Dienstag , Dezember 6 2022
Home / News / Weder Arnold noch Baku: Kein Spieler des VfL Wolfsburg steht in Jogis EM-Kader
Ridle Baku vom VfL Wolfsburg feierte sein Debüt bei der deutschen Nationalmannschaft gegen Tschechien. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Weder Arnold noch Baku: Kein Spieler des VfL Wolfsburg steht in Jogis EM-Kader

Jogi Löw hat am Mittwoch den Kader für die Europameisterschaft bekanntgegeben. Vom VfL Wolfsburg hat es kein Spieler in die EM-Auswahl geschafft.

In knapp vier Wochen beginnt die Europameisterschaft. Jogi Löw hat am Mittwochmittag in einer Videokonferenz den Kader für dieses Turnier bekanntgegeben. Weder Maximilian Arnold noch Ridle Baku haben es auf die Liste der 26 Spieler geschafft, die Jogi Löw für die EM nominiert hat.

Hoffnungen für eine Baku-Nominierung zerplatzt

Bei Maximilian Arnold standen die Zeichen schon vorher auf eine Nichtnominierung. Bei Ridle Baku gab es bis zuletzt Hoffnung auf eine Teilnahme bei der EM 2021. Doch wer auf eine Nominierung Bakus gesetzt hatte, wurde enttäuscht. Stattdessen wird Baku voraussichtlich im Kader der U21-Auswahl des DFB für die Europameisterschaft stehen.

Baku hatte sich nach seinem Wechsel von Mainz zum VfL Wolfsburg zu einer festen Größe bei den Wölfen etabliert und den Sprung zur Nationalmannschaft geschafft. Unter Jogi Löw bestritt Baku eine Partie am 11. November in Leipzig gegen Tschechien (1:0). Anschließend war er wieder für die U21-Nationalmannschaft unter Trainer Stefan Kuntz im Einsatz. Seither wurde spekuliert, für welches Team Baku in diesem Sommer auflaufen würde.

Da Baku nicht für das Team von Jogi Löw auflaufen wird, scheint festzustehen, dass Baku wieder für die U21 zum Einsatz kommt. Am 31. Mai geht die U21-EM mit dem deutschen Viertelfinale gegen Dänemark weiter. Vom 23. bis 29. Mai findet ein Kurztrainingslager statt. Anschließend wird mit der Bekanntmachung des endgültigen Kaders gerechnet.

50 Kommentare

  1. SpanischerWasserhund

    Wenn ich schon wieder lese, wen Super Jogi angeblich gleich nominieren wird, werde ich richtig sauer.
    Koch, Kempf, Neuhaus, Musiala und Hofmann? Keiner von denen würde bei uns Stammspieler sein, aber für den DFB reicht es dann :keks:

    0
    • Musiala und Hofmann waeren bei I uns keine stammspieler!???? Immer lustig wie unterschiedlich Ansichten sein koennen. Bei kir waeren beide gesetzt.

      0
    • Wie zu erwarten kein Wolfsburger dabei.

      Naja ab dem Spätsommer haben vielleicht auch unsere Spieler wieder Chancen. :)

      0
    • Kein Baku kein Arnold, Jogi ist ne Lachnummer.

      0
    • Da Flick Jogi 2.0 ist glsube ich das eher nicht

      0
    • Der VfL spielt in der CL aber für die Nationalmannschaft reicht es für keinen. Spielen bei uns nur Ausländer?
      Unglaublich. Hoffe die DFB Elf fliegt in der Vorrunde raus.
      Wir brauchen neben dem neuen Trainer einen Umbruch im Team. Ausserdem sollten bei einem Endtunier immer die besten der letzten Saison spielen.
      Löw ist einfach nicht mehr tragbar.

      Lächerlich
      :keks:

      0
    • Jogi denkt er reißt mit dem Kader was…es wird wie 2018 enden. Es fehlt ein Spieler wie Arnold im Kader…Die Abwehr ist auch eher mit den Altlasten besetzt.

      0
    • Warum fragt keiner nach Max Arnold???

      0
    • Denke Arnold spielt olympia

      0
    • Arnold war ja abzusehen und kann ich dann teilweise auch noch verstehen. Da gibt es wirklich viel Konkurrenz. Aber die Nichtnominierung von Baku ist ein Witz.

      0
    • Ich hätte Arnold gerne als Ergänzung im Kader gehabt. In der ersten 11 hat er trotzdem lange nichts zu suchen und er wird definitiv nicht ausschlaggebend dafür sein, ob wir erfolgreich sein werden oder nicht. :D

      Gleiches gilt für Baku, den ich 100 mal lieber als Günter gehabt hätte. Aber auch Baku ist nicht der Unterschiedsspieler und hat bei uns häufig auf einer offensiveren Position gespielt in der er zwar ganz gut gescored hat, aber trotzdem auch viele Aktionen gehabt mit Ballverlusten/versprungenen Bällen/ nicht so guten Aktionen, wo seine Konkurrenz in der Nationalmannschaft einfach vor ihm ist.

      0
    • Welche Konkurrenz für Baku? Wen siehst du denn als RV vor Baku(Kimmich mal ausgenommen)?

      0
    • Was Süle, Koch und Günter in dem Kader verloren haben weiß wohl keiner so recht. Abgesehen von der Tatsache, dass alle im Raum Baden Württemberg den Durchbruch geschafft haben natürlich. Das Team is selbst für ein System mit Dreierkette viel zu defensiv aufgestellt und ich hätte mir stattdessen Baku, Waldschmidt und Wirtz gewünscht.
      Löw ist die vielzitierte 'Lame Duck' und es würde mich stark wundern, wenn man gegen Frankreich, England, Spanien, Italien oder Portugal eine Chance hätte in direkten K.O. Spielen. Mit viel Losglück schafft man es ins Halbfinale, ich persönlich sehe jedoch eher ein Achtelfinal- bzw. Halbfinalaus kommen. Einer Dreierkette mit Klostermann auf dem rechten Flügel möchte ich auch gar nicht allzu lange zuschauen. Meine einzige Hoffnung ist, dass Löw Kimmich endlich auf der rechten Seite aufstellt und Hofmann sein Backup ist, da beide prinzipiell das Anforderungsprofil erfüllen würden, die diese Position mit sich bringt.

      0
    • Guenther ist einer der besten lvs der Liga.

      Arnold passt einfsch nicht zu loew. Da passt neuhaus besser vkm Spielertyp. Arnold faellt zu oft. Zu wneig Dynamik im Vergleich. Bei Flick kann das anders sein.

      Baku verstehe ich auch 0,0 wieso er zuhause bleibt. Aber er spielt dafuer u21 und olympia

      0
  2. SpanischerWasserhund

    Fehlt eigentlich nur noch, dass Weghorst wieder gestrichen wird…

    0
  3. Ich bin sogar froh darüber, dass sie nicht dabei sind. Zum einen möchte ich beide nicht unter Löw spielen sehen und zum Anderen können sie die Vorbereitung mitmachen (zumindest Arnold). Nach der EM kommt ein neuer Bundestrainer und wie Welt sieht wieder anders aus. :vfl:

    0
    • Zum Glück wird Arnold geschont…Kuntz hat wohl die Hosen angehabt bei Baku und Löw den kürzeren gezogen xD :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:

      0
    • Baku wird U21 spielen. Und für die linke Seite ist eh klar, dass von Gosens, Günter und Halstenberg einer gestrichen wird. Mindestens einer. Rechts können dann Klostermann und zur Not Kimmich spielen. Ginter hat das auch schon gemacht. Allzweckwaffe Can ist als Notnagel eh für jede Position hoch im Kurs. Wann würde Baku Einsatzzeit bekommen? Bei Kuntz ist er dagegen gesetzt.

      0
    • Ich find´s auch gut! Mit der Truppe von Löw sollte der dritte Platz drin sein, das gönn ich allen! -Platz 3 in der Gruppenphase natürlich :top:

      0
    • Platz 3 reicht dann für die Europa League?…. Ach falscher Wettbewerb :klatsch:

      0
    • Irdnewann kommt dann eine Conference Meisterschaft hahaha

      0
  4. Das Arnold nicht nominiert wurde ist schade, aber aufgrund der geringen Chancen auf Einsätze im zentralen Mittelfeld eigentlich ja ganz gut für uns so hat er eine vernünftige Sommerpause, was gerade bei seinem Spielstil auch mal sein muss.

    Für Baku kann es auch positiv ausgelegt werden statt einem Platz auf der Bank oder dem Frust durch ein frühes Ausscheiden spielt er erst die U21 EM und anschließend das Olympia Turnier wo er jeweils eine Führungsrolle übernehmen kann, für seine persönliche Entwicklung sicher nicht das Schlechteste.

    0
  5. Er nimmt einfach Günter mit :lach: :lach:

    0
    • Ich bin auch fast vom Stuhl gefallen :yeah: :yeah: :yeah:

      0
    • Günter spielt überragend gut. Schon verdient das er als Backup mitfährt.

      Ändert aber auch nichts an der Baku Entscheidung.

      0
    • Arnold und Baku sind ja auch selbst dran schuld. Die hätten halt zu Freiburg wechseln müssen, wenn sie ein Interesse an einer Karriere in der dt. Nationalmannschaft hätten. Haben sie nicht getan, also wollen sie da auch nicht spielen.

      Ist doch ganz einfach.

      0
    • Günther als überragend zu bezeichnen ist schon weit hergeholt. Er steht für Kampf und Einsatz – es hakt aber an so vielen Ecken. Baku ist eine andere Liga als Günther.

      Arnold kann man verstehen – er ist (ähnlich wie Günther) souverän, aber es reicht einfach nicht für die Nationalelf. Mittlerweile kann man wohl sicher sein, dass Arnold als Freiburger Spieler schon längst den Weg in die Nationalelf gefunden hätte.

      0
  6. Ooooooh man. Habe jetzt erst gepeilt, dass Löw den fixen EM-Kader bekanntgegebenen hat. Keinen vorläufigen Kader mit Streichkandidaten. Drei linke Verteidiger mit Halstenberg, Günter und Gosens?! Und am Ende spielt auf der Position Emre Can?! Was soll das denn?

    0
    • Halstenberg sieht Jogi in der dreierkette innen.

      Can wird als rav wenn spielen. Oder Ginter/halstenberg. Loew ist halt loew

      0
    • Bevorzugt wird ein 1-5-3-2

      ————–Neuer-
      Ginter-Süle-Hummels-Klostermann-Gosens
      ———–Kimmich-Kroos
      ——————Müller
      ———–Havertz-Werner

      0
    • Ne halstenberg wird spielen. Bei dir dann lv.
      Den mag Jogi

      0
  7. wobaufabwegen

    Haben wir einen Neuzugang? Auf Instagram wird eine Person mit den Initialien K _ _ _ N _BAB_ angeteasert.

    0
  8. Ich drücke wie immer Holland und Kroatien die Daumen….

    0
  9. Bezüglich Halstenberg gehe ich mal davon aus, das er als linker IV in einer Dreierkette eingeplant ist. Klostermann RV und ebenso analog rechter IV der Dreierkette. Bei RB spielen beide das mit Upamecano.

    Klostermann – Hummels – Halstenberg – wäre also denkbar.

    Rüdiger war zuletzt natürlich auch stark bei Chelsea. Mit Ginter, Koch und Süle hat er gute Backups, ebenso Günter links. Goosens wird sicherlich links Stamm spielen, wenn wir Dreierkette planen.

    Bei einer Viererkette: Klostermann, Hummels, Rüdiger, Halstenberg

    Im Mittelfeld und vorne ist reichlich Auswahl. Goretzka, Kimmich, Kroos und Gündogan – dazu Müller, Havertz, Werner, Gnabry und Sane. Volland reiner Backup.

    Arnold und Baku hätten es natürlich genauso verdient gehabt wie Günter oder Neuhaus/Hofmann. Schade…

    0
    • Arnold passt einfsch nicht zu Loews Spielidee. Baku hingegen schon.vlt statt Koch. Ivs hat man genug. Greade weil selbst can da spielen kann und halstenberg und klostermann auch.

      0
    • Wob_Supporter

      Aus meiner Sicht müsste Baku Stammspieler sein egal ob 3er oder 4er Kette. Das er komplett auf ihn verzichtet ist für mich nicht nachvollziehbar, zumal es kaum Alternativen gibt.

      0
    • Ich gehe stark davon aus, dass Löw sich das Pressing Spiel von Barca sich angeschaut hat.

      Die Formation:
      3-1-4-2 defensiv
      3-2-4-1 offensiv

      Alternativ:
      4-3-3 offensiv

      0
  10. Ich freue mich schon auf die erste Kadernominierung vom Hansi
    :whiskey:

    0
  11. So 100%ig schlau werde ich aus Löws Kader nicht. Wieso Hofmann und Neuhaus anstelle von Dahoud und Brandt? Wieso drei Linksverteidiger? Wieso kein Wirtz, kein Draxler? Wieso kein Baku? Wieso fünf Innenverteidger? Ich hoffe sehr, dass Löw sich mit seinem Team irgendeine überraschende Spielidee zurechtgelegt hat, die er bei der EM voll durchziehen wird. Anders kann ich mir einen Erfolg kaum vorstellen. Mit Einheitsbreispielweise oder bekannten Mustern der DfB-Elf wird es gegen die besseren Gegner schwer, einige Nationen sind individuell zurzeit auch einfach besser besetzt. Da gilt es, kreativ zu sein! Und das kann ruhig über defensive Stabilität laufen, in den seltensten Fällen gewinnt man mit offensivem Hurra-Fußball ein Turnier…

    0
    • Sicherlich sind einige Entscheidungen mindestens diskutabel, aber der Hauptkritikpunkt an Brandt und Draxler ist, dass sie Meilenweit von einem Platz in der ersten Elf bei ihrem Verein entfernt sind. Dahoud spielt erst seit (gefühlt) 4-5 Spieltagen auf einem höheren Niveau. Wirtz und Baku sind für die U21 als wichtige Stützen eingeplant und fahren deshalb nicht mit. Die Sache mit Hofmann, Neuhaus und auch Musiala verstehe ich auch nicht. Da hättest du genauso gut Maximilian Philipp oder Arnold mitnehmen können, die werden im Endeffekt sowieso alle auf relativ wenig Spielzeit kommen.

      Was die Spielidee angeht erwarte ich ein 5-3-2, einfach um die Geschwindigkeitsdefizite etwas aufzufangen. Oder ein 3-4-3, um den offensiveren Ansatz zu nehmen. Die Auftritte in der Quali und Nationsleague gingen ja eher Richtung 3/5er Kette. Ich hab allerdings in beiden Fällen Schwierigkeiten Thomas Müller da rein zu bringen, also dürften wir vielleicht doch etwas ausgefallenes vom Jogi erwarten.

      0
  12. Van de Ven soll mittlerweile übrigens persönlich vor Ort gewesen sein um sich hier alles anzuschauen. Wird also auch konkreter mit ihm.

    https://www.wolfsburger-nachrichten.de/sport/vfl-wolfsburg/article232327687/Van-de-Ven-schaut-sich-den-VfL-Wolfsburg-an.html

    https://www.transfermarkt.de/micky-van-de-ven/profil/spieler/557459

    0