Am Sonntag wartet auf den VfL Wolfsburg die erste echte Bewährungsprobe der Saison: Das Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund. Für die Niedersachsen geht es nicht nur um Punkte, sondern auch um ein erstes klares Signal, wo die Mannschaft von Trainer Ralph Simonis steht.
Personalsituation: Wer fällt aus?
Gegen den BVB muss der VfL auf Neuzugang Jesper Lindström verzichten. Der Däne, der beim wilden 3:3 gegen Köln sein Debüt gegeben hatte, laboriert an Adduktorenproblemen und wird ein bis zwei Wochen fehlen. „Nichts Schlimmes, aber er fällt aus“, bestätigte Simonis.
Mittelfeldspieler Mattias Svanberg konnte am Freitag nicht mittrainieren, weil er frisch Vater geworden ist. Nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre steht er am Sonntag aber wieder zur Verfügung. Gute Nachrichten gab es auch bei Mohammed Amoura (Oberschenkel) und Joakim Maehle (Wade). Beide waren angeschlagen, trainierten zuletzt aber wieder mit der Mannschaft.
Neuer Mannschaftsrat – Eriksen rückt hinein
Neben den sportlichen Vorbereitungen stand in Wolfsburg diese Woche auch die Wahl des neuen Mannschaftsrats an. Kapitän bleibt Maximilian Arnold, seine Stellvertreter sind Mattias Svanberg und Keeper Kamil Grabara. Ergänzt wird das Gremium von Torhüter Pavao Pervan, Verteidiger Kilian Fischer und Neuzugang Christian Eriksen.
Vor allem die Berufung des dänischen Stars Eriksen war bemerkenswert. Trainer Simonis begründete die Entscheidung so: „Er bringt enorme Erfahrung mit – und ich wollte bewusst einen Neuzugang dabei haben.“
Wiedersehen mit Niko Kovac
Brisanz verleiht der Partie das Wiedersehen mit Ex-Trainer Niko Kovac, der inzwischen den BVB betreut. Für Simonis ist es das erste direkte Duell mit seinem Vorgänger. „Das ist Vergangenheit. Wir fahren nach Dortmund, um ein gutes Spiel zu machen“, betonte der Wolfsburger Coach.
Wolfsburgs Bilanz gegen den BVB: Ernüchternd
Die Statistik spricht allerdings eine deutliche Sprache – und zwar gegen den VfL. Von den vergangenen 20 Ligaduellen gewann Borussia Dortmund 17, zweimal endete die Partie unentschieden. Nur einmal konnte Wolfsburg triumphieren: Im November 2022 mit einem 2:0-Heimsieg.
Noch düsterer sieht es bei den Auswärtsspielen im Signal-Iduna-Park aus. Aus den letzten zehn Begegnungen holte der VfL gerade einmal einen Punkt. 32 Gegentore standen lediglich zwei eigene Treffer gegenüber. Der letzte Sieg datiert aus dem Dezember 2012 – damals gewann Wolfsburg mit 3:2.
Fazit
Die Aufgabe in Dortmund könnte für den VfL Wolfsburg kaum schwerer sein. Mit einem ersatzgeschwächten Kader, einem neuen Mannschaftsrat und der schwachen Bilanz im Rücken muss die Mannschaft alles abrufen, um beim BVB zu bestehen. Gleichzeitig ist das Duell aber auch die Chance, ein erstes Ausrufezeichen in dieser Saison zu setzen.
VfL Wolfsburg Aktuelle Nachrichten und Videos zum VfL Wolfsburg
Kommentare zur PK des VfL gegen den BVB hier her verschoben.
Was erwartert oder denkt ihr für Übermorgen beim BvB?
Einerseits ist da wenig bis nichts zu holen, andererseits bleibt ja immer die kleine Hoffnung nun endlich wirklich einmal "dran" zu sein.
Da wir schon ein paar Pünktchen liegen gelassen haben, trotzdem bisher ungeschlagen sind, wäre mir ein unentschieden schon recht. Ich bin weiterhin optimistisch, dass es etwas wird mit PS und dem Team, jedoch bin ich ein wenig weniger optimistisch, da wir doch noch eine ganze Menge Arbeit vor uns haben und wir einfach Zeit benötigen, um die Rädchen weiter ineinander zu bekommen. Es ist nicht hoffnungslos und ich will nicht einstimmen in diejenigen, die sich einzelne Neuzugänge heraussuchen und gleich ins Nirvana schreiben, obwohl sie noch keine Minute gespielt haben oder dergleichen. Unser Kader ist weiterhin nicht fertig und ich denke im Winter wird besonders auf der Abgangsseite etwas passieren.
Also, die kommenden Wochen schauen und abwarten, wo wir dann an den Spieltagen 10, 11, 12 stehen.
Mein Tipp für Übermorgen ist ein klares 5 zu 0 für den BvB, warum ? Ich habe ausnahmslos in den letzten Jahren auf einen Auswärtssieg oder ein Unentschieden getippt und nun probiere ich es einmal andersherum…vielleicht bringt es ja etwas!
Ich erwarte absolut garnichts beim BVB leider. Kann also nur positiv überrascht werden.
Ich kann mir eine Überraschung gut vorstellen. Wenn unsere Mannschaft von der ersten Minute an das umsetzt was der Trainer vorgibt, warum nicht ein unentschieden. Der BVB ist keine Übermannschaft.

Die Hoffnung stirbt zum Schluss.
Mann darf sich natürlich in Dortmund nicht verstecken. Eine offensive Aufstellung wäre da sicherlich ein Anfang. Mal was riskieren:-)! Wenn man sich 90 min. hinten reinstellt kann man das gleich vergessen.

Was ich erwarte? Einen feigen Auftritt ohne Ambitionen wie die letzten Jahre. Vielleicht dieses Mal nur 3:0 für den BVB.
Wer hat sich überhaupt diese Anstoßzeit ausgedacht.
Dortmund auswärts ist wie Bayern auswärts. Da scheint einfach ein Fluch drauf zu liegen. Es ist völlig egal wie der Gegner in Form ist, wer ausfällt oder wie hoch die Belastung war.
Dort holen wir nie etwas. Somit habe ich auch gar keine Erwartungen an Sonntag. Hinfahren, Klatsche abholen und wegfahren.
Ich würde mal behaupten, wenn unsere Führung es hinbekommen würde Thomas Brdaric zu reaktivieren, dann würden wir beim BVB etwas mitnehmen
Keine Ahnung, aber wir sind schon in guter Besetzung nach Doofmund gefahren und die haben Personell auf der letzten Rille gespielt…. Und trotzdem immer gegen uns gewonnen
Beim BVB erwarte ich ein kämpferisches Auftreten in erster Linie. Ich möchte eine Mannschaft mit Mut und Lust auf einen Sieg als Team bis zur letzten Minute sehen und keinen Standfussball in der eigenen Hälfte. Ebenso möchte ich sehen, dass man nicht nach einer möglichen Führung in einen Verwaltungsmodus verfällt.
Das wäre schon mehr als die halbe Miete und dann könnte man auch mit einer Niederlage leben, sofern man den Willen erkennen kann ein Spiel auch bis Abpfiff gewinnen zu wollen
Wann ist die Pressekonferenz vor Dortmund? Weiß das jemand?
Heute um 1300
13:00 auf Youtube.
BVB _WOB : Duelle gegen Ex_Trainer enden gefühlt öfters mal unentschieden …bei unserer Historie gegen BVB würde ich es sofort unterschreiben.
…es kann aber auch böse kommen …. Exspieler ( Brandt / Nmecha) treffen gegen uns oder bereiten Tore vor .
Wenn unsere Mannschaft insg. wieder einen grossen Schritt nach vorne macht ( Abläufe , Einsatz ,gute Taktik etc.) und kämpft wird es von mir keine Vorwürfe geben. Die Aus-und Einwechslungen wurden hier schon kontrovers diskutiert .,.. da bin ich auch gespannt. Anstoßzeit ist sche…e.
Aus der PK.
Svanberg ist privat unterwegs und wird am Wochenende nicht dabei sein.
Lindström hat Adduktorenprobleme, nichts schlimmes ist aber 1 bis 2 Wochen raus.
Leider ist Lindström bislang selten dabei – immer nichts schlimmes, aber es läppert sich.
Privat in Saudi Arabien?
Schade mit Lindström. Dann "zaubert" Wimmer wieder ohne Ertrag.
Wimmer hat mit Abstand die meisten Zweikämpfe in der Bundesliga gewonnen. Wäre fahrlässig ihn draußen zu lassen.
Mag sein. Aber es hat ja einen Grund wieso er seit 3 oder 4 Jahren da ist und die Offensive schwach ist und wir unsere Ziele nicht geschafft haben. Wimmer ist bei der Konkurrenz von Lindström und Amoura mmn keinesfalls gesetzt. Dafür waren seine Leistungen und sind seine Scorer zu schwach. Aber kann ja jeder sehen wie er mag.
Svanberg ist Papa geworden.
Ja, hab ich jetzt auch gelesen
Adduktoren sind ein typisches Zeichen für Überforderung…hat wahrscheinlich einfach zu viel nach der Verletzung gemacht und sollte in der Tat nicht von Dauer sein.
Für mich das wichtigste aus der PK:
Egal ob Heidenheim oder Dortmund, der Trainer will unsere Philosophie sehen und maximal Details ändern. Er will unseren Spielstil weiterentwickeln, Stück für Stück egal gegen welchen Gegner.
Hoffentlich ist ein Detail nicht die 3er Kette. Die hat ja wieder mal nicht geklappt Samstag.
Genau, da würde ich ihn auch beim Wort nehmen wollen, also 4er Kette, Pressing, Ballbesitz, aktive inverse Flügelstürmer usw. Mal schauen wir viel da schon umgesetzt werden kann.
Die drei Kapitäne sind übrigens Arnold, Svanberg und Grabara. Auch in der Reihenfolge.
Im Mannschaftsrat sind Pervan, Fischer und Eriksen als Neuzugang.
Die Elferquote von Vasilj ist echt komplett absurd. 6 von 7 in der Bundesliga gehalten. Nur Amoura hat ihn gehalten.
Amoura hat ihn versenkt, nicht gehalten 'zwinker
Er ist ja Feldspieler und kein Torhüter
Du hast natürlich völlig recht, Ingoal. Da hab ich mich vertippt. Eigentlich wollte ich "bezwungen" schreiben.