Home / Konkurrenz / Mainz 05 / Niederlage gegen Mainz schmerzt niemanden mehr: VfL Wolfsburg glücklich über das Erreichen der Champions League
VfL Wolfsburg gegen Mainz 05. Foto: Imago

Niederlage gegen Mainz schmerzt niemanden mehr: VfL Wolfsburg glücklich über das Erreichen der Champions League

Matchday | Der VfL Wolfsburg hat das letzte Saisonspiel gegen Mainz 05 mit 2:3 verloren, doch die Freude über das Erreichen der Champions League überwiegt.

In einer schwachen Bundesliga-Partie war der VfL Wolfsburg das schlechtere Team und verlor verdient mit 2:3 gegen Mainz 05. Den Wölfen war anzumerken, dass nach dem Erreichen der Champions League im letzten Spiel der Saison so ein bisschen die Luft raus war. Nach dem Spiel gab Maximilian Arnold zu, dass die Niederlage die Freude über die dritte Teilnahme an der Königsklasse in der nächsten Saison nicht mehr trüben kann.

Marcel Schäfer: “Es geht um sehr viel”

Zweiter in der Rückrundentabelle, Zweiter in der Heimtabelle und Dritter in der Abschlusstabelle – das sind große Ziele, die sich der VfL für das letzte Spiel vorgenommen hat. Doch Sportdirektor Marcel Schäfer geht es auch noch um andere Dinge: “Es geht um drei Punkte und darum, die Saison mit einem guten Gefühl zu beenden. Es geht darum zu zeigen, dass man Profi ist. Wir sind Leistungssportler, da geht‘s in jedem Spiel darum, an seine Grenzen zu gehen.” (Sportbuzzer)

[crowdsignal poll=10839614]

Aufstellung des VfL Wolfsburg gegen Mainz 05

Voraussichtliche Aufstellung: Pervan – Mbabu, Lacroix, Brooks, Otavio – Schlager, Arnold – Baku, Philipp, Gerhardt – Weghorst

Bank: Kasten, Bruma, Pongracic, Roussillon, Siersleben, Brekalo, Guilavogui, Victor, Mehmedi, Ginczek

Pressekonferenz vor dem Spiel

179 Kommentare

  1. Wob_Supporter

    Mal schauen ob Oli Bruma nochmal ein paar Minuten zum Abschied gibt.
    https://www.kicker.de/bruma-vor-abschied-aus-wolfsburg-es-hat-wehgetan-805547/artikel

    0
  2. Nordsachsen Wolf

    Selbst zugefügte Schmerzen!
    Und ein Schmerzensgeld, das sich sehen lassen kann!

    0
  3. Stärkstmögliche Startelf (unter Berücksichtigung der Ausfälle) – Oli will nochmal gewinnen! :talk:

    0
  4. SpanischerWasserhund

    Also statt 2 Torhütern auf der Bank hätte man Bruma ruhig in den Kader nehmen können.

    0
    • Wob_Supporter

      Find ich auch schade , wenn er nicht verletzt ist hätte er ruhig mit in den Kader gekonnt. Zumal Pongracic auch fehlt.

      0
    • Sind Bruma und Pongracic denn fit? Vielleicht ist da auch was im Abschlusstraining passiert?

      0
    • Beide Torhüter sind auch gute Fußballer ;)

      0
  5. Ich kann mich gar nicht entscheiden. Das Spiel vom VfL schauen oder die durchaus interessante Konferenz heute? Eigentlich mache ich das nicht, aber heute ist wohl eine Ausnahme. :weg:

    0
  6. @malanda
    Wenn man das Kicker Interview von Bruma liest, scheint Bruma eigentlich für zu sein.

    0
  7. Fans sind im Stadion oder davor?

    0
    • Franky VfL II

      Davor. Da war vorher was in Planung. Inoffiziell natürlich.

      0
    • Ah danke, hoffe mal die halten sich an die Abstandsregel..

      0
    • Hört man wirklich

      Gibt es Bilder von den Fans? (Link)

      Konferenz war nach 24min das erste mal in WOB

      Aber war klar – is egal und Hertha wird auch jetzt erst gezeigt

      0
    • Die Fans hört man, denke die stehen in der Nordkurve oder VIP Eingang

      0
  8. Bremen liegt gleich zurück gegen Gladbach

    0
  9. Brooks ist bereits im Urlaub.

    0
  10. So was kann man als Torwart auch mal festhalten – zum Glück nichts passiert…

    0
  11. Gute Chance von Weghorst

    0
  12. Ersten Minuten waren etwas holprig – mittlerweile sind wir gut im Spiel…

    0
  13. VfLWolfsburger

    Ich schau heute mal Konferenz.

    0
  14. ..so der letzte biss ist aber nicht drin…

    0
  15. Die neuen Trikots sehen im Spiel geil aus
    Das Torwarttrikot sieht vorne nice aus

    0
  16. Otavio packt die nächste Grätsche aus… :vfl:

    0
  17. Baku muss ganz schön ein stecken von den Kollegen

    0
  18. Es plätschert…

    Und prompt das 0:1!

    0
  19. Da ist keine Spannung drin. Ein furchtbares Spiel von uns

    0
  20. Leider ein total uninspirierter Auftritt!

    0
  21. Mist……..

    0
  22. Zweite Halbzeit müssen wir ne Reaktion zeigen! Bin mir sicher, das die auch kommt…

    0
  23. Juckt mich heute tatsächlich überhaupt nicht der Gegentreffer.

    Mir geht es so wie der Mannschaft scheinbar heute. Die Spannung ist weg.

    0
  24. OG hat vor dem Anpfiff im Interview gesagt, dass er gar nicht genau wusste, ob er die Spieler noch mal auf Spannung kriegen kann und hat es dann auch gelassen.

    War ein bisschen sehr locker und mir hat die Siegeswille in den Aussagen gefehlt.

    0
  25. Ui, Schäfer hat schon das Manager Deutsch drauf. Sehr launisches Interview eben.

    0
  26. Platz 3 ist drin! Alle Fans wurden vom Stadion-Sprecher dazu aufgerufen, MotivationsßVideos per WhatsApp zu schicken, um die Mannschaft im Vorfeld noch mal richtig heiß zu machen. Ich hoffe auf die zweite Halbzeit

    0
  27. Oha. Schäfer total angefressen wegen der Frage nach Glasner. Allen gehen die Ausreden aus. Wann hat das Elend endlich ein Ende?

    0
    • Spätestens am ersten Spieltag der neuen Saison wissen wir wer Trainer ist, von daher….

      0
    • Was hat er denn gesagt?

      0
    • Ich hoffe nach Abpfiff….Alles andere wäre, sofern OG nicht wirklich gehen sollte, ein unerträgliches hingehalte für alle Fans; und das nach der geilen Saison…..schade

      0
    • Naja.. zum einen ist es wirklich absolut unverschämt während(!!!) eines Spiels ständig danach zu fragen.

      Und im Endeffekt werden sie eh nichts sagen, bis sie es nicht selber wollen.

      An Schäfers Stelle wäre ich auch einfach gegangen.
      Bei Spieltag-PKs (vor und nach dem Spiel) würde ich auch einfach aufstehen und gehen, sobald jemand danach fragt.
      Irgendwann ist auch mal gut…

      0
    • Leverkusen hat 8:2 Torschüsse gegen Dortmund und ist die bessere Mannschaft.

      Wäre ärgerlich, wenn man hier verliert und Dortmund auch nicht gewinnt.

      Von daher ist das Thema OG noch uninteressant!

      0
    • Er hat gesagt, dass sie diese Frage schon oft beantwortet haben. Reporter: Und die Antwort ist welche?
      Schäfer: Dass Glasner einen Vertrag hat.

      Außerdem findet es Schäfer eine Frechheit, dass so eine Frage in der Pause gestellt wird, obwohl der VfL zurück liegt…

      0
    • Schäfer war sichtlich genervt von der Frage bezüglich Glasner…Schäfer hätte Gedankengänge zum Spiel und nicht zum Thema was außerhalb des Spiels in der Trainerthematik

      0
    • El.Zuro, das sehe ich komplett anders. Solange niemand eindeutige Antworten gibt und so elendig rumeiert, muss die Presse fragen. Alle warten auf diese Fragen und auf die Antworten

      0
    • Als Fan, finde ich diese Posse auch nicht toll. Jedoch war es richtig, während der Saison nichts zu sagen. Jedoch sollte demnächst mal Klarheit herrschen.

      0
    • Ich will es mal so formulieren. Wir und die Presse haben kein Anrecht auf eine Antwort zu diesem Thema. Der VfL hat sich aber selbst in diese sch**ß Situaion gebracht und muss sich dann halt permanent Fragen gefallen lassen.

      0
    • @Grobian

      Die Aussage (sinngemäß): "Ich finde es eine Unverschämtheit in der Halbzeit danach zu fragen. Das habe ich ihren Kollegen bereits auch gesagt!"
      schon sehr eindeutig.

      Und selbst, wenn man sagt (und ich glaube das kam auch in diesem Fall schon), dass man erst sich dazu äußert, wenn man etwas zu vermelden hat ist das auch relativ eindeutig.
      Genauso die Aussage: "Wir sprechen nach der Saison darüber" (weiß gerade nicht ob in unserem Fall diese Aussage getroffen wurde)

      Alles in allem ist es der Premium-Presse eh egal, was man sagt weil sie solange nerven wie sie wollen.

      Und Nachtrag: Wenn die Presse nicht ständig fragen würde, würde das alles auch keine Wellen schlagen wie welche Aussage wann getroffen wurde.

      0
    • …..und das ist doch Aufgabe der Presse. Würde mir wünschen, dass das abseits des Fusballs auch öfters so wäre……..

      0
  28. Zum Spiel: Die Jungs haben eine absolute Topsaison gespielt.
    Nun geht es um nichts mehr, auch für die Mainzer nicht.
    Also wollen die einfach nur in den Urlaub oder zur EM. Je nachdem, sei es allen gegönnt.
    Da ist dann die Motivation eher so semi…

    Zum Trainer:
    Warten wir es doch einfach Mal ab…

    0
  29. Mensch Philipp schieß nicht so viele Tore :D

    Er wird zu teuer :D

    0
  30. Toooooor! Philipp trifft zum Ausgleich :vfl:

    0
  31. Herr Schmadtke….Sie wissen, was zu tun ist :vfl: :vfl:

    0
  32. Sensationelles Tor von Philipp. Klasse…

    0
  33. Sehr gut. Schnelles Tor , jetzt werden wir doch noch Dritter ;)

    0
  34. Schönes Ding – scheint doch eine Reaktion in der 2. HZ zu geben.

    0
  35. Phillip ist wohl doch 11mio wert….

    0
  36. OMG:………..

    0
  37. Haben das 2:1 auf dem Fuß und kassieren das 1:2 per Konter …

    0
  38. Peinlicher Auftritt, schade ! Zum Glück haben wir die Champions League schon vorher klar gemacht, das hätte ich heute sonst nicht ausgehalten!

    0
  39. Das ist heute überhaupt nichts.defensiv schwach. Selten so eine schwache Partie gesehen.

    0
    • Mag sein…aber es ist doch alles gut.
      Hat doch niemand wirklich erwartet, dass heute die volle Kapelle losdudelt…(!)

      0
  40. Siersleben und Victor kommen für Mbabu und Brooks

    0
  41. Schlager muss das Tor machen und im Gegenzug fällt das 1:2.

    0
  42. Den kann man aber auch halten…

    0
  43. Ärgerlich aber ist halt so, wird so zu Ende plätschern.

    Aber schön das jetzt auch mal jemand wie Siersleben noch sein Debüt gibt.

    0
  44. ..ich geh lieber joggen…

    0
  45. OT: Die Bremer lassen sich auch nicht mehr motivieren…

    0
  46. Puh…Baku mit schönem Schuss!

    0
  47. Positiv ist zumindest, dass Gladbach nächste Saison auch die Dreifachbelastung hat.

    0
  48. Victor Traumabschluss… :knie: :vfl:

    0
  49. SpanischerWasserhund

    Was ne Bude.

    0
  50. Toooooor! Victor trifft sehenswert zum erneuten Ausgleich :vfl:

    0
  51. Ginczek kommt für Brekalo

    0
  52. Das Tor des Monats geht Mal definitiv nach Wolfsburg diesen Monat
    :vfl:
    Ach, ist das herrlich

    0
  53. Das Tor hätten sie in der Konferenz auch öfter zeigen können. Auch total emotionslos der Kommentator. Der hat keinen Bock.

    0
    • Na ja nimm es mir nicht übel aber das Spiel ist halt heute völlig belanglos. Heute geht es teilweise um das wirtschaftliche überleben anderer Vereine. Insofern HEUTE volles Verständnis dass der VfL ganz kurz abgehandelt wird.

      0
    • Ja natürlich. Aber bei so einem Tor hätte man zumindest schreien können und nicht so wie der Kommentator…

      0
    • Naja wozu schreien? War schön anzusehen aber das Tor hat bei mir auch 0,0 geregt. Genau wie jetzt das 2:3.

      0
  54. Korrektur: VAR in Köln…

    0
  55. Köln mit dem Tor.

    Bremen gegen HSV in Liga 2 nächste Saison

    0
  56. Alter wo war da ein Foul? Ich hasse den Video-Schiri.

    0
    • Er hat auf Abseits entschieden. Er spekuliert, dass der Schalker den Ball hätte klären können wäre er nicht vom im Abseits stehenden Kölner behindert worden…..

      0
    • Ja jetzt auch gesehen… Vllt. richtig aber mir zu viel Spekulation.

      Bleibe bei meiner Meinung, dass der VAR alles kaputt macht :yoda:

      0
  57. Das 3:2 für uns wurde ich gerne noch sehen! :vfl:

    Mist…2:3 !!

    0
  58. Null Defensive, zum Kotzen!

    0
  59. Siersleben verliert das Duell.

    0
    • Ihm fehlt da die Profierfahrung.
      Der leichte Streicher von Bell an seinem Hinterkopf/Nacken hätte er schreiend und hinfallend annehmen müssen :stein:

      0
    • Da.. Onisiwo machts vor! :weg:

      0
  60. Wie immer gesagt : wie gut das es im nichts mehr geht. Mainz spielt überragend. Die muss wer kaputtkaufen, sonst stehen die nächste saison auf CL

    0
  61. Victor holt die Ecke raus…Kopfball Schlager drüber! Ahhhh

    0
  62. Es wird seitens des DFB wohl alles gegeben, damit es zur Megarelegation kommt…Holstein vs Bremen
    :talk:

    0
  63. Wieder Schlager – PFOSTEN!

    Chancen haben wir genug…

    0
  64. Schade. Das ist heute einfach viel zu anfällig hinten…

    Hätte mir gewünscht dass man in das Spiel geht mit dem Ziel Platz 3 aus eigener Kraft zu erreichen indem man die Mainzer vom Platz fegt. Aber die Spannung ist leider komplett verflogen.

    0
    • Am Ende egal, da Dortmund Köln hoch gewinnt.

      Allerdings kann man das schon kritisieren, wenn es denn an fehlender Spannung liegt

      0
  65. Kööööölllll nnnnnnnnn :-)

    0
  66. Geht doch…

    Aber kurze Erklärung. Angeblich kam der Spieler, der geblockt hat und aktiv würde, aus dem Abseits und deswegen ist es abgepfiffen wurden.

    0
  67. Nächstes Jahr Nordderby in Liga 2…..

    0
    • Mal ehrlich: Bremen, Schalke, Hamburg, Hannover…
      Hansa kommt hoch…was ne geile Liga Zwei
      :yeah:

      0
    • Dynamo Dresden ja auch….

      Dann sind die Krawallbrüder ja unter sich….muss nur noch Köln runter

      0
    • @andyice
      Ja ja, die 2. Liga ist schon so eine echte Traditionsliga!

      0
  68. So…was bleibt von der Saison…zweitbeste Abwehr der Liga und CL kommende Saison…
    :vfl3:

    0
  69. Was ein Scheißtag. Union kommt doch in die Europa League und mit Bremen steigt der nächste Nordclub ab.

    0
    • Wob_Supporter

      Conference League, das wird Kruse freuen :D

      0
    • Ist nur die Conference League Quali Runde…heißt extra Spiele, Mehrbeslastung, keine richtige Vorbeteitung. Freiburg hat ein ähnliches Programm schon 2 mal fast die Ligazugehörigkeit gekostest.

      0
  70. Union doch noch mit dem 2:1…damit 7. …

    0
    • Hütter spielt nächste Saison um nichts in GLadbach :D

      0
    • Wird ihn freuen, dieser Wettbewerb ist die reinste Belastung.

      0
    • SpanischerWasserhund

      Sehr ärgerlich, für Gladbach bestimmt mehr Segen als Fluch.

      0
    • Macht Gladbach für die Bundesliga möglicherweise gefährlicher. Aber Union passt schon. Die können dem Wettbewerb wahrscheinlich am meisten abgewinnen.

      0
  71. Auch wenn es um "nichts" mehr ging. Der Auftritt war eine Frechheit!

    0
  72. Und der Lewa macht es doch wahr…
    :elvis:

    0
  73. Was für eine zweite Liga… Wahnsinn. Ich möchte da nicht drin sein. Denn zwei Favoriten steigen nie auf. Es gibt immer eine Überraschung.

    0
  74. Arnold mit richtig geilem Interview zum Aufstehen am Montag morgen nach dem Leipzig Spiel. Zu Herbie mit 'nem netten Flax und auch sehr authentisch und sympathisch zum Thema EM Kader Möglichkeit.
    :top:

    0
  75. Damit sind wir der letzte Nordverein in Liga eins. Der Albtraum für NDR2 wird wahr…es sei denn Kiel, kommt hoch.

    0
  76. Richtiger Scheißtag für Hertha..

    Erst verlieren sie und dann macht Bornauw ihnen den 12Mio Transfer von Selke zu nichte :segen:

    0
  77. Nach dem Bremen-Spiel schrieb ich, dass noch 8-9 Punkte und evtl. ein Überraschungssieg drin sind. Mir wurde Schwarzmalerei vorgeworfen – am Ende waren es noch 10 Punkte in acht Spielen. Aber Schwamm drüber! 61 Punkte und CL! Grandiose Saison! Aber ich bleibe dabei: um das zu wiederholen, muss nun sehr viel sehr richtig gemacht werden!

    Ich bin gespannt, wie der Sommer verlaufen wird und freue mich auf die CL – aber vor allem auf das Stadion!

    0
    • Man muss aber auch sagen, dass heute etwas abgeschenkt wurde… dann wären es evtl 13 Punkte

      0
    • Ist natürlich müßig sowas im Nachhinein zu sagen, aber wäre es heute noch um was gegangen, wäre man das ganze wohl mit mehr Ernsthaftigkeit angegangen. Schwamm drüber!

      0
    • Wob_Supporter

      Hätte den Sieg gerne mitgenommen heute aber im Prinzip ist es auch egal. Selbst mit einem Sieg hätten wir Dortmund nicht mehr geholt. Am Ende wars einfach eine wahnsinnig geile Saison , das hätte ich nach Athen nie für möglich gehalten. Tolle Entwicklung und eine beeindruckende Konstanz gerade gegen kleinere Teams. Ich denke das war Olis letzes Spiel aber ein paar Abschiedsworte kriegt er erst wenns offiziell ist ;)

      0
  78. Trotz Niederlage…. GEILE SAISON!!! GEILE MANNSCHAFT!!! GEILE STADT!!! CHAMPIONS LEAGUE!!!! Kann es kaum erwarten wieder in der Arena zu sein!!!!

    0
  79. Frage aus Gründen:
    Ist Zidane schon angekündigt worden uns zum CL Titel zu führen?
    :ironie2:

    0
  80. Glasner geht…. jetzt in den Urlaub!

    0
    • Nach einer Niederlage ist ja irgendwie einfacher den Trainer zu entlassen ;)

      0
    • Vielleicht bleibt er doch… schauen wir doch Mal…
      Jetzt erstmal durchatmen und in aller Ruhe abwarten, was am Kader passiert etc.

      0
    • Ich möchte einen Trainer der sich mit dem Verein identifiziert, auch nach außen und nicht dieses Gelaber von Glasner.

      0
  81. Ich weiß nicht wieso ich das gut fände, aber Rashica für 7-8 Mio und Philipp für 7-8 Mio fände ich eigentlich relativ stark.

    Dazu natürlich noch deutlichere Qualitätsspieler auf Außen.

    0
    • Über Rashica habe ich auch nachgedacht, gerade nach dem Bremer Abstieg.

      Könnte interessant sein.

      0
    • Zu Rashica und Philipp würde für vorne vielleicht noch ein Außen kommen, mehr nicht.

      0
    • Finde den Sargent auch ziemlich interessant
      :kopfball:

      0
    • Jetzt reihenweise Bremer Spieler zu holen, das würde mir doch etwas Bauchschmerzen bereiten…

      0
    • Stimmt Malanda…nen paar Schalker zum Ausgleich sollten es auch sein
      :ironie:

      0
    • Hilfäää :weg:

      0
    • Z.B. Fährmann als Stammtorhüter und Casteels darf dann auf die Bank….. :weg:

      0
    • Vielleicht nochmal Gomez reaktivieren. Dürfte es auch noch ein Didavi sein? Uns fehlt doch Qualität auf der 10… :ironie:

      0
    • Philipp wäre ja keine Spieler mehr.

      Rashica wäre eine "billige" Alternative für die Breite, der Tiefgang und Tempo besitzt. Mit rund 7 Mio übersichtliche Ausgabe, vor allem, wenn man Victor, Mehmedi und/oder Ginczek abgibt.

      Und man kann ja die Hoffnung haben, dass es in einem funktionierenden Team besser läuft.

      0
    • Bitte nicht Rashica, der hat in meiner Fussball Manager Karriere genauso wenig gerissen wie bei Werder. Dann lieber Doan. Der hat wenigstens noch Potenzial und ist evtl garnicht so teuer

      0
  82. Gleich beginnt meine Lieblingssendung. Der Abstiegskampf in der 3er Schalte in der ARD Sportschau :)

    0
  83. Durch den Abstieg von Schalke und Bremen gehören wir jetzt zu den Dinos der Liga und liegen hinter Bayern, Dortmund und Leverkusen. Nach uns kommt schon hoffenheim….

    0