Donnerstag , April 18 2024
Home / Transfermarkt / Gerüchte / Wechsel zum VfL Wolfsburg rückt näher: Cozza bei Montpellier nur auf der Bank
Kurz vor einem Wechsel zum VfL Wolfsburg: Nicolas Cozza vom HSC Montpellier. (Photo by LIONEL BONAVENTURE/AFP via Getty Images)

Wechsel zum VfL Wolfsburg rückt näher: Cozza bei Montpellier nur auf der Bank

Der VfL Wolfsburg steht kurz vor der Verpflichtung von Nicolas Cozza vom französischen Erstligisten HSC Montpellier. Am Mittwochabend gab es ein weiteres Indiz, dass der Wechsel kurz bevorsteht.

Der VfL Wolfsburg hat Ersatz für Jerome Roussillon gefunden, dessen Vertrag in diesem Sommer ausläuft. Nicolas Cozza vom HSC Montpellier soll Roussillon auf der Linksverteidigerposition ersetzen. Nach Informationen der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung soll sich der VfL Wolfsburg mit Cozza bereits einig sein. Letzte Details mit Montpellier sollen noch zu klären sein.

Wechsel steht bevor: Cozza nur auf der Bank

Dass der Wechsel von Cozza zum VfL Wolfsburg kurz bevorsteht, darauf deutet ein weiteres Detail hin. Am Mittwochabend spielte der HSC Montpellier bei OGC Nizza und unterlag mit 1:6. In diesem Spiel saß Nicolas Cozza 90 Minuten nur auf der Bank. Am letzten Freitag gegen den FC Pau hatte Cozza noch in der Startelf gestanden. Einen Stammspieler, der kurz vor einem Wechsel steht, auf die Bank zu setzen, ist in der Transferphase ein übliches Vorgehen.

Sollte der Wechsel am Donnerstag über die Bühne gehen, könnte Cozza kurzfristig noch ins Trainingslager des VfL Wolfsburg nachreisen. Spekuliert wird über eine Ablöse im niedrigen einstelligen Millionenbereich. In Frankreich ist von 1,5 Millionen Euro die Rede.

29 Kommentare

  1. Die ersten Franzosen berichten es und ich kann es bestätigen, wir stehen vor der Verpflichtung von nicolas Cozza. Sicherlich kein Top Spieler aber eine sehr günstige (dem Vertrag geschuldet) Lösung für die linke Verteidigung und Innenverteidigung.

    10
    • Für sofort oder im Sommer? Sein Vertrag läuft ja nur noch bis Saisonende.

      1
    • Aus den sozialen Medien…

      Wolfsburg soll ein Angebot für Linskverteidiger Nicolas Cozza (24) von Montpellier abgegeben haben. Derzeit scheint es der Club zu prüfen.

      Aus Montpellier kam bereits vor 4,5 Jahren Jerome Roussillon nach Wolfsburg.

      Würde also dem Wortlaut nach um einen sofortigen Wechsel gehen.

      4
    • Passend dazu der Artikel vom Kicker. An Relvas und Sanchez ist nichts dran, an Cozza zeigt man hingegen wirklich Interesse. Man sei sogar nicht abgeneigt, ihn schon im Winter zu holen.

      https://www.kicker.de/sofort-oder-im-sommer-wolfsburg-will-cozza-holen-932315/artikel#twfeed

      0
    • Der Kicker greift es mittlerweile auch auf. Interessanter Mann, der gut ins Gefüge passen könnte. Paar Infos die ich auf die schnelle zusammen tragen konnte: Als Linksverteidiger definitv einer der defensiven Sorte und damit ein guter Gegenpart zu Otavio. Hat in der vergangenen Saison den Durchbruch geschafft und auch in dieser Saison einen Stammplatz inne. Torgefahr erzeugt er vor allem bei Standardsituationen, bei denen er gerne am zweiten Pfosten lauert. Er hat auch schon häufiger als Innenverteidiger agiert, hat dafür aber mit 1,78m nicht unbedingt das passende Maß. Seine Kernkompetenz ist auf beiden Positionen definitv das Tackling. Da gehört er als LV zu den besten 10 Prozent in den Top 5 Ligen, bei den Innenverteidigern sogar zu den besten zwei Prozent.

      12
    • Danke @DerWinternaht für die Bestätigung.

      Ich habe den Namen eben gesehen, mich kurz über ihn informiert und hatte sofort das Gefühl, dass das eine starke Lösung für zwei Positionen ist.

      Cozza kann ja auch IV spielen und man hätte so einen Linksfuß als Ersatz für van de Ven.
      Dazu natürlich die angestammte LV Position und in Konkurrenz zu Otavio, der nach einer voraussichtlichen Vertragsverlängerung dann gleich einen neuen Kontrahenten hinter/neben sich hat.
      Er scheint auch gutes Tempo mitzubringen (nicht wie Otavio, vergleichbar mit Svanberg vielleicht) und defensiv stabil zu sein.
      Außerdem wäre finanziell eine geringe Summe möglich durch den endenden Vertrag im Sommer um ihn jetzt zu bekommen.

      Würde auch erklären, wieso Schmadtke und Schmadtke Jr. sowie zwei Ärtze abgereist sind. Die scheinen für die sportmedizinische Untersuchung zuständig zu sein.

      Bin sehr gespannt!!

      8
    • Die Französischen Fans scheinen nicht so richtig traurig zu sein und wir haben wieder einen Nicolas ;-) Mal schauen…immerhin auf fifa hatte er mal gute Werte.

      2
    • Als günstige Ergänzung ist das in meinen Augen ein sinnvoller Transfer , zumal er 2 Positionen abdecken kann. Gleichzeitig versperrt er möglichen Talenten auf LV und IV nicht den Weg.

      3
    • Was ist mit Braun? Warum wird er nicht als Backup für Otavio genommen? Ich denke man will auf die Jugend setzen.

      1
    • @Jusko
      Auf einen 17-jährigen Spieler als einzigen Backup für einen extrem verletzungsanfälligen Otavio zu setzen, ist dann selbst für die "Auf die Jugend setzen"-Philosophie ein extremes Risiko.

      6
    • @Nikk, er wird im März 18,wir reden von nächster Saison. Man sollte Entwicklungen auch mal antizipieren. Wenn er auf Platz 3 seiner Position ist, wird er weg sein

      1
    • Das Fußballgeschäft wäre so leicht, wenn man Entwicklungen antizipieren könnte. Er wird jetzt die Gelegenheit bekommen sich für den Kader zu empfehlen. Wenn er plötzlich da der Überflieger ist, kann man versuchen ihn als LV Backup einzuplanen. Ansonsten bleibe ich dabei, einen (dann) 18 jährigen als alleinigen Backup oder (bei Verletzung Otavio) Startspieler ist zu viel Risiko. Beim VfL wird man aber sehr genau wissen wie man mit ihm plant.

      3
    • Juskolich neueWeichenstellung

      Talente dieser Art, vor allem auf der Position bekommen jeden Tag anrufe von Beratern. Ich glaube,man ist da etwas naiv. Man lädt ihn ein zum Trainingslager und dann die die Verpflichtung von Cozza, mit der man ihm ganz klar zeigt: Du bist nicht gut genug in 8 Monaten der Ersatz zu sein. Ich finde es nicht gut, gerade was in den letzten Tagen kolportiert wurde. Das ist kein gutes Signal an die Jugend. Man hat auch noch mehrere Spieler innerhalb des Kaders,die das gut spielen können.Dann noch das Argument, er kann auch Innen spielen. Wieviele Innenverteidiger brauchen wir? Siersleben kommt zurück. Von Pongracic ganz zu schweigen. Dann ist Ogudo Nr. 7. Wenn mann auf die Jugend setzen will, muss mann gezielt Kaderplätze freischaufeln, sonst ist sie weg. Mit die werden das schon machen ist es nicht getan. Fakt ist 2 Talente in 26 Jahren (Arnold und Knoche). Ich verliere da mein Vertrauen. Ich sehe da keine grundsätzlich neue Weichenstellung.

      3
    • Ich bin der Meinung, dass der Verein von Jugendspielern, die sich ihren Platz erkämpfen, eben einen größeren Vorteil hat als von solchen denen der Kaderplatz geschenkt wird ("Kaderplätze freischaufeln"). Ein Ambros ist da ein Zeichen in die Richtung. Der hat große Konkurrenz auf seiner Position und weiß trotzdem auf sich aufmerksam zu machen. Aber wir sind in der Frage scheinbar fundamental anderer Auffassung. Um das hier nicht zum Chat auszuweiten, belassen wir es dabei.

      6
  2. https://www.google.com/amp/s/amp.spox.com/de/sport/dazn/die-verschiedenen-pakete-im-ueberblick.html

    Hmm ich weiß ja nicht, 30€ pro Monat bzw 25€ im Jahresabo wenn man alle Fußballspiele schauen will ist natürlich schon ein Brett.
    Die Spiele unserer Frauen würde ich sehr gern weiter verfolgen, auch die CL Spiele wo man es nicht ins Stadion schafft.
    Andere Sportarten interessieren mich nicht so, schade das man die weiterhin mitbezahlen muss.

    0
    • Ich persönlich finde das Modell mit den Paketen schon mal einen Schritt in die richtige Richtung. Für mich allerdings immer noch zu teuer, da die Pakete eben auch zu viele Sachen beinhalten die mich 0 interessieren.

      DAZN nutze ich eigentlich nur für die Bundesliga sowie die Champions League. Alle anderen Fußballspiele bzw. anderen Sportarten schaue ich nie.

      Wünschenswerter wäre wenn man sich einfach die Sportarten buchen könnte, die einen auch interessieren.

      0
    • Der Preis aktuell ist doch eh bei 19,99 bis 30 Euro für alles gewesen?
      Ist das nicht noch eine weitere "Verschlechterung"?

      2
    • Ja im Grunde ist es nur eine Verbesserung für diejenigen die sich DAZN nur wegen anderen Sportarten besorgt haben (Darts etc.).
      Für alle anderen ist das neue Modell noch schlechter als zuvor.

      0
    • Kenne mich mit den ganzen Abos nicht mehr so aus.
      Kann ich mit dem zukünftigen DAZN Abo ALLE BL Spiele sehen? Egal welcher Wochentag oder Uhrzeit?

      Auch CL? EL?

      1
    • So wie ich das sehe nur die BuLi Spiele am Freitag und Sonntag sowie die CL Spiele (außer dem Amazon Prime Topspiel). Die Europa-League und Conference-League verbleibt meines Kenntnisstandes nach bei RTL (plus).

      0
    • Nein, es ist eine Verbesserung

      Viele Grüße

      Ahmed El Grafi

      0
  3. Wout's Wechsel zu ManU soll wohl kurz vor dem Abschluss sein. Freut mich für ihn, nochmal in seiner Karriere zu so einem Top Club wechseln zu dürfen

    18
    • Gönne ich ihm auch absolut, nach dem Debakel in Burnley dachte ich er wird kaum noch Fuß fassen

      10
    • Ich habe für den Menschen keine Sympathie, aber könnte sportlich gut passen. Daher guter Deal für ManU, da er eine andere Komponente als die vorhandenen Stürmer darstellt und ten Haag bereits mit ähnlichen Stürmertypen (Haller) hat spielen lassen.

      3
    • Wout ist ein spezieller Typ, hat sich hier aber jahrelang den Allerwertesten aufgerissen, war ambitioniert und ehrgeizig… Auch wenn es mal Problemchen gab, ich wünsche ihm nur das Beste und gönne es ihm von Herzen!

      15
  4. Cozza sitzt im heutigen Spiel für Montpellier erstmal nur auf der Bank. Bin gespannt ob er überhaupt noch zum Einsatz kommt. Sieht für mich aber eher nach Vorsichtsmaßnahme vor dem Wechsel aus.

    1
  5. Hier geht's weiter. Besten Dank! :top:

    0