Einer der beiden Mannschaftsbusse des VfL Wolfsburg wurde am Rande des Pokalspiels gegen die TuS Koblenz mit Graffiti beschmiert.
Ein Vorfall am Rande des Pokalspiels zwischen der TuS Koblenz und dem VfL Wolfsburg sorgt für Ärger. Anhänger der TuS Koblenz hatten einen der beiden Mannschaftsbusse des VfL Wolfsburg mit Graffiti beschmiert. Zunächst hieß es, dass die Schmierereien während des Pokalspiels stattgefunden hätten. Jetzt berichtet die WAZ, dass der Bus bereits in der Nacht vor dem Pokal-Duell beschmiert wurde.
Graffiti-Schmierereien auf dem Bus: So reagieren der #VfLWolfsburg und die @tuskoblenz
— AZ/WAZ Sport (@azwazsport) August 20, 2024
⚽️➡️https://t.co/mAWr8i8s3O pic.twitter.com/wwlEgVQJu7
Auf der Beifahrerseite des Busses prangt in großen Lettern: „TUS“ – mit Graffitifarbe aufgesprüht. Der Fall wurde von der Polizei aufgenommen.
Rauchbomben und Böller
Darüber hinaus gab es auch Grenzüberschreitungen von einigen Anhängern beider Teams. Die Koblenzer zündeten mehrfach Rauchbomben während des Spiels. Auch einige Wolfsburger Anhänger hatte Pyrotechnik dabei. Während die üblichen Hass-Bekundungen bezogen auf den DFB durchs Stadion hallten, wurden mehrere Böller gezündet.
Fanfotos vom heutigen #DFBPokal-Spiel zwischen der #Tus #Koblenz & dem #VfL #Wolfsburg online. Beide Fanszenen protestierten gemeinsam gegen die fanunfreundliche Anstoßzeit am frühen Montagabend https://t.co/YnySRCS9o2 #TuSWOB: @UiSF_UiSF pic.twitter.com/bRK6jXFVvG
— Faszination Fankurve (@FasziFankurve) August 19, 2024
Habe weitere Kommentare hier her verschoben.
Weitere Kommentare hier her verschoben.
Die Koblenzer lieben unsere VfL Sachen. Paar Schals, Trikots und Shirts wurden der breiten Masse präsentiert.
Vorhin, kam ja die Information, dass man in Koblenz aufpassen sollte, daraufhin auch einige Gegenfragen etc.
Naja, der Mannschaftsbus wurde mit einem „TUS“ Graffiti übermalt, einige Fanartikel wie Shirts, Trikots etc. wurden auch präsentiert.
Naja… Die präsentierten Artikel, gab es allesamt jeweils bei GWA und Coesione beim Stadionfest zu kaufen… Somit ist es auch gut möglich, dass diese nicht abgezogen sondern einfach gekauft wurden, um einen auf stark zu machen.
Außerdem handelt es sich nicht um internes Szenemarerial, somit hat das keine große Bedeutung…
Das mit dem Graffiti kann passieren… Wird es halt entfernt und gut ist, körperlich zu schaden ist ja keiner gekommen.
Ich war vor Ort und kann bestätigen, dass die Artikel gezogen wurden. Natürlich in ordentlicher Überzahl und unter Androhung und/oder Anwendung von Gewalt. Dass es keine szeneinterne Kleidung ist, stimmt so und die Leidtragenden waren meines Wissens alles „Normalos“. Peinliche Aktion.
@Zinnlos:
Sachbeschädigung und Diebstahl (vermutlich sogar eher räuberische Erpressung) findest Du nicht schlimm? Solange keiner körperlich geschädigt wurde, sind solche Straftaten völlig in Ordnung?
Das sehe ich völlig anders!
@ostfalerjung so war es auch bei mir. Auf einmal kamen drei Leute auf mich zu und drohten mir Prügel an, wenn ich ihnen nicht meinen Schal und T-Shirt gebe. Totale Idioten.
@ "…handelt sich nicht um internes Szenematerial, somit hat das keine große Bedeutung…" ist jz echt nicht dein Ernst, oder?
Mir platzt wirklich die Hutschnur. Das erste mal nach mehren Jahren mitlesen schreibe ich hier einen Beitrag. Und das nicht etwa wegen der mangelhaften Leistung auf dem Platz.
Meine Tochter hatte in der Sommerpause immer wieder den Wunsch geäußert nach Koblenz zu fahren, also hab ich mir Urlaub genommen und ihr zu ihrem Geburtstag ein verlängertes Wochenende inklusive Spielbesuch in Koblenz geschenkt. Wir hatten aufgrund der Parksituation vor dem Stadion echt Probleme pünktlich anzukommen. Wir kamen gerade so pünktlich zum Anpfiff, soweit so gut. Als dann kurz vor der 15 Minute eine Fahne über die ersten Reihen des Blocks gezogen wurde meinte meine Tochter zu mir hier werden gleich pyros gezündet. Als dann nur wenige Minuten später zwei Halbstarke voll vermummt auf den Zaun stiegen und wie wahnsinnige Raketen in den Himmel von Koblenz schossen war ich geschockt. Diese kriminelle Energie hier so öffentlich zur Schau zustellen fand ich heftig. Das meine Tochter das auch ohne Probleme vorhersagen konnte und das gleichgültig hinnahm kann mir völlig surreal vor.
Der Höhepunkt des Abends kam aber noch, als ich in der Halbzeit trinken holen war musste ich auf dem Rückweg mithören wie zwei Hampelmänner mit einer Frisur frisch aus 1939 sich lautstark über die „f***barkeit“ meiner Tochter unterhielten. Diese ist noch nicht mal 18….nicht dass das viel besser machen würde. Als ich die beiden ziemlich sauer darauf angesprochen habe. Wurde mir geantwortet „ich dumme f**tze solle doch meine Fresse halten oder man würde dafür sorgen“.
Wir haben daraufhin völlig schockiert die Blockseite gewechselt. Die Lust auf das ohnehin schlechte Spiel war natürlich auch weg.
Auswärts mit diesen Fans nie wieder, der Gästeblock und offenbar auch die Nordkurve scheint ein rechtsfreier Raum zu sein.
Der Ausdruck “rechtsfreier Raum” drängt sich tatsächlich auf. Ist auch für mich ein Grund, nicht zu Auswärtsspielen zu gehen.
Ich kenne solche Situationen und kann nachvollziehen, wie scheiße das für Deine Tochter und Dich war.
Natürlich sind nicht alle Gästeblock-Besucher so, aber es gibt leider immer genug Leute, die sich maximal "hart" und "männlich" darstellen wollen. Zum Teil, um Anerkennung in ihrer Blase zu erhalten, zum Teil aufgrund mangelnden Intellekts und schlechter Erziehung.
Und kacke ist auch, dass sich in solchen Situationen nicht die "normalen" Fans zusammentun, um solche Flachpfeifen in die Schranken zu weisen.
Sollten solche Störenfriede der hiesigen Szene angehören, kann ich auch nicht verstehen, dass sie nicht intern gemaßregelt werden, denn solches Verhalten strahlt auch immer negativ auf die Szene und den gesamten Verein ab. Wer möchte gern offiziell als asozial und Menschenfeind dastehen?
Ich würde mich sooo schämen, einen Familienvater im Beisein der Tochter dermaßen vulgär zu beschimpfen. Das ist unterirdisch und ich wünschte, unsere Fanszene würde eher durch eine freundliche Grundhaltung und durch ein Zusammengehörigkeitsgefühl positiv wahrgenommen werden. Aber leider sind wir da sehr weit von entfernt…
Das ist kein Einzelfall und auch kein Wolfsburger Problem. Fußball kämpft mit den Kampfsportarten um die höchste Assidichte im Publikum.
Leider wird das Stadion tatsächlich als rechtsfreier Raum gesehen und man darf da alles rufen, sagen und werfen. Kümmert sich aber auch keiner drum.
Bei dem anderen muss ich dich leider komplett desillusionieren. Diese Art der Gespräche ist inzwischen auch außerhalb des Stadions an der Tagesordnung.
Wie alt waren denn diese 2 Hampelmänner?
Als Frau ist es bestimmt nochmal schwerer aber ich hätte sicherlich Ordner und Polizei hinzugerufen und ne Anzeige wegen sexueller Belästigung gemacht. Auch wenn das ins leere laufen sollte, hätte man die Spinner zunächst geschockt.
Erstmal: dieses Verhalten geht natürlich gar nicht und es tut mir leid, dass du diese erfahrung machen musstest.
Allerdings:
Hast du die Polizei dazu gezogen oder wie kommst du zu dem Ergebnis, es würde sich um einen rechtsfreien Raum handeln? Nächstes Mal Ordner darüber informieren, das zwei Pädophile deine minderjährige Tochter belästigt haben und dir mit Gewalt gedroht haben. Wenn die Ordner nichts machen, Block verlassen, Polizei dazu holen. Die Gesichter wirst du dir ja merken können.
Wenn du all das gemacht hast und sich die Polizei geweigert hat, dir zu helfen, dann kann ich nachvollziehen, warum du von einem rechtsfreien Raum sprichst. Wenn du allerdings einfach die Blockseite gewechselt hast, ist es ja kein Wunder, das niemand diejenigen zur Rechenschaft gezogen hat. Du und deine Tochter waren ja die einzigen, die Anzeige erstatten konnten.
Dass die Polizei wegen Pyro keinen Block stürmt, ist nichts Neues. Aber was sollen die auch groß machen? Den Block stürmen und eine Massenpanik auslösen? Wenn dich die kriminelle Energie wirklich so stört, zeig Zivilcourage und mach heimlich Fotos von denjenigen, die Fackeln angezündet haben und erstatte Anzeige.
Ich finde es schon eigenartig, von einem rechtsfreien Raum zu sprechen, wenn man sich überhaupt nicht an diejenigen wendet, die für Recht und Ordnung sorgen sollen.
Versipellis ich stimme dir zu. Allerdings sagst du selber die Polizei macht eh nichts. Daher kann man schon sagen, dass es zumindest Leute gibt, die es als rechtsfrei ansehen…
Wo sage ich, dass die Polizei nichts macht? Die Polizei stürmt sicherlich keinen Block aufgrund von Pyrotechnik. Sie freuen sich aber definitiv sehr über Bildmaterial und Zeugenaussagen, um das mit ihrem eigenen abzugleichen. Aber das ist heutzutage eben auch typisch deutsch: man kritisiert den Staat und seine Organe bei jeder Gelegenheit, erwartet aber trotzdem, dass der Staat Wunderdinge vollbringt. Einfach mal das Heft des Handelns selbst in die Hand nehmen. Ist unangenehm, ich weiß. Aber dann kann man sich auch wirklich hinstellen und sagen: diese unfähige Polizei, ich habe denen sogar Fotos und Zeugenaussagen geliefert und die verfolgen das trotzdem nicht. Ich bezweifle aber, dass das wirklich passieren würde. Die Polizei war schon immer und wird immer auf Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen sein. Die würden sich da tierisch drüber freuen.
Und zum anderen: Wenn die Polizei sich weigert, sexuelle Belästigung und Gewaltandrohungen gegenüber einer Minderjährigen im Rahmen eines Fußballspiels zu verfolgen, dürfte ein Anruf bei der Presse genügen. Aber auch da bezweifle ich stark, dass es soweit überhaupt kommen muss.
Zunächst einmal bedaure ich, dass ihr diese Erfahrung gemacht habt. Jedoch, wie schon geschrieben, leider kein Einzelfall. Auch bei uns nicht. Die schweigende Masse kümmert es nicht und man selbst wirkt dabei ziemlich hilflos. Auch ist es kein reines Phänomen beim Fußball, es ist generell so. Kommt eine neue Auszubildende zum Beispiel in die Firma, dann werden da teilweise Sachen verbal ausgepackt, die echt unglaublich sind. Am Ende sind die Leute dann ganz klein und verwundert, wenn Konsequenzen tatsächlich bevorstehen. Ist in einer Firma ja noch einmal anders, als im Fußballstadion.
Ich würde auch vorschlagen, einfach den Weg mit einer Anzeige gehen.
Das mit dem Stürmen meinte ich. Sorry.
Aus diesen Idioten werden sich hier alle einig sein.
@Versipellis “mache Fotos von den Personen die eine Fackel angezündet haben”… Geht es dir gut? Diese “Hampelmänner” geben jedes Wochenende alles für den Verein… Was tust du? Dich im Sitzblock mit den Nachbarn unterhalten? Der Fußball gehört den Fans, im Blick gelten die Regeln der Ultras!
@ZinnlosistSinnlos Im Block gelten die Gesetze des deutschen Staats und die Regeln des Vereins. Du zeigst uns mal wieder dein völlig krankes Weltbild. Einfach mal zum Psychiater gehen, der kann dir bei solchen Wahnvorstellungen weiterhelfen. Du wünscht dir ja scheinbar wirklich einen rechtsfreien Raum, in dem Pädophile leichtes Spiel haben. Oder wie soll man deine Äußerungen in diesem Kontext deuten? Schließlich waren das auch Ultras.
@Zinnlos es bleiben Hampelmänner und ja die deutliche Mehrheit wünscht sich, dass sie dem Stadion fernbleiben. Bei den Frauen gibt es auch normale Ultras ohne so einen Mist.
Ich hoffe auch, dass es in Zukunft deutlich mehr Fotos gibt auch die Polizei muss hier liefern.
In einem Rechtsstaat macht dieser die Regeln und keine Hampelmänner! Das sollte selbst die klar sein…
Im Block gelten die Regeln der Ultras? Soso..
Sorry, aber ob du dumm bist habe ich dich gefragt… Ich glaub bei dir hackt es.
Einfach ekelhaft was du hier vom Stapel lässt. Hier berichtet jemand davon, dass seine minderjährige Tochter von Ultras im Stadion sexuell belästigt wurde und du kommentierst unter dem gleichen Beitrag, dass die Ultras im Block die Regeln machen. Du bist echt der widerwärtigste Typ der sich hier im Blog jemals rumgetrieben hat. Als jemand der als Kind selbst Opfer von sexuellem Missbrauch geworden ist, würde ich dir gerade gerne sämtliche Zähne aus dem Gesicht schlagen. Entschuldigung an den Rest des Blogs für diese Aussage, aber mir platzt gerade wirklich der Kragen.
@Wolli “Bei den Frauen gibt es auch Ultras”… Welche? Du meinst die älteren Herrschaften, welche eine “Fanfreundschaft” mit Rattenballsport Leipzig pflegen?
Versi, musst dich nicht entschuldigen.
Gleiches habe ich mir bei diesem Typen auch gedacht.
Bin dabei…
@Jonny Danke
@Versipellis Schön wie man meine Aussagen aus dem Kontext nehmen kann. Ich sprach in meinem Kommentar nur von deiner Aussage zu den Ultras, welche Pyro benutzt haben… ich hab in keinem einzigen Moment die pädophilen Idioten verteidigt. Im Block gelten die Regeln der Ultras und soweit ich weiß haben die Ultras keine gemeinsame Regel, welche besagt: “Wir müssen über Minderjährige (im sexuellen Sinne) reden”.
Ich habe es in ähnlicher Form in Freiburg erlebt, auswärts mitdiesen "Menschen"? Nein danke ! Das ist wirklich ein schrecklich peinliches Bild was diese halbwüchsigen da abgeben. Ich bin Fan seid 1979 und die Entwicklung der Fanszene ist widerlich und abstoßend. Ich denke es gibt auch eine Menge die nicht so sind. Aber bei mir gilt mitgefahren, mitgesungen. Also wer das mitträgt und nichts dagegen tut ist nicht besser.
Wow…und solche Leute dürfen hier im Blog und auch im Block ihr Weltbild verbreiten…ohne Konsequenzen…wo geht diese Gesellschaft nur hin.
Ekelhaft so ein Verhalten zu verteidigen. Das Stadion ist kein rechtsfreier Raum – auch nicht der Block oder die Ultras. Wir müssen da schon selbst schauen, dass solche Leute nicht bei uns in der Fanszene aktiv sind. Schade, dass ich das gestern nicht mitbekomme habe. Mir tut das echt leid und kenne das mein Sohn kommt auch nicht mehr mit, weil ihn die Testosteronstimmung abstößt. Wäre echt mal ein Thema unter den Fans, Fangruppen wie man damit umgeht.
sorry blöde Korrektur, soll mitgefangen, mitgehangen heißen .
"Auswärts mit diesen Fans nie wieder, der Gästeblock und offenbar auch die Nordkurve scheint ein rechtsfreier Raum zu sein."
Es ist beschämend, dass du diese Erfahrung machen musstest. In so einer Situation ist man auch erstmal geschockt. Ich kann daher verstehen, dass man nicht gleich zum Ordnungsdienst oder zur Polizei geht. Es gibt eine gewisse Hemmschwelle, derartige Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Du sprichst in deinem Post die Nordkurve in WOB an. Durch das "Panama"-Konzept soll für exakt solche Fälle ja die Hemmschwelle gesenkt werden.
Die schlechte Erfahrung in Koblenz kann leider keiner mehr rückgängig machen. Solltest du Ähnliches aber in Wolfsburg erleben, wäre es meines Erachtens wichtig, mit dem Panama-Codewort an den Ordnungsdienst zu wenden.
@Zinnlos Im Gegenteil solltest du vielleicht besser darauf achten, in welchen Kontext du solche Aussagen tätigst. Der Kontext dieses Diskussionsfadens ist ziemlich eindeutig und deine Aussage auch.
Danke, dass du es trotzdem nochmal klar stellst.
Ich bin gerade echt fassungslos. Auch wenn eine Klarstellung gefolgt ist, bleibt die Aussage: Die Ultras haben im Block das Sagen ! Und sorry, die Klarstellung zum widerwärtigen Thema der sexuellen Belästigung an Minderjährigen bzw. Pädophilie nehme ich dir nicht ab. Denn es war sehr klar worauf sich das bezieht.
Ich beantrage hiermit offiziell mindestens eine Verwarnung an den User @zinnlos, wenn nicht sogar mehr.
Es soll, darf und wird niemals salonfähig sein oder werden, dass Menschen anderen Menschen Gewalt androhen, rechtsfreie Räume schaffen und Straftaten begehen usw.
Echt das allerletzte dieser Kommentar.
@zinnlos: wenn du im Block bist, bist du im Stadion. Und das gehört nicht dir. Also gelten nicht deine Regeln.
@Zinnlos, soweit ich mich erinnere, akzeptiert man mit dem Kauf eines Tickets die AGB´s und die Stadionordnung des jeweiligen Vereines. Also stehen schonmal das Hausrecht des Vereins über dem "Recht" der Ultras. Danach kommen die verschiedenen Gesetze der Länder, des Bundes und der EU.
Aber du bist wahrscheinlich auch so jemand, der wenn er geblitzt wird und zu schnell unterwegs war erstmal dem "Sche** Staat" die Schuld daran gibt, und nicht der eigenen überhöhten Geschwindigkeit?
Ich stand selbst mal im Auswärtsblock gegen Union und wurde dumm angemacht, warum ich denn keine Fahne schwenken wollte. Das ich körperlich dazu nicht in der Lage war, hat dem Eierkopf nicht interessiert.
Dieser Haufen ist ein absoluter Witz. Die braucht niemand, die laufen absolut am Leben vorbei. Die Deppen aus Koblenz sind nicht besser, die unseren Mannschaftsbus beschmiert haben. Soll aber nicht davon ablenken, dass auch bei uns ein ganzer Haufen verstrahlter Leute rumlaufen, die meinen sie wären Teil einer elitären Gruppe und dabei nicht merken, dass sie Straftaten begehen und sich zum Gespött machen. Diesen Leuten muss es so schwer wie irgend möglich gemacht werden, auch nur einen Fuß wieder in irgendein Stadion dieser Republik zu setzen.
@andyice Eine Verwarnung? Wofür? Dafür, dass ich meine freie Meinung geäußert habe, welche dir offensichtlich nicht passt?
Ach jetzt ist es eine freie Meinungsäußerung ?
Gut. Lasse ich so einmal im Raum stehen.
Du liest aber schon die Kommentare zu deinem Kommentar?
Dir ist auch bekannt, welche Regeln hier gelten in diesem Land, auch in einem Block im Fußballstadion und bei sexueller Belästigung zum Beispiel ? Gewaltverherrlichung. Mögliche Straftatbestände. Ordnungswidrigkeiten .. ach warum regiere ich eigentlich bei soviel fehlendem Potenzial sich hier sinnvoll äußern zu wollen ?
(…)
Edit/admin: Habe den user Miggokoenig geblockt.
ich finde die Aussage von @zinnenlos eigentlich nicht so schlimm alsO die richtig gestellte Version. Gegen Pyro im Block habe ich persönlich nichts aber natürlich finde ich sexuelle Belästigung etc ein No Go jedoch wird zinnenlos so dargestellt das er beides okay findet was ja nicht stimmt ich finde wenn sowas passiert muss man sofort zu den Ordnern und oder Polizei gehen wenn man diese nicht findet dann zum Capo und ihn um Hilfe bitten
@versipellis
Das ganze mit der Tochter ist natürlich zu verabscheuen, keine Frage!
Aber woher stammen bitte deine Infos, dass es sich hierbei um „Ultras“ gehandelt hat?
Was für eine Agenda fährst du hier bitte?
Mit deinem gefährlichen Halbwissen würde ich zukünftig etwas aufpassen.
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus…
@Leon Danke! Endlich einer der meine Texte richtig liest und auch versteht. Leider wird man hier im Blog sobald man sich auf die Seite der Ultras gesellt sofort als “das Böse” dargestellt… Mir wurde “Gewaltverherrlichung” vorgeworfen… Wo habe ich von Gewalt gesprochen? Bzw. Wo war hier überhaupt von Gewalt die Rede?
Sexuelle Belästigung ist und bleibt eine Schandtat und ich denke die beiden Jungs hätten von mmm Kern der Ultras eine schöne Lektion erhalten, wenn die davon Wind bekommen hätten.
@Wolfsburg Für ihn ist jeder, der einen Koppelschnitt trägt wohl automatisch ein “Ultra”. Dabei bedenkt er wohl nicht, dass Mitglieder einer Ultra-Gruppierung internen Verhaltensregeln unterliegen.
@zinnenlos für sowas brauchst du dich nicht bedanken ich glaube richtiges lesen und Texte Verstehen lernt man in der Schule ich muss aber noch sagen nur weil man sich auf die Seite der Ultras stellt die nun Mal zum fußball dazu gehören wie das Bier im Stadion das man kein Teil des "bösen" ist zumal es ja nicht gesagt ist das es Ultras sind oder nicht und ich finde unsere Ultras haben sich erst vor paar Wochen oder Tage ihre Meinung zu solchen Dingen preisgegeben also an alle anderen bevor man kommentiert sollte man lieber nach denken bevor etwas geschrieben wird da sonst die Leute in ein falsches Licht geraten
Puh… was ist denn hier los?
Also sexuelle Belästigung ist und bleibt ein No Go.. keineswegs.
Aber direkt mal alle Ultras gefühlt in einen Sack stecken und schön mitm Knüppel drauf? Muss doch auch nicht sein..
Leben und leben lassen!
Es ist ja auch nicht gesagt, dass die "jungen Herren" überhaupt zu einer Gruppierung gehören?
Mitläufer hat man überall, leider..
Natürlich betone ich gern nochmal – sexuelle Belästigung ist und bleibt ein No Go.. abartig sowas..
Da hätten die Jungs auch ruhig direkt mal n paar 'in die Fresse' bekommen dürfen..
Aber wie gesagt, direkt alle Ultras in deinen Topf werfen ist hier auch der falsche Ansatz..
Es ist wie sein Name sagt: SINNlos.
Beide Seiten haben ihre Sicht. Das es ein rechtsfreier Raum ist ist quatsch, da man wie geschrieben per AGB die Regeln des VfL akzeptiert.
Pyrotechnik ist auch nicht erlaubt, sonst müsste man sich nicht vermummen.
Wieso akzeptieren die Ultras nicht einfach die angebotenen vorgegeben Räume? Man kann ja dann immernoch weiter verhandeln bzw. verboten habdeln wie jetzt. Aber ablehnen ohne Gegnvorschlag? Das ist mir dann auch zu wenig…
@Wolli Den Vorschlag mit den abgegrenzten Räumen gab es hier in Deutschland offiziell noch nie, somit wurde dieser auch nicht abgelehnt. Außerdem würde man sich dann geschlagen geben und den korrupten Verbänden den Sieg überlassen. Pyrotechnik ist und bleibt ein Protestmittel gegen die Kommerzialisierung des FußBalls, der Fußball gehört den Fans.
Naja was heisst denn geschlagen geben?
Es gibt ja eine Stadionordnung, die man mit dem Ticketkauf akzeptiert.
Wenn man Pyro machen will, geht das also hier nicht.
Macht man es dennoch ist es strafbar. Das streitest du ja nicht ab. Ich kann ja auch nicht bei jemanden in den Garten gehen und es dort so lange machen, bis er es duldet.
Also muss man sich doch mit dem Verband hinsetzen und Lösungen suchen wie beispielsweise diese Pyrozonen.
@Pyrozone
Stimmt leider nicht ganz, dass es keine Aktivitäten in dieser Hinsicht gibt. Bei uns in MD schon. Einbringer ist ein Stadtrat der CDU: https://nachrichten-ag.de/deutschland/magdeburger-politiker-fordert-teillegalisierung-von-pyrotechnik-im-stadion/
Ergänzung: https://magdeburg-fussball.de/news/fc-magdeburg-pyro-bengalo-dfb-dfl-norwegen-bundesliga-3883883
@Zinnlos im Block herrschen bestimmt nicht die Regeln der Ultras. unser Kindergarten der sich Ultras nennt, hat wirklich absolut keine Ansprüche zu Stellen. wenn ich was sehe, was sich zu melden lohnt, wird es gemacht. wenn ich als Wolfsburger in Leipzig plötzlich vor einem 1 gegen 5 stehe, weil unsere Möchtegern Fans auf jemanden losgehen der ihnen nicht passt, dann kann ich sone scheiße nicht ernst nehmen. und wenn sich dann jemand mit meiner Statur vor diese 5 Dullis stellt, sind sie plötzlich nicht mehr so stark, man könnte ja einen drauf bekommen.
andererseits braucht man sich auch nicht auf Gästeordner verlassen, die Sind im regelfalls auch nur überfordert.
@ZINNlos ist SINNlos,
wenn du gegen Kommerzialisierung im Fußball bist, dann solltest du vielleicht dann doch eher zu Klein Kleckersdorf gegen Groß Fleckersdorf gehen. Denn da hast du ggf. keine Kommerzialisierung.
Wenn man es aber päpstlicher als der Papst sieht, dann hast du selbst schon in den untersten Ligen so etwas wie Kommerzialisierung. Dann solltest du wirklich beim hintersten Dorfverein bleiben.
Deine Halterung, die hoffentlich nicht derer der Ultras ist, denn ich will hier nicht verallgemeinern, weil du ja derjenige bist, der hier schreibt und nicht im Auftrag der Ultras, die zeigt doch eines ganz klar, DU bist gar nicht auf einen Kompromiss aus.
Es geht nur so, wie du es siehst und nicht anders, übersetzt, mir doch egal was ihr anbietet, entweder ich darf Pyro zünden wann und wo ich will, ohne auflagen oder gar nicht. Wenn das deine Haltung ist, dann geht es nur ohne Kompromiss. Wenn das dann aber die Haltung der Ultras wäre, dann gute Nacht.
Meistens werden bei Problemen bestimmte Kompromisse ausgehandelt, mit der theoretisch beide Fronten mit leben können. Das man überhaupt erwägt, dass Pyro legalisiert wird, sollte man schon als "gutes" Zeichen sehen.
Ich persönlich würde nämlich keinem die Hand reichen, der oft genug auf mein Hausrecht geschissen hat und dem alles egal war. Würde jemand das 1 oder 2 mal machen, okay… Aber hier wird ja gekonnt auf die Vorgaben GESCHISSEN.
Ich finde diese Entwicklung schade und ich glaube, dass es was mit der gefühlten "Verjüngung" der Ultras zu tun hat, früher war man auf Kompromisse aus und hat so viel Hirnschmalz in der Birne gehabt, dass man auch aufeinander zugehen muss. Dieses vermisse ich heutzutage und mich widert diese Entwicklung an.
@versipellis
War klar das von dir nichts mehr kommt, war auch nicht anders zu erwarten!
Mehr als heiße Luft kommt von dir meist sowieso nicht, daher kann man dich sowieso nicht ernst nehmen!
OT und in eigener Sache:
Zunächst einmal entschuldige ich mich abermals beim Blog für mein häufiges Schreiben die letzten beiden Tage.
Aber ich bin echt emotional und auch ziemlich persönlich traurig über einige User und deren Kommentare hier:
Wer schreibt, dass die Ultras im Block das sagen haben und es nicht schlimm sei, wenn man unter Gewalt, Bedrohung und Erpressung entwendete Fanutensilien präsentiert. Von normalen Zuschauern usw. Zudem Sachbeschädigung an einem Mannschaftbus einfach damit abtut, dass ja niemand (körperlich) zu schaden gekommen ist, der muss damit rechnen, dass man nicht seiner Meinung ist. Dies auch deutlich sagt. Von der (zwar berichtigten) Geschichte mit der sexuellen Belästigung will ich gar nicht wieder anfangen.
Es ist vollkommen egal, ob es für solche Sachen Regeln gibt untereinander. Es ist gegen das Gesetz. Punkt!
So das musste raus, so wie ich jetzt
!
Ich bin ja grundsätzlich auch eher Sympathisant von Ultra Gruppierungen und vielen drum herum. Aber wie du schon sagst, sowas geht überhaupt nicht. Sowas darf nirgends einen Raum haben. Niemals. Meinetwegen können sich die „Ultras“ „Hools“ die Köppe einkloppen wie sie wollen, für den Kick oder was auch immer, aber Normale Fußball Fans damit reinziehen ist unter aller Sau. Über die sexuellen Belästigungen im Stadion und generell brauchen wir gar nicht erst reden. Solche Leuten geraten hoffentlich mal an den falschen.
Wie man an Zinnlos ist Sinnlos Kommentaren erschließen kann, scheint er ja „Fan“ von solchen Aktionen zu sein. Leider tut er sich bzw. allen die ebenfalls eher Sympathisanten von Fussball Szenen sind damit keinen so wirklich gefallen, da er da Sachen nennt, die wahrscheinlich kaum ein Ultra so unterschreiben würde bzw. faktisch auch nicht richtig sind. Mit solchen Beiträgen von ihm/dir schadest du das ohnehin schon diskutiere Image des Ultras.
Natürlich sind dort einige gewaltbereite Idioten, vielleicht auch überdurchschnittlich viele im Vergleich zur Gesellschaft, aber solche Leuten muss man klar die Kante zeigen.
Generell finde ich, dass gerade im Kollektiv viele Ultra Gruppierungen echt schöne Aktionen auf die Beine stellen. Deutschlandweit kommt es immer wieder zu großen Spendenaktionen, Aktionen gegen wichtige Gesellschaftliche Themen wie Depressionen, Rassismus usw.
das man im Block Gewalt erfahren kann oder soll von den Ultras hat hier niemand gesagt das er oder sie es gut findet hier werden lediglich die Regeln der ultras wie keine Handys im Block während des Spiels etc diese Regeln sind wichtig auch sagen die Ultras Gewalt, Belästigung und Rassismus jeglicher Art nichts zu suchen hat im Stadion oder außerhalb dazu die Sache mit dem Pyro wird hier auch zu engstirnig gesehen weil es ja verboten ist aber wenn wir mal ehrlich sind wenn das am Zaun oder so gemacht wird kann nicht wirklich viel passieren ich persönlich habe noch nicht mitbekommen das etwas in der Nordkurve passiert ist im Bezug von Pyro
@Leon, also will mir eine Ultragruppierung verbieten, wann und wo ich mein Handy benutzen darf? Ob ich Videos oder Fotos machen darf? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass dazu was in der Hausordnung des VFL Wolfsburg in der Volkswagen-Arena steht? Muss ich wohl den Passus überlesen haben "Dieses Recht gilt in der gesamten Arena, außer in der Nordkurve. Da machen die Ultras ihre eigenen Gesetze". Wo genau finde ich den? Ich schließe mit dem Kauf meines Tickets einen Vertrag mit dem VFL Wolfsburg. Der ist für mich ausschlaggebend. Und nicht ein paar Leute auf der Nordtribüne, die meinen ihre Identität bei Straftaten schützen zu müssen und mir deswegen mein Handy verbieten wollen. Wenn ich schon Mist mache, dann sollte ich schon dazu stehen. Und nicht einen auf Alpha und "Pyro ist geil" zu machen, aber dann "hoffentlich weiß keiner wer ich bin, ich möchte keine Strafe". Entweder stehe ich dazu und trage die Konsequenzen oder lasse es.
Bin ich ein Freund von Pyro? Nein. Bin ich für eine Diskussion darüber und finde aber trotzdem, dass es durchaus nützlich für Fans sein kann? Wenn es schön aussieht und zur Choreo passt, ja.
war mir schon fast klar das du so denkst und es ist eine allgemeine Regel bei allen Ultragruppierungen im deutschen Fußball und das hat was mit Respekt zu tun wenn du schon im Stadion bist und untern in der Nordkurve stehst dann gibst du alles für deinen Club und bist nicht am Handy dann kannste auch vor dem Fernseher sitzen