Dienstag , Oktober 20 2020
Home / News / VfL: Hecking hütet ein Geheimnis

VfL: Hecking hütet ein Geheimnis

VfL-WOlfsburg-Team2
 
Eine Trainingseinheit unter Ausschluss der Öffentlichkeit pro Woche – diese Praxis hat sich mittlerweile beim VfL Wolfsburg etabliert. In den meisten Fällen wird dieses Geheimtraining zwei Tage vor einem Spiel abgehalten, so auch gestern.

Doch heute kam ein weiteres Geheimtraining hinzu. Was Coach Dieter Hecking zu verheimlichen hat, scheint klar: Vor knapp zwei Wochen hat der VfL Wolfsburg Weltmeister und Nationalspieler Julian Draxler verpflichtet. Am Samstag wartet der erste große Auftritt auf den 21-Jährigen. Doch wo soll Draxler spielen? Genau das testete Hecking in den geheimen Trainingseinheiten.

Draxler der neue de Bruyne?

 
Draxler-Schürrle-Kruse-Caligiuri
 
Ob er gekommen sei, um endlich häufiger auf der geliebten 10 hinter den Spitzen zu spielen, wurde er unter der Woche von der Waz gefragt. Seine Antwort war klar, unmissverständlich und lautet kurz und knapp: „Ja.“

Doch auf den Außen zu spielen wäre für Draxler ebenfalls kein Problem, denn:

„Ich glaube einfach generell, dass mir der Fußball hier ein bisschen mehr liegt als auf Schalke. Die Jungs spielen schnell nach vorne, haben eine gute Spielanlage, auch auf den Außenpositionen hängst du hier nicht andauernd in der Luft. Außerdem wird auf dem Feld viel rotiert.“

Zitat: Waz-Interview.

Genau diese Freiheit auf dem Platz, das ständige Rotieren mit den Außenspielern und der Drang auch selbst mal zum Abschluss zu kommen – genau das erinnert stark an Kevin de Bruyne. Obwohl der Belgier noch mehr der Vorbereiter war, wohingegen Draxler gerne das eins gegen eins und noch häufiger den Abschluss sucht.

All dies sind nur Beobachtungen aus der Vergangenheit. Sicher wird sich Draxler im Zusammenspiel mit seinen neuen Mitspielern weiter verbessern und auch sein Spiel anpassen. Wir können gespannt sein, wie dies im ersten Auftritt für die Wölfe am Samstag aussehen wird.


 

Vieirinha fällt aus – Benaglio vor Comeback

 
Benaglio-Phillip-Menzel
 
Gelegentlich gibt es bei kurzfristigen Genesungen kleine Täuschungsmanöver. Dieses Mal nicht. Vieirinha wird morgen ganz sicher nicht spielen. Der Portugiese fehlte beim Abschlusstraining. Auch Koen Casteels fällt aus.

    Diese Spieler nahmen am Abschlusstraining teil (in der Reihenfolge ihres Erscheinens):

  • 24 Spieler: Jung, Arnold, Klose, Grün, Seguin, Benaglio, Phillip Menzel (A-Jugend Torhüter), Bendtner, Träsch, Guilavogui, Azzaoui, Schäfer, Knoche, Schürrle, Draxler, Caligiuri, Kruse, R. Rodriguez, F. Rodriguez, Naldo, Dante, Ascues, Gustavo und Dost.

Wer bleibt zu Hause? 18 Spieler stehen im Kader, 6 Spieler müssen in Wolfsburg bleiben. Neben Philip , F. Rodriguez, Seguin, Azzaoui und Ascues – welchen Spieler könnte es noch treffen? Vielleicht Knoche?

Felipe Lopes erleidet einen Mittelfußbruch.
Erst seit zwei Wochen war der Brasilianer wieder im Mannschaftstraining. Nun der nächste Schock. Wegen eines Mittelfußbruches fällt Lopes erneut mehrere Monate aus.

Dante oder Klose?

 
Dante-Hecking
 
Angeregt in ein Gespräch vertieft kamen Trainer Dieter Hecking und Neuverpflichtung Dante aus dem VfL Center. Erklärt Dieter Hecking ihm, wie er morgen zu spielen hat, weil er in der Startelf steht oder bringt ihm der Trainer bei, warum er zunächst auf der Bank Platz nehmen muss? Beides ist denkbar – auch, dass es nur um die besten Restaurants der Stadt gegangen sein könnte :)
 

Die Schranke steht wieder

 
SChranke2
 
Einen Tag war die neue Schranke an der Zufahrt zum Gelände der Volkswagen Arena in Betrieb, da hatten Unbekannte die Schranke auch schon abmontiert und verschwinden lassen. Heute nun wurde nachgerüstet. Die Schranke steht wieder und funktioniert – fast schon zu gut.

Der Fahrer eines Geldtransporters, der auf das Gelände wollte, betätigte vergeblich die Taste am Infokasten. Geschlagene 15 Minuten stand der Fahrer vor verschlossenen Toren. Ob sich noch jemand erbarmte, ist unbekannt.
 
 

 
 

33 Kommentare

  1. Unsere Frauen spielen übrigens gerade gegen Bayern München. Zur Halbzeit steht es 1:0 für München. Zu sehen live auf Eurosport. 1 Minute vor der Halbzeit eine tausendprozentige Chacne zum Ausgleich von Simic fast frei vor dem Tor….

    0
  2. was hat es denn mit der Schranke genau auf sich? kommt man jetzt nicht mehr auf das ganze gelände um die Arena, wenn man z.B. zum Shop, Socca5, den Veranstaltungsräumen hinten möchte?

    0
    • Exakt. Der Shop ist ja ohnehin geschlossen und hat nur noch an Spieltagen auf. Wer zum Soccer Five will, war von Anfang an angehalten auf dem Parkplatz jenseits der Aller zu parken und über die Brücke zu gehen. Der VfL will die Autofahrer wohl vom Stadiongelände fernhalten.

      0
    • so eim scheiß -_- gerade bei regen war es immer top direkt beim socca5 zu parken (ja ich weiß, war eigentlich nicht erlaubt aber behindert ja auch keinen…)
      Das war auch immer so ne coole sache, dass man direkt aufs Gelände konnte am Stadion…
      Hm, vielleicht erbarmen sich die Schrankendiebe ja noch ein paar mal.Ich hoffe es endet letztlich so wie beim Penny im Schachtweg, wo die Betreiber mittlerweile wohl aufgegebgen haben, die Schranken im Stand zu halten.

      0
    • Genau, total unsinnig diese Schranke, da wo man parkt ist ja nicht eventuell eine Feuerwehrzufahrt wie direkt am Stadion? Das Parkverbot wird da nicht ohne Grund sein und für schlechtes Wetter gibt es Regenschirme..

      Wenn man Fußfaul ist, parkt man halt im Allerpark auf den großen Parkplätze direkt an der Socca 5.. Sind vielleicht 50 Meter mehr…

      0
  3. Leute Gladbach aber richtig schwach bis jetzt. ..

    0
    • Dass Unterhemd mit dem Doppel pack….
      Also irgendwo freuts mich, Hamburg ist einfach ne mega geile Stadt, nur der Verein ist halt blöd :D

      0
  4. Egal wo man Dante antrifft, der Kerl sieht immer freundlich aus :D

    0
  5. Bmg spielt sowas von schwach…offensiv absolut nix…11gegentore und stranzel auch wieder verletzt…da lob ich mir 4 gute iv zu haben

    0
    • Letzte Saison hatte Gladbach eine Top defensive. Da jetzt den IVs die Qualität absprechen? Halte ich für schwierig ;)

      0
  6. Komisch Teile der Gladbacher Fans treten den verfrühten Heimweg an… Vorbildliches Verhalten von den „Traditionalisten“ :P

    0
    • Das ist da normal und passiert auch bei 3:0 Führung. Das liegt am Verkehr um das Stadion. Man kommt da trotz guter Lage sehr schlecht weg.

      0
    • Aha… Verstehe, aber wenn bei uns die Leute an einem Freitag in die Nachtschicht müssen, dann sind das Plastikfans. Was ist jetzt das stärkere Argument? Lohn und Brot oder eine bescheidene Verkehrssituation? Ich habe beim letzten Freitag-Heimspiel auch 2Std gebraucht um aus dem Parkhaus zu kommen, just sayin‘ :rolleyes:

      0
  7. Ich spreche keine Qualität ab…ich sagte nur da lobe ich mir 4 gute iv…da stranzel wieder verletzt ist sieht es bei denen sehr sehr dünn aus…ich hoffe das bei uns alle fit bleiben…es kommt mir so vor als ob die nichz wissen wo sie hinspielen sollen…immer weg den ball…stindl hing völlig in der luft…den hätte ich gern bei uns gesehen

    0
  8. Gladbach war gerade schlecht. Aber wer etwas noch schlechteres sehen will, der schaut jetzt auf RTL. Da tanzt gleich Mario Baslar ;) Oh mein Gott… Gerade beim Durchsappen gesehen.

    0
  9. Der Eberl ist ganz schön angefressen und benutzt Wörter aus der untersten Schublade:
    „alles scheiße…“, „… wir kriegen ordentlich auf die Fresse…“, zum Thema Dante: „Das ist jetzt scheiß egal…“

    Bei Gladbach brennt es jetzt schon. In der CL wird es die nächste Abreibung geben und der Stranzl fällt Monate aus mit Jochbeinbruch. Oha!

    0
  10. Wann wird der Kader mal Aktualisiert?

    0
  11. Dieter Hecking und VfL Wolfsburg haben am selben Tag Geburtstag, nämlich heute!!! Das ist schon ein Zeichen :top: :D
    Also alles Gute zum Geburtstag, lieber Herr Hecking und Wolfsburg. Ich wünsche weiter viel Erfolg und unvergessliche Momente. :vfl3: :yeah: :vfl: :pokal:

    0
    • Na da schließe ich mich doch an.
      Wir lieben dich VfL Wolfsburg, nuuur dich VfL Wolfsburg….!
      Schade dass wir heute kein Heimspiel bekommen haben, für die Choreografie zum 70sten.

      0
    • Da wird aber dennoch was kommen, sowohl auswärts was kleines als auch zum Heimspiel.

      Bin mir da sehr sicher :vfl:

      0
    • Hehe mal sehen was es gegen die alte Dame gibt.
      Wie viele fahren heute nach Ingolstadt ?

      0
  12. Ich würde Draxler tatsächlich erst einmal auf der 10 einsetzten. Aber was ist mit Schürrle? Startet er endlich durch?

    ………Dost……..
    Schürrle..Draxler..Cali
    …..Gui..Gustl……
    RiRo.Klose.Naldo.Träsch
    …….Benaglio…….

    In der CL würde ich dann mit Kruse anstatt Schürrle spielen, Vieirinha anstelle von Caligiuri und Klose rausnehmen und den CL erfahrenen Dante bringen. So kommt jeder mal zum Einsatz und kann zeigen was er kann.

    0
    • Wenn ich an den Auftritt von Draxler noch im Schalke Dress in der Volkswagen Arena auf der Zehn denke, dann schüttelt es mich ein wenig. Ich finde, dass Kruse da eine sehr viel bessere Figur gemacht hat. Deshalb würde ich Draxler eher auf Linksaußen sehen. Dante würde ich ebenfalls erstmal auf der Bank lassen. Der letzte Auftritt von Klose war sehr gut.

      0
    • @Seppel: hab ich damals (S04 bei uns 3:0) auch gedacht, aber jetzt vermute ich, dass Draxler nicht gerade dazu beitragen wollte, dass sein neuer Verein verliert….
      Insgesamt wird Hecking den Jungen dahin bringen, wo wir ihn sehen wollen – sportlich – und ob das im Moment die 10 oder der Flügel oder rotierend oder….ist, das ist nunmal das Geheimnis vom King.
      Am wichtigsten wäre mir: 3 Punkte heute, keine Verletzten und am Dienstag ein tolles Spiel mit 3 Punkten.

      0
  13. Hat unser Verein jetzt eigentlich auch Tradition mit 70 Jahren :vfl: ? Oder fehlt uns für immer das Meisterschaftsfoto in schwarz-weiß :D ? Egal Glückwunsch und einen Dank an die Gründer, die so kurz nach der Katastrophe einen Verein gegründet haben, der 70 Jahre später zum Besten gehört, was Fußball-Deutschland zu bieten hat!
    Ich freu mich das wieder BL ist und bin auf Draxlers Einstand gespannt. Unsere Mannschaft halte ich im Kollektiv keinesfalls für schlechter als letzte Saison, allein schon weil sie im Wesentlichen unverändert ist.
    Auf geht’s und schöne drei Punkte aus Ingolstadt holen! Einfach wird es nicht, die werden ordentlichen mauern, was auch verständlich ist. Unsere Spezialisten werden das Bollwerk knacken, auch wenn mein Liebling V8 leider fehlt :still:

    0
  14. …man will angeblich mehr deutsche Spieler, am liebsten aus der Nationalmannschaft…

    0
    • Sonst steht da nichrs drin, also keine Spieler?

      Naja gegen einen Götze hätte ich nichts, gegen einen Gündogan, Hector und Can auch nicht.

      Nur das lediglich Hector und mit sehr viel Abstrichen ein Götze realistisch sind (nur das Götze wohl eher nicht mehr interessant sein wird, da wir nun Draxler haben).

      0
  15. Der Bendtner ist echt ne coole Sau :) Ich hoffe, dass wir ihn heute wieder in der zweiten Halbzeit sehen. Der Saisonstart verlief ja gut für ihn. :top:

    0
  16. Die waz will ja angeblich wissen, dass Draxler heute auf Außen beginnt und Dante für Klose in die Startelf rutscht. Das kann ich mir gut vorstellen. Kruse ist in der Mitte gut. Dante muss sich einspielen und akklimatisieren für Dienstag.
    Darüber hinaus wird die Position in der offensiven Dreierreihe nicht starr sein, wie das hier schon angeklungen ist. Da wird viel rotiert werden, so dass wir Draxler auch mal auf der Zehn sehen werden :)

    Ich freu mich schon auf das Spiel. :vfl:

    0
  17. Ich bin mir sicher dass Draxler und Dante heute starten.
    Ich meine Ingolstadt bei allen Ehren, die haben sicherlich einen guten Lauf zur Zeit und man muss das Spiel mit Sicherheit ernst nehmen.
    Doch nächste Woche startet die Champions League und jedes Spiel was die beiden machen ist verdammt wichtig damit sich die Mannschaft finden kann.
    Und dafür kommt ein Gegner wie Ingolstadt doch gerade Recht.
    Mein Tipp
    ——Dost—-
    Draxler—-Kruse—-Cali
    —-Gustavo—–Guila….
    RiRo—-Dante—-Naldo—Träsch
    ——–Benaglio—-
    Beim Stand von 2 zu 0 kommt Schürrle in der 60. für Kruse, da Ingolstadt aufmachen muss und wir mehr Platz kriegen.
    Schürrle 74. 3 zu 0
    Bendtner 88. 4 zu 0
    Und dann lehnen wir uns alle zurück, haben ein schönes Wochenende und freuen uns auf nächste Woche :like:

    0
  18. Ich hab gelesen, jetzt starten die englischen Wochen. Welches Spiel ist denn in der übernächsten Woche unter der Woche? Am Dienstag ist CL gegen Moskau, das weiß ich. Aber eine Woche später? Ist da schon das Bayernspiel im Pokal?

    0
    • Fast richtig :) Wir spielen tatsächlich gegen die Bayern, allerdings nicht im Pokal sondern in der Bundesliga. Der übernächste Spieltag in der Liga findet am 21. und 22. September statt. Vorher spielen wir noch zu Hause gegen die Hertha.

      0