Home / News / VfL Wolfsburg bei der TSG Hoffenheim: Rogerio feiert Bundesliga-Debüt
Linksverteidiger Regorio vom VfL Wolfsburg im Einsatz. (Photo by Luciano Lima/Getty Images)

VfL Wolfsburg bei der TSG Hoffenheim: Rogerio feiert Bundesliga-Debüt

Matchday | Am dritten Spieltag trifft der VfL Wolfsburg auswärts auf 1899 Hoffenheim. Zum ersten Mal im Bundesliga-Kader steht der zuvor gesperrte Neueinkauf Rogerio und es hat sogar für die Startelf gereicht.

Der VfL Wolfsburg ist mit zwei Siegen in die neue Bundesligasaison gestartet. Am heutigen dritten Spieltag gegen die TSG Hoffenheim soll der nächste Dreier folgen. Zum ersten Mal im Kader eines Bundesligaspiels steht beim VfL Wolfsburg Abwehrspieler Rogerio, den der VfL im Sommer als Ersatz für Paulo Otavio gekauft hatte. Doch wegen einer Rotsperre aus der Vorsaison in Italien durfte der VfL Rogerio in der Bundesliga bislang noch nicht einsetzen.

Rogerio rückt gleich in die Startelf

Im ersten Spiel hatte Neuverpflichtung Joakim Maehle die Linksverteidigerposition eingenommen. Im zweiten Spiel wanderte Maehle rüber auf die rechte Abwehrseite und Nicolas Cozza bekam seine Chance auf hinten links. Im dritten Bundesligaspiel gibt nun Neuzugang Rogerio sein Startelfdebüt auf der linken Abwehrseite. Joakim Maehle startet wieder auf der Rechtsverteidigerposition. Überraschend nicht im Kader stehen Patrick Wimmer und Sebastiaan Bornauw. Für Wimmer rückt Tiago Tomas in die Startelf. Ebenfalls von Beginn an spielt Maximilian Arnold, der in den vergangenen Wochen wegen einer Grippe kürzer treten musste.

Aufstellung

Startaufstellung: Casteels – Maehle, Lacroix, Zesiger, Rogerio – Svanberg, Arnold, Majer – Cerny, Wind, Tomas

Bank: Pervan, Schulze, Baku, Jenz, Gerhardt, Kaminski, Paredes, Vranckx, Sarr

231 Kommentare

  1. Hier geht's weiter. Ich habe die neusten Kommentare verschoben. :top:

    0
  2. Endlich ist das Transferfenster geschlossen. Wir können uns in Ruhe auf die nächste Spiele bis Winter konzentrieren. Was die Saudis noch machen, interessiert mich überhaupt nicht.

    Allgemein war das eine sehr erfolgreiche Transferperiode für uns. Endlich haben wir gut verkauft und eingekauft. Leider im Sturm mache ich mir noch Sorgen, weil Wind scheint auch ziemlich verletzung anfällig zu sein. Ich glaube nicht, dass Nmecha noch eine Rolle bei uns spielen wird. Ich glaube er kann schon seine Karriere beenden.

    Wer kennt sich aus? Wie ist der Vereinsrekord wie viele ersten Spiele gewonnen wurden?
    Und natürlich für heute wünsche ich uns ein Sieg!!!

    3
  3. Hab ein bisschen Magen Schmerzen wenn ich sehe, dass heute Zwayer pfeift. Naja schauen wir mal was wird..

    5
    • Sehe ich auch so. Absoluter Kotzbrocken und auch einfach ein beschissener Schiri. Hätte ihn schon längst rausgeschmissen. Dazu meines Erachtens immer komische Entscheidungen gegem den VfL…

      3
    • Wenigstens ist Zwayer in alle Richtungen inkompetent. Der hat sämtliche Fanlager Deutschlands gegen sich aufgebracht.

      3
  4. Ich bin gespannt, was die Startaufstellung betrifft.

    Wird Rogerio in der Startelf stehen? (persönlich gehe ich davon aus)

    Wer wird auf den außen und im DM starten?

    Durch die Konkurrenzsituation im aktuellen Kader dürften die Aufstellungen dieses Jahr sehr interessant bzw nicht vorhersehbar sein.

    1
    • Ich würde auch eine 3er Kette nicht voll und ganz ausschließen. Typisch Kovac, hat dieser es sich in der PK offen gelassen. In der Vergangenheit haben wir oft das System gespiegelt, wenn der Gegner mit 3er Kette agiert.

      Persönlich wünsche ich mir Arnold zurück in der Startelf. Dazu muss Wimmer raus. Entweder für Kaminski oder eben einen 3. IV falls wir mit 3er Kette spielen.

      Mit Rogerio könnte ich leben, würde allerdings persönlich auf Maehle links und Baku rechts setzen.

      Der Rest unverändert.

      1
  5. Heidenheim übrigens angeblich mit 4000 Auswärtsfans in Dortmund. Nur als Anmerkung, weil hier einmal ein kleiner Austausch war, dass Heidenheim keine Fans mitbringe und dann entgegnet wurde, dass nicht so sicher sei, dass der VfL mehr Mitfahrer hat.

    1
    • 4.000 kommt da auch gut hin, wenn ich mir die Bilder ansehe.
      Ist halt für die ein absolutes Highlight Spiel, ihren Verein im großen Stadion vom BVB zu sehen.

      In der aktuellen Saison haben es Teams im Westen und Südwesten auch angenehmer, weil viele Fahrten ja gefühlt in eine Nachbarstadt führen.

      1
    • Das war Heidenheims zweites Auswärtsspiel in der Bundesligageschichte und dann in Dortmund. Eines der größten Spiele der Geschichte des Vereins und absolut kein Maßstab. Zu so einem Spiel fahren dann auch mal Sympathisanten mit, nur um es mal erlebt zu haben. Zu Highlightspielen waren wir auch schon mit 6.000+ Fans unterwegs.

      Mittelfristig werden sich die Auswärtsfahrerzahlen der Heidenheimer wieder deutlich unter uns ansiedeln. Was übrigens absolut kein Vorwurf ist. Es ist halt einfach ein sehr kleiner Verein.

      1
  6. https://fb.watch/mORvyk5QNK/

    Kleine Einstimmung von unseren Ex-Wölfen… :kopfball:

    2
  7. Ich freue mich auf das Spiel. Ich denke, wir haben gute Chancen auf den nächsten Dreier. Hoffenheim hat mir in den ersten Spielen nicht sonderlich gefallen. Da ist was zu holen.

    Mit drei Siegen würde es sich gut in eine Länderspielpause gehen. Daumen drücken :top:

    6
  8. Sehe Wimmer nicht in der Startelf.

    2
  9. Ich lese seit einigen Wochen, dass Wimmer so schwach wäre. Ich sehe das nicht. Im Pokal war er eine Belebung. Gegen Köln leitet er das 1:1 ein. Und auch bei seinem schwachen Abschluss in der 1. Halbzeit war der Laufweg gut. Er sticht jetzt nicht heraus, fällt m.E. aber auch nicht ab. Ich würde eher wechseln, um die Konkurrenten bei der Stange zu halten. Kaminski ist ja etwa gleichwertig. Ich sehe aber keinen zwingenden Grund zum Tauschen.

    3
  10. Aufstellung laut Bundesliga.de :

    Casteels – Maehle, Lacroix, Zesiger, Rogerio – Svanberg, Arnold, Majer – Cerny, Wind, Tomas

    Rogerio also mit Bundesligadebüt, Arnold zurück und Tomas für Wimmer

    3
  11. Letzte Saison 2x 2:1 gegen Hoffenheim gewonnen
    und immer viele Tore geschossen gegen TSG
    … 3 Sieg in Folge wäre super …Drücke die Daumen

    2
  12. Arnold für Gerhardt.
    Rogerio für Cozza, der nicht im Kader ist.
    Wimmer ist wohl angeschlagen? Tomas dafür drin.
    Sarr neu dabei im Kader.
    Paredes auch dabei, wurde nicht aus dem Kader gestrichen, was ich gut finde.
    Und Bornauw auch nicht im Kader.

    Passt, denke ich.

    6
  13. 2 Keeper auf der Bank?

    1
    • Vermutlich ein kurzfristiger Ausfall. Würde da auf Wimmer tippen. Auswärts fahren ja immer 2 Ersatzkeeper mit.

      Die Nicht-Berücksichtigung von Bornauw und Cozza war nur eine Frage der Zeit. Wenn wir viel Auswahl haben und mit 4er Kette spielen, machen 2 IV sowie 2 AV auf der Bank einfach keinen Sinn und sind verschwendet.

      2
  14. Hoffenheim ist super offensiv ausgerichtet – drei Stürmer, dazu Offensive als Wingbacks.

    Das sollte andererseits auch Räume zum Umschalten für uns geben…

    https://www.kicker.de/hoffenheim-gegen-wolfsburg-2023-bundesliga-4861989/aufstellung

    2
    • Das sieht ja schon ein bisschen nach Harakiri aus mit Bülter und Bebou als Wingbacks. Mal sehen wie wir damit zurecht kommen

      2
    • Das sind keine Wingbacks, in Wirklichkeit sind das Stürmer. Sollte kein Problem sein die Hoffenheimer zu überwinden wenn die mit 5 Stürmern und nur 3 Verteidigern spielen. :vfl:

      0
    • Ein Kumpel den ich im Studium kennengelernt hab ist Hoffenheim Fan und der hatte erzählt, dass sie einfach keine AV haben aktuell.
      Entweder sie überrennen uns oder wir können vorn ordentlich durchschlagen :)

      1
    • Im Grunde sind das ja 4 Stürmer auf dem Platz plus einem Linksaußen – also 5 offensive, dazu einen Mittelfeldspieler und einen Sechser plus die drei Abwehrspieler. Wirklich sehr komisch.
      Unsere Außen sollten viel Platz vor sich haben :)

      0
  15. Schon sehr befremdlich, dass Wimmer gar nicht im Kader ist. Hoffentlich ist es „nur“ eine temporäre Verletzung.
    Cozza fehlt auch, würde auch mehr Sinn ergeben ihn im Kader zu haben statt einem Schulze.
    Und was hat Bornauw eigentlich verbrochen? Ganz ehrlich ich fand ihn nie schlecht. Er ist doch eigentlich voll der solider Bundesliga Verteidiger und hat das auch letzte Saison gut gemacht. :keks:

    2
  16. Ein Ersatz Innenverteidiger reicht auf der Bank.

    2
  17. Wimmer ist über Nacht erkrankt.

    3
  18. Bornauws Frau hat vor drei Stunden ein Bild gepostet auf Instagram mit ihm in schicken Outfits und der Ortsangabe Belgien.
    Ob das altuell ist oder älter kann ich nicht einschätzen. Könnte aber der Grund sein, also eine wichtige Festlichkeit, für die Bornauw "frei" bekommen hat.

    1
  19. Ich tippe mal auf ein 1:3 für uns heute. Wind ummachet wieder mal 2 Tore und ein weiteres macht Tomas. Glaube Weghorst macht (so wie immer bei uns) als Ex-Spieler das Tor der TSG. :vfl:

    0
  20. Die Aufstellung der Hoffenheimer ist wohl eher eine Folge der Verletzungen in der Defensive. Nach dem Motto, das Heil in der Offensive suchen.

    1
  21. Wahnsinn. Was sind das für schöne Spielzüge von uns. Toll.

    3
  22. Die Ballsicherheit eines Cerny oder Majer hat uns lange gefehlt.

    6
  23. Also bei der Hoffenheimer Abwehr muss man heute aber ein paar Dinger machen.

    1
  24. Wir sollten weniger flanken und mehr tiefe Läufe machen. Gegen Brooks und Szalai zu flanken ist fast sinnlos.

    2
    • Richtig.
      Die ersten 20 Minuten machen jedoch schon Freude. Ich finde das Zusamnenspiel und die Bereitschaft füreinander da zu sein sehr gut

      4
  25. Toooooor! Tomas trifft zum 1:0. Vorlage: Wind :vfl:

    3
  26. Tomaaaaas, geiler Pass von Wind :vfl:

    3
  27. Wunderbar gemacht! Wind klasse Pass und Tomas eiskalt versenkt!

    4
  28. Tor durch Tomas, jaaaa. :vfl3:

    0
  29. jaaaaaaaaaaaaaa, sehr schöner Spielzug, Hoffenheim ist anfällig in der Abwehr. Am besten gleich nachlegen :)

    2
  30. Flügel frei spielen und Tiefe suchen. Noch in paar mal bitte so… :vfl:

    2
  31. Tomas hat’s schon mal gemacht :vfl:
    Jetzt muss nur noch Jonas 2 Tore machen :yoda:

    0
  32. Schön gemacht von Wind und TT treffsicher :vfl:

    1
  33. Hoffentlich war dass das letzte mal, wo Zwayer eins unserer Spiele pfeift.
    Wie kann man auf jedes hinfallen von Hoffenheim reinfallen?!

    3
  34. Schade, das war leider kein Foul von Mæhle.
    Er wäre vorher am Ball gewesn. Das Bein wird nur in Mæhle reingestellt…
    Gut dass nichts passiert ist.

    4
  35. oh no, Brooks macht das 1:1

    0
  36. Brooks völlig übersehen… mutterseelenallein!

    3
  37. So unnötig. Manche Sachen lernen wir einfach nicht. Warum rückt man da nicht raus? So unnötig sich rein drängen zu lassen und dann so ein Müll Tor völlig ohne Not. Schade.

    3
  38. Wie kann man dort so blank stehen?

    1
  39. Da hat Svanberg aber komplett gepennt. Die letzten 20 Minuten war das aber auch viel zu wenig von uns.

    3
  40. Und das 1:1….
    Zwar kein Wout aber auch ein Ex-Spieler…

    0
  41. Puh 2 mal die selbe Spielweise von Hoffenheim und 2 mal Brandgefährlich (1 mal mit Tor). Da müssen wir aufpassen

    4
  42. Bin richtig bedient wegen diesem Tor. Das lässt mich einfach nicht los.. Würde mich mal interessieren, was Kovac in der Halbzeit mit den Jungs macht.

    0
  43. das jetzt schon DRITTENMAL in den letzten 3,5 Jahren, dass wir in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit noch den Ausgleich in Hoffenheim kassieren. die lernen es nie. 2020, 2021 und nun. Wie kann man sich so anstellen. Und dann trifft ausgerechnet noch der den ich beim VfL verachtet habe, weil er immer lach verteidigt hat.

    2
  44. Für was hier alles Freistoß gepfiffen wird, ist schon speziell…

    Ausgleich ärgerlich, aber zumindest kommt wohl die Pause zur rechten Zeit.

    5
    • hatte schon Angst, dass Zwayer Maehle aufgrund von Notbremse mit Rot vom Platz stellt.

      An sich eine gute erste Halbzeit, die leider wieder nicht ganz so viel wert ist, da man ein unnötiges Gegentor kassiert hat, aber es waren sehr schöne Spielzüge dabei, und so ist die Hoffnung, dass wir davon auch in der zweiten Halbzeit da weiter machen und noch das ein oder andere Tor schießen.

      Forza VfL!!! :vfl:

      3
    • Korrekt Simon

      :bier:

      1
  45. Kein Stress, wir sind gut dabei.
    Das wird noch was nächste Halbzeit, auf gehts!

    Hoffenheim hat auch nen Kader nicht von schlechten Eltern ist

    3
  46. war das jetzt die gute 1.halbzeit und folgt jetzt die schlechte 2.halbzeit oder was erwartet uns gleich?

    1
  47. Nun ja, man muss sagen, der Ausgleich für Hoffenheim war verdient. Wir spielen nicht wirklich gut, und bei Spielern wie Majer und Cerny hat sich allmählich Lustlosigkeit breit gemacht, sie waren in den letzten 15 bis 20 Minuten unauffällig. Ich denke, Wimmer könnte in der Halbzeitpause eine gute Ergänzung sein, seine Energie wäre von Vorteil.

    3
  48. Ich verstehe halt nicht, wieso man Hoffenheim so billig zurück ins Spiel finden lässt nach unserem Tor. Warum spielen wir nach eigenen Toren so oft schlechter…

    1
  49. Eigentlich wollte ich es nicht schreiben ,aber mein Gefühl sagt mir für heute nix gutes. Ich hoffe natürlich das ich mich täusche.

    2
    • Guck dir den Hoffenheimer Kader doch mal an. Das ist keine Laufkundschaft. Die haben sich auch gut verstärkt, deren Mentalität stimmt – die putzt du nicht mal eben so weg. Es war klar, dass sie zu Chancen kommen. Den ersten Teil der ersten Halbzeit haben wir dominiert, danach ist die TSG besser ins Spiel gekommenen. Das Unentschieden ist aktuell leistungsgerecht.

      5
  50. nicht das Wout auch noch trifft….. mein gefühl ist auch nicht mehr gut…

    0
  51. Wie schnell sich hier die Stimmung ändert. Ich lese, dass Cerny und Majer jetzt schon lustlos werden und überhaupt, plötzlich ist alles und jeder blind.

    Das hier ist Bundesliga. Man wird hier nicht ohne Gegenwehr durch die Liga rauschen.

    Gegen Köln ist man bei sich geblieben und hat das Ding gedreht, zur Not hat man auch noch eine geile Bank.

    Spielerisch sind wir denen noch deutlich voraus.

    11
  52. Einige haben die Chance heute leider nicht genutzt. Ich denke, Kovac reagiert gleich mehrfach.

    4
  53. Glück mit dem Pfosten. Wieso finden wir keine Lösungen mehr? Die ersten 10 min waren doch mist. Genau wie seit unserem Tor.

    Hier muss man normalerweise gewinnen, da gibt es keine Ausreden. Aber es sieht echt nicht mehr so vielversprechend aus.

    1
  54. Derzeit ist man mit dem 1:1 sehr gut bedient. Es wird Zeit für neue Impulse.

    2
  55. Tja nur 20min zu Beginn reichen für die Bundesliga eben nicht aus.

    4
  56. so ein Mist, leider Fehler v on Tomas und dann gut ausgespielt von Hoffe.

    Wir sollten schnell den Schalter umlegen, vielleicht neuer Input von der Bank?!

    1
  57. gut gespielt von hoffenheim. ballgewinn und dann schnell nach vorne. genau das, was uns gerade etwas abgeht. alles viel zu langsam

    4
  58. Völlig verdient leider. Wir finden gar nicht mehr statt.

    2
  59. Leider nicht unverdient.

    0
  60. Cerny raus, Arnold raus, Rogerio raus
    Kaminski, Gerhardt und Baku rein

    0
  61. Es war so klar. Verstehe auch nicht wieso die Stimmung im Blog sich dreht wenn man seit dem Tor nichts mehr auf die Reihe bekommt…
    Niko tu was :(

    0
  62. Verdiente Führung inzwischen. Kovac Matchplan wurde offenbar der Knoten gezogen.

    0
  63. schöner Spielzug von Hoffenheim ständig ist ganz vorne einer frei. Defensiv ist das teilweise heute sehr luftig. Jetzt muss der Impuls von der Bank kommen

    1
  64. Eben wurde noch gesagt, das Hoffenheim so gut sei.

    Ich sehe das anders. Uns fehlt Konsequenz – vorne wie hinten!

    3
  65. Wenn man so weiter macht, geht das hochverdient 4:1 aus.

    1
  66. Das wird wohl nix heute.
    So schlecht spielen wir eigentlich gar nicht. Es ist nur nicht zwingend genug, es fehlen hier und da einige Prozent. Hinzu kommt, dass wir keine Antwort auf die Umstellung von Hoffenheim so ab Minute 25 finden und selbst einfach weiter machen und nicht reagieren. Lange Bälle aus dem Halbraum und Flanken auf Brooks…da muss jetzt was kommen Jungs.

    4
  67. Wie kann man bei so einem Auftritt in der 65. Minute immer noch nicht gewechselt haben, wenn so viel Qualität auf der Bank ist? Kovac bettelt förmlich um die Niederlage.

    2
  68. Kann mir einer eigentlich erklären warum Kaminski noch überhaupt keine Rolle spielt. Fand ihn einen unserer Lichtblicke letztes Jahr. Jetzt kommt sogar Paredes vor Kuba.

    1
  69. Sarr, Paredes und Baku kommen für Majer, Tomas und Maehle

    1
  70. Konstanz ist für uns eben doch nur ne Stadt am Bodensee. Nach 25 gelungenen Minuten wieder aufzuhören gegen zuhalten ist auch schon wieder eher mein VfL..

    10
  71. Ja, ich bleibe bei meiner Einschätzung. Wir spielen jetzt viel zu langsam und passiv. Auch das Pressing auf der rechten Seite funktioniert bei Majer und Cerny nicht. Ich würde Majer lieber auf der linken Seite sehen, wie er in den letzten beiden Spielen gespielt hat. Er arbeitet gut mit Wimmers Energie. Und leider sieht man heute deutlich, wie sehr uns Wimmers Energie fehlt.

    3
  72. Jetzt kommt der neue Schwede

    Jetzt gehts rund

    1
  73. Nach 73 Minuten versuchen wir immer noch zu flanken.

    0
  74. Das ist doch Käse, warum fangen wir heute so leichte Gegentore?!

    2
  75. Nordsachsen wolf

    Liebes Wölfe-Radio live! Bitte keine Kommentatoren gegnerischer Mannschaften mehr. Das Experiment passt nicht für ein Fan-Radio! Ich wechsele jetzt zu ndr 2

    4
    • Auf so eine bescheuerte Idee kommt man auch nur in Wolfsburg… wer will denn einen Fan des gegnerischen Teams im eigenen Fanradio hören?

      19
    • Wie kam man denn auf diese absurde Idee?

      8
    • @Kr1sto Das muss aus einem schwerwiegenden Zustand der geistigen Umnachtung hervorgegangen sein.

      6
    • Achtet bitte einmal auf eure Wortwahl. Geistige Umnachtung!!! Im Ernst jetzt?!
      Wahnsinn wie hier kommentiert wird.
      :(
      Kritik selbstverständlich, aber bitte mit Worten, die nicht so daneben sind.

      8
    • @Andy Jeder ist mal geistig umnachtet. Und anders ist es wirklich nicht zu erklären, so eine Entscheidung zu treffen. Das ist so, als würde Volkswagen auf einmal Werbespots für BMW schalten.

      5
    • Versipellis: Du machst es nicht besser. Mir geht's um die Wortwahl und nicht um die Sache. Nur einmal am Rande: Geistige Umnachtung KANN die Ursache von sehr schweren Erkrankungen sein.
      Also mein Kommentar bleibt: Achtet auf eure Wortwahl. Für mich ist der Begriff einfach ein No-Go und das bitte ich zu respektieren und nicht noch damit zu toppen um zu sagen: Jeder ist einmal geistig umnachtet.
      Danke!

      7
    • @Andy Vollkommen in Ordnung, dass du dich daran störst. Trotzdem werde ich mich weiter so ausdrücken, wie ich das gerne möchte. Ich finde deine Beiträge ziemlich anmaßend. Geistige Umnachtung ist keine klinische Diagnose, sondern ein umgangssprachlicher Begriff, der vieles meinen kann. Kein Grund hier so ein Fass aufzumachen.

      9
    • Hier, hab dir sogar eine aktuelle Definition rausgesucht: "in der heutigen normalen Alltagssprache dagegen wird der Ausdruck weniger dramatisch im Sinne der Verwirrung und Phasen eingeschränkter Urteilskraft verwendet und drückt dann oft Verständnislosigkeit aus"

      Was ist also bitte dein Problem? Vielleicht solltest du mal über dein eigenes Sprachverständnis nachdenken, anstatt andere direkt so anzugehen, weil du mal wieder den Sittenverfall im Wolfs-Blog befürchtest…

      4
    • Ich habe dir auch etwas herausgesucht lieber Versipellis:

      Ursache der geistigen Umnachtung können schwere Krankheiten, psychische Störungen, Drogeneinfluss oder Demenz sein! Also kann es schon einen diagnostischen Hintergrund haben.

      Deine heraus gesuchte Definition war unvollständig.

      Und ich bitte dich weiterhin einfach deine Wortwahl zu beachten. Nicht mehr und nicht weniger. Doch du greifst mich an. Nennst meine Beiträge anmaßend und ich mache ein Fass auf und findest ich befürchte den Sittenverfall!
      Das finde ich anmaßend deinerseits.

      Danke

      7
    • Nein Andy, der Teil der Definition bezieht sich auf den völlig veralteten Begriff der geistigen Umnachtung. So steht es ja auch in meiner Definition. "In der heutigen Allgemeinsprache DAGEGEN,…" – sprich die allgemein sprachliche Definition ist klar von der veralteten klinischen Definition abgegrenzt.

      Wenn ich jemanden sage, er verhalte sich "hysterisch", unterstelle ich damit auch nicht die völlig veraltete psychische Erkrankung der "Hysterie" . Insofern bleibe ich dabei, dass dein Beitrag anmaßend ist. Du verbittest dir völlig gewöhnlichen Sprachgebrauch. Da frage ich dich: Mit welchem Recht?

      3
    • Ich finde es immer gut, wenn in diesem Blog so ausgiebig über Fussball diskutiert wird. Hier wünscht man sich ja fast schon noch mehr Beiträge von Wolli. :keks:

      1
    • @Roy Und was hat dein Kommentar mit Fußball zu tun? Du trägst zu dem Problem bei, dass dich offensichtlich so sehr stört. Du könntest diese Diskussion ja auch einfach ignorieren, sie befindet sich nicht einmal unter dem aktuellsten Artikel.

      1
  76. Ganz üble Defensivleistung heute. Im Gesamtverbund eine glatte 6.

    4
  77. Nordsachsen wolf

    Liebes Wölfe-Radio live! Bitte keine Kommentatoren gegnerischer Mannschaften mehr. Das Experiment passt nicht für ein Fan-Radio! Ich wechsele jetzt zu ndr 2

    9
  78. So sehr wie ich Kovac als Trainer schätze, ist er für mich heute mindestens zu 50% Schuld an der Niederlage. Sowohl taktisch als auch personell viel zu spät reagiert, zudem mMn auch noch die falschen Wechsel. Majer sollte eher drinbleiben als Svanberg und Arnold und Rogerio war schlechter als Maehle und bringt grade bei Rückstand nicht genug Offensiv-Power

    4
  79. Mir wird schlecht.

    Baumann ist auch nen Quatschkopf. Wie viel kann man den schiri denn bearbeiten?!

    So ein gebrauchter Tag. Schade das unser Saison Start so verpufft und wertlos ist. Es ist so frustrierend.

    1
    • Kein Punkt ist wertlos

      3
    • @Ti Mo wenn man seine Pflicht Siege wieder am Anfang nicht einfahren kann, wird das Saison Ziel Platz 6-7 nicht unbedingt einfacher zu erreichen.

      Wie wir gefühlt freiwillig Hoffenheim zurückholen und denen ohne Gegenwehr den Sieg überlassen macht mich einfach extrem sauer. Dazu diese quatschige Leistung vom "Unparteiischen"

      1
  80. Junge Junge, gegen so eine schlechte Hoffenheim-Mannschaft. Schade, war mehr drin. Irgendwie haben wir nach dem Treffer das Spielen eingestellt…

    5
  81. Grottenschlecht. Wenn alles normal läuft stehen wir nach 5 Spielen mit 6 Punkten da.

    4
    • Kovac hat seine Wunschspieler bekommen und muss jetzt liefern. Bisher ist das wirklich sehr mager. Macht mir wirklich Sorgen

      5
  82. Sehr schade

    Nen Punkt zumindest wäre gut gewesen

    1
  83. Kovac weiterhin ohne Konzept mit Ball und mit einigen „komischen” personal Entscheidungen. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt….Anspruch und Realität weit auseinander. Auch in den letzten beiden Spielen gegen schwache Gegner.

    Das war übringens ein klares Handspiel….

    16
    • Hätten die mal 3 Sekunden länger laufen lassen hätte man sehen können, ob es nicht auch ein Foulspiel war an Zesiger. Im ersten Moment war es ein Runterziehen. Wurde aber nicht einmal gezeigt.

      0
    • Na da brodelt es doch schon hinter den Kulissen :psst:

      0
    • Kovac ohne Konzept? Sehe ich anders! Vielleicht lasst Ihr zudem neue Spieler auch erstmal ankommen und sich einfinden.
      Elfmeter stimme ich Dir zu.

      3
    • Da brodelt gar nichts, Kritik kann man äußeren, die Art ist immer wie und ob diese wirklich der Tatsache entspricht.

      Wer absolut keine Entwicklung seit 2 Jahren sieht, dem ist halt nicht zu helfen. Jeder der selbst Fußball gespielt hat weiß, dass gewisse Sachen einfach erst spät greifen.

      Mäher, Maehle, Rogerio sind relativ spät gekommen. Zudem haben wir sehr viele Neue… Ich finde das man da nicht einfach anfängt wie am Ende der Saison.

      Spielerisch fand ich das gegen Heidenheim, Köln und heute über 20 bis 30 Minuten schon mehr als ordentlich und besser als letztes Jahr.

      Aber gut, ich habe anscheinend keine Ahnung und Kovac hat seine Pro Lizenz bestimmt auf dem kroatischen Schwarzmarkt bekommen.

      7
    • Genau, NordhessenWolf! Wenn DerWinternaht den Trainer attackiert, ist dieser quasi schon Geschichte! Jede Meinungsäußerung des Users stammt aus fundierten Ansprechpartnern „hinter den Kulissen“.

      Außerdem ist es ja nur logisch! Nach einer ach so überragenden Transferperiode kann jede Niederlage nur am Trainer liegen. :rad:

      5
  84. Cerny und Baku darf man fast garnicht zusammen spielen lassen. Dafür ist Vaclav defensiv zu katastrophal

    Absolut verdiente Niederlage.

    Und Zwayer macht wieder klassische Zwayer Sachen.

    4
  85. Shit ‍♂️, da passt jetzt irgendwie gar nichts mehr heute .
    Die ersten 20 Minuten waren so vielversprechend…und dann?

    2
  86. Gerhardt kommt für Svanberg

    1
  87. Da haben wir ja unsere Zwayer Entscheidung :top: :top:

    9
  88. Sehr wild ein glasklares Handspiel nach Video-Studium so zu übersehen. Was will man auch erwarten von einem unparteiischen :)

    9
  89. Wie kann man da ein Tor geben?

    4
  90. Eine Niederlage und es wird mal wieder alles in Frage gestellt. Dieser Blog einfach

    15
    • Ja, das kann ich gerad auch nicht nachvollziehen. Es ist doch von vornherein klar, dass wir nicht jedes Spiel gewinnen können…dann wären wir ja schon jetzt deutscher Meister

      8
  91. Was wurde da jetzt gecheckt?
    Handspiel? Klarer gehts ja nicht.

    4
  92. ZINNlos ist SINNlos

    Glasklares Handspiel, keine Ahnung was Zwayer da sieht… Wie Weghorst kein Gelb-Rot bekommt ist mir auch ein Rätsel…

    7
  93. Jetzt auch noch kein Spielglück, aber verdient oder erarbeitet hat man es sich auch einfach nicht.

    Dennoch Fehlentscheidung eben.

    6
  94. Für mich ein klares Handspiel, aber viel zu weit weg vom Tor, daher hätte ich das Tor gegeben. Aber wenn er sich die Szene anguckt, dann muss er auf Handspiel entscheiden.

    5
    • Na ja der Ball kommt schon sehr weit oben Richtung Schulter auf. Kein eindeutiges Handspiel für mich man könnte aber natürlich die Absicht bewerten denn der Arm ist klar ausgestreckt. für mich so oder so okay hätte mir natürlich eine andere Bewertung gewünscht

      2
  95. Warum Tomas ausgewechselt wurde verstehe ich nicht. Ja bis auf das Tor war das jetzt nicht doll aber für eine Überraschung ist er immer gut. Jetzt noch Gerhardt rein – Ergebnis verwalten oder was? In der zweiten Halbzeit spielt der Vfl leider grottenschlecht

    2
  96. Kaminski kommt für Cerny

    1
  97. Lieber Herr Kovac taktische Umstellungen des Gegners kann man auch beantworten und sich nicht einfach ergeben bzw. den Plan weiter laufen lassen, obwohl sichtbar ist, dass er nicht funktioniert.
    So sieht das dann aus. Aber o.k. man kann auch einmal verlieren. Unnötig und hausgemacht, aber dann hat man jetzt Zeit sich zu sammeln, neu auszurichten und dann die zwei kommenden Gegner nach der Länderspielpause mit Konsequenz, Ernsthaftigkeit und mit voller Konzentration zu bespielen.
    Leider sehe ich da schwarz, denn Union und der BvB werden uns wohl die Grenzen aufzeigen.
    Danke Nico…es ist noch viel zu tun und leider noch viel zu lernen.

    4
  98. Wir haben halt mal ein schwaches Spiel gezeigt. Kein Grund zur Panik für mich.

    8
    • So ist es und jetzt fängt schon wieder das Gerede über den Trainer an?! Ernsthaft??? Oh man..

      7
    • Ja, so sehe ich das auch.
      Klar wird es gegen Union und BVB auch nicht leicht ,
      nur nicht gleich so pessimistisch sein…
      Ich glaub an dieses Team diese Saison

      5
    • Den Trainer zu kritisieren bedeutet nicht den Trainer auch gleich die Papiere in die Hand drücken zu wollen
      :keks:

      6
  99. 4:0 für Bremen, 5:0 für Stuttgart. Und der VfL bekommt keinen Angriff zustande. Ich bin bedient. Was für eine charakterschwache Leistung am heutigen Tage, das hat nichts mit der Griffigkeit zu tun, für die der VfL eigentlich stehen möchte.

    16
    • Und für was stehen Mainz und Freiburg?
      Ich habe heute zwar auch mit einem Sieg gerechnet und die zweite Halbzeit war wirklich schwach, aber womit wird denn gerechnet? Das wir jetzt rund 25 Siege in der Saison einfahren? Es wird immer mal solche Spiele geben, hoffen wir lieber mal, dass es Ausnahmen bleiben.
      Stuttgart hat letzte Woche auch noch hoch verloren und Bremen bislang nicht viel gerissen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wir beide Teams am Ende hinter uns lassen. Wieso werden diese Ergebnisse dann jetzt so hervorgehoben?

      4
    • Ich finde die Niederlage kommt zur richtigen Zeitpunkt.

      Alle müssen sich erstmal antiklimatisieren.

      Nach der Länderspielpause gehts weiter.

      4
  100. Den Sarr finde ich aber gar nicht schlecht, macht Hoffnung auf mehr.

    4
  101. Und nach Spieltag drei beginnt hier schon die Trainerdiskussion. Nach zwei Siegen und einer Niederlage. :ball:

    9
    • Man kann die Entscheidungen des Trainers auch kritisieren, ohne dass einem das gleich als Generalkritik am Trainer ausgelegt wird. Kovac hat heute fragwürdige Entscheidungen getroffen. Das anzusprechen heißt aber nicht gleich, dass man ihn deswegen loswerden will.

      12
    • Nordsachsen wolf

      Bei v. Bommel erst nach vier Siegen und einer Niederlage…
      Mal sehen, wie das dann hier weitergeht. Ist Kohfeldt noch auf dem Markt? :ironie2:

      2
  102. Es liegt doch nicht am Trainer! Die Spieler sind das Problem, wieso kann ich meine Leistung nicht dauerhaft bringen? Wieso muss ich mit meiner Passivität den eigentlich bereits wehrlosen Gegner so zurückholen?

    4
  103. 7 Minuten Nachspielzeit

    2
  104. Baku zeigt was. Leider ohne Erfolg… schade!

    Das war es wohl heute.

    3
  105. Heute läuft es aber irgendwie auch nicht, Baku und Wind hätten beide gerade treffen können…

    2
  106. Was mich besonders nervt ist nicht die Niederlage, sondern die Art und Weise. Hoffenheim lässt hinten viele Räume, ist im Mittelfeld ziemlich schwach unterwegs, bekommt offensiv nicht viel zusammen und ist trotzdem die deutlich bessere Mannschaft.

    5
    • Hoffenheim hat halt 3 IV aufgestellt, nen Torwart und vielleicht Grillitsch im defensiven Bereich und trotzdem sind unsere Spieler so harmlos.
      Wird sicher toll gegen das Bollwerk von Union :top:

      2
  107. Wir versuchen aber auch nur permanent zu flanken, das kann es doch nicht sein.

    2
    • Ja, da fehlt heute was…schade.
      Ich denke so ein Spielverlauf kann auch als Chance für konstruktive Kritik innerhalb des Teams genutzt werden.

      Bin gespannt, wie das Spiel gegen Union wird

      1
  108. Schön, dass Zwayer jetzt bei Wind Hand pfeifft…

    5
    • War aber auch Hand… und der Schiri war zwar nicht gut, aber die Schuld an der Niederlage haben Trainer und Mannschaft, nicht der Schiri.

      8
  109. Das wars. Die Wölfe verlieren mit 3:1

    0
  110. Jede Niederlage tut weh; so auch diese…

    Mund abputzen, weitermachen; diese Mannschaft hat super viel Potenzial! Und nicht direkt den Trainer in Frage stellen :D

    Ps: Ich will Weghorst zurück

    5
    • Ja, Weghorst hat unsere Verteidigung wirklich dominiert, wir konnten ihn einfach nicht in den Griff bekommen.

      4
  111. tja, mal wieder eine ärgerliche Niederlage, aber das was man die ersten 20 Minuten gezeigt hat, hat man plötzlich aufgehört, und dann kann man auch von einer verdienten Niederlage reden. Schade, aber es geht weiter, und hoffentlich zieht man auch aus diesem Tag die richtigen Schlüsse für die nächsten Spiele.

    6
  112. Wir trennen und also eigentlich 2 zu 2 gegen Hoffenheim.

    0
  113. Komisch, vor dem Tor von Hoffenheim war das Handspiel kein Problem. Bei Wind schon. Schlechte Leistung und verpfiffen wurden :kotz:

    Klar war das Hand von Wind. Aber von Hoffenheim genauso! Diese permanente ungleich Behandlung ist das schlimmste was ein Schiedsrichter tun kann. War aber zu erwarten, warum rege ich mich noch auf :weg:

    8
  114. Boah ist das enttäuschend. Die Niederlage war unnötig. Aber leider haben wir uns auch echt niederkämpfen lassen. Mal wieder. Hoffenheim ist über 3 km mehr gelaufen als wir. Und dann reicht es halt nicht. Wir müssen über unsere Lautstärke und Sprints kommen. Das war heute zu wenig. 54% Zweikämpfe für Hoffenheim sprechen auch eine deutliche Sprache. Echt sehr enttäuschend heute.

    13
  115. Ich warte ja immer noch auf die mehr als ordentliche Lösung im Sturm.

    6
  116. Hoffenheim wirklich nicht gut. Aber wir haben uns einlullen lassen. Zweimal darf ein Hoffenheimer sträflich frei einschieben. Das ist einfach schlecht verteidigt. Schlafmützig. Und genauso fehlte die Intensität im Offensivspiel. Viel Ballbesitz, wenig Punch und Risiko. Dazu ständig diese einfachen Freistöße für den Gegner, Zwayer hat ja jeden Mist gepfiffen. Aber vorm 1:3 winkt er den Zweikampf durch, bei dem Zesiger runtergezogen wird, und lässt nach Videostudium sogar das Handspiel durchgehen. Das ist schon sehr speziell… aber sei"s drum. Ich habe heute keinen VfL gesehen, der den Glauben hatte, zurückzukommen. Und es war noch ewig Zeit. Das wurmt mich besonders. Solche Spiele hatten wir in der vergangenen Hinrunde auch. Kovac wird sicher recht hart reagieren. Hoffentlich ein Schuss vorm Bug zur rechten Zeit.

    9
  117. boah, ich muss mich beruhigen. Wie kann man gegen eine spielerisch so limitierte Mannschaft so abka…?

    Wie hier schon geschrieben wurde, denen fehlt extrem viel defensives Personal und wir kommen on HZ 2 kaum zu Torchancen.

    Ind was genau hat Kaminski verbrochen, dass er so hinten ansteht? Interessanterweise ging hinten raus noch mal was, als es zu spät war. WARUM?

    4
  118. Da ist die Euphorie mit dem heutigen Tage wohl gebremst wurden.
    Die ersten 25 min. waren gut, danach wurden die Kraichgauer griffiger und standen gut.
    Saison ist noch jung, viele Neuzugänge, abwarten.
    Leider ist jetzt erstmal wieder Pause… danach geht's weiter!
    Wünsche euch ein schönes Wochenende. :vfl3:

    6
  119. In der Anfangsphase der Saison ruckelt es doch bei sehr vielen Mannschaften. Wichtig ist jetzt, die richtigen Schlüsse aus dem Spiel zu ziehen und die Mannschaft sich weiter einspielen zu lassen. Wir haben 8! Neuzugänge, die alle erstmal integriert werden müssen. Ich habe da gute Hoffnung, dass wir schon bald eine Steigerung im Zusammenspiel sehen werden. Jetzt haben wir 2 Wochen Zeit uns auf Union vorzubereiten. Gegen die würde ich gerne zu Hause gewinnen.

    8
  120. Um mal etwas positives aus dem Spiel zu ziehen: In den ersten 20 Minuten muss es eigentlich schon 2:0 stehen. Nicht aufgrund der Chancen, aber aufgrund der Spielweise. Das war teilweise überragend und macht Lust auf mehr.

    8
  121. Also das es an Kovac lag oder am Stürmer halte ich für Unsinn.

    Aus meiner Sicht musst du gerade auswärts mehr den Kampf annehmen. Es ging oftmals zu einfach für die TSG. Ohne Gegenwehr im Strafraum Tore schießen? Dazu vorher auch nicht aktiv auf den Ball? Wir haben nicht gut verteidigt.

    Hinzu kam die fehlende Präzision im letzten Drittel. Von Majer und Cerny kam mir auch wenig an offensiven Aktionen. Gerade Majer wirkt noch nicht voll integriert. Was aber auch normal ist. Leider sah auch Maehle heute nicht gut aus. Daher beide Auswechslungen ok.

    Von den Einwechslern hat mir nur Baku richtig gut gefallen. Er wollte es und hatte zwei Abschlüsse.

    10
    • Ja, ich mochte Rogerio auch nicht. Er hat nicht viel mitgebracht. Ich würde Maehle viel lieber auf LV und Baku auf RV sehen. In den ersten beiden Spielen, als diese beiden spielten, haben wir immer eine gute Figur gemacht. Also ich würde es so bevorzugen.

      8
  122. Naja. Nun wurde ich auch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ich dachte vor dem Spiel : geile Truppe, sehr spielstark, stabil . Das wird ne Top Saison . Heute zeigt mal wieder . Da sind wir nicht , jedes Spiel ist verdammt eng und ich erwarte wieder eine Durchschnittssaison. Wir kriegen einfach diese kontrollierte Galligkeit nicht konstant hin . Am Ende habe ich mich sehr emotionalisiert und der Truppe wieder alles angesprochen – wohlwissend , dass man erst nach 6-8 Spielen eine erste valide Tendenz erkennen kann .

    4
  123. Was hier schon wieder abgeht, ist echt bedenklich. Der VfL hat ein schwaches Spiel gezeigt. Hoffenheim war nicht gut, hat aber mehr investiert und das Ding gezogen. Uns fehlte hinten uns vorne die letzte Konsequenz und Intensität. Und? Das gab es sowohl in der erfolgreichen Saison unter Glasner als auch im letzten Jahr unter Kovac. Beide habe es letztlich in den Griff bekommen. Das ist ein Lernprozess. Und die Mannschaft ist eben zum großen Teil neu, heute standen sechs Neuzugänge in der Startelf. Die Truppe hat sich offenbar nach zwei Auftaktsiegen und der Spielkontrolle in den ersten 30 Minuten mit reichlich Ballbesitz zu sicher gefühlt. Hoffen wir, dass das ein Denkzettel war. Dass die Mannschaft noch lernen und zusammenwachsen muss, ist doch klar.

    40
    • Danke Schalentier für deinen Text!

      9
    • Das Problem ist halt, dass man die drei Punkte nicht mehr bekommen kann.
      Wir verschenken wieder Punkte, die man normalerweise braucht um in den Top 6 zu landen und das ist halt bitter.

      7
    • Ach, die Rechnung ist doch Unfug. Es wird immer Spiele geben, in denen mehr drin war. Und wir werden auch mal schmeichelhaft Punkte einfahren. Hoffenheim begegnet uns an guten Tagen, wenn die ihre Neuzugänge integriert haben, auf Augenhöhe. Das ist kein Muss-Dreier wie gegen Darmstadt oder – Gruß an den BVB – Heidenheim.

      17
    • Ja, super zusammengefasst Schalentier. Danke

      3
    • Es sollte aber unser Anspruch sein sich dahingehend zu entwickeln, solche Spiele als "Muss dreier" angehen zu können. Wir wollen uns doch in den Top 6 etablieren. Da gehört es eben dazu, Vereine die das auch wollen zu schlagen. Bayern, Dortmund, Leipzig oder Leverkusen nehmen schon 4 dieser 6 anvisierten Plätze ein.
      Es wäre daher nicht verkehrt, solche Spiele zu gewinnen. Wenn man sie nicht gewinnt, kommt es auf die Art und Weise der Niederlage an und das heute war nicht der VfL, den wir Fans oder die Verantwortlichen sehen sollen behaupte ich mal. Da darf dann auch gerne kritisiert werden, nur von schön reden und Entschuldigungen suchen ist Bayern wahrscheinlich auch nicht so weit gekommen. Wir müssen auch so ein "Gewinner gen" entwickeln um solche Spiele wenigstens nicht zu verlieren. (Gilt auch weiterhin, wenn Bayern mal schwerere Spielzeiten durchlebt)

      Ich bin mir sehr sicher, dass Kovac dass auch so sieht und er der richtige Mann ist um uns auf dem Weg weiter nach vorn zu bringen.

      12
    • Für mich ist das eine zu große Erwartungshaltung. Die oberen vier Plätze sind vergeben und alles andere muss man gewinnen? Nee, wirklich nicht. Das wäre ja – überspitzt ausgerechnet – quasi 26 Partien und 78 Punkte. Dass man in diesem Spiel auf den Sieg geht, sollte klar sein. Aber an der Ausrichtung hat's nicht gelegen, sondern schlichtweg an der schlechten Tagesleistung.

      7
  124. Freunde
    Die Niederlage heute war Leistungsmäßig durchaus verdient und ist dennoch ärgerlich da Hoffenheim auch keine top Leistung gezeigt hat.

    Die haben wir selber in Hoffenheim die letzten Jahre aus meiner Erinnerung auch selten gezeigt und dennoch dort oft was geholt.
    Heute sind sie eben dran gewesen.

    Dennoch darf 1ne Niederlage im Sport nie dazu führen übermäßig viel Kritisch zu sein.
    Auch heute gab es gutes aber auch schlechtes.

    Chillt einfach und habt vertrauen.

    3
  125. Exilniedersachse

    Naja die Spiele waren bisher alle keine Highlights. Aber durch die Ergebnisse war ich absolut positiv überrascht wie weit die Mannschaft scheinbar schon ist.
    Heute sah man allerdings ganz deutlich, dass da noch ne Menge fehlt und die Mannschaft eben nicht wie ursprünglich gehofft sehr früh zusammen war.
    Dann kamen heute noch diverse Unzulänglichkeiten hinzu. Fehler in der Ballanahme und ein paar gedanklich zu langsame Aktionen.

    Mal sehen, wer im nächsten Spiel die IV bildet.

    Was mich etwas wundert ist die derzeitige Position von Kaminski.

    3 Punkte heute wären natürlich ein genialer Start gewesen. 9 Punkte nach 3 Spielen und 2 auswärts. Aber selbst die 6 sind keine Selbstverständlichkeit.

    Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber ich habe nach jedem Sieg immer eher das Gefühl, oha, nächstes mal wird es nicht reichen.

    5
    • Man hat gesehen, welche Qualität die Mannschaft hat. Das Potential, wenn die Truppe eingespielt ist in der jungen Saison, dann kann es eine sehr gute Mannschaft werden. Intern ist die Truppe schon jetzt Top!

      Gegen Hoffenheim hat einiges gefehlt, daran können wir arbeiten, um die Leistung gegen Union abzurufen.

      6
    • @Exilniedersachse Ja ich auch. Die letzten beiden Spiele waren alles andere als perfekt. Es gab nur Phasen, in denen wir überlegen waren, aber es gab große Phasen, in denen wir wenig inspirierend spielten. Das konnten die Gegner nicht ausnutzen. Heute hat Hoffenheim es geschafft. Man hat das Gefühl, dass Kovac immer noch nicht versteht, wie er einige Spieler am besten einsetzen kann. Ein bisschen ähnlich wie zu Beginn der letzten Saison.

      Ich hoffe, dass es bald besser wird.

      4
  126. Heute viele Leute im Sport Studio mit VFL Trikot

    Wie kommt das?

    5
  127. Wie hier schon erwähnt: VfL wurde relativ einfach niedergekämpft, Hoffenheim zeigte mehr Wille und war energischer. Das Offensivspiel des VfL zu pomadisch und fehlerhaft. Es gab schon vielversprechende Situationen, die über technischen Fehler vereitelt wurden.

    Diesmal war die Neuzugänge Cerny und Majer nicht so prickelnd, auch nicht Mähle. Besonders beim 1-1 dazu die ganze Abwehr im Tiefschlaf. Dann kommt Pech dazu: bei 2-1 wusste der Stürmer wohl selbst nicht wie er den Ball so präzise ins Eck hinbekommen hat. Aber auch hier war es zu leicht für Hoffenheim den Stürmer zu finden.

    2
  128. Die fehlende Inspiration macht mir schon Sorgen. wirkt manchmal alles ohne Plan. wir spielen gefühlt mehr quer, als das wir nach vorne agieren. ja wir haben zwei Siege, aber für mich vertuscht es ein bisschen die Tatsachen. Sieht alles nicht so gut aus, die Siege mal dahingestellt. Das Spielerische ist nicht gut. sah bei Mayer nichts von 25 Mio. €. Einfach nicht sichtbar. Cerny sehr unglücklich. Hoffentlich fügt sich bald alles.

    5
  129. Aufgrund von Mangel an Freunden usw. konnte ich zuletzt nichts Schreiben. Manchen würde ich das hier auch dringend empfehlen, die Beitragszahl zu drosseln.

    Der VfL hat in Hoffenheim verloren, nicht in Hattorf! Hoffenheim hat aufgrund schlechter Trainer eine bescheidene Saison hinter sich. Aber die TSG ist doch dadurch keine Laufkundschaft. Die haben sich formal gut verstärkt und haben gerade offensiv Qualität. Und dann dieser Beitragsunsinn?

    Punkt 1: Verteidigung
    Gestern spielten in der Viererkette drei Neuzugänge. Rogerio erstmals. Dazu Arnold erstmals wieder in der Startelf und als alleiniger Sechser. Die Abläufe und Automatismen können noch gar nicht da sein. Dafür Hoffenheim.offensiv nur mit Weghorst als Neuzugang…

    Punkt 2: Offensive
    Auch hier spielte außer Wind eine komplett neue Offensive. Woher soll das alles kommen? Solche Beiträge in Richtung Majer (z.B. "sah bei Mayer nichts von 25 Mio. €") sind Gift für den Spieler UND Verein. Aber wenn man den Namen schon nicht schreiben kann…
    Majer hat genauso ein Recht auf eine Eingewöhnungszeit wie Zesiger oder gar Jenz.

    Punkt 3: Spielverlauf
    Die Mannschaft hat die ersten 30 Minuten einen guten Auswärtsauftritt hingelegt. Sie führte verdient. Hoffenheim antwortete dann und erzielte glücklich den Ausgleich in der Nachspielzeit.
    In der zweiten Hälfte passierte bis zur Führung nichts. Bei dieser hat die linke Verteidigungsseite plus Maehle / Cerny schlecht ausgesehen. Wir sprechen hier von 4 Neuzugängen! Danach versuchte man zu antworten und Cerny hatte auch die Chance. Das 3:1 war wegen des Handspiels schon bitter, dazu ein Sonntagsschuss.

    Die Truppe hat bei 30°C. gespielt und einen eher bitteren Spielverlauf erlebt. Kommt vor. Dabei standen sechs Neuzugänge in der Startelf. Und nun das Theater?

    4. Anspruch
    Ich gehe zu, dass ich auch auf Platz 4 schiele, da ich nicht an den BVB glaube. Darum hatte ich auch einen Stürmer so vehement gefordert und bin mit Sarr enttäuscht. Trotzdem war die Transferperiode gut und man muss den Spielern und der Mannschaft auch Zeit geben sich zu finden. Was hier geschrieben wird, ist der blanke Wahnsinn und einfach größtenteils Käse.

    Im übrigen wird die Pause nun uns auch nur bedingt helfen, da ausgerechnet die Neuzugänge meist unterwegs sind. Wir werden eine Hinrunde der Hohen und Tiefen erleben. Trotzdem hoffe ich auf 28-32 Punkte, damit man in Schlagdistanz zu Platz 4 evtl ist.

    30
    • Ergänzung noch:
      Gegen Heidenheim sah das gerade in der ersten Hälfte richtig gut aus. Da hat man einige Spielzüge gesehen, da hätten sich andere die Füße gebrochen. Gegen Köln hat man das Spiel auch wegen dieser Qualität gedreht. Und nein, auch Heidenheim ist keine Laufkundschaft. Schon damals schrieb ich, dass sich viele andere Mannschaften spielerisch schlechter in der Arena vorgestellt haben. Und das beweist ja der FCH auch.

      Ich sehe es so, dass wir gerade gegen Teams wie Bochum, Augsburg, Mainz, Darmstadt und auch Bremen, Köln und Heidenheim gewinnen müssen. Und zwar beide Spiele. Da reden wir über bis zu 42 Punkte. Die anderen sechs oder sieben Siege teilen sich dann auf. In Hoffenheim kann. man mal auch verlieren, dann muss man eben gegen Union punkten.

      17
    • Ich stimme dir zu: So wie sich Dortmund präsentiert, kann man durchaus auf Platz 4 schielen. Ich hätte es vor der Saison nicht unbedingt für möglich gehalten, aber derzeit scheint es so, als könnte man theoretisch mit Union und Dortmund um diese Position konkurrieren.

      Bei der Anzahl der Pflichtsiege muss ich aber leicht widersprechen. Du gehst in deiner Rechnung von 20-21 Siegen aus. Bayern ist letzte Saison mit 21 Siegen Meister geworden. Nicht, dass ich eine solche Zahl für gänzlich unrealistisch halte, aber ich denke alles ab 17 Siegen aufwärts wäre schon sehr stark.

      Viel mehr kommt es auf die Anzahl der Niederlagen an. Kovac hat es gestern selbst gesagt: Du kannst nicht jedes Spiel gewinnen. Aber die, die du nicht gewinnen kannst, darfst du nicht verlieren.
      Ob nun 18 oder 20 Siege ist nicht so wichtig. Entscheidend wird es, die Anzahl der Niederlagen einstellig zu halten. Wenn man Niederlagen gegen die eigentliche Top 4 einplant, ist man bei 8.
      Mit der gegen Hoffenheim nun bei 9. Ab jetzt ist also verlieren verboten, außer man kann das gegen die Spitzenmannschaften wieder ausgleichen.

      5
  130. Unsere nächsten drei Spiele sind halt auch wieder harte Nüsse. Union, Frankfurt und Dortmund. Nicht unmöglich, dass wir nach 6 Spielen vielleicht nur 6-9 Punkte haben.

    Frankfurt ist da schon die leichteste Aufgabe, gegen Union tut man sich immer schwer und in Dortmund sind wir – egal wie deren Form ist – in den letzten Jahren immer untergegangen.

    2
    • Du bist u.a. gemeint, wenn es darum geht die Kritik etwas zurück zu schrauben.

      Ich bin für Kritik immer offen, aber bitte nicht so. Der VfL hat sich aufgrund der Einnahmen dazu entschieden, einen mittelgroßen Umbruch zu starten. Man hätte auch nur drei Leute für 80 Millionen holen können.

      So spielen aber viele Neue in der Startelf, die sich teilweise auch erst am das Niveau gewöhnen müssen oder auf Schlüsselpositionen agieren. Insofern halte ich von deinem Pessimismus nichts. Zumal ich an drei Niederlagen nicht glaube.

      7
    • Gegen Frankfurt ohne Muani und mit neuem Trainer muss man so früh in der Saison eigentlich gewinnen. Im Heimspiel gegen Union sollte das auch der Anspruch sein, wobei hier je nach Spielverlauf sicher auch ein Punkt ein akzeptables Ergebnis sein kann. Der BVB ist so schwach wie letztmalig bevor Klopp übernommen hat. Mir ist es völlig egal, wie die letzten 10 Spiele in Dortmund ausgegangen sind. Wenn Heidenheim da nach 0:2 zurückkommen kann, dann kann der VfL das auch.

      Ich würde also optimistisch einfach mal von 5-9 Punkten aus den nächsten drei Spielen ausgehen. Das Spiel gestern war nicht gut. Gerade deshalb gehe ich davon aus, dass man in den kommenden Spielen sehr konzentriert und gut auftreten wird.

      7
    • Vielleicht erinnern sich einige mal wieder, wie das letzte Spiel gegen die ach so starken Dortmunder ausgegangen ist?!
      Unser Kader wurde gut verstärkt und ich vertraue auch darauf, dass sich hier etwas Starkes entwickeln kann.
      Redet doch nicht schon jetzt alles klein und verfallt in Pessimismus. Bei so vielen Neuzugängen kann man doch nicht in wenigen Tagen gleich 100% erwarten.
      Jeder von uns der einen neuen Arbeitgeber und ein neues Umfeld hat, muss sich doch auch erstmal einfinden und an alles gewöhnen. Das dürfte bei neuen Spielern nicht anders sein ;)

      7
  131. Irgendwann im Laufe der nächsten Woche kann man das Spiel und die ersten Spiele dann vielleicht auch mal etwas zielführender analysieren. Momentan kursiert sehr viel stimmungsbasierendes und auch vorurteilsbehaftetes. Das nervt mich auch.

    Die PK von Kovac und auch Matarazzo nach dem Spiel hat meinen ersten Eindruck vom Spiel schon mal bestätigt. Ich gehe jetzt auch nicht davon aus, das Kovac vor einem Rätsel steht. Das Spiel war/ist doch relativ easy zu analysieren, wenn man ehrlich ist. Das Problem ist eher, das die Trainer nun natürlich nicht viel machen können, da viele bei den Nationalteams sind. Die Vorbereitung auf Union ist also kurz. Da muss man an ein, zwei Stellschrauben drehen und hoffen, das alle Nationalspieler gesund und im besten Fall mit Selbstvertrauen zurückkommen.

    Meine wichtigste Stellschraube wäre erstmal die Defensive (Druck auf den Ball!) und die Abstimmung (Stellungsspiel!) dort – das betrifft logischerweise die ganze Mannschaft. Zweiter Punkt ist Spielaktivität und Konsequenz – diese Phasen in den wir spielaktiv und konsequent sind muss man im Idealfall verlängern und die schwächeren Spielphasen verkürzen. Das funktioniert aber nicht "auf Befehl".

    Wir haben immer wieder Phasen, in denen wir optisch überlegen scheinen, es sich aber nicht unbedingt im Spielstand wieder spiegelt. Überspitzt gesagt: Es steht 0:0 und wir spielen so, als ob wir 3:0 führen. Das muss raus. Wenn wir gegen Union so spielen – im Gefühl der eigenen Selbstgefälligkeit und Überlegenheit (andere haben es "wir lassen uns einlullen" genannt) – dann wird es ein verdammt böses Erwachen geben. Weil die dann Zulegen, das erkennen und uns knallhart bestrafen. Also muss man dran arbeiten. Dazu brauchen Kovac und das Team natürlich Zeit… und die wird er bekommen.

    Also: Kein Grund zur Panik. Die Dinge sind bekannt.

    7
  132. Ich glaube nicht, dass Arnolds Rückkehr in die Startelf und unser zeitweise langsames, träges Spiel im Ballbesitz gestern ein Zufall waren.

    Arnold ist zeitweise lethargisch, wie Kovac zu Recht bemerkt hat. Insgesamt fehlte es in unserem Mittelfeld an Lebendigkeit. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum Gerhardt in den letzten beiden Spielen in der Startelf stand. Es ist nicht seine ideale Position auf der 6, aber er hat nicht so schlecht gespielt. Er spielt einfache Pässe, aber er hält den Ball in Bewegung, was wichtig ist. Jemand wie Majer könnte dann den kreativen Part übernehmen. Es wird sicherlich interessant sein, was passiert.

    6
    • Sag mal, meinst du das eigentlich alles ernst?

      Gegen Berlin kam er rein und es war sofort mehr Struktur und Tempo drin.
      Gegen Köln kam er bei Rückstand rein und man drehte das Spiel und gewann souverän.

      Und du möchtest nun erzählen, dass das gestrige Spiel an Arnold liegt? Er also der Schlüsselfaktor dafür ist?

      Ganz ehrlich: Das ist Slapstick pur!

      Manche scheinen nie Fußball gespielt zu haben und auch von Profifußball keine Ahnung zu haben. Ein Bekannter hat früher mal in einem Testspiel gegen Schalke gespielt. Da spielte noch Yves Eigenrauch – seines Zeichens angeblicher Holzfuß und Treter. Der Trainer machte ihn als Schwachstelle aus und meinte, dass er sofort attackiert werden sollte. Gesagt getan. Der Bekannte hatte gegen Eigenrauch keine Chance, er wurde auf dem berühmten Bierdeckel ausgespielt.

      Damit will ich sagen: Das sind alles Profis, die können alle spielen. Die Frage ist nur, wie gut die Struktur schon passt und bei Spitzenteams ist die individuelle Qualität noch einmal wesentlich höher.

      Das gestrige Spiel war aber eines, wo wir sechs Neuzugänge drin hatten und die Abläufe noch nicht gut funktionieren. Dadurch wird zwangsläufig langsamer gespielt und auch mehr quer. Hoffenheim hatte meine ich zwei drin…

      Im übrigen hat Gerhardt zwei sehr schlechte Spiele mit Heidenheim und Köln gehabt. Gerade in Köln glänzte er eher durch "Arbeitsverweigerung" (Zitat Versipellis) und durchweg schlechtem Positionsspiel. Herrlich, wenn du ihn nun forderst.
      Gib dem Dreigespann Arnold, Svanberg und Majer doch mal drei Spiele.

      27
    • Kam Arnold in Köln nicht bei 1.1 rein? Sonst hast du Recht.

      0
    • Natürlich weißt du mehr als Kovac, Mahatma. Wenn Kovac sagt, dass es Arnold an Lebendigkeit mangelt, muss er lügen. Und Arnold zu kritisieren bedeutet, dass man keine Ahnung vom Profifußball haben darf. Mutige Aussagen. Offenbar wird Arnold, da er gegen Berlin und Köln gut gespielt hat (womit ich einverstanden bin), in jedem Spiel gut spielen, das wusste ich nicht.

      Ehrlich gesagt, deine Argumente sind wirklich fehlerhaft, du reagierst so, als hätte ich Arnold persönlich angegriffen. Bis heute war ich der Meinung, dass Arnold beim 6er starten muss, und Kovac redete Unsinn. Aber heute verstehe ich, woher Kovac kam und warum er bestimmte Entscheidungen traf. In meinem Beitrag habe ich die fußballerischen Gründe für meine Meinung dargelegt. Und anstatt ihnen rational entgegenzutreten, umgeht du das Thema und werfen mit Begriffen wie „Slapstick“ und „Profifußball keine Ahnung“ um sich.

      Deine Antwort ist wie die eines Politikers, wenn er kritisiert wird. Mit großen Worten, aber ohne Inhalt.

      4
    • Maedre, du hast überhaupt keine Ahnung, warum Arnold gegen Heidenheim gefehlt hat. Das hatte keine Leistungsgründe. Er war krank! Übrigens auch schon in Berlin, nur da war es nicht offensichtlich. KRANK, für dich groß geschrieben.

      Gerhardt hat nicht ordentlich gespielt, wie du es oben dargestellt hast. Er war schlecht.

      Du kritisierst das staatliche Spiel, gehst aber null auf Argumente wie Neuzugänge usw ein. Gleichzeitig wirfst du mir vor, keine Argumente zu liefern. Tolle Argumentation.

      Mutmaße mal weiter, ähnlich wie letzte Saison, als du hier groß ebenfalls falsche Behauptungen aufgestellt hast.

      5
    • Arnold war krank gegen Berlin? Wirklich? Ich höre das zum ersten Mal. Es sei denn, du hast Insiderinformationen, von denen wir nichts wissen. Wenn nicht, dann sprich nicht über falsche Behauptungen. Einerseits erfindest du Informationen komplett und sprichst dann davon, dass ich falsche Behauptungen aufgestellt habe. Es ist großartig, wie rational du deine Punkte darlegst. Außerdem wird die Groß- und Kleinschreibung hervorragend verwendet, um die von Ihnen erfundenen Informationen hervorzuheben, genau wie es ein Politiker tun würde.

      2
    • @maedre wieso nimmst du in einem Kommentar einmal Du und einmal Sie ?

      Ich meine auch gegen Berlin war leistungsbedingt gegen Heidenheim krank.

      .sollte hierhin.

      0
    • Gegen Berlin hatte Arnold krankheitsbedingt und aus familiären Gründen noch Rückstände. Er war zwar nicht mehr krank, aber eben auch nicht so fit wie die Konkurrenz. Hat Kovac doch auf der letzten PK nochmal relativ eindeutig erklärt.

      1
    • Okay, das habe ich falsch interpretiert. Ich dachte, Mahatma redete von Makkabi Berlin. Welches ist das Spiel, auf das ich mich beziehe. In diesem Spiel wurde Arnold eher aus Leistungsgründen (mangelnde Lebendigkeit) als aus Krankheitsgründen ausgeschieden.

      1
    • Allerdings habe ich auch hier nichts gegen Arnold. Ich denke immer noch, dass er auf der 6 klar besser ist als Gerhardt. Kovac muss nur einen Weg finden, die technische Qualität von Majer und Arnold zu nutzen und gleichzeitig die Intensität unseres Spiels im Ballbesitz zu erhöhen. Ich bin gespannt, wie er das macht, gegen Hoffenheim war es sehr langsam. Ich hoffe jedenfalls, dass es besser wird, wenn Kovac lernt, die neuen Spieler optimal einzusetzen.

      3
  133. off Topic
    Gerade gelesen der Ex- Mainzer Gbamin ist vereinslos. Nach seinem Wechsel nach Everton lief es wohl so gar nicht rund für ihn. In Mainz hat er mir allerdings gefallen.
    Wäre aus meinen Erinnerungen ein klarer 6er….also wenn wir noch jemanden zur Ergänzung des Mittelfelds holen wollen, wäre das eine Verpflichtung mit wenig Risiko wenn er zunächst einen kurzen und stark leistungsbezogenen Vertrag erhalten würde.

    4
    • Wieso ist da kein Risiko? Hohes Handgeld, lange keine Leistung gezeigt… Kannst du mir das erklären?

      1
    • Nicht jeder Spieler der vereinslos ist, kriegt automatisch ein hohes Handgeld.
      Er hat nun einmal über längere Zeit durch Verletzungen und wenig überzeugender Leistung seinen Markt verkleinert. Entweder du bringst ihn wieder in die Spur oder eben nicht.
      Sollte für ihn ein Markt bestehen und er noch Summe X als Handgeld fordern, würde ich ihn auch nicht holen. Aber wenn ich eine Ergänzung fürs Mittelfeld suchen würde, hätte ich ihn auf der Liste.

      1
    • Aber dann bleibt die lange Zeit nicht überzeugende Leistung.

      Ich finde den auch intressant, aber finde halt schon, das es durchaus ein Risiko wäre, da man ihn ja nur holen würde wenn man ihn braucht und dann auch die Leistung für Punkte braucht.

      -der hat es wieder an die falsche Stelle gesetzt!-

      0
  134. @maedre wieso nimmst du in einem Kommentar einmal Du und einmal Sie ?

    Ich meine auch gegen Berlin war leistungsbedingt gegen Heidenheim krank.

    1
  135. Aber dann bleibt die lange Zeit nicht überzeugende Leistung.

    Ich finde den auch intressant, aber finde halt schon, das es durchaus ein Risiko wäre, da man ihn ja nur holen würde wenn man ihn braucht und dann auch die Leistung für Punkte braucht.

    0