Dienstag , Dezember 10 2024
Home / News / VfL Wolfsburg und FC Augsburg trennen sich 1:1-Unentschieden
Maximilian Arnold vom VfL Wolfsburg. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

VfL Wolfsburg und FC Augsburg trennen sich 1:1-Unentschieden

Matchday | Der VfL Wolfsburg tritt in der Liga weiter auf der Stelle. Am Samstag spielten die Wölfe gegen den FC Augsburg 1:1-Unentschieden.

Hat der Sieg gegen Borussia Dortmund unter der Woche das nötige Selbstvertrauen und Rückenwind gebracht, um am heutigen Sonntag gegen den FC Augsburg nachzulegen? In der Liga ist der VfL bis auf Platz 15 abgesackt. Es müssen dringend Punkte her. Da kommt der FC Augsburg gerade recht, denn Augsburg hat in dieser Saison noch kein Auswärtsspiel gewonnen. Dieser Auswärtsschwäche gegenüber steht allerdings auch eine große Heimschwäche der Wölfe. Das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl hat in der laufenden Saison noch kein einziges Heimspiel gewonnen. Gegen Augsburg will der VfL einen Anfang machen. Der Heimsieg im DFB-Pokal gegen den BVB unter der Woche hat gezeigt, dass es auch zu Hause gehen kann.

Arnold nach Gelbsperre zurück

Maximilian Arnold ist nach seiner Gelbsperre zurück in der Startelf. Arnold hatte gegen Werder Bremen seine fünfte gelbe Karte in der Saison gesehen und musste gegen den FC St. Pauli aussetzen. Arnold wurde in der Partie in Hamburg schwer vermisst. Seine Rückkehr im Pokal gegen Dortmund war einer der Schlüssel zum Erfolg. Auch die Langzeitverletzten Lovro Majer und Jochim Maehle kommen immer besser in Form und haben gegen Dortmund ihre Startelfambitionen unterstrichen.

Aufstellung

Voraussichtliche Startelf: Grabara – Fischer, Vavro, Koulierakis – R. Baku, Özcan, Arnold, Maehle – Majer – Tiago Tomas, Amoura

246 Kommentare

  1. Da es letzten Monat wieder Marktwertupdates bei Transfermarkt gab, habe ich meine eigene Scoutingliste für junge Spieler mit guter Entwicklung, die bei uns den nächsten Schritt machen können aktualisiert und wollte mal wieder eine kleine Kaderanalyse machen. Die Saison ist natürlich noch sehr jung und ich gehe auch im Winter nicht von vielen Transfers aus, aber beim echten Scouting wird ja auch nicht erst einen Monat vor Beginn der Transferperiode angefangen. ;)
    Im Sommer haben wir 3 Spieler geholt, die ich auch oben auf meiner Liste hatte. Grabara, Koulierakis und Amoura. Stand heute alles keine Flops sondern eher noch echte Verstärkungen. Das motiviert mich natürlich, die Liste weiterhin zu führen. Die vollständige Liste habe ich wieder hochgeladen:
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1GzDi47duPSHx9OUF8lUR6AMdO7gJ5Glq/edit?usp=sharing&ouid=118234113581175739497&rtpof=true&sd=true

    Ich habe bei den FBref-Spielerstatistiken auch noch einen Vergleich zwischen den VfL-Spielern und der Kandidatenliste gemacht und die prozentuale Abweichung berechnet. Dadurch kann man statistische Schwachstellen im Kader identifizieren und noch gezielter nach passenderen Spielertypen schauen.

    Torwart: Grabara, M. Müller, Pervan, Klinger

    Hier sind wir gut aufgestellt. Im Sommer laufen die Verträge von Pervan und Klinger aus. Bei Klinger rechne ich mit einer Verlängerung, auch wenn wir ihn vermutlich niemals in einem Pflichtspiel sehen werden. Bei Pervan könnte ich mir auch vorstellen, dass wir die Position im Sommer mit einem jüngeren Torwart aus der eigenen Jugend besetzen, z.B. P. Schulze.
    Bei den Statistiken fallen unsere Torhüter bei den Abwehraktionen außerhalb des Strafraums und den abgefangenen Flanken ab. Letzteres allerdings nur wegen Pervan.
    Bedarf an Neuverpflichtungen sehe ich hier nicht und auf der Position geht es denke ich auch weniger darum Spieler zu entwickeln und zu verkaufen.

    Innenverteidiger: Koulierakis, Bornauw, Zesiger, Vavro, Angely, Odogu, (Jenz)

    Hier fehlt natürlich der echte Lacroix Ersatz. Vavro war sicher eher die kurzfristig beste realisierbare Lösung. Ob wir ihn auch langfristig nach der Leihe halten wollen kann ich schwer einschätzen. Evtl als erfahrenere Alternative, sofern die Ablöse nicht zu hoch ist. Hasenhüttl wollte ursprünglich auch noch einen weiteren Innenverteidiger haben, aber da gingen die Planungen noch klar Richtung Dreierkette.
    Wünschenswert wäre natürlich, wenn Angely und Odogu im Laufe der Saison zu echten Alternativen werden. Bei Zesiger könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er wechseln möchte wenn er weiterhin kaum spielt. Ob Jenz zurückkehrt ist auch noch offen.
    Bei den Statistiken fällt auf, dass unsere Innenverteidiger sich kaum mit in die Offensive einschalten. Bei raumgewinnendem Ballbesitz, Torschussvorlagen, torerzeugenden Aktionen, offensiven Dribblings und Ballkontakten im offensiven Drittel sind die Werte der Spieler von meiner Kandidatenliste im Schnitt über 50% besser. Das sind natürlich nicht die Kernkompetenzen eines Innenverteidigers, aber in einem ausgewogenen Kader sollte es da keine so große Abweichung nach unten geben.
    Ich denke hier könnte es im nächsten Sommer durchaus einen Neuzugang geben.
    Passende Kandidaten für die Schwachstellen könnten Arouna Sangante, Mika Marmol und Mees Hilgers sein.
    Abseits der Statistiken sind weitere interessante junge Spieler noch Albian Hajdari, Zeno Van den Bosch, Martin Vitik, Finn van Breemen und Wouter Goes.

    Außenverteidiger: Fischer, Baku, Maehle, Rogerio, (Cozza)

    Hier sehe ich uns für die wieder häufiger gespielte 4er-Kette in der Breite nicht gut aufgestellt. Baku spielt eh häufiger vorne und Rogerio ist die ganze Zeit verletzt. Bei Baku gehe ich von einem Abgang im Sommer aus und auch Cozza dürfte hier weiter keine Rolle spielen, falls er zurückkehrt. Hinter Rogerio steht aktuell natürlich auch ein größeres Fragezeichen.
    Bei den Statistiken fallen wir bei den Torschussvorlagen ein wenig ab und etwas deutlicher, bei den gewonnenen Tacklings und Kopfballduellen, wenn man Cozza rausrechnet.
    Hier kann ich mir auch mindestens einen Neuzugang im Sommer gut vorstellen. Topkandidat bleibt für mich Maxim De Cuyper.
    Weitere junge Spieler die man im Blick behalten könnte sind Trai Hume, Daniel Svensson, Archie Brown und Zakaria El Ouahdi.

    (Defensives) Mittelfeld: Svanberg, Vranckx, Gerhardt, Arnold, Özcan, (Franjic)

    Hier sind wir quantitativ gut aufgestellt. Bei Franjic gehe ich nicht davon aus, dass er nochmal für uns spielen wird. Özcan ist für mich noch ziemlich offen. Ich persönlich würde ihn Stand heute eher nicht fest verpflichten.
    Der Grund dafür ist, dass wir bei den statistischen Werten ein paar größere Schwachstellen auf der Position haben. Wir fallen bei den raumgewinnenden Pässen, Pässen und Ballführungen ins letzte Drittel, sowie bei den getackelten Dribblern ziemlich deutlich ab. Özcan würde ich daher durch einen passenderen Spielertyp ersetzen.
    Geeignete Kandidaten hierfür wären Hayden Hackney, Theo Leoni oder Adrian Bernabe.
    Sollte es einen zusätzlichen unerwartetetn Abgang geben (z.B. Vranckx), könnte man hier auch zwei verschieden Spielertypen verpflichten. Einen 6er und einen Spielgestalter. Kandidaten für einen 6er könnten Santiago Hezze, Eric Martel oder Cheick Conde sein.
    Weitere interessante junge Spieler könnten Volodymyr Brazhko, Mathias Delorge, Mamadou Sangare und Romeo Amane sein.

    Off. Mittelfeld/Flügel: Paredes, Majer, Wimmer, Kaminski, Tiago Tomas, B. Dardai, Bröger, (Cerny)

    Hier sind wir ziemlich vielfältig aufgestellt, was Spielertypen angeht. Manche Spieler spielen natürlich auch auf anderen Positionen. Ich habe die Zuordnung aber anhand der letzten zwei Jahre gemacht. Hier ist auch einzig die Zukunft von Cerny fraglich. Im Sommer hat er nicht ins System mit 3er-Kette gepasst, aber das spielen wir ja nicht so häufig und seine Scorer in Schottland sind auch wieder ordentlich.
    Statistisch gesehen, gibt es keine größeren Schwachstellen. Einzig bei den Torschüssen fallen wir etwas mehr ab. Fällt Cerny raus, ist auch die Torquote zu gering. Hier wäre dann ggf. ein torgefährlicher Ersatz sinnvoll.
    Sehr naheliegend wäre hier Sem Steijn, dessen Vertrag auch ausläuft. Auch Ruben van Bommel hat eine sehr gute Torquote.
    Weitere Talente, die man im Blick behalten könnte sind Mario Stroeykens, Alvyn Sanches, Giannis Kontantelias, Rokas Pukstas und Sondre Örjasaeter.

    Stürmer: Wind, Amoura, L. Nmecha, Behrens, Bialek, (Pejcinovic)
    Hier kommen in der aktuellen Saison natürlich auch Wimmer und Tomas häufiger zum Einsatz. Bei L. Nmecha, Behrens und Bialek läuft der Vertrag aus. Eine Verlängerung kann ich mir höchstens bei Nmecha vorstellen, wenn er jetzt mal etwas häufiger spielen kann. Ansonsten fehlt hier natürlich ein klassischer Mittelstürmer. Ob Pejcinovic schon nächstes Jahr eine ernsthafte Alternative werden kann, wird der weitere Saisonverlauf bei Düsseldorf zeigen.
    Ich könnte mir durchaus einen Neuzugang im Sommer vorstellen.
    Statistisch gesehen, fallen wir nur bei den angekommenen Flanken und langen Pässen deutlich ab. Ich denke, das kann man auf der Position vernachlässigen.
    Wie im Sommer gibt meine Liste nur eine sehr kleine Auswahl an Stürmern her und davon auch wenige echte 9er. Kevin Denkey und Tolu Arokodare passen vielleicht am besten, aber es wäre sicher nicht optimal auf einer Position gleich zwei Spieler zu haben, die wegen dem Afrika-Cup fehlen könnten. Ansonsten kommt noch Fotis Ioannidis in Frage. Wenn es nur um einen Ersatzmann geht, kann man aber natürlich auch etwas kreativer werden.

    27
  2. Bin geil heute
    Hab endlich mal wieder Bock auf Stadion

    8
    • Bin heute nach längerer Zeit mal wieder im Stadion daher hoffe ich auf den ersten Heimsieg in der Liga :vfl:

      3
  3. Heute gibt es das zweite Mal die Möglichkeit Euphorie zu entfachen und eine Serie zu starten. Gegen Bremen war das nichts, aber mit einem Dortmund und Augsburg Sieg kann man eine kleine Serie starten.

    Aus meiner Sicht stellt sich die Viererkette von alleine auf: Maehle, Koulierakis, Vavro und Fischer. Auch davor sehe ich Dardai und Arnold. Dardai war ordentlich, hat seine Aufgaben erledigt und daher sehe ich ihn vor seinen Kollegen. Auffällig fand ich das ganze Spiel über Maehle, der ist wie ein bekloppter die Außenbahn rauf und runter gerannt. Gerade mit der Auswechslung von Majer wurde er dann auch häufiger in Szene gesetzt. Daher würde ich dort eher auf einen Spieler wie Kaminski auf links setzen. Der wird sicherlich Maehle häufiger anspielen als Majer und kann ihn defensiv besser unterstützen. Amoura sehe ich gesetzt und Wind würde ich nach seinem Tor den Starter geben. Rechts spielt dann Majer, auch wenn das nicht seine beste Position ist. Gerade ein Fischer kann ihn sehr gut absichern. Wenn es nicht läuft würde ich nach 45-60 Minuten Wind für Tomas auswechseln und Majer ins Zentrum stellen. Nach 70 Minuten sehe ich Nmecha für Amoura.

    Demzufolge sehe ich folgende Aufstellung: Grabara – Maehle, Koulierakis, Vavro, Fischer – Kaminski, Dardai, Arnold, Majer – Wind, Amoura

    Auf gehts Wolfsburg kämpfen und siegen!

    8
    • Ich fand, dass Kaminski auf der rechten Seite gut spielte, nachdem er für Baku eingewechselt wurde. Ich würde ihn dort lassen, ich fand ihn viel besser und energischer als Baku. Dann können von Majer, Amoura, Wind und Tomas drei in den anderen Offensivpositionen starten.

      Nach dem, was Hasenhüttl im PK sagte, scheint er immer noch nicht gewillt zu sein, Majer und Wind zusammen spielen zu lassen, also vermute ich, dass einer von ihnen zunächst auf der Bank sitzen wird.

      10
  4. Wir sind heute auch mal wieder vor Ort, weil die Kinder endlich mal wieder keine eigenen Spiele, Turniere oder Auswahltrainings haben. Bock ist immer da, aber eigentlich klappt's gar nicht mehr seit gut einem Jahr. Bin gespannt bzgl. der Atmosphäre… Erwartungen habe ich bewusst keine.

    3
    • Ich kann auch endlich mal wieder im Stadion sein.

      Eigentlich ein gutes Zeichen, denn die letzte Niederlage, bei der ich im. Stadion war, ist ewig her.

      2
  5. Hier geht's weiter! :top:

    0
  6. Aufstellung

    Grabara – Fischer, Vavro, Koulierakis – Baku, Dárdai, Wind, Arnold, Maehle – Tiago Tomás, Amoura

    2
    • Da war die Entscheidung wohl Wind oder Majer.
      Aber freut mich das Dardai erneut die Chance erhält.

      3
  7. Wieso ist der beste Spieler vom VFL auf der Bank (Majer)?????
    Never change a winning team!

    1
    • Er war lange verletzt und hat Dienstag noch gespielt.
      Ich bin mit der Aufstellung zufrieden.
      So haben wir Qualität von der Bank um nachzulegen.
      Nach dem Siegtor gegen Dortmund muss Wind spielen und Majer ist auf den außen verschenkt.

      16
    • Sehe ich auch so.
      Majer wird man noch bringen.

      Vermute zweite Hälfte ab der 60.
      Nmecha dann ab der 70.

      3
  8. Hat einer zufällig 2 Sitzplätze abzugeben?
    Zu günstigem Preis? ;)

    0
    • Ich hoffe mal stark,dass die Herausnahme von Majer wegen der langen Pause aufgrund der schweren Sprunggelenksverletzung der Belastungssteuerung geschuldet ist und nicht einer taktischen Massnahme.Euer Wort in Gottes Ohr! Gegen Dortmund gehörte Majer zweifellos zu den besten Spielern der Wolfsburger.

      3
  9. Tomas für Majer. lächerlich.

    Gewinnt man heute nicht, spielt man gegen den Abstieg. Allein das wäre schon ein Kündigungsgrund.

    Augsburg wird heute kompakt stehen. Ich freue mich auf die Ideen von Baku und dem festrennenden Tomas. Das ist dermaßen bescheuert, dass man alles bei Hasenhüttl infrage stellen muss. Man lässt seinen besten Spieler nicht draußen. Und es schreit regelrecht nach Amoura, Wind und Majer.

    5
    • Vielleicht ist er einfach noch nicht bei 100 Prozent!

      8
    • Teilweise nachzuvollziehen dein Unmut.
      Wie aber Chewie schreibt, meinst du nicht, dass er ggf. noch nicht bei 100 Prozent ist und ggf. vom Pokal angeschlagen ist? Auch da gibt er relativ früh raus und ich meine er hatte sogar Krämpfe?

      Dann lieber zur 2 Hälfte bzw ab der 60 und dann Vollgas…

      4
    • Wind kannst du nach dem entscheiden Tor nicht draußen lassen.
      Amoura oder Majer auf außen ist auch nicht ideal.
      Hast du nicht selbst geschrieben, dass Majer ins Zentrum gehört?

      Außerdem tippe ich auch auf Belastungssteuerung.

      2
    • Es ist Hasenhüttls Aufgabe eine elf mit den besten Spielern zu finden. Und Majer ist unser bester Spieler. Dann muss er auf Raute, 4231 oder Tannenbaum gehen. Sein Problem.

      Der wandelnde Ballverlust Tomas darf jedenfalls nicht die Alternative zu Majer sein.

      1
    • Es geht hier mMn eher um die Steuerung der Belastung… Aber gut.

      0
    • Glaube ich nicht Jonny. Für eine Stunde würde es definitiv reichen. Hinzu kommt: Wer wird wohl eher bei einer Einwechslung Impulse geben können. Majer, der ein Spiel lesen muss oder Tomas mit seiner Schnelligkeit.

      0
    • Genug der Polemik. Die Ergebnisse in der Liga spielen keine Rolle, aber jetzt, wo Majer auf der Bank sitzt, muss Hasenhüttl gehen! Ich weiß, dass du den Spieler liebst und ihn innig verehrst, aber Fußball ist ein Mannschaftssport.

      0
    • Das kann nicht dein Ernst sein? Er soll seine Spielidee verwerfen und losgelöst vom Spielerprofil einfach die besten Einzelspieler zusammen würfeln und danach sein System ausrichten?

      Hätte ich nicht erwartet sowas von nem so eingefleischten User hier zu lesen.

      Dass es diesen Härtefall mit Wind und Majer geben würde war offensichtlich und Tomas hat sich die Einsätze mal sowas von verdient. An dem werden wir noch viel Freude haben wenn er so weitermacht und für mich bislang der Gewinner unter Hasenhüttl.

      1
    • Ach Maedre, du hasst Majer und feierst ja seinen Bankplatz jedes Mal. Im übrigen hast du doch hier deutlich kommuniziert, dass du gegen Hasenhüttl bist.

      Ich habe nach Dortmund mich weder für noch gegen ihn ausgesprochen. Hatte gar nichts geschrieben.

      1
    • Ich habe nichts gegen Majer. Tatsächlich hätte er, wenn man sich die Aufstellung heute ansieht, spielen sollen. Wind gehört nicht ins Mittelfeld. Nur die Art, wie du Majer vergötterst, ist unnötig.

      2
  10. Super Aufstellung
    Amoura und Wind

    Dazu Fischer , Vavro und Kouli

    Passt doch!

    0
  11. :vfl: Auf geht’s Jungs, heute erster Heimsieg macht uns glücklich. :yoda: 3:1
    :vfl3:

    3
  12. Was ich nicht verstehe, ist, wie Baku jedes Mal in der Startelf steht. Kaminski hat im letzten Spiel eindeutig besser gespielt und jetzt haben wir wieder Baku. Ich weiß, dass Hasenhüttl ihn sehr mag, aber er sollte langsam darüber nachdenken, ihn fallen zu lassen, wenn seine jüngsten Leistungen so weitergehen.

    7
    • Baku ist das nächste Thema. Du hast da vollkommen Recht. Kaminski war dort wesentlich besser. Bakus Leistungen sind eine Frechheit. Das hat nichts mit Leistungsprinzip zu tun.

      6
    • Trainingsleistung?

      2
  13. Heute werden einige Fans zu spät kommen…zu wenige Ordner.

    0
  14. Wind übrigens hinter Tomas und Amoura. Das ist ja ein doppelter Fehler. Wind kann kein Spielmacher und Tomas kein Stürmer. Und dann noch Majer auf der Bank.

    3
    • Atme einmal tief durch.
      Hast du schon Vorschläge für den nächsten Trainer?
      Bin wirklich interessiert an deiner Meinung.

      5
    • Ich würde sagen, dass Wind auf der 10 rum gurkt, ist der einzige Fehler – aber ein gravierender. Der beste Abschlussspieler völlig lost als Aufbauspieler in der eigenen Hälfte. Lächerlich!

      2
    • Tomas hat 40m Platz für einen Pass und spielt ihn ins Aus. Super!

      @Chewie: Ich habe keine Idee und bin eigentlich auch dagegen. Aber irgendwann reicht es auch, sich ewig in der Aufstellung zu vertun.

      4
    • Bleibt mal alle geschmeidig

      Hab Geduld.

      Sieht doch alles gut bisher aus.

      Keine Fehler, gutes kurz Passspiel.

      2
    • "gutes Kurzpassspiel" ist das dein ernst?! Das ist komplett ideenloses Quergeschiebe bisher.

      5
  15. Wind scheint auf der 8 zu spielen. Das ist überhaupt nicht seine beste Position. Hasenhüttl hat im Dortmunder PK bestätigt, dass er im Strafraum am besten ist und dann setzt er ihn auf der 8 ein. In diesem Fall wäre Majer besser gewesen. Bisher einige seltsame Entscheidungen.

    8
  16. Ich formuliere es anders: Der VfL ist haushoch überlegen und trotzdem extrem harmlos. Beides auf Ansage. Man schenkt sozusagen eine ganze Halbzeit und wahrscheinlich noch mehr einfach her.

    Dabei sieht jeder, dass Wind in das Sturmzentrum gehört, Majer auf diese Position und Baku einfach null Input hat.

    Und das passiert Hasenhüttl zum wiederholten Mal. So spielt man ein Stadion leer. Heute sind wieder zig Kinder im Stadion. Ich höre es doch in der Woche immer, wenn ich wegen der Karten fragen darf: Der VfL ist uncool! Langweilig! Verliert immer!

    3
  17. Meine Güte, man hat ja hier das Gefühl, weil der VFL nicht schon 6:0 führt ist alles schlecht und Mist. Ist das lustig hier.

    2
    • Wir hatten einen Schuss aufs Tor und spielen nur quer. Etwas mehr darf es schon sein.

      Korrigiere: Erste Chance nun.

      5
    • Was hat das denn damit zu tun? Keiner redet von vielen Toren, aber man darf ja wohl ein wenig Torgefahrt erwarten und die ist halt wieder nicht gegeben.

      2
  18. Augsburg macht das klug. Die wissen genau, dass wir nix mit dem Ball anfangen können und geben uns deshalb den Ball. Bisher ein ödes von Taktik geprägtes Spiel…

    2
  19. Das erste Mal hat man deutlich mehr Ballbesitz, aber man spielt als hätte man nur 30 % Ballbesitz. Das ist alles so harmlos, bis Augsburg einmal gefährlich wird und der Rückstand wieder da ist

    0
  20. Man man wenn Majer doch spielen würde. :klatsch:

    1
  21. Hasenhüttel+sein Team Würfeln das ja auch nicht aus sondern werden gute Argumente haben warum sie heute Wind statt Majer auf der Position sehen (und sei es nur aus gesundheitlichen Gründen).
    Irgendwie stört es mich, dass Fans sich immer anmaßen das besser zu wissen als die Person, die sich ihr Leben lang hauptberuflich mit Fußball beschäftigt, die Spieler jeden Tag mehrere Stunden sieht und deren eigene Zukunft ja auch von ihren Entscheidungen abhängt.

    8
    • So ist es!

      Wäre majer bei 100% und hätte geil trainiert würde er spielen

      2
    • Und du bist einer, der dann in der Rückrunde wieder rum heult, weil die Situation zerfahren ist.

      1
    • das ist nicht wirklich eine Antwort auf mein Argument…

      2
    • Wo sind deine Argumente? Das ich Hasenhüttl Wurfellei nicht kenne?

      0
    • Wo deine Expertise herkommt, dass du es besser weißt als ein Berufstrainer. Hast du alle Trainings diese Woche gesehen? Warst du bei der Taktikbesprechung und hast mit Majers-Ärzteteam gesprochen? Hasenhüttel hat das alles getan und sich dann für eine Aufstellung entschieden.

      3
    • Du machst es dir zu einfach. Majer hat selbst bestätigt, dass er keine Blessuren aus dem Spiel hat. Hasenhüttl ebenfalls.

      Und zu dem großen Fehler ohne Mittelstürmer zu agieren, schreibst du gar nichts.

      Hasenhüttl bringt sich hier unnötig in Not. Wie viele Trainer vorher auch schon. Das ist mein Problem. Die Trainerwechsel sind auch oft die Folge von komischen Aufstellungsideen gewesen. Das ist heute ein 6 Punkte Spiel. Entweder oben ran kommen oder Abstiegskampf. Da experimentiere ich nicht.

      2
  22. Slapstick mal wieder so ne kacke

    Aber jetzt muss das Spiel besser werden

    Jetzt müssen wir kommen

    0
  23. Glückwunsch. Aber ich soll mich ja nicht aufregen.

    Willkommen im Abstiegskampf. Aber am Ende würd hier wieder wöchentlich geheult.

    4
  24. und was hab ich gesagt? unglaublich :nacht:

    0
  25. 1:0 für den FC Schwülper

    0
  26. Hey das wird schon , jetzt müssen wir kommen. :ninja:

    1
  27. Warum hören die beiden auf zu Laufen vor dem Gegentor?

    1
  28. So wir liegen nun eins zu Null hinten.
    Wenn es nach Meinung einiger User hier geht, dann sollten wir in der Halbzeit den Trainer entlassen, sind nach 90 Minuten abgestiegen und Ragnarök kann beginnen…
    Echt großes Tennis.
    :ironie:

    5
    • Träumst du? Schau dir Mal die aktuelle Blitztabelle an

      6
    • "Wenn es nach Meinung einiger User hier geht, dann sollten wir in der Halbzeit den Trainer entlassen"

      Neuer Trainer ist doch die Standardlösung und hat immer funktioniert, warum also dieses Mal nicht?

      3
    • Nochmal: Hasenhüttl bringt sich doch mit solchen Aufstellungen selber völlig unnötig in Not. Er bräuchte nur mit Mittelstürmer spielen und einem.offensiven Mittelfeldspieler. Ob es dann für einen Sieg reicht sei dahingestellt. Aber zumindest würden formal elf Spieler auf den entsprechenden Positionen stehen

      5
    • Wenn es nach Stan geht, dann wär van Bommel noch im Amt.

      6
    • Stan war schon für Litti… insofern nichts drauf geben. Hasenhüttl schaufelt sich unnötig sein eigenes Grab.

      2
    • Stan der ewige Zitierbär…

      2
    • Dann hätten wir Kohfeldt und Kovac nicht erleben dürfen.

      0
  29. Ich sehe nach Sahin schon die nächste Trainerdiskussion, wenn es heute keinen Sieg gibt.

    2
    • Ich habe das Gefühl man könnte den Trainer noch 20 mal wechseln und es würde doch nichts bringen. Das Problem ist nicht Hasenhüttel sondern die Spielmentalität der Mannschaft. Man hat einfach das Gefühl der Wille fehlt bei 8/11 Spielern.

      13
    • Danke. Sehe ich ähnlich @HamelnerWolf.

      2
    • Es fehlt der/die Führungsspieler um mal laut zu werden und die Mannschaft aufzudecken und mitzureißen… und es fehlt ein richtiger Kapitän. Arnold nutzt die Binde nur zum diskutieren mit den Schiris.

      3
  30. Warum spielen eigentlich Amoura und Tomas konsequent auf der Außenbahn? Im Prinzip spielen wir ohne Sturm.

    Bin für Gerhardt. Der fehlt nur noch.

    4
  31. Amoura links, Tomas links, Wind im Rückraum.

    Wer soll da auch Tore machen ohne Abnehmer?

    3
  32. am besten zur 2. Hälfte Behrens auf die 9. dann ist die Torlosigkeit sicher…

    3
  33. Wind vertändelt völlig überfordert im Mittelkreis und wenn du Außen mal durch bist, fehlt der Knipser. Das ist doch ein Witz mit Ansage!

    4
    • Günther Zimmerly

      Als neutraler FCA- Anhänger freue ich mich momentan nur über das Ergebnis, nicht über das beiderseitige Spielniveau…

      6
  34. So sehr ich Amoura bisher schätze, Übersicht und Passspiel sind bei ihm deutlich verbesserungsbedürftig

    5
    • Wenn er da komplett wäre hätten wir ihn nicht bekommen. Jedem unserer Spieler fehlt ja was. Aber Amoura hat dennoch genug was er der Mamschaft gibt.

      4
  35. Natürlich sieht das nicht gut aus bisher. Aber es sind ja noch 45 Minuten. Ich will mich einfach nicht von der schlechten Stimmung anstecken lassen. Kritik ist gut und richtig, aber es sollte nicht in Sarkasmus oder so abrutschen.
    Unser VFL packt das schon, mit unserer Unterstützung.
    :vfl:

    6
    • So ist es

      Der Rückstand ist , mal wieder, Extrem ärgerlich und Dämlich

      Augsburg haut man nicht weg, die stehen gut und sind diszipliniert.

      Wir machen das eigentlich so wie man es machen muss.
      Mit viel Geduld die Pille laufen lassen, hin und wieder geht’s ja auch vorne rein mit schnellen Pässen.

      Denke in HZ wird mutiger gespielt!

      Bin gepannt

      3
    • Lies mal die Tabelle. Es brennt. Aber gut…

      6
    • Auch Topmannschaften tun sich gegen Augsburg schwer.
      Generell ist die Liga so ausgeglichen dass Spiele am Ende oft über individuelle Qualität entschieden werden. Diese Unterschiedsspieler von Leverkusen, Bayern, Leipzig, Dortmund und Frankfurt haben wir nicht in der Form und das ist auch ein Grund warum wir immer nah dran sind aber die Spiele nicht ziehen.

      1
    • Augsburg diese Saison 11.1 Tore auswärts…

      Aber wir lassen Wind drauf, anstatt Majer zu bringen.

      1
  36. Umstellung in der Halbzeit…

    Doppelspitze Wind und Amoura.
    Majer rein… Aber gut… Wahrscheinlich ändern wir o.

    2
  37. Ich sitze hier schon wieder mit maximaler Emotionslosigkeit. Ich hoffe Hasenhüttel zieht die richtigen Schlüsse für die 2. Halbzeit, sonst wird das wiedermal ein Griff ins Klo. Nicht, dass man es nicht gewohnt wäre

    2
    • Hasenhüttel hat taktisch zu wenig drauf. Das wird mit ihm nichts mehr selbst, wenn wir gewinnen sollten. Es geht ja um die Spielanlage. Dann verzeihe ich auch Ergebnisse!

      0
  38. Wieder so ein typisches VfL Spiel – uncool und langweilig

    3
  39. Majer muss unbedingt in Halbzeit 2 kommen. Von Augsburg nix zu sehen, aber nutzen die Doodheit des VfLs eiskalt aus. Es muss noch ein Sieg herausspringen, ansonsten werden es brenzlige Tage in Wob. So wie jedes mal

    4
  40. Würde Amoura mal eine Pause geben, das ist leider extrem dürftig.

    2
  41. Dieser bewegungslose Standfußball nervt so dolle…

    6
  42. Wolfsburg ist momentan punktgleich mit dem Tabellensechzenten St. Pauli! Mehr Alarm geht nicht.Nicht das internationale Geschäft steht im Vordergrund sondern das nackte Überleben in der Bundesliga! So schnell können sich die Vorzeichen ändern!

    4
  43. justalightworkout

    Ich hoffe (gehe aber nicht davon aus), dass heute schon zur Halbzeit gewechselt wird. Majer muss unbedingt rein. Wir haben keinen Ballbesitz zentral im letzten Drittel. Alles tief oder über außen, aber immer ohne Abnehmer im Strafraum.
    Defensiv war es sehr gut. Aber man hat sich halt wieder ein Loch gegraben.

    2
  44. Ist heute sehr schwer, Augsburg steht tief und kompakt, das kennen wir nicht. Ein dummer Fehler und 0:1 steht es.

    Die Aufstellung ist ok, man kann über Majer reden, aber er kommt aus einer Verletzung.
    Der klare Mittelstürmer fehlt auch, aber Behrens will ich nicht sehen und Nmecha ist noch nicht so weit.

    10
  45. Ich verstehe leider ebenfalls nicht wie die Aufteilung zustande gekommen ist.
    Wind und Amoura sind beides Stürmertypen, die in einer Doppelspitze besser spielen, weil jeder seine Stärken einbringen kann und der andere diese ergänzt.

    Mir fehlt auch immer der Stürmer, wenn Amoura außen durch ist.

    3
    • Wir haben drei die vorne in Zentrum sein können, Amoura, Tomas und Wind. Dürfen dann natürlich nicht zwei Außen und der andere im Halbraum rumturnen. Allgemein müssen wir schneller und riskanter spielen.

      4
  46. Nun, das ist eines dieser wegweisenden Spiele. Jetzt macht Hasenhüttl uns plötzlich zu einer Ballbesitzmannschaft, obwohl wir dieses System vorher nicht geübt haben. Und warum? Weil wir gegen den großen Augsburg antreten. Der klassische Kovac-Fall, bei dem man seine eigenen Stärken vergisst und seinen gesamten Spielstil dem Gegner anpasst. Siehe Wind. Ein perfektes Beispiel dafür, wie man seine Stärken ignoriert und ihn im Mittelfeld spielen lässt, weil wir gegen den großen Augsburg antreten, der sonst fast unmöglich zu schlagen ist.

    Leider geht Hasenhüttl genau in die gleiche Richtung wie Kovac letzte Saison. Optimismus ist großartig, aber manchmal muss man realistisch sein. Meine früheren Zweifel werden jetzt konkret und ich denke, Hasenhüttl hat seinen Weg verloren. Es ist bedauerlich, aber jetzt werden die Augen auf Christiansen gerichtet sein.

    5
    • Wind geht doch absichtlich so tief und Augsburg nimmt den Ball nicht, dann musst du das Spiel gestalten.

      1
    • Da bin ich bei dir Maedre. Jetzt tickt die Uhr und man kommt dummerweise auch in eine Druckspirale. Das haben wir alles schon zig Mal durch.

      3
    • ” aber jetzt werden die Augen auf Christiansen gerichtet sein.”
      Wer wird wohl der neue Trainer werden?

      0
    • @Stan Keine Ahnung. Aber ich bin mir sicher, dass du die immer gleichen Kommentare dazu abgeben wirst.

      5
    • "Keine Ahnung. Aber ich bin mir sicher, dass du die immer gleichen Kommentare dazu abgeben wirst."

      Ich werde mal andere Kommentare dazu abgeben – versprochen!

      0
    • Ich dachte Halloween wäre vorbei …. Ganz gruselig

      Jetzt Majer kaputt, warum wechselt man Ihn ein wenn er nicht bei 100% ist …..
      Sinnlos

      3
  47. Keine Wechsel in der Halbzeit

    1
  48. Wieder tomas maehle kouli und Amoura alle auf dem linken Flügel und kaum Strafraumbesetzung.
    Sowas muss einem Profi Trainer doch auffallen??

    2
    • Laut Hasenhüttl ist das wahrscheinlich gut. Mehr Spieler bedeuten schließlich mehr Ballbesitz. Warum sonst würde Wind im Mittelfeld stehen?

      4
  49. Der Ausgleich wäre total überfällig, aber man wartet lieber wieder auf den nächsten dicken Fehler.

    1
  50. Majer und Behrens kommen für Wind und Fischer

    0
  51. Jetzt spielen wir weiter zu Zehnt. Behrens als Sturmspitze. Wind würde so in Hälfte eins verheizt. Ich verstehe es nicht.

    7
  52. Als Fan unterstützt man normalerweise jeden der unser Trikot trägt, aber jede Sekunde die Behrens spielt wird mir schlecht, der Typ kann wirklich gar nichts außer köpfen und selbst das nicht mehr überragend, dazu mit der Intelligenz einer Ameise gesegnet und einfach völlig fehl auf dem Platz und erst recht auf unserer Seite. Hoffentlich wird der im Winter in die 2. oder 3. Liga abgeschoben

    18
  53. Man sollte schon Fragen stellen, aber gleich alles niederbrennen?
    Einfach bisschen optimistischer an die Sache herangehen.

    0
  54. sind schnelle Pässe oder Direktpässe eigentlich aus der Mode?

    2
  55. Toll. Majer verletzt. Oberschenkel.

    0
  56. los Jungs, bitte zwei Tore für Grün/Weiß

    Majer wieder raus, oh man Hasenhüttl

    1
  57. Jetzt kommt die "Rakete" Gerhardt.

    1
  58. Majer muss verletzt raus, dafür kommt Gerhardt

    0
  59. :vfl: Oh man was haben wir verbrochen, Majer raus Gehardt rein ich kotze :kotz:

    5
  60. Hoffentlich hat Christiansen schon jemanden auf dem Radar.

    Die nächste Länderspielpause muss genutzt werden.

    3
  61. Was ist das wieder für ein Fußball vom VfL?

    2
  62. Bei uns merkt man einfach: wenn es scheiße läuft, läuft es scheiße. Wir hatten schon Phasen in den letzten Jahren, da haben wir auch nicht besser gespielt, aber diese Dinger souverän gewonnen, weil wir vorne die Chancen auch einfach verwertet haben. Heute ist für mich wieder so ein Spiel, da könnten wir Tage lang spielen und würden nicht treffen.

    2
  63. Ist Frankfurt verdammt stark oder Bochum gar nicht auf dem Platz. 7:2 dort

    2
  64. 15 Abschlüsse aber Vorne steht die 0. Junge Junge

    2
  65. bin mal gespannt ob der trainer zumindest den mut hat für einen kaminski/nmecha doppelwechsel

    2
  66. Dieser Fußball macht absolut keinen Spaß. Es ist nur frustrierend.

    11
  67. 35 Punkte braucht es

    Das wird schwer :(

    2
    • Normalerweise würde ich ja sagen, dass wir mit wesentlich schwächeren Mannschaften nicht abgestiegen sind, aber wenn wir das heute verlieren, haben wir uns erst einmal unten festgesetzt – und da ist der Ausgleich

      1
  68. Würde gerne Nmecha zusammen mit Amoura sehen. Hab manchmal das Gefühl, dass Amoura jemanden fehlt der sein Tempo mitgehen kann

    1
  69. Gute Genesung Lovro.
    Wir werden dich brauchen.
    Ansonsten: Kopf Hoch, analysieren und entsprechend reagieren.

    7
  70. Wird wohl nur wieder für einen Punkt reichen, wenn man denn mal treffen würde

    0
  71. Letzte Wechsel!

    Nmecha und Kaminski kommen für Tomas und Baku

    0
  72. Der einzige, der heute Normalform zeigt, ist der Stadionsprecher…

    9
  73. Die Realität heißt Abstiegskampf. Mal wieder. Immerhin trifft Amoura.

    7
  74. Toooooor! Amoura trifft zum Aualgiech nach perfekter Ablage von Maehle :vfl:

    7
  75. bissel zu spät aber endlich der Ausgleich. los Lukas Nmecha macht noch den Siegtreffer

    3
  76. Ständig quer spielen oder hinten rum. Keine Schüsse aus 20 Metern. Kein Tempo…. nichts….

    Auch wenn jetzt Tor, aber insgesamt einfach schlecht.

    11
  77. Die Problemwölfe haben mal zugebissen :vfl:

    4
    • Ja echt enttäuschend.. Trotzdem wäre ein Sieg hochverdient gewesen bei dieser destruktiven Spielweise dieser Augsburger.

      6
  78. Ein Lichtblick…tolles Tor!

    3
  79. 4 Minuten Nachspielzeit.

    1
  80. ergebnis nächsten sonntag dürfte wegweisend werden

    4
  81. Man freut sich ja fast, dass man zu Hause 1 Punkt gegen Augsburg erkämpft hat…

    8
  82. 9 Spiele, 9 Punkte. Weiter freie Fahrt voraus. Kurs 2. Liga

    Und obendrein auch noch absolut biederer Fußball.
    Keine Ahnung ob man sich mit dem Punkt heute ein Gefallen getan hat.

    5
  83. Und wieder nur einen Punkt geholt. Das ist so enttäuschend, denn das Spiel hätte gewonnen werden müssen. Die Werte sprechen heute klar für Wob, aber wenn du vorne zu harmlos bist, helfen auch diese tonangebenden Werte nichts.

    5
  84. Man sollte den Abstiegskampf einläuten….gegen wen soll man noch gewinnen?

    Hasenhüttl`s Zeit läuft hier langsam ab…..nur eine Frage der Zeit.

    17 Torschüsse/XG-Wert 1,0….ungefährlich.

    17
  85. Wie letzte Woche, der eine Punkt kann im Abstiegskampf noch Goldwert sein

    9
  86. Ja genau mann kann sagen dass jeder Punkt Gold wert ist. Außerden sind wir nur 4 Punkte hinter Europa. Stark auch wie heute alle Vollgas rausgehaun haben. Bis Weihnachten sind wir Tpoten.

    0
  87. Und damit ist jeder aufgekommene Funken von Euphorie auch wieder dahin. Wie immer. Zumindest in der Hinsicht enttäuscht die Mannschaft keineswegs.

    Absolut biederer Fußball. Spielerisch gibt es keinerlei Fortschritte. Es ist genau der gleiche Quatsch. Woche für Woche.

    12
    • Den Fußball des VfL kann man sich größtenteils die letzten Jahre wirklich nur so nebenbei anschauen.

      5
    • Theoretisch könnte VW uns auch den Etat kürzen. Spielerisch würde es sowieso nicht schlechter werden können. Egal wie viel Geld man zur Verfügung hat.

      6
  88. Talfahrt geht leider weiter. Wer gegen harmloseste Augsburger, die nur eine einzige Chance hatten nicht gewinnt, wie soll man gegen irgendwen in der Liga gewinnen?

    ganz ehrlich. Kovac war auch nicht viel schlechter als den Fussball, den wir zu sehen bekommen. Meiner Meinung nach liegt es nicht an den Trainern.. Es krankt an einigen Personalien im Verein die schon lange da sind. Ohne zu wissen welche es sind… Vllt Gerhardt, Bornauw, Arnold, Nmecha, Wimmer…. Keine Ahnung was da los ist.

    Macht einfach keinen einzigen spaß mehr unser Spiel anzuschauen. Am Dienstag im Stadion war es auch nicht besser anzusehen, da ging es nur über die Spannung.

    15
  89. Eigentlich müsste es jetzt knallen beim VfL, aber es wird sicherlich weiter so vor sich hin plätschern. Alles so emotionslos wie die Spielweise der Mannschaft.

    10
    • Ich bin da von Christiansen sehr enttäuscht. Der schiebt Schnitzelhorst vor und tritt selbst medial gar nicht in Erscheinung.

      7
    • "Der schiebt Schnitzelhorst vor und tritt selbst medial gar nicht in Erscheinung."

      Was müsste er denn deiner Meinung nach sagen und was würde das ändern?

      8
    • Er zeigt überhaupt keine Präsenz, ist quasi unsichtbar. Auch ein paar öffentliche Ansagen können manchmal helfen. Schmadtke konnte sowas sehr gut , in der Hinsicht fehlt er leider sehr.

      7
    • Schindzielorz ist nur für Transfers gut, und das ist sein Hauptjob. In der Trainerfrage wird er nichts tun, das war im Fall Kovac ziemlich klar. Der Anstoß müsste wirklich von Christiansen kommen. Man hofft, dass er aufhört, sich zu verstecken und jetzt richtig übernimmt. Diese Saison liegt wirklich in seinen Händen. Wenn er nicht will oder zurückschreckt, ist er nicht der richtige Mann für den Job, aber das ist hoffentlich nicht der Fall.

      7
    • Verein für Letargie = VfL

      2
  90. Es ist schon spektakulär, wie ähnlich diese Saison zur Vorsaison verläuft. Akzeptabler Start, auch wenn es punktemäßig dieses Jahr natürlich schlechter lief, als voriges Jahr. Mehrere enttäuschende Partien in Folge. Pokalsieg gegen den Favoriten. Direkt im nächsten Spiel wieder die Enttäuschung. Diese Truppe ist völlig kaputt im Kopf. Mentalität ist in Wolfsburg seit 2021 nicht mehr existent.

    19
    • Die er auch in den Jahren nach 2016 schon kaum mehr vorhanden. Kurzer Lichtblick unter Glasner/Labbadia und das war’s! Insgesamt ist der VfL eigentlich eine reine Enttäuschung, gemessen am Etat und den ganzen Gegebenheiten

      6
    • Das schlimmste ist ja, dass es völlig unabhängig vom Personal so ist. Egal welchen Spieler man holt, kaum einer davon ist dann mental in der Lage sich aufzuopfern. Vereinzelt blitzt es mal durch, doch im Grunde ist es immer das Gleiche. Ganz egal wer verpflichtet wird.

      4
    • Und wenn ich euch seit Jahren versuche zu erklären, dass die Probleme tief im Verein, Volkswagen und Stadt verwurzelt sind, wird mir Stimmungsmache und Populismus vorgeworfen.

      8
    • "Und wenn ich euch seit Jahren versuche zu erklären, dass die Probleme tief im Verein, Volkswagen und Stadt verwurzelt sind, wird mir Stimmungsmache und Populismus vorgeworfen."

      Was genau sind denn deiner Ansicht nach die Probleme und was müsste man konkret ändern um erfolgreich zu sein, also so
      1.
      2.
      3.

      10
    • Es lässt sich nicht alles ändern, auf manche Gegebenheiten kann man nur entsprechend reagieren.
      Gibt viele Faktoren die man nicht beeinflussen kann, wollen viele nicht hören aber alleine ein volles, lautes Stadion setzt Adrenalin und Kräfte frei was vielen Mannschaften in Heimspielen hilft öfter an ihre Leistungsgrenze zu kommen.
      Negativ kommt bei uns im Vergleich zu Mannschaften mit ähnlichen Voraussetzungen noch ein viel höherer Druck dazu wo andere Mannschaften befreiter aufspielen können weil die Erwartungshaltung und Ziele geringer sind.

      Das sind einfach die Standortnachteile denen die Vorteile Budget und Infrastruktur gegenüberstehen, die auf die Leistung der Spieler auf dem Platz dann aber keinen Einfluss hat.

      Das Spiel heute hätten wir dennoch sehr wahrscheinlich gewonnen wenn dieser eine Fehler nicht passiert, wobei wir das Spiel am Dienstag sehr wahrscheinlich verloren hätten wenn Baier seine Chance genutzt hätte.

      Wir sind immer nah dran aber es ist im Fußball einfach so dass enge Spiele oft auch über individuelle Qualität entschieden werden und damit ist auch gemeint individuelle Fehler zu vermeiden. Diese individuelle Klasse fehlt uns unabhängig vom System seit Jahren gerade in der Abwehr.
      Auch mal ne gelungene Einzelaktion in der Offensive geht uns völlig ab.
      Generell würde ich aus Kadersicht in Zukunft den Fokus voll auf diese individuelle Qualität legen und diese Transferziele müssen dann zwingend erreicht werden sonst kann man sich die sportlichen Ziele auch sparen.

      3
  91. Alle Euphorie wieder dahin und am Sonntag kriegen wir dann München Auswärts zugelost :ironie:
    Die Aufstellung war auch fürn Arsch heute , warum Tomas und Amoura auf den Außen? Und was sollte die Einwechslung von Behrens? Der ist technisch so schlecht das reicht maximal für Liga 2. Normalerweise müsste Heidenheim ein Endspiel für Hasenhüttl sein denn danach ist Länderspiel Pause. Aber Christansen ist öffentlich komplett unsichtbar daher denke ich nicht das der Trainer bereits zur Debatte steht.

    4
    • Oh ja, ein Endspiel für Hasenhüttl das ist super dann können wir, nach Kovac van Bommel Kohfeld den nächsten ran lassen.

      Hat ja schon 3mal funktioniert, oder?….

      9
    • Noch mal gegen guter Augsburger, die hinten sicher stehen ist mit dem Kader und mit dem verletzten und den ständigen Ausfällen und wechseln einfach nicht mehr drin. Wenn man den blöden Fehler nicht macht, gewinnt man 10 und alles ist okay so muss man mit dem Punkt halt leben. Was erwarten einige hier?

      Wir sind nicht mehr, dass Wolfsburg mit Naldo, Schirle, Draxler, Gustavo und Diego

      13
    • Wolfsburg Entourage

      Das ist ja das Problem. "Gegen gute Augsburger". Letzte Woche gegen gute Hamburger, davor gegen gute Bremer…Wenn jeder Gegner so gut ist, dann kann man auch nicht gewinnen. Da fehlt mir bei den meisten Akteuren mal der Wille auf den Tisch zu hauen oder Ehrgeiz zu zeigen. Dieses für alles eine Ausrede finden, mit der Einstellung kommt man nicht weit.

      10
  92. Es sagt gerade auch alles aus, dass dieser Blog gerade einmal 17 Nachrichten produziert hat nach einem Spiel. So wenig waren es gefühlt nur nach den Letzten Spielen unter Kovac oder?

    Leider findet man mittlerweile einfach kaum noch Positives für die Leistungen. Man müsste meinen, dass ein Punkt immerhin besser als gar keiner ist, aber mir war es zum Apfiff schei*egal ob wir heute Verlieren oder Unentschieden spielen. Ich bin Fan seit dem ich 6 Jahre alt bin war 2003 das erste Mal im Stadion, aber noch nie war ich so resigniert wie die Letzten beiden Jahre.

    11
  93. Beim Einlass hätte man schon merken müssen, dass es heute nichts werden kann.

    Wer auch immer auf dem.Platz steht, irgendwie passt es hinten und vorne nicht. Zu allem Überfluss patzen nun auch Vavro und Grabara, denen ich noch halbwegs Willen zusprechen würde.

    Baku ist dagegen eine Frechheit, aber im Grunde passt es nirgends. Wie unfassbar statisch kann ein Team spielen, dass mit Tomas und Amoura eigentlich schnelle und dynamische Leute hat.

    Tatsächlich freue ich mich über Dardai, der immerhin recht unbekümmert wirkt und Nmecha mit dem am Ende noch mal Schwung reinkam.
    Aber alles andere ist erschreckend. Ein Team, das in allen Mannschaftsteilen überhaupt nicht harmoniert, so wirkt es zumindest.

    Ich bin ratlos. Ich würde aber gerne mal wieder schönen Fußball in Wolfsburg sehen.

    16
    • Mit dem Kader und den ständigen Verletzten und gesperrten Spielern und ständig neuen Trainern ist halt auch einfach nicht mehr möglich. Das muss man einfach auch mal akzeptieren.

      7
  94. Marmoush Interview Sky: MEGA!
    Einfach dumm gelaufen mit dem VFL und ihm

    0
  95. Diese Saison kann man jetzt schon nach oben vollständig abhaken. Volle Konzentration muss auf den Klassenerhalt liegen…

    8
    • Was heißt den abhaken.
      Das Ziel ist sicheres Mittelfeld, da sind wir leicht unter dem soll.

      Aber zu schaffen ist das schon noch ;)

      Die Erwartung einiger hier , auch im Stadion, kann ich nicht verstehen

      6
    • Das Ziel ist Europa bzw. die Plätze drumherum!

      Das wurde klar so formuliert. Da werden die Verantwortlichen und auch Spieler nämlich nicht müde, ständig dieses Ziel nochmal zu wiederholen.
      Logisch, dass die Fans dann gewisse Ansprüche haben. Man bekommt es so vorgesetzt. Wem will man es also verübeln? Wenn man schon große Sprüche kloppt, sollte man dann auch liefern und nicht zeitgleich den allerletzten Antifußball spielen.

      5
    • Die klare Ansage war Europa vor der Saison und nicht Mittelfeld oder gar Abstiegskampf. Die Verantwortlichen müssen sich an ihren eigenen Aussagen messen lassen.

      5
    • Ich habe im Ohr, dass man das perspektivisch erreichen will und nicht, dass das dieses Jahr Pflicht ist.

      Ich finde, generell der Verein formuliert seine Ansprüche auch insgesamt noch etwas zu hoch.

      Wir sind keine top 7-Mannschaft

      6
    • Mal ehrlich, was würdet ihr denn als Geschäftsführer für eine Zielvorgabe öffentlich ausgeben? sicherer Mittelfeldplatz? wenn möglich nicht absteigen? Auch wenn wir mit VW einen TopSponsor haben, können wir uns nicht erlauben andere Sponsoren zu verlieren. Da ist es natürlich, dass man das Ziel entsprechend hoch ausgibt. Und wie hier zu sehen ist, ist der Anspruch an den VFL entsprechend hoch, dass weniger als "International" nicht als realistisch angesehen wird.

      Das wir Fans das Spiel mitmachen und ohne Nachzudenken diese Ziele übernehmen, obwohl wir das nun wirklich nicht machen müssen und uns regelmäßig hier bestätigen, dass wir anhand der Leistung, der jüngeren Geschichte und des aktuell hohen Krankheitsstandes noch lange nicht so weit sind.

      Also ich bin da voll bei Ti Mo. Wir haben mit Hasenhüttel wieder einen Trainer, wo man Fortschritte sieht (natürlich nur kleine und es geht auch hin und wieder ma einen Schritt zurück).

      Ich freue mich aktuell auf jedes Spiel freue mich über jeden Punkt, den wir mitnehmen, ohne mir großartig Gedanken zu machen, wo wir nächste Saison spielen werden. Und mit der Vorraussetzung macht der VFL RIESEN Spaß. Sollte der eine oder andere hier auch mal ausprobieren.

      6
    • Hier nur ein paar auf die schnelle gefundenen Aussagen:

      – "Dann werden wir die Mannschaft für die nächste Saison richtig gut aufstellen, um wieder um die europäischen Plätze mitzuspielen.“

      – "Wir hoffen, dass wir in der nächsten Saison mit dem neuen Trainer durchstarten und dann im oberen Drittel der Tabelle landen.“

      – "Mit den Möglichkeiten, die wir in Wolfsburg haben, müssen wir besser performen, als es in den vergangenen Jahren der Fall war. Wir wollen zurück nach Europa!“

      Alleine das waren 3 Aussagen, die ich innerhalb von 2 Minuten gefunden habe. Mit längerer Suche kann ich hier ein Buch mit diesen Aussagen schreiben.

      @net-zwerg Wie wäre es denn mit keinem öffentlich ausgegeben Ziel? Kann man auch formulieren. Sich aber ständig hinzustellen und dann so abzuliefern, ist ganz großer Käse.

      2
  96. So aus Karlsruhe das erste mal in den. VfL vor heimischer Kulisse gesehen !

    Ich muss sagen das Stadion und die Außenanlagen sind traumhaft!

    Jedoch und ich bin schon seit/ 25 Jahren glühender Anhängerr, ist der Support wirklich nicht 1 Bundesliga tauglich, sorry! Gerade bei so einem Kick wo nicht s passiert! Sind in anderen Stadien die Fans zu hören die sie wachrütteln!

    Ich saß. Im Block 62. und der Support kam nur von ein kleinen Gruppe von der nord im Unterrang

    12
    • Ich gebe dir recht, die Stimmung war heute nicht brillant aber man muss einfach sehen, dass auf dem Platz auch sehr wenig passiert, was ein mitreißt

      Hinzukommt generell Frust über die letzten 2,3 Jahre, das merkt man leider auch an der Atmosphäre insgesamt.

      Dennoch kam gegen Ende noch mal etwas Stimmung auf und die Nordkurve hat erkannt, dass das Team noch mal Support braucht. Geholfen hat es leider nicht viel.

      6
    • Stimmt halt auch einfach nicht. Ich bin bei jedem Spiel dabei gewesen und habe eine Dauerkarte im Block 4.
      Die Stimmung war heute absolut nicht schlecht und wenn von oben deiner Meinung nach nicht genug kommt sollte man sich bei den regelmäßigen abwechselnden VFL Rufen und den Fangesängen vielleicht auch einfach mal beteiligen.

      Ich finde es auch immer wieder erstaunlich diesen Widerspruch zwischen den Fans im Stadion und den Leuten hier im Blog zu lesen. Schon schade dass hier alles immer ausnahmslos schlecht geredet wird. Das war kein tolles Spiel aber auch bei weitem kein durchweg schlechtes.

      11
    • Du musst dabei berücksichtigen, dass sich ein großer Teil des heimischen Publikums in der passiven Altersteilzeit befindet und somit fast jede Anstrengung (außer Jubeln und einarmiges Biertrinken) tunlichst vermieden wird.

      :bier1:

      13
    • Da hast du dir heute aber auch das denkbar schlechteste Spiel ausgesucht. Die Stimmung ist wegen der "Leistungen" des Teams einfach bei jedem im Keller. Dieser Fußball ist einfach schlecht. Es gibt einfach kein Kurzpassspiel.

      2
    • Da muss ich dir recht geben, die Heimspiele des VfL sind seit langer Zeit unterirdisch schlecht und man schaut sich ein emotionsloses Ballgeschiebe an. Das geht mal ne Zeit lang gut aber über so einen Zeitraum kannst dir das halt auf Schalke erlauben aber nicht beim VfL.
      Wobei ja auch bei Schalke die Stimmung kippt.

      3
    • Stimmung war schon da, aber diese Gesänge finde ich meistens eher einschläfernd. Anfeuern wäre mal ne Option.

      3
  97. Wolfsburg Entourage

    Vor den Spielen gehen Bremen, St. Pauli und Augsburg schrieb ich man wird sehen wohin die Reise geht, 7-9 Punkte bei den Pflichtsiegen sind gut, ansonsten…Das Ergebnis ist wohl mehr als eindeutig.

    Europa ist abgefahren, man kann nur noch versuchen die Saison anständig zu beenden. Platz 10 bis 12 ist das Maximum was diese Truppe erreichen kann. Dazu bedarf es aber einer ordentlichen Steigerung.

    Woran es genau liegt weiß ich nicht, vermutlich eine Mischung aus verschiedenen Ursachen. Trotz der Verletzten ist man personell immernoch stärker auf dem Platz gewesen vom Papier her als die "leichten" Gegner, trotzdem gewinnt man nicht ein einziges Spiel davon.

    Bei einigen Spielern scheint die Einstellung nicht zu stimmen wie bei Baku, andere können sportlich gar nichts und werden trotzdem ständig eingewechselt wie Behrens, und andere kriegen nie eine Chance sich mal durchzusetzen. Da macht auch der Trainer eine ganze Menge falsch.

    8
    • Baku und Berernds haben ihren Zerrnit längs überschritten die hätte mann vor der Saison echt gehen lassen sollen.
      Grabara überascht mich extrem positief. Majer ist ein Problem bei allen Talent ist er gefühlt andauernd verletzt. Arnold ist und bleibt unser Käpt'n. Den sollte mann nie in Frage stellen.

      1
  98. Hat das jemand beobachtet, der im Stadion war (waren scheinbar nicht viele…)

    Als Behrens mit Pfiffen eingewechselt wurde, hat Arnold mit den Arnen rudernd signalisiert, dass das gar nicht geht oder gar, dass er auf sowas keinen Bock mehr hat.

    2
    • Wolfsburg Entourage

      Ist mir nicht aufgefallen, aber dann soll sich Arnold nach dem Spiel beim Trainer beschweren. Behrens hat dem VfL genug geschadet und sportlich bringt er gar nichts bei seinen Einwechslungen, da kann man auch Müller in den Sturm stellen, der ist da eher eine Verstärkung fürs Team.

      16
    • Ich habe bei Einwechslung nicht auf Arnold geachtet, ja, es gab einige Pfiffe, aber es gab auch ganz normal, Die Ruf des Namens bei der Einwechslung. Ich würde sagen, 50,50.

      Behrens hat im Rahmen seiner Möglichkeiten sein, möglichstes versucht und lässt sich von den Pfiffen nicht beeindrucken. Weder hier noch in St. Pauli..
      Das finde ich gut die Sache muss jetzt endlich ad Acta gelegt werden. Wir brauchen jeden Mann aktuell.

      15
    • Dann soll sich Behrens bitte verpissen.
      Sportlich hat er sowieso keinen Mehrwert.

      11
    • Roy was meinst du mit den Arnen gerudert? Seine oder die Berends? Ich hab da gar nichts gesehn.

      1
    • Das zeigt doch schon das ganze sportliche Drama, dass Spieler wie Behrens eingewechselt werden, mit der Hoffnung, dass er was reißt.
      Übertrieben gesagt: Da kannst du auch einen Sack Kartoffeln hinstellen mit der Hoffnung, dass er angeschossen wird und der Ball im Tor landet.

      Dasselbe ist doch der Fall, wenn du Gerhardt als Alternative für Majer einwechseln musst.

      5
    • @jonny

      Wie kann man so über einen Spieler aus den eigenen Reihen herziehen? Du hast glaube ich so einiges noch nicht verstanden! Vielleicht solltest du dich lieber verpissen, denn solche Leute brauchen wir nicht!

      1
  99. :rad: Saison abhacken, was für ein Quatsch. Wenn der Trainer endlich mal seine Lieblinge wie z.B. Baku draußen lassen würde, und im Sturm vernünftig aufstellt, würde unser Spiel nach vorn viel besser aussehen. Die Abwehr steht doch gut da. Heute zwar ein Missverständnis, nimm du ihn ich hab ihn sicher, kann passieren. Aber ansonsten hat doch Augsburg nichts zustande gebracht.
    Was war das heute im Sturm für eine beknackte Aufstellung. Wind war absolut deplatziert.
    Und was Baku heute wieder abgeliefert hat erschreckend.
    Wenn Hasi nächste Woche wieder so Aufstellt, und vor allem Baku wieder von Anfang spielt kann Hasi abhoppeln. :segen:

    12
    • Baku wurde auch teilweise ausgepfiffen wenn ich es richtig gedeutet habe. Er spielt wirklich unterirdisch momentan, keine Ahnung warum dafür z. B. ein Kaminski auf der Bank sitzt. Bei ihm hat man zumindest das Gefühl das er sich den Hintern aufreißt.

      15
  100. Dortmund erste Halbzeit übrigens besser als Leipzig.

    0
  101. Aus dem Stadion zurück. Kurz und knapp: Wir spielen wie ein Abstiegskandidat. Gegen gut geordnete Mittelmaßmannschaften wie Augsburg, Bremen oder zum damaligen Zeitpunkt auch Frankfurt fehlt es an allen Enden und Ecken. Kein funktionierendes Aufbauspiel, im Mittelfeld reißt keiner das Spiel an sich bei Abstinenz von Majer, ein echter Knipser fehlt auch seit Weghorsts Abgang. Und selbst bekommen wir oft genug das Zentrum nicht dicht, wenn der Gegner Bälle gewinnt. Gegen Bremen war's eklatant. Wir haben verhältnismäßig viele Tore gemacht, aber was waren das für Treffer? Entweder Stochertore nach Standards oder Gegner wie Bayern und Leverkusen sind uns ins offene Messer gerannt. Erspielt haben wir uns nichts. Gegen Frankfurt waren das schon null Torchancen neben dem Distanzschusstor von Baku. Zwei Punkte aus den Spielen gegen Bremen, St. Pauli und Augsburg. Davon zwei Heimspiele. Wer fragt da noch, wie die Leistung beim 2:3 gegen Bayern oder 3:4 in Leverkusen waren? Lächerlich.

    23
    • Das schlimme ist doch wieder, dass es in Ballbesitz keinerlei Bewegung gibt.
      Keiner bietet sich an und der Ball wird sich irgendwie bis nach hinten zum Torwart rumgeschoben.
      Natürlich gab es deswegen auch Pfiffe.

      Ja ich weiß, dass wir das auch schon häufiger hatten, aber wir sind hier nicht beim Murmeltier oder Dinner for one

      4
    • Absolut richtig. Augsburg hatte selten den Ball, hat auch einfallslos hin und her gespielt – aber dann zumindest mit mehr Tempo. Wir haben zu wenig Bewegung und spielen noch langsam ohne Passschärfe.

      Speziell auch wieder am Ende: Wo ist der Wille zum Lucky Punch? Der vierte Schiedsrichter zeigt 4 Minuten als Nachspielzeit an, wir haben mit Nmecha und Behrens zwei Stoßstürmer auf dem Platz… – und anstatt die Brechstange auszupacken, spielen wir hinten quer und schlagen unsinnige Diagonalbälle. Das war nix. Sah aus, als wollte man eher den Punkt sichern. Jämmerlich.

      6
    • Sorry aber was soll die Schwarzmahlerei? Wir sind doch nicht Bochum!!!

      3
  102. Ich bin gerade überfordert…Der BVB führt gegen Leipzig, die wiederum bisher erster Bayern-Verfolger waren…und wir schlagen eben den BVB und verka…so unfassbar gegen Pauli, Bremen und Augsburg.

    4
    • Im Tennis bspw. akzeptiert man ganz selbstverständlich, dass innerhalb der Top 20 jeder jeden schlagen kann. Im Fußball, wo sehr viel mehr Variable eine Rolle spielen, meint man, Spiele "berechnen" zu können – werch ein Illtum.

      17
  103. Wir hatten ja 18 Abschlüsse. Trotzdem einen niedrigen xG Wert. Das sagt ja schon einiges mMn. Von der Spielanlage her hab ich verstanden, was wir wollten. Wir haben aber zu selten unsere gefährlichen Spieler in die richtigen Räume bekommen. Deshalb: Einige Abschlüsse, aber eben nicht gefährlich, weil nicht in gefährlichen Räumen. Wind tauchte im Ballbesitz wie gegen Pauli auf der Acht auf, Amoura zweite Halbzeit rechts, Tomas teils auf der Zehn. Ich bin ja absolut ein Fan von flexiblem Spiel, aber ähm nö! Man hätte die Räume völlig anders besetzen müssen. Zum Teil war es so gewollt, zum Teil schlecht umgesetzt.

    Zum Aufbauspiel. Wir warten auf den Pressingauslöser des Gegners und wollen dann schnell spielen, mit wenigen Kontakten oder sogar One Touch, das klappte auch ein paar mal gut raus von hinten. Das Problem ist dann vorhanden, wenn der Gegner dieses Spielchen nicht mitspielen möchte und sich eben nicht anlocken lässt. In dem Moment müssen wir umstellen und zwar auf "frei werdende Räume bespielen." Es ist jetzt nur per Text nicht so leicht zu erklären, aber auch das sorgt dafür, das wir nicht in gefährliche Räume kommen.

    Unter Strich musst du dieses Spiel heute auch gewinnen. 18:3 Torschüsse, 70% Ballbesitz. 1:1 Ergebnis.

    Aber man ist selbst schuld. Man macht immer die entscheidenden Dinge falsch um gefährlich zu werden…Tja.

    P.S. Gibt es schon was zu Majer? Sah nach erneuten Verletzung aus.

    16
    • Erstmal danke für die erste vernünftige Analyse, jedoch fehlt mir bei vielem, was gesagt wurde, nicht nur bei dir, die Berücksichtigung des Faktors Glück.
      Denn es hätte auch, bei etwas mehr von „ diesem“ , zur Halbzeit 2:0 stehen können, und oder , wenn der Schiri nicht so sehr willkürlich Entscheidungen getroffen hätte.
      Und dann würden wir hier über ganz was anderes reden.

      5
    • Die Saison wird wie die letzte. Sollte jetzt auch der letzte verstanden haben.

      Morgen Pokal Los in München und dann ist die Stimmung vom BVB Soeg endgültig weg.

      2
    • Wen interessiert schon der Pokal, wenn man wieder mitten im Abstiegskampf steckt? Ist mir wirklich völlig egal, wen wir zugelost bekommen….welche Stimmung vom Sieg gegen Dortmund? Nach einem Erfolgserlebnis legt man sich beim VfL doch wieder wie immer in die Hängematte.

      4
  104. Komme gerade ausm Stadion:

    Irgendwie das Erwartbare Ergebnis:
    Der Vfl kann nichts mit dem Ball anfangen, der FCA macht aus keiner Torchance ein Tor.
    Soweit, so schlecht.

    Was mir tierisch auf den Sack geht ist u.a. die „Nicht“ Leistung von Ridle Baku. Mit Ball
    Maximal 2. Liga Niveau, ohne Ball nahe der Arbeitsverweigerung.
    Keine Körperspannung, keine Laufintensität, hätten die Hosen Taschen, würden die Hände
    drin stecken. Keinerlei Interesse sich am Spiel zu beteiligen. Laufwege anbieten = 0.
    Bei Ballbesitz direkt nach hinten orientiert.
    Und hier zeigt sich wieder mal, das der Vfl Wolfsburg offensichtlich nicht 1. Liga tauglich
    zu führen und zu trainieren ist. Es ist permanent die gleiche Grütze hier, überbezahlte
    Durchschnittsspieler, die scheinbar machen können was sie wollen, ohne Konsequenzen
    zu fürchten. Andere, die wollen, kriegen kaum bis gar keine Chance.
    Fischer wird ausgewechselt, Baku darf weiter graupeln, Kaminski kommt in der 80.! Min. für Baku.

    Das geht so nicht, der VW Virus hat sich leider auch beim Vfl ausgebreitet.

    17
    • Baku wird aber von allen Trainern durchgetragen. VfL ist macimal Mittelmaß. Europa als klares Ziel vollkommen übertrieben.

      6
    • Dieses Virus besteht seit knapp 10 Jahren und länger und hat etwas mit Inkompetenz in höheren Regionen des VfL zu tun.
      Hier werden Nonames zu Managern , weil die geballte Inkompetenz im AR sitzt. Mag sein, dass ein Christianen oder wie auch immer er heißt, in einer fremden Liga kurz Erfolg hatte. Hier kennt ihn niemand und bezeichnet für den Verein wurde er geholt, weil günstig und gerade verfügbar.
      Dieser Verein wird seit Jahren stümperhaft und ohne Kompetenz geführt. Nach Winterkorn ist es jedem im Konzern ein fremdes Ding, was durchgeschleift wird und nichts anderes.
      Ihr könnt bitten, betteln und Hoffen, es wird sich nicht ändern. Der VfL Wolfsburg war ein Hobby von Winterkorn in Sanzsches und danach nur Ballast des Konzerns. Lebt damit, wie es ist. Genau das ist die Wahrheit

      1
  105. Ich find es schade, dass Hasenhüttl sich selbst immer wieder behindert, indem er sagt, dass es nur einen von Wind/Amoura geben kann. Das verstehe ich nicht. Dann muss Das Tempo eben über die Flügel kommen. Da haöten sich Amoura und Tomas doch eh immer auf. Aber was weiß ich schon…

    2
    • Meinst du nicht eher Majer und Wind? Amoura und Wind haben ja heute gemeinsam gespielt.
      Uns hat heute definitiv ein Stürmer gefehlt, Behrens möchte ich als solchen gar nicht bezeichnen. Kann man nur hoffen das Nmecha jetzt fit bleibt, der hat sich heute schon ganz ordentlich präsentiert.

      6
    • Ja du hast Recht, mein Fehler. Einen von Wind/Majer sollte es heißen.

      2
    • Nordsachsen Wolf

      Wo sind eigentlich die, die Hasenhüttl vom Hof jagen wollten, weil Majer in der Startaufstellung fehlte. Ich sehe in diesen Verein das Problem, dass alle (auch sehr viele hier im Blog), meinen, sie seien näher an der Mannschaft als der Trainer und näher am Trainer als das aus ihrer Sicht völlig verpeillte Management. In anderen Fanfaren gibt es sie auch, diese ewigen nörgler und die, die es besser machen würden als die, die sich auf und neben dem Rasen abmühen, um uns ein (z.Zt. leider sehr selten) schönes und spannendes Spiel zu liefern. Ich bin kein aktiver Vereinsspieler, aber ich identifiziere mich mit dem VfL, weil das mein Verein ist seit meiner Kindheit (inzwischen über 50 Jahre).
      Ich wohne bei Leipzig und es wäre ein leichtes, zu den Bullen zu wechseln…. Ansehnlicher Fußball, gutes Management (ähhhm), tolle Spieler, etc. Aber das kommt für mich genauso wenig in Frage, wie ständig am Staff rumzukriteln oder an einzelnen Spielern. Hat hier in den letzten Stunden einer mal gefragt oder geschrieben, wie schwer oder wie langwierig die Verletzung von z. B. Majer ist? Dieser Fan-Blog entwickelt sich in eine für mich leider nur sehr schwer erträgliche Richtung. Einerseits schaue ich hier gern rein, weil ich mir Infos zu unserem VfL erhoffe. Andererseitssehe ich hier soviel shitstorm, dass ich mich wie in einem VfL- hater – Forum fühle. Warum tut ihr endlos kritisierenden „Fans“ das überhaupt noch an. Geht doch aus dem Blog, gründet euren eigenen Blog. Alles wäre besser, als hier ständig die Atmosphäre zu verpesten.

      22
    • Danke lieber Nordsachsen Wolf.
      Einfach nur Danke.
      Spricht man hier zu oft positive Dinge an oder wehrt sich gegen die Negativität oder bittet um vernünftige Kritik, wird man in das Reich der Polemik fantastiert (nicht von Allen hier im Blog).
      Natürlich wird man dann ein wenig angestiftet davon, aber bei nüchterner Betrachtung ist es doch so: Die Kritik ist im Kern und darüber hinaus ja auch berechtigt und wichtig zu benennen, aber das Ausmaß (Trainer raus, weil Majer in der Startaufstellung fehlt oder GF raus, weil zu leise und unsichtbar).
      Naja, jeder wie er mag!
      Ich gehe mit meinem VFL da durch.
      Schönen Sonntag noch, macht's Gut.
      :topp:
      :vfl:

      12
    • @Nordsachsenwolf, ich bin voll und ganz bei dir, mir geht es exakt genauso. Deshalb reagiere ich auch gar nicht mehr auf die meisten Kommentare und überlese vieles.
      Geholfen hat mir eben die Pressekonferenz nach dem Spiel mir anzuhören und dabei wiederholt zu erleben, dass Hasenhüttel nicht nur verhältnismäßig intelligent ist, sondern auch einen klaren Plan hat und versuchen wird ihn umzusetzen. Ansonsten bleibt nur die Erkenntnis, dass die Dummen in unserer Gesellschaft mehr und mehr werden, das erkennt man am Rechtsruck, und warum sollten dann die Dummen nicht auch in diesem Block sich vermehrt zu Wort melden,….man wird müde dagegen anzugehen.

      9
    • Brawo
      Nordsache und Chewi

      Neben mir in der NK stand auch so einer.
      Nicht einmal angefeuert, aber bei JEDEN Querpass in der IV
      -> Finger und Mund und peiffen

      Habe ich dann, als ich es nicht mehr ertragen hab angesprochen
      „ Davon spielen die auch nicht besser“

      7