Home / Transfermarkt / Abgänge / Weg frei für Cozza: Roussillon wechselt zu Union Berlin
Jerome Roussillon wechselt vom VfL Wolfsburg zu Union Berlin. (Photo by Martin Rose/Getty Images)

Weg frei für Cozza: Roussillon wechselt zu Union Berlin

Linksverteidiger Jerome Roussillon wechselt in der Winterpause vom VfL Wolfsburg zu Union Berlin. Die Wölfe haben mit Nicolas Cozza bereits einen Ersatz auf dem Zettel.

Dieser Abgang hatte sich lange angedeutet: Jerome Roussillon verlässt nach 4 1/2 Jahren den VfL Wolfsburg und schließt sich Union Berlin an. Roussillons Vertrag wäre in Wolfsburg im kommenden Sommer ausgelaufen. Roussillon war aus dem Trainingslager in Portugal nach Berlin gereist, um dort seinen Medizincheck zu absolvieren. Am Donnerstagabend gaben beide Vereine dann den Wechsel offiziell bekannt.

Jerome Roussillon war 2018 vom französischen Montpellier nach Wolfsburg gewechselt und konnte sich dort sehr schnell als Stammspieler durchsetzen. In den letzten Monaten und auch schon in der Saison davor hatte seine Formkurve nach unten gezeigt. Der Franzose hat insgesamt für die Wölfe 107 Bundesliga bestritten und dabei fünf Tore erzielt.

Weg für Nicolas Cozza zum VfL Wolfsburg frei

Auf der Linksverteidigerposition hat der VfL Wolfsburg jetzt Bedarf. Mit Paulo Otavio will der VfL verlängern. Beide Seiten sind sich weitestgehend einig. Und der Ersatz für Roussillon steht auch schon bereit: Nicolas Cozza, ebenfalls von Montpellier, ist auf dem Sprung nach Wolfsburg. Mit dem Spieler sollen sich die Wölfe ebenfalls einig sein. Mit einem Wechsel wird in den nächsten Tagen gerechnet.

27 Kommentare

  1. Jerome Roussillon wechselt ab sofort zu Union Berlin. Das dürfte bedeuten, dass Cozza auch jetzt im Winter kommt.

    https://www.waz-online.de/sport/regional/bahn-frei-fuer-cozza-wolfsburgs-roussillon-wechselt-zu-union-berlin-LH7LBJ5XH6EQ4WYOK3BMALG4OI.html

    6
    • Noch ein Ex Wolf bei Union.
      Danke an Rouss für die eine Bombensaison , danach war er leider maximal solide bis auf wenige Ausnahmen. Als Typ aber ne echte Granate , mal sehen wie er bei Union zurecht kommt.

      18
    • Union spielt primär mit 3er/5er Kette. Bin gespannt wie er damit klarkommt. Bei uns hat das so gar nicht funktioniert.

      5
    • Damit war jetzt nicht unbedingt zu rechnen, vor allem weil ja gerne Dreierkette spielt. Und Rouss kein Freund davon ist. In der Vorbereitung haben sie allerdings auch mal 442 gespielt. Eventuell stellen sie um. Links hinten hat er Gießelmann oder Ryerson als Konkurrenten. Ansonsten ein weiterer erfahrener Spieler für die Eisernen, das ist Teil ihrer Politik.

      Cozza muss jetzt im Winter direkt her. Sein Profil ist aber auch spannend, muss ich sagen. Denke, man wird diesen Deal nun schnell klar machen.

      10
    • Bekommen wir wohl noch eine geringe Ablöse oder zahlt der VfL womöglich noch eine Abfindung?

      2
    • Das werden wir wohl nie erfahren ….;)

      0
    • Das ist echt Mist. Unglaublich schade. Der Mann hat wirklich Spaß gemacht, wenn er fit war und seine Leistungen bringen konnte.

      Alles gute Roussi und danke für alles :knie:

      8
    • Das ist echt schade, ich hätte ihn lieber im Ausland gesehen als bei einem Konkurrenten.

      Ich hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn man mit Rouss verlängert hätte, nur schade das er so oft verletzt war.

      8
    • Zur Wahrheit gehört aber auch das er seit Jahren nicht mehr in Form gekommen ist. Wäre Otavio häufiger fit gewesen hätte er noch viel weniger Einsätze bekommen.

      17
    • Fischer will auf 442 umstellen. halte den Transfer nach wie vor für fragwürdig

      5
  2. Viel Erfolg Roussillon!

    9
  3. Kovac kämpft noch um Marmoush – dieser Poker könnte nochmal spannend werden.

    Bei Josh stehen die Zeichen klar auf Verbleib – mindestens bis Sommer.

    https://www.kicker.de/kovac-kaempft-um-begehrten-marmoush-ich-wuerde-mir-wuenschen-dass-er-bleibt-932697/artikel

    6
  4. Merci et Bonne Journee Rous.
    Du hast uns eine Saison verzaubert und warst neben dem Platz echt für jeden Spaß zu haben.
    Vielleicht folgt dir Gui ja im Sommer.
    :kopfball:

    5
    • Ja, er hat super angefangen und dann war gar nichts mehr.
      Spaßmacher allein reicht nicht. Er wird sicher wie ein Verrückter anfangen und dann wieder nachlassen.
      Eine Charakterfrage – nur vom Spaß allein kann man nicht bestehen. ich bin froh dass er geht.

      2
  5. Guter Typ. In den letzten Spielen, wo er gebraucht wurde, hat er sich nochmal richtig reingehängt. Ich werde ihn in positiver Erinnerung behalten. Alles Gute in Berlin.

    18
  6. Ich weine dem Roussillon der Debutsaison auf jeden Fall nach. Aber das tun wir ja schon seit Jahren… Was waren das für kranke Läufe auf der Außenbahn. Ich werde nie vergessen wie ich zusammen mit einem Leverkusener-Freund beim Spiel in Leverkusen war und Roussillon wie eine Maschine außen alle überlaufen hat und ganz Leverkusen nicht glauben konnte, was sie da grad gesehen haben.

    Schade, dass er nie wieder an diese Leistungen anknüpfen konnte. Vielleicht schafft er es ja nochmal in Berlin – dann aber hoffentlich nicht gegen uns. Auf jeden Fall alles Gute!

    15
    • Weil du Leverkusen sagst: Da fällt mir noch das Spiel ein, wo Otavio eine ganz ähnliche Performance hingelegt hatte und zur Halbzeit Leverkusen sogar ihre beiden Turbo-Außenspieler getauscht hat, weil der erste nicht mit Otavio klar kam. Der andere in der zweiten Halbzeit aber auch nicht ;) Ich meine, es waren Bailey und Diaby…

      10
    • So eine Dynamik und ein Tempo wie er es in der einen Saison hatte hab ich davor und danach nie im VfL Trikot gesehen. Bleibt die große Frage warum er es nie wieder so abrufen konnte.

      7
    • Kann es sein, dass er zuletzt 1-2 Kilos zu viel auf den Rippen hatte? Kam mir so vor.

      Was der Form auch sehr abträglich war, war das Umstellen von 4er auf 3er Kette – zunächst unter van Bommel und dann unter Kohfeldt. Das hat ihn völlig aus der Bahn geworfen. Dann schwindet das Selbstvertrauen, die Form wird schwächer, Unsicherheit nimmt zu – ein Teufelskreis.

      Deshalb gibt es ja auch die oberste aller Fußballregeln: Du musst dein System an die Spieler anpassen und nicht die Spieler an das System.

      5
    • Van Bommel hat Dreierkette gespielt? Das ist mir neu.

      0
    • Wahrscheinlich habe ich das jetzt mit Glasner verwechselt. Obwohl schon klar war, dass 3er-Kette in Wolfsburg nicht so gut funktioniert, hat Kohfeldt das Experiment wiederholt. Das Negativbeispiel war da Glasner und nicht van Bommel – hast recht!

      Nichtsdestotrotz hat Roussillon zwei Saisons hintereinander bei uns dieses negative Erlebnis gehabt. Darauf wollte ich hinaus….

      1
  7. Bringt der Transfer dem VfL noch Geld?

    1
    • Zitat aus der Presse: "Über die Ablöse machten die Vereine keine Angaben."

      Bestimmt wird da ein wenig Geld geflossen sein. Aber viel dürfte das nicht mehr sein.

      2
  8. Was glaubt ihr, ob heute noch der Wechsel von Nicolas Cozza bekanntgegeben wird?

    In den ersten Berichten in dieser Woche hieß es ja, dass er am liebsten sofort kommen soll, aber wenn das nicht klappt, wird er auf jeden Fall im Sommer kommen.

    Dadurch, dass jetzt Roussillon abgegeben wurde, ist ein Wechsel von Cozza schon in diesem Winter zwingend notwendig. Ich glaube nicht, dass sie Roussillon abgegeben hätten, wenn sie nicht schon Ersatz hätten. Denn aktuell haben wir ja große Not auf der Linksverteidigerposition – jedenfalls auf dem Papier. Roussillon verkauft und Otavio noch nicht verlängert.

    Gefühlt müsste Cozza heute oder morgen zum VfL wechseln.

    2
    • Ich denke eher Richtung Sonntag bzw. Montag wenn der VfL wieder zu Hause ist. Morgen ist ja erstmal der Doppeltest in Augsburg. Denke davor wird man nichts fix machen.

      1
    • Edit: Neuer Artikel in der WAZ.

      Schmadtke hat bestätigt das er kommt. Allerdings ist nicht ganz klar ob jetzt oder im Sommer. Man will ihn sofort aber Montpellier zögert, weil es sportlich nicht läuft und sie nicht unbedingt einen Stammspieler abgeben wollen.

      3
    • Ja, die wollen noch etwas mehr Ablöse rausholen. Denke aber, dass dies klappen wird.

      1