Home / Konkurrenz / FC Augsburg / VfL Wolfsburg gegen Augsburg: Casteels feiert 250. Bundesligaspiel
Koen Casteels vom VfL Wolfsburg. (Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

VfL Wolfsburg gegen Augsburg: Casteels feiert 250. Bundesligaspiel

Gelingt dem VfL Wolfsburg der Sprung auf Platz 6? Die Wölfe haben am Samstag den FC Augsburg zu Gast.

Der VfL Wolfsburg empfängt nach der Länderspielpause am heutigen Samstag (15.30 Uhr) den FC Augsburg. Die Wölfe wollen die gute Bilanz der letzten Wochen weiter ausbauen. Dort gelangen dem Team von Trainer Niko Kovac zwei Siege und zwei Unentschieden. Bei einem weiteren Sieg am heutigen 26. Spieltag würde der VfL zum ersten Mal in dieser Saison auf Platz 6 springen.

Personal: Casteels vor seinem 250. Bundesligaspiel

VfL-Trainer Niko Kovac muss auf Florian Fischer (Zerrung), Lukas Nmecha (Knie) und Franjic ( ) verzichten. Der Rest des Teams ist nach der Länderspielpause wieder an Bord und einsatzbereit. Ein besonderes Spiel wird es für Torhüter Koen Casteels, der sein 250. Bundesligaspiel für die Wölfe absolviert.

Aufstellung

Startelf: Casteels – Baku, Lacroix, van de Ven, Otavio – Arnold – Svanberg, Gerhardt – Wimmer, Kaminski – Marmoush.

271 Kommentare

  1. Uns steht wirklich ein brisanter Spieltag bevor. Heute könnte es gleich mehrere Vorentscheidungen geben. Zum VfL ist ja eigentlich alles gesagt. Ein Sieg heute bringt uns auf Platz 6 und in eine exzellente Position im Kampf um die Europa League, bei einer Niederlage könnten wir bis auf Platz 9 abrutschen.

    In München könnte sich bereits heute die Meisterschaft entscheiden. Sollte Dortmund heute gewinnen, wäre das sowohl tabellarisch, als auch mental ein riesiger Schritt zum Titel. Gleichzeitig würde ein Münchener Sieg, insbesondere ein deutlicher, für klare Kräfteverhältnisse in der Liga sorgen. Davon würde sich Dortmund vermutlich nicht erholen.

    Für Köln dürfte sich im Derby entscheiden, ob man den Rest der Saison im Niemandsland der Tabelle oder im Abstiegskampf verbringt. Gladbach könnte sich bei einer Niederlage endgültig aus dem Kampf um Europa verabschieden – oder mit etwas Schützenhilfe und drei Punkten noch leise Hoffnungen auf einen erfolgreichen Schlussspurt wahren.

    Dazu gibt es im Abstiegskampf keine direkten Duelle, für die meisten Abstiegskandidaten geht es gegen Teams mit Europaambitionen. Wer als Kellerkind drei Punkte einfahren kann, hat gute Aussichten darauf, dass das der Konkurrenz nicht gelingt. Durch die erfolgreiche Bochumer Serie ist der Druck auf Schalke, Hertha, Hoffenheim und Stuttgart nochmal mächtig erhöht worden.

    Apropos Stuttgart: Für Bruno Labbadia dürfte es heute nicht nur um seinen Job, sondern um seine weitere Zukunft als Bundesligatrainer gehen. Verlässt er Stuttgart mit einem einzigen Sieg, dürfte er wohl endgültig zu den Trainern gehören, die man in der Bundesliga nur im absoluten Notfall verpflichtet, mit einem Vertrag bis Saisonende ausstattet und selbst bei halbwegs erfolgreicher Arbeit zum Beginn der neuen Saison austauscht.

    4
  2. Die Aufstellung gefällt mir. Das ist die derzeit beste Aufstellung für uns – aus meiner Sicht.

    2
  3. Frage, welchen Hintergrund hat es, dass die Spieler heute in Werker-Montur auf den rasen Laufen?

    1
    • Von der VfL Facebookseite:

      Hand in Hand! Für Werk, Stadt und Verein.

      11 VW-Mitarbeitende laufen am Wochenende bei den Spielen beider Teams mit den Spielerinnen und Spielern ein. Dabei wechseln sie die Arbeitskleidung: Die Mannschaften tragen die klassischen Produktioner-Jacken, die Mitarbeitenden VfL-Trikots.

      2
    • "MitARbEitEnDen"

      0
  4. Die Ecke hätte es erst gar nicht geben dürfen..

    0
  5. ohje, Arnold…

    3
  6. Klasse Tor!

    4
  7. wir sind auf jeden Fall trotz Rückstand gut ins Spiel gekommen, nach vorne geht heute definitiv noch was.
    Auf geht's Jungs!

    1
  8. Da wollte Arnold sein Jubiläumstor wohl um jeden Preis

    Macht nichts. Wir sind im Spiel und noch ist nichts passiert

    1
  9. Leider scheinen wir eine heftige Allergie zu haben, wenn es darum geht auf Platz 6 zu springen.
    Echt nicht schön, auch wieder viele kleine Unkonzentriertheiten usw.
    Augsburg griffig, wach und gallig.

    2
    • Ja, das wird kein Spaziergang werden.

      0
    • Vorbei…sorry, das war es.
      So DARF man einfach keinen Strafstoß schießen.
      Ich will nicht sagen, dass wir heute schlecht sind, aber wir sind ehrlich gesagt nicht richtig auf dem Platz.
      Keine zwingenden Situationen und sowas von ein Chancenwucher.
      Das ist echt bescheiden und Max hat zudem einen gebrauchten Tag. Richtig schräg.
      So wird das nix mit dem internationalen Geschäft.

      2
  10. Arnold heute nen Raben schwarzen Tag

    3
  11. Hätte Arnold ehrlich gesagt nicht schiessen lassen..

    11
    • Ist ja nicht der erste den er versammelt. 3/4 (inkl. Vorbereitung) gingen nicht rein…

      3
  12. Arnold die 2.

    1
  13. hmm, hätte Arnold nicht schießen sollen.

    5
  14. Arnold kannst du heute leider komplett vergessen, kostet uns 2 Tore

    8
  15. Ist irgendwie nicht der Tag von Arnoldt

    1
  16. wie oft will Arnold jetzt noch schießen?
    d

    5
  17. Wie kann sich Arnold psychologisch selbst so herausfordern? Dass er verschießt, war voraussehbar.

    18
  18. warum schießt Arnold immer 11meter?? er kann das nicht!!

    7
  19. Ich als Trainer hätte ihm nach dem eigentor niemals schießen lassen. Hab ich sofort gewusst das er verschießt….

    11
  20. und wieder ne gute Chance, so langsam darf auch das Tor fallen

    0
  21. …wenn Gerhardt schon nicht trifft heute…

    0
  22. war das kein Handspiel von Gouleweuuv?

    0
  23. Verstehe nicht, warum nach 30 Minuten schon das Spiel hier abgeschrieben wird. Der VfL hat zweimal Pech, macht aber das bessere Spiel. Da sind allemal noch drei Punkte drin.

    2
    • bin vollkommen bei dir. da ist aber sowas von noch nichts verloren heute

      0
    • Exilniedersachse

      Jetzt aber nicht mehr

      0
    • Also ich würde heute nicht unbedingt auf uns wetten.

      0
    • Noch Fragen lieber Hinterzarten?
      Psychlogisch war der Strafstoß und das Eigentor ein "Killer".
      Zudem klappt vorn nix.
      Manchmal hat man das einfach im Gefühl und heute spricht der bisherige Spielverlauf absolut gegen unsere Wölfe.
      Augsburg ist einfach ein undankbare Gegner, der bisher auch einfach das Glück in der Tasche hat.

      2
  24. Ich hab so ein Gefühl das wir noch mindestens 10 Chancen brauchen bis wir ein Tor schaffen. Oder aus dem Nichts das 0:2….

    0
  25. looool was hab ich gerade geschrieben….. ha ha….. heute der falsche Tag für den VFL

    1
  26. Was hat Wind eigentlich verbrochen?
    Kann Bälle fest machen, kann Tore schießen

    Spiel 15min jedes Spiel

    3
    • Ich vermute, dass man Marmoush mit einem Stammplatz noch von einer Verlängerung überzeugen will

      Wobei Wind zuletzt auch nicht so glücklich agiert hat. Seine stärkste Position gibt es bei uns derzeit nicht.

      6
  27. aus dem Nichts, das 0:2, na toll, jetzt wirds dann doch schwerer

    0
  28. So ein Spiel zu verlieren… Unfassbar! So hat man in Europa aber auch nichts verloren – das muss man ganz klar sagen.

    14
    • Einfach eine Kette von "es hat nicht sollen sein".
      Konzentrieren wir uns einfach darauf aus dem Rest der Saison zu lernen, uns weiter zu stabilisieren und mit der Erfahrung aus so einem Spiel Stärke zu ziehen für die kommende Saison.

      3
    • hat auch nichts heute mit Arnold,Eigentor zu tun, fehlt an allem, Körpersprache, Tempo, kaum wirklich Bewegung drinne, nach vorne wie üblich Zufall.

      Baku Total Ausfall mal wieder.

      2
  29. 0:2. Gegen ne Mannschaft wie Augsburg fehlt mir der Glaube das wir das drehen.

    So unnötig einfach.

    2
  30. Wenn vor der Pause noch der Anschluss gelingt, bleibe ich optimistisch. Sonst wird es schwer.

    4
  31. ich hasse augsburg einfach nur

    4
  32. Das war dann wohl die Entscheidung

    2
  33. Kein Wunder wenn man keinen einzigen abschlussstarken Spieler aufstellt, genug Chancen für ein Tor gab es, die dann kläglich vergeben wurden

    2
    • Man muss es leider so deutlich sagen: Der VFL Wolfsburg ist und bleibt eine graue Maus.

      3
  34. Das hat sich Castells heute an seinem 250. Bundesligaspiel anders vorgestellt.

    So wird es schwer ihn zu halten.

    2
  35. Tja, sobald ein Gegner keinen Fußball spielen mag sind wir meist Chancenlos. Kampf und Fouls, sowie mauern, sind halt unser Waterloo.

    1
    • Wir sind doch nicht chancenlos! Wir haben eher eine Chancenverwertung, die an Unvermögen grenzt.

      5
  36. Zu unkonstant die ganze Saison… so hat man in Europa auch nichts zu suchen

    2
  37. Unfassbar, wie Wimmer die Chance da vergibt. Der ist seit Wochen einfach nur schlecht.

    6
  38. och nö, Wimmer, das muss es sein

    2
  39. ..ne' das wird heute nichts mehr.

    0
  40. Ohne Worte Wimmer. kann man ausmachen

    1
  41. Wimmer…noch Fragen?
    Körpersprache ist heute auch nicht das gelbe vom Ei.
    Wir haben noch eine Menge Arbeit zu tun.
    Abhaken und Erfahrungen mitnehmen.

    2
  42. Ich fühle , dass das Spiel noch nicht verloren ist!

    Ich denke in der Hz oder kurz danach wird Nico weschseln und wir kommen wieder zurück!

    3
    • Naja, vllt stimmt dein Gefühl, auch wenn es gegen jede Bauern- Fußballregeln geht. Wobei, der Schiedsrichter fühlt sich ja auch nicht an das Regelwerk gebunden ^^

      0
  43. Wenn man natürlich solche Chancen wie die von Wimmer vermasselt, zieht das eine ganze Mannschaft runter. Da muss man als Spieler den Kopf freimachen vom 0:2 und einfach im Moment spielen. Aber auch das man muss man erst lernen.

    4
  44. Arnold ist erst der dritte Spieler der Bundesligageschichte, dem so ein peinlicher Auftritt gelingt. Muss man auch erstmal schaffen.

    9
  45. Wenn Augsburg 2 Eigentore schießt, kann das noch was werden, ansonsten glaube ich das heute nicht so wirklich.

    2
  46. Halbzeit, ein 0:2, obwohl es nach Chancen mind. 3:1 für uns stehen müsste.

    Für mich ist es heute noch nicht verloren, da geht noch was in der 2. Halbzeit, mein Optimismus ist noch da, da die Einstellung aus meiner Sicht von uns ganz gut ist. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass man solche fast 100ige Chancen auch nützen muss.

    3
    • heute ist so ein Tag da geht einfach nichts. die 2. Hz braucht man sich nicht mehr anzuschauen

      0
  47. Jetzt mal ganz ehrlich: Wir machen eigentlich ein super Spiel. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine Mannschaft mit soviel Pech gesehen habe. Das ist ja nicht zu fassen, was da heute abgeht. Augsburg hat eigentlich nichts, aber wir schenken denen heute alles. Ich bin gespannt, ob sich die Mannschaft in der zweiten Halbzeit nochmal aufbaut oder ob man sich heute dem Schicksal ergibt.

    7
  48. Ich glaube nico muss auf die unbeliebte 3er Kette umstellen. bornauw rein. Und Wind rein. Mit 2 Stürmern mit marmoush

    2
  49. Im Sommer muss man unbedingt zumindest marginal vom eingeschlagenen Transferweg abweichen. Dieser Mannschaft fehlt eine Führungsperson auf dem Platz, wenn Bornauw nicht spielt. Arnold kann oder will in diese Rolle einfach nicht hereinwachsen.

    6
    • Was ein Käse!

      19
    • Ich würde nicht sagen, uns fehlt eine Führungspersönlichkeit sondern ein Spieler mit überragender Qualität.
      Den haben wir nicht.

      Kein klasse Knipser kein Bock starker Spielmacher

      Gerhardt hat die meisten Tore bei uns erzielt, das sagt eigentlich alles.

      3
    • Ich möchte Maxi als Identifikationsfigur und Vereinsikone nicht zu nahe treten, aber nicht jeder ist zum führen gemacht.

      Sein Interview mit dem Kids vor ein paar Tagen ist vielsagend. Er hat in der Mannschaft keinen einzigen engen Freund, das ist extrem verwunderlich.

      Das war aber ehrlich gesagt immer mein Eindruck, dass er und seine Mitspieler ein sehr distanziertes Verhältnis haben, und so ist es nicht so einfach, eine Mannschaft zu führen.

      Aber jeder kann sich entwickeln.

      2
    • @Osna-Wolf Hast du auch ein Argument für mich? Arnold ist ein klasse Spieler, aber er kommuniziert einfach nicht viel auf dem Platz. Er wird gerne als Führungsspieler betrachtet, ist das meiner Meinung nach aber vor allem sportlich, jedoch nicht in der Menschenführung. Das klingt auch in Interviews mit ihm immer wieder durch. Das ist ja auch gar nicht schlimm. Arnold muss dieser Spieler nie werden. Er ist eben eher introvertiert. Aber diese junge Mannschaft kann von einem erfahrenen, extrovertierteren Spieler nur profitieren. Davon profitiert ultimativ auch Arnold.

      2
    • @Ti Mo das ist eine sehr junge Mannschaft. Lukas Nmecha, Wimmer, Baku, Paredes sind alles Spieler die ein großes Knipser-Potenzial haben. Marmoush natürlich auch, aber der wird ja vielleicht gehen, was ich sehr bedauern würde.

      Deswegen denke ich, dass der siebte Platz mit diesem Kader eine sehr gute Leistung ist, denn ja du hast Recht, mir haben keinen einzigen gestandenen Top-Spieler außer Arnold und Baku an guten Tagen. Dazu sind das auch alles talentierte Jungs, aber nicht die Top-Top-Talente außer vielleicht Marmoush und Van de Ven. Deswegen sehe ich diese Saison als einen guten Start, die Mannschaft hat großes Potenzial in den nächsten Jahren.

      0
  50. Also wer bei so einem unglücklichen Rückstand pfeift ist kein Fan, sondern einfach nur ein Asi. Solche Leute braucht niemand im Stadion.

    Das bringt absolut gar nichts, die Spieler sind keine Roboter, und es ist nicht so als wären sie halbherzig aufgetreten oder so.

    Vor allem Maxi hat es nicht verdient, das zu hören.

    28
    • Checke ich auch nicht, als ob das bei dem Spiel verlauft hilft.

      Enttäuscht sind wir alle, auch die Spieler, aber so hilft man keinem.

      Es braucht mehr Unterstützung nicht weniger

      6
    • "Also wer bei so einem unglücklichen Rückstand pfeift ist kein Fan,"

      Ja, also da zu pfeifen ist absolut unnötig.

      3
    • Die Pfiffe sind natürlich völlig deplatziert, aber im Stadion entsteht so eine Dynamik schnell. Das Spiel macht einfach wütend. Chancen werden kläglich vergeben, der Kapitän schießt ein Eigentor, das nicht nur unglücklich, sondern selten dämlich ist und ballert danach noch einen Elfmeter in die Wolken. Das alles in einem der wichtigsten Spiele der Saison, gegen einen Abstiegskandidaten.

      Ich finde die Pfiffe auch falsch, aber ich kann den Unmut verstehen.

      1
  51. Das ganze Spiel sieht nach einem 2:0 für uns aus.
    Führen tut aber Augsburg mit 2 Toren aus einer Chance.

    Pech könnte es mMn ganz gut treffen heute.
    Wenn der Kommentar oben stimmt war es keine Ecke vor dem 1:0.
    Arnold verschießt den Elfer. Macht sonst aber ein gutes Spiel wenn man das mal nüchtern betrachtet. Immer anapielbar, treibt an, geht häufig in die Tiefe…
    Und dann noch die zwei Chancen von Wimmer, 2x Kaminski, Gerhardt gegen den Pfosten, Arnold Distanzschuss..
    auch spielerisch sind wir gut heute. Haben Ballstaffeten drin, bespielen freie Räume, gewinnen 1gg1 Duelle regelmäßig und lassen hinten außer Berisha und paar Ecken nichts gravierendes zu.

    Stünde es 2/3:0 für uns würde hier jeder vom Spiel der Saison sprechen… :keks:

    8
  52. So verabschiedet uns Arnol alsod aus dem Rennen um Europa…

    4
    • Zum einen, abwarten – Saison ist noch lang.
      Zweitens muss man ehrlich fragen, was wir mit der Stärke in Europa wollen?

      MMn dauert das noch ein wenig, bis wir Europareif sind.

      6
  53. Marcel war wohl mit in der Kabine
    Der wird die passenden Worte an die Jungs gerichtet haben!!

    1
  54. Einfach nur bitter! Am bittersten sind die Fans, die nach dem Spielverlauf pfeifen…

    3
  55. Wer mich ratlos macht ist Otavio, der kann weder flanken noch schießen, Wahnsinn.

    Manchmal frage ich mich wie der Profi werden konnte

    6
  56. Wechsel in der Halbzeit.

    Nmecha kommt für Svanberg

    2
  57. Gerhardt lässt schon wieder ne Riesenchance liegen.

    2
  58. Haken wir es ab heute und lernen daraus
    Weiter geht's VFL.

    1
  59. und gleich mal ne Riesenchance von Gehrhardt in der 2. Hälfte. auf geht's, weiter Jungs

    1
  60. Burgdorfer Wolf

    Das Spiel ist verloren … selbst in 3 Stunden schießen wir kein Tor heute hat man Sch….. am Schuh. Allerdings hätte Arnold nach dem Eigentor den Elfmeter nicht schießen dürfen.

    3
  61. Baku spielt den Ball und kassiert Gelb, das passt auch irgendwie heute

    1
    • Gott Sei Dank ist er nächste Woche gesperrt, heute ein totaler Ausfall und darf trotzdem weiterspielen.

      2
  62. ich kann Ridle Baku nicht mehr sehen.
    Der Typ spielt seit 2 Jahren den letzten Mist

    2
    • "Der Typ spielt seit 2 Jahren den letzten Mist" – wie willst Du das beurteilen, Du siehst den doch gar nicht.

      8
    • Seit er nach seinem ersten Spiel für die A-Nationalmannschaft von Flick als einziger früher nach Hause geschickt worden ist, ist er nicht mehr derselbe. Kann ich erhlich gesagt verstehen, ich würde da auch in ein Loch fallen.

      1
  63. Solche Sachen wie das Eigentor und meinetwegen der Elfmeter (auch wenn ich Arnold weiterhin nicht als passenden Elfmeterschützen sehe) fallen meinetwegen noch unter Pech.

    Unseren Chancenwucher würde ich aber als Unvermögen beschreiben. Der zieht sich nahezu durch die ganze Saison.

    2
  64. Nur 1 Wechsel keine Umstellung, keine taktische Anpassung obwohl man hinten liegt.

    0
  65. Der soll alles rein bringen jetzt bei 2:0
    Ist doch egal

    Wind rein
    Waldschmidt rein
    Pejinovic rein

    0
  66. wo ist Wind???

    0
    • JAAAAAAAAAAAAAAAAA

      Das ist der Beweis dass diese Mannschaft keine Pfiffe verdient!!!!!

      3
  67. Paredes und Wind kommen für Baku und Gerhardt

    1
  68. Bleiben die Spielstände so, wäre das ein Gurkentag für den VfL. Denn wie Versipellis den ungünstigsten Spieltagsverlauf prognostizierte, steht der VfL statt Platz 6 auf 9.

    7
    • Leverkusen viel zu stark und zu konstant. Die werden weiter nach oben wandern. War nur eine Frage der Zeit, bis sie uns überholen – am Ende der Saison geht es darum, Platz 7 von der Eintracht abzunehmen. Das wird schwierig genug. Und dann auch noch Mainz. Ei ei ei…

      3
  69. Baku und Wimmer mit der 5ten gelben Karte.
    Otavio und Baku am underperformen. Max mit nem richtig miesen Tag. Marmoush auch irgendwo, nur nicht auf dem Platz.
    Die vorhandenen Chancen werden nicht gemacht, teilweise kläglich vergeben.
    So wird dat absolut nichts.

    4
  70. Waldschmidt kommt für Marmoush

    1
    • Vielleicht doch noch eine Chance.
      Man muss Luca nur klarmachen, dass dies ein Testspiel ist
      :ironie:

      5
  71. Wimmer trifft wirklich mit überragender Zuverlässigkeit die falsche Entscheidung.

    1
  72. sieht man ja wie wir das noch drehen :down:

    0
  73. Hand hoch, wer glaubt, dass wir das noch drehen :trost:

    2
  74. Naja, so rücken wir wenigstens auch bisschen weg vom Conference League Platz, wenn man es positiv sehen will :vfl:

    2
  75. Letzter Wechsel.

    Cozza kommt für Wimmer

    1
  76. Und Union immer noch in Schlagweite zur Meisterschaft. Klar, unrealistisch. Aber sehr beeindruckend, wie kostant die das einfach runterspielen.

    1
  77. wie oft will Arnold jetzt noch schießen?

    0
  78. so langsam müsste das 1:2 fallen :)

    1
  79. Wir trösten uns eine Stufe tiefer mit Leipzig. Die verschenken heute einen CL-Platz.

    3
  80. Wir könnten heute Stunden spielen und würden kein Tor erzielen.

    0
  81. Burgdorfer Wolf

    Selten so glückliche 3 Punkte für eine Mannschaft gesehen. Zwei eigeneTorchancen im Spiel bisher und etliche gegen sich und trotzdem gewonnen unglaublich. Augsburg liefert eigentlich nichts … aber ist halt so an manchen Tagen

    1
  82. Das Spiel kann heute noch mal 90 Min. dauern – wir schießen kein Tor.

    0
    • Ok. Ich korrigiere mich. :yeah:

      Das 2:2 in der 96. ist natürlich der Knaller. Spricht für die Mentalität der Mannschaft. Dennoch insgesamt zu wenig.

      4
    • klar insgesamt ist das zu wenig, da bin ich bei dir. aber dennoch noch das Unentschieden zu holen (und das weiterhin als junge Mannschaft, und trotz dem unglücklichen Spielverlauf in Halbzeit 1), das ist doch gute Mentalität unserer Mannschaft. Immer dran glauben, immer weiter machen! :vfl:

      9
  83. Toooooor!

    Nach VAR-Prüfung erzielt Waldschmidt den Treffer nach Freistoß von Arnold. :vfl:

    4
  84. also geht doch!!! Waldschmidt machts!!! jaaaaaa

    1
  85. Jawohl, und jetzt mit Brechstange!

    3
  86. ui…wie konnte das passieren!

    0
  87. Toooooor!

    Nmecha trifft in der Schlusssekunde zum Ausgleich! :vfl: :vfl2: :vfl3:

    6
  88. jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, nichts mit verlieren, danke Nmecha!!!!

    7
  89. Ich habe selbst 10 Jahre gepfiffen, bis in die Landesliga. Deswegen halte ich mich eig. immer mit meiner Meinung zu Schlechtleistungen der Schiris zurück. Aber der Kollege heute ist echt unertragbar. In HZ. 1 hat er drei Augsburger Spielern nicht die zwingende persönliche Strafe gezeigt. Pareses eben mit quasi der selben Situation, nur sogar noch etwas abgeschwächt im Vergleich, und sieht die gelbe Karte…

    Und noch schön die widerliche Spielweise der Augsburger bestraft, das gefällt mir! Anti- Fußball ist einfach so eklig.

    20
  90. Unglaublich!

    Also auf den Ausgleich hätte ich jetzt wirklich nicht mehr gesetzt.

    2
  91. 2:2 ist natürlich nochmal top aber dennoch stellt sich die Frage: Wieso erst jetzt?

    2
  92. Burgdorfer Wolf

    Toooooorrrrrr! Aber sowas von verdient!!!! Selten so eine destruktive Mannschaft wie Augsburg gesehen selbst der eine Punkt ist mehr als ein Geschenk für die!

    0
  93. Zumindest Unentschieden. Glückwunsch an die Jungs für die Mentalität bis 90 + 6

    5
  94. jaaaaaaa mannn

    1
  95. WAHNSINN….!!!!!!
    Da fehlen mir echt die Worte.
    Im positiven Sinne.
    Mitnehmen positive Erfahrung mitnehmen.
    YES…so muss das sein.

    4
  96. Paredes kann wenigstens flanken!

    USA!

    3
  97. Na bitte, zwar kein Sieg, aber ein fettes Mentalitäts-Unentschieden! Dafür gibts ordentlich Seelenpunkte.

    12
  98. Wahnsinn das man dieses Spiel nicht gewinnt , Chancen ohne Ende und Augsburg macht gefühlt aus einer Chance 2 Tore. Nach dem Spielverlauf muss man den Punkt aber mitnehmenn , ärgerlich das die Konkurrenz aus Mainz und Leverkusen gewonnen hat.

    3
  99. Stark erkämpfter Punkt. Top Einstellung und Moral bewiesen wie es so schön heißt. Spielerisch über weite Strecken eine der besten saisonleistungen was Passspiel und tiefe gegen eine tief stehende Mannschaft angeht. Schade nur dass wir das Spiel nicht gewonnen haben. Normalerweise ist das ein klarer kantersieg für uns ;) ich bin was den Kampfgeist und die Einstellung angeht sehr optimistisch für die nächsten Wochen

    3
  100. man freut sich hier als ob wir Meister geworden sind.. Unentschieden gegen Augsburg..jeee.. die sind doch so stark :talk:
    Wir müssen siegen siegen siegen. Gut für Moral, mehr nicht. Wenn wir sicher Europa haben, kann man sich über solche Spielfinale freuen, aber jetzt..kein Fisch, kein Fleisch.

    4
    • was ist denn das für ein Kommentar? Während des Spiels hieß es, wir schießen nicht mal ein Tor, selbst wenn nochmals 90 Minuten gespielt wird. Dann machen wir 2 Tore (eins in der letzten Sekunde), und man soll sich nicht freuen?!

      Ein Sieg wäre natürlich besser gewesen, und hätte wohl auch sein müssen, aber nach dem Spielverlauf ist man über das Unentschieden überaus glücklich!

      32
  101. Paredes möchte ich nächste Woche in der Startelf sehen. Das hat er sich verdient und Wimmer ist ja sowieso gesperrt.

    17
  102. Gab es das schonmal, dass ein Team mit einem so hohen xGoals-Wert (ich meine es waren 4,2) nicht gewonnen hat?

    2
  103. Wahnsinn, dass man das noch aufgeholt hat. In Zukunft dann aber bitte etwas souveräner. Der Spieltag ist durch den Punktverlust und durch die Ergebnisse auf den anderen Plätzen trotzdem eher schlecht gelaufen.

    1
    • Schade. Das wird seiner Qualität nicht gerecht.

      3
    • Gisdol, noch so ein Trainer der rum gereicht wird wie ne H…

      Was soll sowas?
      Warum immer die selben Trainer die es nirgends schaffen?

      0
    • @Ti Mo

      Ironische Antwort: Nagelsmann ist ja jetzt frei

      Echte Frage: Wen gibt es denn aktuell, der sich dieser Aufgabe annehmen würde?

      Halte persönlich übrigens auch nichts von Gisdol.

      1
    • Nagelsmann geht nach dem Spiel zum BVB

      0
    • Möchtest du noch versuchen auf die ernst gemeinte Frage zu Antworten?

      1
  104. Ich komme gerade aus der Arena (irgendwie ist man damit hier im Forum ein Außenseiter…)

    Nass und heiser und irgendwie auf der Suche nach dem Fazit. Positiv, weil das Spiel noch halbwegs umgebogen oder negativ, weil gefühlt zunächst alles gegen uns und besonders Arnold lief und es gar nicht soweit hätte kommen müssen. Es gibt aber solche Spiele. Gut, dass mal wieder die Wechsel die Tore gebracht haben.
    Augsburg unfassbar destruktiv und ekelig, ja teilweise mit Manndeckung. Beljo als Gegenspieler von Arnold hatte gefühlt nur die Aufgaben, Maxi zu provozieren.

    17
    • War auch im Stadion :knie:

      Über Beljo bzw allgemein das nicht sanktionieren der Augsburg in HZ 1 ist mir auch negativ aufgefallen.

      1
  105. Sechs Punkte liegen lassen gegen Frankfurt, Union und Augsburg – kann man so sagen.

    Andererseits lügen die Remis auch nicht. Es fehlt eben der letzte Killer-Instinkt vorne. Und hinten werden die Fehler eiskalt bestraft. Es ist halt nun mal so, das ein, zwei Aktionen reichen im negativen Sinne.

    Wobei ich heute vor der Mannschaft den Hut ziehe: Augsburg war extrem aggressiv und der Spielverlauf war maximal gegen uns – trotzdem haben wir ein gutes Spiel gezeigt und sind zurückgekommen. Mit der Entwicklung kann man zufrieden sein – mit den Ergebnissen leider nicht ganz.

    9
  106. Komme gerade ausm Stadion:

    Das war wohl eines der absurdesten Spiele in der Arena die ich bisher erlebt habe.
    Passend zum Wetter, passend zum Datum, irgendwie grotesk.

    Der Vfl schenkt dem Gegner eigentlich alle Tore, alle Ecken und Offensivaktionen.

    Was mich dann doch positiv stimmt, ist, das die Mannschaft die Mentalität unserer
    Vfl Mädels gezeigt hat, und gegen alle Widerstände das Ding irgendwie versucht hat
    bis zur letzten Sekunde umzubiegen, was ja dann auch teilweise geklappt hat.

    Wir können die Saison bei den Jungs austrudeln lassen und konzentrieren uns voll
    auf die Mädels wo es noch um richtige Ziele geht, ich freu mich auf einen spannenden April.

    4
    • Warum wollt ihr denn alle immer die Saison komplett aufgeben? Nach einem Gegentor oder einem Rückschlag?

      Das ist doch genau die Mentalität, die wir nicht gebrauchen können!

      24
    • Mal was anderes: ich bin jedes Spiel direkt vorne in der Kurve, seit mehr als 15 Jahren. aber das was die aktuellen capos abliefern ist einfach nur mies.
      da sind nur 4 Lieder im Repertoire, die alle eher singsang Niveaus haben und null mitreißen. auf das Spiel oder Stimmungen in der Kurve wird überhaupt nicht eingegangen.

      bitte arbeitet an euch!

      17
    • Bitte was? Wir haben noch 8 (!) Spieltage und 2 Punkte auf den 6. Platz und sollen es
      "austrudeln" lassen? Das kann an EINEM Spieltag schon wieder genau andersrum aussehen… Euroleague ist nicht wichtig? Man muss nicht alles verstehen…
      Es wäre jetzt fur mich auch kein Weltuntergang wenn es nicht klappt, aber "austrudeln lassen"?
      Okay…

      18
    • Grünerfussel.

      Spielen wir nicht sogar noch gegen Leverkusen und Mainz zuhause?

      Wir haben so ein junges Team. Das Spiel heute lief maximal beschissen, trotzdem haben sie das Herz und den Willen, bis zum Ende zu fighten und zumindest einen Punkt für den Einsatz und Moral zu holen.
      Selbst wenn man es am Ende nicht schafft, die Top 7 zu erreichen, könnte mit den Jungs nächste Saison der nächste Schritt gelingen. Wäre wichtig, keine größeren abgänge zu haben und eben weiter am Kader zu pfeilen ohne zu viel zu machen oder neu erfinden zu wollen.

      15
  107. oooh Kobel wie biiiiiitterr…………

    0
  108. Also mehr Bayern-Dusel als das geht nicht!

    Selbst wenn sie verdient nicht erster sind, ist das Glück auf ihrer Seite!

    0
  109. Ich würde sagen wie immer.
    Die Bayern machen feinstes Entertainment und werden am Ende doch wieder Meister.
    Schon ein bisschen beeindruckend.
    Und der BvB ?!

    3
  110. Glückwunsch zum Titel nach München!

    BVB wird Demontiert, die werden es NIR packen

    2
  111. Grünerfussel.

    Zusehen wie Dortmund auseinander geschraubt wird ist immer wieder schön. So große Töne vorher und am Ende steht es nach weniger als 30 Minuten 3:0. Klar, Tore etwas glücklich aber den BVB als Meister will ich echt nicht sehen.

    10
  112. Ich verstehe übrigens nicht, warum nicht die tatsächlich gescannten Karten als Zuschauerzahl angeben werden sondern DK plus Tageskarten, egal ob die DK genutzt wurde oder nicht.

    Glaubt doch keiner das heute 22.000 da waren

    Ich tippe auf ~19.000

    3
    • Exilniedersachse

      Bestimmt Datenschutz

      0
    • Wahrscheinlich ;)

      0
    • Ist doch schon beachtlich, wenn zu den Spielen der Frauen mehr Zuschauer kommen als bei den Männern …
      Und zum Augsburg-Spiel an sich: Die Puppenspieler sind schwer zu bespielen, von daher Glück gehabt.
      Nur mit Europa wird das so nichts! Jetzt nur noch Platz 9. Ein epischer Sinkflug droht…
      Wenn jetzt allerdings ein flotter Dreier in Gladbach folgt, habe ich wieder Hoffnung!

      1
    • Dann schau mal wie die Leipziger das machen…. :D :D :D

      2
    • Sinkflug bei 2 Punkten auf Platz 6 und durch die mangelnde Chancenverwertung und 2 Fehlern, die man so sicherlich nicht so schnell wiederholt.

      Kann man so sehen, muss man aber nicht.

      Vor allem habe ich persönlich diese Saison nicht den Anspruch, dass wir in die EL / CL (nicht UCL) kommen.
      Ich bin froh, wenn so kleine Dinger wie das Fighten und die Moral da sind.

      Das ist es, alles andere ist diese Saison Bonus, denn wir haben die ZWEITJÜNGSTE Mannschaft.
      Daher alles okay aktuell.

      2
    • @jonny.pl ich gebe dir recht, wenn es um die Altersstruktur des Kaders geht, aber dennoch ist er teuer und da sollte man schon aufgrund der Ausgaben unter den Top 6 landen. Alles andere ist doch nicht zu vermitteln, wenn wir jedes Jahr 30 Mio. ausgeben und man dann 9. wird.

      1
    • Selbst von der CL sind wir leistungstechnisch nicht weit weg. Wieviel hat denn wirklich gefehlt in den Heimspielen? Das war in den letzten Spielen maximal eine Aktion. Es ist sehr eng zwischen CL und Mittelfeld.

      Union steht ja auch nicht vorne, weil sie strukturell besser Fussball spielen. Nein, die nutzen die Chancen. Und wir gerade nicht. Das Spiel gegen Augsburg müssen wir normal 4:1 oder 5:1 gewinnen. 23:5 Torschüsse – das ist fast fünf mal soviel wie Augsburg.

      Wären Wind und L. Nmecha die gesamte Saison fit gewesen, dann wären wir auf einem CL-Platz. Da bin mir ganz sicher.

      3
  113. Was haben die Dortmunder und wolfsburger was alle anderen bundesligisten nicht haben?

    Sie bekommen jede Saison in München eine klatsche..

    :keks:

    1
  114. Arnold möchte in Zukunft übrigens keine Elfer mehr schießen. Das ist immerhin positiv. Finde auch, dass er einfach kein guter Elfmeterschütze ist. Er soll lieber bei Freistößen und Ecken bleiben, kann er deutlich besser :D

    12
    • Seine Freistöße sind wahrscheinlich mit die besten der ganzen Liga, komisch das es bei den Elfern nicht klappt. In Zukunft werden das wohl Marmoush oder Wind machen , je nachdem wer gerade spielt.

      4
    • Das liegt daran, dass er einfach nur versucht drauf zu knallen. Entweder er trifft in richtig oder geht ins Nirvana.

      4
    • Uli Hoeneß soll dazu gesagt haben "das konnte ich früher besser". Was meint der damit. Man kann doch die 60er Jahre nicht mit der BuLi heute vergleichen. Bayern-Bullshit.

      3
    • Blind draufknallen tut Arnold seine Freistöße gewiss nicht, sonst würden die nicht den Weg ins Tor finden und auch nicht die Köpfe der Mitspieler finden.

      Arnold knallt halt seine Elfmeter extrem drauf, damit der Ball auch ins Tor geht, selbst wenn der Keeper drankommen sollte bzw. die Chance wesentlich größer ist.

      Ich für meinen Teil würde dann halt eher Flach schießen als hoch, aber gut…

      0
    • Freistöße und Elfmeter kann man nur bedingt miteinander vergleichen. Freistöße trainiert man sehr intensiv. Ein guter Freistoßschütze ist vor allem der, der im Lauf seiner Karriere oft auf dem Trainingsplatz steht, sich 10 Bälle hinlegt und versucht, diese Bälle möglichst gut auf das Tor zu bringen. Danach legt man sich wieder 10 Bälle hin und versucht es erneut. Und erneut. Irgendwann hat man dann Zehntausende dieser Schüsse gemacht und der gesamte Bewegungsablauf beim Freistoß ist zum Automatismus geworden.

      Kein Spieler wird aus jedem Freistoß ein Tor machen. Dafür muss für einen guten Freistoß zu viel passen. Wenn man die User des Wolfsblogs einen Freistoß in einem Bundesligaspiel schießen lassen würde, dann würde ziemlich sicher niemand von uns treffen. Selbst Lionel Messi, einer der besten Freistoßschützen unserer Zeit, hat nur eine Trefferquote von knapp 9%. Für den Erfolg beim Freistoß muss man alles ausblenden und einfach den Schuss durchziehen, den man gefühlt unendlich oft geübt hat.

      Elfmeter sind da ganz anders. Der Spruch "Elfmeter kann man nicht trainieren" existiert nicht ohne Grund, auch wenn er nicht ganz zutreffend ist. Natürlich gibt es auch hier einen Bewegungsablauf, natürlich kann man auch hier besser darin werden, den Ball nah am Pfosten zu platzieren. Aber das lernt man eigentlich ziemlich schnell. Jeder Spieler kann in der Theorie einen guten Elfmeter schießen. Das sieht man immer wieder, wenn das Elfmeterschießen länger dauert als geplant und selbst die Innenverteidiger und Torhüter den Ball unhaltbar verwandeln.

      Wenn man die User des Wolfs-Blogs einen Elfmeter in einem Bundesligaspiel schießen lassen würde, dann würden sicherlich einige von uns treffen. Wahrscheinlich gäbe es sogar hier im Blog den ein oder anderen User, der in der Bundesliga 4 von 5 Elfmetern verwandeln würde. Ein Elfmeter muss nicht besonders gefährlich geschossen sein, um ins Tor zu gehen.

      Ich habe zwar nie sonderlich hoch gespielt, war in meiner aktiven Zeit aber auch ein guter Elfmeterschütze. Natürlich lässt sich das nur bedingt auf den Profifußball übertragen, aber für mich war die Entscheidung, wie ich den Elfmeter schieße, von zwei Faktoren abhänig: Wie bin ich drauf und wie ist der Keeper drauf. Wenn wir beide einen guten Tag hatten, dann habe ich versucht die Elfer so zu schießen, wie Arnold. Ich hatte das Selbstvertrauen und wollte dem Keeper keine Chance lassen. Wenn ich keinen guten Tag hatte, dann hab ich ihn lieber flach mit der Innenseite am Pfosten platziert. Den Schuss bekommt man fast immer hin. Und wenn der Keeper einen schlechten Tag hatte, dann hab ich flach in die Mitte geschossen. Kein Keeper, der nen schlechten Tag hat, hat das Selbstbewusstsein bei einem Elfmeter stehen zu bleiben.

      Ich hab eigentlich darüber nachgedacht, wie ich jetzt den Ball möglichst gut treffe oder im Training groß Ellfmeter geübt. Ich hab mich einfach auf meine Selbsteinschätzung und die Einschätzung meines Gegenübers verlassen. Und ich glaube genau da liegt Arnolds Problem: Er schießt seine Elfmeter wie Freistöße und versucht sie möglichst gefährlich auf das Tor zu bringen. Dabei rutscht einem dann gerne mal einer ab. Er hat vorher genau den Schuss im Kopf, den er schon zig mal geübt hat – und dann kann man eigentlich nur noch scheitern.

      2
  115. Edin Tercic:

    „Ich glaube nicht, dass jemand wie Kevin De Bruyne schneller ist als Julian Brandt, einen festeren Schuss hat, einen besseren Pass sehen kann oder kreativer ist.“

    Nimm nie wieder den Namen De Bruyne in den Mund, bitte

    26
    • Mindestens genau in diesen Punkten ist ein KdB besser als ein Brandt. Wahrscheinlich gibt es aber noch eine Handvoll mehr Eigenschaften.
      Kevin de Bruyne ist wohl einer der besten Mittelfeldspieler der letzten Dekade, wenn nicht sogar der beste. Ein Julian Brandt arbeitet eher daran regelmäßig die internationale Klasse zu erreichen.

      15
    • Terzic mit Realitätsverlust…
      Klar ist Brandt kein schlechter Spieler. Aber selbst wenn Brandt seine beste Leistung abruft, ist es so wie wenn KdB sich aufwärmt. KdB bringt seit mehreren Jahren Niveau vom anderen Stern. Wenn KdB sich Mal 10 Minuten in einem Spiel auf die Ebene aller anderen Spieler bringt, ist das so wie wenn Brandt 4 Wochen im Vollsprint läuft.
      Aber man kann es ja aktuell sehen und KdB ist nicht Mal in der Nähe, nur ein Davies und nen paar andere Bayern…
      tz

      17
  116. Krösche wurde im Sportstudio gerade nach Marmoush befragt. Er sagte, dass er zu Spielern von anderen Vereinen grundsätzlich nichts sagt, Marmoush aber ein interessanter Spieler sei. Die Mimik und Gestik sprach aber schon dafür, dass der Vertrag unter Dach und Fach ist.

    1
    • Kann ich bestätigen, ich habe es auch gesehen. Ich hoffe, wir sehen ihn dann nicht mehr so häufig in der Startelf.

      6
    • Wieso das?
      So lange er hier spielt und seine Leistung bringt soll er auch spielen

      4
    • Welche Leistung meinst du? Die 5 Tore in 25 Einsätzen für die er 3-4 Mio. Gehalt will?

      5
    • Jonas Wind: 16 Einsätze, 31% Spielminuten, 4 Tore

      Omar Marmoush: 25 Einsätze, 53% Spielminuten, 5 Tore und 1 Vorlage.

      4
  117. Interessantes Spiel gestern. VfL hat eigentlich ein sehr gutes Spiel gemacht, ein schlampiger Ballverlust im Mittelfeld reichte aber für das 0-2. Man hätte im Gegenzug locker 4 oder 5 schiessen sollen. Augsburg treibt den jetzt erfolgreichen Defensivfussball ins Extreme, im Wettkampf mit Union, Bochum, Schalke mittlerweile, teilweise Freiburg. Gegen solche Gegner sind dann Rückstände schwierig zu drehen, aber Hut ab für die Moral der Wolfsburger.

    Im Kampf um Europa hat man vielleicht einen Schlag verloren aber die Entscheidungen fallen nur in fast zwei Monaten. Die wichtigenSpiele kommen jetzt fast auf Rollband, Gladbach, Leverkusen, Mainz. In der Hinrunde schwächelte Mainz richtung Weihnachten, wird man sehen ob sie diesmal beständiger sei.

    VfL hat eine gute Chance auf den Platz 7, wenn die Chancenauswertung stimmt. Das gleiche gilt aber für Leverkusen und Mainz. Vielleicht wird sogar die Auslosung bestimmend, ob man am Ende gegen Gegnern kommt, für die es um nicht mehr geht, oder gegen verzweifelte Abstiegskandidaten.

    Auf jedem Fall finde ich die Saison spielerisch befriedigend, nach dem holprigen Start, mehr Effizienz vor dem Tor muss dazu kommen, um die Note Gut zu verdienen.

    10
  118. Bemerkenswert fand ich die Reaktion der VfL-Bank nach dem 2:2. Es sah aus, als wäre mit dem Tor eine extrem wichtiges Ziel erreicht worden und nicht nur der Ausgleich gegen Augsburg.

    Was wieder sehr deutlich wurde/wird, wir brauchen da vorne eine richtige Kante, der auch technische Fähigkeiten hat. Marmoush ist es nicht und vermutlich eh weg, Wind ist erschreckend umsauber am Ball und L. Nmecha…tja, eher auch nicht dieser Typ.

    6
  119. Exilniedersachse

    Naja nach der Einwechslung von Wind hatten wir gestern gefühlt einen weiteren 8er bzw einen 10er auf dem Feld. Für mich sind beide keine richtigen 9er.

    0
  120. Vorne überlege ich auch ständig hin und her. Wie kann man das aufstellen?

    Letztlich laufen wir zwar nominell im 433 auf, es ist aber wahnsinnig oft im Spiel auch ein 442. Vor allem dann, wenn Gerhardt oder F. Nmecha dann nach vorne rücken. Und gerade diese Flexibilität sorgt ja dafür, das wir sowohl gegen einen Dreier- als auch gegen einen Vierer-Aufbau des Gegners gut anlaufen können. Ich sehe da strukturell gerade keine Probleme, wir spielen auch genug Chancen heraus.

    Ausgehend davon hat man eigentlich die hängende Spitze – für Jonas Wind zb. Und Marmoush als Stoßstürmer. Gut, Lukas Nmecha fehlt, aber er ist auch nicht der Typ "Brecher". Was das angeht, fehlt so jemand wie Weghorst. Aber hier war ja immer das Argument, das man Weghorst durch andere Spielertypen kompensieren wollte. Um nicht zu ausrechenbar zu sein. Aber wie so oft – alles hat Vor- und Nachteile.

    Wind und Marmoush müssen unbedingt Tore machen. Mit L. Nmecha rechne ich nicht mehr groß. So dass sogar Waldschmidt wieder eine ernsthafte Option ist. Gestern trifft er sogar.

    Was anderes ist der Transfermarkt im Sommer. Hier muss man dann schon schauen, wie man sich im Sturm aufstellt. Aber das hängt auch davon ab, wer sonst noch geht usw..

    Fakt ist aber, das Wind und L. Nmecha unnormal lange raus waren bzw. sind. Natürlich hat das sichtbare Auswirkungen. Bei Wind hat man scheinbar gedacht, das er direkt nach der langen Verletzung wieder so konstant performed wie letztes Jahr. Aber er kämpft immer noch mit sich. Ich glaube trotzdem daran, das er mit jeder Woche jetzt fitter und besser werden wird. Und dann wird er auch wieder entscheidende Tore für uns erzielen.

    5
  121. Bei der U17 läuft bisher nicht viel zusammen.. bereits 0:3 nach 19 Minuten hinten.

    0
  122. Für den Zuschauer gestern war das ein sehr interessantes Spiel und in den 54 Jahren, in welchen ich den VfL bei Heimspielen fast immer beobachtet habe, gehört es zu den Top Ten, was das besondere angeht.
    Vieles ist dazu geschrieben worden, was ich genauso sehe, aber eine Sache, die mir aufstößt eben noch nicht:
    Arnold darf natürlich den Elfmeter gar nicht erst schiessen und noch wichtiger, der Trainer muss das wissen und eingreifen!
    Nach dem Eigentor steht Arnold zu sehr unter Druck und kann sich schlechter als andere auf den Schuss konzentrieren. Kovac ist sicher ein sehr guter Fachmann Fußball betreffend, aber er legt offenbar zu wenig Wert auf die psychischen Aspekte und Probleme beim Fußballer, leider. wie so viele!
    Sicher wollte Arnold das beste, aber sich da den Ball zu schnappen ist egoistisch und nicht mannschaftsdienlich!
    Das sollte man als Trainer auch wissen.

    2
    • Arnold die Chance rauben, sein Eigentor wieder gut zu machen, wäre viel schlimmer. Wenn man Fußball spielt weiß man, dass die Spieler so etwas brauchen.

      13
    • Tut mir Leid Kr1sto, da bin ich völlig anderer Meinung, dem Erfolg im Profifußball muss jegliche individuelle Befindlichkeit ausblenden.

      4
    • Meiner Meinung nach ist Arnold generell kein guter Elfmeterschütze für diese Situationen. Elfmeterschießen evtl, aber nicht diese. Seine Fehlschüsse haben uns den Sieg auf Schalke und gestern wahrscheinlich gekostet. Sind vier Punkte.

      Spielt Wind, muss er unser Schürze Nummer eins sein
      Er ist noch ohne Fehlschuss und war etatmäßiger schütze in Kopenhagen.
      Ansonsten würde ich Ridle, VdV oder Svanberg schießen lassen.

      Arnold versucht es zu sehr mit Kraft und mit zu wenig Auge.

      13
    • Als einer der auch im Stadion war.

      Arnold hat direkt die Hand gehoben und den Ball gefordert.
      Schien sich also sicher gewesen zu sein.

      Er ist Kapitän und leader.

      Da als Kovac ihn zu „enteiern „ und wen anderes zu bestimmen wäre sich Unglück.

      Gut das jetzt aber wer anders schießen wird

      9
    • In der Frage muss ich sleepy zustimmen. Ich hatte gestern bei der Ausführung des Elfmeters ja schon angemerkt, dass sich Arnold mit seiner Entscheidung selbst zu schießen, enorm unter Druck setzt. Einen Strafstoß schießt man normalerweise schon unter besonderer Anspannung, weil man die eigene Verantwortung aufgrund der Zeit zum Nachdenken dabei ganz anders reflektiert als bei einem Torschuss aus dem Spiel heraus. Während man beim Letzteren aufgrund des kurzen Moments eher unwillkürlich und aus der Intuition heraus agiert, handelt man beim Elfmeter überlegt und planvoll. Dabei entsteht unvermeidlich auch der psychische Druck, nicht versagen zu dürfen. Bei Arnold war gestern der normale Druck noch ungleich höher, weil er nicht nur nicht versagen, sondern zugleich auch einen Fehler korrigieren wollte.
      In der Situation Verantwortung übernehmen zu wollen, mag persönlich anerkennenswert sein, aber faktisch ist es fahrlässig, da die Erfahrung zeigt, dass der entscheidende Punkt für einen erfolgreichen Abschluss das Selbstbewusstsein ist. Und das hat man logischerweise nicht, wenn man zuvor einen fatalen Fehler gemacht hat. Denn den möchte man mit einem erfolgreichen Strafstoß wieder aus der Welt schaffen, weil er auf einem lastet.
      Zur Wahrheit gehört allerdings auch: Hätte Arnold den Ball versenkt und der VfL noch gewonnen, wäre er der Größte.

      6
    • Viele Spieler haben schon unter großem Druck getroffen.

      Arnold kann einfach nicht die 11m schießen.
      Er hat glaube 60% seiner 11m verbolzt.

      0
    • Kruse, Weghorst und Rodruigez waren eiskalte sichere Schützen im VFL dress

      1
    • Weghorst war kein sicherer Schütze, er hat auch viel verballert.

      9
    • Arnold ist doch nicht so blöd und weiß nicht, dass er dann schnell zum Buhmann wird. Wenn ein Spieler es sich zutraut, soll er auch schießen.
      Die Fähigkeit, einen Elfmeter gut schießen zu können ist eine andere.

      1
  123. Ich hoffe wirklich, dass wir nächste Woche in Gladbach was mitnehmen können. Da geht ja auch heute wirklich gar nichts bei denen zusammen. Zudem wird Kone bei Gladbach mit seiner 10. Gelben fehlen.

    4
    • und Bensebaini reiht sich mit ein. Ebenfalls gesperrt.

      1
    • Bensebaini hat erst 4.

      0
    • Stimmt du hast Recht. Durch seine Gelb-Rote letztens wurde die Gelbe ja zurückgesetzt.

      Allerdings ne blöde Auflistung bei Transfermarkt. Denn da werden in der Übersicht 4 Gelbe + die Gelb Rote angezeigt und erst wenn man auf die detaillierte Ansicht geht, stehen nur noch 3 dort.

      0
  124. Hoffenheim auf dem Weg unten raus. Der Abstiegskampf wird brutal…ich würde aktuell keinen "Favoriten" ausmachen. S04 schien auf einem guten Weg, Hertha immerhin mit einem 1:1 in Freiburg…und Stuttgart? Tja, wenn Bruno geht, könnte hier nochmal ein neuer Geist erwachen. Ansonsten scheint man hier die Kurve noch nicht bekommen zu haben.

    1
    • Jetzt ist die Phase wo Hoffenheim punkten muss. Würden sie es jetzt nicht tun würde sie es wohl sicher erwischen. Denn ihr Restprogramm ist unfassbar hart.

      Nächste Woche gegen Schalke hat man das nächste Spiel wo man gewinnen muss. Man spielt zwar zuhause aber das ganze Stadion wurde von Schalkern eingenommen wenn man den Ticketverkauf sieht. Das kann auch richtig unangenehm werden.

      Danach spielen sie dann unter anderen gegen Bayern, Leipzig, Frankfurt, Union und auch uns. Dazu dann noch Spiele gegen Köln und Stuttgart.
      Die ein oder andere Mannschaft ist zwar aktuell nicht gut drauf aber so viele Punkte sehe ich da Hoffenheim dann nicht holen.

      Die Punkte jetzt waren für den Moment wichtig, zittern werden sie wohl dennoch bis zum Ende müssen.

      1
  125. Philipp fast mit dem 2:2 für Werder – Pfosten!

    0
  126. Die VfL Frauen haben heute übrigens mit 8:0 gegen Werder Bremen gewonnen. Es wäre schon wahnsinnig bitter, wenn das Spiel gegen Hoffenheim am Ende dafür sorgt, dass man ohne Titel dasteht.

    4
    • Grünerfussel.

      Lena Lattwein hat sich in der Anfangsphase bereits das Schlüsselbein gebrochen – gute Besserung!

      4
  127. Die nächsten beiden Spieltage (27. und 28.) werden wegweisend im Kampf um Europa. Es ist eine sehr interessante Ausgangsposition. Frankfurt, Leverkusen, Gladbach und Wolfsburg spielen nämlich exklusiv gegeneinander. Am kommenden Samstag steht Leverkusen-Gladbach an, am Sonntag spielt der VfL in Gladbach. Am darauffolgenden Spieltag treffen sich Samstagabend Frankfurt und Gladbach, das letzte Spiel am Sonntag ist dann Wolfsburg-Leverkusen.

    Das werden interessante direkte Duelle, die am Ende auch darüber entscheiden, wer Europa wirklich verdient hat. Wenn der VfL da 6 Punkte holt, dann hat man sehr gute Karten auf Europa. Geht man leer aus, dann wird es sehr eng.

    Im Optimalfall hätte man nach dem 28. Spieltag 45 Punkte auf dem Konto, während Frankfurt bei 42 Punkten und Leverkusen bei 41 Punkten steht. Im schlimmsten Fall hätte man 39 Punkte auf dem Konto, während Leverkusen bei 46 und Frankfurt bei 44 steht. Mainz hat mit Bremen und Köln zwei lösbare Aufgaben vor der Brust und könnte ebenfalls auf 46 Punkte springen.

    Besonders interessant wird diese Konstellation durch den darauffolgenden 29. Spieltag. Dort haben unsere Konkurrente um Europa nämlich die eigentliche etatmäßige Top-3 der Liga vor der Brust. Mainz spielt gegen München, Frankfurt in Dortmund und Leverkusen gegen Leipzig. Währenddessen muss der VfL "nur" in Bochum ran. Das birgt im besten Szenario die Möglichkeit, Frankfurt und Leverkusen auf 6 bzw. 7 Punkte zu distanzieren und gleichzeitig an Mainz vorbei zu ziehen, selbst wenn die gegen Bremen und Köln gewinnnen. Und in dem Fall, dass die nächsten beiden Spieltage sehr unglücklich verlaufen, hätte man zumindest die Möglichkeit, nochmal etwas Boden gut zu machen, eh es in die ganz heiße Phase der Saison geht.

    Und als wären die nächsten drei Spieltage aus VfL-Sicht nicht schon interessant genug, steht am 30. Spieltag dann das Heimspiel gegen Mainz an. Heute ist der 03.04, das Mainz-Spiel ist am 30.04. Das wird ein richtig guter Fußballmonat. Hoffentlich mit einem guten Ende für den VfL. Ich bin zuversichtlich. :vfl:

    7
    • Irgendwann sind dann auch die Chancen für uns mal aufgebraucht, da Leverkusen und Frankfurt sich gegenseitig die Punkte wegnehmen muss man in Gladbach definitiv gewinnen, sonst wird es nichts mehr mit Platz 6. Mainz wird wahrscheinlich gegen Bremen gewinnen und Leverkusen gegen Frankfurt. Wenn wir in Gladbach verlieren, glaube ich, war es das mit dem internationalen Geschäft.

      3
    • Eine kleine Ergänzung noch:

      Generell sind die Gegner des VfL und unserer Konkurrenten an den verbleibenden Spieltagen sehr ähnlich. Ich liste hier mal alle Restprogramme der vier Teams auf.

      Wolfsburg: Gladbach, Leverkusen, Bochum, Mainz, Dortmund, Hoffenheim, Freiburg, Hertha

      Leverkusen: Frankfurt, Wolfsburg, Leipzig, Union, Köln, Stuttgart, Gladbach, Bochum

      Mainz: Bremen, Köln, Bayern, Wolfsburg, Schalke, Frankfurt, Stuttgart, Dortmund

      Frankfurt: Leverkusen, Gladbach, Dortmund, Augsburg, Hoffenheim, Mainz, Schalke, Freiburg

      Bis auf Leverkusen müssen alle noch auswärts in Dortmund ran, bis auf Mainz spielen alle gegen Gladbach.
      Das Spiel gegen Bayern hat nur noch Mainz vor der Brust, die anderen haben das schon hinter sich. Freiburg könnte am 33./34. Spieltag das Zünglein an der Waage zwischen Wolfsburg und Frankfurt sein, ebenso wie die TSG Hoffenheim, die am 31. Spieltag gegen Frankfurt und am 32. Spieltag gegen Wolfsburg spielt.

      Leverkusen und Mainz spielen in direkter Abfolge gegen Stuttgart. Das schwierige Schalkespiel, dass Leverkusen an diesem Spieltag erfolgreich gestalten konnte, steht Mainz und Frankfurt ebenfalls noch ins Haus. Außerdem treffen sich Frankfurt und Mainz noch zum direkten Duell. Der

      1
    • @Stucke23 Durch das Restprogramm wäre eine Niederlage gegen Gladbach tatsächlich noch lange nicht gleichbedeutend mit einem Aus im Kampf um Europa. Ungünstig wäre sie aber allemal. Mit einem Seig gegen Leverkusen und in Bochum wär man allerdings ganz schnell wieder dran. Drei Punkte müssen es aus den nächsten beiden Spielen dann aber schon mindestens sein.

      1
    • Natürlich wäre es noch nicht vorbei, nur ich glaube nicht dass wir es dann noch schaffen. Im Heimspiel gegen Leverkusen sehe ich höchstens ein Unentschieden, aufgrund unserer Heimschwäche, Leverkusen hat einen Lauf und in diesem Duell gewinnt häufiger der Gast. In Bochum zu spielen ist auch so mit das schwierigste Auswärtsspiel im Moment.

      0
    • SpanischerWasserhund

      Leverkusen wird mindestens 6. da bin ich mir ziemlich sicher. Geht nur um Platz 7 zwischen uns und Mainz&Frankfurt.
      Bin gar nicht so scharf auf die Conference League, denke es wäre aber sehr wichtig vor Frankfurt zu landen. Die werden einige Abgänge im Sommer haben und ohne internationales Geschäft wird es trotz der Kohle schwer werden dann gute Transfers zu tätigen.

      4
    • Das sind doch alles nur wilde Spekulationen. In dieser Liga ist nichts vorhersehbar. Vielleicht landen wir auch in der zweiten Tabellenhälfte und jeder sagt die Session wurde verkackt. Oder aber es gibt noch einmal eine Serie und am Ende kommt die Europaleague bei raus. Für die Champignonsleague wird es aber vermutlich in keinem Fall mehr reichen.

      0
  128. Hoeneß löst Labbadia in Stuttgart ab.

    2
    • Sehr schade. Hätte es Bruno gegönnt. Er hat in Wolfsburg einiges positives bewegt.

      8
    • Dann ist Bruno ja wieder frei für uns. Spätestens, wenn wir mit einer Niederlage in Gladbach den Anschluss an das Mittelfeld wieder herstellen werden die Spekulationen um NiKo wieder ins Kraut schießen. Allerdings verbiet es sich beim derzeitigen Saisonstand rum zu spekulieren. Klare Vorgabe von VW war der internationale Wettbewerb. Ich könnte mir vorstellen, dass man NiKo weitermachen lässt, auch wenn es am ende nicht für Europa reicht. Immerhin haben wir einige ganz ansehnliche Spiele gesehen. Möglicher Weise wird aber auch wieder hektisch am Trainerkarussell gedreht, denn Geduld war noch nie die Sache der VW-Oberen.

      0
    • DerGruenWeise,

      sehe ich absolut anders, zudem hat Kovac sich indirekt zum VfL bekannt, sofern man nicht komplett abstürzt und eine Niederlagenserie startet, wird da nichts passieren und das ist auch gut so.

      In Wolfsburg ist man zudem eher ruhiger und schmeißt einen Trainer nicht so schnell raus.

      Beispiel?

      Van Bommel und vor allem Kohfeldt…

      4
    • Kovac zu entlassen ist natürlich mittlerweile Quatsch. Ich würde viel eher die Kaderzusammenstellung kritisch beäugen. Nur mit jungen, unerfahrenen Spielern geht es nicht und das sieht Kovac ähnlich.

      3
  129. Arthur, der ja auch bei uns gehandelt worden war, schließt sich Bayer 04 an.

    https://www.bayer04.de/de-de/news/bayer04/bayer-04-verpflichtet-brasilianischen-nationalspieler-arthur

    3
  130. Weiss jemand den aktuellen Stand bei Bialek..?

    0
    • Die Leistungsdaten lesen sich auf jedenfall nicht besonders vielversprechend.

      0
    • Ich glaube nicht, dass er hier eine so große Zukunft haben wird.

      Er hat sicherlich ein gewisses Talent und auch Ansätze gezeigt aber ich denke nicht, dass es dauerhaft bei uns reichen wird. Würde mich auf jeden Fall wundern wenn er hier in der kommenden Saison ne Rolle spielen sollte.

      4
    • Bialek ist mMn ein sehr talentierter Spieler, der wird in 1-2 Jahren richtig gut.
      Ich würde ihn halt notfalls noch einmal verleihen.

      6
    • Bialeks Glück könnte sein, dass bei uns aktuell kein Stürmer richtig gut ist und mit Marmoush der beste nach der Saison gehen wird. Ich gehe schon davon aus, dass sich Bialek nächste Saison wieder ganz normal in Wolfsburg einfinden wird

      0
    • Bialek schießt jetzt zwar nicht alles kurz und klein, allerdings muss man auch sagen, dass es bei Vitesse für einen Stürmer gerade nicht leicht ist. Mit seinen drei Toren ist er drittbester Torschütze, dazu kommen noch 2 Vorlagen, was intern für Platz 5 reicht.

      4
    • Hoffentlich steigt St.Pölten auf. Wäre eine super Station für ihn

      2
  131. Nachwuchs für das Wolfsrudel: Die Frauenabteilung hat Top-Talent Riola Xhemaili aus Freiburg verpflichtet. Die 20-jährige schließt sich dem VfL im Sommer ablösefrei an. https://www.kicker.de/davon-traeumt-jede-spielerin-wolfsburg-verpflichtet-top-talent-xhemaili-945286/artikel

    5
  132. Die Freiburger halten sich gut gegen die Bayern. Deren 1:0 ist ein Witz. Unglaublich, dass Osmers und der VAR das klare Foul von Upamecano an Eggestein durchgehen lassen. Da zweifelt man an der Unparteilichkeit der Schiedsrichter. Und Bayern-Schweinsteiger, nachdem er die Szene vier Mal in Zeitlupe sehen konnte: Er stützt sich ein "bisschen" auf. Auch Goretzka hätte Gelb für sein Foul an Höfler bekommen müssen. Dieses Bayern-Gen wabert mittlerweile überall.

    11
    • Ich kann mir die Erklärung für das Ausbleiben des VAR-Eingriffs beim 1:0 schon vorstellen: Osmers hat das Aufstützen wahrgenommen, aber nicht als Foul gewertet. Hätte Osmers das Aufstützen nicht wahrgenommen, dann wäre eingegriffen worden. Aber so steht die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters, da es keine 100%-ige Fehlentscheidung war. Bla Bla Bla.

      So oder so ähnlich wurden solche Situationen schon des öfteren gerechtfertigt. Ist natürlich absoluter Quatsch. Aber durch den Freiburger Sieg wird die Szene wohl auch nicht mehr allzusehr thematisiert werden.

      4
    • Das 1:0 der Bayern hätte niemals zählen dürfen.
      Habe noch nie Situation gesehen, wie jemand so krass aufstützt

      2
  133. Vor allem dass der VAR da nicht eingreift…

    1
  134. Jetzt müssen die Bayern wohl Labbadia holen.

    1
  135. Aber jetzt der Elfmeter!

    1
  136. Ich sehe es schon kommen: Frankfurt stürzt in der Liga weiter ab, holt aber den DFB-Pokal. Muani scheint im Pokal deutlich motivierter zu sein, als zuletzt in der Liga. Und nachdem Freiburg nun den größten Brocken aus dem Weg geräumt hat und sich Dortmund und Leipzig morgen gegenseitig eliminieren, muss man nur einen wirklich starken Gegner schlagen.

    6
  137. Arnold sollte sich ansehen wie man unter Druck 11m schießt!

    Höhler machts vor.

    2
    • Ist korrekt, dass Höhler den Elfmeter super macht, Arnold stand aber sozusagen doppelt unter Druck.
      Er wollte seinen Fehler gut machen, es wurde hier auch gesagt, wieso diese Entscheidung von Arnold zwar einerseits für ihn spricht, dass er sich in den Dienst der Mannschaft stellen wollte, er aber in gewisser Weise am Ende egoistisch war.

      Dieser Vergleich hinkt also mMn ein wenig.

      2
    • In der Nachspielzeit einen Elfmeter zu verwandeln im Pokal ist auch was anderes als in der 20. Minute in der Liga.
      Beides sind Drucksituationen, für mich wäre der Elfer von Höler höherer Druck, auch wenn es eher positiver ist. Das kann aber jeder auch anders empfinden.
      Nur weil Arnold noch zusätzlichen Druck vom Eigentor hat, muss dieser nicht höher sein.

      5
    • Wer nun mehr Druck hatte oder weniger ist doch nur Spekulation. Wer schon einmal einen Elfmeter treten musste weiß, dass das eine besondere Situation ist, wo alle ganz genau hinsehen. Vielleicht hatte Maxi einfach einen schlechten Tag (war ja insgesamt nicht so toll diesmal), oder der Ball lag nicht perfekt?! Es bringt eigentlich nichts zurückzuschauen. Die wichtigsten Aufgaben liegen vor uns. Im Nachherein könnte ich mir vorstellen, wenn die Spiele gegen Schalke usw. anders ausgegangen wären, wären wir möglicher Weise vorne dicke dabei.
      Egal, wer bei 100Prozentmeinverein.de reinschaut liest folgendes:
      "Auswärts führte VfL Wolfsburg in 6 Spielen. Davon gewann die Mannschaft 5 Spiele. " Das könnte auch in Gladbach der Schlüssel zum Erfolg sein. Einfach in Führung gehen!

      8
  138. Seit heute Morgen gibt es übrigens Tickets für unser Auswärtsspiel am 22.04. (Samstag 15:30 Uhr) in Bochum.

    Wie es aussieht sind die Tickets für den Gästeblock gut nachgefragt und es wird bestimmt eine schöne Auswärtsfahrt mit vollem Gästebereich.

    Anders als zunächst befürchtet kollidiert das Spiel übrigens nicht mit dem Champions League-Heimspiel der Frauen gegen Arsenal. Das findet nämlich erst am Sonntag (23.04.) statt.

    2
  139. Krass: Julian Nagelsmann nach schwerem Lachanfall ins Krankenhaus eingeliefert
    :lach:
    München (dpo) – Wie schlimm steht es um Bayerns Ex-Trainer Julian Nagelsmann? Nach Postillon-Informationen wurde der 35-Jährige gestern Abend in eine Münchner Klinik eingeliefert, nachdem er einen schweren Lachanfall erlitten hatte.

    https://www.der-postillon.com/2023/04/nagelsmann-lachanfall.html

    10
    • Nicht den Pokal gewinnen und nicht die CL, sondern „nur“ deutscher Meister

      – das hätte auch Nagelsmann geschafft.

      2
  140. Man kann die Pokalspielniederlage der Bayern natürlich humoristisch begleiten und sich tatsächlich über ihr Ausscheiden freuen. Da ich zum designierten Triple-Sieger-Bezwinger SC Freiburg immer noch eine warme Beziehung habe, gestatte ich mir aber eine etwas ernsthaftere Anmerkung zum Spiel von gestern, die sich mir schon gleich nach dem Spielende und der Wahrnehmung beider Mannschaften aufdrängte.
    Der SC ist ein Club und hat einen Trainer und eine Mannschaft, die sehr bodenständig sind, und zwar im doppelten Sinne. Dies betrifft einmal die regionale Verbundenheit, aber auch die sportliche Bescheidenheit. Erfolg ist etwas Besonderes, den man schätzt und über den man sich aufrichtig und ausgelassen freuen kann, wenn man ihn denn mal hat. Und mit verdienten Niederlagen kann man ehrlich und anerkennend für den Gegner umgehen. So habe ich den SC 30 Jahre lang erlebt. Und die Bayern?
    Sie beanspruchen für sich nicht nur idiotisch anmaßend ein „Bayern-Gen“, sondern wähnen sich auch als eine Art Fußball-Adel, dem Siege scheinbar gottgewollt zustehen. Gewinnen ist für sie nicht mehr primär ein sportliches Ergebnis, sondern mittlerweile eine programmierbare identitätsbildende Erfahrung. Bleibt sie aus, bricht sie weg, verliert man bei den Bayern schnell die Fassung, wird unkontrolliert und rabiat. Dann zeigt sich mitunter sehr unverblümt, dass Sportlichkeit ein Fremdwort ist und dann stürzt man aus der Selbstüberhöhung brutal ab in sehr primitives Verhalten. Zwei Beispiele von gestern als Belege:
    Nach dem Elfmeterpfiff fällt Pavard nichts Blöderes ein, als den Elfmeterpunkt zu malträtieren, um die Ballauflage für den Schützen Höler zu verschlechtern und ihn zu verunsichern. Als der väterliche Streich den Verursacher des Elfmeters, den jungen Musiala, am Arm fassen und ganz offensichtlich trösten will, entzieht der sich geradezu flegelhaft und lässt Streich stehen, ohne ihn eines Blickes zu würdigen. Zwei No-Goes, die man aus der Emotionalität heraus vielleicht noch entschuldigen könnte, die aber bei den Bayern keineswegs zufällig sind, sondern erwartbares Erziehungsergebnis der Bayernschule und nur die primitive dunkle Seite der ebenso unsportlichen Selbstüberhöhung und Arroganz, die man gewöhnlich sonst demonstriert.
    Ob Kahn und Co., deren Blick am Spielende mindestens auf Weltuntergang schließen ließ, in der Lage sind, solche Vorgänge überhaupt noch selbstkritisch wahrzunehmen und darüber nachzudenken? Schön wär’s.

    15
    • Daher hat der SC Freiburg ja gleich am Samstag nochmals das Vergnügen zu zeigen, wozu Bodenständigkeit etc. in der Lage ist…
      :top:

      4
    • Die Szene mit Streich und Musiala ist auch mir sehr negativ aufgefallen.
      Ich habe ja noch ein gewisses Verständnis dafür, dass Musiala gefrustet war und keinen Zuspruch hören wollte. Trotzdem kann man sich anders verhalten. So, wie er Streich hat stehen lassen, war das völlig unangemessen und ein ganz schlechtes Vorbild für seine jugendlichen Fans.

      5
    • Ich habe die Szene noch nicht gesehen.
      Ich finde es ist nicht die Aufgabe des des Trainers des Gegners den Musiala zu trösten. Für was aus, der 11m war ja nicht dumm verursacht oder slapstick, sondern kommt eben so mal vor.

      Sicher meinte Streich es gut, aber da sollte er einfach den Jungen in Ruhe lassen.

      1
  141. Wahrscheinlich werden die Bayern dann zum Siegen verdammt sein. Eine weitere Niederlage würde ein Erdbeben auslösen.
    Ich bin mir bei deiner kurzen Reaktion im Übrigen nicht ganz sicher, wie ich sie verstehen soll. Wenn du meinst, ich sehe Bodenständigkeit als Erfolgsrezept, des SC, dann hast du mich missverstanden. Mir ging es um die Charakterisierung des sehr unterschiedlichen Selbstverständnisses beider Clubs, nicht darum, wie man erfolgreich wird.

    3
    • Nein, so war das nicht gemeint.
      Nur einmal eine Überspitzung vom bodenständigen Selbstverständnis eines SC Freiburg im Gegensatz zur "Selbstüberhöhung" des FC Bayern.
      Gehe da aber mit dir: Sollte nun noch einmal verloren werden gegen den SC Freiburg (und der BVB nach einem Sieg wieder Tabellenführer werden, und die Unioner bei eigenem Sieg sehr dicht an den FC Bayern heranrücken).
      Vielleicht scheidet man auch gegen ManCity aus…dann geht beim FC Bayern wirklich die Welt unter.

      4
    • Ich muss mich korrigieren.
      Der BVB spielt ja gegen Union…also passiert ja entweder nur eins von beidem mir in Klammern gesetztes im vorherigen Post.
      Oder nichts bei einem Unentschieden…
      sorry!

      2
  142. "Diese Gier gemeinschaftlich zu entwickeln auf dauerhaft aufrecht zu erhalten – das fehlt." (Tuchel)

    Bedeutet ja nichts anderes, das Bayern als Mannschaft nicht zu 100% in die gleiche Richtung marschiert. Dann fehlt hier ein Pass, dort ein Schuss und am Ende das Spielglück. Und dann reicht es gegen gut eingestellte Gegner nicht mehr. Natürlich war Bayern von den reinen Werten her auch gestern überlegen – übrigens unter Nagelsmann auch sehr oft, selbst bei den Niederlagen. Aber irgendwie scheinen die mental nicht auf 100% zu kommen und gemeinschaftlich eben diesen Spirit zu entwickeln, so ein Ding wie gestern zu erzwingen.

    Ich bin mal gespannt, wie Leipzig gegen Dortmund ausgeht. Egal wer verliert, für den wird die Krise da sein. Dortmund hatte bereits das Spiel in München abgegeben und Leipzig hat zuvor auch viele Punkte gelassen. Auch hier scheint es scheinbar nicht reichen, wenn man nicht bei 100% ist.

    Union wirkte auf mich in den letzten Spielen so, als wenn sie ein stück weit einbrechen. Frankfurt war in beiden Spielen gegen Union besser, aber so richtig souverän sind sie auch nicht.

    Es ist schade, das der VfL die Heimspiele zuletzt nicht gezogen hat. Aber gut, auch da hat vielleicht die letzte Gier und Konsequenz gefehlt, das Ding einfach zu erzwingen. Gegen Gladbach wird es interessant, die spielen die meisten Chancen mit heraus, vergeben aber auch die meisten Großchancen. Wir benötigen unbedingt wieder diese Effizienz. Die kann man aber leider nicht so einfach herbeizaubern.

    Selbst so Trainern wie Tuchel gelingt das nicht.

    6
  143. Dortmund macht sich innerhalb von ein paar Tagen die ganze Saison kaputt.

    Mit dem 1:0 Rückstand sind sie echt noch gut bedient, könnte auch gut und gerne schon 4:0/5:0 für RB stehen.

    Scheint als komme Dortmund wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

    2
  144. BVB und FCB aus dem Pokal ist einfach immer wieder schön!

    6
    • Nur wenn wir noch dabei wären. Frankfurt, Leipzig oder Stuttgart als Pokalsieger ist nicht wirklich toll.

      12
    • Es muss auf jeden Fall einer aus den Top 6 sein damit auch der 7. Platz für die Conference League reicht , wer es dann wird ist mir eigentlich relativ egal.

      6