Sonntag , September 8 2024
Home / News / VfL Wolfsburg: Ohne Arnold gegen Union Berlin
Maximilian Arnold vom VfL Wolfsburg. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)

VfL Wolfsburg: Ohne Arnold gegen Union Berlin

Dieser Ausfall schmerzt den Wölfen: Der VfL Wolfsburg muss am Sonntag im Spiel gegen Union Berlin auf seinen Kapitän, Maximilian Arnold, verzichten. Wer wird ihn ersetzen?

Im Spiel gegen Eintracht Frankfurt am vergangenen Wochenende sah Maximilian Arnold seine 5 gelbe Karte und fällt damit gegen Union Berlin am Sonntag aus. Wen wird VfL-Trainer Niko Kovac als Ersatz nominieren? Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel hüllte sich Kovac in Schweigen. Josuha Guilavogui wäre eine Alternative. Aber auch Felix Nmecha kommt in Frage. Kovac dazu: „Es gibt Überlegungen, aber alle Jungs, die in Frage kommen, können da auch spielen. Da ist mir nicht bange – im Gegenteil, ich bin überzeugt.“

Hilft die Dreifachbelastung der Berliner dem VfL Wolfsburg?

Die letzten Spiele gegen Union Berlin gingen nicht zu Gunsten der Wölfe auf. Zuletzt trafen beide Mannschaften im DFB-Pokal aufeinander. Auch dort zog der VfL Wolfsburg den Kürzen und flog aus dem Wettbewerb. Doch am Sonntag könnte es anders aussehen. Union Berlin musste am Donnerstag in der Europa League ran. Diese Dreifachbelastung ist ein kleiner Vorteil für den VfL Wolfsburg. Doch VfL-Trainer Kovac warnt: „Wir müssen Vollgas geben und körperlich gegenhalten. Gerade unsere jungen Spieler müssen das verstehen.“

50 Kommentare

  1. Grünerfussel.

    Hier hatte in der letzten Woche doch jemand geschrieben, dass es Gerüchte zur Knoche Rückkehr geben würde.
    Gibt es dazu eine Quelle, oder war da mehr der Wunsch Vater des Gedanken? Ich mein wenn es so wäre, hätte die WAZ heute im Artikel über das Spiel mit Knoche sicherlich auch ne Passage drin gehabt. Aber vielleicht hab ich was übersehen :)

    1
  2. Es ist Bild, ich weiß, aber irgendwie schon nostalgisch…Diie Meisterschaft 2009 als Podcast, mit Felix, Zwetschge und dem damaligen Wob-Hausreporter der Bild. *seufz*

    https://m.bild.de/sport/fussball/fussball/vfl-wolfsburg-das-machte-felix-magath-2009-nach-seinem-groessten-sieg-83155400.bildMobile.html?t_ref=android-app%3A%2F%2Fcom.google.android.googlequicksearchbox%2F

    1
  3. Oh, Bayern liegt schon früh 0:1 hinten gegen Augsburg.

    Ich hoffe ja sehr, dass das Spiel von Union unter der Woche uns auch helfen wird. Ein Wieg wäre so wichtig.

    0
    • Mittlerweile gedreht und 2:1 für Bayern.

      Viel wichtiger aber noch, dass Mainz hinten liegt. Das kann gerne so bleiben. Dann hätte man den Sprung auf Platz 7 wieder selbst in der Hand.
      Gerade auch in Anbetracht, dass die nächsten 2 Gegner von Mainz mit Leipzig und Freiburg gar nicht so einfach sind. Wir haben da dann auf dem Papier mit Stuttgart und Augsburg die "leichteren" Gegner die man natürlich nicht unterschätzen darf. Da könnte man sich aber ggf. etwas absetzen. Morgen ein Sieg wäre enorm wichtig.

      3
    • Frankfurt scheint auch außer Tritt, schon gegen uns recht glücklich, heute bisher ohne richtige Chance. Go Bruno!

      1
    • Grünerfussel.

      Union war ja nach deren Spielen gegen Ajax schon relativ platt.

      Ich denke daher schon, dass wir sie morgen zuhause packen könnten. Heute wurde in der Zeitung ja nochmal berichtet, dass sie bisher kein Tor in Wolfsburg in einem Pflichtspiel gemacht haben – hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, wäre gut wenn das bestand hat.
      Gerne morgen einen dreckigen 1:0 Sieg einfahren und heute Stuttgart und Hertha die Daumen drücken, dass wären drei wichtige Faktoren für uns :vfl:

      3
  4. Wichtig wäre, dass Mainz nicht gewinnt. Frankfurt darf auch gerne Punkte liegen lassen. Der letzte Spieltag lief ja sehr gut für uns. Der aktuelle Spieltag läuft bislang noch nicht so gut. Aber noch wird ja überall 30 Minuten gespielt.

    0
    • Grünerfussel.

      Wäre auf jeden Fall nicht Verkehrt, wenn Frankfurt auch in Reichweite bliebe.
      Stuttgart mir dem 1:1, sehr schön. Gönne Bruno den Sieg auf jeden Fall ;)

      2
  5. Richtig guter Spieltag bisher.

    Mainz lässt Punkte liegen. Damit die Rückkehr auf Platz 7 jetzt wieder in eigener Hand. Zudem zieht Frankfurt auch nicht davon und wir können den Anschluss herstellen.

    5
    • Ja, bislang läuft es gut für uns. Jetzt drücke ich Schalke mal die Daumen :)

      4
    • Bei 1:3 würde ich Geld bekommen, das würde mich freuen

      Aber Sieg S04 auch

      Hoffe eins von beiden tritt ein

      0
  6. 1:1, Schalke gleicht aus. Sehr geil. Ich mag die Dortmunder ja auch überhaupt nicht

    2
  7. SpanischerWasserhund

    https://twitter.com/philippkoester/status/1634437143429783552?s=46&t=ss36-ObT6l5lxWK_50VZag

    Absolut richtig von Neapel die Frankfurter auszuschließen.

    4
    • Dürfen stand jetzt , aber trotzdem hin !

      1
    • Nein…..

      0
    • Sowas wie "absolut richtig" wird immer dann gesagt, wenn es einen selbst nie trifft.

      6
    • Wir würden gar nicht diese Bredouille kommen

      0
    • Es gibt aber auch in Frankfurt Fans wie dich und mich Ti Mo. Und ob du es glaubst oder nicht, sie sind massiv in der Überzahl. Und natürlich haben auch die keine Lust, sich bei jeder Gelegenheit den gewaltbereiten Anhängern ihres Teams in den Weg zu stellen. Die wollen einfach Fußball gucken, ihr Team supporten und wieder nach Hause fahren. Und diesen Fans wird mit so einer Entscheidung Unrecht getan. Wir leben in der Europäischen Union. Wenn ich nach Italien fahren möchte, um meinen Fußballverein zu unterstützen, dann ist das mein Recht. Natürlich kann man mir den Zugang zum Stadion verweigern, wenn ich kein Ticket habe. Oder man kann mich vom Stadt/Staatsgebiet abweisen, weil ich mich in der Vergangenheit im Fußballkontext strafbar gemacht habe. Aber unbegründet darf der Staat mir das Recht, mir Tickets für eine Sportveranstaltung in Italien zu kaufen und diese zu besuchen, nicht verweigern. Auch nicht, weil sich Leute, die den gleichen Verein unterstützen oder aus der gleichen Stadt kommen, daneben benehmen.

      7
  8. 2:1 für den BVB. Puh, Schalke spielt aber auch schlecht. Schade, dass wir da nicht mehr mitgenommen haben.

    0
  9. Roussillon, einfach nur Liebe für diese Worte

    https://twitter.com/Trobbbyyy/status/1634577953634787338?t=Idj9AIf_o3Aq8geGQDz8EQ&s=19

    https://twitter.com/hardywob/status/1634577471071830018?t=M3uQbUjOazvarHC5xh1MEw&s=19

    Die Uschi will ihn natürlich versuchen Sachen in den Mund zu legen.

    Aber Berlin ist ja so wunderschön…

    16
    • Was sagt er da ungefähr?

      0
    • Verstehe nach wie vor nicht, warum man ihn abgegeben hat. Er war in der ersten Saison Weltklasse, danach nicht mehr. Aber meist war das gerade defensiv immer noch besser als das, was Otavio hier wöchentlich in dieser Saison bietet.

      Hinzu kommt der Aspekt der Identifikation: Der VfL vernachlässigt das nahezu komplett. Es ist manchmal egal,ob ein Spieler noch leistungsmäßig bei 100% ist. Das lässt sich auch durch Vereinsliebe kompensieren. Diverse Vereine machen das vor. Und gerade in schwierigen Situationen / Spielzeiten ist das enorm wichtig.

      Stattdessen geben wir diese Leute ab und holen 08/15 Ersatz. Zuletzt mit Bornauw für Knoche (ich weißt, eigentlich war das Lacroix, aber beide kamen in dem gleichen Transferfenster).
      Aber auch Guilavogui gehört definitiv dazu. Genauso natürlich auch Arnold.

      Das sind doch die Spieler, die sich immer zum VfL bekannt haben und auch in Formkrisen ruhig auf der Bank gesessen haben oder Verantwortung übernehmen.

      Der VfL hat das in der Bundesliga nie wirklich geschafft. Akonnor, Klimowicz, Barzagli, Josue, Grafite, Knoche, Roussillon und bald Guilavogui. Immer war die Ausrede, dass ein Nachfolger angeblich her muss und sie nicht mehr gut genug seien. Hat man die Jahre über gesehen, mit Karhan, Hanke, Arne Friedrich oder auch Bornauw und nun Cozza (kann man nicht beurteilen, aber Otavio ist absolut instabil).

      17
    • @Ti Mo: Er wird gefragt, warum er gerade nach Wolfsburg gewechselt ist und ob er nicht sofort wieder weg wollte. Seine Antwort lautet, dass Wolfsburg schön ist und er schwärmt vom Allersee z.B.

      11
    • Wer ist die überhaupt?

      Die Art und Weise ist schon übel.

      6
    • Man muss aber auch die sportliche Situation bedenken, bei aller Vereinsliebe sind es eben auch Profis die spielen wollen. Roussillon hat keine große Rolle mehr gespielt und wollte sicherlich mehr Spielzeit , zudem wäre sein Vertrag ohnehin ausgelaufen. Das selbe kann man auch für Guilavogui sagen den man bewusst noch ein halbes Jahr länger gehalten hat.

      3
    • Sportliche Situation ist DAS Stichwort:
      Wo ist Otavio diese Saison bitte besser als Roussillon? Eher deutlich schlechter.

      Roussillon hatte seine Chance in der Dreierkette, die die Mannschaft nicht wirklich umsetzen kann. Super! Dafür versucht man einen unloyalen Spieler zu halten. Otavio kam aus der Dritten Liga (Absteiger aus Liga 2) und hatte zig schwere Verletzungen. Trotzdem behielt man ihn usw. Und nun dieser Käse?

      Guilavogui möchte spielen. Das möchte jeder Spieler. Aber da gibt es auch Möglichkeiten. Allein am heutigen Spieltag würde ich ihn spielen lassen. Aber sein Image ist ja auch in Wolfsburg eher durchwachsen.

      Mir sind solche Spieler zehn Mal lieber als diese Söldner, die zu 90% im Fußball rumlaufen. Damit habe ich mich arrangiert, aber nicht abgefunden.

      10
    • Übrigens gab es ähnliche Begründungen auch bei den von mir oben genannten Spielern. Dumm nur, wenn der angebliche bessere Nachfolger es nicht besser macht oder menschlich eine Wurst ist.

      Aber ich vergaß: Das einzige Idol der Kurve ist ja ein "Hooligan", hauptsache asi und in der Shisha Bar daheim. Ach nee, unser Erklärbär gehört derzeit auch noch dazu. Mit ihm verknüpft man irgendwelche Hoffnungen auf Zinnen.

      2
    • Man kann es aber im Grundsatz nicht so pauschalieren.
      Jeder Fan, jede Fangruppe und jeder Mensch, der mit dem VFL sympatisiert hat seine eigenen Beweggründe.
      Genauso wie jeder Spieler und jeder Verantwortliche.
      Rous ist gegangen, GUI wird wohl gehen und neue kommen dafür. Das hat zunächst nichts mit Idolen usw. zu tun.
      Es geht darum Ziele und Vorstellungen umzusetzen. Dabei uns Fans mitzunehmen. Alle wird man nie erreichen.
      Ich hätte auch gern jedes Jahr CL mit dem ein oder anderen Titel im Pokal oder der Salatschüssel am Ende der Saison. Das alles bitte auch nur mit Spielern aus der Region oder den Nachbargemeinden. Wird niemals so sein, also erlaube ich mir zu kritisieren etc. Tut aber der ganzen Sache nicht weh.
      Ob Zinnen, "Fanheros" etc. Ich bin über den aktuellen Weg erfreut und hoffe das beste. Klappt es nicht, ist es nicht toll, dann machen es eben wieder andere. Kreislauf eben.

      4
  10. Hoffenheim liegt sehr früh mal wieder hinten.

    Der Abstiegskampf ist so eng aber ich würde aktuell vieles darauf setzen, dass es Hoffenheim erwischen wird. Der Trend spricht in jeder Hinsicht gegen sie. Alle Konkurrenten punkten ab und zu, nur sie selbst nicht. Das was die dann auf dem Rasen zeigen ist oftmals engagiert aber nach nem Rückschlag setzt direkt wieder pure Verunsicherung ein.

    2 Punkte seit Oktober sprechen da auch eine deutliche Sprache. Ändert sich da nicht grundlegend etwas steigen sie sang und klanglos als 18. ab.

    3
    • Der Trainerwechsel hat mal gar nicht gefruchtet. Dabei hat Hoffenheim eigentlich einen Kader für die Top 7. Und ich vermute, genau das ist das Problem. Keiner im Verein hatte Abstiegskampf auf dem Schirm.
      Zumindest sind da interessante Leute im Kader…Bebou, Kramaric, Geiger, Baumgartner, Angelino…

      0
    • Ich bin da anderer Meinung. Es wird so laufen wie auch bei uns 2017 und 2018: Die individuelle Qualität richtet es am Ende. Hoffenheim ist auch nicht abgeschlagen (wie wir zeitweise), sondern hat Kontakt. Irgendwann müssen Krmaric und Dollberg das Tor wieder treffen, hinten Brooks usw.

      Ich gehe nach wie vor von Bochum und Schalke aus. Bochum ist in der Summe zu schwach und Schalke hat sich stabilisiert und nun eine ordentliche Phase, der Rückstand wird aber zu groß am Ende gewesen sein. Sie müssen schließlich weiterhin gut punkten. Hoffenheim jedoch muss anfangen, was statistisch gesehen wahrscheinlicher ist.

      0
    • Die Möglichkeit besteht sicherlich.

      Hoffenheim hat von den Teams da unten aber auch das härteste Restprogramm.

      In den letzten 10 Spielen kommen dann noch unter anderem Wir, Bayern, Leipzig, Frankfurt und Union. Das sind alles Spiele die maximal 50/50 Spiele sind. Teilweise aber eben auch Spiele wo sie qualitativ unterlegen sind.

      Die anderen 5 Gegner sind dann Hertha, Bremen, Schalke, Stuttgart und Köln. Das sind die Spiele wo sie eigentlich punkten müssen. Gerade die 3 erstgenannten sind ihre nächste 3 Gegner. Holt man da die Punkte nicht wird es ganz schwer.
      Auch wenn es da gegen direkte Konkurrenz geht sehe ich sie trotz der Qualität nicht in der Favoritenrolle.

      Würde man davon ausgehen sie holen in den letzten Spielen so viel wie in der Hinrunde gegen die Gegner sind das nur noch 6 Punkte. Das wird nicht reichen.

      0
    • Ich bin prinzipiell bei dir Mahatma. Die individuelle Qualität sollte ausreichen, um sich mindestens die Relegation zu sichern. Allerdings gilt das auch für Hertha und Stuttgart. Schalke sehe ich nicht mehr als Absteiger. Dafür hält die gute Phase, gerade defensiv, schon zu lang an. Schalke wird sich, so lang man jetzt nicht gänzlich vom Glück verlassen wird, noch ein paar Unentschieden und drei bis vier Siege ermauern – das wird am Ende vermutlich reichen.

      Neben Bochum sehe ich eins der drei Teams Hertha, Stuttgart und Hoffenheim auf einem direkten Abstiegsplatz. Derzeit geht meine Tendenz da zur Hertha. Aber auch Köln darf man, in Anbetracht der letzten Leistungen, noch nichts ganz aus dem Abstiegsrennen verabschieden. Die haben als nächstes ein Spiel in Dortmund vor der Brust, spielen anschließend das Derby gegen Gladbach und müssen dann in Augsburg ran. Alles sehr knifflige Aufgaben, die den Kölnern nicht unbedingt liegen. Wenn man da nur 0-1 Punkte holt, dann ist man mitten drin im Abstiegskampf.

      0
    • Wie dumm. Da kassiert der Hoffenheimer eine gelb rote Karte fürs Ballwegschlagen und das im Abstiegskampf. Unmittelbar danach macht Freiburg das 2:1. Shit

      0
    • Genau das sind diese Dinge wenn du im Abstiegskampf bist. Holst dir nen völlig unnötigen Platzverweis und verlierst das Spiel kurz vor Schluss obwohl du zuvor echt reingefunden hast.
      So steigst du ab.

      0
    • # Mahatma
      Hoffenheim ist nicht abgeschlagen?

      8 Spiele hintereinander verloren….
      seit dem 10 Spieltag 2 Punkte geholt….
      das sind in 14 Spielen 2 Punkte…..
      selten gab es eine so schlechte lange Phase eines Bundesligisten…..
      Mit dem sehr schweren Restprogram in den letzten 10 Spielen und der aktuellen Form der anderen Abstiegskandidaten kann das ohne Wunder nur der Platz 18 werden.

      Das Hoffenheim Punktemäßig noch nicht abgeschlagen ist, liegt an der sehr guten Punktausbeute in den ersten 10 Spielen.

      Übrigens sind wir in der Rückrundentabelle im Moment nur 16.

      Im Gegensatz zu Hoffenheim haben wir 5 Punkte in der Rückrunde geholt und in der Hinrunde uns einen ordentlichen Speck angefressen um unseren jetztigen Winterschlaf zu überstehen.
      Aber auch wir brauchen noch 6 Punkte um sicher zu sein.
      Am besten heute gleich 3.

      2
    • Jetzt wird es lächerlich. Hoffenheim hat zwei Punkte Rückstand auf Platz 15.

      Dazu sind wir definitiv gesichert. Die unteren Teams müssten ALLLE 50% ihrer Spieler gewinnen plus ein Unentschieden holen. Und das bei gerade einmal 20 Punkten nach 24 Spieltagen.

      Die 40 Punkte bräuchte man vor zig Jahrhunderten, dieses Jahr reichen wahrscheinlich 33 Punkte. Für uns geht es um Platz 6/7.

      0
    • # Mahatma

      Lächerlich ist nur deine Aussage.

      Hoffenheim ist die mit Abstand formschwächste Mannschaft der letzten 14 Spiele und da ist es warscheinlich, das sie es nicht mehr schaffen.

      Und für mich ist erst eine Mannschaft zu 100% gerettet, wenn sie 40 Punkte hat.

      Auch wenn in den letzten Jahren meistens 33 gereicht haben.

      Übrigens vor nicht all zu langer Zeit….2017… hatte der 16. 37 Pkt am 34. Spieltag und musste in die relegation.
      War der VfL.

      Dein Gedächniss ist schon sehr schwach. Du tust mir fast leid.

      0
  11. Meiner Meinung nach haben wir heute die "letzte Chance" darauf noch Platz 6 zu erreichen. Wir müssen einfach mal da sein, wenn Frankfurt schwächelt. Ohne Arnold fehlt mir zwar ein wenig der Glaube daran, weil er immens wichtig für die Stabilität im Mittelfeld ist, aber ich lasse mich gerne überraschen.

    4
    • Es gab/gibt tatsächlich den einen oder anderen Experten hier, der Arnold vor nicht allzu langer Zeit in Frage gestellt hat

      Gerade, wenn man im Stadion ist (!), sieht man, welches Laufpensum er abspult. Irgendwie gibt es keinen Bereich auf dem Feld den er nicht beackert.

      Ich bin in sehr gespannt, ob Kovac die offensive Variante mit F. Nmecha wählt oder doch Guilavogui…oder was ganz anderes.

      Union hat so ein bisschen seine Magie verloren. Gegen Köln 0:0 und unter der Woche drei Gegentore. Ich bin guten Mutes.

      1
    • Als Captain habe ich ihn tatsächlich auch in Frage gestellt, er macht es besser als gedacht(sofern man es von Außen beurteilen kann). Ja, er ist tatsächlich überall zu finden. Er spielt eine starke Saison und entwickelt sich langsam zum "Leader".

      Unions Spielweise liegt uns mal überhaupt nicht, in allen Partien die wir bisher gegen Union bestritten haben, waren sie die bessere Mannschaft(auch bei den zwei Heimsiegen). Ich bin gespannt, wie/pb Kovac die Aufgabe heute löst.

      0
    • Sorry, ich habe das 4 zu 0 vergessen. Also ein Spiel waren wir die bessere Mannschaft.

      0
  12. Wann wird es endlich mal wärmer und nicht dauernd dieser Nieselregen?

    Das Wetter spielt seit einigen Jahren echt verrückt

    0
    • streng genommen, ist das Wetter jetzt "normal" für die Jahteszeit. Auch, wenn es nervt, aber Regen im Winter/ Frühjahr ist aktuell wichtiger denn je.

      2
  13. Ich würde heute so agieren:

    Fischer. Lacroix. VdV. Otavio
    Svanberg. Gerhardt
    Baku Wind. Wimmer
    Marmoush (Nmecha noch nicht fit)

    Definitiv aber mit Wind als HS und Bindungsglied zum Mittelfeld. Ohne sehe ich offensiv heute schwarz. Es fehlt der Ballschlepper.

    Alternative wäre ein Sturm mit Wind UND Nmecha UND Marmoush und Wimmer dahinter. Dann könnte auch länger Hafer helfen.

    Jedenfalls muss Kovac heute etwas überraschendes machen, ansonsten würd das nichts mit einem Heimsieg. Eher Abnutzungskampf mit einem Remis am Ende.

    0
    • Hattest du oben nicht geschrieben das du Guilavogui heute spielen lassen würdest?

      3
    • Ursprünglich ja. Union wird aber wohl sehr defensiv spielen, davon gehen zumindest die Fans aus. Da ist die Devise hauptsache nicht verlieren. Gleichzeitig sprach Fischer wohl in der PK davon, dass er uns pressend erwartet (spielen wir ja eigentlich gar nicht mehr). Daher würde ich offensiver die Doppelsechs gestalten.

      0
  14. Keine Ahnung, wie Kovac aufstellen wird. Ich halte da wie immer einiges für möglich.

    Es wird nachher ganz schwer aus dem Spiel etwas herauszuspielen. Also geht´s eigentlich nur über Standards, individuelle Aktionen oder Pressing-Aktionen. Und gerade die Zweikämpfe müssen wir heute für uns entscheiden. Union wird sicher auf Konter spielen. Wie immer. Erwartbar, aber trotzdem schwer dagegen zu agieren.

    Wir müssen heute auch mal ein Dribbling für uns entscheiden, uns einfach durchsetzen im offensiven Zweikampf. Zudem Tiefe suchen, immer wieder. Damit sie hinten drin bleiben und wir immer wieder anlaufen können. Aber die haben ja Spaß dran zu verteidigen, die Unioner, das darf man nicht vergessen. Wir brauchen also auch eine gewisse Beharrlichkeit, da den Druck aufrecht zu erhalten. Wenn unser Spiel einschläft und langsam wird, dann wird es einfach nur Union. Daher: Tempo hochhalten! Zumal Union unter der Woche gespielt hat.

    3
  15. Man stelle sich mal vor: Hannover spielt und als Wolfsburger geht man volle Montur durch den Hannoveraner HBF und wundert sich, dass man abgezogen wird. :keks:

    0