Samstag , Oktober 10 2026
Home / News / VfL Wolfsburg vor Topspiel in Nürnberg: Können Wölfe zur Spitze aufschließen?
Der VfL Wolfsburg schwört sich auf die Partie gegen den 1. FC Nürnberg ein. (Archiv-Photo by Selim Sudheimer/Getty Images)

VfL Wolfsburg vor Topspiel in Nürnberg: Können Wölfe zur Spitze aufschließen?

Matchday | Die dreiwöchige Länderspielpause ist vorbei, für den VfL Wolfsburg geht es direkt mit einem wichtigen Duell weiter. Am heutigen Samstagabend gastieren die Wölfe beim 1. FC Nürnberg. Der Tabellenzweite empfängt den Vierten, Anstoß im Max-Morlock-Stadion ist um 20.30 Uhr. Mehr als 44.000 Zuschauer werden erwartet.

Für beide Mannschaften geht es darum, ihre Position im oberen Tabellendrittel zu festigen. Der VfL hat nach sechs Spielen 15 Tore erzielt, Nürnberg kommt sogar auf 16 Treffer. Beide Teams zählen damit zu den offensivstärksten Mannschaften der Liga.

Der Rückstand auf die Spitze im Blick

Der VfL hat sich mit dem 5:1 gegen Darmstadt in die Länderspielpause verabschiedet. Der deutliche Erfolg war wichtig, um nach dem durchwachsenen Saisonstart den Anschluss an die Spitzengruppe zu halten. Trotzdem liegt Wolfsburg vor dem Spiel in Nürnberg bereits hinter den beiden führenden Mannschaften.

Eine Niederlage bei den Franken würde den Rückstand auf den direkten Konkurrenten weiter vergrößern. Auch die Partie von Tabellenführer Hertha BSC gegen Greuther Fürth spielt für die Wolfsburger Ausgangslage eine Rolle. Die Berliner können ihren Vorsprung am Sonntag ausbauen.

VfL-Geschäftsführer Sport Dieter Hecking blickt dennoch auf die eigenen Möglichkeiten. „Wir sind in der Lage, auch Nürnberg weh tun zu können“, sagte er. Mit einem Sieg könnte Wolfsburg den Abstand zu Nürnberg verkürzen und sich für die kommenden Aufgaben eine bessere Ausgangslage verschaffen.

Nürnbergs Torjäger im Fokus

Besondere Aufmerksamkeit dürfte Mohamed Ali Zoma bekommen. Der Nürnberger Angreifer hat in den ersten sechs Ligaspielen bereits sechs Tore erzielt und gehört zu den auffälligsten Spielern der Franken. Hecking beschrieb ihn als dynamischen Stürmer, der nur schwer zu kontrollieren sei.

Auf die Wolfsburger Defensive wartet damit eine wichtige Aufgabe. Die Abwehr muss die Nürnberger Angriffe früh stören und verhindern, dass Zoma seine Geschwindigkeit und seine Chancen vor dem Tor ausspielen kann.

Wer spielt neben Hauke Wahl?

Auch in der Innenverteidigung muss Trainer Tobias Strobl eine Entscheidung treffen. Cleiton fällt mit einer Leistenverletzung aus. Als mögliche Alternative kommt Mathys Angely infrage, der in dieser Saison bereits mehrfach in der Startelf stand. Auch Jonas Adjetey ist eine Option. Denkbar wäre zudem, Vinicius Souza aus dem Mittelfeld in die Abwehr zurückzuziehen.

Im Testspiel gegen den Drittligisten TSV Havelse während der Länderspielpause probierte Strobl diese Variante bereits aus. Der VfL gewann die Partie mit 4:1. Sollte Souza erneut nach hinten rücken, könnte sich im Mittelfeld eine zusätzliche Chance für Maximilian Arnold ergeben.

Die voraussichtliche Aufstellung

Zielinski, Kumbedi, Wahl, Angely, Mæhle, Gerhardt, Souza, Damar, Bernhardsson, Glatzel, Reese.

Es fehlen: Cleiton (Leistenverletzung), Wellenreuther (Infekt), Svanberg (Syndesmoseriss), Hornby (Achillessehnenreizung), Rogério (Aufbautraining).

Anstoß: Samstag, 20.30 Uhr, Max-Morlock-Stadion.

TV: Live bei Nitro und Sky Sport 2.

26 Kommentare

  1. https://www.waz-online.de/sport/regional/kein-spiel-wie-jedes-andere-in-nuernberg-entscheidet-sich-wohin-der-weg-des-vfl-wolfsburg-fuehrt-HTHOHRCWM5FBFMPNZS2BSUYR4I.html

    Tenor: "In Nürnberg entscheidet sich, wohin der Weg des VfL Wolfsburg führt."

    War es nicht letzte Saison auch so, dass gefühlt vor jedem Spiel Endspielatmosphäre erzeugt wurde?
    Als es dann ernst wurde, war dann der Druck doch zu groß. Etwas mehr Gelassenheit wäre gut.

    Nein wir müssen nicht in Nürnberg gewinnen.
    Es wäre gut, es wäre schön – aber noch wichtiger ist, wie wir spielen.
    Ja Fussball ist Ergebnissport, aber der Saisonverlauf entscheidet sich nicht am 7. Spieltag. – erst Recht nicht in Liga 2.

    "mindestens ein Knackspiel, wenn nicht sogar eine Schlüsselpartie, die den Verlauf der Saison maßgeblich beeinflussen wird, weil sich je nach Ergebnis die Tektonik gewaltig verändern wird." Wirklich?

    5
    • Die Saison wird natürlich nicht morgen entschieden. Allerdings kann das mit dem Kopf schon was machen, wenn man verliert.
      Man ist als Aufstiegsfavorit Nr.1 in die Saison gegangen und wäre bei einer Niederlage nach 7 Spieltagen bereits 8 Punkte hinter einem direkten Aufstiegsplatz.
      Das ist nichts was man nicht aufholen kann aber in dieser engen 2. Liga musst du auch erstmal 8 Punkte auf nen anderen Verein aufholen.

      Abgesehen davon würde so ein Szenario aber auch die Stimmungslage massiv verändern. Dafür reicht alleine hier ein Blick rein, wenn wir mal nicht so gut spielen.

      Ob man gegen die starken Nürnberger zwangsläufig gewinnen muss, sei mal dahingestellt. Ein Unentschieden sollte man aber mindestens rausholen. Grundsätzlich traue ich uns aber auch den Sieg zu, wenn wir es schaffen Zoma einigermaßen aus dem Spiel zu nehmen und an die Form von vor der Länderspielpause anknüpfen.

      6
    • Und bei jedem Spiel der letzten Saison, in dem Punkte liegen gelassen wurden, haben wir uns dann auch damit eingelullt, die Saison sei ja noch lang, es sei ja noch nichts entschieden etc.pp.

      Zum Schluss fehlten dann leider ein paar.
      Wer Ziele hat, muss neben Aufbau dann auch punkten!

      10
    • Dieses Spiel ist entscheidend. Bei einem Sieg sind wir ganz oben dabei und werden das auch bleiben. Eine Niederlage wäre der endgültige Absturz ins Mittelmaß, von dem man sich vermutlich so schnell nicht mehr erholen würde. Ein Unentschieden ließe alles offen. Spekulieren hilft aber nicht weiter, denn vielleicht ist jede der drei möglichen Spielausgänge drin. Wichtig wäre eine konsequente Spielanlage und Engagement aller Spieler, mit dem Ziel etwas mitzunehmen. Das Spiel wird im Kopf und nicht in den Beinen entschieden.

      5
    • Die Frage ist, worauf sich die Sichtweise begründet, dass der Stand nach dem 7. Spieltag so besonders wichtig für den Aufstieg ist.

      Tektonik und Emotionen? Sorry, aber beides wirkt nach jedem Spieltag. Spielergebnisse ändern stets Tektonik und Emotionen. Siege sind gut. Niederlagen sind schlecht. Ok, bei uns sind nicht alle Siege gut, weil hätte hätte Fahrradkette.

      Ist der Tabellenplatz nach Spieltag 7 besonders stark aussagefähig für die Platzierung am Saisonende?

      Schalke war 2021/22 nach dem 7. Spieltag auf Platz 11 und Bremen auf Platz 8. Schalke stieg als 1. auf und Bremen als 2. Von den 9 Aufsteigern der letzten 5 Jahre waren gerade mal 2 nach dem 7. Spieltag auf einem direkten Aufstiegsplatz. 7 waren es nicht. Kein Tabellenführer nach dem 7. Spieltag ist in diesem Zeitraum am Ende der Saison aufgestiegen.

      Drei Werte und alle deuten stark darauf hin: Die Tabellensituation nach dem 7. Spieltag sagt nicht besonders viel über die Platzierung am Saisonende voraus. Sie sagt sogar besonders wenig über die Platzierung am Saisonende voraus.

      Das könnte man als VfL-Fan eigentlich auch durch eigene Erfahrung gelernt haben. 2008/09 waren wir nach Spieltag 7 auf dem 9. Platz. Da standen wir auch noch am Ende der Hinrunde.

      Statt des Kommentars hätte auch ein Horoskop stehen können, das für Stiere, Wassermänner und Skorpione unter den Fußballfans einen heutigen Sieg vorhersagt – ganz unabhängig vom Verein.

      3
    • Du drehst dir jede Statistik so hin, wie sie dir passt. Sei es die Tabelle der Marktwerte, nun diese.

      Es geht um die blanke Psychologie. Es ist leichter als Gejagter aufzuspielen als ständig die Mannschaften jagen zu müssen. Daher kommt es ja überhaupt zu diesen Drucksituationen. Man darf nicht abreißen lassen.
      Mit acht Punkten Rückstand hat man vor dem 15. Spieltag kaum eine Chance auf einen Aufstiegsplatz zu stehen. Das mediale Echo muss ich dir hoffentlich nicht erklären. Auch das macht etwas mit der Mannschaft. Wie oft hatten wir auch in der Bundesliga Saisons, bei denen wir mit einem tollen Kader gestartet sind, und dann durch die Hinrunde einen negativen Strudel bekommen haben. Siehe 2010, 2015 oder 2021. Bis auf 2015 jeweils mit neuem Trainer und Spielidee.

      Und das ist der nächste Punkt: Die Spieler müssen an die Idee des Trainers glauben. Das geht nur über Ergebnisse. Und Standing. Letzteres hat Strobl noch nicht, daher müssen die Ergebnisse liefern und Strobl helfen.

      Und am.Ende haben wir mit Arnold schon genügend Unruhe. Das gepaart mit einem großen Abstand auf die vorderen Aufstiegsplätze – ich mag mir gar nicht die Schlagzeilen ausdenken.

      Daher mal auf den Punkt gebracht: Ein Sieg heute würde der Mannschaft enorm viel Selbstvertrauen geben, übrigens auch den Gegnern mehr Respekt einflößen. Die müssen das Gefühl haben, dass es schon beim Einlauf nichts zu gewinnen gibt. So wie eben bei Bayern. Die Thematik Arnold wäre damit zumindest vorerst begraben.

      8
    • Ich kann auch sagen, warum nun dieses Spiel als nicht so wichtig erklärt wird von euch: Ihr habt Angst vor der Enttäuschung heute Abend. Daher redet ihr das Spiel schon im Vorfeld klein.

      Ihr werdet es heute Abend anhand der Reaktionen der Spieler sehen, wie wichtig das Spiel ist. Gewinnen sie, wird man einen Jubel ähnlich eines Titelgewinns erleben. Verliert man, gibt es Resignation. Die Truppe weiß um die zwei fehlenden Punkte aus dem Cottbus Spiel und das man unter Soll ist.

      Das ist übrigens genauso ein Schutz- Gerede wie, dass der VfL nicht zwingend aufsteigen muss. Blanker Selbstschutz von euch.

      13
    • @Mahatma_Pech: Nein, Selbstschutz vor Enttäuschung ist es nicht. Dass ein Sieg heute Selbstvertrauen geben würde, bestreitet niemand. Aber nach meinem Fanverständnis ist „Hauptsache gewinnen, egal wie“ nicht das richtige Motto vor einem Spiel. Erst recht nicht bei einer Mannschaft, die sich gerade erst einruckelt.

      Wir posten hier unter dem Interview mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Rudolph. Bei aller Kritik an den Entscheidungen des Aufsichtsrats in der letzten Saison: Die Saisonziele hat er klug beschrieben. "Oben mitspielen", und mitspielen heißt eben auch attraktiver Fußball.

      Wenn mich eine Fußballfee vor die Wahl stellen würde: entweder mit Rumpelfußball, viel Spielglück und zwei Trainerwechseln in die Bundesliga aufsteigen, oder mit klarer Spielidee und viel Spielpech den Aufstieg knapp verpassen, dann würde ich die zweite Variante wählen. Weil sie die Grundlage für mehr als eine Saison legt.

      Und ein kurzer Blick in die Wolfsburger Firmengeschichte zeigt, was passieren kann, wenn man mit Überheblichkeit und Tricks unbedingt die Nummer 1 werden (oder bleiben) will.

      Ich fahre jetzt voller Vorfreude nach Nürnberg, freue mich auf eine geile Stimmung und bin zuversichtlich, dass wir eine gute Leistung sehen. Ob unser Punktekonto heute Abend gewachsen ist? We will see.

      10
    • @ Mahatma_Pech

      Nein, ich drehe keine Statistik hin. Mir geht lediglich die absurde Dummschwätzerei auf den Sack. Dass Statistiken Dich aufgrund Deiner Faktenallergie triggern, ist von mir nicht beabsichtigt, aber auch kein Grund, auf den einen oder anderen Hinweis zu verzichten.

      Im Fußball kann man nahezu alles behaupten. Dafür ist er da. Doch wenn vermeintliche Weisheiten herangezogen werden, die nachweisbar wenig mit der Realität zu tun haben, dann sollte das zu denken geben.

      Ein Sieg gibt einer Mannschaft immer Selbstbewusstsein. Wenn das Dein entscheidender Punkt ist, dann herzlichen Glückwunsch! Der nächste Satz, dass der Gegner schon beim Einlaufen das Gefühl haben muss, nichts gewinnen zu können, ist dagegen gleich wieder Banane. Das schafft nicht einmal der FC Bayern gegen die meisten Gegner. Siehe Unentschieden gegen Schalke und knapper Sieg gegen Elversberg. Und wir sind gegen Nürnberg ganz sicher kein FC Bayern. Vollkommen absurd!

      Erfolg im Fußball funktioniert nicht so, dass man sich durch vermeintliche Weisheiten unter Druck setzt. Das funktioniert nicht einmal mit tatsächlichen Weisheiten. Man gewinnt ein Spiel, wenn man sich passend vorbereitet, in Form ist und der Spielplan aufgeht. Deshalb sagen unsere sportlichen Verantwortlichen, was sie sagen. Weil es richtig ist, das zu sagen. Weil es falsch wäre, in arroganten Wahn zu verfallen.

      Ohne Druck geht es sicherlich nicht. Doch müssen wir uns nicht die Sorgen machen, dass auf dem VfL zu wenig Druck liegt. Volkswagen schwächelt. Andere Vereine wollen uns über 50+1 ans Leder. Dies beides reichte schon aus, um den Fokus zu verlieren. Da besteht immenser Druck und es wird kein zusätzlicher benötigt.

      Dass unsere Gegner uns stark reden, kann ich ja noch verstehen. Die wollen uns schaden. Wird das Gleiche von VfLern regelmäßig nachgeplappert, dann kann das bestenfalls auf Naivität beruhen.

      10
    • Das man darüber überhaupt diskutieren muss.

      Es ist doch sonnenklar, dass wir das Spiel heute unbedingt gewinnen müssen! Das haben wir uns mit bereits 3 verpatzten Spielen selber eingebrockt.
      Wann sollen wir denn eurer „entspannten Haltung nach“ anfangen, wie ein Aufsteiger zu punkten? Nach 10 Spielen? Nach 15 oder 20 Spielen?
      Es wird schon knüppelhart, den aktuellen Rückstand aufzuholen, gerade weil wir jetzt nicht gerade bekannt dafür sind, Serien zu starten.
      Demnächst kommen kurz hintereinander mit Hertha, Braunschweig und Magdeburg 3 für uns aus diversen Gründen sehr sehr unangenehme Aufgaben

      Ein verpasster Aufstieg wäre katastrophal und das wissen alle im Verein.

      7
    • @JohnnyM: In diesem Strang geht es um die Erwartungshaltung. Und deine entspricht einfach nicht mehr der Realität. Es geht darum aufzusteigen. Das "Wie" ist egal. Das Ziel hat auch nur der VfL. Spätestens wenn die Ergebnisse ausbleiben, wirst du das an der Trainerdiskussion bemerken.

      2
    • @VorsfeldeSüd: Permanent spielst du die Ziele des Vereins runter und argumentierst mit Druck. Die Zielvorgabe intern ist so klar wie Kloßbrühe. Warum kam wohl Reese, Bernhardsson, Glatzel usw.? Im weiter zweite Liga zu spielen?

      Der Kader ist klar auf Wiederaufstieg ausgelegt. Man ist derzeit zwei bis drei Punkte unter Soll. Hätten Nürnberg und Hertha nicht einen solchen Start hingelegt, könnte man damit sogar leben. Siehe deine genannten Vereine wie Bremen und Schalke. In beiden Jahren war übrigens ein gewisser HSV drin, der eine chronische Aufstiegsangst entwickelte. Das ignorierst du bei deinen Statistiken permanent.

      Für uns ist es ein riesiges Problem, sollte man heute verlieren. Der Abstand beträgt dann acht Punkte. Bedeutet mindestens acht Spiele zum Aufholen. Die Hinrunde ist dann fast durch.

      Und Druck haben die Spieler immer. Positiver Druck beflügelt aber eher als negativer. Und behaupte nun bitte nicht, dass Rückstand eher positiver Druck ist. Der VfL hat gegen Cottbus gepatzt, nun muss er woanders big Points holen. Nürnberg oder eben Hertha. Du kannst es dir aussuchen. Problem aber: Mit Eintracht und Magdeburg haben wir binnen einer Woche zwei Derbys, die eigentlich auch Pflichtsiege sind. Man muss also irgendwo Punkten, wo es schwerer ist.

      @Deine Angriffe kannst du dir in die Nürnberger Bratwurst schieben.

      5
    • Wir haben in jedem Spiel Druck. Auch wenn wir heute gewinnen würden, bliebe der Druck groß. Dieses ganze Geschwafel rund um diesen Spiel kann ich nicht ernst nehmen.

      Viel wichtiger ist doch, dass wir selbst relalitisch und angemessen demütig bleiben. Nürnberg ist eingespielt und in Form, hat dazu einen oder vielleicht den Top-Stürmer der Liga. Das wird ein hartes Brett. Mit unserer Mannschaft ist in der momentan Situation sicherlich alles möglich: von einem Achtungserfolg in Form eines überzeugenden Siegs bis hin zu einer empfindlichen Niederlage, die ein Stimmungskiller sein könnte.

      Klar ist doch: Marktwerte aus dem Springer-Forum interessieren nicht! Erstmal können auch nur 11 Spieler beginnen, dazu fehlen einige Akteure. Und Strobls Fußball ist komplex, so dass es immer wieder Phasen geben wird, in denen die Balance nicht stimmt. Wir dürfen in jedem Spiel den Anspruch haben, das Spiel zu gewinnen. Wir sind aber auch noch lange nicht unschlagbar, wenn der Gegner gut spielt und dessen Matchplan funktioniert.

      4
    • VorsfeldeSüd, Made my day! Nicht jeder User hier wird neben großen, aber vor allen sehr vielen, Worten auch die benötigten kognitiven Fähigkeiten einbringen um sich Fakten in der Auseinandersetzung zu nähern. Es sind halt viele Individuen hier.

      Völlig generell gesprochen, macht das aber nichts, denn du musst ja mit dem unerwünschten Besuch an Weihnachten, der nach Suff stinkt, nur Mist labert und charakterlich sonst auch nur fraglich ist, nicht sprechen. Irgendwo hat die Cancel Culture ja schon ihre Berechtigung.

      :talk:

      2
    • @vorsfeldesüd

      Schalke hatte 21/22 am 7.Spieltag 4 Punkte Rückstand auf Platz 1.
      Wir haben übrigens schon 7Punkte Rückstand auf Platz 1 und 5 auf den aktuellen Gegner.
      Das ist schon ein Unterschied

      0
  2. Spieltag: Ich hoffe einmal, dass nicht von einigen wieder nach jeder einzelnen Aktion der Weltuntergang ausgerufen wird, umgekehrt haben wir auch nicht den heiligen Grahl des Aufstiegs sicher
    Sicher ist, dass wir insgesamt noch einen sehr weiten und unbequemen Weg vor uns haben, der einiges an Unvorhersehbares mit sich bringen kann.
    Es gilt einfach zu spielen, ins Laufen zu kommen, um zu zeigen: Jetzt Erst Recht! Uns nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen und deutlich machen: Ja, ihr habt Zoma, doch wir haben Reeshardsson etc.
    Wir sollten einfach trotz der internen Diskussionen und der externen Häme sagen: Drei Punkte in Nürnberg nehmen wir mit…und weiter geht's dann mit Heidenheim.

    4
  3. Nun isses ja nicht so, dass man dieses 2.Liga-Allstarteam nur zum gefälligen Aufspielen zusammengestellt hat.
    Man möchte da schon etwas wuppen, sprich dann doch tunlichst wieder Liga 1 erreichen.

    Nun ist es sicher verzeihbar, gegen Nürnberg nicht zu gewinnen.
    Blöd aber, wenn man schon fast sichere Punkte wieder vertändelt. Das schafft dann immer größeren Druck, denn man sollte es nun nicht abreißen lassen.

    Und apropos Aufbau, ja, so etwas dauert.
    Aber man hat hier nicht nur Greenhorns und Pappnasen versammelt, bei denen Grundsätzliches erst zu vermitteln wäre.
    Da darf man dann auch schon eine gewisse Erwartungshaltung haben.

    3
    • Sehe gerade, Mahatma hat oben ausführlicher in der ihm eigenen Form ähnliches geschrieben. Sorry! Hat sich überschnitten.

      1
  4. Ich bin auch zurück aus meiner dreiwöchigen Länderspielpause und richtig heiß auf das Spiel heute Abend!

    :) :vfl:

    3
  5. Geht mir auch so. :)

    Läuft das Spiel wirklich nur auf Nitro? Ich dachte, RTL hätte alle 2.-Liga-Spiel für den Samstagabend gekauft.

    0
    • Nein, das Spiel läuft nicht auf RTL. Die zeigen nicht alle Samstagabendspiele, nur eine gewisse Zahl.
      Heute Abend kommt auf RTL Harry Potter :)

      Aber Nitro ist ja auch Free-TV ist gehört zu RTL.

      1
    • BlogHopper hat Recht, dafür gibt es glaube ich heute beim RTL Bundesliga for free, mich deucht das Leverkusenspiel.

      0
  6. Schaut einer gerade 2. Liga? Wieder ein Horrorstart für Wagner bei Hannover – ähnlich wie damals bei Augsburg.

    Gerade das 0:3 gefallen, aber der Treffer zählt nicht. Ein Sieg wird es wohl nicht mehr werden.

    Habe sowieso nicht verstanden, warum Hannover seinen Trainer rausgeschmissen hat. Der hatte doch gute Arbeit geleistet und Hannover war gut drauf. Nur die Ergebnisse fehlten, aber von der Leistung war das wirklich gut.

    3
    • Jetzt doch das 3:0 für Magdeburg :)

      0
    • Die Entlassung von Titz war absolut unnötig. Jeder ambitionierte Zweitligist, der aus welchen Gründen auch immer den Trainer wechselt, wird sich die Hände reiben.

      Aber das hat dennoch wenig mit Wagner zubringen. Der Kader wurde von Boldt einfach nicht perfekt zusammengestellt. Und in so einer engen Liga rächt sich das dann.

      1
    • Solange Nosferatu da mit rumwurschtelt, wird das eh nix mehr.

      0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:vfl: :yoda: :topp: :top: :talk: :like: :knie: :keks: :ninja: more »