Home / Transfermarkt / Abgänge / Wechsel angeblich fix: Marmoush verlässt Wolfsburg in Richtung Frankfurt
Omar Marmoush vom VfL Wolfsburg. (Photo by RONNY HARTMANN/AFP via Getty Images)

Wechsel angeblich fix: Marmoush verlässt Wolfsburg in Richtung Frankfurt

Laut Sport 1 soll die Entscheidung im Transfer-Poker um Omar Marmoush vom VfL Wolfsburg offenbar gefallen sein. Eintracht Frankfurt soll sich demnach gegen die Konkurrenz durchgesetzt haben.

Offiziell bestätigt ist noch nichts, aber die Würfel im Wechsel-Poker um Omar Marmoush sind laut Medienberichten gefallen. Der TV-Sender Sport 1 berichtet, dass sich Eintracht Frankfurt im Werben um Omar Marmoush gegen die Konkurrenz durchgesetzt haben soll. Auch Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach waren an dem Ägypter interessiert und auch der VfL Wolfsburg soll zuletzt noch nicht ganz aus dem Rennen gewesen sein und hatte sich noch Chancen auf eine Vertragsverlängerung ausgerechnet.

Medizincheck bei Frankfurt schon bestanden

Bereits vor einigen Tagen hatte die Bildzeitung berichtet, dass Omar Marmoush bereits seinen Medizincheck bei Eintracht Frankfurt absolviert habe. Obwohl sich nun die Berichte häufen, die von einem Wechsel sprechen, hat Eintracht Frankfurt den Wechsel noch immer nicht offiziell bestätigt. Am Freitag hatte VfL-Trainer Niko Kovac noch gesagt: „Ich höre auch nur Gerüchte. Es macht keinen Sinn, es zu kommentieren. Wir wissen nichts.“

Eintracht Frankfurt schnappt sich Omar Marmoush zum Nulltarif, denn der Vertrag des Ägypters läuft beim VfL Wolfsburg in diesem Sommer aus. Der VfL hatte Marmoush einen Vertrag zu verbesserten Konditionen angeboten, wollte gerne mit seinem Offensivspieler verlängern, doch Marmoush zieht es weiter.

37 Kommentare

  1. Was ich hier schon vor gut zwei Monaten angekündigt habe wurde offensichtlich am heutigen Tag fixiert. Omar Marmoush wechselt für deutlich verbesserte Bezüge zu Eintracht Frankfurt und unterschreibt dort bis 2028.
    Glückwunsch Omar, auch schön das wir mal wieder einen Spieler zu einem CL Teilnehmer gebracht haben. Das er bei uns jemals sein volles Potenzial ausgeschöpft hätte Zweifel ich an dazu ist unsere Spielanlage nicht ideal genug für ihn.

    5
    • Gute Reise Omar.

      Schön, dass Eintracht ihr CL Geld so verjubelt.

      12
    • Der Kicker berichtet heute, dass noch keine Entscheidung gefallen ist und sogar der Gesprächsfaden zum VfL wieder aufgenommen wurde.

      https://www.kicker.de/wo-stuermt-marmoush-ab-sommer-4000000047857/transfermeldung

      5
    • Wusste nicht das Frankfurt sicher CL spielen wird nächstes Jahr.

      Zudem sagt der Kicker und auch die WAZ, dass da nichts fix ist und man wieder gesprochen hat.

      6
    • Ruhig bleiben. Noch ist nichts finalisiert. Aber wichtiger ist, dass nicht noch mehr gutes Geld verbrannt wird. Marmusch hat noch nicht gezeigt, dass er 3 oder mehr Mios wert ist. Dafür hätte er zehn Buden machen müssen!

      4
    • Es wird im Endeffekt wohl so kommen, dass er zur SGE geht, aber es ist noch nix fix.
      Denke, da fehlen vielleicht noch einige Unterschriften usw.
      Reisende soll man aber nicht aufhalten.

      7
    • Marmoush wäre blöd, wenn er sich früh festlegt. Am Ende treten komplett andere Vereine an ihn heran, in Frankfurt wechselt der Manager oder der Trainer usw…

      Es kann gut sein, dass er überall erstmal grundsätzlich die Möglichkeiten abklopft.

      2
    • lt. Sport1 ist der Deal mit Frankfurt und Marmoush fix. Ich würde ihn, sollte es stimmen, nicht mehr einsetzen. Wenn er unersetzlich wäre, sehe die Sache anders aus.

      8
    • Marmoush ist ersetzbar, L. Nmecha kommt langsam wieder. L. Nmecha, Kaminski/Wimmer und Baku sind im Offensivverbund sehr gut, dahinter ein Wind das wäre Legendär.

      4
  2. Na wenn der Kicker und die WAZ das sagen :top:

    4
    • Deine Infos haben bislang immer gestimmt. Daher war ich auch über die Reaktionen gestern sehr verwundert.

      Im übrigen ist es für einen Spieler auch ein Risiko, zu lange zu warten. Eine Verletzung ist schnell passiert.

      6
    • Es war lediglich ein Hinweis von Nikk und mir, kein Vorwurf.

      Wo man da dann über Reaktionen verwundert sein kann, fraglich.

      2
  3. Das ist auf jeden Fall die erste Risikoentscheidung, die das neue Führungsduo getroffen hat bzw. treffen musste. Wenn Marmoush bei der Eintracht durchstartet, dann sehen Schäfer und Schindzielorz ziemlich blöd aus. Erst recht dann, wenn man es nicht schafft, einen gleichwertigen Spieler zu verpflichten.

    Ich finde es gut, dass Marmoush geht. Aber diese Trennung hätte man schon vor ein bis zwei Jahren vollziehen müssen – als man noch Einfluss auf den aufnehmenden Verein hatte.

    4
    • Aktuell rechtfertigt Marmoush die Forderungen 0.

      Ich sehe selber dann die Kritik nicht als angemessen an.

      9
    • Ein Risiko sehe ich da nicht wirklich. Ja er kann durchstarten aber aktuell sind die Forderungen eben nicht gerechtfertigt. Laut Berichten haben wir ihm 2,5 Millionen Euro Gehalt geboten das ist mehr als angemessen in meinen Augen. Wenn er dies nicht annehmen möchte trifft Schäfer und Schindzielorz dort mMn. keine Schuld.

      11
    • Trotzdem wird das Gemecker losgehen, falls er in Frankfurt gut einschlägt. Das kennen wir doch schon. Dabei wird leider immer übersehen, dass man hinterher immer klüger ist.

      Dieselben Leute würden aber auch meckern und die GF für völlig unfähig halten, wenn man seine Forderungen erfüllt hätte, er geblieben wäre und er dann nicht mehr gebracht hätte als jetzt.

      1
  4. Laut Bild.
    Frankfurt will Bundesliga "Star" obwohl er "sehr" teuer ist….
    angeblich Mavropanos, an dem wir ja auch dran sein sollen

    Vor dem direkten Duell mit Stuttgart schwärm Olli von ihm

    naja, schein Muster zu haben

    1
    • Ja scheint wirklich ein Muster zu sein, ist bei Frankfurt-Gegnern ständig so, war auch bei Köln mit Skhiri so.
      Wobei ich das Interesse schon glaube.
      Mich stört dieses "obwohl", die leben echt noch mit dem Image ja so gar keine Kohle zu haben…

      3
  5. Marmoush ist ein guter Spieler für die Kaderbreite, aber doch nicht für 3 Mio. jährlich. Dafür fehlt einfach die Konstanz in seinen Leistungen. Seine Scorer spiegeln diesen Wert auch nicht wider. Bei Stuttgart und selbst bei St. Pauli in der zweiten Liga waren seine Scorerwerte nicht wirklich besser. Dazu immer wieder Totalaussetzer bei der Defensivarbeit.

    Dass die Eintracht seine Forderungen erfüllt, wundert mich aber schon etwas. Die haben ihr Gehaltsbudget wohl ordentlich nach oben geschraubt. Götze hat man mit einem Jahresgehalt von 3,5 Mio. bzw. 5 Mio. inkl. Boni gelockt. Alario soll 2,5 Mio. verdienen. Marmoush fordert bekanntlich ca. 3 Mio. Bei dem Gerücht um Aouar stehen ebenfalls 3 Mio. im Raum. Sollte die Eintracht das internationale Geschäft eines Tages verpassen, kann das schnell nach hinten losgehen. Die Erfahrung hat Werder Bremen schon einmal machen müssen. Dort wurden im Hype unter Allofs Spieler für CL-Gehälter geholt und dann folgte der Absturz als man die Qualifikation verpasst hat.

    5
  6. Sorry, aber das ist doch nicht konsistent. Wenn Wolfsburg 10 Mio. für ein Talent aus der polnischen Liga raus haut, jubeln alle. Dabei wußte man zu diesem Zeitpunkt nicht einmal ansatzweie, ob der Spieler der deutschen Bundesliga überhaupt gewachsen ist. Und bei marmoush reden wir es uns jetzt schön, dass der VfL dessen Forderungen nicht erfüllt. Dabei haben wir mit Wimmer und Marmoush und mit großen Abstrichen vielleicht noch Kaminski nur drei Spieler im Kader, die wirklich überrraschende Dinge tun. Daneben existiert nur der breite Rest. Dazu hat Marmoush ein total interessantes Profil: schnell im Antritt, gute Physis, technisch besser als z.B. Lukas Namecha und obendrein ähnlich srung- und kopfballstark wie eins Ricardo Steffen. Dass uns so ein Spieler zu einem direkten Konkurrenten verlässt, lässt sich kaum schönreden. Für mich ist das nur ein weiteres Indiz, wie sich der VfL zusammenschrumpft seit Jahren. Das ist zwar nach einer Ewigkeit der Planungslosigkeit bei gleichzeitiger Überheblichkeit angebracht, nimmt m.E. aber inzwischen besorgniserregende Züge an. Überall explodieren die Gehälter, alle Klubs müssen tiefer in die Tasche greifen – und wir konsolideren weitter und senken Gehaltskosten. Gleichzeitig soll ein Spielen im PLatz 6 Pflichtaufgabe ein. Puuh, ich sehe das nicht mehr. Frankfurt hat für mich länsgt die qualitativ stärkere Mannschaft. Leverkuse sowieso. Und selbst Gladbach – wenn Spieler wie Plea, Stindl, Bensebaini, Thuram und Koné baliefern – hat individuell wahrscheinlich mehr Klasse. Würde jede Mannschaft – klar, das ist rein theoretisch – 100% abliefern, sähe ich uns nur bestenfallsknapp vor oder hinter Freiburg auf Platz 7 oder 8. Wenn dann auch noch die eine oder andere Mannschaft überperformt (siehe Union,. Freiburg) ist es schon arg knapp mit dem internatioalem Geschäft. Und dann warten wir ml ab, was passiert, wenn ambitioniertere Klubs an Spieler wie die Nmecha-Brüder, van den Ven, Wimmer, Baku und Lacroix herantreten. Vom "Aufbau einer Mannschaft" *hust* braucht man dann nicht sprechen, dann geht's eher mit Ach und Krach darum, die Kaderqualität auf einem konstanten Niveau zu halten. Und macht euch nichts vor: Schäfer erklärt seit Jahren in jede Kamera, dass der neue VfL-Weg vorsieht, Spieler gewinnbringend an größere Klubs zu verkaufen. Irgendwann wird man das auch tun. Und ein Ausbildungsklub unterliegt immer der Gefahr, sprortlich abzustürzen. Wenn nun nicht einmal ein Marmoush gehalten werden kann, der vielleicht noch nicht ausgereift ist, aber als einer der ganz wenigen Spieler Besonderes mitbringt, ist das ein ganz schlechtes Zeichen für mich. By the way: Der große Top-Talente-Weg wird auch nicht mehr konsequent verfolgt, wenn man Spieler wie Waldschmidt oder Cozza kauft, die auch über den Status "Talent" längst hinaus sind. Ich sehe beim VfL seit einiger Zeit viel Bla Bla über angebliche Ambitionen, nehme jedoch konträres Handeln war. Man schrumpft sich klein. Bald steht man in Konkurrenz mit Ausburg (mit Investor Blitzer) oder Mainz, während uns selbst Frankfurt enteilt. Frankfurt hat auch mutig investiert. Nicht übergroß, aber konsequent und gezielt. In derselben Zeit verzichten wir auf einen Königstransfer für die Innenverteidigung. Dass Micky so durchgestartet ist, war dann eine glückliche Fügung. Hätte auch in die Hose gehen können, eine Verletzung würde ausreichen…

    7
    • Sorry, ich sehe gerade die hanebüchenen Tippfehler. Hoffe, man kann's trotzdem deuten. Auf auf der Schnelle nebenbei getippt…

      1
    • Die Verantwortlichen haben alles richtig gemacht, nichts rechtfertigt so ein hohes Gehalt für (unter)durchschnittliche Leistungen in der Bundesliga. Marmoush ist keine 18 oder 19 sondern 24. Potenzial hin oder her. Kaminski ist 4 Jahre jünger und meiner Meinung nach hat er deutlich mehr Potenzial, weil es ihm nicht nur darum geht "schön" zu spielen….was bei Marmoush sehr oft in mit einem Ballverlust endet.

      13
    • Wir haben mit die jüngste Mannschaft der Liga , wo siehst du da ein verlassen des Weges? Dein Argument mit Van de Ven ist übrigens ein herausragend positives Beispiel für unser Konzept. Man verzichtet bewusst auf einen teuren Transfer und gibt damit einem Top Talent die Chance sich zu etablieren.
      Die Neuzugänge sind alle höchstens 24 viele sogar noch jünger. Wie viel konsequenter soll man denn noch sein?
      Und den Untergang des Abendlandes wird ein Marmoush Transfer ganz sicher nicht auslösen , du überhöhst seine Bedeutung massiv, er ist doch hier nichtmal unumstritten Stammkraft und dann soll er zum Topverdiener aufsteigen? Das überbezahlen von Spielern hat uns jahrelang massiv geschadet , ich bin eher positiv gestimmt für die Zukunft wenn ich höre das man nicht bereit war seine Forderungen zu erfüllen.

      13
    • Nur zur Info, von 70 Kopfballduellen hat Marmoush 50 in dieser Saison verloren.

      4
    • Will jetzt nicht tiefer drauf eingehen, aber mir ist dann Platz 7 bis 8 mit Kamińskis und so lieber, die kämpfen, laufen und alles reinhauen als ein Marmoush der glaubt er müsste 3 Millionen Gehalt plus 3 Millionen Handgeld verdienen.

      Ich sehe zwar Marmoush sein Potential uns seine Skills, allerdings rechtfertigt bisher nichts bei seinen Stationen, dass er diese Forderungen stellen kann.

      Der Weg seh wir gehen ist Konsequenz, wurde hier ja entsprechend aufgezeigt.

      Wir sind gerade am Ende oder gehen dem Ende der strikten Konsolidierung entgegen. Nun gilt es in Zeiten vom Erfolg auch Konsequenz zu handeln und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

      Beim sportlichen Erfolg dennoch weiter den Kader verbessern und Konkurrenzkampf ausrufen…

      Was Marmoush absolut abgeht ist die Defensive Stärke und der Wille auch diese Wege zu gehen.

      Ändert er das nicht, wird er eben nicht der next Salah…

      Ich finde unseren Weg wie gesagt korrekt. Alle anderen Vereine haben uns in den Sinne etwas voraus, dass sie einen gesunden Kader haben mit gesunden Strukturen. Diese Strukturen, wie wir sie hier lange nicht hatten und jeden Spieler der halbwegs geradeaus laufen konnte, mit Geld zugeschissen haben.

      Mit gleichbleibendem Erfolg und den korrekten Einkäufen und Verkäufen, werden wir uns auch einmal in den höheren Regalen bedienen können…..

      Oder woher glaube kam der Erfolg von Leverkusen, Leipzig und Konsorten?

      Wir sollten mMn auch einen Weg ins Ausland gehen und dort Akademien bauen.

      Hat den Vorteil, dass das Ansehen von VW steigen könnte, weil man die Jungs von der Straße holt und es auch noch den Vorteil hat, dass es tatsächlich Talente gibt….

      4
    • Nachtrag:

      Es muss am Ende nicht nur mit Talenten gehen, wir sollten auch, so wie es Kovac fordert, gestandene Spieler oder erfahrene ältere Spieler dazunehmen.

      Alleine mit Jugend forscht wird man nicht dauerhaft gut spielen können, es muss eine gesunde Mischung sein…

      Da kann ich die Kritik von Mahatma zum Teil verstehen, wenn gesagt wird, wir kaufen nicht auch mal einen etwas teureren gestandenen Spieler, also was Ablöse angeht, nicht das Gehalt…

      Ich persönlich bin gespannt was im Sommer passiert und was das dann mit der Mannschaft macht.

      1
    • Ich bin definitiv auf den Sommer gespannt. Kovac wird es nicht reichen um Platz 6-7 mitzuspielen, dementsprechend kann ich seine Forderung nach Qualität/Erfahrung absolut nachvollziehen. Ich hoffe einfach, dass alle Drei(Kovac, Schäfer und Schindzielorz) an einem Strang ziehen was die Kaderplanung angeht, wenn nicht….kann es durchaus passieren, dass Kovac die Segel streicht.

      1
    • Was mich an dem Marmoush gebashe stört ist, obwohl ich von den ökonomischen Problemen eines solchen Vereins wie dem VFL viel zu wenig Ahnung habe, dass alle sich hier über sein gefordertes hohes Gehalt aufregen, er aber ablösefrei ist und dieser Umstand im Paket es sinnvoll erscheinen lassen könnte ihm dieses zu gewähren.

      2
    • Marmoush ist ein etablierter Bundesligaspieler, der in Stuttgart sein Können gezeigt hat, stellenweise beim VfL ebenfalls. Er hat selbst entschieden, dass Angebot vom VfL nicht anzunehmen, als gestandener Spieler war das Frankfurter langfristige Angebot besser.

      Josuha Guilavogui wäre schon im Winter gegangen, weil er lieber spielen will und nicht auf der Bank sitzen. Aber den Vertrag respektiert, weil er viel für den VfL viel geleistet hat, sowas muss man hochanrechnen.

      Paulo Otavio darf man den Fehler nicht machen, er hat bereits erste Anlockungen aus der Türkei. Will man den Gehalt von Otavio einsparen oder Cozza einen jüngeren besseren LV vor die Nase setzen, um einen Jungspund aufzubauen.

      1
    • Ich kann zwar den Gedanken nachvollziehen, dass man sagt, er ist "ablösefrei" und daher könnte er mehr Gehalt fordern, am Ende muss aber das Gehalt auch zu den Leistungen passen und nicht zum potentiellen möglichen Talent oder welchen Sprung er machen kann.

      Nehmen wir mal an, dass Marmoush verlängern würde für 3 Millionen und dann für 4 Jahre. Seine Leistungen werden nicht besser, er stagniert oder er wird schlechter…

      Zudem rechnen wir ein Handgeld ein von 3 Millionen Euro.

      Wären für 4 Jahre ein Paket von 16 Millionen Euro.

      Vergleichen wir hier z. B. Wimmer, der 3,5 Mio gekostet hat, bei einem Bielefelder Verbleib in der Liga 5…plua ca. 1,5 bis 2 Mio Gehalt…

      Was würde man wohl eher machen und wäre verdienter?

      Ich würde verstehen, wenn ein Mamroush 2 Mio verlangt und je nachdem welche Status er dann erlangt bis zu 500.000 oder 1 Mio verdienen kann.

      Ggf. noch ein kleines Handgeld. Alles andere wäre mMn zu viel. Für 10 bis 15 Millionen bekommst du mMn bessere Spieler als Marmoush… Dann wirklich keiner ein Paket von 20 bis 25 Millionen auf 4 Jahre haben als Marmoush seinen Wunsch zu erfüllen dazu passen mMn sie Leistungen aktuell und in der Vergangenheit nicht.

      2
    • WoelfeCorner treibt wieder mit einem seiner dutzenden Fake Accounts sein Unwesen.

      3
    • Der Typ mit der Psychose mal wieder.
      Früher konnte mussten Accounts freigegeben werden, wieso heutzutage nicht mehr?

      @admin?

      Wollte gestern noch schreiben, dass der Typ WoelfeCorner ist.

      4
  7. Also ich sehe das auch eher mit gemischten Gefühlen. Auch ich sehe das Potential dass ein Marmoush hat. Ich hätte ihn gerne weiter im VfL Trikot gesehen.

    Andererseits kann ich verstehen dass der VfL den eingeschlagenen Weg nicht verlassen will und dann auch konsequent den Spieler ziehen lässt.

    Die Frage ist wie der VfL jetzt mit der Situation umgeht. Ich persönlich sehe unsere Stürmer alle nah beieinander und würde daher jetzt auch konsequent Nmecha oder Wind spielen lassen. Marmoush wäre dann jetzt für mich nur noch Bankdrücker. Bin mal auf die Startelf am Sonntag gespannt.

    0
  8. Zu dem Thema Marmoush ist eigentlich alles gesagt. Jede Personalie im Fussball ist auch immer ein stück eine Wette auf die Zukunft. Sicher vorhersagen kann man das nie. Auch Kolo Muani hätte sich verletzen können. Dann hätte er auch nicht die Saison so durchziehen können. Von daher bleibt der Faktor "Unsicherheit" immer. Bei jedem Spieler. Auch Mbappe hat das Ding gegen Bayern nicht für Paris entschieden. Messi auch nicht. Aber ich habe ja gelesen, Paris habe ein "Qualitätsproblem" – ok! Das hätte ich gerne.

    Und da alle noch näher zusammenrücken – übrigens sowohl in der Bundesliga, als auch in England, als auch in der Champions League – lässt sich das alles nur schwer vorhersagen. Union ist das beste Beispiel das neben der reinen fußballerischen Qualität auch noch andere Dinge den Unterschied machen können. Unnötig das jetzt alles aufzuzählen.

    Apropos Union: Wir haben da am Sonntag ein recht wichtiges Spiel. Das interessiert mich eher. Mit einer guten Leistung und fast voller Kapelle (es fehlen nur Arnold und Franjic) haben wir die Chance weiter im Rennen um Europa dabei zu bleiben.

    Das Thema Marmoush – also in sportlicher Hinsicht – sollte Kovac so lösen wie alles andere zuvor auch. Nach Leistung aufstellen. Ist Marmoush besser, dann soll er spielen. Ist Wind besser, dann soll er spielen. Und so weiter. Da geht es auch um Glaubwürdigkeit. Kovac darf seinen Kurs jetzt nicht verlassen und muss weiter konsequent entscheiden. Das hat ihn bislang ausgezeichnet, das er manchmal unpopulär entschieden hat. Und so wie das Team zuletzt gespielt hat, habe ich den Eindruck, das unser Kurs klar ist – also auf geht´s!

    10
  9. Ich habe das Marmoush-Thema mal hier zusammengefasst.

    0