Home / Spieler / Ehemalige / Alex Hleb / Was wird aus Alexander Hleb?
Alexander Hleb und Mandzukic
Ist Alexander Hleb bereit?

Was wird aus Alexander Hleb?

Alexander Hleb und Mandzukic
Bleibt Alexander Hleb beim VfL?
Die Zeit drängt. Bis zum Winter muss sich Felix Magath entschieden haben, wie es mit der Personalie Hleb weiter geht.

Bislang ist der Weißrusse vom FC Barcelona nur bis zur Winterpause ausgeliehen. Das sind gerade einmal 4 Partien, aus denen Felix Magath seine wichtigen Schlüsse ziehen muss.

Gestern in der Partie gegen Hannover 96 kam Hleb erneut zum Einsatz.
Nach 64. Minuten wurde Hleb für Salihamidzic eingewechselt.

Leider wusste der ehemalige Weltklassespieler nicht sonderlich zu überzeugen. Er kam in einer Phase, wo das Spiel eigentlich entschieden war. Der VfL führte 3:1 und Hannover war durch die rote Karte von Ya Konan dezimiert.
In dieser Phase hätte der VfL eigentlich ein geordnetes und schnelles Konterspiel aufziehen müssen. Von den Rängen hallte es: „Einer geht noch, einer geht noch rein…“.
Das Team war euphorisch, man gewann viele Bälle im Mittelfeld und versuchte schnell umzuschalten.
Doch sobald man in die Hälfte der Hannoveraner vorstieß, verebbten die Angriffsbemühungen.

Hleb wäre ein Spieler gewesen, der als zentrale Anspielstation im offensiven Mittelfeld die Bälle hätte verteilen sollen.

Stattdessen machte er immer wieder das Spiel langsam und verzettelte sich in Zweikämpfe.

Man sah deutlich, dass Hleb noch lange nicht der Alte ist.
Dynamik und Spritzigkeit gehen ihm nach wie vor ab. Fähigkeiten auf die es gestern hätte ankommen sollen.
Stattdessen versuchte Hleb durch seine individuelle Klasse und seinem feinen Fuß, den Ball zu kontrollieren und die Gegner auszuspielen, was ihm wenig gelang.

Doch auch gestern sah man wieder an einigen Aktionen, dass Hleb sich bemüht intelligente Pässe zu spielen. Immer wieder sucht er die Lücke und spielt den Ball in die Gasse. Leider können seine Mitspieler diese Pässe nicht erahnen, was zu etlichen Fehlpässen führte.

An dieser Stelle sieht man das große Dilemma von Felix Magath:

Zum einen der Spielverlauf, zum anderen aber auch Magaths eigener Anspruch würden es verlangen einen 100 prozent fitten Spieler einzuwechseln, der dezimierte und demoralisierte Hannoveraner in Grund und Boden läuft, und so die schnellen Konter zu Ende spielt.

Dann würde Hleb allerdings auf der Bank oder Tribüne versauern und man hätte bis zum Winter keinerlei Erkenntnisse über seinen tatsächlichen Leistungsstand.

Auf der anderen Seite ist so ein Spielstand natürlich prädestiniert dafür einen „angeschlagenen“ Spieler wie Hleb zu testen, um gesicherte Erkenntnisse zu gewinnen.

So lange ein Sieg dadurch nicht in Gefahr gerät muss der Verein und die Mannschaft wohl mit diesem „Risiko Hleb“ leben.

Denn eines ist auch sicher: Ein Risiko kann sich auch lohnen.
Und genau das ist es, worauf Felix Magath abzielt:
Unter allen Umständen Hleb fit bekommen und durch eigene Verdienste wie Trainingsarbeit kostengünstig einen Weltklassespieler in den eigenen Reihen haben.

Was aus meiner Sicht nicht geht, und das Risiko unkalkulierbar werden lässt, ist, wenn man einen Spieler, der sein eigenes Leistungsvermögen bei gerade einmal 75% sieht, als zentrale Stütze von Anfang an ins Spiel einbaut – wie zuletzt geschehen.
Auch die Einwechslung noch in der ersten Halbzeit gegen Dortmund kam für den Weißrussen viel zu früh.

Fazit:
In den verbleibenden 4 Partien muss man eigentlich ohne Hleb in der Startelf beginnen. Hat man sich ein sicheres Polster erspielt, kann man Hleb in der zweiten Halbzeit bringen – zumal dann bei den meisten Spielern die Kräfte schwinden und der konditionelle Rückstand von Hleb nicht mehr sonderlich auffällt.

Kurz vor Weihnachten steht Felix Magath dann vor der spannenden Frage:
Halten oder Abgeben?
Wir werden sehen.

10 Kommentare

  1. Ich denke man sollte ihn gehen lassen und sich lieber einen Carlos Eduardo oder einen anderen guten 10er holen.
    Hleb ist nicht richtig fit und wird dies in dieser Saison auch nicht mehr voll werden ..

    0
  2. Dieser Meinung bin ich auch wobliker.

    Um Erfolg zu haben muss man Risiken eingehen. Das sagen und sehen auch andere Bundesligamanager so.
    Und da kann man mal Glück haben und mal Pech.

    Allerdings muss man sich sehr genau anschauen, wie hoch so ein Risiko ist.

    Bei einem jungen Spieler mit der gleichen Verletzung würde ich eingestehen, dass man so etwas nach einer gewissen Zeit auch wegstecken kann und zu alter Leistungsstärke kommen kann.
    Viele großen Spieler waren einmal schwerer verletzt und kamen danach zurück.

    Hleb ist allerdings schon in einem Alter wo es zunehmend kritischer wird.
    Außerdem ist seine große Zeit auch schon länger her.

    Also schon zwei Risikofaktoren mehr als normal.

    Man kann ja mal den aktuellen Status ansprechen.
    Was wäre, wenn jetzt die Winterpause anbrechen würde?
    Wie würde man heute entscheiden.

    Sicherlich ganz klar gegen Hleb.
    Mit anderen Worten, Hleb hat noch 4 Spiele Zeit sich zu steigern. Das wird knapp.

    Einen Eduardo fände ich auch klasse als Alternative.

    0
  3. Vor einigen Wochen war ich noch sicher, dass er unser Niveau anheben und der Verein seinen Vertrag verlängern würde, doch mittlerweile bin ich mir da wirklich nicht mehr sicher. Ganz im Gegenteil: Da muss schon noch die Gewissheit kommen, dass er seine Verletzung los wird und minsestens ein gutes Spiel sollte er auch abliefern, ansonsten denke ich mittlerweile, dass sich Felix nach einer Alternative für ihn umsehen wird.

    0
  4. Hleb spielt doch schon ewig nur noch schlecht. Wann hat der das letzte mal ein richtig gutes Spiel gemacht? Zu welches Form soll er denn, wenn fit, finden, wo er doch die letzten Jahren auf unsäglichem Niveau herumdümpelt???

    0
  5. Stand nicht neulich in der Zeitung, dass selbst bei Magath schon die Tendenz dahin ginge, Hleb nicht zu behalten? Ich glaube es war im Zusammenhang mit der Eduardo Spekulation.

    Allerdings kann sich Magath so sicher auch noch nicht sein, denn er setzt ihn immer noch ein und testet.

    Ich war beim Testspiel gegen Cottbus. Das war leider auch keine gute Leistung von ihm. Dazu bleibt Dortmund in negativer Erinnerung und gegen Hannover, wo es eigentlich leichter hätte sein müssen zu glänzen war es auch noch nicht der Rede wert.

    Am Ende schicken wir einen zwar Formschwachen, aber durch Leuthard fit gemachten Hleb wieder zurück nach Spanien. Die werden sich über einen gesunden Spieler freuen. Den wird man nämlich schneller los ;)

    0
  6. Coprolalia under Control

    Hleb wird nicht bleiben, das ist denke ich abzusehen. Ich finde jedoch das er das Spiel nicht so sehr verlangsamt wie es Diego oft gemacht hat…

    0
  7. Ich weiß nicht ob es an Hleb lag, aber dass die Konter so leichtfertig vertendelt werden fällt schon die ganze Hinrunde auf. Als Hannover die rote Karte bekam dachte ich, so jetzt machen wir sie platt. Noch 2, 3 Tore, um unser mieses Torverhältnis aufzubessern.
    Aber irgendwie kam da nicht mehr viel.
    Auch Dejagah hat sich oft festgelaufen.

    Hat Hannover zu dicht gestanden oder sogar gut verteidigt? Woran lag es eurer Meinung? Oder sind die Lauf- und Passwege noch nicht richtig abgestimmt?

    0
  8. @steffi:
    Du hast schon recht. Unsere Konter sind nach wie vor nicht das Gelbe vom Ei.
    Doch wie sagte Magath so schön zum Thema Helmes?
    Die Offensive ist zur Zeit nicht unser Hauptproblem. Der Fokus liegt zunächst woanders drauf.

    Magath scheint sein Hauptaugenmerk zunächst auf die Verteidigung und dann aufs Mittelfeld zu legen. Vorne geht mit Gottes Wille und Mandzukic immer mal ein Tor rein.

    Das Kontern müssen wir auf jeden Fall noch üben. Man sieht in vielen Situationen die fehlende Abgestimmtheit. Doch woher soll die auch kommen, wenn bislang die Spieler häufig rotierten?

    Sobald Magath seine Formation gefunden hat, werden sich Automatismen ergeben, und sich Laufwege einspielen. Dann werden die Konter und das schnell Umschalten auch besser aussehen.

    Allein an Hleb kann man das sicher nicht festmachen.

    0
  9. Also ich fand unsere Offensive mit Mario, Asche und Koo deutlich besser als mit den eigewechselten Jönsson und Hleb.

    Ich habe auch so meine Zweifel das sich Hleb in den letzten 4 Spielen noch einmal deutlich steigert.

    In der Startformation sollte Hleb im Moment nicht beginnen da fehlen ihm einfach noch ein paar %.

    Man sollte so starten wie gegen Hannover und jetzt nicht wieder alles umwerfen.

    0
  10. Ich denke, das wird eine Preisfrage für Felix. Auch Hleb wird wissen, daß seine Chancen auf dem jugendbetonten Markt nicht mehr so groß sind. Und Hleb ist wichtig, um andere Spieler nach Wolfsburg zu holen, wie auch Brazzo dazu dient. Sollte er sich in der Winterpause weiter stabilisieren, kann er wieder zur echten Verstärkung werden. Dazu braucht er aber auch Spielpraxis. Bei Bayer dachte ich auch, daß der Zug für Ballack abgefahren ist. Und heute?

    0