Transfercountdown: Der VfL Wolfsburg soll an Salih Özcan von Borussia Dortmund interessiert sein. Das berichten übereinstimmend mehrere Medien.
Die letzte Transferwoche in diesem Sommer hat begonnen und beim VfL Wolfsburg ist noch jede Menge Musik drin. Gleich mehrere Transfergerüchte ploppten am Montag bezogen auf den VfL neu auf. Neu im Rennen ist dabei Salih Özcan von Borussia Dortmund. Nach Informationen der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung sollen die Wölfe Salih Özcan fest ins Visier genommen haben, und der Kicker ergänzt: Das Werben um Özcan sei “ganz heiß”, doch eine Einigung bestünde noch nicht.
Holt Wolfsburg Özcan und Doukouré?
Die Spekulationen in den Medien gehen dahin, dass Salih Özcan keinesfalls als bloßer Ersatz für einen möglicherweise scheiternden Wechsel von Ismael Doukouré zu sehen sei. Möglich wäre ein Szenario, wo beide Spieler vom VfL Wolfsburg verpflichtet werden könnten: Doukouré für die Innenverteidigung und Salih Özcan für die Sechs im Mittelfeld. Özcan hat in der Stamm-Elf des BVB keinen Platz mehr. In den ersten beiden Spielen, sowohl im Pokal gegen Phönix Lübeck als auch beim Ligastart gegen Eintracht Frankfurt, war Özcan nicht einmal im Kader der Dortmunder.
Özcan hat in Dortmund noch einen Vertrag bis 2026, doch die Konkurrenz auf der Sechs ist u.a. mit dem ehelamigen Wolfsburger Felix Nmecha zu groß. Özcan will gehen und soll auch gehen. Ein mögliches neues Ziel ist seit heute der VfL Wolfsburg.
Kommentare zu Salih Özcan hier her verschoben.
OT so falsch lag ich den einen Tag nicht.
Nach AZ/WAZ-Infos haben die Niedersachsen Salih Özcan von Borussia Dortmund im Visier. Der türkische Nationalspieler kann den BVB verlassen. Der defensive Mittelfeldspieler war im Sommer 2022 für 5 Millionen Euro von seinem Jugend-Klub 1. FC Köln nach Dortmund gewechselt. Für den BVB lief Özcan seitdem 70 Mal auf, Özcan hat zwar noch einen Vertrag bis 2026 beim BVB, aber mit dem deutschen Nationalspieler Pascal Groß (kam gerade aus Brighton) haben die Borussen einen weiteren zentralen Mittelfeldspieler verpflichtet. Und das, obwohl die Borussia auf dieser Position mit Spielern wie Emre Can, Marcel Sabitzer, dem Ex-Wolfsburger Felix Nmecha oder dem jungen Talent Kjell Wätjen schon dick besetzt ist.
Vlt könnte man auch Seiwalnd von RB bekommen. Leipzig setzt ihm Vermaaren vor die Nase.
bleibt abzuwarten was passieren wird vielleicht sehen wir ihn dann auf der 6 und doukouré in der Innenverteidigung
Mozartkugel das ist die falsche Stelle oder?
Wobei man ja sagen muss, dass du über die Sommerpause ~30 Namen ohne Kontext gedropt hast mit "könnte passen" – das dann einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung das ein vermeintlicher Treffer dabei sein könnte
Ich brauche keine Trefferquote mein Selbstbewusstsein ist groß genug
Außerdem waren es immer Namen, die ansich gepasst hätten oder passen würden.
Was sagt ihr denn dazu? Özcan soll 5 kosten, Chatorad laut WAZ 20 Millionen.
Özcan wäre meiner Meinung nach wieder ein typischer VfL-Mittelmaßtransfer
Ok. Ich fand den eigentlich immer sehr stark. Fand 5 Mio ein schnapper.
Also hättest du lieber Chatorad? Steht ja auch im WAZ Artikel.
Wir sollten nicht diese typischen Transfers tätigen, außerdem bin ich von der Qualität bei ihm nicht überzeugt…
Dann lieber "Chotard".
Ich finde nur 15 Mio Unterschied viel. Glaube kaum, dass wir das machen. Dann eher versuchen Seiwald zu leihen.
Nach AZ/WAZ-Infos beschäftigen sich sich derzeit auch stark mit Joris Chotard. Der 22-Jährige hat beim HSC Montpellier noch einen Vertrag bis 2026. Allerdings: Montpellier soll laut Medienberichten angeblich Transfererlöse erzielen müssen. Für Chotard werden laut Gerüchteküche 20 Millionen Euro aufgerufen.
Aufrufen heißt ja nicht dass es das am Ende wird
Andersherum genauso heißt es bei Özcan nicht, dass man mit 5 Mio zufrieden ist.
Ich habe auch das Gefühl, dass das nicht unbedingt die beste Wahl wäre. Ich kenne Özcan nicht vom Typ her aber wenn man vom großen Echte Liebe Club in die Kommerzprovinz wechselt kann da evtl ja auch ein bisschen was wie "ich steh überm Verein" Feeling aufkommen. Das würde halt der Hierachie schaden. Ich kann mich aber auch täuschen und Özcan kann sich da toll einordnen.
Ja, ich hätte lieber einen vielversprächendes Defensivmonster (laut fbref) Chotard, als ein 26 Jährigen Rotationsspieler von Borussia Dortmund @Wolli.
Auch Hiete bestätigt das Özcan ziemlich konkret ist. Laut ihm wäre der Plan des VfL noch Doukoure und Özcan zu verpflichten. Bei Doukoure entscheidet am Ende der Eigentümer Todd Boehly über einen Transfer.
https://x.com/kicker_WOB/status/1828091222855909677?t=lAXZkd80DVWdkroBuORg9g&s=19
Sicherlich würde ich einen Chotard bevorzugen aber grundsätzlich könnte ich mit Özcan auch gut leben. Er wird weniger Wiederverkaufswert haben als beispielsweise ein Chotard aber sollte vom Spielertyp dennoch total gut in den Hasenhüttl Fußball passen. Zudem wäre es endlich mal wieder ein klarer Sechser.
Özcan würde mich nicht in Jubelstürme versetzen, aber er wäre mehr Sechser als alle anderen im Kader und sicherlich eine interessante Alternativeim Kader. Könnte im Optimalfall eine ähnliche Entwicklung wie Amiri in Mainz nehmen. Vielleicht lässt sich Dortmund bei einem aussortierten Ladenhüter auch auf eine Leihe ein? So oder so wäre er sicherlich inzwischen verhältnismäßig günstig zu bekommen.
chotard und doukouré wären meiner Meinung nach nochmal 2 sehr gute Verstärkung. Bin gespannt was bis Freitag passiert.özcan wäre jetzt auch nicht mein Favorit.
Mit Özcan bekommt man aber einen absoluten Mentalitässpieler.
Ralfi wäre sicher zu Frieden mit diesem Transfer.
Öczan finde ich jetzt auch nicht so pralle, aber was sein Vorteil wäre….er wäre sofort einsatzbereit was die Bundesliga angeht und bräuchte wenig Eingewöhnung.
Schön und gut. Aber wenn das so käme…ein 6er und einer, der 6er und IV spielen kann…dann musst Du doch Vranckx abgeben. Wie soll man ihm da Spielzeit versprechen? Wenn wir davon ausgehen, dass Arnold gesetzt ist, wird es doch verdammt eng auf der 6. Aber was wäre der VfL ohne Überangebot auf der 6. „Ein 6er geht immer“.
Özcan hab ich als ziemlich ekligen Spieler in Erinnerung, wie eine Art Terrier. Könnte ich mir im System von Hasenhüttl schon gut vorstellen.
Wenn die Konditionen passen warum nicht? Man muss ja auch ans wirtschaftliche Denken, ein Chotard kostet doch mindestens 15 Millionen wenn nicht mehr.
Mit Özcan könnte ich gut leben und ich würde ihn aufgrund seiner Bundesligaerfahrung auch Chotard bevorzugen. Der Transfer für die 6 muss sitzen. Özcan hat nachgewiesen, dass er den Part spielen kann, und ist zudem ein ausgewiesener Mentalitätsspieler.
Was Doukouré betrifft, habe ich keine große Hoffnung mehr. Das zieht sich zu lange dafür, dass sich angeblich alle Parteien einig sind. Wenn Boehley das letzte Wort hat, glaube ich kaum, dass er einen Transfer für 10 Mio. durchwinkt. Ich befürchte, dass er unser zweiter Maxwell Cornet wird.
Wenn überhaupt, dann nur, wenn Lacroix geht, und wir noch einmal nachbessern. Im Übrigen denke ich anders als die Mehrheit hier nicht, dass wir ihn als 6er vorgesehen haben bzw. hatten.
Özcan wäre schon nicht so verkehrt, vll auch als Leihe.
Mir schwebt aber auch so einer wie Mo Dahoud vor, war ja an den VfB ausgeliehen, vll ist sowas für uns ja auch drin. Oder einer wie Ramiz Zerrouki von Feyenoord.
Dahoud hat beim VfB allerdings auch gar keinen Fuß auf den Boden bekommen. Kam nur als Einwechselspieler, am Ende dann gar nicht mehr. War als DM eingeplant und fiel vor allem durch fehlende Körperlichkeit und behäbige Zweikampfführung auf. Ich weiß ja nicht…
Also das wäre brutal enttäuschend. Hier würde ein Özcan natürlich wieder maximal schön geredet, wäre offensichtlich jedoch maximal plan b oder c und dementsprechend auch nüchtern zu bewerten.
Er wäre ein 6er den wir quantitativ nicht haben, qualitativ bringt er uns aber kein Stück weiter und man hätte sein Transferziel, einen Qualitätsspieler für die 6, mal wieder nicht erreicht..
Jetzt ist es wie gesagt kein Wunschkonzert und deshalb zu akzeptieren ohne jemandem Vorwürfe zu machen wenn hasi generell auf einem 6er besteht aber da kann sich doch kein vfl fan ernsthaft drüber freuen, das wäre einfach nur extrem bitter und enttäuschend.
@davidooo13 er ist zwar keine Wunsch Lösung aber besser als nichts zu haben immerhin ist er ein gestander Bundesliga Profi aber ja ich würde lieber chotard nehmen als Özcan und dann doukouré in der IV und auf der 6 chotard
Ich finde es erstaunlich, daß ein Nationalspieler und Spieler eines CL Teilnehmers, der bei der Konkurrenz immerhin 23 Spiele gemacht hat (9x90min.) für uns zu schlecht sein soll. Das hat nichts mit schönreden zu tun. Wir sollten akzeptieren, daß wir nur Laien sind und die Verantwortlichen das ( hoffentlich) richtig einschätzen.
Ja, gegen Stiller und Karazor hatte er wenig den Stich gesehen… zudem ein VfB die in einem Rausch gespielt haben und Dahoud der ohne Rhythmus kam.
Aber so ein Spielertyp wäre mir sehr recht.
Laut Sky laufen bezüglich Özcan Gespräche zwischen der Spielerseite und dem VfL. Mehr gab es da bisher noch nicht, also keine Einigung und noch keine Verhandlungen mit dem BVB.
Ich würde mal schätzen, das wir aktuell vier, fünf Optionen noch bearbeiten. Christiansen meinte ja, das noch ein, zwei Zugänge kommen könnten. Irgendwie glaube ich aber, das noch ein Name überraschend kommen wird kurz vor Schluss.
Wie passt aber das Gerücht um Özcan mit Hasenhüttls Haltung gegenüber Vranckx zusammen? Er hatte ja laut Medienberichte ihm Spielzeit zugesichert und ein Transfer eher ausgeschlossen.
Die Frage ist ja aber auch wie man den ganzen Bericht bewerten kann. Hat ein Journalist (zugegebenermaßen ein wirklich guter) wirklich Infos darüber wie ein Gespräch mit Hasenhüttl ablief bzw. was dort besprochen wurde? Gegebenenfalls blieb Vranckx auch nichts anderes übrig als zu bleiben. Es wurde immer mal wieder über Interesse berichtet, konkret wurde es nie.
Nun hat er die ganze Vorbereitung verpasst und eine Rückkehr ist immer noch nicht absehbar. Welcher Verein geht das Risiko dann ein, wenn der Spieler im kommenden Sommer ablösefrei ist? Zumal sich bei uns ja schon monatelang das Gerücht um einen Sechser hält. Der sollte ja eh kommen.
Auf der anderen Seite macht es für uns ja auch keinen Sinn einem Spieler wie Vranckx Spielzeit zuzusichern. Man hat ewig versucht den Vertrag zu verlängern, er wollte nicht und will es wahrscheinlich immer noch nicht. Klar, kann man den Weg über die Spielzeit versuchen. Aber was bringt es uns? Am Ende startet er vlt. durch und haut dann nächsten Sommer doch ab. Vranckx, kann wenn er bleibt, sicherlich eine Kaderalternative sein. Stamm sehe ich ihn aber nicht.
Hier übrigens ein ganz schönes Video zu Highlights von Özcan. Die Videos sind sicherlich nicht immer zu 100% aussagekräftig, weil man eben nur die guten Aktionen sieht. Aber es bestätigt meinen Eindruck von ihm, den ich immer hatte. Der passt gut zum Hasenhüttl Fußball.
https://www.youtube.com/watch?v=iw5AXFmmAT8
Die Frage ist, wie lange Vranckx noch ausfällt und Konkurrenz belebt das Geschäft.
Zur Not kann man dann auch mal auf Arnold verzichten denn der wird auch nicht jünger und eine Gelbsperre ist drin.
Mich würde eher interessieren, was mit Svanberg und Gerhardt geplant ist. Bei einem 3-4-3 hätte Svanberg kaum einen Platz.
Einige von Hasenhüttls Vorlieben erscheinen etwas fragwürdig. Vranckx ist auch in seinem letzten Vertragsjahr und Hasenhüttl hat ihm Spielzeit versprochen? Ich weiß, er ist der Trainer und kann seine Forderungen stellen, aber ich hoffe, Christiansen lehnt sie ab. Christiansen muss sich um die Finanzen des Vereins kümmern, im Gegensatz zu Hasenhüttl. Die Özcan-Gerüchte deuten auch in diese Richtung.
Aber bei Hasenhüttl zeigen diese Nachrichten und seine öffentliche Fankritik, dass ihm das, was über ihm passiert, ziemlich egal ist. Das ist in Ordnung und sogar Glasner hatte die gleiche Einstellung, aber am Ende sind wir unter ihm Vierter geworden. Wenn also mit Hasenhüttl in Bezug auf die Ergebnisse etwas Ähnliches passiert, werden der Verein und die Fans alles vergessen.
Aber wenn das nicht passiert, tut er sich mit seinem Verhalten derzeit sicherlich keinen Gefallen.
Also nach dem Spiel gestern und den bisherigen konkreteren Gerüchten muss man ja fast davon ausgehen, dass das System auf ein 4-3-3 mit einem 6er und zwei 8ern, sowie Halbraumstürmer hinter einer Spitze umgestellt werden muss.
Demnach wäre allerdings die größte Gefahr ohne richtigen Linksverteidiger in die nächsten Spiele zu gehen. Potenzielle Spieler dafür sind zu genüge da mit Mæhle, Paredes, Kaminski oder Rogerio.
Auf rechts hätte man Fischer und Mæhle.
Nun sind aber drei von den fünf aktuell verletzt.
Auf der 6 hätte man Özcan, Arnold und Doukoure.
8er mit Svanberg, Arnold, Gerhardt, Dardai.
Irgendwo kommt auch noch Vranckx mit rein.
Bei allem geh ich von einem Abgang Lacroixs und Jenz' aus und Doukoure als einzigen Ersatz momentan.
IV wäre dann Bornauw, Zesiger, Doukoure, Koulierakis, Odogu.
Wobei wenn ich das so lese kann die Dreierkette doch quantitativ passen.
Davor können immer noch ein 6er und zwei 8er mit zwei Schienenspielern und zwei Stürmern agieren.
Hätte aber auch zur Folge, dass aus dem Gespann Wimmer, Majer, Wind, Amoura mindestens zwei auf die Bank müssten.
@El_zurdo ich hätte eigentlich gedacht das Wolfsburg im Tor mit grabara
RV Baku (falls er bleibt) sonst mæhle iv bornouw (doukouré) iv koulierakis Lv Kaminski oder rogerio
zdm doukouré (aster)
zm Arnold zm majer
LF amoura ST Wind RF Wimmer
sollte eigentlich ein 433 sein
Hasenhüttel sieht Gerhardt auch als LV. Vergesst den nicht. Angely kann es auch.
@Leon Baku auf RV kannste knicken, genauso wie Kaminski auf LV. Der hat da ja nur wegen den Ausfällen gespielt. Und Maehle auf IV?
Glaube tatsächlich das Doukoure eher als IV kommt.
ne mæhle zählt noch zu RV konnte es nicht so aufteilen wie ich es wollte
ich fande Kaminski nicht schlecht und ich wollte Fischer nicht wirklich nennen aber vielleicht kann doukouré auch als RV spielen
Auf dem Bild ist doch Bensebaini oder?
@Admin: Dein Bild zeigt Bensebaini, aber nicht Özcan.
Hm, die Bildersuche von Getty Images sagte mir, dass sei Özcan. Ich sehe die anderen Bilder von ihm und tue mich schwer, dass so richtig einzuordnen. Aber wenn du es sagst, wird es stimmen. Besten Dank für den Hinweis. Ich wähle ein anderes Bild.
PS: Viele Fotografen kennen die Spieler nicht genau. Zuletzt hatte ich nach Cozza gesucht und fand mehrfach Bilder von Arnold
Özcan hat einen rötlichen Bart. Ne Doppelsechs mit Arnold hätte da schon Wiedererkennungswert.
Nachtrag: Jo, das issa jetzt.
Auch mal schön, etwas positives zu lesen, was nicht direkt aus WOB kommt
https://www.heidelberg24.de/welt/der-uebersehene-traditionsverein-vfl-wolfsburg-fakten-die-fuer-die-woelfe-sprechen-zr-93258298.html