Donnerstag , März 28 2024
Home / Transfermarkt / Gerüchte / VfL Wolfsburg an Stürmer Tomas Cvancara von Sparta Prag interessiert
Der tschechische Stürmer Tomas Cvancara und der polnische Verteidiger Jakub Piotr Kiwior kämpfen um den Ball während der UEFA Euro 2024 (Foto von MICHAL CIZEK/AFP über Getty Images)

VfL Wolfsburg an Stürmer Tomas Cvancara von Sparta Prag interessiert

Transfergerücht | Tomas Cvancara zum VfL Wolfsburg? In tschechischen Medien wird über einen Wechsel des 22-jährigen Stürmers Tomas Cvancara von Sparta Prag zum VfL Wolfsburg spekuliert.

Tomas Cvancara, Stürmer bei Sparta Prag, hat das Interesse von einigen europäischen Vereinen geweckt. Die Spur soll sowohl in die Bundesliga als auch in die Serie A nach Italien führen. Das erste Treffen soll bereits stattgefunden haben. Sparta Prag rechnet mit einer Ablöse von 8,5 Millionen Euro.

Tomas Cvancara wird voraussichtlich „eine Sensation des Sommer-Transferfensters sein, aufgrund seiner Vielseitigkeit, beeindruckenden Leistungen und 15 erzielten Tore in dieser Saison“, schreibt die tschechische Internetseite inFotbal.cz. Mehrere deutsche und italienische Vereine hätten das Talent von Tomas Cvancara erkannt und den Spieler auf die Wunschliste gesetzt.

Die Anzahl der interessierten Parteien, die sich nach Cvancara erkundigen, wächst und deutet auf eine hohe Nachfrage hin. Laut Informationen von inFotbal.cz fand kürzlich in Prag ein Treffen mit dem ersten interessierten Verein statt. Konkrete Anfragen kommen aus der Bundesliga, und es ist auch von italienischen Teams die Rede. In diesem Zusammenhang fällt auch der Name VfL Wolfsburg.

Es steht fest, dass der Transfer nicht billig sein wird, falls er zustande kommt. Ein Angebot von 8 Millionen Euro oder mehr könnte für Cvancara auf dem Tisch liegen. „Eine Summe von rund 8,5 Millionen Euro könnte Sparta dazu verleiten, ein solches Angebot anzunehmen“, behauptet die Quelle von inFotbal.cz.

Der tschechische Meister würde ein niedrigeres Angebot sorgfältig abwägen, insbesondere im Hinblick auf die anstehenden Qualifikationsspiele zur Champions League.

14 Kommentare

  1. Ich habe die Transfer-Kommentare mal hier her verschoben.

    0
    • Na Mensch….wieder eine Wundertüte für den Sturm bzw. einer der definitiv noch Zeit benötigen würde.

      1
    • Seine Statistiken sehen ja ansich spannend aus. Wüsste aber nicht wozu man ihn bräuchte. Wir brauchen eine Soforthilfe der uns 10-15 Tore macht und nicht wieder ein Versprechen für die Zukunft.

      1
  2. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass der VfL nochmal "Stars" verpflichtet. Dementsprechend werden wir auch immer mehr zur grauen Maus. Siehe neuste Fanumfrage. Und mehr Zuschauer generiert man so auch nicht.

    Hinzu kommt:
    Wer aufhört zum Besseren zu streben, wird durchgereicht. Bedeutet dann zwangsläufig oft Kampf gegen den Abstieg.

    Nicht falsch verstehen. Ich weiß, dass dieser Spieler nur eine Möglichkeit evtl ist. Aber dieser Kader schreit nach einem gestandenen Knipser, der einfach 15 Tore plus X garantiert. Diese Personalie muss absolute Priorität haben.

    5
    • Ob wir mal in die Richtung Stars bzw. Startalente gehen ist mMn gar nicht absehbar.

      Vieles wird stehen und fallen wie konstant wir um Europa spielen. Die Vergangenheit hat mMn gezeigt, dass Stars eben auch nicht Erfolg garantieren und auch nicht Fans in die Stadien bringen. Wir sind nicht der FC Bayern oder dergleichen.

      Leipzig verpflichtet mMn auch keine Stars im eigentlichen Sinne. Ebenso sehe ich Dortmund nicht als solchen Verein an, die holen nicht diese Top Stars.

      Und wenn man ehrlich ist, hatten wir weder in der Meistersaison noch in der Pokalsieger Saison diese Stars.

      Ich denke aber, wie oben gesagt, dass wir mit konstanter Leistung uns an anderen Regalen bedienen werden.

      Sprich, verkaufen wir regelmäßig Spieler in Richtung van de Ven oder Lacroix, (damaliges Angebot), dann kann man auch höhere Ausgaben rechtfertigen.

      Schäfer ist denke ich jemand, der da extrem drauf achtet.

      2
    • Naja, mit "Stars" waren wir nicht wirklich erfolgreicher und haben auch nicht mehr Zuschauer generiert.
      Unsere erfolgreichste Zeit mit der Meisterschaft und dem Pokalgewinn war mit Dzeko, Grafite und Misimovicz, die wir nicht als "Stars" geholt haben, sondern bei uns Stars wurden. Ebenso deBruyne, bei dem erst bei uns der Knoten geplatzt ist.
      Auf der anderen Seite haben wir Leute wie Schürrle, Kruse, Draxler, die alle nicht, oder nicht lange ihre Form halten konnten. Die Leistung wurde schlechter, das Publikum immer unzufriedener, das Stadion immer leerer.

      Also an "Stars" liegt es nicht, dass wir keine Zuschauer haben. An "Stars" liegt es nicht, dass wir keinen Erfolg haben. Schau dir Freiburg an, oder Köln, die haben keine "Stars", aber die Zuschauer identifizieren sich mit der Mannschaft. Das gesamte Gebilde ist homogen. Das ist das, was uns noch fehlt, und das kriegen wir nicht hin, indem wir "Söldner" kaufen, die nach ein oder zwei Jahren wieder weg sind. Das kriegen wir nur hin, wenn wir wieder Spieler haben wie Schäfer, Präger, Josue. Oder auch Patrick Weise, Stefan Schnoor. Spieler, die sich für den Verein aufopfern und nicht bei jeder Transferperiode rumheulen, dass sie wechseln wollen oder mehr Geld fordern, oder sich besser als der Verein fühlen.

      Ich vermisse das nicht. Ich finde den aktuellen Kurs (junge hungrige Spieler) gut. Was mir dazu noch fehlt ist etwas Erfahrung und mehr Integration der eigenen Jugendspieler.

      Ich bin mit Fan des VFL geworden, als sie gerade den Status der grauen Maus bekommen haben. Ich sag nur UI Cup. Und ich fands großartig.

      Die Frage ist doch eher die: Was ist meine Definition von "zum Besseren streben"? Sind das Stars? Will ich einen Christiano Ronaldo bei uns mit einm goldenen lamborghini vorfahren sehen (um das ganze mal auf die Spitze zu treiben)? ICH nicht. Ich muss auch nicht zwangsläufg jedes Jahr Championsleague sehen.

      Ich sehe die aktuelle Situation in der Bundesliga folgendermaßen:
      Bayern, Dortmund und mittlerweile Leipzig sind oben auf.

      Darunter streiten sich ein paar Mannschaften um die restlichen Europaplätze, Aber da ist momentan keine Mannschaft, die ich als Stammgast ansehe. Leverkusen mit Alonso sehe ich auf einem guten Weg. Alle anderen zeigen zu schwankende Leistungen, deshalb sind momentan Vereine wie Union Berlin oder auch Freiburg ganz weit oben.

      Wo ich mitgehe, dass wir einen Knipser brauchen. Aber wer sagt denn, dass das nächste Talent nicht ein neuer Dzeko wird? Wer sagt denn, dass Mane als Superstar die Bayer wieder in ungeahnte Höhen schickt? Du kriegst keine Garantie, dass ein Topspieler bei uns funktioniert und da ist das Risiko, dass du viel Geld verbrennst einfach viel zu hoch. Das haben wir mittlerweile erkannt (in meinen Augen etwas zu spät) und passen unseren Kurs jetzt an.

      Ich habe fertig

      10
    • Für mich war KDB schon genauso ein Star wie Josue (brasilianischer Nationalspieler) oder Barzagli.

      Und unsere deutschen Nationalkicker möchte ich ausdrücklich ausklammern. Die bringen es in Wolfsburg einfach nicht.

      2
    • Das ist eine reine Definitionssache.
      Fertige und richtige Stars, die uns Tore, Vorlagen und eine deutliche Qualitätssteigerung garantieren, sind nicht in unserem Budget. Infofern ist deine "Sorge" begründet Mahatma.
      Jedoch geht es nun darum im "Talenteregal" den Kopf und die Hände nach oben zu bewegen, sowie erfahrene Spieler dazuzuholen, die die Möglichkeiten auf Tore etc. erhöhen.
      Ein Stürmer für 25 plus Mio. bringt uns nicht viel weiter, wenn niemand da ist, der ihn einsetzen kann usw.
      Jedoch haben wir Spieler im Kader, die das Zeug dazu haben und eben nun den Raum und die Zeit brauchen, um sich entsprechend entwickeln zu dürfen.
      Die Geschichte um Gosens zeigt ja, wo noch unsere Grenzen sind. Dann lieber ein höherversprechendes "Talent" oder ein erfahrener Geselle, die die vorhandenen unterstützen, um zu wachsen!

      0
  3. Immerhin spielen wir heute noch um Platz 6!!! mit, trotz geringerer Ausgaben haben wir mehr Erfolg als in den Relegationsjahren.

    Grundsätzlich haben wir mit Nmecha und Wind 2 gute Stürmer

    6
  4. DerWinternaht

    Da muss ich euch leider wiedersprechen. Es ist der richtige und zum Glück auch konsequente Weg keine dummen Sachen zu machen. Alle unsere Top Stürmer der letzten Jahre kamen aus kleinen Ligen, Tomáš Čvančara bringt viel mit und erinnert in einigen Aspekten stark an dzeko oder auch mandzukic. Da der Name jetzt öffentlich ist kann ich auch sagen, ja der Spieler ist definitiv auch relativ weit oben auf der Liste aber es gibt viel Konkurrenz aus der Serie A. Er ist sicherlich kein absoluter Top Stürmer jetzt schon aver hat durchaus Potenzial einige Tore in der Bundesliga zu machen.
    Man darf nicht vergessen das wir weiterhin Nmecha und Wind haben und vor allem Nmecha noch mindestens bis zum Winter gegeben wird um wieder unser Stürmer Nummer eins zu sein.
    Außerdem könnt ihr beruhigt sein, eine entwicklungsfähige Neun wird aller Voraussicht nicht der einzige Offensivtransfer sein.

    6
    • Naja Dost, Gomez oder Weghorst hatten dann schon mehr vorzuweisen, bevor sie zum VfL kamen, dementsprechend hatten wir bei den Mittelstürmer jetzt nicht so viele "teure" Flops dabei. Grafite war damals auch kein unbeschriebenes Blatt.

      0
    • Ich sehe das ziemlich locker. Die TM.de-Marktwerte blenden immer ein bissl. Interessanter ist eher die Marktwertentwicklung. Wenn man Bewegtbilder von ihm sieht, erkennt man zumindestz, dass er ein echter Stoßstürmer ist. 1,90m groß. Dazu offenbar auch recht schnell und beweglich.

      Es geht doch genau darum, die Diamanten zu entdecken, die andere nicht auf auf dem Zettel haben. Hätte der VfL z.B. einen Spieler wie Haaland ergattern wollen, hätte er anklopfen müssen, als dieser noch in Molde gespielt hat. In Salzburg war der Zug abgefahren und jeder "Großklub" hatte ihn auf dem Zettel.

      …und bei einer solchen Suche, können wir inzwischen auch etwas Vertrauen haben, denke ich. Lacroix in der 2 Liga in Frankreich entdeckt, Micky van de Ven sogar in der zweiten niederländischen Liga (wer kommt denn auf sowas?!). Kaminski hatte man ganz früh auf dem Schirm, hat die Kontake fast ein Jahr nicht abreißen lassen und ihn schlussendlich verpflichtet. Da sind schon einige Entdeckungen dabei. Auch bei Vranckx hatte man knapp ein Jahr vor dessen Verpflichtung erstmals von den Wolfsburger Bemühungen gelesen in Holland. Okay, der sitzt inzwischen bei Mailand auf der Tribüne. Aber das hätte auch anders laufen können. Also bleibt doch locker.

      Hier ein Video zu Tomas Tomáš Čvančara: https://www.youtube.com/watch?v=O83vjZjo890&ab_channel=Nicne%C5%BESparta

      …sieht für mich deutlich beweglicher und filigraner aus als Bialek. Bei Bialek habe ich inzwischen das Gefühl (wirklich reines Bauchgefühl), dass er eine ähnliche Karriere hinlegen könnte wie Sebastian Polter oder so. Da hatte es bei uns auch nicht erreicht, später konnte er sich aber einen Namen machen. Wenn auch nicht für die oberen Ränge.

      9
  5. By the way: Ich hatte lange Adam Hlozek als Wunschkandidat im Kopf aufgrund seiner Anlagen. Inzwischen kickt er in Deutschland, die Statistiken sind überschaubar – und wenn bei Leverkusen alle fit wären, wäre er wohl nur Ersatz. Und da sieht man auch, wo die "graue Maus" VfL hingekommen ist: bei uns würden solche Spieler anders als bei den Klubs, die deutlich mehr in die Hand nehmen, auch spielen. Auch wenn sie Unzulänglichkeiten ziegen – diese verzeiht man ihnen, wenn sie aus einer schwächeren Liga (2. Liga, Polen, MLS) hierher kommen. Man sieht es gut, dass Spieler wie Fischer oder Paredes – bei denen ich nach den ersten Eindrücken echt Zweifel hatte, ob es für die Bundesliga jemals reichen wird – auf ihre Einsätze kommen. Von Kaminski gar nicht zu sprechen. Und auch Michy hat man herangeführt, wenn auch mit etwas Glück im Unglück dadurch, dass die Verpflichtung eines namhafteren Verteidigers (Viti, Carmo) nicht geklappt hat. Übrigens sind die Einsatzzeiten von Carmo und Viti in Porto und Nizza sehr überschaubar, beide haben nur 9 Spiele gemacht… ob das mit Verletzungen zu tun hatte oder so – keine Ahnung! Aber genau das sollte man den Spielern, um die man wirbt, vor Augen führen.

    9