Home / News / VfL Wolfsburg in der Relegation: Alle Infos zum Ticketverkauf im FAQ
Die Volkswagen Arena: Heimstädte des VfL Wolfsburg. Foto: Normen Scholz/Wolfsblog

VfL Wolfsburg in der Relegation: Alle Infos zum Ticketverkauf im FAQ

Der VfL Wolfsburg hat sich durch den 3:1-Sieg beim FC St. Pauli den Relegationsplatz gesichert und kämpft nun um den Verbleib in der Bundesliga. Das Hinspiel steigt am Donnerstag, 21. Mai, um 20.30 Uhr in der Volkswagen Arena.

Wer der Gegner wird, entscheidet sich erst am Sonntag nach dem letzten Spieltag der 2. Bundesliga. Trotzdem startet der Ticketverkauf bereits vorher. Hier gibt es die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Wann startet der Ticketverkauf?

Der Vorverkauf beginnt am Sonntag, 17. Mai, um 11.45 Uhr.

Behalten Dauerkarten ihre Gültigkeit?

Ja. Die Dauerkarten gelten automatisch auch für das Relegations-Hinspiel in der Volkswagen Arena.

Wer darf zuerst Tickets kaufen?

Zunächst erhalten Dauerkarten-Inhaber Zugriff auf Zusatzkarten.

Je nach Gegner gelten anschließend unterschiedliche Verkaufsphasen.

Wie viele Tickets können gekauft werden?

Pro Kaufvorgang können maximal zehn Tickets gebucht werden.

Wo können Fans Tickets kaufen?

Tickets gibt es über mehrere Wege:

  • im Online-Ticketshop des VfL
  • im Fanshop im Fanhaus
  • telefonisch über das Service Center unter 05361/8903 903
  • im Rahmen des Heimspiels der Frauen gegen den 1. FC Nürnberg (Anstoß 14 Uhr) an den Tageskassen 11 bis 14 an der Volkswagen Arena
  • per Formular beim möglichen Spiel gegen Hannover 96

Welche Gegner kommen infrage?

Aktuell können noch drei Teams Relegationsgegner des VfL werden:

  • SV Elversberg
  • Hannover 96
  • SC Paderborn 07

Die endgültige Entscheidung fällt am Sonntagnachmittag.

Gibt es einen freien Verkauf?

Das hängt vom Gegner ab.

Gegen Elversberg oder Paderborn

In diesen Fällen ist ein freier Verkauf geplant.

  • Dauerkarten-Inhaber und WölfeClub-Mitglieder können ab Sonntag Tickets kaufen.
  • Der freie Verkauf startet am Dienstag, 19. Mai.

Gegen Hannover 96

Hier wird es keinen freien Verkauf geben.

  • Dauerkarten-Inhaber starten am Sonntag.
  • WölfeClub-Mitglieder erhalten ab Dienstag Zugriff.

Welche Stadionbereiche werden für Heimfans genutzt?

Auch das richtet sich nach dem Gegner.

Gegen Hannover 96

Fast die komplette Arena wird als Heimfanbereich genutzt. Ausnahmen sind lediglich der Gästeblock und Block 52.

Gegen Paderborn oder Elversberg

  • Nord-West, Nord und die Wölfi-Kurve gelten als Heimfanbereiche.
  • Gegengerade und Süd-West werden als neutrale Bereiche ausgewiesen.

Wann findet das Rückspiel statt?

Das Rückspiel steigt am Pfingstmontag, 25. Mai, um 20.30 Uhr beim Zweitligisten.

Wann beginnt der Verkauf für das Rückspiel?

Der Vorverkauf startet am Montag, 18. Mai, um 12.45 Uhr zunächst für Dauerkarten-Inhaber. Weitere Informationen sollen nach der endgültigen Gegnerentscheidung folgen.

62 Kommentare

  1. Infos zum Ticketverkauf.

    1
  2. Die DK zählt doch für die Relegetion?

    4
    • Jap, hat der VfL vorhin noch mal kommuniziert:

      Die Dauerkarten behalten für das Relegationsspiel automatisch ihre Gültigkeit!

      3
  3. Weiß jemand ab wann es Karten für Donnerstag Abend gibt?
    Vermutlich ab Montag?

    1
  4. Werde aus den Infos nicht schlau

    DKs sind für Donnerstag einfach frei geschaltet?

    3
  5. In einer Zwischenüberschrift steht, dass DKs automatisch berücksichtigt werden.

    Im Text darunter steht, dass DK-Inhaber Zusatzkarten erwerben können.

    Das kann eigentlich nur heißen, dass die DKs automatisch freigeschaltet sind. Sonst ginge es ja nicht nur um den Erwerb von ZUSÄTZLICHEN Karten.

    6
    • "Das kann eigentlich nur heißen, dass die DKs automatisch freigeschaltet sind. Sonst ginge es ja nicht nur um den Erwerb von ZUSÄTZLICHEN Karten."

      Das habe ich genau so verstanden.

      3
    • In der Mail stehts drin Dauerkarten gelten auch am Donnerstag

      2
  6. Ich werde auch nicht so richtig schlau daraus.
    Ich bin Wölfe Mitglied gehe regelmäßig auswärts aber habe keine Heim-DK.
    Könnte also ein DK Inhaber zusätzliche Tickets kaufen und weitergeben?
    Denn, ob ich als Wölfe-Mitglied überhaupt noch zum Zug komme ist ja nicht garantiert, richtig?

    2
  7. Der VfL hat auf allen Social Media Kanälen folgendes kommuniziert:

    "Die Dauerkarten behalten für das Relegationsspiel automatisch ihre Gültigkeit!"

    https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/relegation-ticketvorverkauf-startet-vor-gegnerentscheidung?fbclid=IwY2xjawR1hTlleHRuA2FlbQIxMABicmlkETFnbUZCeGJreTlHT21uRHYyc3J0YwZhcHBfaWQQMjIyMDM5MTc4ODIwMDg5MgABHvX8cba6p0hGtrFNogSERnE71AeYNETIUOib8nB-oTdXi_dsy66KdxHGz4vd_aem_Rgpo39jiswFAFXGsnmsH_g

    Dauerkarten werden automatisch berücksichtigt
    Der Ticketverkauf für das Hinspiel startet bereits vor der finalen Gegnerfestlegung. Ab Sonntag, 17. Mai, 11.45 Uhr, erhalten zunächst Dauerkarten-Inhabende die Möglichkeit, Zusatzkarten im Online-Ticketshop zu erwerben.

    6
  8. Seht zu, dass ihr Karten kauft. Kein Bock auf geflutetes Stadion. Wir haben den Vorteil, dass wir schon wissen, wann und wo wir spielen.

    14
    • Gegen Hannover wird es keinen offenen Verkauf geben. Egal welcher Gegner, ich gehe nicht davon aus dass Karten in den freien Verkauf gehen.

      4
    • Wäre jemand (DK-Besitzer) bereit Karten für mich und zwei Kumpels zu organisieren?
      Wir gehen in der Regel mit der Wölfe-Club Mitgliedschaft 6-7 mal im Jahr auswärts – im Rahmen der Relegation habe ich Bedenken Karten zu bekommen :/

      3
  9. Gleich beginnt der Vorverkauf fürs Heimspiel.
    Hoffentlich gehen gleich alle Tickets an Wolfsburger weg, so dass nur noch der Gästebereich übrig bleibt.
    Gerade wenn es Hannover werden sollte, wäre das wichtig!

    1
    • Naja dadurch das jeder Dauerkartenbesitzer bis zu 10 Tickets kaufen kann bin ich echt gespannt. Das diese ein echtes Vorkaufsrecht erhalten ist natürlich gut aber 10 Tickets plus die Plätze die man eh schon hat, vermute da wird der ein oder andere spekulieren die weiterzuverkaufen wenn es 96 wird.
      Pro Dauerkarte zwei zusätzliche Tickets hätten es meiner Meinung nach auch getan.

      6
  10. Leider schon seit 10min Warteraum….

    1
    • ich komme gar nicht soweit…ist ja immerhin ein gutes Zeichen.

      0
    • vier Tickets für Freunde gesichert. :top:

      0
    • Bin bisher noch nicht durch

      Aber ich glaube ist nur der erste Run

      Ich schaue nachher mal wieder rein

      0
    • Auch ich will für Freunde Ticktes sichern und schaffe es nur in den Warteraum. Ich betrachte das als gutes Zeichen. Es ist wieder so etwas wie Euphorie um den VfL entfacht.

      Mal schauen, ob es nachher klappt.

      2
  11. Hab nichtmal mehr Nordkurve bekommen.

    Egal dann wird halt der Sitzplatz zum Stehplatz gemacht

    1
  12. Hoffentlich bekommen die es hin, dass alle mit gültiger Dauerkarte Zutritt haben und nicht wie vor einiger Zeit welche nicht rein kommen.

    1
  13. mein paypal Konto wurde schon belastet, ich sehe die Tickets aber nicht unter "meine Tickets"…was da los?

    0
    • Siehst du die Tickets unter „Bestellungen“? Und kam eine Bestätigungsmail? Bei mir hat das etwas gedauert. Unter „Meine Tickets“ sehe ich die Karten auch noch nicht.

      0
    • Erst ab Dienstag 9:45 sind die Tickets abrufbar

      0
    • scheint alles ok zu sein…Mail kam und die Bestellung wird auch angezeigt.

      0
  14. Ich versuche es nochmal: Wäre jemand bereit 2-3 Tickets für mich zu organisieren?
    Ich habe die Befürchtung, dass ich als Mitglied nur noch Karten im Familienblock bekomme, wenn überhaupt ..

    1
    • Hier wird ja zum Ticket kaufen und ins Stadion gehen aufgerufen und eine Invasion von Hannover befürchtet.
      Ich bin bereit die 6,5h Fahrt auf mich zu nehmen, wenn ich Karten komme :-D

      1
  15. Man kommt jetzt rein

    NK aber komplett weg aktuell

    Off Topic:

    Man kann seine DK für das Spiel nicht in Börse stellen?

    Bei mir zeigt er dann an „ticket nicht gefunden oder schon eingestellt „ oder so

    Hat das noch wer?

    Oder kann man seine DK gar nicht rein stellen?

    0
    • du kannst das Ticket nicht einstellen, weil noch kein Gegner ermittelt ist. Schau heute ab 18 Uhr noch mal rein, dann geht das

      1
    • Ah ok

      Das ist Save?

      Also das man seine DK dann einstellen kann?

      Ich kann nur das Rückspiel dann sehen

      Bin Donnerstag nicht da

      Habe aber für 2 Freunde mit denen ich gestern in HH war in B62 2 Karten gekauft

      0
    • Eventuell könntet ihr sowas klären und in eure FAQ stellen, wenn ihr gesicherte Infos habt?

      0
  16. Tickets sind erst ab Dienstag abrufbar

    1
  17. Bisher sieht der Andrang auf das Spiel eher gruselig aus. Weite Teile des Stadions noch überhaupt nicht gefüllt…

    0
    • 48€ pro Ticket in den meisten Teilen des Stadions sind vielen auch einfach zu viel Geld.

      3
    • 48 € ist heftig! Auch wenn es Relegation ist und um alles geht, ist es ein Spiel gegen einen Zweitligisten und es ist nicht mal das Rückspiel.

      Der Preis animiert nicht zum Stadionbesuch. :down:

      1
    • Es ist ja auch niemand in der Lage Tickets zu kaufen und die Mitglieder haben keine Ahnung wann es soweit ist.

      4
    • Es gibt auch noch hunderte für 21 € oder 31 €. Man braucht jetzt nicht so zu tun, als ob alle Tickets 48 € kosten würden. Der Verein braucht jede Unterstützung und wer nichtmal bereit ist 21 € zu bezahlen, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Auch die Argumentation, dass es nur gegen einen Zweitligisten geht ist fehl am Platz, da wir alle für den VfL ins Stadion gehen, egal wer der Gegner ist :top:

      18
    • Wartet doch erst mal ab, wenn der normale Verkauf startet. Heute durften doch nur die Dauerkartenbesitzer kaufen und die haben ja alle schon ihre Plätze. Also wird der "normale" Fan ohne Dauerkarte erst am Dienstag kaufen, wenn ich das richtig verstehe.

      4
  18. Leute, NK komplett weg könnte daran liegen, das die nahezu komplett mit DK voll ist ;)

    4
  19. Ich wage es nochmal, diesmal fürs Rückspiel:
    Ist ein DK-Inhaber bereit mir 2 Tickets fürs Rückspiel (Auswärtsspiel) zu besorgen?
    Gerne auch gegen einen kleinen Aufpreis oder im Tausch gegen 2 gute Heimspieltickets.

    2
    • Bleib mal ganz geschmeidig;)

      1. ob es überhaupt über Fanclub und Ultra Karten hinaus was „freies“ für DK Besitzer geben wird weiß der Geier
      2. wenn ja, sehr wenige und die wollen DK Besitzer selber haben.
      3. fürs Hinspiel gibt es ab jetzt Karten und am Dienstag auch frei erhältlich für jedermann

      1
    • Hinspiel habe ich, ich würde aber lieber gerne Auswärts gehen.

      Ich habe gemeint gelesen zu haben, dass morgen Abend die Rückspielkarten für DK-Inhaber zu kaufen sind.
      Ich denke die Frage ist legitim, da sicher nicht JEDER mit einer DK auswärts fährt und ich die Hoffnung habe, dass mir jemand im Blog helfen kann/will ;-)

      3
    • @Maximilian: Es ist gut möglich, dass das kleine Kontingent quasi komplett an Auswärts-DK-Besitzer, Supporters, Fanclubs, Ultras und Mitarbeiter gehen wird. Schon bei St. Pauli waren angeblich nur wenige hundert Karten im freien Verkauf und das war ein ca. doppelt so hohes Kontingent.

      Den Zwischenstand beim Heimspiel-Verkauf finde ich gar nicht soo schlecht, dafür dass es noch keinen freien VK gibt. Macht jedenfalls Hoffnung, dass die Hütte nochmal voll wird.

      3
    • Ja, das kann ich mir vorstellen, dass das sehr schwierig wird.
      Aber es könnte ja trotzdem sein, dass sich einer der DK-Inhaber hier meldet und mir helfen möchte eine der wenigen Karten zu bekommen :-)

      4
  20. Nochmal zu den Tickets: Der VfL hat bestätigt, dass die Regularien im Familienblock für die Relegationsspiele NICHT gelten. Heißt, jeder wird reingelassen. Besorgt euch auch dort Karten!

    5
    • Schon längst erledigt. Stand auch nur was von Heimbereich. Das Kinder mitgebracht werden müssten stand nirgends.

      1
  21. Paderborn will laut Trainer 10 k mitbringen. Dafür fällt Schule aus und Betriebe schließen 14 Uhr.

    1
    • Es wird glaube bis Donnerstag auch noch ne neue Bahn Linie gebaut.

      Eine direkt Verbindung aus Paderborn nach Wolfsburg.

      6
    • 10.000 Karten dürften schon nicht mehr verfügbar gewesen sein, als Paderborn sich für die Relegation überhaupt erst qualifiziert hat. Aber vielleicht machen sie ja auch noch das AOK-Stadion, den Elsterweg und das Bmoovd voll.

      Aber so hat er es ja auch nicht gesagt. Er hat ja eher gesagt, dass der Aufstieg nicht über die Qualität, sondern über 10.000+x Paderborner in Wolfsburg möglich wäre. Was natürlich kaum passieren wird.

      1
    • Ich rechne aber sehr wohl mit 5.000 Gästefans, bzw. halte ich das für nicht unwahrscheinlich. Wäre für uns in Paderborn auch kein Problem bei dem Spiel, aber da reicht halt die Kapazität hinten und vorne nicht.

      2