Der VfL Wolfsburg hat seine neue Geschäftsführung komplettiert. Steffen Grupp übernimmt künftig den Bereich „Marketing und Vertrieb“ und wird damit Teil der dreiköpfigen Vereinsführung der Grün-Weißen.
Der 49-Jährige tritt seine neue Aufgabe zum 20. Juli 2026 an. Gemeinsam mit Geschäftsführer Sport Dieter Hecking, der zusätzlich den Bereich Kommunikation verantwortet, sowie Finanz-Geschäftsführer Jens Klingfurt bildet Grupp künftig die Führungsspitze des VfL Wolfsburg.
Langjährige Verbindung zu den Wölfen
Für die neue Aufgabe bringt Grupp viel Erfahrung aus dem Umfeld des VfL mit. Seit 2011 arbeitet er bereits für die Grün-Weißen und war zuletzt als Leiter Vermarktung tätig. In dieser Funktion verantwortete er unter anderem die vertriebliche Eigenvermarktung der Frauen- und Männermannschaft.
Mit seiner Beförderung setzt der VfL auf eine interne Lösung und auf einen Manager, der die Strukturen des Klubs und die Region bereits seit vielen Jahren kennt.
Neue Aufgaben in Marketing und Fanservice
In seinem neuen Geschäftsbereich ist Grupp künftig für die Bereiche Marketing, Vermarktung und Fanservice verantwortlich. Damit übernimmt er einen zentralen Bereich bei der weiteren Neuausrichtung des Vereins.
Nach dem Bundesliga-Abstieg und dem sportlichen Umbruch will sich der VfL auch organisatorisch neu aufstellen. Mit der nun vollständigen Geschäftsführung sollen die Verantwortlichkeiten klar verteilt und die nächsten Schritte gemeinsam umgesetzt werden.
Weg von SPORTFIVE zum VfL
Grupps Verbindung zum Fußballgeschäft begann bereits vor seiner Zeit in Wolfsburg. Von 2003 bis 2005 war er für die SPORTFIVE Tixx GmbH im Bereich Ticketing und CRM tätig. Anschließend arbeitete er bei der CTS Eventim Sports GmbH im Vertrieb.
Im April 2011 wechselte Grupp von SPORTFIVE zum VfL Wolfsburg. Dort war er unter anderem für die Vermarktung der VIP-Bereiche der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika für den deutschsprachigen Raum verantwortlich.
Stimmen zum Wechsel
Sebastian Rudolph, Aufsichtsratsvorsitzender des VfL Wolfsburg:
„Steffen Grupp ist ein Vertriebsprofi mit langjähriger Erfahrung und einem breiten Netzwerk. Er kennt den VfL Wolfsburg sehr gut und ist der Region eng verbunden. Im Zusammenspiel mit Dieter Hecking und Jens Klingfurt wird er tatkräftig dazu beitragen, unseren Verein nachhaltig weiterzuentwickeln.“
Steffen Grupp, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb des VfL Wolfsburg:
„Es bedeutet mir sehr viel, als Geschäftsführer des VfL Wolfsburg Verantwortung übernehmen zu dürfen. Für dieses Vertrauen möchte ich mich beim gesamten Aufsichtsrat bedanken. Der VfL ist für mich seit mehr als 15 Jahren weit mehr als ein Arbeitsplatz – er ist zu meiner Heimat geworden. In dieser Zeit habe ich unseren Verein mit seinen Stärken, seinen Werten und den Menschen, die ihn prägen, intensiv kennengelernt. Von daher weiß ich um die große Unterstützung unserer Fans sowie den starken Rückhalt in der Region. Ich freue mich auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Dieter Hecking und Jens Klingfurt und darauf, den Weg gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden, unseren Fans, unseren Partnern sowie den Menschen in der Region zu gestalten.“
VfL Wolfsburg Aktuelle Nachrichten und Videos zum VfL Wolfsburg
Kommentare zu Grupp hierher verschoben.
Steffen Grupp wird Nachfolger von Meeske in der Geschäftsführung.
https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/geschaeftsfuehrung-vollstaendig
Bin gespannt was und wann sich was ändert in dem Bereich. Anscheint wollte man wohl keinen externen nehmen.
Als Außenstehende können wir diese Personalie nicht seriös bewerten.
Gleichzeitig ist es toll (und per se für die Arbeitskultur in jeder Firma immens wichtig), wenn Führungsposten intern besetzt werden.
Ich halte von einer internen Lösung im Bereich Vermarktung überhaupt nichts. Grupp war schon 15 Jahre in Führungsverantwortung, steigt jetzt in die Geschäftsführung auf. Das ist die typische VW-Entscheidung, die sowohl das Unternehmen, als auch den Verein mit Vollgas gegen die Wand gefahren hat. Regt man sich hier nicht ständig über das Ticketsystem auf? Über fehlende Ideen des Vereins, Leute mitzunehmen? Mit Grupp hat man den dafür in den letzten 15 Jahren Verantwortlichen jetzt auch noch befördert. Wird bestimmt super
Versipellis Grupp hat absolut nichts mit dem Ticketsystem zu tun, sondern ist im Bereich Sponsoring und co. Wenn man die Leute nicht kennt, sollte man vielleicht nicht vorzeitig Urteilen, vor allem, wenn man nicht mal mit den Geschäftsfeldern betraut ist.
@Lunchalot Du hast recht, ich war bei Grupp nicht richtig informiert. Tatsächlich ist er erst seit Anfang 2025 für den Gesamtbereich Vermarktung zuständig, davor war er tatsächlich nur für den Bereich Sponsoring und Events verantwortlich. Was es nicht unbedingt besser macht, denn das bedeutet im Umkehrschluss, dass Grupp bereits während der Sponsoring-Affäre in Führungsverantwortung beim VfL tätig war. Und zwar für den Bereich Sponsoring…
Ändert an meiner Grunaussage nichts: Wird bestimmt super
Manchmal sollte man nicht sofort alles wieder schlecht reden, vor allem wenn man keine Ahnung hat. Vor allem die letzten 2 Sätze sagen alles.