Home / Konkurrenz / Bayern München / VfLer freuen sich auf München: „Das wird ein geiles Spiel“!
Jerome Roussillon, Ridle Baku und Marcel Philipp vom VfL Wolfsburg. (Photo by Maja Hitij/Getty Images)

VfLer freuen sich auf München: „Das wird ein geiles Spiel“!

Der VfL Wolfsburg fährt mit breiter Brust nach München: Platz 4 in der Tasche und 11 Spiele ungeschlagen – das verleit den Männern von Trainer Oliver Glasner Selbstbewusstsein.

Noch nie konnte der VfL Wolfsburg in München gewinnen. Meist waren es sehr deutliche Niederlagen in der bayrischen Landeshauptstadt. Doch dieses Mal fahren die Wolfsburger nicht nur mit dem nötigen Rückenwind nach München, sondern auch mit Selbstbewusstsein und Vorfreude.

Mit breiter Brust nach München

Nach dem Sieg gegen Frankfurt sprachen einige Spieler die nächste Partie gegen Bayern München direkt an. Ridle Baku voller Selbstvertrauen: „Das wird ein geiles Spiel jetzt in München. Wir sind ungeschlagen, wir werden mit breiter Brust dahin fahren.“

Auch Wout Weghorst ist heiß auf das Mittwochspiel: „Wir fahren ungeschlagen nach München, wir freuen uns richtig auf dieses Spiel. Wir sind eine sehr unangenehme Mannschaft für den Gegner. Wie sagt man so schön: Auf geht’s!“

Umfrage: Wie stehen die Chancen gegen München? Wie geht’s aus?

[crowdsignal poll=10685231]

129 Kommentare

  1. Wir brauchen am Mittwoch viel Tempo. Da passt mir Brekalo nicht ganz. Weghorst eigentlich auch nicht. Aber Glasner wird ihn im Leben nicht rausnehmen. Ich bin gespannt, was Glasner geplant hat.

    0
    • Naja, so viel Tempo haben wir leider vorne nicht. Brekalo fand ich in letzter Zeit eigentlich recht gut, würde ihn Victor auf jeden Fall vorziehen. Victor bringt zwar mehr Tempo mit, aber ist mir in der Entscheidungsfindung noch deutlich zu hektisch. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass wir wieder mit Baku und Mbabu auf der rechten Seite spielen werden. Besonders bei Spielern wie Coman, Sane etc. ist es wichtig auf beiden Außenverteidigerpositionen viel Tempo mitzubringen. Baku und Mbabu haben das auf der rechten Seite gegen Kostic sehr gut hingekriegt, also wird das gegen Bayern definitiv auch eine Option sein.

      0
    • SpanischerWasserhund

      Als Bialek eingewechselt wurde ging ich fest davon aus dass Ginczek gegen Bayern starten dürfte. Den musst du ja irgendwie bei Laune halten. Aber da hatte Weghorst noch nicht doppelt getroffen.
      Würde aber auch versuchen maximalen Speed auf den Platz zu bekommen, vielleicht sowas wie Ginczek, Otavio, Brekalo, Steffen vorne. Hinten mit Mbabu und Roussi könnte man immer wieder die AV überlaufen, besonders wenn Hernandez statt Davies spielt.

      0
  2. Mir gefällt das gar nicht, dass Bayern heute so gruselig spielt. Die sollen das mal heute ohne großes Theater gewinnen, um dann am Mittwoch zu stolpern.

    0
    • Ist ja nicht das erste Mal in den letzten Wochen das die Leistung der Bayern nicht überzeugend ist. Aufgrund der hohen Belastung und der Verletzungen kommen selbst die Bayern irgendwann an ihre Grenzen. Ob sich das Mittwoch schlagartig ändert wird man sehen. Die Individuelle Klasse ist halt selbst bei dem 2. Anzug noch so groß das sie trotzdem meistens irgendwie gewinnen.

      0
    • Naja meistens, wenn sie vorher gepatzt haben oder schlecht drauf waren, haben sie uns dann abgeschossen.
      Allerdings hatten wir auch meistens die Hosen schon vor dem Spiel voll….

      0
  3. Wenn man den ideen- und kraftlosen Auftritt der Bayern heute gesehen hat, kommt man nicht umhin, sich Hoffnungen für Mittwoch zu machen.
    Union hatte teilweise unfassbare Räume und die Bayern waren selten so zwingend wie gewohnt. Da ist im Moment ziemlich Flasche leer.
    Das sonst eher langweilige Saisonspiel gegen die Bayern löst diesmal doch eine gewisse Spannung bei mir aus. Auf geht´s, VfL!!!

    0
  4. Die Münchner Fans haben teilweise richtig Schiss vor dem Spiel am Mittwoch gegen uns. Die sehen da nichts gutes weil deren Truppe halt komplett platt ist.

    Ist auch mal schön das wir aktuell an so einem Punkt sind das selbst die schon etwas Angst vor unserem Duell haben :D Kennt man ja so nicht :D

    0
    • Entweder die werden gegen uns wieder voll aufdrehen oder die werden von uns an die Wand gespielt :D Hab mich lange nicht mehr auf ein Spiel zwischen den Münchner und uns gefreut. Gegen Frankfurt haben wir ja auch fast in jeder Statistik geführt, das spricht einfach momentan für unsere verdammt gute Form, in der wir jeden Gegner in der Liga schlagen können. :pokal2:

      0
    • Mit einem 6:0 ziehen wir an den Bayern vorbei! :weg:

      0
    • 6 mal Weghorst :vfl:

      0
    • …innerhalb von sechs Minuten.

      0
  5. Die SZ schreibt einstweilen Wolfsburg in Meisterform. Wie wollen sie sich da noch bis Mittwoch steigern??

    https://www.google.de/amp/s/www.sueddeutsche.de/sport/vfl-wolfsburg-eintracht-frankfurt-wout-weghorst-john-anthony-brooks-1.5145831!amp

    Das ist natürlich nett, bin bei Brooks immer noch zwiegespalten.

    0
    • Lies dir doch mal bitte den Bericht richtig durch. Es geht um die Statistik mit 11 unbesiegbaren Spielen, das ist einfach ein Fakt.

      0
  6. Endlich dieses Spiel gegen Bauern. Jedes Jahr warte ich auf das Wunder von München. Nun hoffe ich, dass die Zeit gekommen ist :yoda:

    0
    • Ich setze nicht mehr auf die Strategie, dass auch wir da irgendwann einmal gewinnen müssen und die Wahrscheinlichkeit für einen Sieg bei denen jedes Jahr steigt.

      Ich rechne einfach damit, dass Lewandowski mal wieder gegen uns die nächste Toejägerkanone sichert – und hoffe dann doch klammheimlich auf das Gegenteil. :weg:

      Mir wäre es ja lieber gewesen, die hätten gegen Union gewonnen.

      0
    • Das musst Du mir mal vorrechnen, dass die Sieg-Wahrscheinlichkeit jedes Jahr steigt… wann ist sie denn bei 100% angekommen?

      0
    • Lieber Schniepel: 2053

      0
    • Auch wenn die Wahrscheinlichkeit Jahr für Jahr steigt, muss sie nicht irgendwann bei 100% ankommen.(Mathe 11.Klasse)

      0
    • Davon abgesehen, dass die Wahrscheinlichkeit nicht mal steigt. Die Ereignisse sind völlig unabhängig voneinander, genauso wie die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln immer noch 1/6 beträgt, auch wenn die letzten 100 Würfe keine 6 waren.

      0
    • @sleepy: wenn die Wahrscheinlichkeit Jahr für Jahr steigt, ist man automatisch irgendwann bei 100 Prozent angekommen. die Frage ist nur, wann? wahrscheinlich in 10.000 Jahren…

      @DJTowlie: diese schöne Wahrscheinlichkeitsrechnung funktioniert nicht mal bei einem Würfel. wenn du 100.000-mal einen Würfel würfelst und NIE die 6 gekommen ist, dann wird es in der Tat immer minimal wahrscheinlicher, dass eine 6 kommt, denn: wie wahrscheinlich ist es denn, dass du 100.000-mal würfelst und nie eine 6 kommt?! wir betrachten hier also nicht das Einzelevent, sondern die ganze Reihe.
      Ganz davon abgesehen, kann man würfeln nicht mit Fußball vergleichen, da die Wahrscheinlichkeiten in jeder Begegnung gegen den selben Gegner variieren.

      0
    • Himmel, bitte hört auf, der Stochastiker in mir windet sich vor Schmerz

      0
    • Als Mathematiker drohe ich hier auch steil zu gehen. Einigen wir uns doch darauf, dass sich bezogen auf das einzelne Ereignis keine Veränderung der Wahrscheinlichkeit erneut zu verlieren ergibt, aber in der Betrachtung der wiederholten Niederlage von Jahr zu Jahr die Wahrscheinlichkeit immer wieder zu verlieren verringert. Jedenfalls dann, wenn überhaupt die Wahrscheinlichkeit zu einem Sieg besteht…

      0
    • Nein, einfach nein. Ich kann allerdings mit sehr hoher ‚Wahrscheinlichkeit‘ sagen, dass du kein ‚Mathematiker‘ bist, sonst wüsstest du das besser.

      0
    • @suedwolf: Auch wenn ich es nicht passend zum restlichen Thema finde – vielleicht habe ich mich in der kürze meiner Antwort nicht präzise genug ausgedrückt:

      Ich betrachte das Einzelergebnis an einem Spieltag als vollständig unabhängig voneinander(stochastisch und kausal).Es ist mithin für mich irrelevant für den aktuellen Spieltag, wie wir an den Spieltagen zuvor gegen Bayern gespielt haben oder an den folgenden Spieltagen gegen Bayern spielen werden.

      Die Wahrscheinlichkeit auf eine Niederlage in Hinrunde 2020/21 ist z.B. 50%, am Spieltag danach ist sie z.B. in Rückrunde 2020/21 30%.

      Das Einzelereignis Hinrunde 2020/21 bleibt bei 50% Wahrscheinlichkeit unabhängig zum nachfolgenden Ergebnis.

      Aber: Wenn ich die Wahrscheinlichkeit berechnen möchte für 2 Niederlagen unserer Wölfe an diesen noch folgenden Spieltagen in der Saison 2020/21, ist diese 50% * 30% und damit mithin 15%…

      Gleiches kann ich auch auf die Wahrscheinlichkeit vorheriger Ereignisse, wie z.B. die letzten n Niederlagen anwenden…

      Allerdings: Natürlich ist das Einzelereignis Niederlage/Unentschieden/Sieg in der Hinrunde 2020/21 immer komplett unberührt von dieser Betrachtung vorher, nachher, etc.

      0
    • @Südwolf
      Ich bin zwar kein Mathematiker, dafür aber sehr wohl Akademiker. Sowohl im modernen Sinne, als auch im Sinne der Identifikation mit der platonischen Akademie.

      KaSpel argumentiert sachlich und logisch, du zeichnest dich in diesem Thread vor allem durch Populismus aus. Der Ausdruck „ad hominem“ sollte dir bekannt sein. Benenne doch bitte die Fehlannahmen deiner Vorschreiber, dann kauft man dir den Intellektuellen vielleicht ab. Behaupten etwas stimme nicht, das kann jeder.

      Die Aussage, dein innerer Stochastiker würde sich vor Schmerzen winden, ist gänzlich entwertet, wenn die Quelle der Schmerzen nicht einmal von dir benannt werden kann.

      0
  7. Immer wieder passiert es, dass eine Mannschaft mit jungen, hungrigen Spielern, dazu mit einigen richtigen Talente dabei, für Furore sorgt, und oftmals kombiniert mit einem neuen Trainerstar. In dieser Saison ist es Stuttgart. Mutig, lauffreudig, unbekümmert und mit dem Vorteil, dass man sich in der zweiten Liga als Mannschaft bilden konnte. Man sah bei Stuttgart deutlich, dass die Spieler einen Plan kannten. Dortmund wurde zerlegt: pomadisch, fehlerhaft und langsam, sowohl im Kopf als in den Beinen. Mainz hat in der Bundesliga solche Phasen gehabt z.B.

    Wie hier bemerkt wurde, hält der Höhenflug normalerweise nicht so lang an. Die grössten Talente verschwinden, die Gegner stellen sich aufs Spiel ein und die Lauffreudigkeit nimmt etwas ab. Aber im Moment wird es schwierig sein, gegen Stuttgart zu gewinnen. Sogar Bayern hatte Dusel gegen Stuttgart. Aber kann mir nicht denken, dass VfL Stuttgart solche Räume anbieten werden, wie es Dortmund tat. Und dann ist Stuttgart auch schlagbar. Aber die beiden letzten Spiele vor Weihnachten werden spannend, alles zwischen 0 und 6 Punkte drin.

    0
    • „Aber kann mir nicht denken, dass VfL Stuttgart solche Räume anbieten werden, wie es Dortmund tat. Und dann ist Stuttgart auch schlagbar.“

      Da wird mMn der Schlüssel für uns liegen. Dortmund hat ja gestern auch nach dem 1:2 aufgehört zu spielen, hat die Bälle leichtfertig hergeschenkt in der Offensive und dazu in der Defensive das Verteidigen verweigert. Ja moin! Da bekommst du selbstverständlich gegen gute Offensivspieler dann auch ein Problem. Wir bieten dem Gegner selten riesige Umschalträume. Von daher wird das ganze Spiel schon mal von der Spielanlage her ein völlig anderes.

      „Aber die beiden letzten Spiele vor Weihnachten werden spannend, alles zwischen 0 und 6 Punkte drin.“

      Sehe ich letztlich auch so, zwei spannende Spiele zum Abschluss und dann noch Pokal! Bayern wirkt müde, Stuttgart wirkt lebhaft und der VfL ist sehr unangenehm zu spielen. Auch in Stuttgart wird man wissen, dass das Spiel gegen uns kein lockerer Spaziergang wird. Falls sie das aber denken, wären wir schon mal im Vorteil…

      0
  8. Stuttgart hat bereits das, was jeder Klub will und sucht – extremes Tempo. Wamangituka, Massimo, Gonzalez, Coulibaly… die haben schon richtig Speed. Stellt Euch mal unsere hintere Reihe und unser Zentrum vor und dann die obigen genannten um Weghorst herum. Das wäre schon ne geile Mischung. Jedenfalls ist Dortmund ein gefundes Opfer, wenn es mit seinem Klein-klein unsauber wird und dabei noch hoch steht. Das darf uns nicht passieren. Da würde ich selbst mal etwas abwartender spielen.

    0
  9. Nach BILD Informationen trennt sich Dortmund von heute noch von Favre. Bis Jahresende übernimmt dann mit Terzic ein Co-Trainer interimsweise. Danach soll es einen neuen Coach geben der dann somit gegen uns sein 1. Spiel hätte.

    0
  10. Dortmund entlässt laut Bild Favre.

    Terzic als Co übernimmt bis Weihnachten. Bin auf den Nachfolger gespannt.

    Dann wäre Favre ja ab Sommer für uns frei. :keks:

    Glaube aber eher an Hertha…

    0
    • Favre und Schmadtke wird es sicherlich nicht geben :D

      0
    • Und warum nicht?

      0
    • Warum sollten wir einen neuen Trainer brauchen????

      0
    • Die Mannschaft bricht Rekorde und hier wird über einen Trainerwechsel gesprochen….muss ich nicht verstehen oder? :vfl:

      0
    • Also erst einmal hat der VfL noch keinen Rekord gebrochen, sondern nur eingestellt. Und angesichts der Gegner kann man das nur mäßig vergleichen, zumal die Ergebnisse schlechter sind.

      Aber abgesehen davon geht es um eine Weiterentwicklung: Es ist die gleiche Diskussion wie bei Hecking 2015. Ich habe mir hier die Finger wund geschrieben, als ich für einen Wechsel direkt nach dem Pokalsieg war.

      Aber es wussten ja alle alles besser. Letztendlich geht es auch um die Abnutzung eines Trainers. Aber ich kann auch gerne den „professionellen Kontakt“ zu Schmadtke anführen.

      0
    • Im übrigen würde Favre perfekt passen:
      Schnelles direktes Spiel
      Förderung von jungen Spielern auch aus dem Nachwuchs
      Steht für eine nachhaltige Entwicklung
      Gilt als akribischer Arbeiter.

      Gladbach profitiert heute noch von ihm. Und in Dortmund war nicht alles schlecht. Er kann nichts dafür, dass Reus eine heilige Kuh ist und man nur einen Stürmer im Kader hat…

      0
    • Weiterentwicklung? Ich sehe zurzeit eine Mannschaft, die mal flüssig über die Außens spielt und zu Torerfolgen kommt, die mal flott durch die Mitte kombiniert und zu Torerfolgen kommt, die Tempowechsel einbaut und geschickt die Seiten verlagert, die im Kollektiv gut presst und umschaltet, die Standardvariationen in petto hat, dessen Trainer sich was einfallen lässt nach Bedarf (z.B. Mbabu/Baku gegen Kostic zu stellen), die körperlich fit ist… …und die einen positiven Trend in ihrer Entwicklung zeigt. Wenn der Zeitpunkt der Stagnation gekommen ist, kann man ja über Trainerwechsel nachdenken. Aber JETZT???

      Zudem muss gegen diese irgendwann natürliche Stagnation auch immer durch Fluktuation im Kader gegengesteuert werden (Stürmer mit Tiefgang und/oder Top-Außen hatte Glasner hier noch nicht zur Verfügung), das ist Augabe des Managements. Wenn ich vergleiche, was Glasner hier und was Rose in Gladbach zur Verfügung hat, macht unser Trainer sicherlich keinen schlechteren Job. Und man kann auch nachvollziehen, warum Rose Gladbach bei der Jobwahl bevorzugt hat.

      Es ist für Manager immer schwierig, eine Zusammenarbeit mit einem Trainer rechtzeitig zu beenden, ohne dass es eine aktue Krise gibt. Das ist leider menschlich. Bei Hecking hatte man den Zeitpunkt leider absolut verpasst. Das sehe ich auch so. Hat aber mit der aktuellen Situation nichts zu tun.

      0
    • Neben der spielerischen Entwicklung, die ja auch Mahatma in den letzten Spielen gelobt hat stimmt auch die ergebnistechnische Entwicklung im Vergleich zur letzten Saison.

      Saison 19/20
      Leverkusen (H) 0:2
      Freiburg (A) 0:1
      Augsburg (H) 0:0
      Gladbach (A) 0:3
      Bielefeld (H) –
      Hertha BSC (A) 3:0
      Hoffenheim (H) 1:1
      Schalke (A) 4:1
      Bremen (H) 2:3
      Köln (A) 1:3
      Frankfurt (H) 1:2
      Gesamt: 8 Punkte, Torverhältnis 12:16

      Saison 20/21
      Leverkusen (H) 0:0
      Freiburg (A) 1:1
      Augsburg (H) 0:0
      Gladbach (A) 1:1
      Bielefeld (H) 2:1
      Hertha BSC (A) 1:1
      Hoffenheim (H) 2:1
      Schalke (A) 2:0
      Bremen (H) 5:3
      Köln (A) 2:2
      Frankfurt (H) 2:1
      Gesamt (ohne Bielefeld): 18 Punkte, Torverhältnis 16:10

      Wenn wir die Entwicklung so beibehalten gibt es für mich keinen Grund den Trainer zu wechseln. Abnutzungserscheinungen können sicherlich auftreten, aber ob man deshalb spätestens nach 2 Jahren den Trainer wechseln muss würde ich mal in Frage stellen. Zumal es ja auch genug Gegenbeispiele gibt wo ein Trainer länger als 2 Jahre erfolgreich gearbeitet hat und ein neuer Trainer (auch ein Top-Trainer wie Favre) nicht automatisch garantiert dass es dann besser läuft.
      Letztendlich ist das immer eine Chancen/Risiken Abwägung und da ist Mahatmas Standpunkt für mich genauso nachvollziehbar wie der Standpunkt ein Trainerwechsel wäre Blödsinn.

      0
  11. Laut BILD hat Brooks bei seinem unsanftem Aufschlag nach dem Luftkampf mit Dost wohl doch ordentlich einen mitbekommen und sich unter Schmerzen durchgekämpft…

    https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/vfl-wolfsburg-john-anthony-brooks-schleppte-sich-durch-74441796.bild.html

    0
  12. Terzic macht es sogar interimsweise bis zum Saisonende bei Dortmund. Ist schon ein sehr mutiger Schritt. Der hat keinerlei Erfahrung als Cheftrainer und nun auch 2,5 Jahre Co unter Favre gewesen der mit seinem Fußball dort nicht wirklich überzeugen konnte.

    Kann gut gehen aber auch komplett in die Hose gehen das Dortmund am Ende alles verspielt.

    0
    • Angeblich soll dann Marco Rose ab Sommer übernehmen. Das berichten zumindest italienische Quellen.

      0
    • Ich glaube nicht das Rose von Gladbach weg geht.
      Ich glaube auch nicht das Nagelsmann von RB weg geht.

      Diese Vereine sehe ich aktuell vor Dortmund, die beiden Trainer haben da auch was aufgebaut und wollen das sicher mit einem Titel „veredeln „

      Einer wechselt also nur wenn RB Meister wird Oder Gladbach die EL/CL gewinnt

      0
    • Dortmund ist doch ein komplett anderes Kaliber als Dortmund. Wieso sollte Rose nicht zu Dortmund wollen?

      Ich sehe das schon so, dass Dortmund mehr Strahlkraft und vor allem mehr Möglichkeiten hat als Gladbach.

      Das Nagelsmann nicht zu Dortmund wechselt, davon gehe ich auch aus.

      0
  13. Das bei Uth sieht auch gar nicht gut aus. Ganz übler Zusammenprall. Kann man nur das beste hoffen.

    0
    • Schalke nimmt aber auch alles mit was geht an Pech und Unglücken.
      Zusammenprall mit unserem Uduokhai. Das sah böse aus. Uth jetzt auf dem Weg ins Krankenhaus. Soll wohl auch ohnmächtig gewesen sein… Echt bitter

      0
  14. Ganz, ganz üble und unglückliche Situation wie da (so sah es zumindest aus) der Hals zusammen gestaucht wurde. Bei solchen Dingen rückt der Fußball in den Hintergrund. Bin überrascht, dass das Spiel fortgesetzt wird. Ich wäre dazu nicht mehr in der Lage, habe sogar schon Probleme damit Sky anzulassen.

    Ich wünsche Mark Uth nur das Beste. Darauf, dass er wieder gänzlich gesund wird!

    0
    • Ich finde es ehrlich gesagt unverantwortlich so ein Spiel weiterlaufen zu lassen.
      Man muss sich mal überlegen, dass udo zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht weiß was mit uth ist.
      Er sieht nur, dass uth ne Infusion hat, sich nicht mehr bewegt und weggetragen werden muss.
      Der spielt jetzt ein Spiel und hat im Hinterkopf dass er vielleicht einem Kollegen, gott bewahre, das Leben oder zumindest „nur“ die Karriere ruiniert hat.

      Man denke mal an die Teamkollegen, die überhaupt nicht wissen was mit ihrem Freund ist… Wie soll jemand unter solchen Bedingungen vernünftigen Spiel spielen können. Finde ich eine Frechheit dass sowas weiter laufen darf.

      0
    • Schalke wurde die Entscheidung überlassen, sie haben sich dafür entschieden weiter zu spielen.

      Wäre Uths Verletzung wirklich sehr ernst gewesen, hätte man sich da anders entschieden. Die Szene war brandgefährlich, keine Frage. Als das Spiel fortgesetzt wurde, stand aber schon fest, dass das ganze glücklicherweise glimpflich abgelaufen ist.

      0
  15. Zur Halbzeit führt Augsburg mit 1:0. Bliebe es so, hätte Schalke schon 7 Punkte Rückstand zu einem Nicht-Abstiegsplatz. Das wird immer düsterer bei denen…

    0
  16. Was ist, wenn Dortmund jetzt bei Glasner nachfragt, um ihn für sich zu bekommen? :weg:
    Das würde mich nicht überraschen…

    0
  17. Unglaublich, selbst in Überzahl kann Schalke nicht gewinnen. Die führen 2:1 und bekommen in der 3. Minute der Nachspielzeit den 2:2 Ausgleich. so steigt man ab…

    0
    • Irre. Ich habe nur die Schlussphase gesehen und eigentlich hat Augsburg nichts hinbekommen. Und trotzdem hat man bei Schalke das latente Gefühl, dass die es noch vergeigen. Eine gute Aktion (Flanke auf dem Lauf von Gregoritsch war schon stark) hat dann gereicht. Spielt Richter einer Minute später quer, gewinnen die das Ding sogar noch im ManU-Style…

      0
    • Normalerweise müsste man sagen, wenn man dieses Spiel nicht gewinnt, welches will man dann noch gewinnen?
      Aber ich erinnere mich an Augsburg , die eine ähnlich schlechte Hinrunde hatten.9 Punkte nach 17 Spielen in der Saison 2012-2013 glaube ich. Am Ende hatten sie 33 Punkte und sind am Ende bekanntlich nicht abgestiegen.
      Die Saison ist noch lang und wenn Schalke gewinnt, dann können sie auch schnell da wieder herauskommen.

      0
    • Einer meiner besten Freunde ist Schalke Fan. Lange hab ich es genossen ihn und seinen Verein zu verspotten. Ich durfte mir schließlich vor ein paar Jahren auch einiges anhören.

      Mittlerweile finde ich es einfach tragisch. Der Verein wurde über Jahre hinweg systematisch zerstört. Natürlich nicht mit der Absicht, Schalke zu zerstören, aber eben durch den Egoismus, die Selbstherrlichkeit und die Machtgier der Führungspersonen. Schalke ist da, wo wir vor Bruno waren, mit dem Unterschied, dass wir uns dank VW finanziell nicht ruinieren konnten. Dem „Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag“ sei dank. Gäbe es den nicht, wären wir wohl auf ähnliche Art und Weise abgestürzt wie der HSV oder der andere HSV. Hält Schalke die Klasse nicht , können die eigentlich direkt für die dritte Liga anmelden.

      Furchtbar was aus einem der größten Vereine der deutschen Sportgeschichte geworden ist. Der Hohn bleibt mir da im Hals stecken. Die sportliche Führung verdient zwar jeden Witz, der über sie gemacht wird. Die Fans von Schalke haben das aber einfach nicht verdient.

      0
  18. Favre schlecht? Glasner besser?

    Das ist wahrscheinlich die alte Diskussion wieder über Qualität auf der Trainerbank. Manche meinen ja, das wäre egal. Rummenigge usw scheinen da anderer Meinung zu sein.

    Favre hat überall herausragende Arbeit geleistet und das in kürzester Zeit. Seine Mannschaften waren spielerisch immer gut bis herausragend. Das können wir vom VfL ja dann dich nicht behaupten. Oder war Köln und Frankfurt jetzt toll?

    Wenn man die Chance auf Favre hat, sollte man sie nutzen. Er wäre wahrscheinlich nach Magath 1.0 mit seinem Team der erste wirklich überdurchschnittliche Trainer in Wolfsburg.

    0
    • So lange unser Trainer erfolgreich ist, würde ich gar nix machen.
      Ohne Not der Mannschaft ein neuen Trainer mit neuem Konzept vorsetzen?

      Das werden unsere Chefs zum Glück nicht tun. Die sind schlau genug….

      0
    • @ Mahatma, was will man mit einem netten Herrn Favre?

      Favre hat die einzigen Titel im europäischen Umland geholt, in D hat er bis jetzt nichts Titeltechnisch auf die Reihe bekommen.
      Ein Trainer, der seiner eigenen Mannschaft weder den Meistertitel zutraut und dann auch noch im Wettrennen um den Titel zurükcsteckt, der kann in meinen Augen nie ein Trainer sein, der den VfL weiterbringt.

      Und was habe ich davon , wenn Favre Mannschaften überragend spielen und im geigneten Moment geht er oder die Mannschaften versagen. Nein Danke.

      Mit OG sind wir zur Zeit super aufgestellt und der Trainer, der im Anschluß kommt, muss bitte nciht herr Favre sein.

      0
    • Lest euch mal die Interviews von Rummenigge und Hoeneß durch. Und auch Watzke hat ihn geholt.

      Aber das sind natürlich alles Idioten. Unser Schmadtke macht das schon, der hat schließlich unzählige Titel bereits geholt. Nämlich … Ähm ja.

      Ich denke, dass eine Diskussion sinnlos ist bei Leuten, die nur auf Bild Schlagzeilen schauen. Favre die Kompetenz abzusprechen ist grotesk.

      0
    • @mahatma…

      Ich spreche Favre keine Kompetenz ab, ich spreche ihm die Motivation ab.

      Warum hat ihn Bayern denn nicht als Trainer geholt?

      Favre ist für den VfL nicht der geeignete Trainer
      ..in meinen Augen und evtl in den Augen Andrer

      OG hat für mich mehr Motivation in den PKs als ich jemals in Favre seinen erlebt habe.

      0
    • Mal so ein anderer Gedanke: Trainer werden mit dem Alter nicht immer unbedingt besser. Favre ist inzwischen 63. Favre ist letztenendes bei Dortmund gescheitert. Viele wollten den Titel, er hat es nicht geschafft. Hat er irgendwas tolles bewegt? Bleibt zumindest nicht hängen, vielleicht bin ich aber auch zu weit weg. Fakt ist: Glasner bewegt gerade einiges bei uns und seine Idee zündet, da muss man keinen Trainer wechseln.
      Ein Magath 2.0., auch wenn 1.0. überdurchschnittlich war, hat auch nichts bewegt. Ein Favre muss hier auch nicht funktionieren, auch wenn er vor Dortmund sehr gute Aufbauarbeit (Gladbach, Hertha meine ich) geleistet und Strukturen geschaffen hat.

      0
    • Man muss einen Trainer bzw Manager auch immer daran messen, was holt er aus einer Mannschaft raus?
      Jörg ist mit Hannover und Köln in die EL gekommen (soweit ich weiß). Das ist eben eine größere Leistung als mit Gladbach oder dem BVB.

      Glasner ist mit Linz soweit ich weiß aufgestiegen und dann in die EL gekommen, also quasi mit nem Aufsteiger.

      Favre ist sicher ein Guter Trainer, aber wir haben eben aktuell auch nen guten. Genau wie Gladbach oder RB oder Leverkusen sind da gute Leute am Werk. Wozu sollten die Fröhlich untereinander Trainer tauschen? Rose zum BVB, Favre zu uns und Olli zu, ja keine Ahnung, Schalke….
      Das ist doch quatsch.

      Kontinuität ist hier das Gebot der Stunde. Welcher Trainer wird denn hier noch her wollen, wenn er angezählt wird trotz 2,3 mal International hintereinander??

      0
  19. Sehe ich ähnlich wie Mahatma. Sofern Schmadtke wirklich den Gedanken hat sich im Sommer von Glasner zu trennen, sollte er am besten heute Abend noch bei Favre anrufen um ihn warm zu halten. Eine derartige Chance bekommen wir wohl kein zweites Mal…. Ich denke Favre wäre auch nicht abgeneigt, die ganz großen Vereine kann er aktuell eher vergessen und hier bei uns kann er wesentlich ruhiger arbeiten als in Dortmund um etwas zu entwickeln, zumal die Basis bereits schon steht.

    0
  20. „Das wird ein geiles Spiel jetzt in München.“ sagt Ridle Baku.
    Es ist zu spüren, dass dieses Jahr mit einem anderen Spirit zu den Bayern gereist wird. Auch im Umfeld wird sich dieses Jahr etwas ausgerechnet. Hoffentlich werden wir nicht arg enttäuscht.

    Das spannende an einem Sieg in München wäre auch, wie Glasner und andere VfLer auf die Frage nach dem Titel reagieren würden. Die würde dann nämlich Medien-seitig kommen…

    0
  21. OT:
    Mal unabhängig von Erfolgen, Serien o.ä. Manche Vereine initiieren virtuelle Ticketverkäufe, um ihre Vereine zu unterstützen. Im Osten waren dies bspw. Lok Leipzig mit dem Ziel den damaligen Vereinszuschauerrekord zu brechen, nun ist es Dynamo Dresden. Aber auch anderswo ist dieser Trend zu beobachten.

    Die finanziellen Verluste aufgrund fehlender Ticketverkäufe kann man damit sicherlich nicht beseitigen. Es geht eher um Bekenntnis, Symbolik etc. Die Fanbase ist bei uns in diesem Zusammenhang sicherlich eine andere, nur wäre dies nicht eine Idee?

    Stelle es einfach mal als Diskussion in die Runde. Kein Aktionismus o.ä.!

    0
    • Solange die Spieler nicht wieder auf einen Teil ihres Gehalts verzichten oder aber diesen spenden, sehe ich dazu keinen Anlass, warum gerade „wir“ unser Geld ohne Gegenleistung für den Verein ausgeben sollten.
      Auch Fans sind von finanziellen Ausfällen betroffen.
      Wenn wir jetzt ein Verein wären, der auf jeden Fall darauf angewiesen wäre, dann vielleicht, aber auch dann nur, wenn die Spieler verzichten würden.
      Klar, geht es auch um andere Mitarbeiter, aber ein Verzicht der Spieler würde da finanziell mehr bringen, als wenn ein paar Fans ihr Geld für virtuelle Ticketkäufe ausgeben.

      P.S. habe bisher nichts mitbekommen, dass die Spieler weiterhin darauf verzichten, falls ich mich irre, Entschuldigung.

      0
  22. Für Bayern wird es ganz schön kniffelig.

    3 Tage nach uns müssen sie gegen Leverkusen ran.
    Ich denke, sie werden eher in dem Spiel mit Bestbesetzung antreten.

    Wenn es schlecht läuft, ist Leverkusen auf 6 Punkte weg und Leipzig auf 5.

    Es gibt durchaus schlechtere Zeitpunkte, um gegen Bayern zu spielen.

    An einen Sieg mag ich nicht glauben, aber es wäre doch mal wieder Zeit für ein Unentschieden.

    0
    • Typisch Bayern wäre es, wenn nach den kommenden Wochenende niemand mehr ungeschlagen ist.

      Gebe dir aber vollkommen recht. So zuversichtlich war ich vor einem Bayernspiel lange nicht mehr. Ein Punkt sollte das Ziel sein, so lang man nicht abgeschossen wird, sollte man eine zu erwartende Niederlage aber realistisch einschätzen.

      0
    • Keine Sorge, die Bayern werden nicht mit einer C-Elf gegen uns antreten. Die brauchen die Punkte und werden in jedem Fall gewinnen wollen.

      Das Remis bei Union war gar nicht gut für uns!

      Was an dieser Situation für uns günstig sein soll, verstehe ich nicht.

      Ich hoffe nur, Ihr seid am Mittwoch nicht bitter enttäuscht, wenn es so läuft wie immer.

      0
    • @wobbs, sehe ich ähnlich.

      Hatte dazu ja etwas weiter unten geschrieben.

      0
    • Das sollte nicht die Kernaussage sein, dass sie mit C-Elf antreten.

      Aber sie haben halt auch Körner gelassen und die Rotation wirkt sich derzeit auch nicht positiv aus.
      Deshalb meinte ich, es könnte schlechtere Zeitpunkte geben.

      Weshalb man nun bei einer Niederlage bitter entäuscht sein sollte, erschließt sich mir wiederum nicht…
      nur weil man hofft, dass vielleicht ein Unentschieden raus springt?

      Es ist super gelaufen bis hierher, daran wird auch eine Niederlage rein gar nichts ändern.

      0
    • Die C-Elf sollte auch nur verdeutlichen, dass ich deren B-Elf uns immer noch für überlegen halte.

      Angeschlagene Bayern waren in der Vergangenheit immer sehr gefährlich. Daher kann ich den Optimus einfach nicht teilen. Ich sehe schon den großen Katzenjammer hier im Blog nach dem Spiel. Den würde ich gern vermeiden.

      Aber vielleicht geschieht ja doch noch ein Wunder….. und ich sehe übermorgen so aus: :santa1:

      0
  23. Zur Trainerfrage: der Mahatma liegt in einem Sinn richtig, abgesehen von der Beurtelung der Qualitäten von Favre. Ich habe auch 2015 darauf hingedeutet, dass Vereine gern zu lange an ihren Trainern festhalten. Hecking stand dann auf dem Höhepunkt, und klar, es wäre schwierig gewsen, ihm die CL-Teilnahme zu verweigern. Aber die Mannschaft wurde damals auch verändert. Man hätte vermutlich in dieser Situation einen neuen Reiz gebraucht.

    Deshalb ist die positive Beurteilung eines Trainers nicht immer ein Grund an diesem festzuhalten. So war es natürlich schade, mindestens für mich, dass die Zusammenarbeit mit Labbadia endete, aber der Weg Schmadtkes kann man nicht als falsch bezeichnen.

    0
    • Ja…es gibt aber auch Negativbeispiele. Siehe VFL Wolfsburg. Wir hatten innerhalb von wenigen Jahren immer wieder andere Trainer. Erfolg? Blieb aus. Hamburger SV. Hatte innerhalb weniger Jahre noch mehr Trainer. Erfolg? Haha.
      Jürgen Klopp. War sieben Jahre erfolgreich bei Mainz 05. Danach 7 Jahre noch erfolgreicher bei BVB. Und jetzt seit mittlerweile 5 Jahren erfolgreich bei Liverpool.
      Wie so oft im Leben kann man nciht pauschal sagen, dass Vereine zu lange an ihren Trainern festhalten und damit falsch liegen. Es kommt immer auf die Gesamtumstände an.
      Momentan läuft es beim VFL Wolfsburg mit Glasner, da ist eine Trainerdiskussion, oder was auch immer das hier sein soll völlig überflüssig.
      Und ob Favre in unserer Situation besser als Glasner ist, kann niemand sagen. Und ob Favre überhaupt zum VFL Wolfsburg will kann auch niemand sagen (naja, ausser vielleicht Favre selber).
      Leute seid doch mal zufrieden mit der aktuellen Situation und hört verdammt nochmal auf mit dem Scheiß alles schlecht zu reden und JETZT den Trainer wechseln zu wollen.
      Und wer immer noch nicht kapiert hat, wie sauer mich das aktuell macht:

      Ich habe fertig.

      0
    • Sehe ich z. B. komplett anders.

      Ich bin der Meinung, das viel zu oft zu schnell der Trainer gewechselt wird. Ziel sollte es immer sein, dass ein Trainer eine Dekade prägt und man mit ihm auch Täler durchschreitet.

      Voraussetzung ist allerdings, dass der Trainer durchaus selbstkritisch ist und sich offen für Neues zeigt. Dieter Hecking hätte ich damals definitiv zugetraut, die Mannschaft wieder nach oben zu führen.

      0
    • Hecking wäre zumindest deutlich besser gewesen als das was danach kam.

      Aber irgendwie auch typisch Wolfsburg. Es läuft so gut, wie seit langem nicht, und wir diskutieren über den Trainer.

      0
    • Nunja, man muss sich aber damit beschäftigen, dass hier ein neuer Trainer im Sommer auftauchen könnte. Denn ich finde hier schon aktuell viele Parallelen zu Labbadia und wie dort der Ausgang dann im Sommer aussah, wissen wir alle.

      Der einzige Unterschied war der, dass Labbadias Vertrag auslief.

      0
    • Wenn ich als distanzierter Beobachter die Entwicklung beim VfL richtig verfolge, steht das Triumvirat Schmadtke, Schäfer, Glasner ja für das projektierte Vorhaben, den VfL nachhaltig als Spitzenclub zu etablieren. Nach verständlichem anfänglichen Ruckeln deutet sich jetzt erstmals eine Konsistenz in unterschiedlichsten Bereichen an (Clubführung, Wirtschaftlichkeit, Spielidee, Personalplanung etc.). Da wäre es jetzt geradezu ein Hasardeurenstreich, eine Trainerdiskussion zu beginnen und einen Trainer ins Spiel zu bringen, dessen Qualifikation zwar anerkannt ist, der aber dennoch nicht unumstritten war (Hertha, M`Gladbach und zuletzt auch Dortmund) und seit 2007 (Schweizer Meister) und dem Supercup-Sieg im letzten Jahr keine Titel mehr gewinnen konnte. Manchen im VfL-Umfeld, die schon immer gern nach Fußball-Lametta schielten, scheint eine solche Diskussion aber zuzutrauen.

      0
  24. Laut Schmadtke gibt es „keine Anfragen bei William und auch keine Bestrebungen ihn abzugeben“.

    Pongracic (kleine Muskelverletzung) und Steffen (Adduktoren) sind weiter fraglich für München. Aber ausgeschlossen scheint es wohl nicht zu sein, das sie wieder fit werden.

    Ansonsten wurden noch Mbabu, Bialek und Wout von unseren Verantwortlichen gelobt. Gleichzeitig warnt Schmadtke vor den Bayern und meinte, das wir uns nicht in eine Situation treiben lassen sollten jetzt „Bayern-Jäger“ zu sein. Einfach hinfahren und versuchen das Spiel positiv zu gestalten, meinte er.

    Soweit denke ich alles gut. Scheinbar auch keine neuen Verletzten. Das ist das Wichtigste! Und vielleicht kommen ja welche zurück (s. oben).

    0
    • Ich habe ein mulmiges Gefühl für das Spiel gegen die Bayern.
      Wieso?

      Die könnten jetzt so richtig Wut im Bauch haben und könnten „wachgerüttelt“ werden, weil die die Tabellenführung verloren haben.

      Mir wäre es lieber gewesen, wenn Leverkusen nicht an den Münchenern vorbeigezogen wären und wir die gehabt hätten als Tabellenführer, dann dort nen Punkt oder nen Sieg geholt hätten und die dann voller Wut gegen Leverkusen aufdrehen.

      Gut an der Sache ist, eigentlich rechnet fast jeder mit einer Niederlage, so kann man nicht enttäuscht werden :).

      0
    • Vermeintlich angeschlagen sind die Bayern natürlich am Gefährlichsten. Andererseits haben sie nicht nur ein schwächeres Spiel gezeigt, sondern bereits in den letzten Wochen deutlich Körner gelassen, so dass die aktuelle Form gegen Union nicht nur ein kleiner Ausrutscher war. Für mich stellt sich vor allem die Frage, wie wir den Bayern begegnen wollen: Eigentlich würde ich nichts in der Herangehensweise verändern, aber gerade hoch stehende Mannschaften lieben die Bayern und Coman und Co. träumen sicherlich schon von Räumen, die sich ergeben (s. 34. Spieltag). Und keine Mannschaft kann Chipbälle besser hinter die Kette spielen als die Bayern. Auf der andern Seite würde „tief stehen“ bedeuten, dass man sich evtl. seiner eigenen Stärken beraubt und nicht zu dem eigenen guten Spiel der letzten Wochen findet. Was denkt ihr?

      0
    • Ein mulmiges Gefühl gibt es immer gegen Bayern, egal, wie die Ausgangsituation ist.

      Das wichtigste wird sein, nicht schon vor dem Anpfiff Angst vor einer Niederlage zu haben bzw. nach einem Rückstand nicht komplett aufzugeben bzw die Köpfe hängen zu lassen.

      Ich rechne mit einer Niederlage, auch wenn ich etwas euphorischer bin als sonst.

      Bayern wird gegen uns mehr als motiviert sein, denn wenn wir gewinnen, haben sie theoretisch eine weitere Mannschaft, die sich für das erste oben festsetzt, als „Konkurrenz“.
      Wenn wir den aktuellen „Lauf“ gegen Bayern aufrechterhalten können, ist es für uns eigentlich relativ gut, dass es keine Winterpause gibt.
      Ich hoffe weiterhin auf einen EL-Platz.

      0
    • Natürlich sind die Bayern schon etwas länger am Körner lassen und zeigen nicht so starke Leistungen.
      Allerdings hat es da meist zur Tabellenführung gereicht.

      Seit dem 6. Spieltag waren die Bayern Tabellenführer, da glaube ich schon, dass das nun mehr Anreiz gibt sich die wiederholen zu wollen.

      0
    • Die letzten 21 Jahre haben doch eines gezeigt: Völlig egal in welcher Form die Bayern sind, ob sie als 1. oder 5. antreten, oder wie viele Spiele sie in den Knochen haben, die Sterne günstig stehen, die Platzverhältnisse uns entgegen kommen oder ob in China ein Sack Reis umgefallen ist. Gibt wie immer nichts zu holen.

      0
  25. Man sollte einfach versuchen die Emotionen im Vorfeld des Spiels so gering wie möglich zu halten und das Spiel als das betrachten was es ist:
    Eins von 34 Spielen in dem es 3 Punkte zu verteilen gibt.
    Vernünftig vorbereiten, versuchen die eigenen Ideen umzusetzen und dann schaun mer mal.

    Der Anspruch der Bayern ist es immer auf Platz 1 zu stehen. Da sind vorherige Ergebnisse oder folgende Gegner völlig egal.

    0
  26. Breaking News: Unser Edel- und Langzeitfan Klaas H. – U. hat in seiner letzten Show gesagt, dass sein Herz nicht mehr für Wolfsburg, sonder für Oldenburg schlägt. Das kommt vor dem Bayern Spiel natürlich total unpassend. Ich hoffe die Jungs lassen sich davon nicht beeindrucken.

    0
    • da kommt jetzt natürlich wieder Unruhe auf. Ich hoffe das sich das nicht auf die Mannschaft überträgt. :D

      0
  27. https://www.google.com/amp/s/www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_89118778/tid_amp/coronavirus-wolfsburg-stuermer-wout-weghorst-verharmlost-virusinfektion.html

    Wie naiv muss man sein, um so etwas zu posten?
    Ich hoffe, der VFL schickt ihn und seine Frau zur Intensivstation ins Wolfsburger Krankenhaus…vielleicht glaubt er es dann….

    0
    • Bei Schlager gab es da auch etwas in diese Richtung, ist aber schon etwas her.
      Konsequenzen hatte es absolut keine.

      Daher wird hier denke ich der VfL nicht tätig werden.

      0
    • Vielleicht wurden die Profile auch gehackt.

      0
    • Die Sache mit Schlager ist aber auch relativ klein geblieben. Das hier bei Weghorst geht in den Medien komplett durch die Decke.

      0
    • „geht in den Medien komplett durch die Decke“.

      Es ist nicht mal bei der BILD gelandet.

      0
    • noch nicht. Vereinzelt wird schon drüber berichtet und selbst bei Twitter hat er es in die Trends geschafft. Die Medien werden da nach und nach heute noch drauf aufspringen. Da wird letztendlich dann irgendwann ein Statement vom VfL folgen müssen um das zu beruhigen.

      0
    • Dass der Account gehackt worden ist, wird ja bei kontroversen Themen gerne mal als Rechtfertigung genutzt. Da die Story bei Instagram gelöscht wurde, bisher aber nicht mal ein „Mein Account ist gehackt worden“ als Rechtfertigung kam und seine Frau solche Sachen schon seit ein paar Wochen mehr oder weniger regelmäßig postet, kann man wohl davon ausgehen, dass er das leider Ernst meinte und es nur gelöscht hat, weil er wohl etwas überrascht war von dem Echo. Ich bin mal gespannt ob und was der Verein dazu sagt. Jedenfalls eine extrem unnötige Nummer zwei Tage vor einem wichtigen Spiel (zu jedem anderen Zeitpunkt aber auch).

      0
    • Selten dämlicher post! Schade und enttäuschend wenn unsere Sympathieträger Verschwörungstheoretikern auf den Leim gehen

      0
    • Jeder darf seine Meinung haben.

      Solange er sich an alle Regeln hält (und weiter Tore für uns schießt) kanns uns eigentlich auch egal sein..

      0
    • Das ist ja wie beim Wendler… Man fragt sich immer, warum so etwas öffentlich gemacht werden muss. Wenn sie diesen Quatsch abends am Abendbrottisch der eigenen Frau erzählen, ok. Aber wie kann man so etwas in die Öffentlichkeit tragen und damit u.U. die eigenen Karriere gefährden (siehe Wendler).

      Hoffentlich zieht das keine größeren Kreise und die Jungs können sich einfach nur auf Fußball fokussieren.

      0
    • Ist doch sein gutes Recht , so etwas zu schreiben. In Deutschland gilt Meinungsfreiheit.

      0
    • das hat doch nichts mit „meinungsfreiheit“ zu tun. Man kann den umgang mit dieser pandemie natürlich kritisieren. Aber posts wie diese machen eine gefärliche tür in richtung „hinterfragen der existenz von corona“ auf. Und das ist keine frage der „meinung“ sondern eine frage der fakten.
      Das ist wie mit menschen die sagen die erde ist eine scheibe und das versuchen zu legitimieren mit meinungsfreiheit.
      Meinungsfreiheit ist kein freifahrtsschein einfach zu machen worauf man bock hat, ohne konsequenzen.

      0
    • Puhh ich habe den Post auch heute Morgen gesehen, bzw den Teil in der Insta Story.

      Ich muss dazu sagen – seine Frau hat in den letzten Wochen auch Ähnliches gepostet , immer mal wieder .(Das bisschen holländisch kann man sich schon zusammen reimen)

      Fakten leugnen ist eben leider keine Meinung. Das Virus existiert und kann gefährlich sein (nicht für jeden) besonders aber für Leute ab 70.
      Die ganzen Leuten liegen ja nicht einfach so im Krankenhaus an den Beatmungsgeräten.

      Mit persönlich ist es egal was er ( Wout) postet . Er ist ein top Spieler und ein super Charakter, sympathisch und nett. Ich selber gehe auf den Post „nicht so steil“ aber Medien greifen das auf und früher oder später kann es eben ernst für den Spieler und den VFL werden, wenn das Echo groß genug ist.

      0
    • finde ebenfalls das das nichts mit Meinungsfreiheit zu tun hat. Klar kann man bestimmte Sachen unserer Regierung kritisieren oder hinterfragen. Das tue ich auch. Bin auch nicht mit allem einverstanden.

      Aber bei sowas wird es dann geleugnet das es Corona überhaupt gibt bzw. die Theorie von der einen von der er da was geteilt hat war das mit dem Impfstoff kleine 5G Chips in den Körper eingepflanzt werden. Und das ist dann halt keine Meinung mehr sondern einfach nur irgendwelche wirren Aussagen.

      0
    • Auch die Behauptung das die Erde eine Scheibe ist, wird von der Meinungsfreiheit abgedeckt. Oder Leute die behaupten würden der Himmel wäre grün.
      Den genau DAS ist Meinungsfreiheit. Jeder darf sagen was wer möchte, solange er andere damit nicht schädigt.
      Zitat:

      „Ich lehne ab, was Sie sagen, aber ich werde bis auf den Tod Ihr Recht verteidigen, es zu sagen.“

      Aber da kommen wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner, weiter gehts mit Fussball. :vfl:

      0
    • @Aiwolf, ich glaube es geht hier nicht darum, dass jemand bezweifelt, dass die Meinungsfreiheit es einem ermöglicht, solche Aussagen über Corona oder die Form der Erde zu treffen, sondern dass Menschen, die solchen Blödsinn verbreiten, häufig versuchen, es mit Meinungsfreiheit INHALTLICH zu legitimieren.

      Hier geht es also nicht um die Frage, ob man so etwas sagen darf, sondern ob es vollkommen dumm, unangebracht und haltlos ist. Und das ist es dann häufig, da müssen sich die Leute nicht wundern, dass sie sich in sachlichen Diskussionen dafür inhaltlich verteidigen müssen (was meistens schwer fällt, weil die Fakten gegen einen sprechen). Stattdessen wird dann gerne die Meinungsfreiheit vorgeschoben, nach dem Motte „ist doch vollkommen okay, er/ich darf so etwas sagen“. Ja, das stimmt, darf er. Aber er darf sich dann auch anhören, dass viele Leute das dämlich oder unnötig finden und sich einer Diskussion stellen. Wenn man nach so einer Diskussion dann immer noch an seiner Meinung festhält, obwohl es dazu keinen Grund gibt, außer dass man die Meinung haben darf, wird man vermutlich niemanden überzeugen können und eventuell nicht ganz ernst genommen. Und kann außerdem berechtigerweise dafür kritisiert werden, eine Meinung zu verbreiten, die jeglicher Grundlage entbehrt und gefährlich sein kann, obwohl man es eigentlich besser wissen sollte. Da hilft einem dann auch die Meinungsfreiheit nicht mehr wirklich. Denn sie legitimiert nicht den Inhalt der Aussage, sondern nur, dass man sie aussprechen darf…

      Wenn hier also jemand sagt, dass es nicht um Meinungsfreiheit geht, heißt das nicht unbedingt, dass die Aussage nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt ist, sondern dass es andere Gründe gibt, weswegen die Aussage schlecht und kritikwürdig ist. So eine Einschätzung hat mit der Meinungsfreiheit in der Tat nichts zu tun und immer wieder darauf zu verweisen, dass man ja sagen könne, was man wolle, ist ein absolut unkonstruktiver Beitrag zur inhaltlichen Diskussion.

      0
    • @Aiwolf: Nik hat zum Missbrauch des Arguments von der Meinungsfreiheit schon Wesentliches gesagt.
      Ergänzen möchte ich noch, dass ich den Rückgriff darauf mittlerweile sehr oft als trickreiches rhetorisches Mittel erlebe, überprüfbare und daher unumstößliche Tatsachendarstellungen auf die gleiche Ebene zu heben wie den größten Blödsinn. Denn wenn dieser Blödsinn argumentativ angegangen wird, reklamieren die Angegriffenen sehr schnell die Meinungsfreiheit als Schutzschild für sich und flüchten sich in die Behauptung, man dürfe seine Meinung gar nicht mehr sagen.
      Dieser rhetorische Trick dürfte bei der Behauptung, die Erde sei eine Scheibe, mittlerweile nicht mehr so gut funktionieren. Bei anderen Themen, wo der Grad der Entblödung weniger deutlich ist, weil man ein gewisses Maß an Gehirnschmalz aufbringen muss, um den Unsinn zu erkennen, wirkt er noch ganz gut.
      Im Übrigen ist die Anhängerschaft der Scheibentheorie noch lebendig. Und ihr Unsinn ist unterhaltsamste Satire.
      Guckst du hier: https://massengeschmack.tv/clip/veto25
      (Auf Button „Vorschau starten“ klicken.)

      0
  28. Unnötiger Post von Weghorst, aber eben sein Recht.
    Könnte etwas Unruhe reinbringen, wenn die Bild etc auch noch auf den Zug mit aufspringen.
    Wenn er über das „Echo“ überrascht sein sollte, dann würde das auch nicht wirklich für ihn sprechen, vielleicht haben sich aber auch einfach der VfL, seine Mitspieler oder aber sein Berater bei ihm gemeldet und ihm erklärt, dass das keine gute Idee war.

    P.S. Das mit Schlager habe ich gar nicht mitbekommen.

    0
    • Schlager hatte im Frühjahr über sein Instagram Werbung für ein Interview von Servus TV mit dem umstrittenden Arzt Sucharit Bhakdi gemacht.

      0
    • Ich denke als Fußballer, sollte man sich auf seinem professionellen Account einfach aus sowas raus halten.

      Da postet man (klugerweise) keine Links zu „umstrittenen „ Ärzten.
      Man äußerst sich auch nicht politisch etc.
      Sowas geht immer nach hinten los.

      Ich dachte heutzutage bekommen alle Spieler nen Medien Lehrgang. Da muss der VfL nochmal nachbessern!

      0
    • SpanischerWasserhund

      Ich teile Weghorsts Meinung nicht, aber solange er sich an die Vorgaben von Bund/Land/VfL hält, kann er seine Meinung gern haben und auch kund tun. Das gehört dazu in einer Demokratie und muss auch ausgehalten werden. Natürlich wird es kritisch, wenn statt Meinungen falsche Tatsachen gepostet werden, die Schwelle sehe ich aber mit dem Post nicht als überschritten an. Bevor man sich aufregt sollte man sich auch immer vorhalten, dass Fußballer normale Menschen sind und so ein Team einen (natürlich nicht finanziellen) Querschnitt der Gesellschaft darstellt. Von 30 Profis kann es also gut sein, dass 2 AFD Anhänger sind, 3 Schwul, 14 für Trump statt Biden gestimmt hätten und einer die Erde für eine Scheibe hält. Alles ganz normal in der Gesellschaft und nicht besonders verwerflich, nur weil man Fußballprofi ist.

      0
    • Mach hier aus meiner Sicht das einzig Richtige und rudert ein wenig zurück. Trotzdem überraschend wie Leute ihre eigenen Recherchen betreiben und dann zu dem Entschluss kommen, dass ein Gynäkologin, die vor 5G chips im Impfstoff warnt, als vertrauenswerte Quelle gewertet werden sollte. Naja sei es drum, hoffe das der VfL seinen genialen lauf auch gegen die Bayern fortsetzen kann. Hut ab vor der Entwicklung in den letzten Wochen! Hätte ich so nicht erwartet.

      0
    • Soziale Intelligenz und Realitätssinn sind unter Profifußballern eben auch nicht anders verteilt als unter der Durchschnittsbevölkerung. Immerhin scheint Weghorst nicht beratungsresistent und hat sich von der Presseabteilung des VfL einen relativierenden Kommentar gefallen lassen.
      Nur blöd jetzt, dass Weghorst am Mittwoch die Sache wahrscheinlich als Aufmerksamkeitsschranke im Kopf herumgeistern dürfte.

      0
    • Überhaupt blättert Wout ungut sein Privatleben, nebst Kinderbildern auf Insta aus. Eine Medienschulung von Seiten des Vereins wäre vermutlich nicht die schlechteste Idee. Auch im Sinne der Spieler.

      0
    • Naja ist ja seine Entscheidung, was er postet und was nicht.
      Bin jetzt auch kein Verfechter von Kinderbildern in den sozialen Medien, aber das ist eben seine Entscheidung bzw auch die seiner Frau.

      0
    • Ach Andreas, ich meine weder seine Meinungsfreiheit einzuschränken oder ihm Postings zu verbieten. Jeder kann sagen was er will. Ist doch so. Allerdings muss man dann dafür gerade stehen. Auch WW wird diese Unbedachtheit ärgern…

      0
    • Er hat es relativiert und zumindest klargestellt, dass er das Risiko kenne, weil er viele Betroffene im Bekanntenkreis hat. Zu den Leugnern zählt er offenbar nicht. Abhaken… war ne dumme unbedachte Aktion. Nicht mehr, nicht weniger.

      0
    • „Ach Andreas, ich meine weder seine Meinungsfreiheit einzuschränken oder ihm Postings zu verbieten.“

      Habe ich nie behauptet und auch nicht so verstanden

      0
  29. Wout hatte doch angedeutet, dass er in jüngster Vergangenheit verstärkt das Kopfballspiel trainiert hat. Das wäre dann noch die letzte Ausrede, falls er die Wogen gar nicht mehr glätten kann… ;)

    Unnötige Aktion, was erhofft er sich davon?

    0
  30. Ich erwarte einen deutlichen Sieg für uns :vfl:

    0