Der VfL Wolfsburg steht in diesem Sommer vor einem Umbruch. Nach einer enttäuschenden Saison wird sich der Kader des VfL verändern müssen. Ein erster Überblick.
Der VfL Wolfsburg hat gleich mehrere Baustellen zu schließen. Zum einen suchen die Wölfe nach dem Abgang von Marcel Schäfer einen neuen Geschäftsführer Sport. Ist dieser gefunden sollte auch der Kaderumbau Fahrt aufnehmen. Hier kommt viel Arbeit auf die Vereinsführung zu. Neu-Trainer Ralph Hasenhüttl verfolgt eine andere Strategie als sein Vorgänger und wird deshalb auf einigen Positionen nach neuen Spielern schauen. Darüber hinaus ist Hasenhüttl dafür bekannt, jungen Spielern eine Chance zu geben. Dies hatte er bereits in mehreren Interviews angedeutet. Damit diese Talente auch Spielpraxis sammeln können, soll der Kader verkleinert werden.
Stammspieler stehen ebenfalls beim VfL Wolfsburg auf dem Prüfstand. Wer passt in das neue Anforderungsprofil des VfL Wolfsburg? Welche Spieler streben einen Wechsel an? Wer fällt der Kaderverkleinerung zum Opfer und was wird eigentlich aus den Leihspielern, die in diesem Sommer zum VfL zurückkehren? Nimmt man all diese Felder zusammen, so dürfte sich das Gesicht des VfL in dieser Transferperiode merklich ändern.
VfL Wolfsburg bislang mit zwei Neuverpflichtungen
Der VfL Wolfsburg hat bislang zwei Spieler verpflichtet. Kamil Grabara kommt vom FC Kopenhagen für 13,5 Millionen Euro und wird Torhüter Koen Casteels, der seinen auslaufenden Vertrag in Wolfsburg nicht verlängern wollte, ersetzen. Talent Bence Dardai wurde für das offensive Mittelfeld von Hertha BSC verpflichtet. Der Sohn von Pal Dardai kommt ablösefrei.
Acht Leihspieler kehren zurück
Der Kader des VfL Wolfsburg ist auf einen Schlag um acht weitere Spieler angewachsen. Nach der Saison endete der Leihvertrag bei acht Spielern, die zunächst zum VfL Wolfsburg zurückkehren:
- Nicolas Cozza
- Luca Waldschmidt
- Maximilian Philipp
- Bartol Franjic
- Bartosz Bialek
- Lukas Ambros
- Philipp Schulze
- Felix Lange
Transfergerüchte zum VfL Wolfsburg
Das Transferfenster öffnet erst in einem Monat. Dazu kommt noch, dass viele Spieler die EM abwarten wollen. So richtig in Fahrt gekommen ist die Gerüchteküche deshalb noch nicht. Doch ein paar Gerüchte zum VfL Wolfsburg gibt es schon.
VfL Wolfsburg an Mohamed Amoura interessiert?
Der VfL Wolfsburg hat laut einem Bericht Stürmer Mohamed Amoura vom belgischen Erstligisten Union Saint-Gilloise im Visier. Mohamed Amoura hat in Belgien eine starke Saison gespielt und das Interesse mehrerer Vereine aus den fünf größten europäischen Ligen geweckt. Unter diesen Interessenten soll auch der VfL Wolfsburg sein. Laut des Kickers soll in Deutschland zu hören sein, dass Wolfsburg es ernst meint. Berichten zufolge hat der Klub auch bereits ein Angebot an Union abgegeben, das – genau wie im vergangenen Sommer für Victor Boniface – mehr als 20 Millionen Euro für den Algerier erhofft.
Yukinari Sugawara im Visier des VfL Wolfsburg
Laut Sky und der Bild soll der VfL Wolfsburg Rechtsverteidiger Yukinari Sugawara im Visier haben. Die Bild hatte berichtet, dass nach ihren eigenen Informationen der VfL Wolfsburg Ernst machen wolle, um den Rechtsverteidiger vom AZ Alkmaar unter Vertrag zu nehmen.
Alle neusten Kommentare zu Gerüchten habe ich hier mal zusammengetragen.
https://www.fussballtransfers.com/a7247265264608521686-dank-ausstiegsklausel-huebers-martel-vor-fc-abgang
An Hübers wird hoffentlich nichts dran sein, dann kannst du auch mit Zesiger, Bornauw und Jenz weitermachen.
Hübers ist ein anderer Spielertyp. Der macht nicht solche Fehler woe Zesiger gegen Mainz beim 1.1.
Zudem ist er aus der Region. Also als IV 3 oder 4 ok.
anderer spielertyp, aber trotzdem blind wie die Nacht!
Ja aber als IV Nummer 4? Denke dafür wäre er ok. Mmn besser als Bournow, da er wenigstens mit dem Ball ungehen kann und einen Kurzpass spielen kann.
Laut Tm wollen wir Koita von Salzburg. Der wäre mega.
Seriosität der Quelle…..naja. Außerdem sollen Frankfurt, Stuttgart und Leverkusen auch interessiert sein.
Ja und? Das ist doch fast bei jedem Gerücht, dass wir nicht alleine sind?
Bei RB Spielern könnte Hasi ein Vorteil sein.
Konkret steht dort nur etwas zu Leverkusen und Frankfurt. Wolfsburg und Stuttgart werden nur beiläufig genannt. Interesse, möglich….von wollen ist da nicht die Rede.
Ich hoffe wir sind dran Der Typ übersetzte wir zeigen Interesse. So genau bin ich nicht eingestiegen.
WAZ hat Namen. Wie immer News …
https://www.waz-online.de/sport/regional/transfers-diese-spieler-soll-der-vfl-wolfsburg-im-visier-haben-FDBC46VVLJBQZCMYZ4AIRPNVI4.html
Das ist nur eine Zusammenfassung der aktuellen Gerüchte ohne eigene Informationen. Das hätte hier auch so jeder User schreiben können.
Brajan Gruda würde hier noch nicht genannt. Er steht zumindest auf dem Zettel und es gab auch bereits eine Kontaktaufnahme – wenn auch nicht direkt.
Hat enormes Potenzial!
Tom Rothe würde ebenfalls diskutiert, da war aber noch Schäfer in Amt und Würden. Allerdings ist der BVB wohl nicht gewillt jetzt schon zu verkaufen. denke ein Verbleib in Kiel per Leihe oder Kauf mit entsprechender Klausel ist realistischer. Hängt auch davon ab, was mit Maatsen passiert.
Sugawara würde hier ja bereits thematisiert. Infos habe ich nicht.
Timo Hübers würde angeboten, aktiv hat der VFL nicht angefragt. Zu Martel weiß ich nichts konkretes.
Geuda wäre Hammer. Aber wenn man jetzt erst Kontakt aufnimmt ist es nicht zu spät?
Auf der amderen Seite eher ein Wimmer Typ. Also Vollprofi und Qualitätsspieler der die vorhandenem verbessert weiss ich ja nicht.
Potential auf jedenfall riesig. Man könnten ihn gegen Cerny tauschen. Aber macht das den Kader kleiner? Oder als Wimmer Ersatz.
Wenn man wirklich interessiert ist, dann schon länger.
https://www.fussballtransfers.com/a1398070289484479807-mainz-bundesliga-interesse-an-gruda
https://www.fussballtransfers.com/a6494142761445547537-topklubs-dran-gruda-wechsel-innerhalb-der-bundesliga
Neuster Artikel. Da haben wir keine Chance.
Die Top-Talente die bereits in einer Top4-Liga spielen , entscheiden sich auch nicht unbedingt für den VfL. Da muss man schon so früh dran sein, wie bei van de Ven.
Richrig.
Sollten wir bei Beste anfragen. Der ist bei Besiktas im Gespräch.
Ich bin heute beim U18 Länderspiel Deutschland-Dänemark gewesen.
Im Kader mit dabei Bröger und Akaegbobi.
Bröger steht auch in der Startelf. Falls es wichtig ist: Deutschland spielt in einem 4-2-3-1 und Bröger bekleidet hier die 10.
In den ersten 45 Minuten war Bröger im Gesamten eher blass.
Das Spiel wird allen voran über außen betrieben und kam auch mit einigen guten Passstaffeten zu Torraumszenen von deutscher Seite. Hierbei hatte Bröger im 16er die Chance auf einen Abschluss. Nach Konter wollte er frei stehend die Flanke annehmen, ihm sprang der Ball allerdings etwas zu weit weg. Sonst ist er sehr emsig unterwegs, macht Wege, versucht immer wieder freie Räume mit und vor allem ohne Ball anzulaufen – vieles will er technisch lösen, was auch häufig gut klappt. Beispielsweise nimmt er im Luftzweikampf den Ball mit der Brust mit anstatt nur stumpf reinzugehen um den Ball irgendwohin zu köpfen. Das wirkt schon sehr überlegt.
Bei Deutschland vielen mir außerdem der Stürmer Koch (Bielefeld), sowie der Linksverteidiger Bayindir (RBL) positiv auf. Auch Kapitän und Innenverteidiger Jeltsch (Nürnberg) ist auffällig ruhig, sauber und souverän in seinem Spiel.
Alles wohlgemerkt gegen eine andere Jugendmannschaft.
In der zweiten Halbzeit kam Bröger früh, nach Rückstand, zu zwei Szenen. Bei beiden positionierte er sich clever auf den zweiten Ball, bekam ihn beide Male auch. Beim ersten Mal kam er selber zum Abschluss. Torwart hielt den. Bei zweiten schickte er direkt einen tief. Der Schuss ging am Tor vorbei.
Bröger wurde dann nach einer Stunde ausgewechselt.
Akaegbobi kam in der 70. Minute rein, spielte als Stürmer hatte aber keine besonders auffällige Szene.
Das Spiel endete 1:1
Bröger ist (für mich) nach Julian Brandt das größte Talent, was jemals in der VfL-Jugend gekickt hat. Würde Bröger spätestens zur Saison 25/26 an einen spielstarken Zweitligisten verleihen, damit er Spielpraxis bekommt und sich weiterentwickeln kann.
@Wanky Fritter Wenn er so ein großes Talent ist, dann sollten wir den Anspruch haben ihn zu integrieren und nicht noch über Umwege von einem anderen Verein ausbilden zu lassen. Natürlich kann sich herauskristallisieren, dass eine Leihe für VfL und Bröger selbst die beste Option ist. Aber jetzt schon vorzeitig damit planen, das wär Quatsch. Der Junge ist VfL-Fan, der kann die größte Identifikationsfigur werden, die es hier je gegeben hat. Nicht dass ich jetzt eine Erwartungshaltung erzeugen will, es kann auch sein dass er nie den Durchbruch schafft oder irgendwann wechselt. Man muss da immer vorsichtig sein, man tut ihm damit auch keinen Gefallen. Aber der VfL muss den Anspruch haben, dass dieser Spieler niemals ein anderes Trikot trägt und trotzdem zu einem Topspieler der Bundesliga wird. Wenn man das schafft, dann macht man vieles richtig.
@Versipellis, woher weißt du das Bröger VfL Fan ist?
Das ging total an mir vorbei.
Es gab glaube einen WAZ Artikel oder so, da stand, dass Bröger durch de Bruyne VfL Fan geworden ist.
Wieso hat man dann eigentlich Dardai geholt?
Also Dardai finde ich gut, aber ist Bröger nicht ähnlich? Zumindest spielen sie beide 10er…
@Grünerfussel Hier ein Artikel dazu: https://www.kicker.de/rocket-broeger-de-bruyne-macht-ihn-zum-wolfsburg-fan-1026554/artikel
Kursierte schon länger, wurde nun aber nochmal bestätigt.
Ahh Sehr cool, vielen Dank!
https://m.nieuwsblad.be/cnt/dmf20240112_95085072
Wir haben wohl ein Angebot für Amoura abgegeben.
Das wäre mega.
Man stelle sich mal vor
Svanberg Arnold
Baku/Wimmer Majer
Ampura Tomas
Amoura? Nie gehört. Wer ist das und was kann der?
Guckst du hier
https://www.transfermarkt.de/mohamed-amoura/profil/spieler/746910
https://www.kicker.de/global-united-fc-komplettiert-das-teilnehmerfeld-der-infinity-league/1027048/artikel
Ob man sowas wieder braucht…
Was ist da schlimm dran?
Ist momentan im mega Hype. Siehe Baller League mit den größten Streamern in DE. Also als Stratege sehr gutes Marketing! Ist halt mehr oder weniger für eine jüngere Zielgruppe.
Ich finds sehr interessant, Grafite, Barzagli und Josue mal wieder im VfL Trikot zu sehen. Echte Meisterhelden. Und in diesem Kontext ist es doch auch klasse, Felix Magath mal wieder an der Seitenlinie zu sehen. Ich gehör auch nicht zur "Gen Z" Zielgruppe, aber ich konnte dem "Budenzauber" auf DSF damals viel abgewinnen. Die Baller League war nichts für mich, vielleicht überzeugt dieses Konzept ja. Tun doch niemandem weh, diese Events. Wer nichts damit anfangen kann, sollte einfach nicht einschalten.
Alles hat seine Zeit oder kommt irgendwann wieder, wenn es gut ist. In Wolfsburg vermisse ich die Freizeitliga, die damals M. Nahrstedt (R.I.P.) richtig toll organisiert hat. Falls in WOB jemand Bock auf gepflegten Kleinfeld- bzw. Budenzauber hat… ich wäre dabei
Wem der Kader und die Transfers mehr interessieren als diese Logo-Debatte der ganzen neuen User:
https://www.kicker.de/waldschmidt-cozza-und-co-es-muessen-loesungen-her-1026943/artikel
Mir war gar nicht bewusst, dass die Anzahl der Leihen nun auf sechs reguliert sind. Das ist für uns ein kleines Problemchen. Für die Engländer usw dürfte es mit ihren riesigen Kadern ein größeres darstellen.
Dass keiner unserer Leihspieler eine Zukunft haben wird, habe ich mir fast gedacht. Bialek finde ich schade. Der hat eigentlich immer positive Ansetze gehabt, passt aber als reiner langsamer Strafraumstürmer nicht so ganz ins System und war ja leider auch jede Saison einmal verletzt. Zu Franjic kann ich nur sagen puh. Da hat man entweder nicht gut gescoutet oder auf eine große Entwicklung gehofft, das in Darmstadt war jedenfalls nix. Könnte ihn mir allerdings tatsächlich immer noch als Herausforderer bzw. Kaderspieler auf der 6 vorstellen falls Vranckx uns verlässt. Er soll ja aber anscheinend nochmal verliehen werden. Der Rest ist selbsterklärend.
Das Problem mit den Ladenhütern ist ja hier auch leider nicht neu. Spieler die enttäuscht haben oder mindestens nicht überzeugt, haben dann in der Regel Verträge die sie nirgendwo anders bekommen.
Bei den Leihspielern sind dann eben die unerfüllten Versprechen dabei, Pechvögel und Spieler die mal für ein anderes System gedacht waren.
Wenn ich mir unseren Sturm so anschaue, kommt das noch oben drauf. Da ist kein Spieler dabei der uns hilft. Einer ist körperlich nicht für Profifußball gemacht, einer ist kein Stürmer und einer war ein komplett sinnloser Notkauf.
Ich weiß nicht wir realistisch es ist, auch Verluste hinzunehmen um den Kader umbauen zu können.
Die meisten dieser Spieler haben aber keine dicken Verträge.
Ambros, Schulze und Lange sind ja eh Jugendspieler gewesen , für die gibt es in den unteren Ligen garantiert einen Markt. Cozza wird sehr wahrscheinlich wieder nach Frankreich zurückkehren. Bei Bialek ist es unfassbar schade das er nun schon mehrere schwere Verletzungen hatte der sollte zusehen in eine kleinere Liga zu kommen um mal wieder Spielzeit und Selbstbewusstsein zu sammeln.
Einzig bei Franjic und Waldschmidt sehe ich Probleme , deren Leistungen waren wirklich schlecht.
Hauptsache die Spieler verbauen nicht den jungen Spielern um Bröger den möglichen Kaderplatz.
Waldschmidt hat sich ärgerlicher Weise auch schwer verletzt bei Köln. Ich denke er hätte den FC noch sehr geholfen wenn er fit geblieben wäre. Jetzt ist es sowohl für ihn als auch für uns am schlechtesten gelaufen mit der Leihe!
https://www.fussballtransfers.com/a8646318453605987289-wolfsburg-blitzt-beim-ksc-ab
Wolfsburg war wohl an Max Weiß vom KSC dran, 19-jähriges Torwarttalent.
Von Max Grün zu Max Weiß
Sowas hätte sich die Bild nicht besser ausdenken können…
Stroot wird die Frauen nach der kommenden Saison verlassen.
Sehr gut. Ein bisschen beunruhigend, dass er es ist, der weg möchte. Mal schauen wie die Saison läuft und wer ggf noch kommt (Linder, Beerensteyn und ein Talent für die Offensive sind ja im Gespräch).
Diese Saison waren wir in der Liga und Champions League leider alles andere als erfolgreich und auch letzte Saison hat das erreichen vom CL Finale das schwache abschneiden in der Liga kaschiert. Ich hoffe wir finden jemanden, der die Talente gut entwickeln kann und uns weitet entwickeln kann.
Finde ich jetzt nicht so schlimm.
Als VfL würde ich mir Gedanken machen, ob es nicht besser wäre, sich jetzt gleich zu trennen. Kommt natürlich auch darauf an, wen man jetzt im Sommer als neuen Trainer zum VfL lotsen könnte.
Ganz ehrlich?! Eigentlich für mein Verständnis kein Problem. Schon im Oktober waren nach dem Stotterstart in der Liga und dem Scheitern in der Championsleague-Quali Stimmen zu seiner Ablösung laut geworden. Zu dem Zeitpunkt waren atmosphärische Störungen in der Mannschaft unübersehbar. Nun kann man doch in Ruhe nach einem geeigneten Nachfolger suchen.
Philipp wurde von Freiburg fest verpflichtet, der kommt nicht zurück.
Schicker hat Hoffenheim abgesagt.
https://x.com/berger_pj/status/1793618804309737906?t=J39RG0kCDh0YWtSCe2o3dA&s=19
Verständlich. Vor allem die Begründung seinerseits völlig nachvollziehbar.
Weiß jmd. um welchesbanner es geht?
„Schicker: Böllerwerfer haben in Hoffenheim nichts verloren“
war der Banner. ihm ist wohl 2014 ein Böller in der Hand explodiert. Die Hand musste amputiert werden.
Hier nachzulesen…https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/-unter-der-guertellinie—schicker-entsetzt-ueber-hoffenheim-fans/
Da steht aber auch das er in Graz bleibt.
@Juppi ich verstehe aber auch die Hoffenheimer.
Was ich nicht ganz verstehe wieso der VFL sich mit ihm nicht beschäftigt.
Ich würde sagen genau das Profil sucht doch der Verein.
Jung und dynamisch.
Hat in 4 Jahren den Verein top aufgebaut.
Arbeitet gerne mit Talenten.
Hat seid Jahren Erfolg:
Führt den Weg in Graz den der VFL auch geht.
Also bitte …
Ich hoffe das er irgend wie noch im Rennen ist.
Ich halte das für eine Unsensibilität der Hoffenheim-Fans. Den Preis für seine Taten hat er bereits bezahlt. Völlig verständlich, dass er sie ablehnt.
Maedre, "er hat seinen Preis für seine Taten bezahlt?"
Das ist ebenfalls höchst daneben.
Natürlich hätte er auf der Stelle sterben sollen, oder? Ein Arm reicht nicht aus.
Du kapierst es nicht. Welche Taten hat er denn begangen? Rechtfertigt der Verlust eines Körperteils generell eine Tat, wie in der Scharia?
Nur mal so zwischendurch:
Heute genau vor 15 Jahren sind wir DEUTSCHER MEISTER geworden.
Lasst uns einfach mal an diese schöne Zeit zurück erinnern. Das nimmt uns keiner mehr.
Was? Meisterschaft? Daran denken? Jetzt? In dieser Situation, wo es um so wichtige Dinge wie neues Trikot, Grünton usw geht?
Wie kannst du nur! Erfolgsfan!
Du hast das Logo vergessen. Vergiss die Meisterschaft, das Logo ist viel wichtiger.
Für das Kartellamt sind die Fragen Farbe und Wappen sehr hoch gewichtet. Das der VfL darüber nicht berichtet erklärt sich von selbst….
https://www.bayer04.de/de-de/news/bayer04/rechtssicherheit-fuer-die-501-regel-dfl-praesidium-verabschiedet-vorschlag-an-das-bundeskartellamt
Finale Gespräche sollen wohl gerade geführt werden. Vielleicht ist schon am Wochenende mi dem neuen GF Sport, alles fix. Wer auch immer das sein wird.
https://www.waz-online.de/sport/regional/vfl-wolfsburg-auch-wenn-ein-neuer-boss-kommt-soll-schindzielorz-bleiben-GAR2HX6TR5B4TIQLIQRIQFZ5EY.html
Hoffe das es vill doch der Schicker wird .
Hört sich stark nach externer Lösung an , aber die WAZ hat aus dem Kehl Fiasko gelernt und nennt keinen Namen. Der Autor ist diesmal nicht Gassmann.
Schicker hat gesagt er bleibt in Graz um Champions League zu spielen, der wechselt nach der Hoffe Absage nicht mehr.
Zudem soll man mit 2 Defensivspielern kurz vor dem Vollzug stehen , einer davon könnte sicherlich Sugawara sein.
Auf gewisse Aussagen kann man überhaupt nichts geben im Fußball Geschäft. Heute so morgen so.
Auf eine interne Lösung glaube ich nicht, sonst hätte man ja wohl schon längst klar gemacht mit Schinzi. Sie möchten ihn aber gerne weiterhin hier behalten sprich dann wohl weiterhin als SD.
Sékou Koïta ist ablösefrei
Wir waren mal dran.
https://www.transfermarkt.de/sekou-koita/leistungsdatendetails/spieler/402010/wettbewerb/A1/saison/2023
Es wird also gerüchtet das sich Witter grad mit dem neuem GF trifft.
Hat iwer infos wer es sein kann?
Ich hoffe mal das beste und hoffe nicht das es Bobic ist
Heute morgen ist eine Maschine von BS nach Wien geflogen.
Jetzt weiß ich nicht genau ob VW dort öfters hinfliegt.
Auf jeden Fall war es privat Maschine und keine klassische Passagier Maschine.
Dann würde es vielleicht auf Schicker zutreffen
Schicker hat das angebot der TSG abgelehnt u.a. weil die Hoffenheimer Fans wohl mit einem "Schmäh" Plakat in einem Spiel hatte wo Schicker wohl war.
Jetzt weiß ich nicht inwiefern Schicker uns beobachtet hat wegen den Plakaten gegen die "inkompetente" Führungsetage bei uns. Könnte auch sein das Schicker das auch nicht gefallen hat bei uns.
Schicker hat aufjedenfall gesagt das er mit Graz CL spielen möchte deswegen schließe ich ihn eingt aus.
Ich liebe es ja bekanntlich, Gerüchte mit Flightradar24 zu starten…
Heute ist ein Flugzeug aus Linz in Braunschweig gelandet, ein kleines Privatflugzeug mit Platz für paar wenige Personen. Wenn das Gerücht stimmt, dass Witter sich gerade mit einem GF trifft, könnte das ein Indiz dafür sein, dass unser Überraschungs-Kandidat Thomas Darazs von LASK Linz ist.
Den haben glaube ich viele nicht auf dem Schirm…
46 Jahre alt… passt also ins Profil und LASK ist in dieser Saison 3 geworden, war also ähnlich gut wie Salzburg und Graz…
Jetzt frag ich mal in die Runde, ist zufällig jemand Österreich Experte und weiß mehr zu ihm und seiner Arbeit?
Aus Linz kommen regelmäßig Flüge, das hat mit VW zu tun.
Ist dort nicht Radovan Vujanovic GF ?
Gibt nichts schöneres als entspannt, ohne Beteiligung, Relegation zu schauen;)
Düsseldorf für mich Favorit
Hätten wir nicht glücklich gegen Bochum gewonnen, wären wir jetzt dran
Dann hätten wir 34 Punkte, das reicht auch.
Dann hätten wir aber nicht die normal in Freiburg zu gewinnen
Hätte, hätte Fahrradkette! Aber ja, schön sich das auf der Couch anzugucken und diesen Druck aus dem Weg gehen zu können.
Keine Ahnung, wie ich das alles (Lautern, Hoffenheim, BTSV und Kiel) überlebt habe.
Ja, das ist echt ein "Luxus", sich so ein Spiel anzuschauen, selbst gerettet zu sein und sich in die Fans der beiden Teams hineinzuversetzen.
Wow, was für ein Traum-Konter. Und was für ein wahnsinns Pass als Torvorlage. Düsseldorf führt 2:0.
TiMo, du hattest es geahnt. "Düsseldorf ist Favorit!" – Sie führen jetzt schon 3:0. Ich würde mich freuen, Allofs wieder in der Bundesliga zu sehen
Der Klaus von Düsseldorf, ist das der Klaus, der mal beim VfL Wolfsburg war?
Jup genau dieser Klaus ist das
Die zwei Defensivspieler werden Sugawara und Bernardo sein.
Bernardo auch heute wieder super und Hasi und Schindzi kennen ihn.
Meine Tipps.
Bernardo, wo man im Moment 4 IV hat, kann ich mir nicht vorstellen. Auch nicht mit dem Argument das er AV spielen kann.
Ich hoffe ja mal auf einen DM.
Bernardo von Bochum?
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Grad bei Bochum und auch nicht so stark gespielt ich denke da guckt man eine Etage höher.
Bernardo spielt super bei Bochum. Er hat mit die besten Werte. Zudem Premierlegaue und Bulli Erfahrung Leipzig und Bochum).
Ein Regal höher wäre ?
Bernardo mit 10 gelben Karten? Von einem mgl. Absteiger? – Kann ich mir kaum vorstellen…..
Genau. Lieber wieder für Zesiger und Jenz 15 Mio ausgeben.
Ich meine Stuttgart hat es vorgemacht. Aber hier gibt es immer noch zu viele die Qualität mot Ablösesumme gleich setzen.
Solange das so ist werden wir immer wieder hinter Heidenheim und CO landen.
Konkrete Namen kann ich dir da jetzt nicht nennen…
Ich denke nur das man einen spieler haben möchte der Passstärker ist der den Ball nach vorne treibt der ein sicheres und progressives Passspiel hat weil mit Bornauw Jenz hat man spieler die zwar sicher im Passspiel aber den ball nicht so sehr nach vorne treiben.
Zesiger er hat das bei Bern super gemacht auch 2 schöne Fernschusstore aber er ist nicht so gut in der Verteidigung er ist unsicher und hat oft fehler drin.
Das sehe ich bei Bernardo aber.
Es kommt ja auf die Kette an. Heidenheim und Augsbrug haben auch kein oberes Regal.
Friedel wäre eine Möglichkeit. Itakura auch. Eventuell kann man auch bei Van dem Bergh anfragen.
Ein viel höheres Regal sehe ich nicht.
Hübers, Bernardo, vielleicht noch ein Absteiger? Wer von Absteigern kauft, der braucht sich auch nicht wundern im Abstiegskampf zu landen. Das sind Spieler die null dort herausstechen. Vielleicht sollten wir noch den Torschützen von eben anfragen: Felix Klaus, der macht bestimmt 15 Buden.
fanboy zumindest kann Klaus schiessen wie man mehrfach gesehen hat. Cerny etc trauen sich dies ja nicht. Außerdem war zum Beispiel Otavio aus Liga 2 Super.
Das ist doch kompletter Blödsinn. Am Ende muss es passen. Wenn es mit einem Spieler eines Absteigers besser passt als mit Bornauw etc., dann ist mir das absolut Recht. Bestes Beispiel war doch Otavio in der Hinsicht.
HutTraeger ganz genau. Und ein Stöger oder ein Martel würde ich sofort holen.
Bernardo auch. Stuttgart holt Chabot, nachdem sie mit Karazor, Vagnoman etc gute Erfahrungen gemacht haben. Die Mischung machts.
Also Stuttgart hat mit einem Haufen Fastabsteigern aus dem Vorjahr, die Relegation gespielt haben, nun die Liga gerockt. Mit einem Trainer, der beim Konkurrenten Hoffenheim gefloppt ist. Misimovic vom Absteiger Nürnberg hat in unserem Meisterjahr einen Vorlagenrekord aufgestellt. Riether war davor mit Freiburg abgestiegen. Gentner hatte nen Kurzeinsatz oder so und saß in Stuttgart auf der Bank. Schäfer, Lacroix, van de Ven (in Holland)… kamen als Zweitligaspieler zum VfL. De Bruyne saß bei Chelsea zu dem Zeitpunkt einer Verpflichtung auf der Tribüne. Also entweder haben die Spieler Potenzial – oder eben nicht. Und dann liegt's am Trainer und am Spieler selbst, dieses herauszukitzeln. Sch… egal wie der Ex-Klub abgeschnitten hat oder welche Rolle sie dort gespielt haben.
Wolli da muss ich Fanboy aber recht geben Wolfsburg möchte auf lange zeit wieder oben anklopfen und bringt uns nix wie Bernardo der vllt 1/2 Saison gut bei Bochum war
Wir müssen höher anklopfen oder im Ausland wie damals bei Sochux der war 2te liga aber wir haben in entwickelt
Bernardo entwickelt sich nicht mehr der bleibt kann vllt 1 jahr bei uns stark spielen aber auf lange zeit sehe ich nix bei ihm
Ja besser geht es. Als Bournow Ersatz gut. Als Lacroix Ersatz muss man höher greifen.
Aber guckt euch Stuttgart an. Karazor, Führich, Vagnoman etc aus Lzga 2 geholt. Anton vom Absteiger. Otavio kam vom Zeitligaabsteiger.
Man muss halt genau hinschauen.
Das ist doch eine total begrenzte Sichtweise. Nur weil Bernardo bei Bochum spielt oder ein anderer Spieler für viel Geld aus dem Ausland kommt, sagt das erstmal nichts über die Qualität der Spieler aus. Jan-Niklas Beste hat letzte Saison noch in der zweiten Liga gekickt, jetzt war er im Gespräch für ein EM-Ticket. Woli nennt bei Stuttgart auch ein paar gute Beispiele. Wichtig ist das die Spieler eine gewisse Grundqualität haben und die Anweisungen des Trainers gut umsetzen können. Dann hat man erstmal ein gutes Gerüst. Dazu dann ein paar Spieler mit überdurchschnittlicher individueller Qualität und man hat die perfekte Mischung. Mit 11 Ausnahmekönnern kannst du nur planen, wenn du Bayern oder Real Madrid heißt. Und selbst da macht dann ein Choupo-Moting oder Joselu gelegentlich die entscheidenen Tore. Joselu kam übrigens auch von einem Absteiger. Hat Real nicht gestört. Die Entscheidung aht sie ins CL Finale gebracht.
Die Problematik ist doch die Zusammenstellung der Spielertypen, vorallem in unserer Innenverteidigung – das was ich schon seit der Rückrunde auch kritisiere.
Es sollte dabei nicht darum gehen, wo der Spieler zuletzt aktiv war, meinetwegen hol einen aus Darmstadt oder aus der zweiten Liga oder sonst wo her.
Aber die Spielertypen die ihr hier aufzählt, sind doch vom Typ exakt das was wir bereits haben, hüftsteife Zerstörer die nicht unfallfrei mit dem Ball durch einen Hütchen Parcours dribbeln können, Bernardo kann vielleicht noch am ehesten noch mit Ball am Fuß was anfangen und bringt dazu ein anständiges Tempo mit, aber ein Spielaufbau aus Bornauw, Zesiger und Hübers – da läuft es mir ja jetzt schon kalt den Rücken runter.
Nun weiß ich auch, dass bezahlbare Innenverteidiger mit anständigen Spielaufbau nicht in Masse verfügbar sein werden, aber vom Typ her wünsch ich mir schon einen gänzlich anderen Spielertyp als das vorhandene Material
Kaio Jorge is attracting interest from Sporting. Braga, Wolfsburg, Getafe, and Rayo Vallecano are also interested.
[CorSport]
Och ne. Dann lieber Moukoko.
Jorge deutlich realistischer
A) verdient weniger als Moukoko B) Moukoko hätte vllt ein "StarFeeling" wie Baku bei uns
C) Jorge würde sich alles verdienen wollen und hätte keinen zwang bei uns
D) Medial wäre bei uns wieder viel los wenn wir Moukoko haben und bekanntlich tut das nicht gut
Jorge hat 5 Tore ? Letztes Jahr steht garnichts bei TM.
Ich weiss ja nicht. Das kann leicht Floppen.
Der hatte bei Juve schon das Gefühl ein Superstar zu sein.
Robert Skov ist ablösefrei, den würde ich mir für die rechte Seite als Cerny/Baku Ersatz wünschen.
Kaio Jorge an das Gerücht ist nicht dran, alter Kaffee von paar Jahren. Nicolo Schira berichtet nur über Braga und Sporting.
https://x.com/NicoSchira/status/1793736635575947630
Links vlt.
Rechts ist kein Bedarf aufgrund Baku und Wimmer.
Aber man muss erstmal schauen, ob wir mit Aussen spielen.
Jorge 5 Tore ja
2 mal lange verletzung und dann kein anschluss gefunden.
Statistiken kann man leider nicht werten da er leider kaum oder wenn nur kurze einsätze immer hatte
zudem bei Frosinone nicht beim besten verein ( können noch absteigen ) in der Serie A
gilt aber als Passstarker stürmer der gerne das spiel macht
ob er jetzt als Superstar gilt bezweifle ich weil er bei Juve auch fast keine rolle spielt.
Hi, ich lese bisher immer nur fleißig mit, aber habe da aus gegebenem Anlass mal eine offtopic Frage. Wie geht ihr mit diesem Wolfsburg bashing um? Ich finde das teilweise echt extrem. Sobald man sagt man sei Wolfsburg Fan oder wagt es gar ein Trikot zu tragen (ich komme nicht aus Wolfsburg) bekommt man pausenlos dumme Kommentare. "Wolfsburg hat keine Fans, nur VW Kunden", "Keiner will und braucht Wolfsburg " etc pp. Hier in der Gegend werde ich teilweise echt hart beleidigt oder bedroht nur weil ich Fan vom VfL bin. Was sind da eure Erfahrungen? Ich finde das echt ermüdend
Aus welcher Region kommst du?
Ich bin in Gifhorn aufgewachsen. Da kannte ich es teilweise auch, auch viel aus Gesprächen mit Gästefans, speziell als ich jünger war.
Inzwischen habe ich eher den Eindruck, dass es abnimmt. Das kann aber auch am Alter liegen und dass ich mit der Zeit vieles lockerer sehe.
Wie geht man damit um? Entweder den jenigen im Gespräch stellen und Argumente fordern wieso er das denkt und diese entkräften. Oder ignorieren. Viel mehr gibt's da nicht. Man muss natürlich immer abwegen wen man vor sich hat.
Mein eigener Ansatz ist eher das kommunikative und sich selbst bestens mit dem VfL auszukennen. Das ist wie in jeder Diskussion. Wer viel weiß, sieht besser aus.
Ist bei mir in der Gegend (Hardcore-Zweitligaterritorium mit Nähe zur Landeshauptstadt) auch so, obwohl es noch nicht zu persönlichen Bedrohungen gekommen ist. Die Vorurteile kriegste nicht weg, auch nicht mit Argumenten, wobei herablassende Aussagen selbst von gebildeten Fussballanhängern kommen. Scheinbar ist der VfL aber dann doch interessant genug, um sich überhaupt herablassend zu äussern. Jeder so, wie er kann, im Endeffekt stellen sich solche Menschen selbst bloss. Da reicht dann souveräne Gelassenheit als Reaktion, ein Schulterzucken, ein Lächeln.
Lächeln…und winken.
Natürlich muss das jeder selbst für sich schauen, gerade bei Bedrohungen. Ich selbst schieße dann oft mit einem Spruch zurück, wenn ich weiß, welcher Verein bevorzugt wird.
Informieren und allgemein auf dem Laufenden sein ist auch nie verkehrt, genauso wie seine eigenen Grenzen festzulegen.
Für mich zeigt es sich dann immer mit was für einen, in seiner Welt beschränkten Menschen, ich zu tun habe.
Wenn die sich auf eine Diskussion einlassen dann hatte ich mich immer super Verstanden und konnte ein anderes Bild vermittelt. Wenn sie aber nur stumpf rumpöbeln ist es Zeitverschwendung! Die wollen nicht verstehen!
Gerade Samstag zwei Mainzer am Stadion getroffen die das so geil fanden hier in Wolfsburg! Sie waren zum ersten Mal hier und hatten ein völlig anderes Bild. Sie sagten alle sind sehr nett hier. Sie hätten schon mit so vielen Wolfsburgern geredet, alles friedlich keiner pöbelt und die Lage sowie das drum herum am Stadion davon träumen Sie nur!
Ich sage immer, ich bin eben kein typischer Deutscher, der sich in einer großen Gruppe besonders stark fühlt, um "Außenseiter" zu blamen. Das hatten wir schon mal
Zudem, wer ist der größere Fan? Jemand, der zu einem Verein steht, der verachtet wird oder der, der sich in der Popularität sonnt?
Mit Humor kann man vieles lösen… Ich antworte häufig sinngemäß mit einem Lächeln, dass ich einer von den drei VfL Fans wäre. Eigentlich ist die Situation dann immer beruhigt und man kann normal über Fußball fachsimpeln.
Alternativ bei Aussagen wie "Ich habe noch nie einen Wolfsburger gesehen" kann man auch fragen wie viele Fans sie schon von Union, Freiburg, Mainz, Leipzig, St.Pauli,… etc. "in freier Wildbahn" getroffen haben.
„Born and raised in Wolfsburg. Hab‘s mir nicht ausgesucht. Was soll ich machen? Bayern Fan werden?“
9/10 erschlag ich damit
Drüber stehen.
Einfach seinen Teil denken und hoffen das der Verein seine Antwort auf dem Platz gibt .
Denke daran, auf dieser Erde gibt es wichtigere Dinge als Fußball und genug andere Probleme.
Würde meine Zeit und Energie nicht verschwenden.
Das mit dem drüberstehen ist nicht immer so einfach. man entwickelt eher so eine Vermeidungsstrategie.
Ich kenne das in meiner Gegend nur zu gut und habe auch schon wegen dem VfL körperliche Angriffe erlebt, wurde Bedrängt und Beledigt. Da sind die üblichen Sprüche, die man von Social Media nur zur Genüge kennt, noch das harmloseste.
Mich würde auch interessieren wo Du herkommst @Lamator
Bei mir im Rhein Main Gebiet ist es manchmal wirklich schwierig und das hängt weniger daran in welcher Ecke man sich aufhält. Denn auch so genannte Normalos kennen dann manchmal plötzlich keinen Spaß und es kommen derbste und übelste Beleidigungen wenn ich ein VfL-Cap oder Trikot anhabe, egal ob man mit Kind rumläuft oder nicht. Daher vermeide ich das weitesgehend es sei denn ich bin selbst auch in einem gefestigten Moment dass ich das kontern kann.
Ich erwische mich auch in Gesellschaft oft dabei, wenn das Thema auf "wovon bist Du Fan?! aufkommt, dass ich dann vorschiebe, "Du wirst mich jetzt hassen" oder "ich mach mich jetzt unbeliebt"…
Absurderweise ist es aber absolut kein Problem, wenn hier Kids mit Trikots von PSG, ManCity oder so rumlaufen. Das wird alles mehr akzeptiert.
Danke für die ganzen Antworten. Ich komme aus Hameln, bin also umgeben von 96 Fans. Wenn ich zu Heimspielen fahre muss ich mit den öffentlichen unweigerlich über den Hannover Hauptbahnhof fahren. Da werde ich von 96 Fans grundsätzlich angepöbelt, beleidigt, mir wurde auch schon "Hannover Verbot" erteilt weil man mich sonst verprügeln würde etc pp. Als ich auf dem Rückweg mal ne Weile auf nen Anschlusszug in Braunschweig warten musste war es genau so. Derbste Beleidigungen und Gewaltandrohungen. Kenne das schon aus meiner Kindheit dass man als VfL Fan auf nicht viel Verständnis stößt, aber je älter man wird desto heftiger sind die Reaktionen der anderen "Fans" der Niedersachen-Vereine. Wie manch andere hier versuche ich deshalb abseits von Spielen bei denen ich bin auch gar nicht erst zu erwähnen dass ich VfL Fan bin bzw trage ich sonst nie ein Trikot oder so weil man die Reaktionen nicht mehr erträgt.
Mit Schmäh-Rufen, leichten Beleidigungen oder ähnlichem kann ich ja einigermaßen leben. Dass viele Diskussionen mit anderen Anhängern oft ins Leere laufen, ist auch schade…obwohl ich auch einige Gegenbeispiele erlebt habe, wo man sich total klasse unterhalten konnte.
Zum Kotzen finde ich dieses Ultra-aggressive Verhalten allgemein im Fussball. Das ist ja kein neues Phänomen…das gibt´s ja gefühlt schon immer. Es kann doch nicht sein, dass mir jemand den Schädel einschlagen möchte, nur weil ich ein Fanutensil trage, dass nicht seinem Fan-Sein entspricht…Dieses scheiss Verhalten ist auch nur im Fussball an der Tagesordnung. Genau wie das Asi-Verhalten bei der Anreise von sogenannten Auswärts-Fans…Pöbeleien, Randale, Zerstörungen von fremden Eigentum und was weiß ich alles noch.
Das ist etwas, was ich seit Jahren nicht (be-)greifen kann. Ich wiederhole mich jetzt zwar, aber leider überwiegt bei meinen Erfahrungen mit Fans der gegnerischen Mannschaft das Negative, obwohl ich mich an einige schöne Ereignisse erinnern kann, sind diese leider in der Unterzahl.
Also Leute….Harmonie ist angesagt :-)
Gott sei Dank tritt solch ein Verhalten ja nicht nur im Fußball auf, sondern zeigt sich übergreifend als menschliches Phänomen.
Oder empfindest du das menschliche Verhalten anders im Fußball als im Umgang mit politischen oder religiösen Präferenzen? Ich Hack dir den Kopf ab weil du nicht an Allah glaubst hatten wir doch erst letztens als „Staat“.
Auch Lina E. und ihre Hammer- Bande sind nicht friedliebend
Ich verstehe den Sinn deines Kommentars nicht, MettHardy. Möchtest du die Gewalt im Fußball damit legitimieren, dass es auch in anderen Bereichen Gewalt gibt? Ich bin sehr traurig über diese Entwicklungen… Und ich sehe, ergänzend zu deinen tendenziösen Beispielen, auch noch weitere Formen von Gewalt: Hanau, Lübcke, NSU, Halle, Ecke, Reker, usw.
Dieses unmenschliche Verhalten hat weder im Fußball noch sonstwo etwas verloren!
Auf keinen Fall, lieber Nik! Ich möchte nur die Sonderstellung des Fußballs in der Wahrnehmung hervorheben.
Diese Gewalt ist leider in allen Gesellschaften auf dem Vormarsch. Ob nun Nazis oder Samidoun, Putin oder Jinping oder Trump, alles gleitet uns aus den Händen. Aber eben nicht nur im Fußball.
Und Unterstellungen meine Beispiele seien tendenziös verbitte ich mir! Woher kommt denn dieser Reflex, dass sobald Islamisten oder Linke mal als Buhmann- Beispiel herhalten müssen, dass immer rechts(radikale) Tendenzen vermutet werden!
Der Mord an Walter Lübcke ist genau so widerwärtig wie der Mord an Alexandra Mezher. Ob nun NSU oder IS ist doch wirklich völlig egal! Und ja, der Feind meines Feindes ist mein Freund erlebe ich ganz persönlich. Kannst ja mal schauen was für gute Freunde Nazis und Islamisten sein können wenn es um die Auslöschung meiner Familie geht….
Lieber MettHardy, danke für die Klarstellung! Nun bitte ich Dich, meine „reflexartige“ Reaktion zu entschuldigen. Ich bin es leider gewohnt, mich mit antisemitischen, rassistischen oder frauenfeindlichen Kommentaren auseinanderzusetzen zu müssen. Da mir dieses Forum wichtig ist, reagiere ich auf gewisse Äußerungen allergisch. Du hast in Deinem Beitrag nur zwei Beispiele genannt – und beide zielen quasi nur in die eine Richtung. Dazu kommt, dass Du schreibst: „Gott sei Dank tritt so ein Verhalten ja nicht nur im Fußball auf“. Und dafür bin ich Gott – oder wem auch immer – alles andere als dankbar… Deshalb meine Reaktion. Und deshalb mein Dank für Deine Klarstellung!
Lieber Nik, sehr gerne habe ich das klargestellt.
Nichtsdestotrotz ist es natürlich richtig, dass ich nur diese beiden Beispiele gewählt habe. Auch irgendwo ganz bewusst.
Das schöne an meinem Weltbild ist ja, dass es überall Arschlöcher geben kann und gibt. Und wenn ich Vergewaltigungen anprangere dann muss ich ja auch nicht immer gleich im selben Atemzug Mord auch mit von mir weisen.
Versprochen, beim nächsten Mal wird ein Peter- Lustig- Typ der böse Bube sein
So, Bochum mit 1,5 Beinen in der zweiten Liga! Wer hätte das nach den Siegen gegen Union und Hoffenheim gedacht? Zumal sie vorm Spieltag 34 die beste Ausgangsposition hatten. Wenn ich mir dazu noch in Erinnerung rufe, wie sie gegen Bayern und auch gegen uns zu Hause aufgetreten sind, dann frage ich mich, was ist da los? Typischer Fall von unterschätzen, mental nicht vorbereitet? Ich glaube, höher als 3:0 hat da nur Leverkusen gewonnen. Respekt, wer das getippt hat.
Ich bin übrigens etwas erschrocken über die Stimmen, die sagen, einen Absteiger (Spieler) zu verpflichten, macht einen Verein automatisch auch zum selbigen. Mit der Logik hätte man sich in der letzten Saison auch nie um Führich oder Guirassy bemühen dürfen, obwohl Stuttgart sich ja noch gerettet hat.
Bochum hat einfach alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte.
Man hatte eine gute Ausgangslage und hätte lediglich einen weiteren Punkt aus den letzten 2 Spielen gebraucht. Das man den vielleicht nicht zwangsläufig einplanen kann, ist ja noch plausibel. Sich dann aber ein Torverhältnis von 1:9 zu fangen, zeigt auch unbedingt nicht die richtige Einstellung für den Abstiegskampf. Dadurch hat man sich dann endgültig das (eh schon schlechte) Torverhältnis zerschossen und hatte im Vergleich zu Union absolut keine Chance mehr.
Dazu dann die Suspendierung von Riemann vor dem wichtigsten Spiel der Saison. Was ist das bitte für ein Zeitpunkt? Der einzige Spieler dem man den Willen angesehen hat, sich dagegen zu stemmen. Sorgte nur für unnötige Unruhe und dazu kommt jetzt durch den Luthe Fehler gestern nochmals die neue Unruhe über diesen unnötigen Torwartwechsel.
Weiter ging es ja zuvor schon mit dem Trainer. Letsch zu entlassen war alternativlos. Warum man dann aber Butscher installiert, erschließt sich mir nicht. Er hatte außer Bochum Vergangenheit überhaupt nichts vorzuweisen und absolut keine Erfahrung im Abstiegskampf. Genau so spielt man dann auch.
Ich habe noch nie einen Bundesligisten in der Relegation gesehen, der so überfordert war wie Bochum gestern.
Grundsätzlich habe ich auch gegen Spieler von Absteigern nichts. Dann muss es sich aber im Rahmen halten. Wenn du übertrieben gesagt 10-11 Spieler von Absteigern holst, ist die Wahrscheinlichkeit groß ebenfalls dort zu landen. Bei 1-2 ist das aber kein Problem, da sie oftmals dann auch nur ein Teil des Problems waren.
Bernardo ansich wäre solide, sehe für ihn aber absolut keinen Bedarf.
Ich habe tatsächlich Bochum auf 16 getippt. Nach dem Union Spiel hatte ich aber schon zugegeben, daneben gelegen zu haben.
Die Logik ist keine Logik, sondern hat mit Ahnung wenig zu tun. Da gibt es genug Beispiele.
https://www.waz-online.de/sport/regional/vfl-wolfsburg-fluegelflitzer-jakub-kaminski-spricht-ueber-seinen-bankdruecker-frust-OB3S6KOYGZBU7H7LMQVDM765UE.html
Jakub Kaminski spricht über die, auch für ihn persönlich, enttäuschende Saison.
-Es war hart für ihn, erstmals in seiner Karriere so viel die Bank zu drücken. Sein Selbstvertrauen litt darunter.
-Kovac erklärte ihm nicht, warum er nicht mehr auf ihn setzte.
-Er glaubt weiterhin an seine Qualität und möchte beim VfL bleiben, wenn er dort realistische Aussichten auf mehr Spielzeit hat.
-Er hofft auf eine EM-Teilnahme, die Chance ist aber durch die geringen Einsätze gesunken.
-Er bekräftigt nochmal, dass Grabara deutlich extrovertierter ist als Casteels und „einen guten und starken Charakter“ habe.
Ich persönlich sehe bei Kaminski viel Potenzial und hoffe, dass er bleibt, nächste Saison den Durchbruch schafft und uns noch viel Freude bereitet.
Ich sehe auch noch einiges an Potential bei ihm , zuletzt hat er ja auch wieder häufiger gespielt und wie ich meine 2 Vorlagen gegeben.
Trotzdem wird er es schwer haben , ein Paredes z.B. sehe ich für nächste Saison als klaren Stammspieler und daneben bleiben stand jetzt Wimmer , Cerny , Baku und Tomas als offensive Außen.
Da stimme ich dir zu, aber Baku ist klar Kandidat für einen Abgang und Cerny und Tomas haben mich beide nicht überzeugt, sodass Kaminski zumindest als Backup Nr. 1 fungieren könnte und sich von dort im Idealfall einen Stammplatz erkämpft. Da ist natürlich auch Wunschdenken von mir dabei und ob er die Rolle so akzeptieren würde, ist auch eine andere Frage.
Die Situation rund um Kaminski finde ich ja sehr interessant.
Kovac hat seine damalige Nichtbegründung ja immer mit Problemen bei Kaminski begründet. Damals hatte es den Anschein als würde dort privat irgendwas nicht stimmen.
Liest man nun hier seine Aussagen, scheint dies ja nie der Fall gewesen zu sein und er wisse auch nicht, warum er nicht berücksichtigt wurde.
Grundsätzlich bringt er ja auch alles an Potential mit um uns zu helfen. Trotzdem muss er meiner Meinung nach dringend an seinem Abschluss arbeiten. Der ist nämlich katastrophal.
Es gibt ja immer wieder auch Vorbereitungsgewinner.
Zudem können Verletzungen kommen oder Abgänge. Ich fand Kaminski zuletzt stark. Für mich wären wr ind Paredes vor Baku und Cerny.
Baku macht es vorne besser aber er ist auch keiner wo man sagt der macht 10 Tore und 10 Vorlagen.
Kaminski ist für mich ganz klar ein Startelf-Kandidat. Paredes mag bemüht sein…aber seine fußballerischen Qualitäten halten sich in Grenzen.
Seh ich genau so, Paredes kannst du nach 60 Minuten bringen wenn der Gegner müde wird oder es ein reines Kampfspiel ist. Insgesamt ist er zu langsam und durchsetzungsschwach, um in der Bundesliga bei einem Team wöchentlich 90 Minuten spielen zu können.
Na gut dann sehe ich das mit paredes aber genau anders, er ist jetzt 21 geworden. Wo man dachte das er viel zu leicht für die Bundesliga ist hat er diese Saison in Sachen Robustheit einen guten Schritt nach vorne gemacht. Er bringt Tempo mit und dazu ist die Technik auch nicht schlecht.
Für mich ist er klar einer der Gewinner dieser miesen Saison.
Paredes ist für mich auch gesetzt. Klarer Gewinner diese Saison und einfach eine erfrischende Spielweise. Wenn man ihn richtig fördert, in meinen Augen ein Spieler ,wo es nur eine Frage der Zeit ist bis er richtig durchstartet und dann für eine hohe Ablöse uns verlässt. Er bringt alles mit um ein richtig guter Fußballer zu werden
Naja er bringt alles mit… Abschluss? Fernschuss? Physis?
Also ich mag ihn auch. Aber Wimmer bringt das auch alles mit und ist halt einfach robuster. Majer und Kaminski sind auch noch da.
Vlt kann man ja Paredes als MS versuchen, der um einen Stürmer rumspielt. Aber dennoch bleibt der schwache Schuss.
Das mit dem Tempo stimmt einfach nicht. Sein Top Speed liegt mit 33,72 nur etwas höher als als das von Gerhardt beispielsweise.
@SpanischerWasserhund beim Tempo geht es ja auch nicht nur um den Top-Speed Wert, sondern auch um Wendigkeit, Reaktionsgeschwindigkeit usw.
Kaminski hat doch auch schon RV gespielt und das gar nicht so unerfolgreich?!
Gegen Mainz hat mir das Tandem Kaminski/Paredes eigentlich sehr gut gefallen!
Und wurde ein Paredes nicht sogar damals als LV geholt?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass man die Baustelle der linken Seite komplett mit Kaminski/Paredes/Wimmer zu bekommt!
Ein Wimmer mMn muss aber auch erstmal wieder richtig auf die Beine kommen, hat mir in der abgelaufenen Saison absolut nicht gefallen! Zudem schrieb i-wo jemand er sei robuster?!
Also Wimmer ist jemand der sehr schnell verletzt ist und robust kommt er ganz und gar nicht für mich rüber!
Paredes ist aber antrittsstark und geht auch mal eins gegen eins, mir gefällt seine unbeschwerte Art und seine Aggressivität im Spiel. Er gehört für mich genau wie Kaminski zum engeren Kreis.
Aber er hat eben auch starke Konkurrenz, trotzdem war er die letzten Spiele immer gesetzt (entweder als linker Flügel oder linker Verteidiger). in Freiburg wurde er eingewechselt und hat meine Erinnerung nach auch ein wichtigen Anteil am Sieg gehabt.
Die waz berichtet über ein Interview mit alex popp wo sie betont VW und VFL müsse klar werden dass es irgendwann nicht mehr reicht… leider bezahlartikel, kann vielleicht jemand zusammen fassen was sie damit genau meint?
Kann doch eigentlich nur der verdammte sparkurs von VW mit gemeint sein der den kompletten Verein dermaßen zurück entwickelt hat dass jetzt sogar eine vfl Legende wie popp sich gezwungen sieht die Verantwortlichen wach zu rütteln…
https://www.waz-online.de/sport/regional/alexandra-popp-es-muss-vw-und-vfl-klar-sein-dass-es-irgendwann-nicht-mehr-reicht-vfl-wolfsburg-NI6APITK6FB57OEZBKY2BTQAEQ.html
Wird morgen in der Print-Ausgabe sein. Bin mal gespannt, wie der Kontext zu dem Satz aussieht, aber deine Vermutung ist natürlich sehr naheliegend.
Worauf muss der VfL achten, damit es nicht passiert?
„Wir müssen uns entwickeln, definitiv. National sind wir sehr gut aufgestellt, aber wenn wir uns international mit den Top-Klubs vergleichen, dann muss sich schon noch einiges tun. Es muss sowohl Volkswagen als auch dem VfL klar sein, dass es mit dem, was wir jetzt haben, irgendwann nicht mehr reicht.“
Kontext: Dass man europäisch & national nicht angehängt wird.
Also, Kaminski hat in den letzten paar Spielen auf der linken Seite gut gespielt, vor allem im Vergleich zu Wimmer, der früher dort gespielt hat.
Kaminski und Paredes sind unterschiedliche Spieler und haben beide in den letzten beiden Spielen gespielt. Ein Entweder-oder-Ansatz ist hier also nicht richtig. Paredes kann auch als offensiver Linksverteidiger oder auch auf der 8 spielen. Während Kaminski eindeutig ein Flügelspieler ist.
Kaminski ist eher mit Wimmer vergleichbar. Auf der linken Seite finde ich Kaminski eindeutig besser. Wimmer passt besser auf die rechte Seite oder auf die 10. Und ich bin mir nicht sicher, ob er nächste Saison überhaupt bleibt. Wenn er eine gute EM hat, kann ich mir gut vorstellen, dass wir ihn für gutes Geld verkaufen.
Immerhin haben wir noch Kaminski, Paredes, Cerny, die auf dem offensiven Flügel spielen können. Und alle 3 würden in Bezug auf die Spielzeit davon profitieren. Und in Hasenhüttls System sind Flügelspieler sowieso nicht so wichtig, da wir eher in den Halbräumen als auf dem Flügel spielen.
Alles richtig was du sagst.
Einzig bei dem Vergleich wiederspreche ich. Wimmer spielt meist RM das ist dann mit Baku in Konkurrenz.
Niemand vergleicht Paredes und Kaminski von ohren Qualitäten, eben aber von der Positon.
Paredes kann 8er? Wann hat er das den jemals gespielt. Da würde ich gern das Spiel wissen. Also Halbraumstürmer vlt noch aber 8er? Dafür hat er keine Physis. Also 8er sind bei uns Gerhardt, Svanberg vlt. noch Majer aber nicht Paredes.
Linksverteidiger gegen tiefstehende Gegner aber ja.
So ernüchternd unser letztes Heimspiel gegen Mainz auch war. Die linke Seite mit Paredes und Kaminski hat mir in der 1. Hälfte richtig gut gefallen. Es war erfrischend zu sehen, wie die beiden Youngster gewirbelt und aufgrdreht haben. Der Führungstreffer fiel ja auch nicht zufällig über genau diese beiden Protagonisten.
https://www.waz-online.de/sport/regional/millionen-poker-um-marcel-schaefer-geht-der-vfl-wolfsburg-leer-aus-3YENJRZHJBC4BCE2KVJWDVQC7U.html
"Die Verhandlungen werden auf höchster Ebene geführt, für den VfL spricht Witter, für Leipzig deren Aufsichtsratsvorsitzender und RB-Chef Oliver Mintzlaff. Bislang gab es noch keinen Durchbruch. Und so könnte ein Szenario eintreten, das für die Wolfsburger wirtschaftlich äußerst schmerzlich wäre."
"Schäfer hat sich in seinen Vertrag nämlich eine Ausstiegsklausel einarbeiten lassen. Bereits am 1. Januar 2025 kann er den Bundesliga-Zwölften verlassen. Ablösefrei!"
Das ist keine neue Info, ist schon länger bekannt.
Ein Artikel um die Seite zu füllen.
Im Prinzip kann man ausschließen, dass dieses Szenario eintritt. Schäfer ist in Wolfsburg eine persona non grata. Seine Kinder haben einen schweren Stand, eine Beschulung über das Schuljahr hinaus dürfte sozial gesehen "interessant" werden. Daher wird er ein Eigeninteresse haben, nun im Sommer einen Wechsel zu vollziehen, wahrscheinlich mit Schulwechsel. Und Leipzig selbst möchte natürlich auch einen Geschäftsführer haben. An 500.000€ würd es nicht scheitern.
Wie kann man eigentlich eine Ausstiegsklausel ohne Ablösesumme vereinbaren? Wie doof ist das denn? Dann kann man den Vertrag ja gleich nur bis Januar25 laufen lassen..
Laut Sky ist Kehl ein Kandidat bei uns, bisher wurde er aber nicht (!) kontaktiert.
Kehl will aber eigentlich in Dortmund bleiben, ihm winkt dort auch ein neuer Vertrag.
Anfang der Woche soll bei uns eine Sitzung stattfinden, dort soll die Entscheidung fallen.
Auch Schindzielorz ist noch im Rennen.
habs auch grad gesehen find schade das sie keine weiteren Kandidaten nennen..
Weil hier im Blog ja Infos kursieren das man nach dem WE einen GF haben will?
Macht Sinn einen GF Sport zu nehmen der eigentlich bei seinem aktuellen Verein bleiben will.
Kann ja nicht jeder einen Marcel Schäfer haben.
Ich habe mittlerweile zwei Eindrücke:
1. Die Suche ist tatsächlich erst sehr spät gestartet. Also wie kommuniziert erst nach Klassenerhalt. Man hat viel sondiert und gesucht. Aber intern. Dafür sprechen vor allem zahlreiche Meldungen, die dementieren, das man zB Bobic nicht kontaktiert hat und Kehl nicht kontaktiert hat. Also eigentlich zwei der "Favoriten".
2. Das bedeutet für mich, das die Entscheidung, wer es werden soll, noch längst nicht durch ist… und dann würden ja auch erst die Gespräche mit den Kandidaten starten. Also auch das würde dauern. Ich glaube, das nächste Woche ein Name konkreter rauskommt, der es dann auch werden wird. Nachdem Schicker nun öffentlich der TSG und auch allen anderen abgesagt hat, könnte auch Rosen nochmal spannend werden. Da ist nach wie vor alles offen.
Sehr gut, damit bekommen wir begehrte Spieler wie Tzolis, Gruda und CO schonmal nicht. Ist man da nicht früh dran, war es das.
Tzolis bekommt selbst der Heimatverein Norwich City nicht, da es eine KO von 3,5-5 Mio. für Düsseldorf existiert. Bei einem Aufstieg sowieso machbar, wenn wäre Tzolis erst über 10 Mio zu haben. Düsseldorf zählt zu den schwer zu bespielbarsten Mannschaften in der 1./2. Liga.
Die GF Position ist wie die Trainersuche beim FC Bayern viele Namen, am Ende des Tunnels leuchtet ein Licht.
Die Top-Talente hierzulande bekommen wir momentan eh nicht. Auch wenn wir "früher angefangen" hätten.
Naja Wimmer, Baku und Co haben wir ja auch bekommen.
Dardai ist auch in seiner Altersklasse sehr gefragt.
Tzolis ist auch 10 Mio wert. Der ist relativ komplett und hat dazu einen guten Charakter. Gladbach hat da großes Intresse. Und da sehe ich uns davor…
Als Wimmer oder Baku kamen, galt hier Aufbruchstimmung und der VfL wurde als ambitioniertes Projekt wahrgenommen. Inzwischen sind die Durchstarter van de Ven und Felix Nmecha fort, man dümpelt den eigenen Ansprüchen hinterher und zuvor gefragte Spieler wie Kaminski, Majer oder Cerny haben in der zurückliegenden Saison einen Karriereknick erfahren. Und abseits des Platzes machen Verein und Umfeld gerade auch keine gute Figur.
Wimmer wurde geholt als wir mit Kohfeldt gegen den Abstieg gespielt haben.
Tzolis ist aber auch in die zweite Liga gegangen. Je nachdem wer natürlich Interesse hat, so realistisch muss man sein, haben wir geringere Chancen.
Sollte aber Gladbach und Konsorten Interesse haben, müssen wir uns nicht verstecken.
Wenn nun aber z. B. Marmoush bei Frankfurt geht, könnte ich mir vorstellen, dass Frankfurt auf die Idee kommt anzuklopfen und mit Geld zuzuscheißen.
Ansonsten muss Tzolis halt schauen, ob er auch auf Spielzeit kommt. Bei uns wären seine Konkurrenten wahrscheinlich Baku und wahrscheinlich Wimmer.
Eigentlich haben wir gar keinen Bedarf für jemanden wie Tzolis. Erstmal sollten die offensichtlichen Baustellen angegangen werden bevor man solche Nice to have Transfers tätigt.
Wimmer hat unterschrieben, als wir ein Sechenjahr nach Glasner hatten. Da war noch nicht daran zu denken, dass der VfL mehrere Jahre in Folge abkackt. Es kam mit Kovac sogar ein großer Trainername. Inzwischen fühlen sich die Erinnerungen an die Erfolge unter Glasner bereits wie Lagerfeuergeschichten an. So schnell geht das leider.
Es ist sowieso schwer momentan.. Ich denke die suche ist nachdem festen Klassenerhalt gestartet genauso wie mittgeteilt wurde. Allerdings hat man die suche erst intensiviert nachdem 34.Spieltag.
Bobic wurde nie als "großer Name" gehandelt nur von der WAZ/Bild. Aber nie konkret
Kehl ist der erste richtige Name der fest gehandelt wird wo auch was über den Vorstand gesagt wurde das die den Namen interessant finden.
Hier im Blog ist das Gerücht gefallen das man sich momentan mit einem "Kandidaten" wohl treffen soll bloß es gibt 0 Inhalt dazu.
Und deswegen finde ich diesen "Kanidatenkreis" schwierig zu bestimmen.
Also wenn ich mit dem Favoriten nicht spreche, dann wird´s eben schwer.
Wobei Kovac ja auch nicht mit Kaminski gesprochen haben soll, vielleicht fährt Witter dieselbe Kommunikationsstrategie wie Kovac? Wir reden einfach nicht mehr mit den Leuten!
Nee, mal Spaß beiseite. Die Entscheidung ist nicht durch. Man ist sich vielleicht auch intern unschlüssig, wer es nun werden soll oder man ist nicht überzeugt. Vielleicht möchte man jetzt aber auch keinen Fehler machen? Und überlegt es sich deshalb besonders genau? Auch das halte ich für absolut denkbar! Der nächste GF Sport muss ja sitzen!
Verschoben
Kuckt jemand grad die Religation? Pritain von Wiesbaden sollte mann kaufen!!!
Wir suchen doch schnelle Stürmer und keinen wie Dost?
Und wenn dann lieber Glatzl.
Glatzel kostet nur 2,5 Mio. AK
Tresoldi wäre ein interessanter Spieler, allerdings neben einen 2. Stürmer wie Wind.
Mann muss nehr in der zweiten und dritten Liga suchen da gibt's einige Perlen. Dieser Eierdale der bei Wiesbaden das Tor mit der Hacke gemacht hat Hammer!
Viele unserer jetzigen Spieler warn diese Saison auch nur zweitklassig.
Ich bin dafür das wir in der kreisliga schauen !
Ich will tzolis und Lookman
FC Köln Klauseln Verein
Wollte Schmadtke damals Maina aus Hannover holen?
https://x.com/jxnas_180/status/1794136921066623185/photo/1
Was man hier teilweise liest, da gruselt es einem…
Wenn davon einer für uns interessant sein sollte, dann höchstens Thielmann. Wenn überhaupt.
Hübers und Martel würden uns beide verstärken, gerade bei den Preisen eigentlich "No-Brainer". Wenn man beispielsweise Vranckx und Bornauw verkaufen muss/möchte und dann als Ersatz Hübers und Martel bekommt und dann da noch mit einem satten Gewinn rausgeht, dann wäre das grandios. Man muss sich nur deren fbref-Profile anschauen. Statistisch wäre da Hübers unser bester IV. Und das für 3 Mio. EUR. Martel ist statistsich weit vor Aster!
Martel habe ich überlesen. Hübers wäre nicht mehr als ein Ersatz sollte uns Zesiger, Bornauw oder Jenz verlassen.
Ich finde auch. dass Hübers ein Upgrade zu Seb ist. Aber geschenkt.
Wo Osna recht hat ist, dass wir für Seb noch 7-8 Mio kriegen und für Hübers nur 3 bezahlen. Zudem wird Seb mehr Gehalt bekommen denke ich.
Der Eierdale hat mal für unseren VfL 2 gespielt
https://www.transfermarkt.de/john-iredale/profil/spieler/534304
Mit Marmoush zusammen damals.
Genau, und der Junge hatte damals schon einen Torriecher und ne ordentliche Quote…..
Naja aber er ist längere Zeit weg und Stammspieler war er niergends.
Da muss man schon die Kirche im Dorf lassen.
Krass wider ein Beispiel für viele wo mann Talente einfach so hat gehn lassen. Denkt mal an Jule Brand vom BVB. Der war mal zu schlecht für uns. Unglaublich!
Haben wir nicht versucht Brandt zu halten, aber er wollte unbedingt zu Leverkusen? Auch weil er bei uns den Durchbruch noch nicht geschafft hatte.
@ DjLBkP
Natürlich, er hatte kein Interesse hier zu bleiben.
Wieder der Hinweis meinerseits: nicht auf die Kommentare eingehen.
Es werden Spieler gefordert, die nun wirklich nicht die Klasse haben uns weiterzuhelfen und dann noch bewusst falsch geschrieben.
Dazu keinerlei Hintergrundwissen, dass dieser Spieler ein paar Jahre in unserer Zweiten gespielt hat.
Demnächst wird Hanslik vom FCK vorgeschlagen, wer möge sich vorstellen, er trifft gegen Leverkusen im Finale.
Wenn dann jemand Maestro noch verrät, dass dieser Spieler auch mal beim VfL war und dort ganz gut getroffen hat, Halleluja, was wird dann nur los sein….
Wieso wurde die 2. Mannschaft abgemeldet?
Aufgrund Kostengründen?
Naja man hat den Aufstieg in die 3. Liga mehrfach nicht geschafft und der ist schon nötig, damit sich die Spieler auf Profiniveau beweisen/entwickeln können.
Dann dürfte der Betrieb der 2. Mannschaft nicht günstig sein und dafür kam auch einfach zu wenig dabei herum, was Talententwicklung etc angeht
Die Alternative in Form der Kooperation mit St. Pölten war aber nicht minder ein erheblich Verlust, outcome = 0, nur das das Geld nicht im eigenen Verein geblieben ist, sondern an einen Zweitligisten aus Österreich…
Bei all unseren Mitteln und Möglichkeiten habe ich es nie verstanden, dass man die zweite Mannschaft nicht mit aller Macht in die 3. Liga gebracht hat. Der finanzielle Aufwand hätte sich damals erst Recht in Grenzen gehalten, aber auch heute wäre das für mich eine absolut notwendige Investition, um das Thema Nachwuchsarbeit nach vorne zu bringen. Lass halt den 08/15 Transfer für 10 mio bei den Profis weg und stecke es in die Zweite. Die Investition in die Zweite mit einem Aufstieg in die 3. Liga würde sich auf Dauer zu 100% lohnen, da mittel- und langfristig mehr Nachwuchsspieler den Sprung zu den Profis schaffen würden. Aktuell läuft unsere Jugendarbeit vollkommen ins Leere. Und so viele Top-Talente, die direkt den Sprung von der U19 zu den Profis schaffen, laufen nun mal nicht rum.
Wenn man jetzt auf die Nachwuchs-Entwicklung des VfL schaut (Abmeldung 2. Mannschaft, Kooperation mit Pölten gescheitert), muss man leider attestieren, dass der VfL alles falsch gemacht hat, was man falsch machen kann und wir hier vor einem Scherbenhaufen stehen.
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zur möglichen Reaktivierung der U23? Hatte mal vor Monaten gelesen, dass darüber nachgedacht wurde. Auch eine eventuelle NFV-Sondergenehmigung für einen direkten Start in der Oberliga (5. Liga) wurde in den Raum gestellt.
Oder war das noch eine Idee von Marcel Sch.?
Gab mal einen WAZ Artikel in dem stand das man ab 2025/2026 eine U21 Mannschaft melden will. Seitdem gab es zu dem Thema keine neuen Infos, das ganze wird auch in den Aufgabenbereich des neuen Geschäftsführers fallen.
Die Kooperationen mit den vier regionalen Partnervereinen Braunschweiger SC Acosta, VfB Fallersleben, MTV Gifhorn und SSV Vorsfelde für die Altersstufen U10 bis U13 sollten auf jeden Fall bestehen bleiben. Mit Bennit Bröger (17!) von BSC Acosta hat dieses Modell ein Toptalent hervorgebracht, welches bereits seinen ersten Buli-Einsatz ordentlich absolvierte.
Die Kooperation mit den regionalen Vereinen gibt es doch erst seit ca. 2 Jahren. Bennit Bröger spielt schon seit 2015 beim VfL.
@ex0rz1st: Schüttler! Hanslik ist nix für uns. Ein Brand würde uns schon weiterhelfen zumindest einer mit seine Qualitäten. Und dass er mal hier wusste ich sonst hätte ich den nicht als Beispiel gebracht Seppelfricke.
Wir spielen übrigens im August ein Freundschaftsspiel gegen Brentford.
https://www.vfl-wolfsburg.de/en/newsdetails/news-detail/detail/news/wolves-to-face-bees
Das ist dann schon das 3. Freundschaftsspiel gegen die Bees.
Ich hatte es ja schonmal geschrieben als Kovac gewackelt hat. Ich bin großer Fan von deren Trainer der nicht nur so ähnlich spielen lässt wie der Überflieger-Trainer de Zerbi, sondern offensichtlich auch deren Nachfolger bei Brighton werden könnte. Was ich wirklich sehr schade finden würde. Aber die beiden Bosse der Clubs sind offenbar sehr verfeindet gegeneinander, was hier die Wahrscheinlichkeit noch etwas sinken lassen könnte.
Ich hätte ihn wirklich gerne bei uns gesehen, habe keine Ahnung wie er als Team-Manager bei Brentford auch in das Anforderungsprofil bei unserer vakanten Position passen würde, aber spannend wäre es definitiv, wenn das passen würde.
Jedenfalls frage ich mich, wie es dazu kommt, dass wir nun schon zum dritten mal gegen Brentford spielen, besteht da eine persönliche Bindung zwischen FÜhrungskräften? (War das vielleicht Schäfer und das Spiel schon vor längerer Zeit vereinbart?)
Frank wurde unter Anderen bei Bayern als Gerücht genannt. Wir haben aktuell keine Argumente.
Wissam Ben Yedder wird ab dem 01.07.2024 Vereinslos sein, er wird seinen Vertrag laut Romano nicht verlängern.
Sollte Wind uns verlassen, könnte man ihn doch versuchen nach Wolfsburg zu holen… Klar ist er nicht mehr der jüngste, aber er hat in der letzten Ligue 1 Saison stolze 16 Tore geschossen… dazu summieren sich noch paar Vorlagen.
Dadurch, dass er ablösefrei wäre, könnte man wahrscheinlich auch einen Kompromiss im Gehalt eingehen…
Ich würde Ben Yedder wirklich gern in der Bundesliga, am liebsten bei uns sehen… Sehr starker Stürmer mit Leader Qualitäten.
Der wird ein mega Handgeld bekommen und leider außerhlab unserer Gehaltstruktur liegen. Gosens lag ja schon außerhalb. Und wir reden hier von Monaco.
Wäre aber ein überragender Transfer.
Ich glaube aber da sind andere auch dran.
Lautern kann für eine Sensation sorgen, die spielen jetzt in Überzahl.
Nur so macht es für mich Sinn weiterzuschauen. Die rote Karte ist für den neutralen Zuschauer richtig gut. Denn wenn der Deutsche Meister gegen einen fast Absteiger aus der 2. Liga früh 1:0 führt, ist leider die Luft raus. Aber so wird es wieder richtig spannend. Kurz vor der Halbzeit ist ja fast das 1:1 gefallen. Ich freue mich auf die 2. HZ.
Ich hoffe Leverkusen gewinnt. Ich mag Lautern einfach 0.
Ich hoffe, Lautern gewinnt – allein weil ich bei David-gege-Goliath-Duellen immer für den Underdog bin
Leverkusen ist stark genug auch mit 10 zu gewinnen.
Erinnert ihr euch noch an unser Pokalfinale? Da gab es auch ein riesiges Pyro-Abgefackel – von Dortmund, wo hingegen unsere Fans diese super Choreo auf die Beine gestellt hatten. Das war damals super Werbung für uns. Die BVB-Fans randalierten und zündelten, während wir mit der großen Choreo beeindrucken konnten.
Das hat mir damals sehr gefallen
Also randaliert haben die Dortmunder nicht.
Aber sie hatten keine schicke Choero, so wie wir.
Die wirklich richtig stark war!
Auch der Spruch und mit der Uhr
Das waren Zeiten. Ein absolutes Erlebnis, da dabei gewesen zu sein
Immer wieder schöne Erinnerungen an unser Pokalfinale zu denken.
@Ti Mo – Dein Ache kommt in Fahrt.
Ragnar Ache
Guter Mann!
Dieser Pyroscheiss geht mir mittlerweile so richtig auf den Geist. Zuvor noch Rauchtöpfe und Kanonenschläge.
Das ist mir bei aller Faszination für die teilweise sehr tollen Choreos einfach definitiv zu viel.
Sorry, aber mir raubt das den Spaß an so einem Spiel.
Heul leise und schaue es dir doch einfach nicht an, niemand zwingt dich!
Pyrorauch ist Gift ohne wenn und aber. Meinetwegen sollte mann diese Pyromanen im Knast stecken wenn's die dass dauernd machen. Einmal okay aber ansonsten geht's mir echt auf den Sack. Mann kann mit seine Enkelkinder nicht mehr im Stadion sein viel zu gefärlich!
@45VFL: Danke für deine niveauvolle Erwiderung.
Ich gehe jetzt einmal frühstücken und nicht darauf ein wie gesundheitsschädigend das ganze gestern war.
Aber gut, meine Empfehlung: Wer das nächste Mal zündeln will mit Pyro und Rauchtöpfen etc., der meldet seine "Choreo" vorher ordnungsgemäß an und vermummt sich währenddessen (übrigens auch das ist verboten) nicht.
Zudem wird vorher gesammelt, um die Strafen selbst zu bezahlen.
Ist das vielleicht ein Deal ?
@45VfL,
"Messer, Gabel, Schere, Licht – sind für kleine Kinder nicht."
Pyro ist und bleibt gefährlich. Es mag zwar in manchen Augen schön aussehen, man sollte es aber immer in Relation setzen.
Ist es gefährlich? Tragen andere davon Schaden? Steht alles dazu im Verhältnis? Meiner Meinung nach gibt es ja keine zwei Meinungen, wenn man sein Hirn anschalten.
andyice das mit dem Hirn ist der Punkt. Da sie keins haben können sie es nicht einschalten.
Sie setzen ihr Vergnügen (lächerlich) vor die Gefahr von allen anderen.
Das ist mit Unverantwortlich nicht zu beschreiben.
Aber diese Leute wollen Aufmerksamkeit.
Das schönste war das Pfeiffen beim Heimspiel während der Pyro und deren Blicke. Nicht zu bezahlen
Double für Leverkusen. Schade, ich hätte es Friedhelm Funkel auf seine alten Tage wirklich gegönnt, nochmal den Pokal nach oben recken zu dürfen. Es wär auch echt eine unglaubliche Story gewesen. 39 Jahre nachdem er den Pokal als Spieler mit Uerdigen gewonnen hat, den Titel mit Zweitligist Kaiserslautern zu holen. Es war zumindest knapper, als man im Vorfeld hoffen durfte.
Heidenheim spielt nun Conference League Qualifikation.
ein sehr langweiliges Pokalfinale.
Aber mich freut es für Heidenheim, dass sie europäisch spielen dürfen
Seh ich das gerade richtig, es gibt zur Zeit keine Wölfi-Kuscheltiere im Online-Shop?
Ich habe nur das für dich gefunden:
https://www.shop-wolfsburg.de/produkt/vfl-wolfsburg-kuscheltier-woelfi-50cm/
https://www.schuettewelt.de/spielzeug/fußball-fanshop-vfl-wolfsburg-2st/vfl-wolfsburg-22050702-wölfi-plüsch-30cm-sitzend-ue4.html
Ansonsten sind die Gin und Likör Produkte angesagt
Danke dir.
Junge junge junge hier ist was los….eigentlich geht es hier nur noch um die gleichen Themen….Pyrotechnik ja oder nein…Logo alt oder neu und persönliche Missstände….
Aber das eigentliche grundsätzliche Thema fussball und Verein kommt in den Kommentaren viel zu kurz….erschreckend fand ich persönlich die Aussage über spieler welche abgestiegen sind bzw aus der 2.liga kommen welche zu schlecht wären….
Ich erinnere noch an zeiten wo wir eins einen Riether Schäfer gentner benaglio dzeko misimovic verpflichtet haben. Es kommt auf die Chemie das Team die Charakterstärke an…seit 3 Jahren bin ich nun in schleswig holstein….raus aus dem Rhein Main Kreis….ja und was soll ich sagen…verfolgen tue ich den vfl noch aber leider schlägt mein Herz seit 3 Jahren für die KSV….
Und wisst ihr was der Unterschied ist?Hier ist man bodenständig…jeder Spieler wird mit offenen Armen empfangen…selbst ein remberg welcher aus Münster kam…jeder steht für den anderen ein…
So war der vfl auch mal….aber diese Identifikation ist an vielen Ecken und kannten verloren gegangen…ich habe das gefühl man zieht nicht mehr gemeinsam an einem Strang.
Das Verhältnis zur aktiven Fanszene ist hier ebenfalls anders…man lst froh das sie da ist…bei Auswärtsspielen hält man sich an diese…man lässt sich nicjz im Stich und jeder wird mitgezogen und mit offenen Armen empfangen.
LG aus SH
"ja und was soll ich sagen…verfolgen tue ich den vfl noch aber leider schlägt mein Herz seit 3 Jahren für die KSV" Na dann viel Spaß in der ersten Liga mit deinem neuen Verein. Bist dann aber denke ich im Störche-Forum besser aufgehoben.
Es ist schon echt lustig. Du redest von Identifikation und hast dir direkt nach deinem Umzug einen neuen Verein gesucht. "Seit drei Jahren in Schleswig-Holstein", "seit 3 Jahren für die KSV". Also hat es maximal ein paar Monate gedauert? Ich würde behaupten, du warst nie VfL-Fan. Vielleicht ist der Unterschied ja einfach, dass es in Wolfsburg viel zu viele Leute wie dich gibt. Event-Anhänger, die offensichtlich keine echte Bindung zum Verein haben. Du bist das Problem, das du beschreibst.
Scheint irgendwie an der Luft hier in und um Wolfsburg zu liegen.
Zum Arbeiten gut genug, kaum ist man weg und schwupps, ist's woanders viel besser.
Natürlich jeder so wie er mag, aber dann muss man sich nicht wundern, wenn andere darauf reagieren.
Es geht auch andersherum: Ich selbst bin nicht in Wolfsburg geboren, habe nie für VW gearbeitet und bin trotzdem Fan des VFL… komisch oder bin ich dann nur einer von dreien?
Du warst nie Fan und wirst auch nie Fan eines Vereines sein. Du bist einer der Personen, weshalb wir immer wieder solche Diskussionen haben.
Du sprichst mir aus dem Herzen. Die Mannschaft, die uns 2009 den begehrtesten Salatteller in Deutschland holte, wurde zusammen gewürfelt aus Spielern, die in Zweitligamannschaften spielten oder Reservisten bei Erstligisten waren. Und anderen, die in Deutschland überhaupt nicht bekannt waren oder wie Dzeko Talentstatus hatten. Einzige Ausnahme war damals Barzagli. Hier scheint das völlig vergessen. Die Zeiten, in denen fertige Stars gekauft wurden wie Gustavo oder de Bruyne, sind vorbei und das ist gut so!
Eventfan sagt er….starke Behauptung….Junge junge junge….in welchen Foren ich mich aufhalte wo ich lese und was ich schreibe bleibt ja ein Glück noch meine Sache…
Ja bei der ksv habe ich eben das bekommen was ich beim vfl vor 25 Jahren auch bekommen habe….nur ist dies eben leider beim vfl verloren gegangen…
Ansonsten drücke ich dem vfl weiterhin die Daumen…
Vielleicht auch bald wieder nur noch dem VFL ?
in Wolfsburg bin ich leider nicht geboren…bin immer fleißig aus der Altmark rüber gemacht…reisen zu den spielen bis nach Aachen Hoffenheim und und und….ui cup unter der Woche…etc…aber als eventfan schon ne Menge…aus Frankfurt nach Wolfsburg….nie Frankfurtfan geworden….komisch als eventi wäre das doch perfekt gewesen…
nungut…werde aus dem gästeblock winken….und drücke beiden die Daumen…
Wenn man einmal Fan ist, ist man es immer.
Also Fan warst du dann mMn nie.. Höchstens Sympathisant.
Selbst wenn ich auf den Mond ziehen würde, würde ich immer VfL Fan bleiben.
Schatzi, ich bin kein Fremdgeher! Die alte in der Bar hab ich nicht geknallt, das Mädel im Club auch nicht. Ja gut, danach die Frau von der Hotel- Bar……
erzähl mir mehr…also wenn ich den Begriff Fan so richtig im Netz deute hat das schon gepasst…außer du hast für mich eine andere Erklärung…hau raus mein sohn
Man kann sich nicht aussuchen wovon man "wirklich" Fan ist. Ganz einfach. Alles andere sind Sympathien.
wird ja immer doller….Nun gut ich lese stillschweigend weiter und trinke dabei Kaffee wie hier weiterhin über Pyrotechnik diskutiert wird…aber bitte zu Silvester dann auch nichts kaufen….zwecks Gesundheit….auch das eine mal im Jahr nicht…auch nicht für die kleinen….bleibt stark WB und Angles….
An Sylvester kann ich mir aussuchen, ob ich bei mir am oder um das Grundstück Feuerwerk abschieße, auch kann ich mich innerhalb eines bestimmten Gebietes wegbewegen ohne Probleme.
Anders schaut es aus, wenn man in einem Stadion ist… Aber bei solch Pyrofans haben wir gelernt, ich soll mir lieber einen anderen Platz suchen im Stadion als die Nordkurve, nur weil jemand meint mit Feuer spielen zu müssen.
Und da man inzwischen leider überall im Stadion damit rechnen muss, von einer Rakete getroffen zu werden, muss man nach der Logik der Pyro-Fraktion dann eben zu Hause bleiben.
Aber vielleicht sollte man genau das machen und dem VfL schreiben, warum man zu Hause bleibt. Wenn dann nur noch 10.000 zu den Spielen kommen würden, hätten wir wahrscheinlich schneller als gedacht funktionierende Kontrollen gegen Pyrotechnik. Dann würde garantiert auch aufgepasst, dass die Pyrotechnik nicht schon Tage vor dem Spiel ins Stadion kommt und kein Ordner alle Augen, die er hat, zudrückt.
@wobbs Dann können sie sich auf ein Stadion mit 18.000 fast schlafenden Fans freuen. Stimmung gibt es dann nämlich nicht mehr.
Bullshit. Sonst wären in England, Schottland die Stadien still.
@mahatma_pech
Ich frage mich so langsam wie ahnungslos man sein kann? Stimmung in England? Junge, leg dich wieder hin, du bist einfach unterirdisch!
@Wolfsburg Das sind halt leider die Menschen, die am liebsten im Stadion einschlafen würden… Er ist aber bestimmt auch der erste, der bei einer Choreo das Handy zückt.
Als nächstes wird er fordern, dass im Stadion keine laute Musik mehr gespielt werden darf, immerhin kann das ja dem Gehör schaden… Alkohol und Zigaretten sind übrigens auch schädlich, willst du die im Stadion auch verbieten? Oder wie wäre es mit Süßigkeiten? Zucker ist auf lange Zeit ja auch schädlich…
P.S. In England muss man eine Niere bezahlen, um überhaupt ein Ticket zu bekommen.
Also wollt ihr behaupten, Pyrotechnik sei nicht gefährlich? Dann lauft ihr aber ziemlich blind durch das Leben…
@Zinnlos ist Sinnlos
Ganz genau!
Dieser Typ ist an Peinlichkeit nicht zu übertreffen!
Ich lese selten mit, aber wenn ich es mal tue fallen mir seine Beiträge direkt ins Auge! Zu 99% geistiger Dünschiss! Melde dich bitte ab, deine Beiträge sind kein Mehrwert!
@Wolfsburg und @zinnlos:
Ich freue mich euch demnächst vielleicht einmal im Stadion zu sehen, unmaskiert mit mehreren Fackeln in der Hand. Vielleicht gefällt euch das mehr, dann jubeln euch bestimmt gaaaaanz viele Leute zu und zum Thema keine Stimmung in Englands Stadien: Schon einmal da gewesen?
Einmal das You will never Walk alone an der Anfield erlebt zum Beispiel?
Sorry, jeder darf hier seine Meinung sagen, aber muss einfach damit rechnen, dass es auch Gegenrede gibt und nun genug Aufmerksamkeit für euch:
Thema Trikots. Bin wirklich gespannt auf unsere neuen Trikots. Denn egal wie sie auflaufen: Ich bin und bleibe Fan unseres VFL.
@andyice
YNWA? Ernsthaft? Jetzt habe ich alles gehört
@andyice Wird dir eigentlich bewusst, dass du gerade EIN LIED mit der Stimmung während des gesamten Spiels gleichsetzt???
Ja, ernsthaft.
Aber du scheinst ja nicht antworten zu wollen.
Danke für deine niveauvollen Beiträge.
Ich habe da noch eine Frage, wenn du erlaubt @wolfsburg:
Wer war zuerst da. Das Huhn oder das Ei ?
Es ist ja nicht nur das eine Lied.
Aber gut, ich entschuldige mich dafür eure Kommentare kommentiert zu haben.
Was habe ich mir nur dabei gedacht.
Also ich behaupte mal das Mahatma ganz sicher nicht das Handy zückt und Videos macht, aber euch ist der Pyro Rauch wahrscheinlich schon zu sehr ins Hirn gestiegen.
Wer Pyro mit Stimmung gleichsetzen, der sollte vielleicht mal seinen geistigen Zustand prüfen…
Okay @zinnlos, ich versuchs mal:
1. Gegen laute Musik helfen geräuschdämpfende Kopfhörer, gegen den Rauch könnte man sich nur wharscheinlich nur mit ner Gasmaske effektiv schützen. Man, das klingt sowas von lächerlich, aber scheinbar diskutieren wir auf diesem Niveau.
2. Rauchen ist schädlich, ja, deswegen ist es in einigen Restaurants und auf Bahnhöfen auch verboten und oh Wunder, rate mal, dort funktioniert es. Jetzt wirst du bestimmt mit dem Argument kommen, dass es ausgewiesene Plätze gibt für Raucher, dann können wir uns gerne mal treffen, und ich stelle mich in Windrichtung neben einem der raucht und du in Windrichtung neben einem der eine Benaglo abfackelt.
3. Alkohol. Ich trinke NULL Alkohol, bin aber in einer Gruppe, die regelmäßig Alkohol trinkt und das nicht zu knapp. Gut in meiner Antialkoholikergruppe bin ich der einzige, der passiv Alkoholiker…man, das klappt nicht, merkst du selber oder?
Achja, was mich an deiner Argumentation am meisten stört: Du vergleichst Pyro mit Sachen, die schädlich sind, bist also scheinbar selber der Meinung, dass Pyro schädlich ist.
Jetzt brauche ich von dir noch ein Argument, warum du es, obwohl es verboten und in deinen Augen auch schädlich ist, trotzdem machst?
Stimmung lasse ich übrigens nicht gelten, dass kann man auch ohne Pyro machen, man mus nur etwas kreativ sein. (Nein, eigentlich nicht, singen, klatschen jubeln…)
Also, warum verteidigst du hier im Wolfsblog vehement eine verbotene Tätigkeiten, die in deinen Augen auch noch schädlich für die Mitmenschen ist? Bist du wirklich so egoistisch und selbstbezogen?
@nez-zwerg
Der Pyro-Rauch in der Volkswagen Arena zieht nach oben, somit brauchst du dir außerhalb der Nordkurve keine Sorgen machen. In der Nordkurve kannst du notfalls eine Maske/Halstuch tragen.
Wieso Pyro weiterhin gezündet wird? Naja… Pyro gehört seit Jahrzehnten zur internationalen Fankultur, nur durch Pyro kann man sich sichtbar machen und zeigen, dass man Präsent ist. Pyrotechnik ist ein gutes Mittel um Protest durchzusetzen, das hat man zum Beispiel bei den Investoren-Protesten gesehen.
Hahahahahaha, der Pyro-Rauch zieht nach oben…Lol, selten so gelacht. Dann erkläre mir mal bitte, warum das DFB PokalFinale 5 Minuten unterbrochen werden musste und danach noch minutenlang Nebel auf dem Spielfeld war?
Oder erkläre mir, warum die Volkswagen Arena anders ist, als andere Arenen
Inverstor Proteste wurden NICHT mit Pyro gemacht, oder nenne mir ein Beispiel. Meiner Beobachtung ging das durch simple Tennisbälle
Fankultur. So ein Blödsinn
P.S.: Ich bin seit 1998 Fan des VFL Wolfsburg und war schon zur damaligen Zeit auch im alten Stadion bei Spielen dabei. Ich habe damals nicht so viel Pyro wahrgenommen. Wenn überhaupt. Also erzähl mir bitte nichts von Fankultur. Wahrscheinlich haben irgendwelche Idioten (sorry, wenn ich mal etwas ausfallend werde) irgendwo im Ausland das gesehen und fanden das in ihrem jugendlichen Leichtsinn toll und haben das mit nach Deutschland genommen (oder was genau meints du mit internationaler Fankultur) und in Deutschland haben das dann besoffene hirnlose Pseudofans (also diejenigen, die nur einen Grund suchen, zu trinken und gegen alles zu sein) das gesehen und sich gesagt: "Wow, wenn wir das auch machen, dann sind wir voll cool" (denkt euch das in Beavis und Butthead Akzent) und haben das dann vorrangetragen.
Das jetzt als Mittel zum Protest zu benennen, wenn du das selber nicht merkst, dann tust du mir ehrlich leid.
Und ich möchte mein Fussballspiel gerne ohne eine Halbzeit lang eine Maske, oder ein Halstuch zu tragen anschauen, auch in der Nordkurve. Wo kommen wir denn da hin, wenn uns von anderen widerrechtlich vorgeschrieben wird, wo, oder wie wir ein Spiel gucken müssen, für das auch wir Geld bezahlt haben.
@net-zwerg: Einfach nur danke.
Ich für meinen Teil habe leider nicht die Beherrschung solche Kommentare unwidersprochen zu lassen.
Dabei geht es eigentlich nur um unseren VFL.
@andyice. Erstmal danke, dass du meinen Namen richtig geschrieben hast, das können nicht alle.
Ja, genauso wir für einige ein zinnloses Wappen ein NoGo ist, ist für mich Pyro im Stadion ein absolutes NoGo, für das ich kein Verständnis aufbringen kann. Und aktuell hat die andere Seite für mich noch keine schlagkräftigen Argumente FÜR ein Pyro gegeben.
Ich hoffe nur, dass der Verband nicht auf die Idee kommt es zu teillegitimisieren und spezielle Bereiche dafür auszulegen. Den Rauch kannst du schlecht bis gar nicht kontrollieren.
Wer behauptet, in Liverpool, Newcastle oder West Ham wäre keine Stimmung, hat schlichtweg keine Ahnung. Und in Schottland ist immer Stimmung.
Es ist schon witzig, wenn sich Fans eines eher nicht so stimmungsfreudigem Vereins über andere Länder und Vereine lustig machen.
Das ist hirnlos. Aber es zeigt eben auch, warum der Verein so handelt. Die große Mehrheit aus der Gruppe tickt so. Ein Dialog ist schwierig.
Es ist beschämend wie einige ein aus guten Gründen verbotenes Verhalten auf Teufel komm raus rechtfertigen. Es ist schon echt traurig wenn man zur Selbstdarstellung diese hochgradig giftigen Pyros braucht die mit über tausend Grad verbrennen. Verletzte? Na und? Sind wahrscheinlich eh nur verzichtbare Erfolgsfans.
Stimmung durch dichte Rauchschwaden? Das habe ich noch nicht erlebt. Wenn euch nichts besseres einfällt als mutig maskiert zu zündeln kann der Fußball auf euch verzichten. Es darf nicht soweit kommen das eine kleine Minderheit bestimmt was in den Stadien zu passieren hat.
Und zu England: ich war dort noch nie kenne das nur aus dem Fernsehen. Dabei hatte ich noch nie das Gefühl ich schaue mir gerade eine Trauerfeier an
Und was mache ich wenn eure Rakete auf mein reetdach fliegt…brennt mir meine ganze Bude ab…latente Gefahr.kann icj mich als euer nachbar nicht vor schützen……und den Rauch muss ich dann Silvester auch ertragen…Doppelmoral…gemischt mit der feuchten Luft…eieiei…
Es ist wirklich unglaublich, wie sehr ihr euch anstrengt das Ansehen der Fanszene zu beschmutzen. Kaum einer der User, die hier "für" die Fanszene argumentieren, ist dazu in der Lage, einen simplen Satz fehlerfrei zu formulieren. Statt uns zu erklären, warum ihr verantwortungsvoll mit Pyrotechnik umgehen könnt, versucht ihr uns zu erzählen, sie wäre ungefährlich. Denkt ihr, wir sind zurückgeblieben? Das hat vielleicht bei eurer Mutter gezogen, als sie euch das erste mal beim Zündeln erwischt hat. Zum Glück weiß ich, dass die "Ultras" hier im Blog nicht repräsentativ für die gesamte Szene stehen. Sonst könnte ich jeden verstehen, der euch als idiotische Kinder bezeichnet.
Wenn du etwas erklärt haben möchtest, dann sprich doch bitte die Personen direkt in der Nordkurve an!
@Veripellis Wann hab ich jemals behauptet selbst Teil der Ultra-Szene zu sein?
@wolfsburg: Das würde ich sehr gerne machen, nur leider bin ich da unerwünscht. Weil normaler Fan und ohne Pyro und son Zeugs.
Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass hier wirklich Szene-Personen schreiben, sondern eher Jugendliche, die sich mal ein Shirt und ne Handvoll Aufkleber bei den Ultras gekauft haben und gerade ihre ersten Stadionbesuche mit Freunden ohne Eltern erleben.
@andyice
Hast du es jemand versucht? Oder sind das Mutmaßungen?
@ZinnlosistSinnlos Ich habe dich ja nicht angesprochen. Mir geht es vor allem um die vielen neuen Accounts, die hier in den letzten Tagen und Wochen aus dem Boden sprießen, um entweder eine Wappendiskussion, eine Pyrodiskussion oder eine Grundsatzdiskussion anzuzetteln. Denjenigen, für die sie angeblich einstehen wollen, erweisen sie damit jedenfalls einen Bärendienst.
@Grünerfussel Da bin ich ganz bei dir.
@wolfsburg: Danke für deine Frage:
Nein, das sind keine Mutmaßungen.
Ich habe es tatsächlich versucht und habe tatsächlich auch Gespräche versucht zu starten.
Alles nicht gut gegangen.
Ähm Versipellis, warum weigern sich Busunternehmen aus dem Großraum Wolfsburg mittlerweile Auswärtsfahrten für diese Gruppen anzubieten?
Es ist ein heterogener Haufen, jedoch ohne jegliche Selbstkontrolle und Unrechtsbewusstsein.
Moin @Mahatma_Pech, möchtest du für die Aussage bitte eine Quelle nennen? Das wäre mir nämlich so nicht bekannt, aber sehr interessant zu wissen, ohne hier jetzt mal Partei für irgendwen zu ergreifen.