Freitag , September 13 2024
Home / Transfermarkt / Abgänge / VfL Wolfsburg verleiht Cozza zurück zum FC Nantes
Nicolas Cozza vom VfL Wolfsburg. (Photo by Christof Koepsel/Getty Images)

VfL Wolfsburg verleiht Cozza zurück zum FC Nantes

Der VfL Wolfsburg verleiht Nicolas Cozza für ein Jahr zum FC Nantes. Das gab der französische Klub offiziell bekannt.

Beim VfL Wolfsburg steht kurz vorm Ende der Transferperiode der nächste Abgang fest: Linksverteidiger Nicolas Cozza wird für ein Jahr nach Frankreich verliehen, zum FC Nantes. Cozza war für den FC Nantes bereits in der Rückrunde der abgelaufenen Saison im Einsatz. Im Juli endete das Leihgeschäft und Cozza kehrte zunächst zurück nach Wolfsburg. Jetzt haben sich beide Vereine auf eine erneute Leihe für eine Saison geeinigt.

Nicola Cozza konnte sich bislang beim VfL Wolfsburg nicht durchsetzen. Obwohl Stamm-Linksverteidiger Rogerio für längere Zeit ausgefallen war, konnte sich sein Konkurrent auf dieser Position, Cozza, nicht durchsetzen und saß die meiste Zeit auf der Bank. Der VfL Wolfsburg hatte Cozza im Winter 2023 für eine Ablöse von 500.000 Euro von Montpellier geholt. In Wolfsburg konnte er seither nicht überzeugen.

71 Kommentare

  1. Kommentare zu Cozza hier her verschoben.

    0
    • Schöne Sache.

      Leider allerdings wohl wieder nur eine Leihe. Einen festen Abgang hätte ich besser gefunden. So steht man nächste Saison wieder vor dem selben Ausgang.

      7
    • Er hat hier kaum gespielt, von daher war zu erwarten, dass es nur eine Leihe wird, aber besser als gar nichts.
      Auch für Cozza die Chance wieder zu spielen….

      4
  2. Moritz Jenz trainiert separiert vom Rest der Mannschaft, auf die Gründe bin ich gespannt. Mal sehen ob eine Verletzung vorliegt…

    9
    • Vor allem bei der Tatsache, dass Lacroix evtl. ausfällt und Odogu nicht so weit ist schon komisch.

      Wenn es wegen eines Wechsels wäre, wäre es ziemlich riskant. Außer man hat den Nachfolger schon und er könnte direkt im Kader stehen.

      2
    • Hat man sonst irgendwas erkennen können evtl zwecks Aufstellung oder so?

      0
    • Würde ein zusätzliches Problem ergeben. Wie Wolli schon schreibt: Der Einsatz von Lacroix ist höchst fraglich und Odogu ist nach drei Wochen Ausfallzeit mit Sicherheit noch keine Option für die Startelf.

      Dann müsste man Fischer bringen und umstellen. Wie im Pokal.

      3
    • Jenz hat Oberschenkel Probleme , Odogu ist laut Hasenhüttl wieder dabei.

      0
    • Dann ergibt es ein zusätzliches Problem …

      0
  3. https://www.kicker.de/lacroix-pokalleistung-die-bayern-christiansens-klartext-vor-dem-start-1046149/artikel

    Und da hängt vieles von der Personalie Maxence Lacroix ab. Der Franzose, dessen Vertrag in einem Jahr ausläuft, will zu Crystal Palace, Trainer Ralph Hasenhüttl ("Ich weiß, dass er bleibt") kämpft um den Verbleib seines schnellsten Innenverteidigers. Garantieren kann ihm dies sein neuer Chef nicht. "Ich denke, dass der Trainer meinte, dass er hofft, dass Maxence bleibt", sagt Christiansen. "Ich kann nicht versprechen, dass es so kommt, das kann ich aber bei keinem Spieler."

    3
    • War ja klar. Was soll er auch sagen. Ist der DDay vorbei kann er erst sagen, ob er bleibt. Wir sind nicht Bayern die Mondpreise ablehnen können.

      Danke fürs Teilen :top:

      0
    • "Ich denke, dass der Trainer meinte, dass er hofft, dass Maxence bleibt", sagt Christiansen. "Ich kann nicht versprechen, dass es so kommt, das kann ich aber bei keinem Spieler."

      Aufgrund dieser Aussage halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass Lacroix gehen wird.

      "Das richtige Timing, der richtige Transfer und auch der passende Ersatz für uns."

      Aber damit das passiert, müssen wir den richtigen Ersatz finden.

      3
    • Auf dem Papier.

      Ob er einschlägt und eine Führungsrolle einnehmen wird steht auf einem anderen Blatt.

      0
  4. Kann jemand die PK zusammenfassen? Bin noch auf Arbeit.

    0
    • Hasenhüttl: Bei Mohamed Amoura ist die Schiene ab und er steht wieder auf dem Platz. Aber das Spiel gegen Bayern kommt noch zu früh. Ich hoffe, dass er bald mit der Mannschaft trainieren kann.

      Hasenhüttl: Lukas Nmecha ist weiterhin auf dem Weg der Besserung. Rogerio ist noch nicht voll belastbar, genau wie Joakim Maehle, der aber auf einem guten Weg ist. Kevin Paredes hat immer noch Probleme mit dem Fuß. Auch Aster Vranckx kann noch nicht mit der Mannschaft trainieren.

      Hasenhüttl: Maxence Lacroix hat gegen Koblenz einen Schlag abbekommen und in dieser Woche noch nicht trainiert. Ich habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, dass er dabei sein kann.

      Hasenhüttl: Kevin Behrens ist wieder voll dabei. Die Verletzung war nicht so schlimm, wie sie zunächst ausgesehen hat.

      Hasenhüttl: Auch Moritz Jenz konnte in dieser Woche mit einer Oberschenkelverletzung nicht trainieren.

      5
    • Zusätzlich hat er noch gesagt, dass der Satz, wo er meinte. Das lacroix bleibt vielleicht etwas unglücklich gewählt war und das mehr aus einer Hoffnung heraus gesagt wurde.

      5
    • Wie ich damals schon sagte. Typische Fanfest Aussage. So wie Carro über Eberl.

      0
    • Was meint ihr wie kann man das zu Nmecha deuten?

      0
    • Bei Nmecha bedeutet das, dass keiner weiß, ob und wann der uns als vollwertiger Bundesligaprofi jemals wieder zur Verfügung steht.

      3
    • Ok. Ich hatte es so verstanden, dass er schon näher dran ist als Rogerio. Gut, dass ich gefragt hab.

      0
    • Wolli, ich arbeite nicht beim oder für den VfL Ich habe keine Infos über den Gesundheitszustand von Nmecha.

      Ich deute einfach nur die obige Aussage unter Berücksichtigung der Vorgeschichte.

      1
    • Sorry zur Erklärung. Ich habe die PK danach anschauen können und den Passus zu Nmecha gesehen. Für mich hörte es sich an als seie er weiter als z. B. Rogerio. Als könnte er zeitnah wieder voll mittrainieren… kann aber auch sein, dass er hier so geredet hat, da jeder weiß wie es um Nmecha steht und er nicht jede Woche einen neuen Stand geben möchte.

      Meine Frage sollte darauf abziehlen, ob es jemand so ähnlich oder anders verstanden hat.

      Sorry.

      3
  5. Luca Buongiorno

    Ich bin mir leider zu 100% sicher, dass uns Lacroix verlassen wird.
    Das Rückrudern von Hasenhüttl und die Aussage von Christiansen klingt leider recht eindeutig.

    Ich hoffe wir finden wirklich einen adäquaten Ersatz.

    21
    • Ja sehe ich auch so. Das kann man schon so deuten, dass es intern schon klar ist und noch an kleinen Dingen hakt, wie entsprechende Ablöse und vor allem an einem adäquaten qualitativ hochwertigen Ersatz.

      8
    • Nur nicht wieder hysterisch/nervös werden und für eine geringe Summe die nächste Pflaume holen, die uns nicht weiterhelfen kann, da limitiert. Dann kann man es auch gleich lassen.

      11
    • Ich sehe das schmerzlos, ich bin mir sehr sicher, dass man Lacroix hält, wenn man keinen hochwertigen Ersatz bekommt.

      Bekommt man den aber, darf er gehen.

      13
    • PC sprach auch von einer Verantwortung dem Club gegenüber wenn ein Angebot kommt, deswegen geh ich davon aus dass er gehen wird, unabhängig davon ob man die Wunschlösung realisiert bekommt. Denke einfach nicht dass wir es uns leisten können ihn ablösefrei gehen zu lassen.
      Er sprach auch von 1-2 Zugängen noch für die defensive, gemeint evtl Lacroix Ersatz+ zdm?
      Bin gespannt wie in einer Woche hier der Tranfersommer bewertet wird..
      Für mich steht fest kommt einer von der Qualität wie vdb, theate als Ersatz + Doukoure wäre ich top zufrieden (2+, noch 1 st wäre 1+ aber egal), klappt beides nicht zb beyer als Ersatz und kein Doukoure wäre es direkt ne 5 von mir und glaube kann echt in beide Richtungen gehen… was aber nicht direkt ein Vorwurf wäre weil es eben kein Wunschkonzert ist.

      0
    • Wo ist den Beyer? Dachte du hast sichere Informationen

      1
    • Laut ihm hat man sich aufgrund der Verletzensituation gegen Beyer entschieden.

      0
    • Naja, ich habe meine Zweifel, ob es sich da tatsächlich um einen Insider handelt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

      Richtige Informationen und richtige Insider sind dann doch eher selten.

      1
    • Er hat es doch klar kommuniziert. Er hat weder gesagt er kommt sicher, noch hat er gesagt er kommt nicht wegen den Verletzungen. Er sagte Sinngemäß, man hat Interesse, aber man zögert noch wegen der Historie.

      1
    • Ein_Wolf ich bewerte jetzt noch nicht, warne nur blind sofort zu glauben, wir hätten den nächsten Insider.

      Wenn jemand wahrscheinlich noch über ein halbes Jahr raus ist dann muss man da nicht lange überlegen, ob man den verpflichtet oder nicht, denn der kann dann immer noch Thema im Winter sein.

      Ich bewerte erst, wenn er mal richtig liegt.

      1
  6. Der Deal von Araujo zu Palace scheint nun auch geplatzt zu sein.
    Gut möglich das die bald ein wenig auf die Tube drücken beim Thema Lacroix

    0
  7. Ich hatte vor ein paar Tagen schon einen Kommentar geschrieben, dass mich das teilweise übertriebene Schlechtreden von eigenen Spielern etwas stört/irritiert. Dazu möchte ich noch eine kleine statistische Betrachtung hinzufügen.

    Viele Fans neigen ja oft dazu, aus der individuellen Leistung eines Spielers einen Wert für die Mannschaft abzuleiten. "Spieler X ist zu schlecht für uns und sollte nicht aufgestellt werden". "Spieler Y ist für die Mannschaft unverzichtbar und sollte nicht verkauft werden" etc.
    Aber hat so etwas tatsächlich immer so eine große Aussagekraft? Ich habe nochmal für die relevanten Spieler, die mindestens 3 Jahre im Verein sind die Anzahl an Toren und Gegentoren zusammengerechnet, wenn der Spieler auf dem Feld steht gegenüber der Anzahl, wenn der Spieler NICHT auf dem Feld steht.
    (Als Quelle habe ich hier fbref genommen, weil da in jedem Spielerprofil unter dem Reiter "Spielzeit" die Tore, Gegentore und prozentuale Spielzeit bereits berechnet sind)

    Sebastian Bornauw

    Spielzeit: 58,5%
    mit Bornauw: 88:98 Tore
    ohne Bornauw: 53:60 Tore

    Ridle Baku

    Spielzeit: 79,4%
    mit Baku: 178:151 Tore
    ohne Baku: 24:44 Tore

    Maxence Lacroix

    Spielzeit: 74,1%
    mit Lacroix: 145:145 Tore
    ohne Lacroix: 57:50 Tore

    Yannick Gerhardt

    Spielzeit: 56,1%
    mit Gerhardt: 232:205 Tore
    ohne Gerhardt: 150:186 Tore

    Maximilian Arnold (ab Saison 2014/15)

    Spielzeit: 82,1%
    mit Arnold: 411:399 Tore
    ohne Arnold: 90:79 Tore

    Es ist schon überraschend und interessant, dass Spieler wie Gerhardt und Baku, die hier sehr oft kritisiert werden, einen so positiven Einfluss auf den Team-Erfolg zu haben scheinen. Auch ein Bornauw hatte keinen wirklich negativen Einfluss. Gleichzeitig scheint ein Lacroix gar nicht so unverzichtbar zu sein, wie viele hier aktuell sagen.
    Auch die Statistik ist natürlich nicht das Maß aller Dinge und man wird im Stadion auch nicht daran denken, wenn man sich aufregt, weil Baku einen Fehlpass spielt, Gerhardt ein Ball verspringt oder Bornauw schlecht aussieht. Man kann auch weiterhin spekulieren, ob ein Neuzugang nicht doch mehr positiven Einfluss auf den Team-Erfolg nehmen könnte. Aber die Statistik kann dabei helfen, die Kaderzusammenstellung und Aufstellungen besser nachzuvollziehen und nicht nur die individuelle Leistung eines Spieler als Maßstab zu nehmen, was am Ende (hoffentlich) zu einer positiveren Grundeinstellung führt. Wenn Gerhardt oder Baku in der Startelf steht kann man es ja auch positiv sehen anstatt sich aufzuregen, weil wir (aus welchen Gründen auch immer) mit den beiden bisher erfolgreicher waren. :vfl:

    8
    • Danke für deine Mühe :topp:

      0
    • Es geht aber schon drum den Trend, die Entwicklung und den ist-Zustand zu bewerten. Da ist man gut beraten konsequent vorzugehen und nicht an Momentaufnahmen festzuhalten als Baku mal vor 3 Jahren ne gute Phase hatte oder Behrens mal Nationalspieler war.

      1
    • Bei solchen Statistiken müssen aber auch viele weitere Parameter betrachtet werden. Wer stand zusammen auf dem Platz? Wer war Trainer? Wer war mit bei einem Lauf auf dem Platz (unter Kovac mit den Kantersiegen zB)? Aber insgesamt sieht das eben sehr nach grauem Mittelmaß aus. Also genau wie wir die letzten Jahre gespielt haben.

      1
    • @vfl-tobi guter Beitrag, aber kontrovers, weil hier so viel Hass auf einige Spieler einprasselt. Ich erinnere mich auch, dass du vor einiger Zeit hier einen ähnlichen Beitrag geschrieben hast. Aber natürlich ist das Gerhardt-Bashing oder das Bornauw-Bashing seitdem nicht weniger geworden.

      Leider haben viele Leute eine eher kurzsichtige und oberflächliche Sicht auf die Dinge, sodass ein Fehlpass oder ein Fehler eines bestimmten Spielers wichtiger ist, als tiefer in solche unterschwelligen Statistiken einzusteigen, die zeigen, wie viel ein Spieler wirklich zum Erfolg des Teams beiträgt. Es ist beliebt, Gerhardt zu hassen oder Bornauw zu hassen oder Baku zu hassen, aber wenn man genauer hinsieht, ist ein Teamplayer wie Gerhardt für jedes erfolgreiche Team absolut notwendig.

      Die Statistiken überraschen mich nicht, denn ich habe das Gleiche auch beobachtet, vor allem bei Gerhardt und etwas weniger bei Baku. Wenn du hier auch Wimmer hinzunimmst, wette ich, dass du ähnliche Statistiken finden wirst.

      Denn eine gewisse Mentalität ist in einem erfolgreichen Team einfach notwendig. Nein, alle unsere Trainer sind keine Idioten, sonst wäre Gerhardt längst rausgejagt worden.

      4
    • Ich habe gewiss keinen Hass auf einen unserer Spieler, oder sonstige Personen. Es geht nur um das, was man als Fan / als Laie im Stadion oder im TV wahrnehmen kann. Mehr als das zu beurteilen wäre ja eh vermessen..

      Aber wenn ich sehe, wie Bornauw bei uns spielt, wie viele Stellungsfehler er macht, relativ ohne Druck Fehler einbaut, oder gar ohne Not Eigentore wie zB letzte Saison in Augsburg produziert, frage ich mich einfach schon, was genau ihn zum "Abwehrchef" qualifiziert und ich habe einfach Bauchschmerzen, wenn der Mann unsere Dreierkette koordinieren soll.

      5
    • Na dann ist es ja gut, dass uns als Coach ein Profi zur Seite steht und kein Laie, der nur oberflächliche Betrachtungen anstellt.

      3
  8. Es soll wohl zur neuen Saison neben Becks auch San Miguel geben im Stadion.

    Leider wohl nicht in den ikonischen 0,33 Dosen :(. :)

    0
    • @Ti Mo, Ja passt, wurde gestern hier auch schon kurz thematisiert. Neben der Änderung beim Bier werden noch Käsespätzle eingeführt. Klingt beides nicht verkehrt.

      1
    • In der waz stand, dass es nur an einem einzigen Stand in der Nordkurve erhältlich sein wird. Bin mal auf den Preis und Ansturm (auf was neues) gespannt :)

      0
    • das stimmt nicht. Da steht folgender Absatz:

      Neues Essen, neues Bier, neuer Dauerkarten-Rekord
      In der VW-Arena gibt‘s fortan auch Käsespätzle als zusätzliches vegetarisches Gericht. Und: In der Nordkurve dürfen sich die Fans mit San Miguel auf ein neues Bier freuen. Wie geht das denn? Denn die Wolfsburger setzen ja als Hausmarke auf Beck‘s. Meeske: „Beides gehört zur Brauerei-Gruppe Anheuser-Busch InBev.“ Daher war es für die Verantwortlichen ziemlich einfach, diesem Fan-Wunsch aus der Nordkurve nachzukommen.

      Von einem einzelnen Stand steht da nix

      2
    • Der VfL selbst schreibt, dass es in der Nordkurve einen Bierstand gibt der San Miguel ausschenkt.

      Scheinbar waren hier die Beschwerden über Becks zu groß und evtl. hat man auch weniger Umsatz in der Nordkurve gemacht. Bei Becks ist mir der Verzicht auch nicht schwergefallen, neben Jever eins der schlechtesten Biere.

      Auch gibt es endlich Eis zu kaufen und scheinbar werden einige Stände ab der Halbzeitpause geschlossen.

      Ich hab das Mal von der VfL Homepage kopiert:

      Catering
      Der VfL Wolfsburg hat regionale Partner für sein Catering-Angebot in der Volkswagen Arena gewonnen.Ab dieser Saison wird es Käsespätzle im Stadion geben und Eis von der Firma Eismann.

      Die Getränkeauswahl wird ergänzt durch Powerade.

      In der Nordkurve wird an einem Bierstand San Miguel ausgeschenkt.

      Darüber hinaus ist der Verkauf von Speisen und Getränken getrennt, um viele Gäste in möglichst kurzer Zeit sowie in bester Qualität versorgen zu können.

      Vor der Arena gibt es eine Fanmeile im Norden mit Cateringständen. Nach Abpfiff haben die dort befindlichen Cateringstände noch geöffnet.

      Ab der zweiten Halbzeit werden einige Kioske geschlossen, jedoch bleibt das vollständige Sortiment in allen Bereichen weiterhin verfügbar.

      1
    • Eben. An "einem" Stand..aber ok. Sehen wir ja Sonntag. Mir ist es eigentlich egal, aber ich habe halt auf die Infos vom VfL vertraut.

      0
  9. Jetzt gehts los. Allen VfL-Fans eine schöne Saison 2024/2025. :vfl:

    Ich glaube an unsere Wölfe, Ralph Hasenhüttl und die neue Führungsetage. Das wird eine schöne Saison mit vielen Überraschungen. Schlimmer als letztes Jahr kann es kaum werden, selbst ein Abstieg wär spannender Zwinkersmiley

    8
  10. Schöner kann der Auftakt in die neue Saison ja gar nicht sein – Chapeau Granit!

    1
  11. So wie es für Gladbach gerade läuft, wird es für uns am Sonntag laufen.

    Unsere Ansätze sind da, aber letztlich fehlt die Qualität im Passspiel und Positionsspiel.

    Dann kommt ein sonntagsschuss von Bayer(n) für das erste und dann fällt Müller das Ding vor die Flinte und dann wirds ein schwerer Gang

    0
    • … wenn wir am Sonntag dann auch einen so leidenschaftlichen Auftritt unserer Mannschaft sehen, und uns Chancen erarbeiten, bin ich schon froh und blicke einer schönen Saison entgegen – ob die Saison dann auch noch erfolgreich wird oder nicht ist dann noch einmal etwas anderes.

      7
    • Rein realistisch darf man doch eh keine Hoffnungen haben bzw. sich überhaupt welche machen. Das hat die Vergangenheit immer gezeigt. Ganz egal wer hier Spieler war, Trainer war oder welche Umstände sonst dazukamen. Abgesehen von unseren Ausnahmesaisons hatten wir gegen Bayern nahezu nie eine Chance.

      Da ist es meiner Meinung nach völlig egal, was die Spieler oder Verantwortlichen da vorher wieder für "Kampfansagen" raushauen. Am Ende macht man sich von Minute 1 spürbar in die Hose.

      Daher ist das aus reiner Fansicht ne Niederlage die man eigentlich schon einplanen kann. Jedes Jahr in aller Regelmäßigkeit. Für mich war schon ab der Spielplanbekanntgabe klar, dass die Saison für uns erst ab dem 2. Spieltag beginnen wird. Sorge macht mir dieses Jahr nur die Höhe bei unserer Wackelabwehr. Wenn Bayern Bock hat, kann das übel für uns enden.

      Wenn es dann doch mal anders kommt und man irgendwie punkten kann, ist es ein schöner Nebeneffekt. Kommt bei uns allerdings leider so gut wie nie vor.

      3
    • Musste auch ein bisschen schmunzeln als Hasenhüttl meinte "Wir sind heiß".

      6
    • Gegen Bayern verlieren ist ja auch..okay. Aber ab da an darf man zumindest ein mindest Maß an Gegenwehr erwarten. Aber nahch der super tollen Vorbereitung und dem Pokalspiel sehe ich das noch nicht.

      1
    • ich würde die Vorbereitung und das Pokalspiel nicht so werten da es ja nur unwichtige spiele waren und das Pokalspiel war eher so dahin gespielt mir ist auch bewusst das wir gegen Bayern es schwer haben werden solange wir kämpfen finde ich es auch in Ordnung wenn wir verlieren das positive ist wir haben dann erstmal Ruhe vor Bayern

      0
  12. Übrigens, es ist das erste Spiel der Saison und schon haben wir die erste umstrittene VAR-Entscheidung. Technisch könnte man es als Foul werten, aber musste der VAR da wirklich eingreifen? Wenn ja, wozu braucht es dann den Schiedsrichter? Der VAR kann dann alle Entscheidungen treffen.

    Ab einem bestimmten Punkt sollte eine klare Linie gezogen werden, derzeit gibt es zu viele Grauzonen.

    1
    • Ja, musste er. Kleindienst trifft ganz klar nur das Sprunggelenk von Hincapie. Sieht man allerdings nur in der Zeitlupe.

      5
    • Richtige Entscheidung gewesen und auch richtig das der VAR hier eingreift.
      Auch gut der Schiri es sich nochmal ansieht, alles perfekt gelaufen

      2
    • Genau. Ein Paradebeispiel für den VAR.

      @maedre da hast du dir das falsche Beispiel rausgesucht :kopfball:

      2
  13. Sah für mich nach abseits aus (linker Fuß)

    Bin gespannt auf die Wiederholung

    Tolle Wiederholung

    Hat man nicht gesehen wann der Ball gespielt wurde

    0
  14. Als (für das Spiel) neutraler Fußballfan fühlt man sich heute gut unterhalten – Bayer mit dem besseren Spiel, Gladbach mit einem leidenschaftlichen Auftritt. Stand jetzt ist das 2:2 soweit i.O., wenn auch etwas glücklich für Gladbach. Leverkusen schafft es (mit einigen knappen Aluminiumtreffern) nicht, seine Chancen erfolgreich umzusetzen.

    1
  15. Nachspielzeit…Leverkusen… :weg:

    Novum, sie drehen es diesmal nicht.

    0
  16. Viel Nachspielzeit durch den VAR, aber letztlich alles korrekt entschieden. Mir ist es lieber, wenn sich der Schiri Zeit nimmt und sich die Szene anschaut, als wenn ein anonymer Anruf aus Köln eine spielentscheidende Entscheidung trifft. So ist wenigstens klar nachvollziehbar, wann, auf welcher Grundlage und von wem entschieden wurde.

    Diesen Prozess kann man sicherlich noch optimieren (ist es so schwer, die Entscheidung im Stadion durchzusagen?), aber wenn es in dieser Saison so weiter geht, ist das zumindest ein Fortschritt.

    2
    • Ich würde den Schiri immer schnell und nahezu sofort an den Monitor holen. Was Abseits angeht, könnte man auch die automatische Technik nehmen.

      Hatte die eklatante Fehler?

      0
    • Solange es die "Auslegungssache" gibt ist es für den Müll.

      Bestes Beispiel Schalke gegen Nürnberg. Nürnberg hätte beim Stand von 1.1 gelb Rot bekommen müssen. Der Schiri sieht es (trotz guter Sicht) anders und der VAR greift nicht ein. Wieso? Klare Fehlentscheidung. Ja, nur gelb Rot. Aber das kann ja nicht sein! Das sind spielentscheidende Szenen.

      Genauso Cucurella gegen Deutschland. Der Ball geht aufs Tor bzw. sogar ins Tor. Auf der Torlinie ist bei sowas Absicht egal und sogar rot. 5 Meter vorher ist es dann Auslegungssache und die Absicht relevant? Geht ein Ball aufs Tor ist die Absicht nicht relevant, da man das Tor verhindert. Da hätte Cucurella dann Pech gehabt. Auf der Torlinie hätte er dazu noch rot bekommen.

      Als Lösung könnte man zwei VAR Zeiten für jede Manschaft anbieten. Verlängerung eine weitere.

      Oder man sagt Köln kommt ganz weg und der Schiri geht zum Monitor. Hätte aber in beiden Beispielen auch nichts gebracht. Außer, dass nur einer die Fehleinschätzung gemacht hätte.

      Also ich habe das Gefühl die Schiris werden -zurecht- immer mehr geschützt. Allerdings müssen sie trotzdem Leistung zeigen und sich auch den Respekt (wie ein Aytekin erarbeiten) und sich nicht gleichgültig in ihrer Komfortzone verstecken. Ich erwarte von Schiris auf dem Niveau auch Leistung!

      Und dieses Thema Auslegungssache muss überarbeitet werden. Auf Dauer wird es immer mehr Probleme geben. Es kann ja nicht sein, dass eine Szene für uns anders ausgelegt wird als für Bochum zum Beispiel.

      Wenn der Schiri mal falsch liegt Schwamm drüber. Wenn er aber rausgeht und dann vergleichbare Szenen komplett anders entscheidet ist das nicht im Sinne des Wettbewerbs und ich frage mich, was sie in der Saisonvorbereitung/Schiritagungen machen.

      Ein Schiri soll ein Spiel leiten mehr nicht. Am besten so, dass hinterher keiner großartig redet. Vlt. noch ein Lob für die Leistung.

      0
    • Es gibt Entscheidungen, die kann man treffen, die muss man aber nicht. Nicht jedes Foul ist glasklar und pfeift jeder Schiedsrichter, hängt auch mit seiner Linie zusammen. Natürlich ist dann vieles Auslegungssache.

      Eine Gelb-Rote Karte ist natürlich nichts für den VAR. Sonst musst du jede Gelbe Karte durch den VAR überprüfen, dann mal viel Spaß.

      1