Freitag , September 13 2024
Home / Transfermarkt / Abgänge / VfL Wolfsburg verleiht Kofi Amoako zum VfL Osnabrück
Kofi Amoako vom VfL Wolfsburg wechselt auf Leihbasis zum VfL Osnabrück. (Photo by Christian Hofer/Getty Images for DFB)

VfL Wolfsburg verleiht Kofi Amoako zum VfL Osnabrück

Kofi Amoako wechselt auf Leihbasis vom VfL Wolfsburg zum VfL Osnabrück. Das gaben beide Vereine am Montag offiziell bekannt.

Kofi Amoako hatte beim VfL Wolfsburg eine gute Vorbereitung gespielt. Unter VfL-Trainer trainierte der U19-Nationalspieler bei den Profis mit und kam in den Testspielen regelmäßig zum Einsatz. Doch für einen Stammplatz in der ersten Elf reicht es bei Amoako noch nicht. Weil Wolfsburgs großes Nachwuchstalent als Ersatzspieler auf der Bank sich nicht weiterentwickeln würde, verleiht ihn der VfL Wolfsburg für die neue Saison zum VfL Osnabrück. Kofi Amoako kann sowohl in der Innenverteidigung aber auch im Mittelfeld eingesetzt werden.

Stimmen zum Wechsel

Kofi Amoako: „Ich bin dem VfL Wolfsburg dankbar für die Möglichkeit, mich in Osnabrück weiterentwickeln und den nächsten Schritt gehen zu können. Mein Ziel ist es, auf möglichst viel Spielzeit zu kommen. Dafür bin ich mit meinen Leistungen im Spiel und Training selbst verantwortlich. Das gilt ab der ersten Trainingseinheit morgen.“

Philipp Kaufmann, Geschäftsführer sport VfL Osnabrück: „Kofi verfolgen wir bereits intensiv seit Beginn des Jahres. Nach guten Gesprächen mit dem Spieler sowie dem VfL Wolfsburg haben wir frühzeitig eine Leihe angestrebt. Aufgrund der starken Leistungen und der Personalsituation in der Wolfsburger Vorbereitung mussten wir aber Geduld bewahren, um diesen Transfer zu finalisieren. Kofi ist ein hochveranlagter Spieler mit einer starken Positionierung im Raum, der auf den Zentrumspositionen im Mittelfeld und in der letzten Linie ausgebildet wurde. Durch seine robuste Physis und Körpergröße verfügt er über eine gute Zweikampfstärke, um sich nun auch in der 3. Liga zu behaupten.“

15 Kommentare

  1. Kommentare verschoben.

    0
  2. Rüdiger Rammel

    Amoako wird verliehen.

    0
    • Quelle? Wohin? Ist doch nicht so schwierig das dazuzuschreiben..

      7
    • Osnabrück

      0
    • Puh, dritte Liga ist echt mager. Hätte schon gehofft, dass er in der zweiten Liga Spielpraxis bekommen kann.

      2
    • Interessant ist, dass Osnabrücks Sportdirektor erklärt, dass Osnabrück Geduld haben musste, da Wolfsburg ihn wegen seiner Personalsituation nicht sofort freigegeben wollte. Dann muss das ja bedeuten, dass beim VfL ein Zugang für die Defensive ansteht.

      18
    • Offenbar hat er erst jetzt die Freigabe erhalten obwohl Osnabrück schon länger an ihm dran war.
      https://www.vfl.de/welcome-kofi/

      2
    • SpanischerWasserhund

      Das lese ich da nicht raus. Er sagt man konnte den Transfer wegen der Personalsituation in der Vorbereitung nicht früher vollziehen. Zesiger war bei der EM und Jenz nicht ganz fit, weshalb Amoako ja auch zum Einsatz kam.

      0
    • @Schalentier

      Das wäre super, wenn dem so ist.
      Es könnte aber auch sein, dass aufgrund der langen Abwesenheiten der EM-Fahrer der Personalbedarf für die Vorbereitungszeit auf einem gewissen Niveau gegeben sein sollte und jetzt nach der Rückkehr und der nicht mehr so stark eintretenden Rotation das Go erteilt wurde.

      Ich bin gespannt..

      0
    • Börset und Ibrisimovic sind ja auch noch da…

      1
    • Sehe es wie Schalentier, man hätte auch mit anderen Spielern auffüllen können. Man hat es aber nicht. Ich glaube schon, dass wir nun relativ schnell jemanden verpflichten werden. Passt ja auch zu den Aussagen
      von Christiansen.

      4
    • Hätten wir eine U23 die bestenfalls in der 3. Liga kicken würde, dann könnten wir uns solche Leihen sparen und hätten den Spieler im Laufe der Saison, je nach Verletzungen immer als Backup zur Verfügung.

      Ich hoffe dass eine U23 wieder angemeldet wird.

      3
  3. Ajax, Villareal, Bologna, Wolfsburg und Girona sollen in Nizza abgeblitzt sein mit ihren Anfragen wegen Evann Guessand (Mittelstürmer). Ausgangsquelle ist wohl die L'Equipe.

    3
  4. Unser ehemaliger Torwart Patrick Drewes hat sich aktuell den Platz im Tor vom VfL Bochum gesichert. :top:

    6