Samstag , Dezember 5 2020
Home / News / Was ist dran am Wiese-Gerücht?
Transfergerüchte

Was ist dran am Wiese-Gerücht?

TransfergerüchteDas Gerücht:
Vor ein paar Wochen tauchte im Internet in den Foren ein Gerücht auf, das heiß diskutiert wurde. Felix Magath sei an Tim Wiese von Werder Bremen interessiert.
Nun greift die Spotbild in ihrer heutigen Ausgabe dieses Gerücht erneut auf.
 

Wahrheitsgehalt:
Die Sportbild bringt keine neuen Information. Mit einem einzigen Satz wird Tim Wiese wieder ins Spiel gebracht: „Geht Benaglio nach England, könnte Tim Wiese auf die Einkaufsliste von Wolfsburg und Trainer Felix Magath rücken“.
Es wird schnell klar, dass es sich bei dieser Schlagzeile lediglich um reine Spekulation handelt. Höchstwahrscheinlich wird hier das alte Gerücht von vor ein paar Wochen neu aufgegriffen, ohne es jedoch mit neuen Informationen bzw Erkenntnissen zu unterfüttern.
Aus diesen Gründen erhält diese Nachricht den Titel: reine Spekulation (0 %).

Details zum Spieler:
Alter: 29 Jahre
Position: Torhüter
derzeitiger Verein: Werder Bremen
Vertrag bis: 30.6.2012
Marktwert: 10 Mio (laut TM.de)

 
Unsere Meinung:
Da es sich bei dieser Meldung um eine reine Spekulation handelt will ich dieses Gerücht nur auf seine theoretischen Möglichkeiten abklopfen:
Ausgangspunkt der Spekulation sind die anhaltenden Meldungen, dass sich Diego Benaglio verändern wollen könnte, und auch bereits Angebote aus England vorliegen haben soll. In diesem Zusammenhang wird im Internet immer wieder Arsenal London genannt.
Würde Benaglio tatsächlich wechseln bräuchte der VfL einen hochkarätigen Ersatz. Laut Medien könnte dies Tim Wiese sein, an dem Felix Magath schon in seiner früheren Station Interesse gehabt haben soll. In diese Spekulation fügt sich nahtlos die Tatsache ein, dass Tim Wiese seinen 2012 auslaufenden Vertrag in Bremen auch nach vielen Wochen des Verhandelns immer noch nicht verlängert hat.
Will Tim Wiese bei seinem nächsten Vertrag mehr verdienen muss er nach Wolfsburg wechseln – so die Spekulation. Will Werder Bremen noch eine Ablöse für seinen Torhüter kassieren müssten sie ihn dieses Jahr verkaufen. Dazu das ältere Interesse von Magath – die Geschichte könnte passen.

Ein Punkt, der dieser Spekulation weiter Nahrung geben dürfte ist der Umstand, dass Benaglio beim VfL nicht mehr unumstritten ist. Seine Leistungen in der letzten Saison waren eher im unteren Bereich anzusiedeln. Magath schien ratlos zu sein. Jedenfalls äußerte er sich so im Doppelpass: „Ich habe selbstverständlich mit Benaglio gesprochen, um herauszubekommen woran es liegt, doch wir haben keine Begründung für die schlechteren Leistungen gefunden.“
Ein Vereinswechsel könnte dem Torhüter neuen Auftrieb geben.

Reichen diese Punkte aber aus, um an dieses Gerücht zu glauben?

Fakt ist, dass erst vor wenigen Wochen der Vertrag mit Thomas Hilfiker, dem Wolfsburger Torwarttrainer verlängert wurde. Das Schicksal des Schweizers scheint eng verbunden zu sein mit Diego Benaglio. Man kann also davon ausgehen, dass wenn Hilfiker bleibt sehr wahrscheinlich auch Benaglio bleibt. Zudem hält Magath nach wie vor große Stücke auf den Schweizer Torhüter.
 
Fazit:
Konkrete Informationen für einen Torhüter-Tausch gibt es nicht. Die Meldungen sind reine Spekulation.
Theoretisch denkbar ist dieser Wechsel allerdings. Viele Argumente würden sich in einem Gesamtbild zusammenfügen. Ganz ausgeschlossen ist dieser Wechsel daher nicht. Magath ist bekannt dafür ehrgeizige Spieler zu verpflichten. Wiese wäre so ein Kämpfer mit Herz.

So lange es aber keine konkreten Aussagen der Beteiligten gibt wiegt die Verlängerung von Torwarttrainer Hilfiker so schwer, dass dieser Spekulation weitestgehend das Wasser abgegraben wird: 0-10%

6 Kommentare

  1. Blo0ß nicht Wiese. Diesen Stänkerheini will ich hier nicht sehen. Irgendwie würde er auch gar nicht zum VfL passen.

    0
  2. Das sehe ich ander, @Grafite.
    Tim Wiese würde sogar ausgezeichnet zum VfL passen. Er ist so ein ähnlicher Typ wie Lenz. Er ist mit vollem Herzen dabei und zeigt immer totalen Einsatz – auf und nebem dem Platz. Ob an dem Gerücht allerdings was dran ist weiß ich auch nicht. Aber vorstellen könnte ich es mir. Benaglio hatte wirklich zu viele Klopser drin

    0
  3. Benglio war schwach, das stimmt. Allerdings gab es dafür ja auch Gründe. Angeblich hatte er ja private Probleme. Wer weiß ob ihm da eine Luftveränderung nicht gut tut und er vielleicht doch an einen Wechsel denkt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Magath ihn wieder hinbekommt und auf jeden Fall auch an ihm festhalten wird.

    0
  4. Wiese – der Mann mit dem haargel :) Dann kann er ja unserem Hitz bald Konkurrenz machen in Sachen :Wer hat die schönsten Haare :)
    Auf jeden Fall würde wir mit Wiese mehr in der Presse stehen, weil er ähnlich stark polarisiert wie ein Kahn oder Lehmann.

    0
  5. Hallo, ich bin das erste mal auf dieser Seite. Nicht schlecht Herr Specht :)
    An dieses Wiese Gerücht glaube ich allerdings nicht. Das gehört zum Sommerloch.

    0
  6. Hallo liebe Wolfsburger. Tim Wiese bekommt ihr nicht. Der bleibt bei uns. Dass er bis jetzt noch nicht unterschrieben hat ist reine Verhandlungstaktik um mehr Geld rauszuschlagen. Am Ende wird er bei uns seinen Vertrag verlängern.

    0