Donnerstag , April 18 2024
Home / News / VfL-Fans schauen Relegation zwischen HSV und Stuttgart
STUTTGART, GERMANY - JUNE 01: Konstantinos Mavropanos of VfB Stuttgart scores the team's first goal during the Bundesliga playoffs first leg match between VfB Stuttgart and Hamburger SV at Mercedes-Benz Arena on June 01, 2023 in Stuttgart, Germany. (Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

VfL-Fans schauen Relegation zwischen HSV und Stuttgart

Der Hamburger SV empfängt im Rückspiel der Relegation am Montagabend den VfB Stuttgart. Das Hinspiel hat der Erstligist souverän mit 3:0 gewonnen und kann mit viel Rückenwind in dieses Duell gehen.

Der VfL Wolfsburg kennt die Situation, in der der VfB Stuttgart steckt, nur allzu gut: Das große Zittern vor der Relegation. Doch für den VfB hat sich die Lage nach dem Hinspiel erheblich verbessert. Nicht nur, dass man mit 3:0 das Hinspiel gewinnen konnte, es war auch die Art und Weise wie der HSV aufgetreten ist, die für Ruhe beim VfB Stuttgart sorgen sollte. Die Hamburger hatten eine desolate Leistung im Hinspiel gezeigt und hätten noch viel höher verlieren können.

Doch so aussichtslos die Chance des HSV auch sein mag, in der Hansestadt glauben sie noch an das Wunder. HSV-Torwart Daniel Heuer Fernandes kämpferisch: „Das ist ein hartes Ergebnis, aber jeder, der uns kennt, weiß, dass wir weitermachen werden. Wir glauben an uns.“ Kapitän Sebastian Schonlau ergänzt: „Es gibt noch ein Rückspiel. Die Chance ist definitiv nicht größer geworden, aber sie ist weiterhin da.“ Auch Tim Walter glaubt noch an den Aufstieg: „Wir müssen uns strecken, dass wir am Montag vielleicht das Unmögliche möglich machen. Wir geben auf jeden Fall nicht auf“.

Wolfsburg kennt die Relegation gut

Vor fünf Jahren stand der VfL Wolfsburg selbst das letzte Mal in der Relegation und drohte in die 2. Liga abzusteigen. Die Wölfe kämpften seiner Zeit gegen Holstein Kiel um den Klassenerhalt. Im Hinspiel hatte der VfL im heimischen Stadion mit 3:1 gewonnen. Die Torschützen für den VfL im Hinspiel waren damals: Divock Origi (13.), Josip Brekalo (40.) und Yunus Malli (56.). In einem hart umkämpften Rückspiel war der VfL mit 1:0 in Kiel erfolgreich. Trainer zu jener Zeit war Bruno Labbadia, der in der aktuellen Saison kurzzeitig Trainer beim VfB Stuttgart war, wegen erfolglosigkeit aber entlassen wurde.

Im damaligen Rückspiel des VfL Wolfsburg gegen Holstein Kiel erzielte Verteidiger Robin Knoche in der 75. Minute per Kopf den entscheidenden Treffer für den Auswärtssieg. Ein vermeintlicher Ausgleichstreffer von Kiels Rafael Czichos in der 86. Minute wurde nach Überprüfung der Videobilder durch Schiedsrichter Daniel Siebert (Berlin) aufgrund eines Handspiels nicht anerkannt. Das Hinspiel hatte der DFB-Pokalsieger und Vize-Meister von 2015 mit 3:1 gewonnen. Insgesamt zeigten die Wölfe eine größere Abgeklärtheit als der Herausforderer aus dem Norden.

52 Kommentare

  1. OT: Nicht einmal eine Minute: Oje HSV!

    1
  2. Wem drückt ihr die Daumen? Ich bin ja für den VfB Stuttgart, auch wenn DerWinternaht uns ja einen Abstieg der Stuttgarter nahelegt wegen eines bestimmten Transfers.

    Aber die großkotzigen Hamburger dürfen gerne weiter in der 2. Liga spielen – genau wie jetzt auch wieder Schalke :)

    11
    • Grünerfussel.

      Bin für Hamburg, ist die schönere Fahrt. Aber die Chancen für Hamburg sind jetzt nicht unbedingt gestiegen durch die ersten 25 Minuten…

      Elfer gehalten, stark.

      3
    • Für gar keinen, aber im Zweifel eher für Stuttgart.
      6 mal deutscher Meister, 3 mal Pokalsieger nie mehr erste Liga HSV :lach:

      3
  3. Verrückt, jetzt gibt es Elfmeter. Hamburg geht völlig unter.

    0
  4. GrünerJäger

    Eben die 100 prozentige Chance für den VfB zum 2:0, jetzt der Elfmeter. Der HSV hat in der Anfangsphase keine Chance.

    0
  5. Ich bin für den HSV aber das wird nichts werden. Da geht echt gar nicht zusammen.

    Wir haben zwar damals auch davon profitiert aber dennoch bleibt die Relegation für den Zweitligisten einfach undankbar. Du kannst da kaum bestehen. Selbst wenn du es schaffst einmal über 90 Minuten auf Augenhöhe zu sein, schaffst du es eigentlich nie auch ein 2. Mal.

    2
  6. Puh, Guirassy versagt gleich zweimal hintereinander. Erst die 100 prozentige Chance und dann den Elfmeter verschossen. Hoffentlich ist das kein Kandidat bei uns ;)

    1
  7. Guirassy würde uns perfekt ergänzen. Wenn es besonders drauf ankommt, zwei Hundert Prozenter versieben.

    Mal schauen, ob die Schwaben dem Chancenwucher (auch) noch hinterher trauern werden.

    4
    • Aber er ist doch Stürmer und damit wird es besser. ;)

      Eigentlich wieder ein super Beispiel. Stuttgart hoch überlegen, aber macht das Spiel nicht zu. Stürmer hin oder her. Konsequenz lässt grüßen. Schmadtke hatte das bei uns oft thematisiert. Und es ist einfach ein Riesenthema.

      Ich bin gespannt, was passiert wenn der HSV das 1:1 machen sollte.

      3
    • Und jetzt lädt der Stuttgarter Keeper den HSV ein.

      Nachtigall…

      0
  8. Guirassy heute der stärkste Hamburger.

    0
  9. Grünerfussel.

    Führich wäre doch einer für uns ;)

    5
    • Hoffe Baku und Kaminski schauen sich von Sosa ab wie man flanken schlägt!

      5
    • Wob_Supporter

      Können sie sich ja nächste Saison im Training von ihm abgucken ;)

      2
    • Dann ist Baku hoffentlich nicht mehr da

      0
    • Kamiński hat doch schon die ein oder andere gute Flanke geschlagen und nicht so wie Otavio.

      Was Kamiński fehlt ist die Ruhe, aber woher soll diese kommen? Der Kerl hat was drauf und vor allem auch die Technik dazu.

      Der spielte seine erste richtige Bundesligasaison…

      9
  10. Das Ding muss nach HZ 1 fast schon komplett durch sein. Erinnert mich irgendwie an ein Spiel des VfL vor kurzem…

    3
  11. OMG – so viele Leuchtfackeln auf einen Haufen habe ich ja noch nie gesehen. Die ganze Nordkurve bei den Stuttgarter brennt… Wie schaffen die es, so viele Leuchtfackeln auf einmal reinzuschmuggeln? Wahnsinn…

    0
    • Das war es wohl mit dem Stuttgart Spieler. Was Hamburg da abliefert ist ja richtig schlecht ! So steigt man bestimmt nicht auf

      0
    • Spiel sollte dafür abgebrochen werden und für den HSV gewertet werden..

      0
  12. sosa schlägt richtig starke Flanken! Das wäre mal einer für aussen .

    7
  13. So ich schätze der Kollege Insider kann uns verraten um welchen Stuttgarter es ging denn hier aufschlagen wird er wohl nicht bei der Hamburger Leistung :vfl:

    1
  14. Selten eine so einseitige Relegation gesehen.

    Jetzt sieht ja alles nach "Klassenerhalt" für den HSV aus. Man sollte sich unsererseits aber mal ernsthaft mit Heuer Fernandes befassen.
    Vielleicht nicht unbedingt als Casteels Nachfolger aber eben als Nr.2. Glaube nicht, dass er noch 1 Jahr 2.Liga mit Hamburg mitmachen wird.

    2
  15. DerWinternaht

    Keine Europa Quali und wohl auch kein VfB Abstieg da muss definitiv nochmal gesprochen und nachverhandelt werden….

    4
  16. Glatt Rot für Suhonen vom HSV. Wie Sascha es schon sagte, selten eine so einseitige Relegation gesehen.
    Schade, ich dachte ich sehe hier heute Abend eine Aufstiegsschlacht, die enger ausgeht.

    1
  17. Sorry, aber auch das ist für mich Rot

    3
    • Habe ich auch so gesehen

      Beides im Grunde die selben Fouls

      Offene Sohle auf 1m Höhe

      1
  18. Wob_Supporter

    Das Ding ist durch, der HSV zerlegt sich jetzt auch noch selber.
    Der ominöse Spieler vom VfB wird dadurch teurer werden , können eigentlich nur Sosa oder Mavropanos sein.

    5
  19. Den Silas fände ich auch nicht schlecht für vorne vom VfB…

    1
    • Der ist doch schon lange nicht mehr auf seinem früheren Niveau, heute hat er nicht mal gespielt.

      7
    • Der ist „lange“ nicht mehr auf seinem Niveau weil er letzte Saison zwei schwerwiegende Verletzungen hatte und dadurch quasi komplett ausgefallen ist. Dieses Jahr war für ihn wichtig sich nicht zu verletzen und regelmäßig zu spielen. Und das hat er getan bei 30 spielen mit 5 Toren und 2 Vorlagen, bei einem Verein der gegen den Abstieg gespielt hat.
      Ich glaube Silas wäre ein perfect Match für uns. Einer der sich nicht scheut in 1 vs. 1 Situationen zu gehen und mit seinem enormen Tempo unserer langsamen Offensive einheizt und uns eine neue Qualität gibt, die wir so in unserem Kader aktuell nicht haben. In Kombination mit Kovac als Trainer der die Spieler individuell besser macht finde ich das schon wahnsinnig spannend.
      Leider habe ich gerade gelesen, dass der Vertrag von ihm zu Beginn des Jahres bei 2026 verlängert wurde… vielleicht aber auch mit einer Klausel?
      Wir werden sehen.

      5
  20. Warum eigentlich nur einen? Ich würde Sosa und Mavropanos im Doppelpack holen :sign:

    5
  21. Ich hoffe auf ein frühes Tor für den HSV, dass wenigstens so ein bisschen Spannung aufkommt :)

    2
    • Da hast du dein Tor :) In der 6. Minute geht der HSV in Führung. Wird ja vielleicht doch noch spannend :)
      Für uns Zuschauer ist das gut.

      2
  22. Ich schaue das Spiel frei nach dem Motto „bespaßt mich!“

    Ein frohes HSV Tor würde die Spannung und bespaßung steigern

    0
  23. Das ist die frühe Hütte!!!

    0
  24. Hamburg fängt super an. Mit Power und Energie!

    Ob Stuttgart sich noch ärgern wird, das sie das Ding im Hinspiel nicht entschieden haben? Wird spannend jetzt!

    0
  25. Wob_Supporter

    Forza HSV :top:

    0
  26. Wow, im ersten Spiel hat er zwei 100 prozentige verballert, heute macht Guirassy ein unglaubliches Traumtor… :knie:

    Nach VAR zurückgenommen… Schade, so ein Tor wäre es wert gewesen, gezählt zu werden…

    1
    • Ich finde, wenn das Tor schön ist, sollte beim Abseits ein Auge zu gedrückt werden :talk:

      0
  27. Grünerfussel.

    Hoffentlich zieht Hamburg das ding. Macht auf jeden Fall mehr Spaß zu schauen als das Hinspiel.

    0
  28. Frühes 1:1 für den VfB nach Wiederanpfiff. Das war es für den HSV

    0
  29. Was für ein Torwartbock … oh man

    1