Der VfL Wolfsburg und der FC Brentford trennen sich in einem Testspiel am Freitagabend 4:4-Unentschieden. Einen Tag später wird es erneut ein Trainingsspiel gegen Brentford geben.
Das Trainingslager des VfL Wolfsburg in Österreich ist zu Ende gegangen. Für die Spieler von Trainer Ralph Hasenhüttl ging es direkt im Anschluss nach England. Dort findet in London am heutigen Freitag, 9. August, ein weiterer Härtetest für die Wölfe statt. Es geht gegen den englischen Erstligisten FC Brentford. Anstoß ist um 19.45 Uhr Ortszeit. In Deutschland bedeutet dies: 20.45 Uhr. Dieses Spiel wird wie alle Testspiele bisher auf Wölfe TV live im Internet gestreamt.
Neues Testspiel angesetzt
Einen Tag später spielt der VfL Wolfsburg erneut gegen Brentford. Dieses Testspiel wird am Vormittag stattfinden – dieses Mal allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Der VfL Wolfsburg schreibt auf seiner Homepage: “Der zweite Test bietet beiden Teams die Gelegenheit, vielen Kader-Spielern eine längere Einsatzzeit zu ermöglichen.”
FC Brentford gegen VfL Wolfsburg im Livestream
Hier gibt es den Direktlink zu Youtube.
Kommentare verschoben.
Weitere Kommentare verschoben!
Die WAZ schreibt heute, dass der Test gegen Brentford ein Doppeltest über zwei Tage (Fr und Sa) sein wird. Das ist mir komplett neu und deckt sich auch nicht mit dem Sommerfahrplan auf der VfL-Seite und den Infos des FC.
Gab doch auch nur Tickets für Freitag. Wann sind denn die Spiele dann laut WAZ?
Das wurde während des Tests gegen Como schon vom Kommentator bei Wölfe TV erstmals erwähnt.
Scheint man spontan festgelegt zu haben, ggf. um jedem Spieler nochmal die Chance über 90 Minuten zu geben.
Wurde denn was zur Uhrzeit am Samstag gesagt? Ich konnte das Como Spiel wegen Arbeit leider nicht verfolgen.
würde dann mal vermuten, dass samstag unter ausschluss der öffentlichkeit stattfinden dürfte
mittlerweile bestätigt, dass samstag das spiel ohne fans stattfindet:
"Zweiter Brentford-Test ohne Zuschauer: Am kommenden Freitag, 9. August, bestreiten die Wölfe in London einen weiteren Härtetest (Anstoß um 19.45 Uhr OZ / 20.45 Uhr MEZ) gegen den Premier-League-Vertreter FC Brentford. Auch diese Partie zeigt Wölfe TV wie gewohnt wieder im Livestream. Einen Tag später wird dann am Vormittag noch einmal gegen denselben Gegner getestet – dieses Mal allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Der zweite Test bietet beiden Teams die Gelegenheit, vielen Kader-Spielern eine längere Einsatzzeit zu ermöglichen."
https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/woifsschpuan-am-montag-2
Aufstellung wie erwartet. Behrens kann die Laufwege für Amoura einstudieren
Kannst du die Aufstellung vielleicht mal posten?
Grabara
Lacroix Bornauw Zesiger
Kaminski Arnold Gerhardt Paredes
Majer Wimmer
Behrens
Hätte ja gern auch bröger als Starter gesehen. Bin gespannt wie es wird. Wird ja eigentlich unsere S11 gegen Koblenz sein stand heute.
Sorry, die wurde hier ja tagelang als sichere Aufstellung gepostet. Deswegen meinte ich wie vermutet.
Nächstes mal kommt der Link mit.
Knistert und raschelt bei euch auch der Livestream? Extrem nervig. Leider auch wohl wieder ohne Kommentator.
Ja Sound ist wirklich übel. Kommentar gibts wohl nicht weil die Techniker von Brentford das nicht hinbekommen haben.
Schaue mir das Spiel über die Brentford App an… Empfehlung.
Bence dardai wurde gar nicht auf der Aufstellung angezeigt also auf der Bank
Kann man sich bisher sehr gut angucken. Es sind gute Spielzüge dabei, inkl. der Chance von Paredes.
ok, hätte ich mal nichts gesagt
mir macht der spielaufbau schon etwas sorgen. für mich wirkt das so, als ob da eine menge risiko einkalkuliert ist. sei es beim abstoß oder auch im spiel aus der dreierkette raus. wenn man da halbwegs gepresst wird, glaube ich dass man einige gegentore aus einfachen fehlern sehen wird
Nun 2:0 Da hat der Hasenhüttel noch jede Menge Arbeit vor sich
Ich Frage mich wann endlich ein neuer starker Verteidiger kommt. Zesiger und Bornauw bereiten mir aufs Neueste starke Kopfschmerzen
Das sind aber teilweise auch haarsträubende Dinger bei meine Güte. Bisher sah das echt nicht so verkehrt aus aber 2 Dinger fangen in so kurzer Zeit..
Dieser Hühnerhaufen von Abwehr macht echt Angst, wenn man an die Saison denkt. Gruselig.
Man sollte da jetzt echt mal Verstärkung an Land ziehen, völlig egal wen. Aber mit dieser grottenschlechten Defensive wirst du dir so viele unnötige Dinger fangen.
vor allem kann ich mich an ein Zitat von Hasenhüttl erinnern, dass er im Interview nach einem Testspiel gegeben hat. Da sagte er, dass in den ersten Wochen ganz klar das Arbeiten in der Defensive auf dem Plan stand….
Es sieht halt aus wie seit Jahren schon:
Defensiv ist man schlecht und offensiv zwar bemüht aber trotzdem mit zu wenig Qualität um mal genügend Durchschlagskraft zu haben.
Aber wo sollen auch die Veränderungen herkommen? Es sind ja die gleichen Spieler. Die sind halt an ihrem Limit und können nicht mehr.
Genau deswegen braucht es ja ganz schnell Transfers.
Finde aber das Kuba von dem ich selbst eigentlich ein großer Fan bin war meiner Meinung nach an beiden Toren beteiligt immer sind Spieler in seinem Rücken die dann angespielt werden und dann Tor.
Offensiv ist das eine andere Sache das ist er super aber ich finde das Paredes defensiv viel viel besser ist als Kuba zumindestens daswas ich bis jetzt gesehen habe
Aber schon wie hier geschrieben ist Arnold beim 2:0 auch nicht so unschuldig
Also wie Kaminski bei beiden Toren zwei Spieler allein decken soll, erschließt sich mir nicht. Sicherlich könnte er beim zweiten Tor konsequenter schalten, aber er wird mMn bei beiden Toren von der Abwehr im Stich gelassen.
Sehe es aber auch so mit Kaminski, das muss er in der Rolle der 5er Defensive besser lösen, hat beide Male seinen Gegenspieler aus den Augen verloren… aber es ist selten dir schuld von einer Person. Da waren schon die Bälle davor besser möglich zu verteidigen.
@ostfalerjung
Sehe ich auch ich finde mindesten bei einen der beiden Situationen muss er dazwischen sein
Naja, zwei Chancen zugelassen und zwei Tore bekommen. Vorm 0:2 darf sich Arnold nicht so abkochen lassen, die Abwehr kann da nicht mehr viel retten. Beim 0:1 verpasst erst Lacroix, dann bekommt Paredes den Ball durch die Beine… und Mbeumo macht dann auch einen guten Laufweg. Der ist schon abgezockt. So steht's dann halt mal schnell 0:2. Kann auch in der Liga mal so laufen.
Das wird auch dieses Jahr nichts.Hinten löchrig wie ein Schweizer Käse und vorne an Harmlosigkeit nicht zu überbieten.Wenn es Bayern München gnädig macht,bekommt man 4 Tore,an einem guten Tag der Bayern 6-7 Tore.Man kann froh sein,wenn es gegen Kiel zu einem Unentschieden reicht.
Ohne Neuzugänge sicher. Da gehe ich mit. Alles andere ist mit Fanbrille.
Zesiger ist ein riesen Schwachpunkt!
Pessimismus ist hier ein weit verbreitetes Thema
Ganz ordentlich mitgespielt eigentlich, aber die letzte Konsequenz das eigene Tor zu verteidigen oder selbst ein Tor zu schießen fehlt noch. Es braucht letztlich nicht nur laufen und pressen, sondern wir müssen einfach zupacken!
Wimmer mit dem Anschlusstreffer
Die Tore haben nicht nur mit dre Dreierkette zu tun. Das zweite Tor fällt, weil Arnold dem aggressive Pressing nicht standhält.
Und vorne ist zu wenig Bewegung im letzten Drittel.
Hups, nur noch 1:2
2:1
Die Wolfsburger lassen sich in der Abwehr wie eine Schülermannschaft ausspielen.Sane und Musiala freuen sich schon jetzt auf die Defensive der Wolfsburger,dem Lieblingsgegner der Münchner.
Mein Top-Transferziel bliebe ein echter Sechser. Arnold würde bei mir dann wieder mehr als Achter agieren und mit Svanberg konkurrieren.
Ich persönlich würde 1 IV, 1 ZDM und 1 ST unabhängig von Abgängen verpflichten. Diese 3 Baustellen sehe ich einfach.
2:2
In Ansätzen sieht das wirklich nicht schlecht aus. Gerade Majer gefällt mir richtig gut.
Ich stelle mir jetzt noch einen Amoura statt Behrens vor und einen richtig geilen Sechser…
Und das 2:2
Gehe ich nicht zu 100% mit. Gerade das 1:2 hat doch gezeigt, wie wichtig der „Stoßstürmer“ sein kann, um einfach mal mit einer (Halbfeld-)Flanke zurück ins Spiel zu finden. Wind oder Mr. X neben Amoura, den man völlig anders einsetzen muss (weite, flache Bälle).
Es gab jetzt 2 Konter, bei denen Behrens einmal den falschen Weg gewählt hat und einmal zu langsam war. Da hätte uns ein Amoura gutgetan. Grundsätzlich bin ich ja nicht gegen einen Stoßstürmer.
Einen guten Stoßstürmer gerne. Behrens von mir aus von der Bank. Aber als Starter reicht seine Qualität nicht aus. Er ist wuchtig, aber ihm fehlt es spielerisch und mit dem Fuss Tore zu machen.
Viele wünschen sich ja hier einen Stoßstümer, das kann aber nicht Behrens von Anfang an sein.
Bei aller Kritik das 2:2 jetzt eben war natürlich bockstark gemacht.
Die Defensive bleibt das Hauptproblem.
Lacroix hellwach nach geilem Freistoß von Arnold
Hier herrscht schon wieder Weltuntergangsstimmung
Ist das geil. Bei Schalke kamen das eine Jahr Huntelaar und Raul am letzten Transfertrag.
Abwarten und Tee trinken.
Wir können echt froh sein, das Wimmer wieder da ist, sehr erfrischend, hoffentlich bleibt er fit.
Offensiv klappt es doch eigentlich. In der Defensive muss definitiv noch ein starker Transfer kommen und wie hier erwähnt wurde vielleicht noch ein neuer Sechser.
Lacroix hat im Vergleich zu seinen Kollegen in der Defensive so viel Qualität.
Ganz ehrlich? Würde ihn unter keinen Umständen abgeben. Notfalls geht er dann halt nächstes Jahr ablösefrei. Wir würden uns aber so massiv schwächen wenn wir ihn auch noch gehen lassen. Ablöse hin oder her. Die Qualität kriegst du nicht ersetzt.
Am besten verlängern und ihm für das nächste Jahr einen sicheren Abgang reinschreiben
Warum sollte er das machen?
Der einzige Grund wäre eine extreme Gehaltserhöhung und das würde auch die Teamharmonie gefährden.
Außerdem kann er nächste Saison als ablösefreier Spieler ordentlich Handgeld abgreifen und wäre garantiert gefragter, wenn keine Ablösesumme anfällt
Die rechte Seite mit Majer, Arnold und Paredes ist defensiv völlig offen. Was auch immer Hasenhüttl dachte, auf der rechten Seite funktioniert es nicht. Alle Angriffe von Brentford kommen von dort und wir sind auf der rechten Seite einfach zu passiv.
Bei beiden Gegentoren kommt ein Engländer im 10er-Raum völlig unbedrängt an den Ball. Da kannst Du nicht nehr viel retten, wenn es der Gegner gut ausspielt wie in diesen beiden Situationen. Beim 0:1 lassen sie den Engländer zwischen den Ketten alleine, beim 0:2 verliert Arnold den Zweikampf. So ein Doppelschlag kann immer mal passieren, ist jetzt aber nicht so, dass wir 45 Minuten geschwommen hätten. Wenn ich dann schon wieder Begriffe wie "Hühnerhaufen" lese, bekomme ich Kretze. Brentford ist nun auch nicht so schlecht und bereits weiter in der Vorbereitung. Dass das heute ein Prüfung wird – auch in der Defensive – war doch klar. Ich finde ja, es ist ein unterhaltsames Spiel von zwei Teams auf Augenhöhe. Gut für einen Samstagabend.
Die Kritik gegen die hintere Reihe überzogen. Beide Gegentore eigentlich eine Folge davon, dass das Pressing zu zaghaft war, und damit die Gegner zu viel Zeit hatten, einen genauen Pass zu spielen. Als Abwehrspieler ist es dann schwierig zu verteidigen.
Ich stimme zu. Wir sind auf der rechten Seite beim Pressing zu passiv. Ehrlich gesagt sind weder Majer, Arnold noch Paredes Pressingmonster. Ich frage mich, warum Hasenhüttl sich für diese Aufstellung entschieden hat.
Wimmer ist mir bisher übrigens sehr positiv aufgefallen. Wenn er so auftritt, kann er ein ganz wichtiger Spieler werden.
Wie man es auch dreht und wendet, selbst wenn noch ein neuer IV und ZM kommt, müsste der gesamte Kader schon einen Schub in der Entwicklung und abrufbaren Leistung machen, um die Ziele ("um Platz 5-7 mitspielen") realistisch werden zu lassen.
Also im Grunde keine neuen Erkenntnisse in meinen Augen.
Ich glaube schon, dass wenn man einem guten LIV holt und einen ZM ala Schlager dann kann das denn gesamten Kader auf ein anderes Level heben. Ansonsten wird es schwer, weil andere Vereine ihren Job schlichtweg besser machen. Alleine was Krösche in Frnakfurt auch diesen Sommer wirder geholt hat.
Ich sage nicht, dass wir es schlecht machen, aber ich sehe ohne die angesprochenen Neuzugänge keine Chance auf Europa. So realistisch sollte man greade nach letzter Saison sein…
Bislang taktisch und von der Herangehensweise (ohne auf das Ergebnis einzugehen) bislang wieder ein Schritt nach vorne. Ich finde es gerade weiterhin erfrischend das mutige Pässe in die Tiefe im Zentrum gespielt werden und wir dadurch mit relativ einfachen Mitteln mittels Doppelpass oder kurz verzögern die Spieler wie Wimmer und majer in interessante Räume kriegen. Unsere außen machen mir auch Spaß. Ich kann mir mittlerweile auch vorstellen das Aster als sechser im Verlauf der Saison eine Rolle spielen kann und Max eine Position nach vorne gezogen wird. Liegt ihm m.E. auch besser.
Was mir teilweise fehlt bzw. wo denke ich die nächsten Schritte sind noch etwas mehr Ruhe am Ball reinzukriegen. Mal schauen und das hier viel betonte Tee trinken das wird denke ich
Lieber Kurpfalz,in der Bundesliga und in der Premier League kann man nicht mit einem zaghaften Pressing operieren.Die Folgen in den Pflichspielen sind dann verheerend,wie man bei den ersten beiden Toren gesehen hat.München ist nochmal ein wesentlich stärkerer Gegner.Auch Gegner wie Kiel und St. Pauli (heute 3:0 gegen Atalanta Bergamo) beißen und erlauben kein zaghaftes Pressing der Wölfe.
Das Spiel der Wölfe gefällt mir inzwischen sehr gut. Man sieht, dass alle noch schwere Beine haben vom Trainingslager. Und sie spielen gegen 12! Der Wolfsburger Support ist verschwindend gering. Aber es scheint wichtiger als ein Sieg oder Verlust, dass die einstudierten Spielzüge eingeschliffen werden. Dafür ist ein Doppeltest genial. Mich stört es aber eigentlich auch sehr, wie einige hier unsere Abwehr schlecht und klein reden. Die Leistung der gesamten Mannschaft ist gut und reicht (mit den kurzzeitig Verletzten) vermutlich für Platz 6. noch ein Dokoure on top würde dir neuen Ambitionen bei Trainer, Management und AR nur noch unterstreichen. Und gut ist
Hasenhüttel sagte selber, dass in der Abwehr noch was gemacht werden muss. Zesiger und Seb ist zu viel…
Wie du selber sagst wird ja was passieren und dann sieht das ganze besser aus.
Ansonsten aber nach dem 0:2 mit den beiden Toren von Wimmer und Lacroix mit einer guten Antwort!
munteres Scheibenschießen in Brentford,der VFL lädt gerne dazu ein!!
Und schon wieder lässt sich der VFL mit einem simplen Freistoßpass düpieren.Oh,oh!
Meinst du den, wo die Abseitfalle zugeschlagen hat? Hat doch zu 100% funktioniert?
eben hat man 2x hintereinander gesehen, dass man mit Behrens kein schnelles Spiel erwarten kann.
Bitte mehr Fußball-Kompetenz unter den Fans!!
Bei Casteels wär der drin gewesen. Starke Parade von Grabara
Mal wieder komplett sinnbefreit die 3er Kette. Man will es einfach nicht einsehen. Gibt die Saison locker 50+ Gegentore mit dem Unfug.
munteres Scheibenschießen in Brentford,der VFL lädt gerne dazu ein!!
Wieder Gegentor nach Ballverlust von Arnold.
habe jetzt zugegebenermaßen nicht mega viel Ahnung von Taktik…aber…
die Spielweise spricht jetzt schon eher gegen die Dreierkette, oder?
geht mir auch so. Das ist absolut deprimierend, dass das scheinbar durchgezogen werden soll. Selbst Leute ohne viel Taktikverständnis sehen, dass das einfach die schlechteste aller Optionen ist. Für jedes Tor das wir jetzt mehr schießen kassieren wir 2 mehr. Werder Bremen reloaded für Arme.
Ich bin da auch bei Euch. Jeder will hier irgendwie die Dreierkette durchboxen. Ich würde auch lieber die Viererkette bevorzugen mit der ich morgen hoffentlich rechnen kann
Das dritte Tor fast eine Parallele des zweiten Tores. Pressing nicht standgehalten
Wie viele Tore will Arnold heute eigentlich noch verschulden??? Er reagiert ja noch langsamer als Zesiger und Bornauw…
Ich hoffe der VfL sieht auch dringenden Handlungsbedarf bei der Abwehr. Aus meiner Sicht fehlt uns da einfach Qualität. Bei der Vorstellung, dass Lacroix uns noch verlassen könnte, wird mir etwas übel.
Zum einen individuelle Fehler.
Zum zweiten sind unsere IVs nicht schlau genug für die 3er Kette, weil die Abstände zu gross sind. Das liegt nicht am System, sondern wie unsere IVs das unsetzen.
Vlt ein gutes Ergebnis un jetzt Tempo zu machen in der Abwehr.
Das dritte Gegentor ist auch nicht konsequent verteidigt, da kann man dreimal vorher klären. Keiner bereinigt die Situation. Das hat in dem Sinne aber nix mit Taktik oder Qualität zu tun.
Puh, das Tor darf man gerne machen
Oder dann eben Maxi
Bam Arnold Says
Also wenn man mal in eine Druckphase kommt, dann sieht das schon echt ganz gut aus. Nur passiert das noch zu selten. Wenn die Taktik am Ende heißt, dass man versucht mehr Tore als der Gegner zu schießen, dann finde ich das besser als Kovacs Hauptsache kein Tor kassieren (oder erzielen)…
Arnold ist hier heute alles zwischen Genie und Wahnsinn
Was ein Ding von Arnold. Der Angriff davor war auch super herausgespielt. Besonders die offensiven Spielzüge gefallen mir wirklich super. Drei Gegentore sind leider zu viel. Ansonsten wirklich ein Klasse Spiel und ein weiterer Schritt nach vorn.
*Vier.
Da stand die Defensive zu hoch. Ein pass, ein Fehler von Bornauw und er hat freie Bahn.
Ich weiß nicht.. irgendwie sind mit sowohl Zesinger, als auch Jenz und Bornauw viel zu fehleranfällig. Ich hoffe, man kriegt da noch den ein oder anderen ausgetauscht.
Lacroix machte in der ersten Halbzeit auch den Fehler, der zu einem Tor führte. Aber abgesehen von einem Fehler spielten sowohl Bornauw als auch Lacroix ganz gut und gewannen die meisten ihrer Zweikämpfe. Aber Zesiger machte mir Sorgen. Er wirkte nervös und wurde vor allem in der zweiten Halbzeit oft auf der linken Seite umgangen. Hier müssen wir uns wirklich verbessern. Zesiger wirkt auf mich einfach zu zögerlich und nervös, vor allem gegen gute Gegner.
Beim 4:3 rutscht Bornauw der Ball durch und Lacroix verliert seinen Gegenspieler aus den Augen. Defensiv kannst du heute keinen rausnehmen, das war von allen schwach und fing bereits im Mittelfeld an.
Meine Fresse…wenn das unsere Abwehr für den Saisonauftakt ist, dann
Und im Gegenzug wieder der Rückstand. Die Defensive macht mir richtige Sorgen
Also hinten ist das heute gar nichts. Bodenlose Vorstellung von der Abwehr.
„Heute haben wir den Fokus vor allem auf die Offensive gelegt“
Jeder weiß es,nur keiner traut es sich zu sagen: mit der Abwehr spielt der VFL rund um den Relegationsplatz!!!!!!!
Ich denke wenn jetzt keine Mehrheit Deinen Beitrag pushed eher nicht. Nichts persönliches und du darfst gerne deine Meinung haben (ohne Ironie)
Jau, wie ein Kollege schon sagte…. Auf der 6 haben wir Bedarf! Da stimme ich ergänzend zu
Meint ihr ein fitter Svanberg spielt da? Mir war das oft zu offensiv von ihm. Weil er auf der Bank geht auch nicht ewig gut. Da muss echt noch was passieren.
ich denke mal das fazit für beide mannschaften wird ähnlich sein: 4 tore geschossen zu haben ist zwar schön, aber man wird wohl selten so viele geschenke bekommen. gleichzeitig hat man halt defensiv halt einfach viel zu viel zugelassen
Das Spiel heute zeigt eindrucksvoll unsere Defensivschwächen auf und das dort ganz dringend was in Form von Neuzugängen passieren muss.
4:4! Was ein Spiel. Spaßig anzusehen aber in der Liga funktioniert das auf Dauer nicht.
Gegen Bayern bekommen wir mit der Abwehr auch mindestens 4 Stück…Aber wir schießen keine 4…
Ist doch wie jedes Jahr dann
Endstand 7:7…
Immerhin scheinen wir bei Stamdards wiedererstarkt zu sein haha. Wirklich ein kurioser Test. Beide nutzen gefühlt jede Chance.
4:4 Zumindest klappt es offensiv richtig gut. Wimmer findet wieder zurück in die Spur
Und Kaminski tritt gefährliche Ecken. Schön anzusehen!
– Die Abwehr ist noch schlimmer als letzte Saison, behaupte ich mal auch wenn es "nur" Testspiele sind
– Nur Lacroix ist top, aber 3 IV in Startelf plus mind. 1-2 gute Ersatz-IV, wo bitte?
– Die Statistik spricht für 4er, gegen 3er Kette
– Die Mannschaft hat jedem der letzten Trainer glaube ich gesagt, sie will 4er Kette spielen
– Wieso versucht man nicht eine Taktik zu wählen, wo die Startelfqualität höher ist?
Wo sind die Argumente für die 3er Kette? Mehr Tore? Ich sage nur 1 Schritt vor, 2 zurück. Oder 1 Tor mehr, 2 Gegentore mehr.
Wenn Lacroix noch geht, seh ich uns ehrlich gesagt schon eher bei 55-60 Gegentoren.
Man sieht ja, das offensiv was geht. Und wir können reagieren, wenn wir wollen. Und Baku, Maehle, Wind und Amoura fehlen heute noch.
Arnold und Wimmer scoren heute aber gut! Das ist wichtig, denn beide werden auch in der Saison etwas beitragen müssen diesbezüglich!
Ach, ist das wieder albern. Erstmal ist es kein Scheibenschießen, weil wir neben den Toren kaum Chancen zugelassen haben. Grabara hat einen Schuss aus 30 Metern halten müssen – fallen Euch weitere nennenswerte Paraden ein? Die Entstehung der Tore sagt für mich nichts darüber aus, ob die Dreierkette generell funktionieren kann. An der Grundordnung lag es nicht.
Außerdem spielen wir gegen eine Truppe, die weiter ist und sicherlich spritziger. Wir sind erst heute aus dem Trainingslager angereist. Ich finde auch, dass man seit der 60 Minute deutlich merkt, dass die Beine schwer werden. Und trotzdem haben wir zwischendurch das 3:3 unf 4:4 erzielt. Brentford hatte übrigens schon Wechsel, während sich bei Hasenhüttl alle Spieler mindestens 85 Minuten quälen musste. Dass sie dann wie gerade beim 4:3 nach einem "zweiten Ball" nicht nehr hinterherkommen, kann ich verschmerzen. Ich bin mit dem Testspielauftritt ziemlich zufrieden.
Sollte das Brentfords Generalprobe sein, würde ich mir anlässlich der 4 Gegentore und zugelassen Großchancen gegen eine unfertige Wolfsburger Mannschaft im Heimspiel mehr Sorgen machen.
Edit/admin: an die richtige Stelle verschoben.
Wirklich weniger Weltuntergangsstimmung und Niedermachen, mehr Schalentiers Realismus und Reflektiertheit…
Das ist wirklich unangenehm und albern zu lesen wie die Urteile hier gefällt werden.
Dieser Test (keine Wettkampfbedingungen) war sehr gut anzusehen und für unser Trainerteam sehr erkenntnisreich, viel besser als unser 0:0 gegen Como. Also morgen nochmal direkt mit den Eindrücken und Erkenntnissen von heute das Spiel nochmal spielen (natürlich mit anderem Personal) aber damit kann man definitiv arbeiten.
Eine Dreierkette bestehend aus Zesiger und Bornauw ist und bleibt Harakiri. Dazu noch Arnold als Sechser, der er einfach nicht ist. Arnold als Achter und alles wäre ok.
Nach wie vor wäre auch mein Transferziel Nummer 1 ein Sechser. Vor wenigen Jahren war das noch ein wiederkehrender Transfer, ob nötig oder nicht. Sechser gingen immer. Und heute? Seit Josh weg ist haben wir keinen Staubsauger für die Drecksarbeit. Und das merkt man deutlich. Ein guter Sechser würde sogar unsere IV besser aussehen lassen.
Der zweite Transfer muss ein IV sein, der einfach Potenzial mitbringt. Bornauw und Zesiger spielen zu sorglos.
Vorne im Sturm ist es nicht optimal, aber eben auch nicht schlecht. Wind ist (leider) nicht für eine gute Summe gewechselt. Insofern muss man mit seinen Stärken und Schwächen arbeiten bzw kombinieren. Das reicht normalerweise auch.
Ansonsten einfach mal entspannen. Es sind noch zwei Wochen Zeit.
Volle Zustimmung. Ich würde Zesi ersetzen und dann einen 6er wie Doukoure (kann das ja).
Wohin dann mur mit Svanberg. Der wird als reiner Bankdpieler nicht lange Still halten.
Den hätte ich mir gut im 4222 neben Maxi vorstellen können.
Ich hatte zwischendurch auch kurz an Josh gedacht und unser Verletzungspech seit camacho. Meine Hoffnung ist ein Stück weit Aster als sechser im Kader. Stimme dir da zu.
Ich würde mir als reinen 6er auch jemand anderes als Arnold wünschen, Typ Guilavogui.
Ich frage mich aber, ob in dem System mit der Dreierkette, dieser Spielertyp überhaupt verlangt wird.
Spielen die beiden Zentralen Mittelfeldspieler hier nicht eher auf einer Linie? Und ja klar, vermutlich hat einer den offensiveren und der andere einen defensiveren Part. Aber passt hier der klassische 6er rein?
Sollten wir in einem 4-3-3 spielen, wo wirklich ein 6er hinter den beiden zentralen Mittelfeldspielern steht, sehe ich den Typ Guilavogui absolut.
Ggf. könnte das dann ein Doucouré ausfüllen und spielt im System der Dreierkette dann wiederum hinten in der Kette.
Gefühlt wäre es für mich in dem System, wie wir es aktuell durchziehen, eher der Typ Schlager der fehlt, mit dem ständigen Pressing und den Balleroberungen. Arnold könnte die Position daneben als Ballverteiler weiterhin bekleiden und steckt ja auch nicht unbedingt in Zweikämpfen zurück.
@ex0rz1st: guter Gedanke. Ich weiß es ja auch nicht und bin ja zum Glück für uns alle auch nicht Trainer ich hatte den Eindruck zuletzt das wir mit Max, bence, und lovro ein gutes Gespann hatten. Ich hätte die drei auch gestern gern nochmal zusammen gesehen. Mir hatte das positionsspiel gut gefallen. Fand ich gestern auch super und find es gut welche Position lovro aktuell bekleidet. Er lässt sich fallen, macht auch mal Aufbau und schiebt von hinten an. Beim Test mit bence war, meine Wahrnehmung die Rotation der drei auch nochmal ausgeprägter. Ist am Ende wahrscheinlich auch vom Gegner abhängig. Einen klassischen sechser zu haben schadet in keinem Fall. Allein wenn Max mal dadurch mehr in die abschlusssituationen von yannik kommt
Bitte gegen Bayern nicht mit einer Dreierkette hinten spielen,sonst gibt es das nächste Scheibenschießen.Da können noch einige Gegentore mehr hinten fallen.
Gegen Bayern wirds immer Zünftig für unsere Defensive.
Ob 3er 4er Kette oder 5IVs
Frust und Gegentore sind fest eingeplant
wir brauchen einen Innenverteidiger.
zb von Galatasaray: victor Nelsson
dänischer Nationalspieler, war auch bei Kopenhagen. 25 Jahre alt. Marktwert: 17 mio. Vertrag bis 2026 noch. hat auch schonmal als 6er gespielt
da kann man ja probieren.
Für wie viel Uhr (unsere Zeit) ist der Test morgen angesetzt?
Die Stimmen zum Spiel – dieses Mal Lacroix, Wimmer und Hasenhüttl – sind bei WölfeTV bzw. auf Youtube abrufbar.
Das ist natürlich nur ein locker geführtes Interview für den eigenen YouTube Kanal, dennoch hört sich Lacroix absolut nicht so an, dass er uns diesen Sommer verlassen will.
https://x.com/Plettigoal/status/1822030545146278074?t=dHbKypv6t6nC8PhuHkyhQg&s=19
Schauen wir mal….
Die Frage ist doch, ob man ihn nicht diesen Sommer verkaufen muss, wenn er nicht verlängert. Sonst entgehen uns ca. 15 Millionen Euro Ablöse, die kaum durch seine sportliche Leistung kompensiert werden können.
Eine potentielle Ablöse zwischen 15 und 20 Mio. kann seinen Qualitätsverlust meiner Meinung nach nicht ausgleichen. Er ist mit Abstand unser stärkster IV.
Viel eher würde ich noch einen 2. starken dazuholen, bevor ich meinen besten abgebe.
Selbst wenn wir Lacroix abgeben und ihn dann hochwertig ersetzen, haben wir maximal nen 1:1 Tausch, doch keine Verstärkung in der Breite.
Dann lasse ich ihn lieber nächstes Jahr ablösefrei gehen und habe genug Zeit um mich um nen Nachfolger zu kümmern. Wir haben in unserer Historie so viel Geld unnötig verbrannt, da kann man dann auch mal nen ablösefreien Abgang in Kauf nehmen. Davon wird der Verein nicht zu Grunde gehen.
Spätestens nächstes Jahr muss Lacroix ersetzt werden. Wenn er eh wechseln will, würde ich eher die 15 Millionen nehmen um sie in einen Nachfolger zu investieren. Dieses Geld fehlt sonst nächsten Sommer, wenn ohnehin ein Ersatz her muss.
Juve wohl auch mit Interesse. Langsam kommt Bewegung rein.
https://x.com/juvefcdotcom/status/1822249484916601276?t=xHexiZlJBYypIC48Lzm8HA&s=19
https://www.teamtalk.com/newcastle-united/locked-in-talks-for-marc-guehi-newcastle-as-man-utd-liverpool-plot-crystal-palace-raid
"Sources have revealed to TEAMtalk transfer correspondent Rudy Galetti that talks with Wolfsburg over Maxence Lacroix are moving towards the final stages."
Momentan scheint Crystal Palace jedoch weiter fortgeschritten zu sein. Aber warten wir ab, was passiert.
Dieses Lacroix muss man für 20 Mio gehen lassen verstehe ich nicht. Lacroix macht natürlich auch Fehler, er kann sie aber durch Antritt und Speed ausgleichen.
Im Vergleich zu Bornauw und Zesiger sind das dann mMn "Welten".
Wegen der Vertragssituation. Es ist wirklich ganz einfach. Wenn Lacroix wie Bornauw noch zwei Jahre übrig hätte, dann glaube ich definitiv nicht, dass er gegangen wäre. Denn genau wie Bornauw wird Lacroix von Hasenhüttl enorm geschätzt. Aber da noch ein Jahr übrig ist, hat Lacroix die Oberhand und der Verein will ihn auch nicht umsonst verlieren. Bei einem Angebot von fast 20 Millionen wird er also höchstwahrscheinlich gehen.
Ich habe sehr lange überlegt hier zu schreiben während und nach dem Test. Habe aber eingesehen, dass es nichts bringt.
Es ist ehrlich gesagt richtig lächerlich und teilweise nur noch frustrierend hier einige Kommentare zu lesen, die sich nach jedem Treffer ändern oder gar steigern in negativer Hinsicht.
Manchmal frage ich mich ob wir alle hier Fans bzw. Sympathisanten des selben Vereins sind.
Natürlich war auch bei diesem Test bei weitem nicht alles Gut.
Jedoch schon sehr strukturiert und positiv.
Absolute Zustimmung. Wie Lenny sagen würde, ist man jetzt nach einem Testspiel schon dabei am liebsten alles abbrennen zu lassen und verbal die Spieler aus der Stadt zu jagen… Diese extreme Haltung einiger ist wirklich beschämend, richtige Hybris.
OT
„Wir hatten den Rasen in der Volkswagen-Arena austauschen müssen und waren nicht sicher, in welchem Zeitraum dort wieder gespielt werden kann“, erklärt Sportdirektor Sebastian Schindzielorz auf AZ/WAZ-Nachfrage. „Weil wir kein Risiko eingehen wollten, haben wir das von vornherein anders geplant und die Testspiele in England vereinbart.“
Danke fürs Teilen.
Das ist das Kommunikations-Defizit von dem ich sprach… Da muss sich der VfL noch deutlich verbessern. Aber wir haben ja jetzt einen Profi als AR-Boss… ;-)
dadurch dass wir ja erst Montag den 19. das Pokalspiel haben, hätte man aber schon Zeit noch woanders zumindest ein Testspiel zu machen. Gerade falls noch Neuzugänge kommen wäre ich nicht überrascht, falls da kurzfristig noch was passiert.
Die Bayern testen am 13. nochmal obwohl sie im Pokal schon am 16. dran sind. (sind aber auch die Ausnahme, was das angeht)
Sehe grad die Zusammenfassung des Tests gegen Brentford.
Was los mit Arnold?
2 Vorlagen und 1 Tor
Zwei "Vorlagen" leider auch defensiv.
Ich habe mir dir Zusammenhang eben nochmals angesehen. Tatsächlich resultieren fast alle Tore von Abspielfehlern und/ oder Stellungsfehlern im Mittelfeld.
Ich glaube nicht, dass selbst drei IV Lacroix hier großartig hätten was retten können. Auch eine Viererkette nicht.
Im Grunde kann man die letzten beiden Wochen, also auch nach dem Pokalspiel dazu nutzen, an den Feinheiten zu schrauben. Wie überspiele ich z.B. ein scharfes Pressing oder reagiere zumindest darauf und wie verhalten sich die beiden Flügelspieler in der Rückwärtsbewegung.
Positiv muss man sagen, dass Wimmer und Majer schon sehr weit sind, trotz ihrer längeren Pause. Offensiv macht Kaminski einen super Eindruck, ebenso Paredes, der aber auch aus einem Wettbewerb kommt.
Allerdings haben sich in meinen Augrn durch das sehr hohe Pressing viel Freiräume geboten, die Brentford immer mit der gleichen Methode überspielt hat. Langer oder scharfer Pass in die Mitte, Ballbehauptung, Ball wieder ablegen und schon ging die Post ab.
Psst. Das darfst du doch nicht aussprechen.
Die 3er Kette und unsere IVs auf Oberliga- Niveau sind schuld. Niemand sonst und schon gar nicht Arnold.
Macht euch alle einmal locker. Das wird gut diese Saison.
Anstatt über die 3er Kette würde ich mir eher Gedanken um unser zentrales Mittelfeld machen. Mit Gerhardt kannst du einfach kein auf Balleroberungen ausgelegten Fussball spielen. Er wurde gefühlt in jeder Situation einfach überspielt, immer zu spät und die Abstände im Mittelfeld waren dadurch viel zu groß. Arnold war zwar auch nicht wirklich besser, allerdings hatte er noch ein paar Offensivaktionen.
Naja in der 4er Kette hat man halt einen Mittelfeldspieler mehr z. B. in der Raute.
Wir haben halt vor der Abwehr nur Arnold/ Svanberg, Dardai, Gerhardt
3 IV sind einfach zuviel, wenn man sich anguckt was der Kader allgemein an Spielern und deren Positionen und Qualität hergibt.
Bin da bei Stucke. Sehe schon Potential in der Dreierkette. Allerdings gefällt mir sowohl Zesiger, als auch unser komplettes Mittelfeld überhaupt nicht. Arnold hält viel zu lang die Bälle und lässt ihn sich dann auch oft einfachst klauen, Svanberg war ewig raus, Dardai ist noch jung und Gerhardt ist Svanberg in schlechter. Mal schauen, wie es sich entwickelt
Richtig. Und solange das so ist bitte ein System spielen was besser funktioniert.
Unter Glasner war das Herzstück das Duo aus Schlager und Arnold. Anfangs waren die beiden gar nicht als Duo vorgesehen, Glasner hatte auch eher eine Idee mit einem defensivstarken Guilavogui. Dass das dann so geklappt hat, war überraschend. Dass es in diesem Raum funktioniert, ist m.E. enorm wichtig. Auch für die Defensivreihe dahinter. Dass sehe ich bei uns noch nicht. Ich würde das aber auch nicht an Arnold festmachen. Dass er nicht der Spieler ist, der im Gegenpressing schnell wieder hinter den Ball kommt, ist ja klar. Für mich wäre er eher der offensivere bei einer Doppelsechs.
Das zweite Match steigt wann genau?
Heute Vormittag/Mittag. Dürfte also schon laufen bzw. sogar schon durch sein.
Da es allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit war, wird man später wohl nur das Ergebnis erfahren.
Man kann jetzt den ganzen Kader oder unser ganzes Spiel an sich durchgehen. Erstaunlicherweise werden alle Spieler Stärken und Schwächen besitzen. Bei dem ein oder anderen Spieler wird mir hier viel zu sehr auf den Schwächen rumgehackt. Und auch unser Spiel hat noch einiges, was wir verbessern müssen. Aber auch das ist erstmal unproblematisch, so geht es jetzt noch allen Teams.
Hasenhüttl und Christiansen sind als Typen vielleicht ein stück weit unterschiedlich, aber beide sind rationale Analytiker. Was wir jetzt nicht haben, das haben wir nicht. Ganz einfach. Es muss und wird der Fokus darauf liegen, was uns der Kader geben kann. Und am Rest was fehlt, wird gearbeitet.
Bis Koblenz und Bayern können wir noch ein Stück weit die Konzentration, Konsequenz und Zielstrebigkeit hochfahren. Ansonsten muss man einfach genauso weiter machen. Und vor allem muss man die vielen angeschlagenen Spieler und auch die Spieler, die noch nicht bei 100% sind wieder ranführen. Auch das gibt einen Qualitätsschub.
Und innerhalb der ersten fünf Buli-Spiele wird man eh sehen, wie hoch wir pressen können, wieviel Risiko sich wirklich lohnt, wieviel Ballbesitz wir bekommen können usw.
Was man bisher auf jeden Fall sagen kann, das ist, das die Mannschaft dem Stil und den Vorgaben von Hasenhüttl absolut folgt. Das ist erstmal die Grundvoraussetzung. Wenn man jetzt aber wieder beginnt sich zu verzetteln, dann wird sich das ändern. Ich hoffe, das die Mannschaft klar und überzeugt bleibt.
Danke, sehr guter zusammenfassender Beitrag finde ich Malanda!
Es stimmt, es scheint, als würden in jedem Spiel Spieler wie Bornauw und Gerhardt als Erste gehänselt.
Besonders die Kritik an Bornauw wird zu viel. Seit Hasenhüttl Trainer ist, waren seine Leistungen völlig in Ordnung. Gestern konnte man ihm einen Fehler beim 4. Tor von Brentford vorwerfen, aber ansonsten war er solide und gewann die meisten seiner Zweikämpfe. Und dasselbe kann man von Lacroix sagen. Er machte in der ersten Halbzeit auch einen Fehler, der zu einem Tor führte. Aber abgesehen davon spielte er auch gut und gewann viele Zweikämpfe.
Ja, mit Zesiger hatten wir Probleme, da er oft wackelig und nervös wirkt. Aber wenn wir einen weiteren IV verpflichten, wie Hasenhüttl sagte und die Gerüchte um Doukoure darauf hindeuten, glaube ich nicht, dass Zesiger von Anfang an spielen wird.
Wie auch immer, was ich sagen will, ist, dass die Kritik an einem oder zwei Spielern mittlerweile zu viel wird. Es ist klar, dass Sie sie nicht mögen, aber schauen Sie sich das Spiel wenigstens richtig an und machen Sie Ihre Beobachtungen rational, anstatt das zu tun, was wir hier sehen.
Eine Videoempfehlung: https://youtu.be/UK1nSVkwjMQ?si=rxMtGw_moX1ECr6L
Der 2. Test ging in 1:2 verloren, das Tor hat Wind erzielt.
Das war die Aufstellung.
https://x.com/VfL_Wolfsburg/status/1822266742720053357?t=u7uZ8MEwHD6MVr0ZvdWXzQ&s=19
Da sind doch schon einige wieder zurück: Fischer, Svanberg, Tomas.
Odogu scheint noch zu fehlen oder? Baku und Dardai wohl auch noch?
Gegen Koblenz könnte aber zB Bröger im Kader stehen. Wenn Wind weiter dran bleibt, dann ist er denke ich doch eine Option zum Start. Eine bzw. zwei Wochen bleiben noch.
Jenz fehlte schon wieder.
Beim 4:4 gestern war Jenz im Kader. Er blieb da aber auch ohne Einsatz.
Heute beim zweiten Spiel nicht im Kader.
Vielleicht kommt es bei Jenz doch noch zu einem Wechsel, wenn man hinten doch etwas mehr macht…
Das mit Jenz finde ich auch sehr auffällig. Gestern war er doch sogar mehrfach im TV-Bild zu sehen. Hat sich da etwas so kurzfristig geändert?
Ja hoffentlich wir mal , das sich da was geändert hat und hier endlich mal was auf dem transfermarkt für uns passiert .
Heute ist ein Privatflugzeug von Braunschweig nach Turin los geflogen. Er wurde ja bereits mit dem AC Turin in Verbindung gebracht. Der zeitliche Ablauf passt nur nicht ganz.
Die Videos sind doch aufgezeichnet oder was meinst du mit Ablauf?
Doukoure hat gegen Gladbach im Testspiel für Strassbourg in der Startelf gestanden, wenn ich das richtig sehe… der Streik scheint offenbar Kein Thema mehr.
Sehe das bei Kicker nicht. Da steht er nicht drin.
https://x.com/RCSA/status/1822190923062632506?t=fzGhPd-t3-eb3BR8EqFObw&s=19
Alles klar. Die haben auch einen Doppeltest gespielt und er war eher in der B-Elf.
Gladbach war auch in dem anderen Spiel mit der A-Manschaft besetzt.
Also zeigt für mich eher die Wahrscheinlichkeit eines Wechsels, als das er bleibt. Kann aber auch nur mit dem Traingsrückstand zusammenhängen. Wor müssen abwarten.