noch 24 Jahre alt, Rechtsfuß, Niederländer, Marktwert laut Transfermart: 18 Millionen €.
Adam Hlozek von Leverkusen.
1,88 groß, guter Abschluss, agil, kann dribbeln, gutes Kopfballspiel, kann vorne alles spielen, kann Tore schießen, aber auch auflegen.
Wird dieses Jahr noch 22 Jahre alt, Rechtsfuß, Tscheche, Marktwert laut Transfermart: 12 Millionen €.
Emanuel Emegha von Straßbourg.
1,95 groß, guter Abschluss, schnell, starkes Kopfballspiel, eher klassischer Finisher. Ähnliche Spieler wären Höjlund.
21 Jahre alt, Beidfüßig, Niederländer, Marktwert laut Transfermart: 12 Millionen €.
Armando Broja von Chelsea.
1,91 groß, guter Abschluss, schnell, gutes Kopfballspiel. Ähnlicher Spielertyp wäre Thuram. Hat aber auch wenig gespielt diese Saison, aber eben unter Hasenhüttl ist er damals aufgeblüht. Könnte also passen.
Wird dieses Jahr noch 23 Jahre alt, Rechtsfuß, Albaner, Marktwert laut Transfermart: 22 Millionen €.
Rafiu Durosinmi von Viktoria Pilsen.
1,92 groß, schnell, guter Abschluss, gutes Kopfballspiel, spielt Schlüsselpässe. Kann also Tore schießen oder auflegen. Ähnlich wäre wohl Boniface. War allerdings fast die ganze Saison verletzt.
21 Jahre alt, Rechtsfuß, Nigerianer, Marktwert laut Transfermart: 4,5 Millionen €.
Quellen sind Transfermarkt, sofaScore, whoScored und fbref.
Jonas Wind, 190 CM, VfL Wolfsburg
Interessante Sturmkandidaten ich würde auch viele sehr interessant finden
Aber zu Durosinmi wie du schon gesagt hast viel verletzt war mal bei Frankfurt im Gespräch aber ist glaube ich durch den Medizin Check gefallen.. Würde Kopfschmerzen bedeuten find ich und ich hoffe auf keinen 2.Lukas Nmecha
Broja sehr interssant aber glaube auch Preislich zu hoch… Stuttgart ist/war dran und muss so ca 22-25 Mio zahlen laut Sky und dieses jahr spielt Stuttgart CL da weiß ich ehrlich nicht wie hoch unsere Chancen da sind.
Hlozek wäre Traum ich find ich als Spieler immer sehr interssant der brauch halt noch sein Durchbruch in der Buli
Ist die Frage ob und Wind und Amoura überhaupt harmonieren würden. Wind hält sich ja auch eher im 10er Raum aufbund ist weniger der klassische Neuner.
Denke schon. Wind kann Bälle festmachen und Konter einleiten. Und dazu noch mitspielen.
Ein reiner 9er hat auch Nachteile. Glaube Wind Amoura könnte sich top ergänzen.
Davon ab ist Wind noch da und so wird wr auch spielen. Hat man Angebote kann man über einen Wechsel nachdenken.
Wind ist noch da, ja. Aber wieso sollte man für einen wechselwilligen Spieler nicht schon jetzt Alternativen parat haben? Ich hoffe, dass diese Spieler zumindest auf der Liste stehen und die Liste unserer Verantwortlichen vielleicht sogar noch länger ist. Viele der genannten Stürmer können eben nicht nur Tore schießen, sondern auch vorlegen. Eben wie Wind. Die Spieler haben alle auch eine gewisse Grundschnelligkeit, die bei Wind nunmal einfach fehlt. Ich würde jeden davon als sehr interessante Möglichkeit eines Partners von Amoura sehen. Ich würde es aber auch begrüßen, sollte Wind doch bleiben.
Ein weiterer Spieler wäre
Kevin Denkey von Cercle Brügge.
1,81 groß, Stärken im Pressing und im Abschluss, aber eher schwach im Kopfballspiel im Vergleich zu den anderen. Ein ähnlicher Spielertyp wie Pavlidis.
Wird dieses Jahr noch 24 Jahre alt, Rechtsfuß, Togolese (heißt das so? Togo jedenfalls), Marktwert laut Transfermarkt 16 Millionen €.
Ein etwas anderer Spielertyp also als die anderen. Wurde hier auch schon mehrfach erwähnt glaube ich.
Sonst würde mir noch Jean-Philippe Mateta von Crystal Palace einfallen.
1,92, Stärken im Pressing und Abschluss.
Ist eher efahren mit 27 Jahren, Rechtsfuß, Franzose, Marktwert laut Transfermarkt: 20 Millionen €.
Ist aber eher unrealistisch, da er unter Glasner aufgeblüht ist und dementsprechend 1. teuer sein würde und 2. schwer zu überzeugen sein würde.
https://www.braunschweiger-zeitung.de/sport/vfl-wolfsburg/article406729659/gibt-es-in-der-fanszene-des-vfl-wolfsburg-einen-rechtsruck.html
Kann irgendwer was dazu sagen? Mir sind bisher selten nur vereinzelte Spinner in der Nordkurve aufgefallen.
Geht um diesen Post:
https://x.com/ZinneImAbseits/status/1807741099659665596
Hatte es in der Vergangenheit auch eher von einzelnen Personen wahrgenommen, aber wir haben uns auch weiter an den Rand verzogen, seitdem die Ultras im Unterrang stehen, von daher kann ich zu deren Auftreten und der generellen Situation in Block 5/3 wenig sagen.
Wäre sehr traurig, wenn die aktive Fanszene tatsächlich nach rechts gerückt ist bzw. sich dahin entwickelt. Rassistisches und anderes menschenfeindliches Gedankengut sollte nirgendwo Platz finden.
Politisch rechts zu sein, bedeutet nicht gleich rassistisch oder menschenfeindliches Gedankengut zu haben. Auch Migranten, die sich integriert haben, können politisch rechts sein.
Das mit den Deutschlandfahnen und dem Adler finde ich lächerlich, sollte es rassistische Anfeindungen geben muss man natürlich dagegen vorgehen. Aber ich wäre vorsichtig da alles in einen Topf zu schmeißen. Ich bin auch häufiger in der Nordkurve und habe dergleichen noch nicht ein einziges Mal erlebt oder gehört.
Also ich habe in Block 5 bislang auch vereinzelte Leute festgestellt und kein generelles Problem. Sei es ein Honk der bei dem "Sieg Gesang" dazwischen immer wieder Heil sagt. Oder Personen die von Affen sprechen. Allerdings spreche ich die Leute dann immer auch an, woraufhin sie eher peinlich berührt sind. Es wirkte auf mich also eher nicht gefestigt, was es natürlich nicht besser macht.
Diese Dinge sind aber kein neues Phänomen sondern erlebe ich seit dem ich eine Dauerkarte habe, also seit 8 Jahren.
Wie @Ein_Wolf schon gesagt hat, politisch rechts zu sein ist vollkommen legitim.
Wir leben in DEUTSCHLAND und somit sollte es auch kein Problem sein, wenn es in der Kurve Deutschland-Fahnen und Bundesadler zu sehen gibt, immerhin ist Patriotismus ein wichtiger Bestandteil einer funktionierenden Demokratie.
Finde es ehrlich gesagt auch ein bisschen lächerlich, wenn Zeitungen oder bestimmte Leute von einem "Rechtsruck" sprechen. Wir leben in einer Demokratie, wo jeder seine eigene politische Meinung vertreten darf, heißt es sollte den anderen ehrlich gesagt nicht wirklich was angehen, wie Szene-Personen politisch denken… Bei einem "Linksruck" würde keiner etwas sagen… Solange es im Rahmen der Freiheitlich-Demokratischen Grundordnung bleibt ist doch alles gut.
Unsere Nordkurve bzw. die Szene war schon immer unpolitisch und vielfältig. Es gibt vom Sozialisten bis zum Nationalisten alles und das ist auch gut so, immerhin geht es primär um den Verein.
Hier geht es aber nicht um rechts in diesem Sinne, wie er hier suggeriert wird, sondern um Rassisten.
Jeder der das auch nur verharmlosen versucht, ist für mich einfach nur ne Lachnummer. Ich hatte es hier so verstanden, dass das Thema wirkliche Rassisten sind und das nicht vereinzelt.
Ich kenne wenig Leute bis gar keine, die Klamotten typisch rechts tragen und dann keine Rassisten sind.
@Ein_Wolf das wollte ich auch überhaupt nicht aussagen. Sollte aus dem Kontext eigentlich vollkommen klar sein, dass es um rechtsextreme Tendenzen geht und nicht um konservative, politische Ansichten. Aber vielleicht sollte ich das Wort "extrem" nächstes Mal noch dazu schreiben.
Wer Aktionen gegen Rassismus überklebt oder das durchgestrichene Hakenkreuz verdeckt wird sich höchst wahrscheinlich nicht mehr auf dem verfassungskonformen Spektrum befinden. Ich hab da ehrlich gesagt wenig Verständnis für deine Reaktion und das vollkommen unkritische Abwehrverhalten, das null auf den Post eingeht und stattdessen irgendwie versucht zu relativieren/normalisieren, aber vielleicht ordne ich das jetzt auch falsch ein.
Stimme jonny auf jeden Fall zu, dass ich persönlich bisher auch wenig Menschen getroffen habe, die mit extremst patriotischer Symbolik auftreten und dann nicht rassistisch argumentieren.
Ich freue mich auch nicht über eine so tolle "vielfältige Szene", wenn das bedeuten würde, rechtsextremen, rassistischen Menschen eine Plattform zu bieten. Gegen Rassismus zu sein ist für mich keine besondere politische Einstellung, das sollte Konsens über das gesamte politische Spektrum sein. Aber ich will nicht behaupten, dass Rassismus in der Szene akzeptiert wird, dafür bin ich viel zu weit weg. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich es sehr traurig fände, wenn es so wäre.
Es stimmt, rechts zu sein ist normalerweise gleichbedeutend mit Ideen wie Rassismus. Und diese Form der Diskriminierung hat nichts mit Demokratie zu tun.
Demokratie bedeutet nicht, dass man alles sagen kann, was man will. Ausgrenzende Politik, wie sie auf der rechten Seite zu beobachten ist, steht im Widerspruch zu den Werten der Demokratie, wie dem Recht auf Gleichheit.
Diese Leute zu verteidigen und gegen den Artikel zu wettern, ergibt einfach keinen Sinn.
Habt ihr das überhaupt gelesen @Zinnlos? Es geht nicht wirklich um Deutschlandfahnen oderso. Es geht um Rassismus. Meine Güte… Wird von einem Kumpel von mir auch so bestätigt, dass es da eine sehr rechtsextreme Gruppe gibt bei der aktiven Szene. Dieser Kumpel gehört zu den Ultras (nicht zu dieser einen Gruppe) und meinte, dass da im Hintergrund schon etwas läuft gegen diese Personen.
Ich finde, in einem Fußballclub, in dem auch Spieler anderer Nationalitäten zu den Leistungsrägern und Publikumslieblingen gehören, haben weder schwarz-rot-goldene Fahnen, noch rote Fahnen, noch Bundesadler oder einem Z zu suchen. Nur grün-weiße Fahnen mit nem VfL oder nem W drauf. Alles andere hat mit Bundesligafußball genauso wenig zu tun wie der Schweigefuchs oder wie einige Türken das nennen.
@Nordsachsen Wolf … Wolfsburg liegt in Niedersachsen und Niedersachsen liegt in Deutschland, das ist Fakt. Spieler werden verpflichtet, um unseren Verein und somit auch unsere Stadt zu repräsentieren. Wir als Bürger dieses Landes, sind dazu verpflichtet auch auf dieses stolz zu sein und es zu repräsentieren. Von daher haben Deutschland-Fahnen usw. auf jeden Fall etwas in der Nordkurve verloren.
In anderen Ländern siehst du doch auch überall die Nationalflagge im Stadion…
Deutschlandfahne gehört nicht ins Stadion, aber eine Regenbogenfahne schon… Traurig.
@Zinnlos warum sollten wir verpflichtet sein, Stolz auf unser Land zu sein? Ich denke Stolz kann man auf Dinge sein, die geleistet werden. Zum Beispiel Minderheiten vor Übergriffen zu schützen und eine faire Teilhabe an der Gesellschaft und unserer Demokratie zu ermöglichen. Das kann ich unter Umständen mit einer Regenbogenfahne besser ausdrücken als mit der Deutschlandfahne. Ich persönlich sehe für mich keinen Grund, in der Nordkurve mit Deutschlandfahne rumzufuchteln.
@NiK Ganz einfach, solange der VfL weiterhin überall seine Regenbogenfahnen hinhängt, wird auch die Deutschlandfahne in der Kurve hängen.
@Zinnlos Wenn du meinst, dass sich Deutschlandfahnen und Regenbogenfahnen widersprechen oder in irgendeiner Form gegenüberstehen, liegst du schon falsch. Die deutsche Flagge ist das Erkennungszeichen unserer liberalen Demokratie – freie Entfaltung der eigenen Persönlichkeit, wie sie die Regenbogenfahne vorsieht, ist darin enthalten.
Darüberhinaus geht es hier nicht primär um das Zeigen von Deutschlandfahnen, sondern darum, dass bestimmten Personen in der Fankurve ihre recht(sextrem)e Gesinnung zeigen und darstellen. Sonst fände ich die Kritik auch unsinnig.
Ps: Nationalisten vertreten nicht die Werte für die die schwarz-rot-goldene Flagge steht.
@ostfalerjung Dennoch scheinen paar Personen hier ein Problem damit zu haben, wenn eine Deutschland-Flagge im Stadion hängt…
ZINNlos ist Sinnlos,
es hat keiner ein Problem mit Deutschland Flaggen, wenn dort aber der Reichsadler drauf ist schon.
Ansonsten soll jeder in der Kurve eine Fahne haben, die er mag, sofern sie nicht rassistische Symbole haben. Den Sinn dahinter verstehe ich dann zwar nicht, weil wir nicht bei einer EM sind und wir in Deutschland sind, also nichts was man unterstreichen müsste.
Aber du gehst ja sonst auf nichts anderes ein, es geht hier klar hervor, um was es geht.
Menschen, die eindeutig rassistisch sind. Das Lied der Herrenrasse singen, sich klar rassistisch äußern etc.
Was gibt es da falsch zu verstehen? So langsam muss man glauben, dass du es absichtlich falsch liest oder selbst Teil dieser Gruppierung bist.
@Zinnlos
Wir können ja mal durchzählen aber die Zahl der Deutschlandfahnen in der Kurve dürfte (außerhalb des Vielfaltsspieltages) bedeutend größer sein als die Zahl der Regenbogenfahnen im gesamten Stadion.
@NikK Ist ja auch richtig so. Wir sind in Deutschland und nicht im Tal der Regenbogen.
Wir sind aber auch beim VfL Wolfsburg (dessen Vereinsfarben grün und weiß sind) und nicht bei der deutschen Nationalmannschaft
@Zinnlos ich entnehme deiner Einstellung eine Abneigung gegen Toleranz bzw. der LGBTQ-Bewegung oder liege ich da falsch? Du scheinst die Regenbogenfahne ja überhaupt nicht zu mögen und scheinst ja auch so [komisch] drauf zu sein, dass du das "konterst" indem du die Deutschlandflagge zeigst? Daraus schlussfolgere ich, dass deiner Meinung nach Deutschland und Regenbogenfahne nicht zusammengehört oder liege ich da falsch? Das finde ich ist eine enorm bemerkenswerte (im negativen Sinne) wie fragwürdige Einstellung. Und nein, es ist mir komplett egal, ob man mit einer Deutschlandfahne, Trikot etc. in die Volkswagenarena geht (solang es keine Reichsflagge oder sonst was ist), aber diese Beweggründe um Regenbogenflagge zu kontern finde ich widerlich.
Die rechte Bubble kann mich auch gerne haten, aber das ist meine ehrliche Meinung.
@Zinnlos ist Sinnlos Da hast du dich klassisch verrannt. Der VfL Wolfsburg bekennt sich seit langer Zeit klar zu Regenbogenfahne, hat diese sogar zur Kapitänsbinde gemacht. Sie gehört also ganz klar zum VfL Wolfsburg – sogar noch mehr als die Deutschlandfahne. Denn die trägt man nicht auf dem Feld, den Regenbogen schon.
Du scheinst unseren Verein nicht zu verstehen und zeigst uns hier gerade dein wahres Gesicht. Ich muss mich @HutTraeger anschließen. Ein ganz ekliger Versuch, deine Homophobie hinter Patriotismus zu verstecken. Damit schadest du vor allem denen, die du hier eigentlich in Schutz nehmen willst. Mal wieder hat sich ein "Verteidiger der konsvervativen Werte" als bigotter Menschenfeind entpuppt.
Sorry @Zinnlos:
Du hast es nicht verstanden oder sogar schlimmer: Du willst es nicht verstehen. Es geht eindeutig um Rechtsextremismus und nicht um politisch rechts zu sein.
Das ist ein Unterschied und zwar ein eindeutiger. Genauso wie politisch links zu sein oder Linksextremismus.
Aber wie Versipellis es gesagt hat: Du hast dich da nun gezeigt und heftig verrant.
Jedem anderen empfehle ich einfach einmal das Statement nochmal in Ruhe zu lesen, denn es ist eindeutig und klar formuliert und es geht um Rechtsextremismus etc.
Da gibt's nichts zu relativieren oder abzulenken @Ein Wolf.
"Wir als Bürger dieses Landes, sind dazu verpflichtet auch auf dieses stolz zu sein und es zu repräsentieren. Von daher haben Deutschland-Fahnen usw. auf jeden Fall etwas in der Nordkurve verloren." – was ist denn das für ein dämlicher Propaganda-Müll? Ich bin verpflichtet, stolz zu sein und nationale Fahnen im Fußballstadion zu hissen? In einem Spiel zwischen meinem örtlichen, regionalen Fußballverein gegen einen anderen solchen Verein? Meine Identifikation zeige ich wohl eher dadurch, dass ich mich zu den Grundwerten der Bundesrepublik bekenne und danach handele. Und Diskreminierung jeder Art sowie Fremdenfeindlichkeit gehört sicher nicht dazu. Es ist das übliche Problem: Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen. Vor einigen Jahren musste man so einen Rotz nicht in irgendwelchen Fußball-Blogs lesen. Igitt.
Ich verstehe auch nicht wieso man Fan vom VfL ist, wenn man die Werte nicht vertritt.
Auf zu Eintracht Frankfurt mit denen.
Jeder kann seine Meinung haben. Aber sie sollte dann schon dem entsprechen, was der Verein vorgibt. Er hat schließlich Hausrecht.
Es wird echt schleunigst Zeit, dass es irgendwelche neuen News im Bezug zum VfL gibt. Einen Transfer oder was auch immer sonst. Diese Diskussion driftet mit komischen Ansichten ganz schön ab.
Das Regenbogenzeugs ist reinste Marketingkampagne. Ich habe mir also nicht den falschen Verein ausgesucht.
Ich liebe den traditionsreichen VfL, der seine Stadt und sein Herkunftsland stolz repräsentiert.
…und nicht…
die GmbH, welche nur auf Profit hinaus ist und die Tradition nach und nach abschafft.
Mit dem Beitrag wollte ich jetzt nicht einen riesen Fass aufmachen. Ich war nur etwas irritiert über den Beitrag und dachte ich frage mal nach.
Es ist definitiv bezeichnend, dass gefühlt 90% der Leute die für Nationalflaggen etc. im Vereinsfußball sind schon eher in der rechten Ecke anzusiedeln sind.
Es wurde auch schon öfters angesprochen, dass der VfL für Vielfalt und Toleranz steht. Regenbogenbinde, Regenbogeneckfahne und so weiter brauch ich auch alles nichts.
Mit zuviel aggressiver "Werbung" verprellt man nur die Leute. Ändert jedoch nichts daran, dass ich die Werte und Einstellungen des VfL grösstenteils teile.
Ich sehe es ebenfalls so, dass es komplett sinnfrei ist, auf etwas stolz zu sein, was Zufall ist.
Alle 2 Jahre mal einen Monat EM oder WM gucken, und Flagge zeigen ist okay.
Im Stadion will ich nur grünweiße Farben und Flaggen sehen. Nationaler Kram hat da nichts verloren, ist total bescheuert, jeder weiß, dass Wolfsburg in Deutschland liegt und alle Gegner in der Bundesliga ebenfalls. Und in internationalen Wettbewerben interessiert mich der gegnerische Verein und eventuell noch die Stadt, mehr nicht.
Diese absolute Minderheit wäre ein paar Kilometer weiter westlich oder östlich in der Fankurve besser aufgehoben. Würde mich ja trotzdem interessieren, welche Gruppe so dämlich ist.
@andyice
''relativieren? ablenken?''
Geht's noch?
Ich bezog mich auf NiK und er hat erkannt, woran ich mich gestört habe. Was willst du den jetzt von mir?
@Ein Wolf.
Da muss ich mich entschuldigen.
Ich habe nicht dich gemeint mit dem ablenken und relativieren. Da bin ich bei den Posts zu Thema durcheinander gekommen, wer was geschrieben hat etc.
@Zinnlos Bei dir hat man das Gefühl, du gibst einfach nur wieder, was du von anderen aufgeschnappt hast. Anständig begründen und formulieren kannst du deine Überzeugungen aber nicht. Du hast sie einfach, weil du das so gelernt hast. Wie fühlt sich es sich an, den anderen das Denken zu überlassen? Muss befreiend sein.
@Versipellis Auf was genau beziehst du dich da? Wenn du es mir nicht sagst, kann ich auch nicht argumentieren.
Zinnlos geht einfach nicht auf Sachen ein, die ihm vorgeworfen werden. War irgendwie klar.
Meine knapper Kommentar zum Thema
– Stadien und Fankurven sind ein Querschnitt der Gesellschaft.
Unsere Gesellschaft ist in den letzten Jahren wieder vermehrt nach rechts oder konservativ gerutscht (siehe Wahlergebnisse) es ist also fast logisch, das man das auch im Stadion sieht/hört
– der Artikel der Bs Zeitung ist doch sehr leer. Es wird eine kleine Instagram Seite als „Quelle „ genommen und dann viel vielleicht, eventuelle, könnte ja….
– Deutschland Fahnen im Stadion finde ich voll OK, in anderen Ländern (USA, Skandinavien, Holland etc) hängt an jeder Baustelle und auch im Stadion ne Flagge, muss hier auch möglich sein. Tut doch nicht weh
– Regenbogen Flagge finde ich auch voll OK, Vielfalt, Toleranz und sich gegen rassismuss und Homo feindlichkeit zu positionieren ist doch gut, das der Verein das nach außen trägt finde ich auch gut, dass hält eventuell den ein oder anderen ab Fan des vereins zu werden der diese Selbstverständlichkeiten nicht teilt
– ich persönlich habe im Stadion keine Erfahrungen gemacht die auf rechts extrem hinweisen . Was freilich nicht heißt, dass es das nicht gibt
@ZINNlos ist SINNlos Ich beziehe mich da auf die Gesamtheit deiner Aussagen, die du zuletzt sowohl in der Diskussion um das Wappen, als auch in dieser Diskussion getroffen hast. Du haust immer irgendwelche Statements raus, die man schon 100 mal gehört hat. Aber das Gefühl, dass du dir mal wirklich Gedanken gemacht hast, bekommt man bei deinen Betriägen nur, wenn du über südamerikanische Spieler sprichst.
Da hat man das Gefühl, das ist wirklich dein Thema, deine Passion. Da sprichst du gerne drüber, das liest man dann auch direkt heraus. Bei deinen Aussagen über Tradition etc. habe ich aber immer das Gefühl, dass du gar nicht so richtig weißt, worüber du da eigentlich sprichst. Du hast vage Vorstellungen, aber eine echte Auseinandersetzung findet da nicht statt.
@Zinnlos Warum hisst du die deutsche Flagge als Gegenstück zur Regenbogenfahne? Die Regenbogenfahne symbolisiert doch Inklusion, oder? Es ist offensichtlich, dass dir das nicht gefällt. Warum also versteckst du dich hinter der deutschen Flagge, die meines Wissens sicherlich nicht gegen Inklusion ist? Warum zeigst du nicht dein wahres Gesicht und kommst mit dem Hakenkreuz? Das ist die wahre Flagge, die gegen Inklusion ist und die „Herrenrasse“ unterstützt. Das ist die Flagge, die sich viel deutlicher gegen die Regenbogenfahne stellt. Hast du Angst vor Bestrafung? Versteckst du dich deshalb hinter der deutschen Flagge?
OT was ist mit Amoura? Dauert ja doch ein wenig lange..
Anfang nächster Woche soll es offiziell werden
https://x.com/sachatavolieri/status/1809551368891302094?t=ydbN44081WoKERiRFOOpqw&s=19
Ist ein Fussballblock. Bei Politik gibt es kein Falsch oder richtig.
Undemokratisch ist wenn das Problem und da ist links und rechts ein Problem für eine Demokratie.
Aber hier geht es um Fussball.
Was soll der Quatsch denn jetzt? Ich habe seit über 10 Jahren eine Dauerkarte in der Nordkurve und möchte dort keine rechten Vollhonks, die meinen Verein schädigen. Das was in der Nordkurve passiert, hat sehr wohl mit Fußball zu tun.
Aber linke "Vollhonks"? Beides meiner Meinung nach gleich scheiße. Wenn man von Extremisten ausgeht.
@ Stucke: Ich halte auch nichts von Linksextremismus. Trotzdem sollte man nicht den Fehler machen und rechts und links gleichsetzen. Wer einen friedlichen, toleranten Sport und Verein möchte, ein Miteinander, einen Sport, wo mittlerweile die große Mehrheit der Spieler aus dem Ausland kommt, fährt links wesentlich besser als rechts. Außerdem verstehe ich nicht, wieso "linke Vollhonks" jetzt mit ins Spiel gebracht werden. Soweit ich weiß kommt die Bedrohung von Fans und Schädigung des Vereins/der Kurve von rechts und nicht von links.
Weiß nicht….die Existenz Israels in Frage zu stellen bzw. linker Judenhass ist gerade sehr präsent in unserer Gesellschaft(umgangssprachlich "linker Faschismus") Mir fallen da keine Gründe ein warum ich "links" besser finden sollte als "rechts".
"Ich habe seit über 10 Jahren eine Dauerkarte in der Nordkurve und möchte dort keine rechten Vollhonks, die meinen Verein schädigen."
Darauf bin ich nur eingegangen, weil du nur über "rechts" geschrieben hast.
Ich habe "nur über rechts" geschrieben, weil nur von DENEN die Gefahr ausgeht!
Es sollte keine allgemeine politische Diskussion werden, sondern nur um die Situation in der Nordkurve gehen. Und da sind nunmal rechte Spinner am Start, keine linken Spinner.
Wie ich schrieb sind beide Extreme (radikal) schlimm.
Aber es gibt da keine Lösung, da könnt ihr noch 3 Jahre schreiben…