Der VfL Wolfsburg den Schweizer Nationalspieler Cedric Zesiger von Young Boys Bern verpflichtet. Zesiger erhält in Wolfsburg einen Vierjahresvertrag bis 2027.
Der VfL Wolfsburg hat seinen ersten Transfer für die neue Saison perfekt gemacht. Die Wölfe sichern sich die Dienste von Cedric Zesiger, der gerade erst mit den Young Boys Bern Schweizer Meister geworden ist. Der 24-jährige Nationalspieler unterschrieb bei den Wölfen für vier Jahre.
Zesiger ist Linksfuß, 1,94 groß und auf der Innenverteidigerposition zu Hause. Als Ablöse zahlt der VfL Wolfsburg laut Wolfsburger Allgemeinen Zeitung 5 Millionen Euro. ► Das Spielerprofil von Cedric Zesiger auf tm.de.
Stimmen zum Wechsel
VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz: „Wir freuen uns sehr, dass sich Cedric für den VfL Wolfsburg entschieden hat. Er ist ein Spieler mit einem enormen Entwicklungspotenzial, der trotz seines noch jungen Alters bereits über sehr viel Erfahrung verfügt. Wir sind überzeugt, dass er mit seinen fußballerischen Qualitäten, seiner Mentalität und Einstellung sowie seiner Physis eine wertvolle Bereicherung für unsere Mannschaft sein wird.”
Cedric Zesiger: „Ich habe schon viele nette Leute kennengelernt und bereits das Stadion von innen gesehen. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen und dort zu spielen. Vorher habe ich aber noch ein großes Ziel vor Augen, nämlich mit den Young Boys nach der Meisterschaft auch noch den Pokal zu gewinnen. Ich hatte mit den Verantwortlichen beim VfL Wolfsburg richtig gute Gespräche und von Beginn an ein gutes Gefühl. Es ist einfach das Gesamtpaket, das stimmt.“
https://www.waz-online.de/sport/regional/er-ist-gerade-meister-geworden-der-vfl-wolfsburg-holt-diesen-schweiz-abraeumer-VW7Q5RYBRFEVVM4OPTPMU6ECVA.html
Zesiger (linker IV) kommt aus Bern für 5 Millionen.
Ich habe gerade mal kurz drüber geschaut. Für sein Alter hat er schon sehr viele Profi-Minuten gesammelt, er hat unter anderem auch schon Europa League gespielt und CL-Quali, bringt also internationale Erfahrung mit, was sicherlich nicht schlecht ist. Scheint wohl auch wenig anfällig für Verletzungen zu sein. Hatte bisher nur einmal etwas am Mittelfuß. Ansonsten wie gesagt ein "Vielspieler". Sportlich muss man mal abwarten, wie seine Rolle genau ausschaut. Das bleibt abzuwarten.
https://www.transfermarkt.de/cedric-zesiger/leistungsdaten/spieler/382478/plus/0?saison=ges
https://www.transfermarkt.de/cedric-zesiger/verletzungen/spieler/382478
Ist das ein Vorgriff auf einen vdV Abgang? Eigentlich wollte man ja Siersleben zurück holen und hätte damit 4 IVs.
Pongracic zähle ich mal nicht mit, der wird aber auch wieder hier aufschlagen.
Es wird stark auf das System ankommen, werden wir vermehrt 3er Kette spielen, dann sind 4 IV zu wenig und man müsste fast mit 5-6 planen. Man wird sicherlich Zesinger holen um einen Backup für VdV zu haben und oder man reagiert auf den Abgang von Gui.
Entsprechend würde ich hier nicht von einem Vorgriff sprechen für einen VdV Abgang. Man war ja wohl auch schon im Winter an weiteren IV´s dran.
Wenn Heidenheim aufsteigt macht es vielleicht auch sinn siersleben zu verkaufen. Ist vielleicht auch abhängig davon ob er einen neuen Vertrag unterschreibt (ansonsten hat man die gleiche situation wie mit marmoush).
Macnulty macht auch fast alle spiele bei Breda und wird in den play-offs zum aufstieg spielen. Und er ist noch mal 3 jahre jünger.
Wie dem auch sei, ich hoffe man füllt den vierten patz mit einem eigengewächs.
Liest sich vielversprechend und das kein Schweizer mehr beim VfL war ging natürlich überhaupt nicht
Ausserdem kann er auch lv spielen . Ich glaube nicht das vdv diese Saison geht .
Jetzt auch offiziell:
https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/verstaerkung-aus-der-schweiz
Ein YB Fan schrieb:
Einer von YB schrieb: Zu Zesis Qualitäten: Bin mit den Einschätzungen zu seinen Fähigkeiten eigentlich fast vorbehaltlos einverstanden, bei den langen Bällen muss ich jedoch ein wenig kontra geben. Da ist er jetzt nicht sonderlich positiv auf- aber auch nicht besonders negativ abgefallen. Eher durchschnittlich meines Erachtens. Ansonsten finde ich seine Spieleröffnung aber eher gehobene Klasse, wenn auch ausbaufähig.
Seine Stärke ist aber definitiv die Schnelligkeit, das Stellungsspiel, die Zweikampfhärte und das Kopfballspiel (offensiv wie defensiv).
Für uns wär es aktuell jedenfalls ein herber Verlust, welcher sehr sehr weh tun würde. Obs der richtige Schritt ist finde ich immer schwer zu beurteilen. Er hat sich bei uns recht konstant gesteigert, ohne grössere Tiefs und hat sowohl in CL, EL sowie Nationalmannschaft (bei seinen wenigen Einsätzen) geliefert.
Man hat Zesiger wohl schon lange beobachtet, bereits letzten Sommer war er ein Kandidat um Brooks zu ersetzen.
https://www.kicker.de/949713/artikel/lustenberger-stellt-den-vfl-neuzugang-vor-zesi-passt-zu-kovac-und-der-bundesliga
Hier ein kleiner Eindruck von unserem neuen Schweizer:
https://youtu.be/gIBEpJchYU8