Der Samstag bringt frische Dynamik in die entscheidende Phase rund um Andreas Schicker. Sky meldet am Samstagmorgen, dass die Verhandlungen zwischen dem VfL Wolfsburg und 1899 Hoffenheim kurz vor dem Abschluss stehen.
Während der VfL Wolfsburg am Nachmittag gegen Bayer Leverkusen spielt, rückt die Personalie des möglichen neuen Sportchefs immer näher an die Zielgerade. Ursprünglich war erwartet worden, dass am Sonntag weiterverhandelt wird, doch inzwischen deutet vieles darauf hin, dass es schneller gehen könnte als gedacht. Hoffenheim hat bereits am Freitag in Mainz (1:1) gespielt und wollte die Partie zunächst abwarten, bevor Gespräche über Schickers Zukunft fortgesetzt werden. Diese Voraussetzung ist nun erfüllt und der Prozess beschleunigt sich spürbar.
Entscheidung könnte noch heute fallen
Die offizielle Verkündung könnte unmittelbar bevorstehen. Schon heute, aber spätestens am Sonntag, wird laut Sky mit einer Entscheidung gerechnet. Nicht nur Schicker steht vor einem Wechsel zum VfL, auch Paul Pajduch der technische Direktor in Hoffenheim, soll mitkommen. Beide gelten bei der TSG als wichtige sportliche Bausteine, was die Verhandlungen zusätzlich auflädt.
Die Lage laut Plettenberg
Heute Morgen meldete sich Sky Reporter Florian Plettenberg auf X mit exklusiven Informationen zu Wort. Sein Post lautet wortwörtlich:
“Heute, spätestens aber morgen, könnte eine Entscheidung über Andreas #Schicker und Paul Pajduch, fallen. Beide wollen zum VfL Wolfsburg wechseln.
Es gibt heute neue Gespräche mit Hoffenheim, und die Verhandlungen zwischen den Vereinen sind weit fortgeschritten. Die Ablösesumme liegt bei rund drei Millionen Euro. Ein endgültiger Transfer ist aber noch nicht in trockenen Tüchern.”
Plettenberg gehört seit Jahren zu den bekanntesten Stimmen des deutschen und internationalen Transfermarktes und gilt als gut vernetzt. Nach Stationen bei BILD und SPORT1 arbeitet er seit 2022 als Moderator und Reporter bei Sky Sport Deutschland. Seine Einschätzungen besitzen entsprechend Gewicht.
Wie es jetzt weitergeht
Nach dem Spiel der Wolfsburger gegen Leverkusen könnte es bereits die entscheidende Entwicklung geben. Die Gespräche zwischen den Vereinen sind weit vorangeschritten und es scheint nur noch weniger Punkte zu geben, die geklärt werden müssen. Klar ist, dass der VfL eine zeitnahe Lösung braucht, um die sportliche Planung voranzutreiben. Klar ist auch, dass Schicker für Wolfsburg die Wunschlösung darstellt, während Pajduch ein zusätzlicher Gewinn für die sportliche Struktur wäre.
Die Zeichen stehen auf Abschluss. Die kommenden Stunden könnten entscheiden, ob der VfL Wolfsburg sein neues sportliches Führungsduo präsentieren kann oder ob sich der Poker doch noch einmal verzögert.
VfL Wolfsburg Aktuelle Nachrichten und Videos zum VfL Wolfsburg
Schicker hat sich vor dem Hoffenheim Spiel nicht äußern wollen. Dafür wurde Ilzer befragt. Auf seine eigene Zukunft in Hoffenheim angesprochen, hat er drum herum geredet und kein Bekenntnis abgegeben. Ich gehe davon aus, dass Schicker nächste Woche kommt und Ilzer im Winter nachholt.
Bin trotzdem nach wie vor gespannt, wie die neue Aufgabenverteilung in der Führungsetage aussehen wird…
"Falls Andi Schicker geht, erwarte ich natürlich, dass diese Rahmenbedingungen sich weiter verbessern."
Dazu der Artikel vom kicker: https://www.kicker.de/wenn-schicker-geht-erwarte-ich-dass-sich-die-rahmenbedingungen-verbessern-1168039/artikel
Das klingt auf jeden Fall alles danach, als würde Schicker unbedingt gehen wollen. Sonst kommuniziert sein enger Freund und Trainer das nicht so klar. Ist unterm Strich ja aber nichts Neues, wenn Schicker nicht zum VfL wollte, wär das Thema längst erledigt. Das Warten geht weiter.
Eben am Rande des Hoffenheim Spieles sagten sie Pletti habe geachrieben Einigung vlt dieses Wochenende. 3 Millonen Ablöse.
Guten Morgen,

Gerade bei Sky Sport News, Top News:
VFL Wolfsburg Verhandlung vor Abschluss. Wolfsburg zahlt 3 Millionen € für Schicker!
Scheint ja wirklich zu klappen, dann Hut ab vor unserem Vorstand.
Und danke ab Dietmar Hopp

https://x.com/Plettigoal/status/1992132700459639262?t=zC-ZAI444NJ47MhLLTgVkg&s=19
Das hört sich doch tatsächlich ganz gut an
Es sieht ja alles danach aus, als holen wir Schicker und Pajduch aus Hoffenheim in unsere sportliche Führung. Nicht unwahrscheinlich, das auch Ilzer zur neuen Saison hier aufschlägt.
Was erstmal eigentlich positiv aussieht, da beide fachlich extrem stark wirken, eine hohe Trefferquote bei der Kaderplanung haben und für eine klare Spielphilosophie stehen.
Aber hier fängt es schon an aus meiner Sicht etwas bedenklich zu werden.
Philosophie in Graz und Hoffenheim war extremes und intensives Pressing. Wieder eine erneute Kehrtwende zu dem was wir zuvor geplant haben.
Vorallem aber habe ich bei der mittel- bis langfristigen Sicht etwas Bauchschmerzen.
Wir holen keine Puzzleteile in die Führung, sondern ein halbes Ökosystem.
Das birgt Risiken, sie funktionieren als Paket, haben eine enge Bindung zueinander und zu Ilzer. Scheitert einer, fällt in der Regel das komplette Konstrukt und wir stehen erneut mit einem Vakuum da, wie es bald in Hoffenheim sein wird. Bei Vereinen mit langfristiger und gewachsener Strategie ist das weniger problematisch. Bei uns ist das aber ein wiederkehrendes Muster:
Neustart ->Trainerwechsel -> Kaderanpassung -> Strategiewechsel -> Neustart.
Ich will es nicht schlecht reden, dass man Schicker/Pajduch verpflichten will, aber es ist für mich auch ein Symptom immer wieder in die gleiche Problematik reinzulaufen. Bei Erfolg sind wir abhängig von dem Verbleib des Duos/Trios, bei Misserfolg sind wir erneut komplett blank.
Ich halte es für sehr wichtig, dass der VfL parallel eine übergeordnete sportliche Leitlinie etabliert, die unabhängig von einzelnen Personen funktioniert.
Vll wird der Weg ja ohne Ilzer bei uns beschritten.
Fände ich persönlich auch nicht gut wenn man ihn holt, auch wenn er einen super Job macht. Das sähe dann wieder nach Einfallslosigkeit aus und als könne Schicker nur diesen einen Move – ähnlich wie die Flut an dänischen Neuzugängen und den Versuch Neestrup zu holen. Ein guter Manager muss für mich mehr als nur einen funktionierenden Plan haben.
Aber mal abwarten. Noch ist ja niemand da
Ich denke, extremes Pressing ist genau das, was wir jetzt brauchen. Die letzten Jahre haben gezeigt, wie gut ein passiver, pragmatischer Stil hier funktioniert. Der letzte erfolgreiche Trainer hier war Glasner, der ebenfalls auf hohes, aggressives Pressing setzte.
Ballbesitzfußball anzukündigen und sich dann auf eine pragmatisch-passive Herangehensweise zu konzentrieren, die darauf beruht, dass der Gegner uns irgendwann den Ball gibt, funktioniert in der Bundesliga einfach nicht. Man muss den Gegner zwingen, einem den Ball zu geben, anstatt einfach darauf zu warten, ihn irgendwann zu bekommen. Alle Positionsspieltaktiken der Welt nützen nichts, wenn man den Ball nicht hat. Deshalb ist Pressing in der Bundesliga so wichtig – als Mittel, um den Ball zu erobern. Hat man den Ball erst einmal, kann man sich darauf konzentrieren, was man damit anfangen will.
Genau deshalb ist Christiansens und Simonis' Ankündigung von dominantem Ballbesitzfußball gescheitert: In der Bundesliga kann man sich nicht einfach darauf verlassen, irgendwann den Ball zu bekommen und dann hoffentlich "dominanten" Fußball zu spielen, nachdem der Gegner einem den Ball großzügig überlassen hat – genau darauf hat Simonis gesetzt. Wenn du einen dominanten Spielstil spielen willst, musst du dich zuerst auf das Pressing konzentrieren.
Ja aber eine Risiko gibt es doch bei jeder neuen Verpflichtung. Hier wissen wir das es schon zwei mal in zweiVereinen und über Jahre funktioniert hat. Denke es gibt schlechtere Vorraussetzungen.

Ich sehe das ganze erstmal Optimistisch.
@maedre es scheiterte ja nicht daran das wir den Ball nicht hatten. Es scheiterte daran, dass man absolut keinen Plan hatte was man mit dem Ball machen soll. Jeder Gegner der uns mit 2-3 Mann anlief hat uns vor unlösbare Probleme gestellt. Im Ergebnis war jede Ballbesitzphase nach ca. 5 Sekunden vorbei.
Nichtsdestotrotz brauch man für den gewünschten Fußball auch die passenden Spieler.
Diskussion um Schicker bitte hier posten… Merci!
Ich glaube das es kaum bessere Lösungen gegeben hätte. Aber ich steige auch nicht durch, was gerade in Hoffenheim das Problem ist.
Ich frage mich auch, wie man darauf kommt das Ilzer sofort (ob im Winter oder Sommer) sofort mitkommt. Nur weil beide auch in Graz zusammengearbeitet haben?
Aber ich lass mich überraschen…
EILMELDUNG | Andreas Schicker und Paul Pajduch bleiben bei der TSG Hoffenheim!
Nach dem ausdrücklichen Wunsch von Dietmar Hopp und dem e.V. im Anschluss an ein Gespräch heute Nachmittag kam es zu einer Wendung: Die Gespräche und Verhandlungen mit dem VfL Wolfsburg wurden abgebrochen.
@SkySportDE
https://x.com/Plettigoal/status/1992305999898870180
Na wer hätte damit rechnen können….hätte Rudolph mal in den Wolfsblog geschaut.
ohje na das passt ja alles zur VfL Situation. Na herzlichen Glückwunsch
:-( ich hatte es echt gut gefunden, wenn wir das gepackt hatten…..
Haha! Das kommt ja immer besser.
Wie ich gemutmaßt hatte: Das Interesse des VfL hat Schicker schön genutzt, um seine Position bei der TSG zu manifestieren.
Am Ende hat er alles richtig gemacht. Bei Hoffenheim läuft es halt sehr gut zur Zeit. Hier in Wolfsburg läuft gar nix mehr gut.
Ich hab’s gesagt,. Hab wirklich keine Lust mehr.
Dann müssten für Schicker dort nun bestimmte Dinge geändert werden, sollte das nicht passieren, ist das Problem doch nur aufgeschoben.
Aber das bringt uns doch nichts. Wir müssen jetzt handeln. Ehrlich gesagt ist es mir auch relativ egal, wie die Situation bei der TSG ist. Ich habe mich die ganze Woche schon nicht daran beteiligt, weil es gar keine Rolle spielt. Entweder wir bekommen Schicker oder nicht.
Ob man darauf vorbereitet ist? Oder ob man jetzt komplett von vorne anfängt? Ich tippe auf Letzteres.
Diese Saison wird ein ganz böses Ende nehmen.
Ich glaube da hat man sich wieder zu sehr auf eine Person festgelegt. Plan B wird wohl wieder irgend eine Paniklösung werden. Ist das ein Kasper-Verein
Das man nur auf Schicker gesetzt hat glaube ich nicht. Die Frage ist immer, welche Alternativen hat man im Kopf.
Ich habe noch keinerlei Angst im Bezug auf den Abstieg, es wird aber stark auf den Sportdirektor und den möglichen Trainer ankommen…
Ich bin gespannt, was passieren wird.
Ich denke auch nicht, dass man nur auf Schicker gesetzt hat. Bin jetzt aber wirklich mal gespannt wer kommt. Hauptsache unsere Kaderschwachstellen werden geschlossen im Winter und die sind jetzt wirklich nicht schwer zu sehen.
Was heißt denn man hat sich nur auf Schicker festgelegt. Man hatte ja durchaus auch andere ambitionierte Namen auf dem Zettel von denen man eine absage bekommen hat.
Wie einige hier ja vermutet haben hat Schicker das Interesse von uns wohl hauptsächlich dazu genutzt seine Position bei der TSG zu verbessern.
Ich bin aber nicht bereit nur wegen dieser absage schon wieder alles schlecht zu reden. Einige scheinen ja nur drauf gewartet zu haben das es so kommt.
Es geht weiter, wir waren mit einem gewissen Horst Heldt auch mal einig und es war die Top Lösung, am Ende ist es dann Jörg Schmadtke geworden.
Mag sein, Edin09,
es passt aber alles gerade ins Bild. Der Transfersommer, das erbärmliche Bild, das die Mannschaft abgibt; die öffentlich gewordenen Interna, die groß aufgebauschten („Chefsache“) Verhandlungen unter Woche – der VfL ist aktuell in einem desolaten Zustand.
Verpokert wie im Transfersommer auch schon.
Wir werden immer mehr zum Chaosclub und zur Lachnummer.
Laut Plettenberg hatte man schon vor Schicker Gespräche mit Steidten und Mislintat geführt. Das waren sozusagen die ersten Optionen, die genannt wurden nach Schindzielorz Aus. Schicker wurde dann genannt und war angeblich der Top-Kandidat.
Die Meldung jetzt wäre Mist, natürlich. Trotzdem die richtige Entscheidung es versucht zu haben. Hätte man es nicht versucht, wäre er doch auch nicht gekommen, daher müßig.
Steidten und Mislintat wären aus meiner Sicht nicht die Top-Lösungen, schon gar nicht Steidten und Füllkrug.
Jetzt Schmadtke anbetteln? Oder eine ganz andere Lösung? Mal sehen.
Mit Steidten könnte ich ehrlich gesagt leben. Die Kombination mit Füllkrug würde ich nicht zu hoch hängen.
Mislintat würde mir nicht gefallen. Als Scout top, aber darüber hinaus war er nur mäßig erfolgreich. Ich finde auch, dass er vom Typ her nicht zum VfL passt.
Einfach nur noch lächerlich dieser Club
Hier kann man vom VfL nun wirklich niemanden einen Vorwurf machen. Man hat sich sehr intensiv um eine absolute Top Lösung bemüht , die Konstellation in Hoffenheim hat es jetzt leider verhindert. Wichtig wird nun sein schnell eine andere gute Lösung zu präsentieren um den Klub auch im Inneren zu beruhigen. Wie Gerhardt zurecht nach dem Spiel angemerkt hat ist es deutlich zu unruhig , auch innerhalb des Klubs. Der Fokus muss sich wieder verstärkt auf das Kerngeschäft auf dem Platz richten , es gibt doch eindeutig zu viele Nebenkriegsschauplätze.
Da mag Gerhardt Recht haben, aber die Kehrseite der Medaille ist jedoch, dass die Spieler mit ihren "Leistungen" zu den Nebenkriegsschauplätzen auch ihren Anteil haben. Bei den Summen und Qualitäten erwarte ich zumindest, dass man besser performt als 7 der letzten 8 Spiele zu verlieren, das geht einfach gar nicht mit diesem Kader. Europa kann man damit erreichen, halbwegs vernünftige Leistungen wenigstens Platz 9 oder 10, aber das ist ja schlimmer als damals wo es dann am Ende gegen BS und Kiel ging.
Dann kommt halt jemand anderes. Ich bin jedenfalls froh, dass man nicht den erstbesten verfügbaren Mann nimmt, sondern es bei etablierten bzw. ihren Job gut machenden Leuten probiert.
Ich glaube übrigens nicht, dass Schickers das ausgenutzt hat. Ich glaube einfach, dass er schon gehen wollte, aber nicht durfte und er es jetzt natürlich irgendwie verkaufen muss.
Manchmal gibt es Momente, da kommt mir mein Optimismus und meine positive Einstellung echt zum Hals raus.
Erst glaubte ich, dass PC, der kleine Lord und PS den Umschwung hier hinbekommen. Tja, ist sowas von grandios schief gelaufen und ich bin tief von meinem Optimismus Everest gestürzt.
Der kleine Lord und PS weg. Team im Nirwana und im freien Fall.
Dann nun die Schicker-Geschichte. Wieder geglaubt, der kommt und regelt das dann bei uns… irgendwie grüßt da täglich das Murmeltier bei mir. Ist auch völlig egal, ob wir nur benutzt wurden oder nicht überzeugen konnten. Gebrauchter Tag!
Nun doch Steidten, Mislintat oder Bobic?
Bruce Wayne vielleicht. Tom Brady oder doch Ted Lasso?
Tief Durchatmen, Schütteln und unserem AR wünschen, dass nun keine Panik ausbricht. Wir stecken weiterhin sehr sehr tief im Dreck.
Im Jubiläumsjahr…wo soll das nur enden?
Habt ihr mal gesehen welche Gegner noch kommen!? Gladbach ist mittlerweile auch deutlich besser, wir holen max 3-6 Punkte in der Hinrunde…
Ich bin ja schon vorm Spiel ins Stadion gefahren und habe mit einer Niederlage gerechnet. Ich sehe das nicht, dass wir aktuell irgendjemanden schlagen können. Gegen Frankfurt geht es auch schief. Man hat den Trainer viel zu spät gewechselt und Bauer soll den Karren aus dem Dreck holen und hat direkt zwei Kracher vor der Brust. Richtig undankbar – wieder gepennt wie bei Hasenhüttl letzte Saison. Chance verpasst, nach Frankfurt ist der "neue" Trainer auch wieder verpufft.
Habe allerdings wie hier viele gehofft, dass Schicker in der nächsten Woche klargemacht wird. Das wäre echt eine top Lösung.
Wenn ich jetzt Namen wie Mislintat und Bobic lese, das ist heute der doppelte Tiefschlag nach dem Spiel. Passt zu unserem Transfersommer, welche Namen gepokert wurden und was dann final kam.
Ich glaube mittlerweile, die Saison endet dieses Mal richtig böse für uns. Endlich mal ne geile Kollektion mit Zinnenwappen, die dem Verein förmlich aus den Händen gerissen wird und sportlich der Totalabsturz,
Tmo 83 liegt auch an der Konkrrenz. Ich sehe nicht wieso Heidenheim und Pauli auf einmal besser werden und wir nicht. Zudem können wir einen 9er kaufen. Die anderen haben die Mittel nicht. Selbst einem Schmadtke traue ich zu, daass wir durch 2 -3 kluge Transfers unten raus kommen. Und nein Schmadtke ist auch nicht mein Wunsch.
Schicker und Hopp haben das Interesse des VfL benutzt um Internet Machtkämpfe zu führen und sich Posten zu sichern,TSG unter Druck zum GF ernannt.